Gefunden für fernsteuerung - Zum Elektronik Forum









1 - Wechselrichter -- Wechselrichter
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Hallo
Habe mir bei Reichelt einen
2-Port Cat.5-Anschlussteiler, FTP bestellt.

https://www.reichelt.de/2-port-cat-.....nbc=1

Möchte damit an einem Wechselrichter 2 Fernsteuerungen anschließen.
Das Teil ist heute gekommen , die 2. Fernsteuerung kommt aus China und dauert noch etwas.
Habe trotzdem das Teil getestet, aber es erfolgte nichts.
Danach die vorhandene Fernsteuerung wieder am der LAN-Buchse des Wechselrichter angeschlossen und ich kann den WR wieder steuern.
Woran liegt das?
Müssen evtl. beide LAN-Buchsen am Verteiler angeschlossen sein oder funktioniert das grundsätzlich nicht?
Im Anhang habe ich ein Bild der Schaltung des Verteilers angefügt.
Wer kann helfen oder brauche ich ein anders Teil?

Nochmal kurz:
An einen Wechselrichter sollen 2 Fernsteuerungen angeschlossen werden(damit ich von 2 verschiedenen Stellen ihn einschalten kann).
Der WR hat zur Steuerung einen LAN-Anschluss.

Werner


...





2 - Kabel gerissen -- Waschmaschine AEG AEG Öko Lavamat Spirit T Ersatzteile für von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kabel gerissen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Öko Lavamat Spirit T
FD - Nummer : 913 760 321
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. 913 760 321
Typenschild Zeile 2 : Typ 95P22599
Typenschild Zeile 3 : Prod. Nr.913 760 321
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin!

Vorab: die Suche im Forum hat mir nur bedingt weitergeholfen, daher neuer Eintrag.

Problem:
Bei der Waschmaschine meiner Tochter ist der Riemen gerissen und hat die zum Heizstab ziehenden Kabel zerrissen. (Grau, orange, grün/gelb). Meine Frage: wie müssen Grau und Orange an den Heizstab angechlossen werden?

In einem anderen Posting zum selben Problem war bemerkt, dass es dazu früher zwei Aussagen gab: (1. beide grauen an ein Ende, Orange an das andere Ende des Heizstabes, 2. ein graues und orange an ein, das andere graue an das andere Ende). Als Antwort darauf erfolgte "beides wurde verwendet; durchmessen, welches die für dieses Gerät verwendete Variante ist".

Was soll ich nun durchmessen? Der Heizstab sollte ja intakt sein, ist also wohl nicht gemeint. Einen Schaltplan habe ich nicht finden können, auch AEG konn...








3 - unbekannt unbekannt -- unbekannt unbekannt
Ersatzteil : unbekannt
Hersteller : unbekannt
______________________

Ich hatte schon versucht mit Steckverbinder DDR (oder RFT) zu suchen.

Der Stecker befindet sich an einem Servo aus DDR Zeit (Servomatik 16 IS). Da in der DDR bei Funkfernsteuerungen hauptsächlich vorhandene Bauteile aus Industrie und Handwerk zum Einsatz kamen, könnte das gesuchte Bauteil hier vielleicht bekannt sein.

Hersteller der Fernsteuerung PGH Radio und Fernsehen Freiberg
(einen Nachfolgebetrieb konnte ich nichtermitteln)
Hersteller der Servos VEB KFZ Zubehör Reinhardsgrimma(die bekamen Elektrik/Elektronik geliefert)
Rastermas der Kontakte 5mm

Aus einem Fernseher kannte ich größere (längere) Stecker, bei denen eine Art Zugentlastung vorhanden war. Die suche ich nicht.

Ich hoffe, dasss Jemand die Stecker erkennt und eine Bezugsquelle nennen kann.

Ulli ...
4 - Poti gesucht -- Poti gesucht
Super! Danke für den Tipp mit dem Poti

Bzgl. der Fernsteuerung habe ich einerseits keine gefunden, andererseits widerstrebt es mir, die Fernsteuerung wegen eines defekten Potis, das mit drei Lötstellen schnell gewechselt ist und auch nicht besonders schwer zugänglich, komplett in den Müll zu verfrachten. Das Teil läuft ja ansonsten gut... ...
5 - Fernbedienung ohne Funktion --    Chinaschrott    Fernbedienung
Geräteart : Sonstige
Defekt : Fernbedienung ohne Funktion
Hersteller : Chinaschrott
Gerätetyp : Fernbedienung
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe elektrische Christbaumkerzen, die über eine Infrarotfernbedienung schaltbar sind. Leider zeigen die Kerzen keine Reaktion, obwohl die Fernbedienung Signale aussendet (überprüft mit der Handykamera, die IR-Sendediode blinkt).
Die Batterien sind neu.

Ich kann die Kerzen mit einer Universalfernbedienung für Fernseher, etc. ansteuern, mit der ich einen Codesuchlauf gemacht habe.

Ist es möglich, dass sich die Fernsteuerung auf eine andere Codebibliothek verstellt hat und man sie irgendwie resetten muss?
Oder hat jemand eine andere Idee?
Wegwerfen will ich die 20 Kerzen nicht, da sie ja alle funktionieren.

Danke!








[ Diese Nachricht wurde geändert von: BAZ am 26 Dez 2020  9:56 ]...
6 - Worüber verbindet sich ein Hörgerät mit dem Smartphone -- Worüber verbindet sich ein Hörgerät mit dem Smartphone
Wichtig:
Bitte ganz durchlesen!

Hallo,
wie kann sich ein Hörgerät mit einem App auf dem Smartphone steuern lassen bzw. worüber wird es verbunden.
Es geht um ein Hörgerät von Signia und der dazugehörigen Signia APP für Android.
Über Playstore installiert dann mit dem erhaltenem QRCode eingerichtet.
Man kann dann gleich loslegen, eine einfache App zur Fernsteuerung von Lautstärke / Sound Balance und Batterieladezustandsabfrage.

Wenn ich alles ausschalte, aber wirklich alles, das wären wie folgt
- Bluetooth
- WLAN
- Mobile Daten
- Offline Modus, also auch das Telefonnetz
Alles ausgeschaltet.(siehe auch Screenshot im Anhang)
Aber dennoch kann man das Hörgerät über die APP vom Smartphone aus fernsteuern.

Wie kann das denn funktionieren?

Kann sich das wer erklären?

Vielen Dank.
Gruß


...

7 - Philips Hue Deckenlampe - Wechselschaltung brücken? -- Philips Hue Deckenlampe - Wechselschaltung brücken?
Guten Morgen

Wir überlegen uns eine Philips Hue Deckenlampe zu kaufen.
Diese wird ja bekanntlich über App / Fernsteuerung / Alexa & Co. gesteuert. Und wie alle smarten Geräte mag sie es nicht, wenn der Strom weg ist.
Eigentlich könnte man einfach die Schalter in Ruhe lassen, aber wie schnell hat man mal den falschen gedrückt?
Zumal wir Kleinkinder haben, damit ist diese Option eh vom Tisch

Ich würde daher im Schalter einfach die beiden Adern mit einer Wago Klemme brücken, so dass er ohne Funktion und die Leitung auf "Dauer-An" wäre.

Nun ist das aber eine Wechselschaltung und die andere Seite ist eine uralte 4er Kombi. Die möchte ich eigentlich nicht zerlegen, denn da bricht 100% was ab.

Wenn nun Schalter1 auf "Dauer-An" gebrückt ist und wer am Schalter2 spielt und diesen AN / AUS / AN / AUS... schaltet, was ist dann?

Statisch, im Betrieb ist mir die Sache klar, da ist es vollkommen egal. Ich kann bildlich gesprochen aus einem Kabel 2,5,10 oder X machen, es ändert sich nix (Wenn man mal Widerstände etc. ausklammert).

Da aber die Elektronik sicherlich nicht so robust ist wie eine gute alte Glühbi...
8 - Zwingend: zwei Signale / Spannungen sollen einen Motor antreiben. Wiegeht das? -- Zwingend: zwei Signale / Spannungen sollen einen Motor antreiben. Wiegeht das?
Ich weis nicht, ob ich in diesem Unterforum richtig bin

Hintergrund
- etwas Erfahrung mit RC Anlagen
- etwas Erfahrung im Umgang mit SMD Technik
- Keine Ahnung von Arduino, Microcontroler
- Als Messgeräte nur Vielfachmesser und Digitalmultimeter
- nur 24 V Weller Magnastatlötkolben und 12V Lötnadel

Projekt:
- Ein Schiffsmodell mit 3 Antriebsmotoren
- Zum Einsatz kommt eine Fernsteuerung Multiplex SX mit 7 Kanälen
- Signalübertragung Pulsweitenmodulation mit 2,4 GHz Sendefreqquenz
- Aussenmotore sollen Vorwärts und Rückwärtss laufen können
- Aussenmotoresollen auch gegenläufig laufen können.
- Mittelmotor soll nur Vorwärts laufen, wenn beide Aussenmotore auf > 50 % Drehzahl gestellt sind.
- Bei geringerer Drehzahl der Aussenmotore soll der Mittelmotor nicht laufen.

Aufgabe
Das Schiffsmodell muss ganz langsam fahren können. Ab 50 % Vorwärtsfahrt soll der Mittelmotor mitarbeiten. Bei Rückwärtsfahrt darf der Mittelmotor nicht laufen

Das Problem der Aussenmotore ist über einen Mischer für Deltaflufzeuge lösbar

Für den Mittelmotor fehlt mir eine angenehme Lösung. Bisher gibt es nur die Möglichkeit dass der Mittelmotor bei Vorwärtsfahrt sofort Spannung bekommt, aber vermutlich noch n...
9 - Heizung per wifi einschalten -- Heizung per wifi einschalten
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung. In unserem Vereinsheim ist eine schon ältere Heizung mit Raumtemperatur Fühler verbaut. An diesem Regler ist ein Taster für „Nacht“ „Heizung Ein“ und „ Heizung nach Zeitplan“. Da unser Vereinsheim nicht ständig und zu unterschiedlichen Zeiten besetzt ist, fällt für uns die Zeitplan Steuerung raus. Es findet aktuell nur der Taster „Nacht“ und der Taster „Heizung Ein“ Verwendung. Wir suchen jetzt nur eine Möglichkeit den Taster „ Heizung Ein“ per wifi anzusteuern, damit die Heizung den heizbetrieb aufnimmt und die Räume auf zirka 20 Grad aufheizt. Das zurückschalten in den Modus „Nacht“ kann dann vor Ort manuell erfolgen. Mein Gedankengang ist gerade an den Taster „ Heizung Ein“ Kabel anzulöten und den Taster parallel per wifi ansteuern zu können und dadurch in den Heizbetrieb zu wechseln. Die Heizung läuft sonst bei uns nur im „Nachtbetrieb“ und wird erst beim benutzen der Räumlichkeiten in den Heizbetrieb geschaltet, was häufig zu spät ist. Wir hatten schon einen Heizungsbauer vor Ort, jedoch gibt es für diese Heizung keine Fernsteuerung per wifi oder Internet, er konnte uns nicht weiterhelfen.
Für weitere Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.

ma ...


10 - Anfänger // Simple praktikable Servo Ansteuerung -- Anfänger // Simple praktikable Servo Ansteuerung

Zitat :
Dan96 hat am 28 Mär 2020 19:31 geschrieben :
...........................

Es geht sich darum ein Schild Klappbar zu machen mit einer 180 Grad Bewegung. Ich habe mir dazu einen Servo Motor herausgesucht welcher recht viel Kraft hat , den Verfahrweg von 180 Grad schafft und gleichzeitig eine gute Montierbarkeit des Schildes aufweist. Zudem muss er Wasserdicht sein. Die Geschwindigkeit der Drehbewegung muss nicht zwingend schnell sein.

Der Motor den ich dazu nutzen würde wäre dieser hier

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07QF.....psc=1

..................................


In diesem Kraftsegment hast Du schon ein relativ schnelles Servo ausgesucht.
Von Schild in Pos 1 bis in Pos.2 (180°) etwa 0,5 sec. ist nicht schlecht.
Kommt auf das Schild an, ob es solche Beschleunigungen m...
11 - Restzeitanzeige spinnt -- Waschmaschine Miele W 377 Ersatzteile für W377 von MIELE
Vielen Dank für die Antwort. Und Entschuldigung, ich war ein paar Tage weg. Die Maschine steht wo anders, ich kann die Gerätenummer nachreichen. Ich liebe Miele-Waschmaschinen, am Meisten die mit geteilter Elektronik, da hat man noch eine Chance zu reparieren, zu löten oder zu tüfteln. Mir gefällt das eine Maschine piccobello herzurichten dass es eine Freude ist. Bei dieser Maschine war die Wasserweiche undicht, die alten Stoßdämpfer am Ende und die Türmanschette von vorgestern. Das mit dem Inversen kenne ich vom Modellbau, da gibt es dann an der Fernsteuerung einen Schalter um die Funktion rumzudrehen, aber hier halt nicht. Die Blende ist vermutlich die Originale, obwohl es da ja sportliche Menschen gibt bei denen "Hauptsache verkauft" gilt. Was ich da schon gesehen habe, ein Siemens-Deckel auf einer Miele, also ehrlich. Da kann ich ja mal bei Miele mit der Blenden-Teilenummer nachfragen. Immerhin bin ich jetzt beruhigt dass ich keinen Vogel habe oder was falsch gemacht habe.Nochmal danke. ...
12 - benötige Hilfe zum Bau eines speziellen Zeitschalters -- benötige Hilfe zum Bau eines speziellen Zeitschalters
Zuerst mal Danke für Deine Antwort.

Spanungsnormal:
ich habe das so bezeichnet. Es ist vermutlich kein Spannungsnormal hat für mich eine ähnliche Funktion mit ausreichenderGenauigkeit. Habe es benötigt, um meine DMM zu überprüfen.

Es ist ein Bauteil, das mit 15 V betrieben wird und mit hoher Präzision 10V Konstanspannung ab gibt.

Microcontoller:
Damit habe ich mich nie befasst und werde mit 74 damit nicht anfangen. Alles was in Richtung programmieren geht/gehen könnte, sind für mich unlösbare Rätsel.


Schaltplan:
Mit einem kurzen Spannungsimpuls wird der Kondensator aufgeladen > der MOSFET leitet.
über die Widerstände wird der Kondensator entladen bis der MOSFET sperrt
Die Diode soll vermutlich nur als Verpolschutz dienen.

Wettbewerbsbahn

Die Modelle snd mit einem normalen Schalter ausgerüstet. Haben keinerlei Fernsteuerung und rammeln gegen den gelben Schlauch. Inzwischen sind die Modelle so schnell, dass sie versuchen unter dem Schlauch durch zu tauchen. Daher möchte ich das Verlustrisiko mittels Zeitschalter minimieren.


Mein...
13 - Dickie Toys Bagger (Fernsteuerung defekt) -- Dickie Toys Bagger (Fernsteuerung defekt)
Hallo Forum

Es geht um einen Bagger von Dickie Toys, bzw eigentlich um die Fernsteuerung.

Junior hat etwas zu wild gespielt 😊
Das Problem ist, das sich einige Drähte von der Platine gelöst haben..
Ich würde sogar sagen fast alle.
Habe die Fernbedienung schon auf gemacht und mich dran versucht.
Teilweise ohne Erfolg.
Einige Funktionen gehen die anderen halt nicht.

Jetzt meine Frage,
Hat jemand Erfahrung mit dem bagger, oder selber schon repariert und könnte mir helfen?

Schön wäre natürlich auch ein Schaltplan, wo was hin kommt.
Hab schon danach gesucht, aber nichts gefunden.

Der kleine würde sich freuen wenn sein Bagger wieder "baggert" 😊

Hänge noch zwei Bilder dran, damit man sieht um welches Modell sich handelt.

Ich bedanke mich schon Mal.

Mfg




...
14 - Somfy Funk - Rollladenmotor läuft nicht mehr an -- Somfy Funk - Rollladenmotor läuft nicht mehr an

Zitat : Aufgefallen ist mir allerdings, dass, nachdem der Motor angelaufen ist, der Motor funktioniert, wenn man ihn gleich wieder betätigt - wird er aber erst nach ca. 12 Stunden wieder betätigt, spinnt er wieder Falls das keine mit Netzspannung betriebene Rohrmotoren sind, sondern Gurtwickler (Gleichspannungsmotore mit Trafo), solltest du die Elkos des Netzteils erneuern. Die werden nach so langer Zeit vertrocknet sein, können aber durch die Erwärmung bei der Benutzung zeitweilig ausreichende Werte erlangen.
Zum Testen, ob der Fehler tatsächlich nur in der Kälte auftritt, kannst du das Netzteil auch mal ein paar Minuten mit einem Haartrockner anwärmen.


P.S.:
Ich sehe gerade, dass das doch Rohrmotore sind. Wegen der Fernsteuerung gibt es da aber bestimmt auch Netzteile, deren Elkos verschlissen sind.
Elkos erneuern, freuen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Dez 2018  3:50 ]...
15 - Kondensatortausch -- Kondensatortausch
Perl,
mit anderen Worten, ich kann den abgebildeten nicht verwenden. Der defekte Kondensator hat auch nur eine Spannungsfestigkeit von 275V.
Die Fernsteuerung kann nicht die Ursache gewesen sein, denn der Dimmer (Schalter) kann mit jeder IR-Fernbedienung betätigt werden. Einmal Tasten, Anlernmodus, zweiter Tastendruck innerhalb von 2Sek betätigt den Schalter und bei längerem Tastendruck wird gedimmt
Ich vermute, daß durch Kapazirätsverlust am Kondensator, die Spannung zu niedrig geworden ist und deshalb die Funktion gestört wurde.
Der Triac dürfte noch i.o. sein, denn sonst hätte sich die Helligkeit nicht ändern können. Den habe ich wohl vor Jahren schon einmal gewechselt.

Gruß
Peter ...
16 - Platten angerostet -- Herdplatte Herd Siemens Einbauhrd mit Backofen
Thermostaten in den Kochzonen? Nach meinem Kenntnisstand gibt es da standardmäßig den Stabregler, der a) bei Überhitzung abschaltet und b) die Glimmlampe der Restwärmeanzeige ansteuert. Jedenfalls bei älteren Glaskeramikkochfeldern, bei neueren Modellen kann gut sein, dass es eine elektronische Fernsteuerung der Plattenregelung im Kochfeld vom Bedienelement her gibt (PWM, I2C-Bus?), wie es ja bei autarken Modellen sowieso integriert ist.

