Autor |
Klingeltrafo HILFE |
|
|
|
|
BID = 920235
Forrest214 Gerade angekommen
|
|
Hallo, ich möchte mit einem klingeltrafo eine 12volt Pumpe betreiben... Richtig abgeklemmt ist das alles aber irgendwie geht das nicht.....
WARUM??????
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Forrest214 am 11 Mär 2014 16:47 ] |
|
BID = 920236
perl Ehrenmitglied
|
|
Vielleicht weil eine Pumpe keine Klingel ist?
Möglicherweise liegt es aber daran, daß der Pumpenmotor mit Gleichstrom betrieben werden möchte, während ein Klingeltrafo i.d.R. Wechselstrom liefert. |
|
BID = 920238
|
Ernsthaft...... Das wäre ja sehr ärgerlich.....
Okay..... Was kann ich als alternative Nutzen um die Pumpe zu betreiben ......??????
|
BID = 920240
ffeichtinger Schreibmaschine
|
D.h. du brauchst einen Gleichrichter. (Sollte sich im Elektronikschrott leicht finden lassen)
Achte aber auch darauf, ob die Leistung des Trafos für die Pumpe überhaupt ausreichend ist.
Oder du kaufst dir gleich ein fertiges 12V DC Netzteil.
mfg Fritz
|
Zitat :
Forrest214 hat am 11 Mär 2014 16:44 geschrieben :
|
Richtig abgeklemmt ist das alles aber irgendwie geht das nicht.....
WARUM??????
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Forrest214 am 11 Mär 2014 16:47 ]
|
Und da wunderst du Dich ? Wenn ich Dir den Hals zudrehe, versuch mal zu Pfeifen
|
BID = 920242
|
Hmmmm Mist Tippfehler
Okay..... Das Projekt ist der kleine Teich aus der dachterasse. Der ist in einem größerem quasi Becken... So und damit mir nicht das quasi Becken immer voll mit Wasser steht habe ich eine Pumpe und ein schwimmschalter eingebaut. So.... Das ging auch letztes jähr alles gut nur war die Schaltung und das alles eher stümperhaft.... Also neu machen. Das Alter zerlegte Netzteil welches absolut selbstgefährdend angeschlossen war soll ersetzt werden.....
Also klingeltrafo gekauf....
Was kann ich sonst nehmen. Ich möchte das Netzteil nicht sehen also es soll in einem Kästen mit dem zeitrelai sein.
Habt ihr Ideen????
|
BID = 920243
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Zuerstmal was ist da für eine Pumpe verbaut? Die hat ein Typenschild bzw steht da zum Bleistift 12V DC 20W oder auch 12V 4A !
|
BID = 920245
|
|
BID = 920246
|
Und warum das nicht im ersten Beitrag ?
Die Pumpe benötigt 12V DC bei 2 A ! (DC = Gleichspannung )
Dein Klingeltrafo liefert bestenfalls 12 V AC (AC = Wechselspannung) bei 1 A! Ich Glaube nicht das du einen benutzt der 2A (entspricht 24 W) liefert. Der Schwimmerschalter ist Wichtig den der Schaltet die Pumpe bei leerem Behälter ab. Das Zeitschaltrelais ist dagegen Unwichtig!
So nun Denke mal nach was da Falsch läuft!
|
BID = 920248
|
Naja ist ja klar..... Der trafo ist der falsche.......
Aber welchen soll ich nehmen?????
|
BID = 920253
|
Ein Gleichspannungsnetzteil 12 V 2A ! Die gibt es Steckerfertig auch beim großen Zeh !
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....00-mA
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 11 Mär 2014 17:51 ]
|
BID = 920255
|
Ich habe aber leider nur begrenzt platz. Und das ganze ist draußen und ich will das Netzteil nicht sehen.
Ich habe extra ein kleinen Kästen gekauft der IP65 ist um da die Elektrik zu verstauen.... Kabelage, klingeltrafo und Relais haben perfekt gepasst.... Ich kann kein Stecker und ein Netzteil welches dadrin steckt nicht im kasten unterbringen.....
|
BID = 920257
|
Ja^^^^^das könnte passen
DANKE
Ich melde mich wenn alles explodiert ist
|
BID = 920258
|
Was soll der Blödsinn Das Netzteil ist Steckerfertig die Ausgangsseite führt Schutzkleinspannung in Deinem Kästchen brauchst du nur die Anschlüsse der Pumpe mit dem Schwimmerschalter und der Leitung vom Netzteil verbinden. Das Zeitrelais kannst du dir Schenken das ist überflüssig.
Die Pumpe läuft nur wenn da auch Wasser abgepumpt werden muss.
Beziehungsweise gehört das auf die Netzseite des Netzteils. Dafür ist aber eine billige Schaltuhr besser geeignet !
Das Netzteil hat im Freiem nichts zu Suchen !!!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 11 Mär 2014 18:02 ]
|
BID = 920259
|
Das Netzteil Soll. Ja auch mit in den Kästen welcher geschützt ist!
Pumpe und Schwimmer sind in einem Rohr. Steht das Wasser hoch genug schaltet der Schwimmer auf ein! Dann läuft die Pumpe für ca 2 Minuten. Der Plan ist durchdacht und funktioniert! Und mich hier als Dussel hinzustellen macht kein sinn! Okay ich hab nicht gewusst das der klingeltrafo Wechselspannung liefert und die Pumpe Gleichstrom benötigt.....was Solls.... Das von dir vorgeschlagen Netzteil ist schon bestellt und wird angeschlossen.
Danke für deine Mühen!!
|