Kaltgeräteanschluss für Einbau in Gehäuse ohne Löten

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  21:24:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Kaltgeräteanschluss für Einbau in Gehäuse ohne Löten
Suche nach: löten (4982)

BID = 929106

Klemmbrett

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

vor mir steht der Prototyp eines Automaten/Gehäuses, dass im Inneren mehrer Geräte wie Display, Mini-PC, USB-Hub usw. verbaut hat. Die Verteilung im Inneren erfolgt über eine Steckdosenleiste, deren Anschlussleitung mit Schukostecker ist durch eine entsprechende Öffnung im Gehäuse nach außen geführt worden.

Im Gegensatz zur ursprünglichen Konstruktion soll nun aber die Stromversorgung über einen Kaltgeräteanschluss erfolgen (Anschlusspanel aus Stahlblech). Es gibt zwar die entsprechenden Einbauteile, allerdings "enden" die immer auf Lötfahnen. Ich suche aber nach einer Lösung bzw. einem Bauteil, das einen sicheren Anschluss ohne Löten möglich macht.

Eine Info noch: Alle Arbeiten an diesem Automaten wurden und werden von den entsprechenden Fachfirmen unter Einhaltung aller Vorschriften durchgeführt. Ich werde also nichts selbst zusammenfrickeln. Auf das Löten würde ich aber gerne verzichten wollen, weil in diesem Fall die Lötarbeiten vom Gehäusebauer (oder vorher von mir) an einen externen Spezialisten vergeben werden müssen, was ich mir nicht zuletzt aus finanziellen Gründen gerne sparen würde... und lt. meinem Chef auch sollte

Vielen Dank und viele Grüße

Klemmbrett

Edit: Threadtitel geändert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Klemmbrett am 18 Jun 2014 10:03 ]

BID = 929107

Klemmbrett

Gerade angekommen

Folgenden Adapter hatte ich schon gefunden:

Stromadapter-Schuko-Kaltgeräte

Diese Adapter wäre zwar einfach zu nutzen, lässt sich aber aufgrund seiner Maße schlecht bis gar nicht in das Anschlusspanel einbauen.

In diese Richtung sollte es nach Möglichkeit also gehen, idealerweise Kaltegeräte auf beiden Seiten.

BID = 929109

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Wenn es mit Filter sein darf, dann könntest du sogar bei Conrad fündig werden.

http://www.conrad.de/medias/global/.....0.jpg

Ohne Filter hat Farnell sowas:

http://ch.farnell.com/productimages.....0.jpg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 18 Jun 2014 10:44 ]

BID = 929110

Klemmbrett

Gerade angekommen

Hm... ich mag mich täuschen, aber an die beiden Teile muss die Anschlussleitung ja angelötet werden. Das ist ja genau das, was ich nicht wollte...

BID = 929111

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
ich mag mich täuschen
So ist es

Dies sind Flachstecker. Leider wurde nicht der Artikel selbst verlinkt, dann wüsste man auch, ob es 4,8mm oder 6,3mm Typen sind.

BID = 929115

Klemmbrett

Gerade angekommen

Zitat :
Offroad GTI hat am 18 Jun 2014 12:07 geschrieben :

Zitat :
ich mag mich täuschen
So ist es

Ups... sorry dafür

Und auch sorry, weil ich nochmal ganz dumm nachfrage und mich vielleicht in meiner Ausgangsfrage nicht so richtig klar ausgedrückt habe:

Wenn ich von außen am Gehäuse ein Kaltegeräteanschlusskabelkabel anschließe (was meiner Meinung nach nur mit der verlinkten Variante mit Filter funktioniert), habe ich auf der Innenseite freiliegende Flachstecker, an denen ich mir bei Berührung mit einer Chance von 1:3 eine neue Frisur verpasse. "Flachstecker aufstecken" ist zugegebenermaßen nicht "löten", aber auch wieder Aufgabe einer Fachkraft, denn an diese Flachstecker muss ja wieder irgendwas montiert werden, an das ich meine Steckdosenleiste anschließen kann.

Ich suche also eine Kaltgeräte-Einbaukupplung, die auf der Außenseite männlich und auf der Einbauinnenseite weiblich ist...

Alle Klarheiten beseitigt?