Ansonsten vermute ich mal, dass nicht autarke Glaskeramikfelder mit ihren Heizspiralen mit Ausnahme der Stabregler wie klassische Massekochfelder angeschlossen sind, und die Dauerphase für die Restwärmeanzeige von Pin 3 des schwarzen Steckers (Siemens) kommt. Nachdem Kochfelder wahrscheinlich so entwickelt werden, dass sie zu einer Reihe von Herdmodellen des gleichen Herstellers passen, kann ich mir gut vorstellen, dass die Touchpad-Logik für die Zusatzzonen meist ein in das Kochfeld integriertes eigenes Netzteil und Leistungsschalter haben; dann würden die Zusatzzonen (zweiter Kreis) wahrscheinlich durch das getaktete 4a (Pin 3) versorgt und durch den Energieregler mit gesteuert, oder das ungetaktete 4a (Pin 4), das ab der Reglerstellung 3 mit Dauerphase aktiv ist. Im Warmhaltemodus bei kleiner Leistung wären die Zusatzzonen ja überflüs...
17 - Kleine Glocke bewegen mit einer Spule ? -- Kleine Glocke bewegen mit einer Spule ?
Da haben sich unsere Beiträge wohl gerade überschnitten dort hatte ich das kurz erwähnt. Der Soundchip ist leider keine Option. Das Geräusch muss definitiv von der Glocke kommen.

Sagen wir mal, ich gehe vom einfachsten Weg aus, nutze eine Spule mit Eisenkern und schalte das Signal über die Fernsteuerung ein und aus.

Wie finde ich heraus, wie gross die Spule sein muss ? Ohne 10 verschiedene Versionen testen zu müssen ? Könnt ihr mir hier weiterhelfen ?

Erwähnenswert ist noch, das ich dafür 12 Volt zur Verfügung habe aus einem 3 Zellen Lipo Akku.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Crave am 13 Aug 2017  0:28 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Crave am 13 Aug 2017  0:31 ]...
18 - Benötige Hilfe: Tretroller mit elektrischem Hilfsantrieb -- Benötige Hilfe: Tretroller mit elektrischem Hilfsantrieb
Hallo alle miteinander,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich ein spezielles Projekt realisieren möchte, einen Tretroller mit Elektroantrieb. Dieser ist für die Arbeit gedacht und soll meine zarten Beinchen schonen
Nun habe ich mir schon ein Paar Gedanken gemacht, Tutorials gesehen und mit Elektrikfritzen gesprochen, bin aber auf ein paar Probleme gestoßen.

Zur eigentlichen Sache: Der Roller, idealerweise ein Modell mit umklappbarem Griff, soll mindestens 2 Kilometer(gerne mehr), mit einer Geschwindigkeit von 10-15 km/h, mit einer Akkuladung schaffen. Zur Kraftübertragung möchte ich eine Kontaktrolle verwenden, da ich diese in einem schwenkbaren Gehäuse, mit Federn und einem Kupplungszug, als simple Kupplung verwenden kann. Wie ihr seht, steht die Idee an und für sich. Nur die Umsetzung der Details gestaltet sich als schwierig. Die Bauteile sollen so wenig wie möglich kosten (das heißt ich könnte einen Tipp gebrauchen, wo ich die Teile am preiswertesten bekomme. "wo" im Sinne von Läden im Berliner ABC Bereich oder Internetseiten zum bestellen).

Das zweite gravierende Problem ist die Ansteuerung. Ich würde gerne einen Simson Gasgriff verbauen, was mit einem Schieberegler gut umzus...
19 - Störsignal von elektrischer Leinwand -- Störsignal von elektrischer Leinwand

Zitat : Die Leinwand wird über Funk (433MHz)...Schön wär's.


Zitat : Die Anlage darf somit weder angeboten (Reklame, Werbung, ...) noch verkauft oder verschenkt werden.
Eine selten harte Maßnahme.
Das dürfte an der von der Fernsteuerung tatsächlich genutzten Frequenz von 315MHz (siehe das Foto der BAKOM) liegen, die hierzulande und vermutlich auch in der Schweiz dem militärischen Flugfunk zugewiesen ist.
https://www.bakom.admin.ch/dam/bako.....7.pdf

Die...
20 - kein Bild, Ton ist da -- TV (Röhre) Grundig Davio 51, Chassis 12.6

Zitat : Erkennen kann man das bei den meisten Röhren am orangefarbenen leuchten im Röhrenhals.
Geht diese Heizung aus, wird das Bild innerhalb von 1-2 Sekunden dunkel.

1-2 Sekunden dunkel werden hört sich ja treffend an.
Werde das überprüfen ob da was leuchtet, melde mich dann hier.


Zitat : Ein Abdunkeln des Raums kann hier definitiv nötig sein.
Werde im dunkeln arbeiten

Wenn es diese Heizung sein sollte, kann man das auf Bauteile einschränken oder heißt das Röhre fertig, kann man nicht reparieren?



Zitat : Reagiert das Gerät auf klopfen? Grundig war schon nicht wirklich für gute Lötungen bekannt, a...
21 - Im Tagesgang schwankende Strompreise nutzen: Energiespeicherung -- Im Tagesgang schwankende Strompreise nutzen: Energiespeicherung
Also unser ET-Lehrer, der sich selber als Guru für erneuerbare Energien betrachtet hat, hat uns eingehämmert, dass gerade für effiziente Nutzung der Erneuerbaren ein möglichst dichtes und großes Versorgungsnetz wichtiger ist als je zuvor, um regionale Produktions- und Bedarfsunterschiede ausgleichen zu können (eben z.B. um norddeutschen Windstrom zur Industrie in Bayern zu bringen).

Außerdem träumte er von völliger Daten-Vernetzung und Fernsteuerung von Verbrauchern zur optimalen Lastverteilung - irgendwie war aber von uns Schülern niemand so richtig glücklich über seine Vorstellung, dass sich dann die Waschmaschine mitten in der Nacht smart einschaltet um Geld zu sparen und dann die feuchte Wäsche stundenlang vor sich hin modert, am besten bis man abends aus der Arbeit zurückkommt. Und natürlich man von der schleudernden Waschmaschine aus dem Schlaf gerissen wird, weil nicht jeder sein tolles (streng genommen grauenhaft ressourcenverschwendendes) Einfamilienhaus mit Waschküche im Keller hat.

Sein Argument für ein dichtes Verteilnetz war aber nicht so schlecht: Inselanlagen müssen immer für 100% ausgelegt sein, wohingegen man bei einem großen Netz rasch Ausgleichsenergie holen kann. Seine Idee für Spitzenlastabdeckung waren Biogasturbinen in großem Stil, die man...
22 - Elektromeß Netzgerät B -- Elektromeß Netzgerät B

Zitat : Wird wohl 0,02 CuL sein und manchmal sind die Träger der Lagerzapfen auf die Wicklung aufgeklebt und müssen genau justiert werden.

Ich habe ein kleines Meßgerät mal repariert (in jungen Jahren!!)
Bei dem Meßwerk war so ziemlich alles defekt, aber mir gefiel es so gut, daß ich mich (vor lauter Langeweile) in die Arbeit gestürzt habe.
Die Spule war durchgebrannt, der Zeiger abgebrochen, die eine Feder total verdruselt, die ander fehlte gänzlich. Die Spitzen waren auf der Spule aufgeklebt. Die defekte Feder habe ich gestreckt und dann neu gewickelt; die Spule Windung für Windung abgewickelt und dabei die Windungen gezählt. Die Spule auf das Alurähmchen neu gewickelt und die Spitzen wieder aufgeklebt. Die fehlende Spiralfeder wurde einer alten Taschenuhr entnommen. Den Zeiger habe ich auch irgendwie wieder reparieren können.
Zu meiner Entschuldigung sei erwähnt, daß zu der Zeit, als ich die Fernsteuerung gebaut habe (es gab noch keine Transistoren für diese Zwecke zu kaufen), es nicht wie heute alles was man brauchte zu kaufen gab. ...
23 - Faust Garagentorantrieb GTA 150 -- Faust Garagentorantrieb GTA 150
Hallo,

bin neu in dem Forum und hoffe, alles richtig zu machen!

Bei uns läuft ein Garagentorantrieb der Firma Faust, Typ GTA 150. Einbaujahr: ca 1999. Das Tor wird per Schalter, Schlüsselschalter oder Fernsteuerung geschaltet.

Das Tor öffnet problemlos. Gibt man den Schließ-Befehl, rührt sich das Tor nicht, d.h. es bleibt offen stehen. Entriegelt man die Notauslösung und gibt des Schließbefehl (nach Enntfernung des Tores vom Antriebskeil), fährt der Motor auch nicht an.
Ich habe das Gehäuse des Antriebes hinten geöffnet und bei geöffnetem und eingeklinktem Tor leicht gegen den Motor geklopft, daraufhin ist der Motor angelaufen. Das hat er eine ganze Weile gut gemacht, jetzt habe ich den gleichen Fehler wieder.
Die Kette und Zahnräder sind gut gefettet, die beweglichen Anteile des Garagentores auch.

Für einen Tipp bin ich dankbar. ...
24 - Probleme mit Befehlen -- Videorecorder LG Electronics Inc LV4747
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Probleme mit Befehlen
Hersteller : LG Electronics Inc
Gerätetyp : LV4747
Chassis : GC947P1AA3GLL
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
der VHS Recorder zeigt ein eigenartiges Verhalten. Zunächst funktioniert der Tunerteil völlig normal. Die programmplätze können ausgewählt werden, etc..
Wird ein Band eingelegt, dann zieht die Mechanik ganz normal ein und fängt sofort an wiederzugeben. Dann versucht das Gerät "Rewind", dann wieder "Play" (läuft aber schneller als normal), dann Anzeige "CUE"? dann Anzeige "A-tr"?, usw. Mit der Stoptaste kann man zwar stoppen aber sofort fängt das Gerät wieder an mit "Play", "RW" etc. FF Taste gedrückt, das Band läuft jetzt normal im "PLAY" Mode. Weiteres Drücken bewirkt nichts. Auch bewirkt das Drücken von "RW" oder "PLAY" nichts mehr, die Tasten sind tot.
Am Gerät ist "EJECT" durch 2maliges Drücken von STOP nicht möglich wohl aber mit der Fernsteuerung?

Meine bisherigen Aktivitäten:
Das Netzteil komplett durchgemessen, die Spannungen sind alle vorhanden.
Den Modeswitch geöffnet und gereinigt.
Sämtliche Steckver...
25 - Frage zu 2,4 GHz-Modellfernsteuerung -- Frage zu 2,4 GHz-Modellfernsteuerung
Hallo Modellbauer,

ich würde gern mit meinen Jungs ein ferngesteuertes Modell bauen und habe mich in der Bucht nach einer Fernsteuerung umgesehen.
Vor Jahrzehnten waren die Funkfernsteuerungen mit 27, 35 und 40 MHz verschiedener Hersteller nicht kompatibel.
Wie sieht es heute mit den 2,4 GHz-Funkfernsteuerungen aus? Gibt es da mittlerweile einen einheitlichen Standard oder müssen Sender, Empfänger und Servos von gleichen Hersteller sein?
Außerdem: Welche Hersteller sind empfehlenswert, mit welchen habt Ihr schlechte Erfahrungen gemacht?

Ich freue mich über zahlreiche Antworten. ...
26 - Masseproblem?? -- div Laptop und Funk
Danke für die Info.

Naja, das mit dem rechtlichen usw.. lassen wir mal bitte ausser acht, ich möchte da keine Diskussion entfachen

Wie man mit dem Servo auf diese Lösung kommt? Wenn man Mechaniker ist und nicht Elektriker, wie ich zu Anfang schon geschrieben hab

Kann jemand so nett sein und mir die nötigen, wenn geht fertig kaufbaren Komponenten auflisten die ich brauche, um mein Projekt realisieren zu können bitte?

Ich denke, es wird ja vermutlich auch fertige Baugruppen geben die miteinander so funktionieren dass das Störgeräusch nicht mehr auftaucht.

Wenn nicht, gibt es jemanden, der mir so eine Schaltung bauen kann, damit ich dann ggfs. nur noch die Stromkabel für die Geräte anschließen muss?

Auf Dauersenden muss ich deshalb gehen, weil das Signal absolut unverzögert ausgegben werden muss, das erreiche ich noch am ehesten per Funksignal. Es fliegt ein Objekt durch das Programm mit ca. 200km/h, wird vom Programm erkannt und wenn es auf einer Linie im Programm dessen Bild eine Kamera erzeugt fliegt, dann wird ein Signalton ausgeben. Alleine da hab ich schon eine Verzögerung von ca. 6m im Flug. Wenn jetzt der Ton nochmal 0,5 Sek...
27 - Rolladenantrieb mit Fernsteuerung nachrüsten -- Rolladenantrieb mit Fernsteuerung nachrüsten
Hi,
ich verwende mehrere Aufputz-Rolladenantriebe der Firma eco-Roll. Diese konnten damals durch eine Zusatzplatine mit einer Fernsteuerung (868Mhz) durch Aufstecken nachgerüstet werden. Die Produktion wurde vor 10 Jahren eingestellt. Meine SmartHome Zentrale kann auch nur 433MHz verwenden.

Daher würde ich die Antriebe gern selbst mit Fernbedienungen nachrüsten und habe bereits diese China-Schalter bestellt.
AliExpress

Bild eingefügt

Die Schnittstelle, zum Aufstecken der alten Fernbedienung hat 4 Stecker. Ich vermute:
- Masse
+ ??V evtl. 5V
* Rollade hoch
* Rollade runter

Wie kann ich meine Vermutung verifizieren und wie müsste ich die China-Schalter dann einbauen? Diese benötigen +12V die ich im Notfall durch eine kleine Batterie bereitstelle, wenn ich sie nirgends an der Rolladenschaltung abgreifen kann.

Die damalige Einbauanleitung von ELV, aus der aber leider nicht die...
28 - Soundsystem von Kinderelektroauto hinüber -- Soundsystem von Kinderelektroauto hinüber
Für die jetzt noch einmal die das nicht richtig verstanden haben ... Auto funktioniert fährt vor und zurück ,links rechts ,Scheinwerfer leuchten(auch mit Fernsteuerung) nur die SOUNDEFFEKTE funktionieren nicht mehr!!!!
mir ist nur aufgefallen das vorher der Startknopf geleuchtet hat und jetzt nimmer.....vielleicht hängt das Glimmlämpchen zusammen:.. wird heute getauscht

und@ blacklight
Betriebsanleitung gelesen.....da die Anzeige 12 also voll anzeigt hat warum soll ich das Auto laden!!!!! ...
29 - Welchen Arduino -- Welchen Arduino
Meine persönliche Meinung:

Nimm das Set was Dir persönlich am sympathischsten ist.

Alle von Dir vorgeschlagenen Kits sind sehr umfangreich in der Ausstattung.

Ob Du alle diese mitgelieferten Features jemals gebrauchen wirst, liegt ganz alleine bei Dir und Deinen Lernfähigkeiten.

Und ob Du jetzt am Anfang Arduino oder "echte Atmels" (oder PICS, oder Intels)" programmierst ist fürs Erste nebensächlich. Hauptsache ist, Du findest Gefallen am µC-Programmieren und willst auf dieser Schiene weitermachen.
Es wird wohl kein Set geben, wo Du nie mehr etwas nachkaufen must.
Deine Ansprüche werden sich mit Deinem Wissen steigern. Ob Du später eine Fernsteuerung oder einen A380 programmieren willst steht jetzt noch in der Sternen...

Nur Mut - Du kannst jetzt noch (fast) nichts falsch machen.
Ich drücke Dir die Daumen für Deine zukünftigen Projekte: Es wäre schön, wenn Du uns hier über Deine Fortschritte / Erfahrungen am Laufendem halten wurdest.

Tachy ...
30 - Bausatz: Lauflicht-Steuerung mit Microcontroller STC 89C52RC -- Bausatz: Lauflicht-Steuerung mit Microcontroller STC 89C52RC
Hallo hajos118,

nach deiner Beschreibung würde ich nun doch eher den Arduino für mich als geeignet halten, denn ich will einerseits einen "schnellen Einstieg" und andererseits nicht einfach nur einen kleinen Computer, sondern eben Prozessor programmieren.

Nun stellt sich mir noch die Frage
-Welches Arduino Starterkit geeignet ist (z.B. Link) und
-Welche Projekte ich dann sogleich angehen könnte, um schnelle Erfolge und sichtbare/schöne Ergebnisse zu haben - um nicht die Lust zu verlieren.

Ich könnte eine leistungstarke Fernsteuerung für eine 220 V Klingel gebrauchen.
(Funkrelais).
Interessant wären auch Sachen mit Lichteffekten (Disco-"Laser" o.ä.)
Für Hinweise wäre ich dankbar!

...
31 - Fernsteuern fehlt -- Nordmendeß Ordnende Prestige Podest
Geräteart : Sonstige
Defekt : Fernsteuern fehlt
Hersteller : Nordmendeß
Gerätetyp : Ordnende Prestige Podest
______________________

Hallo liebes Forum!
Habe vor Kurzem ein feines altes Fernsehpodest von Nordmende ( Prestige Podest) erworben. Bei (Einbau einer runden Steckdose für Flatscreen) habe ich entdeckt, dass sich das Ding mal elektrisch gedreht hat!Der Vorbesitzer hat das bestätigt, hat aber die Fernsehfernsteuerung schon lange entsorgt.
Die Firma Electronics Müller in Hannover kann oder will sich nicht erinnern!
Steht auf der Printplatte als Erzeuger!
Frage: Kann ich diese Steuerung mit codierbarer Fernsteuerung in Betrieb nehmen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit ohne Neuaufbau?

MfG
Alex ...
32 - Einstellbare KSQ für zwei Dutzend LED's -- Einstellbare KSQ für zwei Dutzend LED's
Vielen Dank für eure Beiträge! Ich denke ich werde es mal mit der Fahrtreglervariante und entsprechenden Widerständen probieren. Dann spare ich mir das Bauen einer Platine und kann die Helligkeit von der Fernsteuerung aus einstellen. Zudem habe ich noch zig ungenutzte Regler in meinem Fundus. Ich stelle euch hier dann die Lösung auf jeden Fall vor! ...
33 - geschwindigkeit erhöhen elektroauto -- geschwindigkeit erhöhen elektroauto
Wozu dann die Fernsteuerung?



...
34 - Motorsteuerung -- Motorsteuerung
Hallo allemal,

nach nunmehr langen Jahren der Selberlöten-Abstinenz möchte ich nun für meinen Sohn eine kleine Motorensteuerung bauen. Ich selber habe früher viel mit Fischertechnik gebaut und zu dieser Zeit hatten alle Motoren noch 6Volt. Die aktuellen Modelle haben alle 9V und so auch die aktuelle IR-Fernsteuerung.

Nun kann ich leider auf Grund der geringen Leistungsfähigkeit der aktuellen Fernsteuerungselektronik die alten Motoren nicht betreiben (die eigentlich lauf internem Typenschild zwischen 1,2V und 12 abkönnen), da diese einen zu hohen Anlaufstrom (1,3A) ziehen, die Elektronik aber bei knapp 700mA schlapp macht und in die Abschaltung geht.

Ich suche nach einer Schaltung mit der ich über die Gleichspannung der aktuellen IR-Fernsteuerung (Vor-Rücklauf einfach über Umpolung) die alten Motoren steuern kann. Also eine Art primitive Leistungselektronik die mit umpolender Gleichspannung umgehen kann. Die klassischen Spannungsregler sind ja immer nur für eine Polung (Negativ oder Positiv) ausgelegt.

Jetzt hatte ich schon an eine Entfremdung eines Fahrtenreglers aus dem Modellbau gedacht, jedoch gibt die Fischertechnik-Fernsteuerung einfach nur umpolende Gleichspannung aus und kein Steuersignal. Damit fällt das leider aus.

Ich bräucht...
35 - Elektrischer Seilzug mit Fernsteuerung als TV-Lift -- Elektrischer Seilzug mit Fernsteuerung als TV-Lift
Hallo Eletronikforum-Team und auch ein Hallo an alle Mitglieder,

Ausgangslage

Ich habe mir einen Elektrischen Seilzug des Typs Timbertech ESW01 mit kabelgebundener Bedienung gekauft.

Um eine Fernsteuerung zu ermöglichen habe ich zusätzliche von der Firma renkforce einen Funk-Jalousieschalter und Funk-Wandschalter je Kanal beides Tyo RS2W von Conrad gekauft.

Problem

Zunächst einmal bin ich zwar experimentierfreudig und handwerklich begabt aber bei Elektronik hört es leider aus, sodass ich Eure Hilfe und Tipps benötige.

Ich habe das 4 Phasen-Kabel zur kabelgebundenen Bedienung getrennt und mit dem Funk-Jalousieschalter wie im Foto 1 verbunden.

(Blaues und schwarzes Kabel für auf-und abwärts- Bedienung, rot für die Erdung und braun für Strom)

Die kabelgebundene Bedienung hat jedoch noch einen Kondensator Typ CBB60 25/70/21 integriert (siehe Foto 2)

Nachdem ich alle Kabel verbunden habe reagiert die Funk-Jalousieschalter nicht Laut Anleitung soll er blinken.


Anleitungen

Funk-Jalousieschalter je Kanal RS2W:
36 - Solarlampe kaputt gemacht? -- Solarlampe kaputt gemacht?
Ich habe mich jedenfalls beim Lesen köstlich amüsiert.
Als Jugendlicher hatte ich mal einen Akku im Holzgehäuse mit Glasküvetten.
natürlich gab es auch Akkus für Motorräder. Einen solchen habe ich für meine selbstgebaute Fernsteuerung (Gegentaktsender mit der 6J6 Röhre) verwendet und auch im Modellboot trieb ein solcher Akku den Scheibenwischermotor als Antrieb an. Das dürfte so im Jahr 1953-55 gewesen sein.

Gruß
Peter ...
37 - 12V Öffner Schließer Relais bleibt nicht angezogen? -- 12V Öffner Schließer Relais bleibt nicht angezogen?
Versuch es mal mit Stricken Die Kanäle liefern nur so lange ein Signal wie du den Taster drückst. Deshalb ist das ZUSÄTZLICHE RELAIS erforderlich oder eine andere Fernsteuerung die auch bei jedem Tastedruck das Relais umschaltet! ...
38 - Funkgerätfernsteuerung für Flugmodell, Ansteuerung des elektr. Probellermotors -- Funkgerätfernsteuerung für Flugmodell, Ansteuerung des elektr. Probellermotors
Ich habe ein Flugmodell (G-com / Sky-Surfer) das mit einer Graupner-Fernsteuerung (G4, SSM, 27 MHz)gesteuert wird.
Der Empfänger im Sky-Surfer ist eine Platine mit vielen elektronischen Bauelementen.
Der Motor wird über ein Bauelement angesteuert (schwarzer Block mit 3 Anschlüssen und Kühlfahne).
PIN 1, Eingang, bis 9 Volt, je nach Akku-Ladezustand
PIN 2, Ausgang zum Motor, 0-9 Volt
PIN 3, Ansteuerung (ADJ), 9 Volt, Ausgangsspg. 0 Volt, Motor Stillstand
je nach Fernsteuerungshebel 9 V - 0 V, Motor Vollgas

Wie heist dieses Bauelement? Gibt es einen Ersatz?
Auf dem Bauelement steht: K 1891 7A3

Problem: Beim Hochfahren des Fernsteuerungshebel läuft der Probellermotor ca. 2 Minuten und bleibt dann stehen. Nach dem Aus-und wieder Einschalten des Fernsteuerungsempfängers läuft der Motor wieder ca. 2 Minuten und bleibt dann wieder stehen usw.

Ich denke das Bauelement ist defekt.

Wer kann mir helfen? ...
39 - Quadcopter 3 Motoren zucken nur -- Quadcopter 3 Motoren zucken nur

Zitat : Du kannst bei den Motoren aber mal die Widerstände der Wicklungen messen. Wenn da nicht gerade eine Unterbrechung ist, wird das mit einem gewöhnlichen Multimeter wohl nicht gelingen, da diese Wicklungen sehr kurz sind und aus recht dickem Draht bestehen.


Zitat : Gibt es gravierende Unterschiede, solltest du ihn gar nicht erst an einen funkionierenden Regler anschließen. Das ist allerdings wahr.

Zum Messen musst du die Verbindungen zum Motortreiber ablöten, sonst weisst du nicht, was du misst.

Fehler durch überlastete Transistoren im Motortreiber kannst du folgendermaßen feststellen:
1) Batterien für Fernsteuerung und Motoren entfernen.
Gemessen wird nur mit der im Multimeter vorhandenen Batterie.
2) Die drei Leitungen zum Motor ablöten.
3) Jeden der drei nun frei liegenden Anschlüsse ...
40 - Welches Bauteil ist das? -- Welches Bauteil ist das?
Hallo zusammen,

bei meiner Fernsteuerung von Graupner (MC-12) ist nach einem versehentlichen verpolen des Akkus, ein Bauteil in dem Gerät hops gegangen.
Nun kann ich nicht feststellen welches Bauteil (IC) das ist.
Aufschrift gibt es nicht und eine Angabe leider auch nicht. Da mir diese FB sehr wichtig ist wollte ich halt probieren, dieses zu tauschen.
Anbei zwei Bilder mit der Bitte um Hilfe!

Danke
Phoenix7645 ...
41 - Kettenantrieb 24V TV Deckenhalterung -- Kettenantrieb 24V TV Deckenhalterung
Mach doch mal ein Foto von dem Antrieb.

Als Fernsteuerung könnte man folgendes nehmen:

http://www.pollin.de/shop/dt/MDYzOT......html

Gruß
Peter ...
42 - Passive into crystal HC: was ist das für ein Quarz? -- Passive into crystal HC: was ist das für ein Quarz?
Das ist ein Senderquarz für den Kanal 52 im 40Mhz Band zur Fernsteuerung von Modellen.

Gruß
Peter ...
43 - Fotodiode Infrarotlicht -- Fotodiode Infrarotlicht

Zitat : ... ist zu beachten...Ach ja.
Was passiert, wenn ich das nicht beachte?

Das gewünschte Bauteil steckt in praktisch jedem Konsumgerät mit IR-Fernsteuerung.
Am einfachsten holst du es dir vom Sperrmüll.
Alternativ für einsfuffzich im Versandshandel. ...
44 - TV   Saba Röhre (Baugleich Thomsen?) M5107 - Sender teilweise weg, Schnee -- TV   Saba Röhre (Baugleich Thomsen?) M5107 - Sender teilweise weg, Schnee
Hi,


Zitat : Ob Suchlauf rauf oder runter sollte keinen Unterschied machen.

Leider macht das nen Unterschied, beim Suchlauf hoch findet er Sender die er beim Suchlauf zurück nicht findet. Ebenso sind ja alle Sender eingespeichert, hier auch beim zappen hoch zeigt er manche an, die er beim runter zappen nicht anzeigt.


Zitat : Stimmen die wenigen gefundenen Sender mit der Kabelbelegung überein?

Die Kanäle stimmen beim Suchlauf, sind nicht "verschoben", habe ich verglichen mit nem zweiten TV.


Zitat : Stimmen die Betriebsspannungen?
An welcher Stelle soll ich ...
45 - Rolltorsteuerung defekt oder Motor? -- Rolltorsteuerung defekt oder Motor?
Dein Garagentor hat garantiert eine Steuerung für Tasten! Prüfe zunächst ob das Tor mit der Tastensteuerung vernünftig läuft! Wenn es das Tut liegt es am Empfänger oder Sender der Fernsteuerung. Für Dein Tor gibt es einen Hersteller und garantiert auch im Netz eine Bedienungsanleitung. Also alle Angaben dazu hierher. Notfalls ein scharfes Foto des Typenschildes! ...
46 - Input Select Schalter -- HiFi Verstärker Yamaha AX 10 Ersatzteile für AX10 von YAMAHA
Geräteart : Verstärker
Defekt : Input Select Schalter
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : AX 10
______________________

Hallo Elektronikfreunde,
der Input Select Schalter meines Yamaha AX !0 Verstärkers produziert seit einiger Zeit kurze Tonausfälle und reagiert auch auf die Fernsteuerung nicht immer richtig.Eine Reinigung brachte vorerst Abhilfe. Man sagte mir, diesen Schalter gäbe es bei Yamaha nicht mehr als Ersatzteil. Deshalb meine Frage: Weiß vielleicht jemand, wo ein solches Teil noch zu haben wäre bzw. wer es reparieren kann?
Schöne Grüße aus Oberfranken
Andreas ...
47 - Steuerung von Velux Solar-Funk-Rollläden -- Steuerung von Velux Solar-Funk-Rollläden
Hallo zusammen,

seit gestern bin ich Besitzer zweier Velux Solar-Funk-Rollläden.
Meine Recherchen haben ergeben, dass Velux das io-homecontrol System verwendet. Da es dazu nur von Somfy eine unfängliche "Fernsteuerung" gibt, die auch noch Steuerbare Steckdosen etc. bietet (korrigiert mich, falls ich mich irre), möchte ich etwas improvisieren. Das Somfy System ist mir viel zu teuer Sad

Kann man irgendwie das Funksignal der original Velux Fernbedienung abgreifen und einen eigenen Funk-Sender bauen? Dieser soll bei Stromzufuhr einmal ein Signal senden, eben das gleiche wie die original Velux Fernbedienung. Ich könnte mir auch vorstellen dazu eine Velux Fernbedienung umzubauen bzw. umbauen zu lassen.

Kann jemand von euch soetwas oder soetwas ähnliches machen?

Hintergrund: Ich würde gerne einen Funksender an eine schaltbare Steckdose anschließen (passend zu meiner Fritz Box). Sobald die Steckdose eingeschaltet wird, soll der Funksender exakt 1x ein Signal senden, zum öffnen der Rollläden.
Ideal wäre es, wenn der Sender bei jeder 2. Aktivierung ein zweites Signal senden würde. Dann könnte man die Rollläden damit auch herunterlassen.

Natürlich bin ich auch bereit für ein solches Gerätchen etwas zu bezahlen!

Vielen D...
48 - Anschluß einer Steuerung für Flügeltor -- Anschluß einer Steuerung für Flügeltor
Hallo,

an die Schraubklemmen sind einfach die Kontakte der Relais ausgeführt. Pro Relais ein Wechsler. Wahrscheinlich dienen sie zum Anschluss an den/die Motoren. Entweder findest Du noch einige Informationen über die Steuerung, oder man muss durch Versuche rausfinden, welche Funktionen die Relais haben?

Aaaaber, da fehlen noch die Endlagenschalter.
Was für Motoren hast Du dabei bekommen? Bilder einstellen!
Ist bei den Motoren vielleicht noch etwas an Schaltern oder Anschlüssen?

Funktioniert die Fernsteuerung? Nach Aussage des Verkäufers sicher ja.
Ist bekannt, welche Funktion der Taster auf der Platine hat?

Rafikus ...
49 - defektes RC Modellauto -- defektes RC Modellauto
Für mich sieht das nicht unbedingt nach einem Superbilligauto mit "Behelfsfernsteuerung " aus.
Ich glaube, auf der platine eine Brückenendstufe zu erkennen, und ein Einstellregler ist bei deen gaanz billigen meist auch nicht drauf, der könnte für den nullpunkt vom Lenkservo sein ...

eine ähnliche Platine nebst zugehöriger Proportionalfernsteuerung habe ich auch noch in gebrauch, die ist mindestens 15 Jahre alt, damals gab es auch "Spielzeugautos" mit proportionaler Fernsteuerung.

Eine Ferndiagnose ist schwierig bis unmöglich, wenn JensZ zufällig aus dem Raum Dresden kommt.... ich könnt' mir das mal (unverbindlich) anschauen...

...
50 - Kabel am DMX Stecker ausgeris -- Unbekannt Frogger DMX 3000
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kabel am DMX Stecker ausgeris
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : Frogger DMX 3000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich hoffe es kann mir einer von Euch hier weiterhelfen.
Bei unserem Auftritt ist bei unserer Nebelmaschine das DMX Kabel ausgerissen. Leider ist bei dem Stecker keine Farbe und desgleichen zu erkennen.
Und die Fernsteuerung die über das DMX Kabel die Nebelmaschine ansteuert ist auch nichts zu erkennen, wo und wie welches Kabel wo hingehört.
Jetzt eine Frage, ist es möglich ein Schaltplan über dieses Gerät zu bekommen?
Über die Fernbedienung wird einmal Normalausstoß, Interwall usw. eingegeben werden.

Ich danke Euch schon mal sehr für Eure Hilfe!

Mfg
Quasimodo_01 ...
51 - Kein Bild, kein Ton. -- LCD Sungoo LCD-TV 37.02
Geräteart : LCD TV
Defekt : Kein Bild, kein Ton.
Hersteller : Sungoo
Gerätetyp : LCD-TV 37.02
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Forumgemeinde!
Mein exotischer LCD-TV, Marke SUNGOO 37.02 hat nach Ablauf der Garantie seinen Geist aufgegeben. Da ich diesen nicht leichfertig zum Altstoffsammelzentrum verfrachten will, ersuche ich Euch um eine Wiederbelebungsidee zu folgenden
Störungsbild: Einschalten funktioniert, blaue LED leuchtet es kommt aber weder Bild noch Ton. Hintergrundbeleuchtung funktioniert u.der Bildschirm leuchtet leicht weiß. Schließe ich nun einen DVD Player an eine der beiden Scart Buchsen an, so funktioniert auch der Ton der DVD aber ohne Bild. Der Ton läßt sich dann auch mit der FS-Fernsteuerung lauter/leiser stellen.
Was habe ich bisher versucht? Leiterplatten u.Steckverbindungen überprüft. Elkos an Netzteil (ausgen. CD296, 150 mF) getauscht. Wo könnte der Hund begraben sein? Würde es Sinn machen, auch sämtliche Elkos am Main-Bord und die beiden Elkos am Inverter zu tauschen? Oder kennt jemand dieses Störungsbild und denkt sich -schmeiß die Kiste einfach weg-. Danke im Voraus für jeden sachlichen Lösungsvorschlag! ...
52 - Ruck Lüfter mit 3 Drehzahlen -- Ruck Lüfter mit 3 Drehzahlen
Funktioniert nur leider nicht so wie du dir das denkst mit dem Eltako! Wenn dann würde eine elektronische Lösung mit 4017 und Lastrelais in Frage kommen. In Klappertechnik artet das schon in einer Relaisorgie aus. (Folgeschaltung) Bei einer Fernsteuerung mit 3 kanälen liese sich das mit 3 Relais realisieren.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 1 Jun 2014 19:25 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  1 Jun 2014 19:29 ]...
53 - 10/500 (10/600) DKZ -- 10/500 (10/600) DKZ
Ihr vermisst sicher die Fotos; ich auch

Hier sind sie:

Gruß
Peter ...
54 - Ideen für meine Schaltung?! -- Ideen für meine Schaltung?!
Hallo Zusammen,

ich hatte in meiner Ausbildung als Energieelektroniker etwas Elektronik. Ist jetzt 10 Jahre her und ich wollte klein wieder einsteigen. Da ich meine Unterlagen grad nicht zur Hand habe, erhoffe ich mir hier etwas Startunterstützung...

Und zwar möchte ich in meine Sender-Fernsteuerung eines Modell-Segelflugzeuges eine Sicherheitschaltung integrieren, welche mir ein Aussetzen der Spannungsversorgung unmittelbar mittels Summer signalisieren soll. Hintergrund ist, dass ich für den Sender 8 Mignon-Batterien nutze, welche aber ab und zu Kontaktschwierigkeiten haben. Aufbiegen und Säubern der Kontakte mit Kontaktspray hatten keinen 100%igen Erfolg.
Da es Beim fliegen aber enorm wichtig ist, gerade für einen Anfänger wie mich, dass ich jederzeit Kontrolle über das Flugzeug habe. Um in einem solchen Fall sehr schnell reagieren zu können und durch klopfen gegen das Gehäuse-Unterteil wieder Kontakt herzustellen, dachte ich an eine Art Ausschaltverzögerung.
Kann man da nicht z.B. mit 2 Transistoren, ner Diode und nem Kondensator oder so, eine Art Ausschaltverzögerung entwickeln, welche bei Ausfall den Summer durch entladen des Kondensators zum tönen bringt...

Technische Daten dazu:

Betriebsspannung der Sender-Fernbedienung: 8x1,5V ...
55 - Serielle Schnittstellen - grundlegende Fragen -- Serielle Schnittstellen - grundlegende Fragen
Hallo,

auf meinen "Bauvorhaben" bin ich immer wieder auf Fernsteuerungen gestossen. Dabei fallen mir besonders die Sachen RS-422 / 485 usw. auf, aber auch die "simple" MIDI-Schnittstelle im Musikbereich, die ja z.B. mit der RS-422 gewisse Gemeinsamkeiten hat. Nun ist mir das zwar vom Prinzip her erstmal klar, aber im Detail frage ich mich, wie wird das überhaupt codiert, und woher weiss der Empfänger, was er mit welchem ankommenden Signal machen soll. Bleiben wir bei MIDI: da gibt es Tabellen für das MIDI-Protokoll. Die Bytes und deren Zuordnung sind irgendwann mal festgelegt worden. Ok. Wie werden nun aber diese Bytes erzeugt? "Wer" ist dafür zuständig? Es müsste - nach meinem Verstehen - einen programmierten Chip geben, der diese speziellen 8 Bits erzeugt und diese seriell rausschickt. Auf der anderen Seite müsste dann wiederum ein entsprechender Chip sitzen, der genau weiss, wenn Byte "so-und-so" reinkommt, muss dieses und jenes geschehen. Ähnlich natürlich RS-422 usw. Die RS-422 gefällt mir (theoretisch) ganz gut, denn trotz Einschränkungen kann man diese Schnittstelle ja für eine ganze Menge Dinge verwenden. Und man kann sogar mehrere Sender und Empfänger in Serie schalten. Für die meisten Anwendungen "zu hause" völl...
56 - 2 Funkhandsender gleichzeitig schalten -- 2 Funkhandsender gleichzeitig schalten
Perl hat es schon angedeutet.