BID = 929118

BlackLight

Inventar

Zitat :
Alle Klarheiten beseitigt?
Ja. Mir ist sowas auch noch nicht untergekommen. (Üblicherweise verwendet man in Gehäusen/Geräten keine Laienbedienbare Stecker mehr...)
Kannst ja mal nach "Kaltgeräte Gehäusedurchführung" suchen, bin selber aber nicht fündig geworden.

Sonst so eine Mehrfachsteckdose mit Einbau-Kaltgerätestecker an eine Seitenplatte anschrauben und in die Rückwand eine Öffnung für den Einbaustecker/Kaltgerätekupplung vorsehen? http://www.voelkner.de/products/553......html

Alternativ per ankleben eines Flansches einen Kaltgerätestecker zu einem Einbaustecker umbauen.
Problem ist bei beiden der Preis bzw. die Arbeitszeit.

Wenn es eine Kleinserie bleibt würde ich es auslagern, bei einer größeren Reihe einen passenden Adapter in China maßfertigen lassen.

BID = 929121

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
habe ich auf der Innenseite freiliegende Flachstecker, an denen ich mir bei Berührung mit einer Chance von 1:3 eine neue Frisur verpasse.
Die gibt es auch vollisoliert.

Zitat :
an einen externen Spezialisten vergeben werden müssen, was ich mir nicht zuletzt aus finanziellen Gründen gerne sparen würde...
Ihr werdet doch einen Elektriker in der Nähe haben, der dir den Anschluss kurzerhand erstellen kann. Ist ja in <5min erledigt.

BID = 929123

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Das muss es doch geben... denk ich mir... hmm, wohl doch nicht.

Das kommt noch am ehesten in die Nähe
http://www.hifi-regler.de/shop/audi.....2.php
Ein Flansch zu wenig, dafür ein Knick zu viel

BID = 929131

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Oh Herr es gibt Fix und Fertig dafür Einbaustecker mit Flachsteckanschluß!
An deine Schukomehrfachsteckdose in Innern musst du eh nun Adernendhülsen (für Schraubanschluß) oder Isolierte Flachstecker ancrimpen. Ich versteh dein Problem nicht. Und wenn du Angst hast das im Inneren eine Berührungsgefahr besteht dann sorge dafür das über dem Einbaustecker ein Berührungsschutz kommt!
Die Einfachste und Billigste Lösung dürften aber Reiheneinbauklemmen sein und eine Schukozuleitung mit vernünftiger Kabeleinführung und Zugentlastung! Schukoanschlußleitungen gibt es Fix und Fertig mit angespritztem Schukostecker und offenen Enden.

BID = 929178

Klemmbrett

Gerade angekommen

Das Problem ist, dass ich dem Konstrukteur eigentlich nur fix und fertige Bauteile benennen kann. Sobald die Worte löten, crimpen oder isolieren ins Spiel kommen, steht leider geschrieben, dass ich auch für relativen Kleinscheiss Konstruktion, Bemaßung und Vergabe in Auftrag geben muss. Deshalb wäre ein fertiges Teil eine schöne Variante gewesen.

Vielen Dank für eure Tipps, ich werde dem Konstrukteur eure Antworten schicken

BID = 929179

Sauwetter

Verwarnt

Hallo!

Suche mal bei rs-online.com nach Artikel: 539-2045 u. dazu dann 211-0907

MfG.

BID = 929203

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
Klemmbrett hat am 19 Jun 2014 08:23 geschrieben :

Das Problem ist, dass ich dem Konstrukteur eigentlich nur fix und fertige Bauteile benennen kann. Sobald die Worte löten, crimpen oder isolieren ins Spiel kommen, steht leider geschrieben, dass ich auch für relativen Kleinscheiss Konstruktion, Bemaßung und Vergabe in Auftrag geben muss. Deshalb wäre ein fertiges Teil eine schöne Variante gewesen.

Vielen Dank für eure Tipps, ich werde dem Konstrukteur eure Antworten schicken

Was ist das für ein Konstrukteur? Normal wird dem ein Pflichtenheft übergeben, der Rest ist dessen Sache!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182384685   Heute : 6283    Gestern : 6258    Online : 487        23.11.2024    21:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0775759220123