Überlege an einer Elektronik, die die beiden Taster kurz hintereinander betätigt. Wie schnell das sein darf, kannst Du ja mit der gegebenen Fernsteuerung ausprobieren, indem Du die beiden Tasten annähernd gleichzeitig drückst und noch beide Befehle sauber angenommen werden.

DL2JAS ...
57 - Busch Electronic Baukasten - Frage -- Busch Electronic Baukasten - Frage
Hallo liebe Elektronikfreunde,

mein kleiner Bruder möchte herzlich gerne in die Fußstapfen seines großen Bruders treten. Ich hab ihm dann mal mein Experimentiersteckboard gegeben und freien Zugriff auf mein Elektroniksortiment.
Einige von euch werden sich doch sicher an die Busch Electronic Baukästen erinnern, die es so vor 25 Jahren mal gab. Ich habe hier noch das Anleitungsbuch zum Kasten 2070, ich suche nun noch das Buch zu einem Erweiterungsset, dessen Nummer mir entfallen ist.
Das Set beinhaltete damals neben diversen Wiederständen und Elkos u.a. einen NE555, IR-LED und Fototransistor; damit konnten dann z.B. IR-Lichtschranke, IR-Kopfhörer, IR-Fernsteuerung und andere lustige Spielereien gebaut werden.
Die Bücher fand ich damals richtig toll, weil da alles so einfach erklärt wurde.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wo ich diese Anleitung bekomme?
Danke schonmal. ...
58 - Glühbirne dimmen 2 Schalter vorhanden - wechsel auf Dimmat -- Glühbirne dimmen 2 Schalter vorhanden - wechsel auf Dimmat
Mit dem vorhandenen Schalter wird das eh nix, da der Dimmer einen Taster als Fernsteuerung benötigt. ...
59 - 27,135 Mhz Empfängerplatine Spule berechnen? -- 27,135 Mhz Empfängerplatine Spule berechnen?
Hallo,

habe versucht mein funkgesteuertes Auto zu reparieren.
Da es schon 15 Jahre alt ist, war nur noch eine Reichweite von 5 Metern
möglich. Daraufhin habe ich die Empfängerplatine im Auto versucht neu einzustellen und habe an einer Trimmspule den Pegel etwas erhöhen können, bis es sogar wieder die volle Reichweite wie vor 15 Jahre hatte.
Jetzt wollte ich natürlich alles rausholen, was ging und habe, obwohl die Reichweite schon mehr als ausreichend war, noch ein bisschen an dieser Spule eine Feineinstellung gemacht.... dabei ist natürlich der Ferritkern der Spule gebrochen!
Jetzt hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt und vielleicht einen Tipp habt, wie ich dieses Spule berechnen kann.
Funktechnik ist leider nicht so mein Gebiet!
Ich habe ein paar Fotos gemacht und versucht einen kleinen Schaltplan zur Platine zu zeichnen.
Die Fernsteuerung sendet auf 27,135 Mhz (steht drauf).
Vielleicht hattet ihr schon ähnliche Probleme...
Bin um jeden Rat dankbar!

Gruß



...
60 - Ton wird leise -- LCD Samsung LE 19 B 541 C WXZG 48,3 cm
Geräteart : LCD TV
Defekt : Ton wird leise
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE 19 B 541 C WXZG 48,3 cm
Chassis : 19 Zoll
______________________

Hallo,

nach zwei Wochen Fernsehpause & keiner Antwort vom Samsung-Kundendienst versuche ich es hier:

- der Lautstärkebalken wird angezeigt und der Ton sofort heruntergefahren bis auf 0
- die Fernsteuerung funktioniert nicht außer Power, auch nachdem die Batterien ausgetauscht wurden
- die Knöpfe am Gerät sind nicht merklich eingeklemmt

DANKE!
...
61 - Fernseher hebe Vorrichtung -- Fernseher hebe Vorrichtung
Könntest auch die komplette Steuerung einer Best Lift Haube nehmen
da gibs fürs hoch und runter auch gleich noch ne Fernsteuerung dazu ...
62 - Motor umpolen mit Schaltbaustein -- Motor umpolen mit Schaltbaustein
Ich glaube die modernen 2,4Ghz Anlagen funktionieren alle gleich. Ich meine mal was mit 20ms Signalen gehört zu haben, wobei 15ms die Neutralstellung darstellen. Aber ohne Gewähr!

Edit: Vielleicht hilft dir das noch weiter: http://www.horizonhobby.de/fernsteu......html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Monkey-Chris am 27 Aug 2013 13:57 ]...
63 - Lautstärke Poti teildefekt -- Stereoanlage   Philips    AZ 8404 /00
Sorry werde die Bilder morgen nochmal hochladen da ich gerade am tablet bin. Mr. ED hat recht. Das Poti hat ein Motor huckepack wegen Fernsteuerung.
Unten am Poti sind 6pins.

Gruss

Stevedee78 ...
64 - Infrarotempfänger Blinkelektronik dauerhaft ansteuern -- Infrarotempfänger Blinkelektronik dauerhaft ansteuern
Hallo,
ich habe eine kleine Blinkelektronik die vorher in einem Mini-Heli eingebaut war. Wenn ich diese einschalte gehen die LED´s etwa nach 3 Min aus da der Infrarotempfänger (bsp.TSOP1136) kein Eingangssignal von der Fernsteuerung bekommt. Die Elektronik möchte ich ohne den Sender betreiben und den IR-Empfänger irgendwie überbrücken oder die Elektronik überlisten, dass diese nicht ausgeht. Leider habe ich keine weiteren Infos und möchte nur wissen wie so ein IR-Empfänger funktioniert und ob ich einfach etwas überbrücken kann?? I know, blauäugige Frage ohne viel Infos aber vielleicht habt Ihr doch eine Idee.

Vielen Dank

...
65 - Spannung fällt beim Motor anlassen stark ab -- Spannung fällt beim Motor anlassen stark ab
Die Spannung der Starterbatterie wird wohl nur im 1. Moment so weit zusammenbrechen.

Ev. reicht schon folgendes aus:

Eine Diode von der Starterbatterie auf einen sehr großen Elko (Car HIFI Bereich)
Parallel auf diesen Elko hängst du nun deine Fernsteuerung.

Die Diode sollte wohl min 50A abkönnen, Spannungsfestigkeit ist keine besondere gefordert.

Jetzt übernimmt der Elko bei zusammenbruch der Batteriespannung erst mal die Versorgung der Fernsteuerung, sobald der Starter nicht mehr arbeitet lädt sich der Elko über die Diode wider auf.

PS.: das Startrelais lass direkt auf der Batterieseite hängen, am Elko nur die Fernsteuerung.

...
66 - alte Werbung -- alte Werbung
Beim Wühlen in meinem Archiv gefunden (alte Prospekte):
Die Kinematik habe ich auch besessen, aber ist wohl nicht mehr vorhanden.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 30 Mär 2013 22:33 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 30 Mär 2013 22:58 ]...
67 - Burnout auf Schienen -- Burnout auf Schienen

Zitat : Nicht auszudenken wenn da, statt zwei Dieselloks, eine stärkere E-Lok durchgedreht wäre.


Das spielte in USA!
Dort sind Dieselloks nicht nur die Lückenbüßer
für Nebenstrecken, es gibt gar nichts anderes,
und deswegen sind die ganz schön "kräftig".
Auch die Verwendung mehrerer Loks in einem Güterzug
und Fernsteuerung der "hinteren" Loks ist
typisch amerikanisch.
Schienen bestehen aus einem übel harten Stahl,
ich wollte mal an meinem Schienen-Amboss ein
Ende schräg absägen lassen.
Nach einigen Stunden ohne merklichen Fortschritt
auf der Sägemaschine hat man es in der Werkstatt
aufgegeben.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 10 Mär 2013 12:24 ]...
68 - Ne555 Timer: PPM Signal -- Ne555 Timer: PPM Signal
Hallo zusammen,
ich repariere gerade eine alte Fernsteuerung.
Dort wird unter anderem ein ne555 Timer eingesetzt, der ein Pulse Pausen Signal umsetzt.

Das sieht in etwa so aus



So weit so gut. Manchmal erscheint aber bei den "Treppen" am Anfang ein High-Impulse.
Wird bei meinem DSO-Oszi mit bis zu 14V angezeigt, wobei das ganze Teil eigentlich mit 12V arbeitet.
Das habe ich in einem Film auch schon mal gesehen, erscheint mir aber merkwürdig.
Ist das bei dem ne555 Timer normal?
Gibt es bei dem ne555 Timer eine bekannte Störquelle, die dieses Verhalten triggert?

Gruss
Bastler
...
69 - Identifikation bzw. Ersatztyp SMD Transistor -- Identifikation bzw. Ersatztyp SMD Transistor
Hallo,

Ich bin gerade dabei eine Modell-Fernsteuerung zu reparieren und habe im PPM-Zweig ein paar vermutlich defekte SMD-Transistoren.
Elektrisch wird keinerlei Flussspannung in jegwede Richtung angezeigt, was mir doch irgendwie sonderbar vorkommt.
Ich vermute das es "DTC144EKA" sind, bin mir aber nicht sicher, daher ist ein Bild mit dabei.
Wenn es wirklich defekt ist, suche ich einen leicht zu beschaffenden Ersatz - muss nicht unbedingt SMD sein. ...
70 - Walkie Talkie modifizieren - Bastler gesucht -- Walkie Talkie modifizieren - Bastler gesucht
Ich dachte, Hunde müssten angeleint sein.
Dann stellt sich doch die Frage nach der Fernsteuerung gar nicht. ...
71 - Kein Ton, Display ausgefallen -- Digitalreceiver   Kathrein    UFS 732
Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : Kein Ton, Display ausgefallen
Hersteller : Kathrein
Gerätetyp : UFS 732
Messgeräte : Multimeter
______________________

Servus liebes Forum,

ich habe hier einen 5 Jahre alten Kathrein UFS 732 SAT-Receiver, angeschlossen via SCART an einen Röhrenfernseher. Von einem auf den anderen Tag lieferte der Receiver nur noch ein Rausch-Bild. Da wir noch ein zweites, identes Gerät mit wesentlich weniger Betriebsstunden in einem anderen Raum haben, haben wir den defekten Receiver gegen den funkionierenden ausgetauscht.

Nun wollte ich mir den defekten Receiver vorknöpfen, ich habe ihn wieder an den Fernseher angeschlossen, und das Fehlerbild ist nun folgendes:

- Bild und Menü funktionieren seltsamerweise einwandfrei, ebenso die Fernsteuerung.

- Ton: Auf den Scart-Pins liegt ein extrem niedriger Pegel an, man muß die Lautstärke am TV-Gerät voll aufdrehen und ganz leise sein, um etwas zu hören, und das ist extrem leise. Der Receiver ist nicht auf "stumm" geschaltet, weiters ist die Lautstärke am Receiver voll aufgedreht.

- Die rote und grüne LED im klappbaren Display funktionieren ganz normal (blinken beim Booten bzw. Dauerleuchten).

- Das Punktma...
72 - Anfänger: Wie heissen diese Klemmen? -- Anfänger: Wie heissen diese Klemmen?
Mein Plan ist es, die Seilwinde unter dem Vordach einer Halle zu befestigen. An der Giebelwand der Halle kommt das Kabel für die Fernsteuerung herunter. Die letzte Nagelschelle setze ich ca 50cm oberhalb der Fernbedienung. Also halte ich die Bedienung noch immer in der Hand und kann sämtliche Tasten bedienen.

Du scheinst dich sehr gut auszukennen. Kannst du auch meine anderen beiden Fragen beantworten? (Die richtigen Klemmen und was ist das für ein "Teil" in der Fernbedienung) ...
73 - Batteriewächter -- Batteriewächter
Worum geht es in Detail... ich baue mir im Haus, bzw. habe mir eine "kleine" Solarinselanlage gebaut,90AH AGM Batterie, ein entsprechendes Ladegerät dazu + einen Spannungswandler.

Das Problem ist, dass der Spanungswandler die Batterie zu sehr aussaugt, er zieht sie auf knapp 9,5V runter und schaltet dann ab, aber er verwendet, wie ich hier gelernt habe, keine Hysterese. Vbatt sinkt, Lastseitig wird abgeschalten, dadurch steigt Vbatt eingfügig an und die 220V liegen wieder an, da der Wandler einschaltet, und somit ein aus ein aus ein aus ein aus...!!!
Da ich den Wandler aber schalten kann, mit einer "Fernsteuerung" per Kabel, liegt es nahe, das über so eine Schaltung zu realisieren. Sobald Vbatt = 10V den Wandler abschalten, wenn nachgeladen wird, aus der Photovoltaik, sprich Vbatt > 12V vom Ladegerät, dann Wandler wieder ein. Somit hält die Batterie bei weitem länger. Das Relais solle potentialfrei sein, entweder, um damit 220V zu schalten oder mit der Fernsteuerung einfach nur ein oder aus.
Ich hab gegoogelt, alle Batteriewächter schalten die 12V direkt weg, was auch ginge, mit entsprechender Nachbeschaltung, eine Schalthysteresis hat aber keine der gängigen Produkte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blubbel am 24 Nov 20...
74 - Funkgerätlösung für Türöffner ? -- Funkgerätlösung für Türöffner ?
Zwischen den Powerline Störschleudern und zugelassenen Funkfernsteuerungen liegen allerdings einige hundert Megahertz.
Eine Netzantenne ist wieder was anderes und aufgrund der vielen Störer, wie eben dieser PLC-Dreck, Schaltnetzteile usw, seit einigen Jahren nicht mehr brauchbar. Die benutzte man bis in die 50er Jahre zum Mittel- und Kurzwellenempfang, Vorzugsweise bei Versorgung über Freileitungen.


Zitat : Diebstahl, Vandalismus, gefährliche Wartungsarbeiten auf der Leiter u.a. optische Gründe
Was ist das denn für eine Hütte, wenn da Streichholzschachtelgroße Empfänger geklaut werden, lange Antennen aber nicht?


Zitat : Super gut, wenn die fertigen in meinem Fall garantiert funktionieren.
Das wird dir niemand garantieren können. Sicher funktioniert nur eine Leitung. Wenn die nicht Möglich ist, mußt du halt...
75 - Geschwindigkeitsregler kabellos für Rennbahn -- Geschwindigkeitsregler kabellos für Rennbahn
Hallo Perl
Genau auf Dich habe ich gewartet, super. Warum Kabellos?
Ich hätte Dies halt gerne auf meiner alten Bahn.
Wir kommen uns immer in die Quere, wenn ein Modell abfliegt, der Regler hat ca 2 Meter Kabel hat, und einer unten/hinten.... durch muss.
Beim neuen System liegt immer die volle Betriebsspannung auf der Bahn. Früher, (system ab 1963 ) gab man die Spannung über den Regler auf die Bahn.
Aufwand in die Höhe? Alles relativ denke ich. (bitte nicht schlagen).
Ich möchte nur ein lineares Signal (o - 100 %) drahtlos an einen Empfänger senden,
Dieser soll das Signal auf ??? weitergeben und danach die Spannung / Strom auf die
Schiene geben. Darum habe ich an PWM gedacht, jedoch muss die unterschiedliche
Versorgungsspannung der verschiedenen Autos berücksichtigt werden. ( 25 -40 VDC )
Wenn ich es mir zu einfach vorgestellt habe, sorry, jedoch möchte ich mir ein eigenes, rel. einfaches-störungsarmes System bauen. Digital ein-aus geht ja auch per Funk,ect. Linear sollte nicht so schwer sein. Oder doch? Lautsprecher leiser-lauter geht ja auch? Ich lasse mich gerne belehren, nur so lerne ich was.
Wenn ich alles mech. lösen wollte, nehme ich eine Fernsteuerung und einen Servo der mir dann den Drücker betätigt. Das kann es doch im Jahre ...
76 - Kettenfahrzeug -- Kettenfahrzeug
Jetzt wissen wir zwar etwas mehr, aber was Du uns damit fragen willst bleibt immer noch offen. Wie können wir dir denn helfen?

Gruß
Peter

P.S.
Ich habe jetzt mal "zurückgeblättert" und frage mich, warum Du nicht in dem angefangenen Thread weitermachst.
Zum Thema:
Diese Art Fernsteuerung ist natürlich für ein Fahrzeug denkbar ungeeignet, weil weder proportional noch integral.
Hast Du mal darüber nachgedacht, wie Du die Geschwindigkeit regeln willst und die Kurvenfahrt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 16 Nov 2012 18:55 ]...
77 - A/V Funkübertragung verlängern! -- A/V Funkübertragung verlängern!
Zu der Anlage gehört auch eine Fernsteuerung, mit der man die Übertragungsquelle fernsteuern kann. Dafür dient die Antenne, die empfängt die Fernsteuersignale und gibt sie über eine Infrarotdiode an die Übertragungsquelle (Fernseher, Videorekorder oder Satreceiver) weiter. Die Infrarotdiode wird vor dem Infrarotempfänger des zu bedienenden Gerätes positioniert; sie ist über Draht mit dem Sender verbunden.

Gruß
Peter ...
78 - Sanftanlauf für ein Kinderauto realisieren -- Sanftanlauf für ein Kinderauto realisieren

Zitat : gibt es eine Blackbox wo "27 Mhz"Das ist die Frequenz der Fernsteuerung.


Zitat : Ein Pedal-Poti könnte ich mittels einer PWM Steuerung eines alten Akkuschraubers realisieren.Akkuschrauber ist gar nicht so verkehrt. Dessen Steuerung könntest du evtl. gleich für die Motoren hernehmen.


Zitat : 1. ich habe 2 Motoren, die Steuerung hat nur einen AnschlussEinfach die Motoren parallel schalten. Wird jetzt ja auch schon so sein.

...
79 - IR-Decoder für NEC-Protokoll mit Atmega16 -- IR-Decoder für NEC-Protokoll mit Atmega16
Hallo,

Ich habe eine kleine Routine (in C) geschrieben, um das eine IR-Fernsteuerung die das NEC-Protokoll verwendet mit einem Atmega16 verwenden zu können. Die Routine kann sowohl das "alte" NEC-Protokoll als auch das erweiterte Prozokoll erkennen.
Die Hardware (Fernbedienung und Empfangsbaustein) stammt aus einem alten SAT-Reciver.

Wenn's jemand brauchen kann würde es mich freuen.

LG
Gerhard

...
80 - Rollo läuft nur schrittweise -- Busch & Jaeger Jalousiecontrol 6410 U-102
Geräteart : Sonstige
Defekt : Rollo läuft nur schrittweise
Hersteller : Busch & Jaeger
Gerätetyp : Jalousiecontrol 6410 U-102
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.

Meine Jalousiecontrol 6410 U-102 von Busch und Jaeger arbeitet leider nicht mehr richtig.

Fehler:
Der angeschlossene Rollomotor bewegt sich mit der Control nur noch schrittweise und das auch nur bei ständig gedrückter Schaltwippe.
Genauso verhält er sich bei druck auf dem externen Taster (Fernsteuerung mit separatem Taster).

Der Motor selbst ist in Ordnung (wurde durch Direktanschluss an die Fase getestet).

Die 10er Diode (C22PH) auf der unteren Platine habe ich testweise erneuert (erschien mir zumindest optisch defekt) hat aber leider keine Besserung gebracht.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Schalter, und kann mir weiterhelfen?


Vielen Dank schon im Voraus

Gruß Benno01
...
81 - Suche IC Modellbau Signalauswertung -- Suche IC Modellbau Signalauswertung
Moin Moin,

gibt es einen IC der das Signal aus einem Modellbauempfänger auswerten kann und in 2 Ausgänge aufteilen kann oder zur Not auch nur einen? Und das ohne das ich diesen Programmieren muss...

Also wenn ich den Hebel an der Fernsteuerung hoch bewege wird Ausgang 1 Aktiv runter dann Ausgang 2.

Bei einer gekauften fertigen Schaltung wurde ein ATMEL 1105 TINY13 20SV verwendet. Ich befürchte hier nur das dieser erst programmiert werden muss. Das würde ich gern umgehen.


Reden tun wir hier von 5-7 Volt.

gruss Marcus ...
82 - Neues Zimmer - Neue Beleuchtung -- Neues Zimmer - Neue Beleuchtung
Ich habe schon im 1. Beitrag von einem RGB Modul bzw dem Funkmodul, was ein und das selbe ist, gesprochen....

Vorhaben:
Ich möchte die Musik, die ich höre optisch als " hüpfende Säulen " darstellen

Ich möchte einen Spektrum Analyzer, der mir die 3 Frequenzen des Audiosignals auf je einer Säule anzeigt. Die Farbe will ich selbst bestimmen können.

Also sind die Anforderungen der fertigen Schaltung:

Es soll das Audiosignal als Höhen, Mittel und Tiefen gespalten optisch anzeigen, die Farbe soll frei über eine Fernbedienung wählbar sein.


Vorkenntnisse:
Ich habe schon einige kleinere Schaltungen bis hin zur Modellbeleuchtung ( Licht, Seilwinde etc über Fernsteuerung steuern ) gebastelt, habe diverse Zangen, Seitenschneider, Kleinteile, verschiedene Zinne, eine Weller Lötstation mit 40W und Löthilfe, ausreichend Kabel...
Was an Material fehlt wird bestellt.

Frage:
Lichtorgel an das Audiosignal und VU Meter oÄ an die Lichtorgelausgänge ist klar.
Ich weiß auch, dass ich 3 Transistoren brauche, um die einzelnen Farbströme getrennt schalten zu können.

Nur wie muss ich den einzelnen Ausgang des RGB Moduls ( Das RGB Modul hat eine gemeinsame Anode, 12V ) mit den Transistoren und den 3er-LED-St...
83 - EMV-Konzept für Rasenmäher -- EMV-Konzept für Rasenmäher
Hallo zusammen

Zur Vorgeschichte dieses merkwürdigen Titels: Der Grossteil meines Gartens besteht aus einer steilen Böschung. Entsprechend mühsam ist das Rasenmähen. Ich kam somit schon vor langem mal auf die Idee einen Rasenmäher so umzubauen, dass ich ihn fernsteuern kann. Tja, nun stecke ich voll in der Planungsphase. Das Konzept steht und ein Grossteil von Schema und Software auch.
Nun komme ich zum EMV. Ich möchte natürlich nicht, dass die Stromrichterendstufen oder die Zündung meine Elektronik oder den Fernsteuerungsempfang stört. Da ich zu diesem Thema überhaupt keine Erfahrung habe wende ich mich an euch.

Zuerst zum Konzept. Als Rasenmäher habe ich einen Benzinmäher genommen der bereits selbstfahrend ist. (zieht man einen Griff, spannt sich ein Keilriemen und das Teil beginnt zu fahren.) Die Fahrmechanik baue ich aus und montiere einen 12V Alternator vom Auto, der nun vom freigewordenen Abtrieb angetrieben wird. Mit der elektrischen Energie des Alternators werden zwei Fahrmotoren und einen Seilwindenmotor angetriebn. Das Fahrwerk konstruiere ich neu.
Eine Zeichnung des elektrischen Konzeptes habe ich raufgeladen (Übersicht).

Um das ganze nun störsicherer zu machen, habe ich folgendes schon gemacht.
--> Trennung von Haupt-, und S...
84 - Programm für Fahrtsteller anpassen -- Programm für Fahrtsteller anpassen

Zitat : Dann kannst du wahrscheinlich auch mit einem einzigen Spannungswandler auskommen, der einfach durchläuft, und die +24V aufstockt. Ja, daran hatte ich auch schon gedacht.

Dann war ich heute nochmal im Elektronik-Labor und siehe da, dort lagen doch Tatsache ein paar LTC1155 rum. Mit diesen könnte ich die Highside-FETs direkt ansteuern. Dazu müsste zwar die Betriebspannung von 24V verringert werden, aber dies wäre nicht so schlimm.
Das Problem bei diesen Dingern ist aber, dass sie eine Schaltzeit von etwa 200µs haben - und damit können sie nicht mit PWM betrieben werden. Womit wir wieder beim Problem der Umprogrammierung wären.

Ist es nicht generell sinnvoller, nur einen FET pro Richtung mit PWM zu betreiben und den anderen statisch zu schalten? Dann spart man sich doch die Schaltverluste im zweiten FET.

Was mich auch noch ein wenig stört, ist die geringe PWM-Frequenz. Diese beträgt nämlich, wie das Signal von der Fernsteuerung, 50Hz. Wie könnte man diese vergrößern?

...
85 - Stereoanlageressorsteuerung -- Stereoanlageressorsteuerung
Hallo matze94,

nur zum kurzen Verständnis:

Du hast das: http://de.wikipedia.org/wiki/Selbsthaltefunktion
und möchtest es auf Fernsteuerung umbauen? ...
86 - Fernbedienung 6V -- Fernbedienung 6V
Einschlägiges Spielzeug schlachten und Fernsteuerung daraus bei Dir einbauen. ...
87 - Schaltung gesucht: Polwechsel bei 1,5 V Batterie durch Tastimpuls -- Schaltung gesucht: Polwechsel bei 1,5 V Batterie durch Tastimpuls

Zitat : Noch besser als die Schottky-Diode wäre allerdings ein P-Kanal MOSFET. Aber die 1,5V Speisespannung sind zu dessen Ansteuerung auch schon verdammt knapp.
Also braucht man noch entweder einen Spannungswandler für die Steuerspannung, oder man setzt eben doch bipolare Transistoren ein.
So einfach, wie mit einem simplen Schiebeschalter, geht es jedenfalls nicht mehr.

Aber da oben schon der zusätzliche Wunsch nach einer Geschwindigkeitsbeeinflussung auftauchte, warte ich jetzt erst einmal ab, bis der OP weiß, was er will.
Vielleicht kommen nach und nach noch Forderungen nach einer Fernsteuerung und Beleuchtung und nach einer Spieldose auf.
Wer weiß... ...
88 - Kleines System mit Motor, Soundmodul, Servo wie bauen / schalten? -- Kleines System mit Motor, Soundmodul, Servo wie bauen / schalten?
Vielen Dank schonmal für die Beiträge und Tips!

@ Otiffany und perl: Wahrscheinlich sind die Schaltdiagramme, die ihr mir da nahelegt leicht zu verstehen... für mich bestehen sie aber leider hauptsächlich aus BAHNHOF

Vielleicht hätte ich noch deutlicher beschreiben sollen, wie WENIG ich mich tatsächlich mit sowas auskenne Das ganze bestand bei mir bis lang wirklich nur aus trial & error.

@ Goetz: Ja, das mit dem Servo ist mir dann auch noch eingefallen... vielleicht brauch ich eher nen Fahrtenregler, Empfänger und ne Fernsteuerung

Also, zum Modell:
Es handelt sich um ein Modell (sowas ähnliches wie ein Roboter) mit einer Chaingun / Minigun / Vulcan / wie-auch-immer-man-die-Waffe-nennen-will.
Die Idee ist folgende:
Knopf drücken -> Chainguns beginnen, sich zu drehen, gleichzeitig springt das Soundmodul an, es ertönt erstmal nur "vrrrrrrr".
Nach ca. 2 Sekunden ertönt aus dem Soundmodul das MG Feuer. Gleichzeitig bewegt sich der Servo, öffnet damit eine kleine Klappe und "Patronenhülsen" fallen raus. Die Klappe...
89 - Kennt ihr das Teil? -- Kennt ihr das Teil?
Ich kenne die Sauger mit dieser Steuerung - grauenhaft!
Ich weiss nicht, ob's an der Fernsteuerung selbst oder an ungünstigen Umständen liegt, aber oftmals erreicht der Befehl dem Empfänger aus 2m Entfernung nicht, selbst wenn man mit der Sendediode direkt auf den Empfänger zielt (was einer akrobatischen Meisterleistung ähnelt, denn original sollte der Sender wohl die Zimmerdecke als Reflektor nutzen).

In der ursprünglichen Anwendung ein totaler Flop, was man daraus basteln kann..? ...
90 - Neue Elektronik für Modellhelikopter -- Neue Elektronik für Modellhelikopter
Verdammt, mein Fernseher ist kaputt, obwohl in der Fernbedienung gar keine Batterien drin sind

Glaubst Du, daß in dem Motorregler der gesamte Strom (50A) über den Einschalter fließt oder eher nicht? Man beachte die Drahtstärken!


Gruß
Peter



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 11 Mai 2012 17:02 ]...
91 - Suche Nachbau von "Sphero" -- Suche Nachbau von "Sphero"
Hallo, habe eine Frage zu Sphero: Kostet ja etwa 120€ (www.gosphero.com), gibt es vielleicht Nach gebaute? Habe das hier gesehen, ist aber nicht so zum steuern: http://www.welt-der-sportgeschenke......g.htm Günstiger, zum Beispiel bei Ebay, gibt's die nicht

Danke schonmal im Voraus für Antworten!
...
92 - 2,4 GHz Funk für eigene Datenübertragung nutzen -- 2,4 GHz Funk für eigene Datenübertragung nutzen

Zitat : Wo kann ich das dazugehörige Datenblatt bekommenMöglicherweise überhaupt nicht, wenn es sich um einen kundenspezifisch programmierten Chip handelt.
Wenn ein Herstellerlogo draufsteht, kannst du das ja hier mal posten.

Anscheinend werden die Daten ja nicht in einem plumpen Binärformat übertragen, sondern zur Verbesserung der Übertragungssicherheit mit anderen, vermutlich Fehlerkorrekturdaten, verwoben.
Dann ist es auch gut möglich, daß in dem Datenrahmen Informationen für das Frequenzhopping des Empfängers enthalten sind, und wahrscheinlich noch welche zur entsprechenden Programmierung des Senders.
Deshalb fürchte ich, daß du mit der Analyse des Datenrahmens auf ziemlich verlorenen Posten stehst und ohne Hilfe des Herstellers der Fernsteuerung nicht viel weiter kommen wirst.
...
93 - Elektromotor zum auf- und zuklappen einer Glückwunschkarte -- Elektromotor zum auf- und zuklappen einer Glückwunschkarte
Die Fernsteuerung hast Du noch vergessen!

Gruß
Peter ...
94 - LPT-Pin über Mega8 abfragen -- LPT-Pin über Mega8 abfragen
@clembra:
Danke, funktioniert !!

@DonComi:
Ja, dass debounce für Schalter ist weiß ich. Hast recht. Habs jetzt rausgeschmissen. Die Interrupt-Lösung wäre für meine Zwecke die sauberste Lösung, aber momentan funktioniert es und optimierter Code ist (diesmal) nicht wichtig, da es nur um eine Fernsteuerung für einen Beamer geht. Da muss nichts schnell sein...

LG und Danke allen,

Wolfgang ...
95 - Vorwiderstand IR-Diode -- Vorwiderstand IR-Diode
Hallo,

bin dabei eine mini Nachtsicht Kamera zu basteln. Hab aus einer "key cam 808" einfach den Infrarotfilter ausgebaut, reagiert jetzt extrem auf IR-Dioden. jetzt muss ich nur noch ein paar IR-Dioden ranbasteln die ich noch von einer Fernsteuerung habe.

jetzt die eigentliche ganz simple Frage. Wird der Vorwiderstand genauso berechnet wie bei LEDs? ...
96 - LED Ausgang zum Schalten -- LED Ausgang zum Schalten

Zitat : oder muss nochmal was geändert werden? Was sollen denn die Widerständ überhaupt?
Auf die Widerstände an Pin9 (S) und Pin12 (R) kannst du verzichten und diese Eingänge direkt an Vss anschliessen.
Wenn du allerdings sicher gehen willst, dass die Lampe etc. beim Anschliessen der Spannungsversorgung ausbleibt, kannst du Pin12 über 100k an Vss und über 1µF an Vdd anschliessen.
Ich würde allerdings auf diese zusätzlichen Teile verzichten, da man ja genauso gut über die Fernsteuerung ausschalten kann.


Ob du den Widerstand an Pin13 brauchst, musst du ausprobieren, aber vermutlich kann auch er entfallen, da du das Signal in Wirklichkeit ja anders erzeugst.
Vorzugsweise solltest du aber einen Widerstand in Reihe mit dem Clock-Eingang legen, da es möglich ist das IC zu beschädigen, wenn dort schon Spannung anliegt, während noch keine Betriebsspannung vorhanden ist.


Pins 3,4,5,6,7 müssen mit Vss (8) verbunden werden, sonst verbraucht das IC unnütz Strom und wenn du Pech hast, kann es sogar kaputt gehen.
Anschlüs...
97 - Was macht ihr aus eurem Elektronikhobby? Ist es ein reiner Selbstzweck od. verfolgt ihr andere Ziele -- Was macht ihr aus eurem Elektronikhobby? Ist es ein reiner Selbstzweck od. verfolgt ihr andere Ziele
Ich glaube, bei mir fing es mit einer Eisenbahn an. Leider war es damals zu kompliziert, eine elektrische zu betreiben, weil das städtische Netz noch Gleichspannung lieferte; also hätte man noch einen Umformer zusätzlich kaufen müssen, deshalb wurde es nur eine mit Federwerk. Es dauerte aber nicht lange, da wollte ich die Wagons auch beleuchtet haben. So fing es wohl an. Technisches Interesse hatte ich schon gezeigt, als ich noch nicht laufen konnte, indem ich ein Bild von der Wand genommen habe was wohl zu dicht über meinem Bettchen hing, um den Rahmen zu zerlegen. Mit den Nägeln habe ich mich dann von oben bis unten zerkratzt, aber keinen Ton von mir gegeben. Ich konnte noch nicht lesen, deshalb mußte mir meine Mutter aus technischen Büchern und Zeitschriften vorlesen. Sie verstand kein Wort; ob ich was verstanden habe weiß ich nicht mehr.
Zu allem möglichen und unmöglichen Festtagen ließ ich mir Bücher von dem legendären Heinz Richter bzw anderes technisches Lehrmaterial schenken. Mein erster Detektor wurde auf einer Sperrholzplatte, die mal als Sitzfläche für einen Stuhl diente, aufgebaut; die Verbindungen wurden exakt so wie im Schaltplan verlegt .
Natürlich hat das nicht funktioniert, weil ich als Spule einen Anker...
98 - Kondensator Auf-/Entladen -- Kondensator Auf-/Entladen

Zitat : Nein du selber hast geschrieben das die Energie nur aus den Solarzellen kommen darf und in dem Moment wo die nicht mehr reicht sollte der Akku den Notbetrieb sicherstellen.

So habe ich es auch vor, allerdings hatte ich da dann einen Denkfehler. Dann muss ich ja den Strom bei den Kondensatoren messen. Sobald die Spannung in den Kondensatoren unter die Spannung fällt, welche die Steuerelektronik benötigt, ist es vorbei, und die Fernsteuerung wird Nutzlos, da der Empfänger nicht mehr mit dem Sender gebunden ist! Also schaltet ein Relai kurz vor dem Punkt auf Akkubetrieb um, an dem die Spannung in den Kondensatoren, unter die vom Empfänger benötigte Spannung sinkt, und ich kann im Akkubetrieb an Land fahren, mache das Modell an dem "Pier" fest, und warte bis die Sonne wieder scheint. Steigt die Spannung ja wieder in den Kondensatoren über die von den Steuerkomponenten benötigte, Schaltet das Relai ja wieder um auf Solar/Kondensator betrieb. Die Spannung mit dem der Motor raus geschaltet wird, liegt dann noch ein wenig höher, sodass es ...
99 - Verschiedene Fragen zu korrekter Bezeichnung der technischen Einzelteile -- Verschiedene Fragen zu korrekter Bezeichnung der technischen Einzelteile
Hallo Pearl,

du wirst es nicht glauben, aber ich habe schon eine Düse vom Autoschrottplatz mit Tank und Pumpe. Nur an der Fernsteuerung hapret es noch. Gibt es Automodelle bei denen man per "Joystick" die Düse verstellen kann? Weiß das jemand?
Eigentlich bräuchte ich die richtige technische Bezeichnung für diese Düse mit "Fernbedienung"

Wäre super, falls jemand weiß, wo ich noch so etwas finden könnte.

Danke

...
100 - Media Computer hoch- und runterfahren -- Media Computer hoch- und runterfahren
Hallo Allseits

Ich habe mir einen Mediacomputer (MC) zusammengebaut, den ich samt der restlichen Anlage (TV, Audio-Verstärker, HTC-Verstärker, Beleuchtung) per Fernsteuerung aus- und einschalten möchte. Obendrein soll die gesamte Anlage beim Ausschalten wirklich vom Netz getrennt werden.

Das ergibt folgendes Problem:
A)
Wird das Netz eingeschalten, so ist der MC zwar im Standbybetrieb, fährt jedoch nicht hoch. Theoretisch wäre dies über das Bios zu lösen, will ich aber aus verschiedenen Gründen nicht.

B)
Beim Abschalten benötigt der MC noch etwas Zeit zum runterfahren, er darf also nicht sofort vom Netz getrennt werden.

Dazu habe ich mir folgendes überlegt:

Netz per Fernbedienung an, 2 Sekunden warten, dann einen Impuls für ca 0,5 - 1 sec. auf den PWR-Button des MC´s und damit hochfahren.

Wenn dann die Fernbedienung den Impuls zum Ausschalten sendet, soll bis auf den MC die Anlage sofort ausgeschalten werden, der MC erhält wieder einen Impuls auf den PWR-Button und wird nach 30 sec. vom Netz
getrennt.

Gleich vorweg, die Schaltung funktioniert bereits, aber ich denke, das kann man besser machen, z.B. gefallen mir die beiden Relais überhaupt nicht.
Zu Info:
Led 1 Netz an
Led 2 Einschaltverzö...
101 - Motordrehzahl via Funk oder Infrarot steuern -- Motordrehzahl via Funk oder Infrarot steuern

Zitat : Ich suche eine Lösung , wie ich das Ganze via Funk oder Infrarot in der Drehzahl ändern kann.Wieso nimmst du nicht einfach eine Fernsteuerung aus dem Modellbau?


Zitat : Wichtig ist das ich möglichst wenig Kraftverlust am Ausgang habe. Worauf willst du mit dieser Aussage hinaus?


Zitat : Weiter brauche ich eine Lösung, wie ich zu der Änderung der Umdrehungsgeschwindigkeit , dass ganze so ansteuern kann das ich via Knopfdruck an der Fernbedienung eine Art Zufalls Modi verschiedener Drehzahlen fahren kann. Da bleibt wohl nur ein Mikrocontroller.


...
102 - Temperatur zu niedrig -- Vaillant elektron.Durchlauferhitzer VED 21/3 EE
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Temperatur zu niedrig
Hersteller : Vaillant
Gerätetyp : elektron.Durchlauferhitzer VED 21/3 EE
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

seit langem habe ich mal wieder ein Problem, welches ich alleine nicht gelöst bekomme und auf Eure Hilfe hoffe!
Mein DLE im Erdgeschoss macht mir seit einiger Zeit Probleme. Vor allem beim Duschen sehr nervig!!
In letzter Zeit ist der Wasserdruck nur noch dürftig und um die gewünschte Temperatur zu erhalten muss der Temp.-regler höher gedreht werden als sonst. Daher leidet auch der Wasserdruck, da dieser mit steigender Temperatur fällt.
D.h. wenn ich meine sonst gewünschte Temperatur von sonst etwa 42°C beim Duschen haben möchte, muss ich den regler auf etwa 50°C stellen damit diese temperatur überhaupt erreicht wird. Also gebe ich dem DLE vor, ich benötige 50°C und demnach ist dann der Wasserdruck entsprechend gering. Die tatsächliche Temperatur liegt aber deutlich drunter!

Kurz ein paar Details zum Gerät(Alter ca. 13 Jahre):
Vaillant Typ VED 21/3 EE
Leistung 21kW
Spannung 400V 3-phasig
mittels Fernsteuerung elektronisch regelbare Temperatur
über Lastabwu...
103 - IR-Lichtschranke -- IR-Lichtschranke
Die gezeigte Empfängerschaltung ist unnötig kompliziert.
Soetwas erledigt man heute viel einfacher und wahrscheinlich auch besser mit einem IC, wie es millionenfach in Fernsehern, Videorecordern oder anderen Geräten mit IR-Fernsteuerung eingesetzt wird.

In diesen ICs ist alles schon eingebaut: Filter gegen sichtbares Licht, Empfangs-Photodiode, selektiver Verstärker für die Modulationsfrequenz, Gleichrichter, Impulsformer und Ausgangsstufe.
Gewöhnlich haben diese ICs nur drei Anschlüsse: Masse, +5V, und Ausgang.
Der Ausgang ist meist der Kollektor eines npn-Transistors, der gegen Masse leitet, wenn das IC mit der richtigen Frequenz moduliertes IR-Licht "sieht".
Eine Reichweite von 30m ist problemlos möglich, mit stärkeren IR-LEDs oder Optiken natürlich noch viel mehr.
Hier Links zu den Datenblättern typischer Exemplare:
http://catalog.osram-os.com/catalog.....kmark
http://www.vishay.com/do...
104 - Wie baue ich einen Sender der eine bestimmte Freq. blockiert ? -- Wie baue ich einen Sender der eine bestimmte Freq. blockiert ?

Zitat : dein Nachbar verwendet offenbar die gleiche wie du.

Oder die Funkwetterstation von Aldi, die Wärmeleistungsmesser an den Heizkörpern, der Garagentoröffner der Tiefgarage und die Fernsteuerung der Standheizung des Autos des Nachbarn.

Wenn ein Umschalten der Codierung nichts bringt, sehe ich auf dieser Frequenz einfach schwarz... ...
105 - Welche Spannung am Anschlusskabel 2,4ghz Funk Kamera -- Welche Spannung am Anschlusskabel 2,4ghz Funk Kamera
Besten Dank für die Info.
Da wär ich wohl nicht drauf gekommen.
Werde das am Wochenende mal testen obs noch funktioniert. Aber recht zuversichtlich bin ich nicht. Die Gummiummantelung vom Spannungsregler war damals schon halb geschmolzen. An der Kameraplatine kann man zwar keinerlei Hitzespuren/Verkohlungen erkennen, jedoch am Sender wo das Rote Kabelangelötet ist, ist eine winzig kleine schwarze Verfärbung drauf. Naja, mal testen.
Wie schon in einem anderen Thread, werde ich auch das Videokabel Gelb und Masse an einer anderen Minikamera anklemmen. Wenn das auch funktionieren würde wäre das Perfekt, dann könnte ich theoretisch mit einem "Umschalter" von einer Kamera auf die andere umschalten.

Hintergrund an der ganzen Sache:
Ich habe mir für meinen letzten Urlaub eine Pan/Tilt-Einheit mit Servos selbst gebaut, um Bären mit einer GoPro HD zu filmen. Die kleine Minikamera war lediglich dafür da, dass ich via Livebildübertragung zur Pan/Tilt-Einheit die kamera optimal auf die Tiere justieren kann.
Hatte alles gut funktioniert beim trockentraining zu Hause, nur Leider habe ich dann im Urlaub + & - bei der Kamera vertauscht
Da trotzdem alles super funktioniert hat, tolle Aufnahmen gemacht h...
106 - HP A4576: typische Fehler? -- HP A4576: typische Fehler?
Hi!
Ich habe heute einen A4576 (21"-Röhrenmonitor) aus dem Schrott gewuchtet.
Leider kam ich nicht dazu, ihn auszuprobieren, daher weiß ich nicht, ob er kaputt oder einfach nur "veraltet" ist.
Vor allem frage ich mich, was mir da evtl. bevorsteht.
Kennt vielleicht ein Reparateur diese Baureihe?
Gibt es da typische Fehler, z.B. den, dass das Bild durchläuft ( https://forum.electronicwerkstatt.d.....62987 )?
Sind die zuverlässig oder gehen die oft kaputt?
Schlachten ginge auch, ist immerhin ein netter Erdmagnetfeldsensor drin, hab schon einen, der wäre für ne intuitive Fernsteuerung brauchbar.
Ein funktionierender Bildschirm für die Werkstatt wäre mir aber lieber ...
107 - Infrarotempfänger -- Infrarotempfänger
schwierige Entscheidung, wo das jetzt reinpassen könnte:

Ich habe einen Infrarotempfänger bekommen, der wurde aus einem Beamer ausgebaut. Vielleicht verwende ich den mal als Fernsteuerung für einen uC, deshalb hab ich mir das ein wenig angeschaut wie es anzuschliesen ist. War nicht schwer draufzukommen, wie die drei Leitungen anzuschliesen sind und ich habe das dann mit der Fernsteuerung eines Videorecorders getestet. An den Ausgang des Empfängers habe ich mein OSzilloskop angeschlossen. Im Grundzustand liefert der Empfänger immer ein high-Signal. Das hatte ich noch erwartet. Drückt man eine TAste so verändert sich das ganze zu einer Folge aus low und hight.

soweit so gut, ABER egal welche Taste ich drücke, das Signal sieht für mich immer gleich aus. Damit kann man dann vielleicht ein Gerät an und aus schalten, woher weiß ein später angeschlossener uC jeoch, ob ich eins oder zwei oder sonst eine Taste gedrückt halte?

Oder ist es ein Problem mit der Fernbedienung? Muß es sich um eine Spezielle Fernbedienung handeln, damit der Empfänger die Unterschiede des Signals ausgeben kann ( keine Ahnung was für ein Empfänger das nun ist...)?

Besten Dank im Voraus

abnormal aus Wien ...
108 - 12V DC-Motor mit geringer Drehzahl -- 12V DC-Motor mit geringer Drehzahl
Guten Tag Forumnutzer,

ich möchte mir ein wenig Ideen bzw. Tipps einholen. Ich will die Lautstärke meines Verstärkers per "Fernsteuerung" regulieren, sprich da es ein älteres Modell ist und es demnach keine Fernbedienung oder ähnliches gibt, habe ich mir überlegt an die Lautstärkeregelung einen kleinen Motor seperat zu montieren, der über ein Gummiband den Dimmer einstellt. Auf optische Aspekte kommt es mir nicht an, lediglich die Fernsteuerung. Der Motor sollte natürlich in beide Richtungen drehen können (ich gehe davon aus, dass es da einige modelle gibt, ich selber habe von der marterie keine Ahnung :X).

Ich habe vor den Motor mit zwei Tastern, einen für "lauter" und einen für "leiser", wobei ich das wohl hinbekommen werde. Dementsprechend darf der Motor auch nicht zu schnell drehen, da ich ja bei kurzem betätogen des Tasters nicht direkt die volle Leistung des Gerätes will. Ich schätze, einen Motor mit derartig geringer Drehzahl, bzw. diesen Eigentschaften gibt es (vielleicht) nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass es Extrakomponenten gibt, um die Drehzahl zu regulieren.

-> Ich suche also einen Motor bzw, eine Konstruktion mit einem Motor, mit dem ich das von mir beschriebene Vorhaben umsetzen kann. Ich freue mich...
109 - Wer hilft mir beim Bau einer Blitzverzögerung oder erstellt mir das Layout? -- Wer hilft mir beim Bau einer Blitzverzögerung oder erstellt mir das Layout?
Im Arduino-Forum wurde mir vorgeschlagen, für das Board ein "S202 S02" Solid State Relais zu benutzen. Ausgefuchster ist der Vorschlag, ein Set funkgesteuerte Steckdosen zu kaufen und den Arduino dann die "Bedienung" der Fernsteuerung übernehmen zu lassen. Die Blitze sollen über Optokoppler angesteuert werden.

Ich bin nicht auf die Idee gekommen, meine Programmierkenntnisse zu erwähnen, weil ich überhaupt nicht davon ausgegangen bin, dass die hier gebraucht werden könnten. Nachdem ich aber das Arduino-Projekt gefunden habe und mir da gleich meine Programmiersprache entgegen gewunken hat, dazu dann ein nettes Forum kam und sich diese Lösung als gar nicht so kompliziert und vor allem teuer darstellt, scheint mir das doch der nun bessere Weg.

Ich komme aber ganz, ganz sicher nochmal auf Euch nette Leute hier zurück, ich bin mir sicher, dass ich bei dem Projekt nochmal Hilfe brauche...

Vielen Dank an Euch!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clkdiv am 19 Apr 2011  8:41 ]...
110 - Suche Gleichstrom Polumschalter mit Funk -- Suche Gleichstrom Polumschalter mit Funk

Offtopic :Ich muss auch nochmal von deinem Gleichspannungstrafo anfangen. Ist es vielleicht ein Schaltnetzteil? Oder nur ein Trafo mit Gleichrichter?

Wenn du das ganze per Funk schalten willst, würde sich eine Fernsteuerung aus dem Modellbau ja geradezu aufdrängen. Es gibt auch kleine Bausätze zu kaufen, welche von der Fernsteuerung geschaltet werden. Da müsstest du dann nur noch entsprechend dimensionierte Relais anklemmen.

MfG Mathias ...
111 - Fernbedienung im Eigenbau -- Fernbedienung im Eigenbau
Hallo!
Ich will zusammen mit einem Freund eine ferngesteuerte Uhr bauen.
Diese wollen wir per Fernsteuerung verstellen können.
Um die Uhr zu regeln, werden wir einfach einen kleinen Motor an das Uhrwerk basteln. Jetzt benötigen wir jedoch noch eine Fernbedienung für das ganze.
Sie braucht nur zwei Taster (vorwärts/rückwärts). So dass wir die Uhr darüber verstellen können. Betrieben werden soll das ganze möglichst mit einem 9V Block. In der Uhr selbst soll dann der Empfänger dazu sein, der über 2 Relais/transistoren den Motor ansteuert. (auch 9V)
Kennt jemand von euch dafür eine möglichst einfache Schaltung?
Danke JonHue ...
112 - RC Steuerung Selbstbau Frage -- RC Steuerung Selbstbau Frage
Eine fertige Fernsteuerung dürfte erheblich preiswerter als ein Selbstbau sein. Zudem entspricht sie den Zulassungsbestimmungen. ...
113 - 24 Kanäle per Funk übertragen?! -- 24 Kanäle per Funk übertragen?!
Also erstmal Danke für die zum Teil doch noch konstruktiven Lösungen und Antworten.

Jetzt klär ich mal ein paar Punkte auf:


Zitat :
Ich frage mich immer wieder warum muss es unbedingt Funk sein ?
Schon mal was davon gehört das sich Signale auch über eine Kupferdrahtleitung seriell sehr schnell übertragen lassen ? Du hast 24 Signale die 0 oder 1 sein können das ist ein Datenwort mit 24 Bit + Prüfsumme und Start und Stopbit sind das etwa 30 Bit. So etwas erledigen heutzutage µC und langweilen sich dabei noch !!

Dein vorschlag is gut gemeint jedoch wollte ich mir den Weg über den uC sparen. Da ich keinerlei Möglichkeit hab einen uC zu programmieren oder zu testen.

Von den Kabeln möchte ich weg weil es sich um einen fahrbaren Schlitten handelt, auf dem das Bedienfeld ist.
Wenn du jetzt ca. 30 m Kabel verlegest und dann ca 20 m hin und her fahrst geht das Kabel auf Dauer kaputt. --> Deshalb auch die idee, man macht es einfach mit einer Fernsteuerung.

114 - Spezielle "LED Lauflichtschaltung" -- Spezielle "LED Lauflichtschaltung"
Hallo,

bin gerade zufällig hier. Also ich würde es so machen:
Das mit dem 4017er ist schon OK, man müsste ihn nur mit unterschiedlich langen Impulsen in einer Impulsfolge ansteuern, evtl. mit µC erzeugt.
Z. B. 1. Impuls 100 ms, 2. Impuls 80 ms, 3. Impuls 50 usw (und natürlich Pausen dazwischen).
dann hätte der 1. Ausgang des 4017 eine Einschaltdauer von 100 ms+Pause,
der 2. 80 ms+Pause usw.
Ich würde die Schaltung als Abfolgeschaltung oder Sequenzer bezeichen.
Die einzelnen Kanäle einer Fernsteuerung funktionieren übrigens ebenso!

Gruß
Paul
...
115 - Ric´s / Baudrates und vieles mehr -- Ric´s / Baudrates und vieles mehr
Echt, habe ich noch nie gehört.
Allerdings habe ich auch nichts mit FME etc. zu tun.
Sowas ähnliches benutzen wir aber zur Fernsteuerung ...
116 - Adapter fuer PC zur Funkfernsteuerung -- Adapter fuer PC zur Funkfernsteuerung
Ja, das ist richtig braeuchte halt die Einstellungen, die ich aber haette schon.

Warum ist es illegal, wenn ich doch eh schon eine Fernsteuerung habe die auf diesen Frequenzen sendet?

Verhaelt es sich denn genauso bei IR Controllern mit illegalitaet? ...
117 - Elektronik Bauteil gesucht (IC) -- Elektronik Bauteil gesucht (IC)
Ach was ich vergessen hatte zu sagen, Funktionsbeschreibung:

Wenn der Temperaturfühler den eingestellten wert erreicht hat schaltet er einen potentialfreien Kontakt. Dieser Kontakt generiert mir mein eingangssignal:

Wenn Kontakt schaltet dann muss ein kurzer Impuls generiert werden, der die Fernsteuerung anspricht, die wiederum ein Magnetventil schaltet. Wenn der Kontakt abschaltet weil die Temperautur erreicht ist muss wieder ein Impuls generiert werden, um das Magnetventil auszuschalten.

...
118 - Temperaturregelung -- Temperaturregelung
So ganz nebenbei.

Als Jugendlicher um die 13 oder 15 hatte ich auch ferngesteuerte Modellautos, mit denen schon richtig was ging. Eins war 1:12 und lief mit NC-Akku. Das war schon ein böser Flitzer, NC-Akku Hochstrom mit gesinterten Elektroden, nach etwa 15 Minuten leer bei etwas wilderem Fahren.
Dann ein etwas größeres Auto 1:8 mit Verbrennungsmotor 3,5 oder 4 ccm, etwa 1 PS. Das Ding ging richtig ab, Endgeschwindigkeit um die 50 km/h. Letzteres existiert noch inklusive der Fernsteuerung. Eventuell hole ich es mal wieder hervor, wenn ich zu viel Zeit habe. Sogar ein gelber Kanister 5 Liter mit Sprit, Methanol und Rizinus, sollte noch existieren.
Bei Dir sieht es vermutlich etwas professioneller aus. Setze mal einen interessanten Link zu den jetzigen Autos und dem Hobby, mit denen man im Wettbewerb fährt!

DL2JAS ...
119 - Alternative Gebäudeautomation zu EIB? Was gibt es da auf dem Markt? -- Alternative Gebäudeautomation zu EIB? Was gibt es da auf dem Markt?
In Planung ist eine Zweikreis-Installation.
Wohnraum-Primär: 12V/DC via Solar/Erdgas-Generator/Küche: Gasbetrieb(keine AC~3/400V) Schaltleitungen: U=DC/Busleitung
Wirtschaftsraum-Sekundär: 230/400V-Anlage f. Garage/Werkstätte/Heizung/Pumpen/Schnecken.

In erster Linie sollte die Heizungsanlage auf dem PC visualisiert werden; andere Aktoren(Lasten) dazugeschalten werden(Anlage=Erweiterbar). Das ganze sollte schon eine Kaminkehrerkonforme Sache sein; weniger eine Bastler-Linux-Baustelle.

Ich suche keine Individual-Lösung; sondern eine Standard-Lösung, welche mir Gebäudeautomatisierung+Heizung+weitere Optionen=Aktoren + Visualisierung ermöglicht?
Ich möchte die Anlage selber aufbauen und nicht von einer Firma mir die Software zusammenschnitzen lassen.

Netzwerk, Visualsierung, Fernsteuerung, Schaltschrankbau, Verkabelung-Kenntnisse sind da.
Die Kernfrage ist: welches System kann man empfehlen; evtl. neben dem eib.
Oder doch auf den eib aufbauen? zb. giraHOME server(3)?


...
120 - 1 Bit Funksteuerung -- 1 Bit Funksteuerung
Einen schönen guten Abend

Ich möchte mir eine Funksteuerung bauen bzw. bin ich auf der Suche nach einer solchen, die mir 1 Bit (Ein/Aus) überträgt. Die Reichweite soll min. 100m (umso mehr, desto besser) betragen und der Empfänger möglichst kompakt werden. Spannungsversorgung über 6V DC.
Am Ende soll nur ein Stromkreis per Knopfdruck geöffnet/geschlossen werden.

Nun wozu das Ganze:
Ich fahre seit geraumer Zeit Großmodell im Maßstab 1:5 mit Verbrennermotor. Wenn ich durch eine Störung der Elektronik die Kontrolle über das Fahrzeug verliere, möchte ich den Motor per Funk abschalten können. Leider hab ich keinen Kanal am Empfänger mehr frei, um den Motor mit den angebotenen Relaisbausteinen über die Fernsteuerung abzuschalten.
Daher die Idee mit einer seperaten Funksteuerung.


An sowas hätt ich gedacht: klick Scheitert allerdings an der Betriebsspannung und der Baugröße.

Hier nochmal die Eckdaten:
-Betriebsspannung Empfänger: 6V
-Reichweite : 100m oder mehr
-Empfänger möglichst klein
-Übertragung von "0" und "1" zum Schal...
121 - Wie kann man den Empfangssensors einer Infrarot-Fernbedienung ansteuern -- Wie kann man den Empfangssensors einer Infrarot-Fernbedienung ansteuern
Hallo,
ich nehme mal an, dass du recht neu in der Elektronik bist.
Einen kleinen Tipp ohne Oberlehrerhaft wirken zu wollen:
Wenn du dich bei etwas nicht auskennst gib es ehrlich zu und stelle deine Frage so, dass sie ohne Kunstworte auskommt.
Unwissenheit wird hier im Forum nicht bestraft, sondern, wenn Eigeninitiative da ist, gefördert.

Zur Klärung einiger Dinge:
> Eine IR Fernsteuerung ist keine Funkfernbedienung (auch wenn IR-Licht auch eine elektromagnetische Welle ist)
> Einen Frequenzweitenpulsator gibt es nicht
> Die "Empfangsdiode" ist heutzutage meist ein vollintegrierter Chip mit Demodulator und digitalem Ausgang. Was du da gemessen hast ist ein digitales Ausgangssignal, und da die "Ruhespannung" des Ausgangs bei den meisten IR-Empfängern meist "High" ist ist die Spannung (der Mittelwert) von 5V nach unten gegangen.
> Die Fernbedienung sendet für jede Taste eine andere Codefolge die man mit einem Computer (z.B. an der Seriellen Schnittstelle) oder einem programmierbaren Microcontroller auswerten kann.

Eklär nochmal genau was du vor hast und beschreibe wofür du das einsetzen willst.

Grüße
Simon ...
122 - Funkgerätverstärker bauen??? -- Funkgerätverstärker bauen???

Zitat : Kann ich also durch einfaches verlängern auch evtl. das Gegenteil bewirkenDas ist durchaus möglich.

Dass eigentliche Problem hier dürfte aber sein, dass diese kleine Sender im Schlüsselanhänger überhaupt keine richtige Antennen haben.
Darüberhinaus gelang von dem bischen abgetrahle Leistung dann auch nur ein Bruchteil in die Umgebung, während der andere Teil dir nur die Finger wärmt.

Daß für Kräne, Winden und Seilzüge besondere Vorschriften zur Unfallverhütiung zu beachten und einzuhalten sind, ist dir hoffentlich klar.
Evtl. verbietet sich die Benutzung dieser billigst Fernsteuerung schon deshalb. ...
123 - RC-Fernsteuerung behindertengerecht umbauen -- RC-Fernsteuerung behindertengerecht umbauen
Hallo,

ich habe ein Problem beim Umbau einer RC-Fernsteuerung.
Diese Fernsteuerung soll mit Tasten bedient werden können, da der Bediener körperlich leider nicht in der Lage ist, die Hebel zu bedienen.
Die Fernsteuerung hat eine einfache Steuerung, das Auto fährt oder fährt nicht.
Keine langsame Anfahrt oder leichte Kurvenfahrt.
Die original Regler stellen nur einen Massekontakt her, das Auto rennt los.
Soweit so gut, Kabel angelötet, mit Tastern getestet, funktioniert.

Jetzt das Problem: Der Junge kann versehentlich auch zwei Tasten gleichzeitig drücken, z.B. vorwärts und links oder rückwärts und rechts, aber was passiert wenn er vorwärts und rückwärts/links und rechts zeitgleich betätigt????

Kann ich die vorhandene 9V-Batterie irgendwie mit einer Zusatzschaltung versehen, das die Fernbedienung nicht zerstört wird(falls sie überhaupt deswegen kaputt geht?)?? Ich dachte an eine Relais-Schaltung um die jeweillige andere Taste ausser Gefecht zu setzen, weiß aber nicht wie ich das reallisieren kann. Die Batterie sollte möglichst als Stromversorgung reichen, da eine Kabeltrommel am Rollstuhl doch doof aussieht .

Die Fernbedienung...
124 - 8-Kanal Fernsteuerung gesucht -- 8-Kanal Fernsteuerung gesucht
Hallo,

schon seit längerer Zeit bin ich auf der Suche nach einer 8-Kanal-Fernsteuerung, die nur Impulse übertragen soll. Im Prinzip ist das Teil von H-Tronic was auch der "blaue Klaus" anbietet geeignet, was aber da gar nicht geht ist im Empfänger das Relais-Grab (Der Empfänger ist VIEEEL zu groß). Ich bräuchte nur Digitalimpulse (Zeit ist relativ unkritisch so 0,1 - 1 sek, eventuell auch kürzer, dann müsste ich zwischenspeichern), die ich dann in einem Microcontroller weiter verarbeiten könnte.

Kennt jemand eine 8-Kanal-Steuerung mit Handsender und in andere Schaltung integrierbarer Empfängerschaltung (Ub ziemlich egal zwischen 5 und 24 Volt), die im Freifeld eine SICHERE Reichweite von 20m überbrücken kann?

Gruß rhophi ...
125 - Schaltung gesucht mit Impuls -- Schaltung gesucht mit Impuls
Ich hab das bei meiner Standheizungs-Fernsteuerung so gelöst:
Akku natürlich dringelassen.
Das Kabel was zum Orginalladegerät geht abgeschnitten,und daran genau die Spannung eingespeist(über nen LM317) die das Ladegerät normalerweise liefert.
Der Akku ist schon uralt,und so platt das dass Handy nach 10min. ohne externe Spannungsquelle ausgeht.Aber funktioniert schon Jahre einwandfrei.
Ist allerdings ein Motorola. ...
126 - Pwm für dc Motor mit Fernbedienung -- Pwm für dc Motor mit Fernbedienung
Was
meinst du, wie heutzutage die Fahrt von Elektromodellen
gesteuert wird?
Suche mal nach Fernsteuerung anstelle von Fernbedienung
(die nur für Sesselp...eranwendungen ist)
Georg ...
127 - Handy Fernsteuerung -- Handy Fernsteuerung
Hallo Leute, ich bi ein ziemlicher noob also wollte ich mal fragen
ob es möglich ist ein altes handy zu einer fernsteuerung umzubauen. Also bei dem anrufenden handy ein prog schreiben das ein konstantes signal(man hat je ein einigermaßen erträgliches frequenzband ~20Hz-20kHz) überträgt und beim angerufenen handy hängen halt statt dem lautsprecher ein paar filter dran um danach (ein wenig verstärkt) ein relais durchzuschalten.Eigentlich hängen dann die anzahl der kanäle nur davon ab wie gut man die filter zusammenbringt.

Aber das absolute ausbleiben von ergebnissen wenn ichs in google eingeb macht mich ein bisschen skeptisch.Weiß einer was an der sache so unmöglich is. THX im voraus ...
128 - Funkgerätremote Wärmepumpe? -- Funkgerätremote Wärmepumpe?
Hallo

Ich hätte da auch noch eine Idee:

Wenn es irgendwie möglich ist im Keller festzustellen ob gerade Wasser fließt oder nicht (zb. über Wasserdruck oder Verbrauchszähler) so könnte man eine kleine Schaltung bauen, die darauf reagiert wenn das Wasser aufgedreht wird und die Pumpe einschaltet.

Nach dem einmaligen Aufdrehen läuft die Pumpe dann zb. 15min nach. Wenn du also nach Hause kommst trinkst du einfach als erstes ein Glas Wasser aus der Leitung, bis du zur Dusche gelangt bist ist das Wasser dann heiß. Ganz ohne Fernsteuerung.

Alternativ könntest du auch zb ein Mikrofon oder sowas im Keller um das Wasserrohr schnallen. Wenn du dann oben den Wasserhahn zuknallst läuft die Druckwelle in den Keller und unten springt die Pumpe an. Man könnte sogar ein einfaches Protokoll realisieren:

Einmal zuknallen => Ein
Zweimal zuknallen => Aus

OK, ist vielleicht ein wenig übertrieben.

evtl. gibt es auch andere Verfahren die man einfach an einem Rohr anbringen kann um festzustellen ob Wasser fließt oder nicht.

mfg Fritz ...
129 - GRUNDIG Fernbedienadapter VFA3 (VFA 3) -- GRUNDIG Fernbedienadapter VFA3 (VFA 3)
preisgünstig zum Verkauf steht gegen Gebot:

1 GRUNDIG Video Fernbedien-Adapter VFA3
(z.B. für die Video2000-Geräte mehrerer Generationen - 2x4 bis 2280, vermutlich auch für die ersten VHS-Rekorder von GRUNDIG)

Bestell-Nr. G.MT 62-00

zur Fernsteuerung von Videorekordern über GRUNDIG TV-Geräte (und Baugleichheiten wie Blaupunkt, SIEMENS etc.).

"werksfrisch", in ungeöffneter Originalverpackung

Gebote bitte per pm oder unter
forumtreffen (ät) lavabit (punkt) de
...
130 - KAP-Rig-RC-Steuerung + Video-Funksystem - Monitor ? -- KAP-Rig-RC-Steuerung + Video-Funksystem - Monitor ?
Hallo zusammen,

...da ich hier NEU bin, darf ich mich kurz vorstellen,
mein Name ist Klaus (AspiTrax) und mein derzeitiges Hobby
ist das KAPen. KAP = Kite Aerial Photography.

Vereinfacht ausgedrückt:

Meine Kamera hängt in einem Rahmen (Rig),
welche RC-ferngesteuert sich um 360° drehen läßt,
und auch der Neigungswinkel dieser Kamera kann hiermit beeinflußt werden.

Das ganze hängt dann unter einem Drachen,
den ich steigen lasse,
um von dort oben Luftaufnahmen machen zu können.

Auf dem Foto, wird dieses Prinzip schneller begreiflich...

http://up.picr.de/5013205.jpg

Soweit so gut:

Um sehen zu können was diese Kamera da so fotografiert,
baue ich in kürze noch dieses Video-Funk-System ein.

Der Sucher dieser Kamera wird gleichzeitig als Video-Kamera
für das 2,4 GHz Funk-System genutzt werden.

Der 2,4 GHz Sender:

http://www.immersionsflug.de/GF-24GHz-4-...
131 - Rechtliche Frage zur Erweiterung einer Modellbau-Sendeanlage -- Rechtliche Frage zur Erweiterung einer Modellbau-Sendeanlage
Hallo Forum,

als Modellbauer bin ich daran interessiert, möglichst viele Sonderfunktionien in mein Modell einzubauen. Dabei gibt es nur ein kleines Problem: die Fernsteuerung (Futaba F14) hat "nur" 7 Kanäle zur Verfügung. Nun hab ich schon seit langem die Idee gehabt, eine eigene Erweiterung dafür zu entwickeln. Allerdings war es früher so, daß keinerlei Eingriff in den Sender erlaubt war. Nachdem ich nun seit geraumer Zeit auch beruflich als Hardwareentwickler unterwegs bin kam ich vor ca 3 Monaten auf die Idee dieses verworfene Projekt nochmals genauer zu betrachten. Ausschlaggebend hierfür war, daß ich (leider weiss ich die Quelle nicht mehr) irgendwo aufgeschnappt habe, daß es nunmehr eine neue rechtliche Grundlage zu Fernsteuerungen gibt. Laut diesem neuen Gesetz soll es wohl mittlerweile erlaubt sein eigene Schaltungen in eine Fernsteuerung einzubauen solange man die eigentliche Sendeendstufe nicht beeinflusst.

Folgendes ist nun aktueller Stand der Dinge: Nachdem ich mir die Fernsteuerung etwas genauer angesehen habe kommt für mich ein Weg als ideal in Frage: Das Abfragen und zusammenmischen unterschiedlicher Schalterstellungen mittels Controller und die Weitergabe der Daten an die Fernsteuerung. Letzteres soll über I²C ansteuerbare elektronische...
132 - Bus-System im Haus, wer hat Erfahrungen mit LCN, EIB ? -- Bus-System im Haus, wer hat Erfahrungen mit LCN, EIB ?

Zitat :
[list]Fenster / Heizkörper / Rolladenkasten: Es gibt Stellantriebe für Heizkörper die nur den EIB brauchen, also auch die Busspannung zum verfahren benutzen.


So etwas würde ich nicht kaufen.
Zumindest nicht ohne Notstromversorgung.

Wenn der Strom ausfällt, so wie vor ein paar Jahren in NRW, weil ein paar Strommasten im Winter umgekippt sind, dann ist die Heizung nicht mehr regelbar oder fällt ganz aus.



BTW.

Weiß denn einer wie es mit der Sicherheit aussieht?
Wie wird z.B. ein Haus mit 2 Mietparteien angesteuert, ohne das jemand am BUS herumpfuschen kann und die Rollläden des Erdgeschossbewohners einfach in der Nacht hochfährt?
Auch halte ich die Fernsteuerung via Internet für problematisch, denn die Sicherheit steht und fällt hier mit der Sicherheit des verwendeten Verschlüsselungsverfahren und zukünftigen neuen mathematischen Errungenschaften. Da ein Haus locker 100 Jahre steht müßte hier auch die Sicherheit 100 Jahre bestehen können.
Deswegen würde ich zumindest erst gar nicht...
133 - Drehzahlmesser für Hubschrauber -- Drehzahlmesser für Hubschrauber
Wie hoch ist die maximale Drehzahl des Rotors?

Prinzipiell sollte es mit der angegebenen Fernsteuerung funktionieren, wenn man nicht die Betriebsspannung, sondern eine Funktion wie "lenke nach rechts" schaltet. Beachte aber, daß man so eine bauartgeprüfte Funkfernsteuerung (Sender) nicht verändern darf.

DL2JAS ...
134 - Bosch Fernsteuerempfänger 40 MHz rote LED Best.Nr.8 787 025 072 -- Bosch Fernsteuerempfänger 40 MHz rote LED Best.Nr.8 787 025 072
Nach pm von Gruftie ist es nun klarer:

Gesucht wird ein kompletter Fernsteuerempfänger, dieser hatte die BOSCH-Ersatzteil-Bestell-Nr. 8 787 025 072 und die Zusatzbezeichnung "40 MHz, rote LED".

Das dürfte schwierig werden, da BOSCH diesen Geschäftsbereich (es geht wohl um die Fernsteuerung eines Garagentorantriebs) vor einiger Zeit abgegeben hat.
Zumindest nach meiner Kenntnis sind offiziell längst keine Ersatzteile mehr erhältlich.

Deswegen rate ich Dir, parallel zu dieser Anfrage mitzuteilen, ob nicht evtl. eine Reparatur in Betracht kommt. Oder warum suchst Du den Empfänger?

Ansonstzen müßte man eben den Antrieb mit einer "fremden" Fernsteuerung versehen. ...
135 - Drehrichtungsänderung Minimotor -- Drehrichtungsänderung Minimotor
Hallo Leute,

ich möchte mit einer einkanaligen Fernsteuerung die Drehrichtung eines kleinen Motors ändern. Betriebsspannung 3V.
Der derzeitige Istzustand schaut folgendermaßen aus: Der Motor dreht in eine Richtung. Mit dem Druck auf die Taste an der Fernsteuerung bleibt der Motor stehen. Durch Loslassen der Taste beginnt sich der Motor wieder zu drehen.
Ich möchte nun aber mit dieser einen Taste im Prinzip 3 Funktionen ausführen. Vorgestellt habe ich mir folgendes:
1x kurz drücken = Motor stoppt
2x kurz drücken = Motor dreht links herum
3x kurz drücken = Motor dreht rechts herum
Irgendwie schwebt mir da was mit 3 Timern vor. So zB mit einem NE558.
Hat evtl. schon mal jemand eine ähnliche Problemstellung gelöst und somit eine Schaltung parat, die ich dafür nutzen könnte? Oder gibt es bessere Möglichkeiten?
Für Vorschläge, Anregungen und Lösungen wäre ich Euch sehr dankbar.

Einen schönen Sonntagnachmittag Euch allen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derdenfehlernichtsieht am 11 Jul 2010 16:41 ]...
136 - Batterien ausgelaufen -- keine Angabe Fernsteuerung
Geräteart : Sonstige
Defekt : Batterien ausgelaufen
Hersteller : keine Angabe
Gerätetyp : Fernsteuerung
Chassis : keine Angabe
Messgeräte : Multimeter
______________________

Schönen Tag zusammen!

Ich habe hier eine Fernbedienung, in der mir die Batterien ausgelaufen sind.
Da nichts kaputt ist, außer daß die auswechselbaren Batteriekontakte korrodiert sind, würde ich die gerne erneuern.

Leider habe ich nach langem Suchen im Netz nichts gefunden und frage nun hier:

Wie heißen diese Teile richtig, wo an einem Ende der +Pol einer Batterie ansteht, daneben mit einer Spiralfeder versehen der -Pol,
und gegenüber die jeweiligen Gegenstücke
und die eben im Gehäuse der Fernbedienung stecken.

Habe unter "Batteriekontakte" nur ein einziges für mich nicht brauchbares Ergebnis gefunden, unter "Batterieclips" gibt es das Teil nur für 9 V Blocks.
ich brauche sie aber für 2 Stück AA Batterien.

Also, wie heißen die Teile und woher bekommt man sie?

Vielen Dank und lieben Gruß, Karli ...
137 - 2 x Composite Video über Funk -- 2 x Composite Video über Funk
Ein simpler Umschalter, der per Fernsteuerung bedient werden kann, reicht nicht?

Gruß
Peter ...
138 - LCD Fernseher autom. einschalten für Kamera -- LCD Fernseher autom. einschalten für Kamera
Ich habe vor etlichen Jahren einmal etwas Ähnliches gebastelt; jedoch wollte ich damit einen Videorecorder über einen Bewegungsmelder starten.
Ich hatte noch einen Recorder, der zuerst eingeschaltet werden mußte, um dann zeitversetzt mit zwei Tasten "Play" und "Record" gestartet zu werden. Das Ausschalten wurde dann wieder über die Einschalttaste "operate" gelöst. Die Schaltung benutzt zwei Relais, bei denen ich die Kontakte entfernt habe, um die Anker zur Betätigung der Tasten benutzen zu können. Taktfolge war: erstes Relai drückt "operate", zweites Relais drückt 1Sekunde später gleichzeitig "Play" und "Record". Wenn innerhalb einer bestimmten Zeit kein Signal mehr vom Bewegungsmelder kam, wurde das 1. Relais erneut aktiviert und drückte die Taste operate, um den Recorder wieder auszuschalten. Das nur als Anregung für eigene Entwicklung!

Gruß
Peter




P.S.
Das Teil liegt schon länger bei mir rum, man sieht es am Staub

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  2 Mai 2010 19:31 ]...
139 - 24v Schaltkreis mit der Fernbedienung schalten -- 24v Schaltkreis mit der Fernbedienung schalten
Dann ist ein Fernsteuerung für eine Seilwinde nicht wirklich geeignet.
Bbenötigt das Modem wirklich 24V? Das wäre sehr ungewöhnlich. Ist das Modem in einem Fahrzeug verbaut? ...
140 - Maturaarbeit: Motorisiertes Kugellabyrinth -- Maturaarbeit: Motorisiertes Kugellabyrinth
Funk + Bewegung in 2 Achsen: Nimm doch eine Modellbau-Fernsteuerung, an jede Achse kommt ein Servo. Muss evt. eine Segelwinde sein, oder ein spezieller Servotyp mit mehr als dem normalen Drehbereich (normal ist +/- 45°, oder?). Das "Spezial-Servo" kannst Du aber auch selber bauen, indem du die mechanische Sperre aus dem Servo entfernst, das interne Poti rausnimmst und auf die Achse ein 10Gang Poti setzt, welches dann die Positionsregelung macht. Oder vielleicht so was hier: http://www.edel-schrott.de/product_.....html, wobei mir der Stellbereich nicht klar ist.


Zitat : Für die Realisierung dieser Arbeit habe ich ca. 7 Monate Zeit.
Die Frage ist aber: was machst Du die rechtlichen 6 Monate und 3 Wochen
...
141 - EKD 500 ist immer auf EXT . Er mag nicht auf Ortsbetrieb umschalten ... -- EKD 500 ist immer auf EXT . Er mag nicht auf Ortsbetrieb umschalten ...
Hallo - habe einen EKD 500 bekommen ..... der fast funktioniert ?!
Fast heisst : das immer die EXT. Led an ist und so wie in der Bedienungsanleitung
beschrieben ist nicht ausgeht .
Rauschen , LED Kette etc. ist ok .
Das Gerät steht also auf Fernsteuerung und bekomme ihn nicht auf Ortsbetrieb .
Wie bekommt man das weg ( Tastenkomination EXT + EXT Func passiert nix ) ???
Kann man das Teil auf Grundzustand resetten ???
Gibt es einen Akku darin der sowas hilft zu speichern ???
Oder könnten die Tasten ohne Funktion sein ???
...oder was kann man sonst machen ?
Danke im vorraus ...Viele Grüsse Martin ...
142 - keine Funktion -- Robbe Fernsteuerung
Geräteart : Sonstige
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Robbe
Gerätetyp : Fernsteuerung
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin eigentlich nur auf der Suche nach einem Bauteil aus dieser Fernbedienung.Leider wurde sie verpolt angeschlossen und nun hat sich ein Spannungsregler verabschiedet.
Ich habe Google befragt nur leider kann ich dieses Bauteril nicht finden, vielleicht kennt ja hier jemand diese Bezeichnung.Ich habe mal ein Bild mit angehängt, die Beichnung auf dem Bild ist aber nicht die die ich suche.
Die Bezeichnung die ich suche ist: 805 816
So steht es auf dem Bauteil drauf. Kann damit jemand etwas anfangen?

Vielen Dank


Grüße
Maik ...
143 - Led bei Tageslicht aus und bei Dunkelheit an. -- Led bei Tageslicht aus und bei Dunkelheit an.
Hallo,

ich möchte mir für mein Modellbau eine Led Shaltung baun, die bei Tageslicht aus und bei Nacht an.

Ich hab schon erste Modell mit meinen laienfähigkeiten durchgerechnet, und hab dabei einen Transistor als Shalter verwendet, kam jedoch nicht auf die benötigte Stromstärke.

Die interne Schaltung arbeitet mit 4.8V das ist die Basis. Meine erste Idee war es, einen Spannungsteiler mittels LDR zu machen (welcher von 6-18k geht), welcher bei Tageslicht nicht die benötigte 0,7V auf er Emitter-basis Strecke erzeugt und somit das Ding schließt. Bei 18k komm ich hingegen nur auf paar Miliampere.

Vll weis da ja einer Rat. Die Schaltung darf ruhig sehr apprupt schalten oder falls jemand sogar eine einfache Schaltung parat hat, mit der ich das über die Fernsteuerung schalten kann, wäre vll sogar noch besser.

MFG ...
144 - Kamera-Antrieb entwickeln: Beratung bei Elektromotor gesucht!! -- Kamera-Antrieb entwickeln: Beratung bei Elektromotor gesucht!!
Hallo,

bin ganz neu hier, da ich Hilfe brauche und hoffe, ihr könnt mir helfen!!

Ich habe eine Zahnriemenachse bei mir liegen, die über eine Handkurbel eine Kamera über eine Schiene zieht. Ich möchte jetzt das System, erweitern durch einen Elektromotor, so dass ich die Kamera sanft anfahren und abbremsen kann. (Achse hat eine 10mm Stift für die Handkurbel, die auch auf viele Motoren passt!)

Das heißt: Ich suche einen kompkaten (!) Elektromotor (0,2Nm sind schon ausreichend), in einem Schutzgehäuse, so dass man das System auch im Außenbereich einsetzen kann.
Größe sollte in etwa sein: 60x60 oder 80x80 (aber kurz und leicht!)

und noch ganz wichtig: Der Motor soll maximal 200 U/min haben, also wahrscheinlich eine Übersetzung mit anbieten.

Habe mir Motoren schicken lassen, zum Beispiel von Panasonic, der kostet allerdings mit Controller 600€ und wiegt 5kg. Das ist natürlich Gewichtsmäßig nicht in meiner Klasse, Preis wäre in Ordnung.

Zusätzlich brauche ich eine Fernsteuerung für den Motor, mit der ich Richtung, Geschwindigkeit und Start/Stop wählen kann. Die Geschwindigkeitseinstellung wäre über einen Drehregler optimal, sollte aber (wenn möglich) eine Geschwindigkeitsanzeige hab...
145 - Fernsteuerung der Mini-Modellautos -- Fernsteuerung der Mini-Modellautos
Hallo Leute,

ich möchte eine sehr einfache Funkfernsteuerung bauen. Beim googeln bin ich dabei über verschiedene Anwendungen und Lösungen gestolpert.
So bin ich irgendwann bei folgender Frage gelandet:

Wie funktioniert die Fernsteuerung von diesen Mini-Modellautos?

Ich meine die Autos die gerade mal 4cm lang sind und über die Fernbedienung geladen werden. Sie können auch nur Vorwärts-Rückwärts und Rechts-Links.

Kann mir das hier jemand erklären oder sagen wo ich dass nachlesen kann?

Es müsste doch relativ einfache Technik sein.
Gibts denn solche ICs irgendwo zu kaufen? Die Hersteller dieser Autos werden sie wohl kaum selbst entwickelt und produziert haben.

Lg euer neuer
Elektronik Scrat


...
146 - Kamerawagen mit TUX PC -- Kamerawagen mit TUX PC
Hallo zusammen

Vor gut einem Jahr habe ich ein Konzept aufgestellt, dass ich einen Kamera wagen machen will, welche per Fernsteuerung gesteuert wird und über WLAN den Livestream der Webcam an meinen Laptop sendet.

Vorgaben:
1x Auto (bereits fertig und fährt)
1x TUX (Linux PC http://foxlx.acmesystems.it/?id=4 )
1x Webcam (http://foxlx.acmesystems.it/?id=40 )
1x WLAN Adapter ( http://foxlx.acmesystems.it/?id=705 )
1x Akku (NiCd 2400mAh, 9.6 V)
1x Voltage Switching Regulator
( http://www.robotshop.ca/dimension-engineering-de-swadj.html )

Nun zum genaueren Problem:
Ich habe es erreicht, per LAN-Kabel einen Livestream zu machen, nach einiger Zeit ebenfalls über WLAN, doch der TUX friert ein beim WLAN Stream nach ca. 5 Sek.
Dabei dachte ich daran, dass zu wenig Strom vorhanden ist. (wird im Moment noch per Adapter (5V; 1 Ampere) gefüttert)
147 - Kurzer Impuls nach Einschaltverzögerung und Schluss -- Kurzer Impuls nach Einschaltverzögerung und Schluss
Ja,

und bei mir ists ein ferngesteuerter.
Und dazu einen Banddecoder. Solch ein Banddekoder erzeugt dann bei mir zwei Schaltsignale und zwar dauerhaft. Ein Signal schaltet Bandfilter, damit verhindert man Störungen bei gleichzeitgem Betrieb mehrerer Stationen. Und das andere Signal verwendet man dann um die von dir erwähnten Antennenrelais zu schalten. Nur habe ich ein vorhandenes System das via eines RS232 Signals das von einer Fernsteuerung am Arbeitsplatz erzeugt wird den Antennenschalter unter Dach steuert.
Im Normalfall fährt man mit einem Mehradrigen Kabel unter Dach und schaltet dann den Schalter dort oben über das Relais das im Bandschalter drinn ist. Nur bei meinem System reichen drei Adern und ich kann nicht einfach was neues nachziehen.
Nun erwartet aber meine Fernbedienung das ein Taster für das gewünschte Band kurz gedrückt wird, nur leider erzeugt der Banddecoder eben ein Dauersignal und damit hat die Fernbedinung Probleme.

Das Problem ist nur wie im ersten Abschnitt erzählt wie ich aus diesem "Dauersignal" ein kurzes Signal erzeuge und gut. Das System an sich rennt 1a, es geht dabei um eine Automatisierung.

Gruß Jürgen ...
148 - IR Empfänger defekt -- TV Loewe Loewe CS 1
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : IR Empfänger defekt
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Loewe CS 1
Chassis : Edelstahl
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

ich habe einen wunderschönen alten Röhrenfernseher Loewe CS1, tolles Ding, mit gebürsteten Edelstahl.

Leider verabschiedet sich gerade der IR Empfänger und funktioniert nur noch sporadisch, das ist bei diesem Model so gut wie ein totalschaden, da es außer dem Einschalter keine weiteren Schalter gibt.

Habt ihr das schon mal gehabt und habt eine Idee was ich tun muss um den IR Empfänger wieder zum laufen zu bringen? (An der Fernsteuerung liegt es 100%ig nicht

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße aus Hanau,
rob
...
149 - suche Servicecode -- TV Philips 29PT8507/12 Ersatzteile für 29PT850712 von PHILIPS
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : suche Servicecode
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 29PT8507/12
Chassis : unbekannt
______________________

Ich suche für dieses Gerät den Servicecode mit dem ich über die Fernsteuerung (RC19002)das Gerät ansprechen kann.

mfg BiK ...
150 - Spicktechnik - Sender in Kugelschreiber und Motor mit Empfänger unter der Tafel -- Spicktechnik - Sender in Kugelschreiber und Motor mit Empfänger unter der Tafel
Pollin bietet auch eine komplette IR Fernsteuerung an, also Sender und Empfänger, auch in Funk seh ich grad, also einfach mal stöbern was dir davon zusagen würde. ...
151 - Modellboot: Licht per Fernsteuerung ein & ausschalten -- Modellboot: Licht per Fernsteuerung ein & ausschalten
Hallo zusammen!

Ich habe für meinen Vater LED´s und eine kleine Glühlampe in sein Modellboot verbaut und jetzt möchte er diese per Fernsteuerung ein und aus schalten können.
Ich wollte dies mit einem Transistor realisieren.
Die Versorgungsspannung der Lämpchen ist 6V.
Aus dem Empfänger bekomme ich am Kanal, der für das Licht sein sollte, 230- 250mV raus. Daher wollte ich 240mV als Einschaltspannung benutzen.

Genauer gesagt: Wenn der Regler an der Fernsteuerung so eingestellt wird, das am Empfänger über 240mV anliegen, soll der Transistor die 6V für die Leuchten durch schalten. Wenn der Regler in die andere Richtung gedreht wird und die Spannung unter 240mV geht, soll das Licht ausgehen.

Was ich jetzt benötige ist:
Welchen Transistor brauche ich?
Wie baue ich die Schaltung am besten auf?
Ein Schaltplan wäre nicht schlecht...

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
Gruß Stephan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elton89 am  7 Feb 2010 15:33 ]...
152 - Fernbedienung: LED Ersetzen für größere Reichweite? -- Fernbedienung: LED Ersetzen für größere Reichweite?
Hallo,
wie weit sind denn die Fenster dieser "Nachbarn"
von deinen Fenstern weg?
Könnte man nicht die Fernsteuerung an einem
Stock so "hinhalten", daß sie direkt in ein
Fenster dieser Menschen strahlt?
Georg ...
153 - USB Traffo oder wie man aus einem USB Port 10 Volt rausbekommt -- USB Traffo oder wie man aus einem USB Port 10 Volt rausbekommt
Hallo

Ich habe einen RC Flugsimulator für den PC. Allerdings ist da das Problem das ich meine normale RC Fernbedienung anschliesen muss. Dort ist die Batterie aber immer nach 1 Stunde schon wieder lehr.

Jetzt meine Frage kann man über einen USB Port die Stromversorgung machen. Ich habe mal gehört das da 5 Volt Spannung anliegen und der bis zu 45 mAh liefern kann. Die Fernsteuerung benötigt aber ungefähr 10 Volt und zieht 140 mAh ( gerade mit den originalakkku gemessen).

Weis jemand ob es einen "USB-Traffo" gibt oder ob man sowas selber bauen kann.

Gruß Sandiego

PS: Die Fernsteuerung is übrigens eine Robbe Futaba F14 mit 7 Kanälen 40 MHz ...
154 - Fernbedienung spinnt anfangs -- Digitalreceiver Technisat Sat Receiver
Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : Fernbedienung spinnt anfangs
Hersteller : Technisat
Gerätetyp : Sat Receiver
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe ein Problem mit meinem digitalen Sat Receiver.
Wenn ich ihn einschalte und den Fernseher (TFT Flachbild von Philips) noch ausgeschaltet habe, kann ich die Fernbedienung ganz normal benutzen.
Schalte ich den TV jedoch auch an, reagiert der Receiver die erste Zeit (einige Sekunden bis Minuten) überhaupt nicht, oder nur zum Teil nach langem Drücken der Knöpfe.
Die Fernsteuerung funktioniert jedoch weiterhin, was ich am Empfangslämpchen am TV sehe.
Nach einer gewissen Zeit, oder wenn ich den TV wieder ausschalte, ist die Funktion der Fernbedienung wieder komplett da.

Ich weiß nicht ob es damit zu tun hat, aber wenn ich das LNB abschraube und den Stecker berühre, spüre ich das Kitzeln von Strom am Stecker, ist das normal? Ist mir in der Vergangenheit jedenfalls nirgendswo anders aufgefallen.

Danke schonmal im Voraus.

Tino ...
155 - IR-Empfänger/Tester -- IR-Empfänger/Tester
Ist vielleicht nur die LED so schlecht, oder in Wirklichkeit schielt die Empfangsoptik in die falsche Richtung?
Vieleicht sollte man die LED mal erneuern oder sogar durch mehrere ersetzen, denn so scharf gebündelt braucht der Strahl doch garnicht zu sein.
Eine handelsübliche TV-Fernsteuerung mit den in der Frequenz passenden TSOP... Empfänger-ICs funktioniert über etwa 30m, ohne dass man bei Sender und Empfänger eine besondere Optik braucht.

P.S.:
Eine weitere Möglichkeit für die schlechte Empfindlickeit wäre, dass durch Alterung oder Reparaturen die Modulationsfrequenzen von Sender und Empfänger nicht mehr zueinander passen.

P.P.S.:
Zitat : gab mir den Hinweis mit der Handycam, aber mit der seh ich den Strahl nur auf einen halben Meter. Farbkameras haben i.d.R. ein IR-Sperrfilter eingebaut.
Vielleicht findest du eine alte Schwarzweis-Babysitterkamera...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Nov 2009 23:38 ]...
156 - K750 fernsteuern? -- K750 fernsteuern?
Taster auslöten, Reed-Relais einbauen und per Fernsteuerung auslösen? ...
157 - Fernsteuerung von ebay -- Fernsteuerung von ebay
Hallo,
hab mir bei ebay diese fernbedienung gekauft:
http://cgi.ebay.de/Fernsteuerung-Ha.....48449

hab aber keinen plan wo ich was anschliesen muss??!!
auser die versorgungsspannung!
kann mir da einer helfen?? ich möchte damit ein kleines relais ansteuern.

danke für eure hilfe! ...
158 - Handy mit Blitzlicht verbinden -- Handy mit Blitzlicht verbinden
Ich würde ebenfalls zu der Freisprechanlagenlösung raten, in Verbindung mit einem Steckernetzteil. 12V ist absolut gängig und unproblematisch zu bekommen. Der Mute-Ausgang liefert in der Regel genug Strom um damit ein Relais zu schalten und daran kannst du dann wiederum alles mögliche anschließen (lassen) - von der Autohupe (Nebelhorn?) bis hin zum Deckenfluter oder der Rüttelplatte unterm Bett.
Netter Nebeneffekt: Das Gerät wird in der Ladeschale auch gleich geladen (sofern vorhanden)

Deine Digiknipse hingegen solltest du brav heile lassen - selbst wenn da ein Blitz drin ist (und davon soll man wach werden? Du scheinst auch noch schlecht zu schlafen) haben die Blitzkondensatoren da durchaus mehrere 100V Dampf drauf und die Energie reicht locker um Brandspuren auf dem Schraubenzieher zu hinterlassen oder dir sehr unangenehm weh zu tun. In größeren Blitzelkos kann durchaus genug Energie stecken um alle deine Probleme mit einem Schlag zu lösen.

@Gilb: Wenn jemand es wirklich darauf anlegt ist es doch überhaupt kein Problem eine Fernsteuerung zu bauen - und zwar auch solche die nicht durch einen Werbeanruf des nächsten Callcenters schon auslösen. Prinzipiell lässt sich dazu aber nahezu jede Technik missbrauchen - sie kann nichts dafür. ...
159 - TSOP 1738 + Creativ RM-1500 +PIC 16 -- TSOP 1738 + Creativ RM-1500 +PIC 16

Zitat : Wofür den Pull-Up-Widerstand?!?! Weil der PIC an den RA-Pins keine hat, und der TSOP seinen Ausgang auch nicht nach Plus treibt, sondern nur als Stromsenke funktioniert.

Zitat : Was bewirken die Freilauf-Dioden? Sie verhindern dass beim Abschalten der Transistoren diese evtl. durch induktive Überspannungen beschädigt werden oder andere Störungen auftreten.


Zitat : 1. Habe noch nicht wirklich in Assembler programmiert Dann solltest du 1. damit anfangen und 2. nicht gleich so dicke Bretter bohren wollen.
Bring z.B. erst mal die Relais ohne weiteren Input im Sekundentakt oder so zum klappern, ...
160 - Umwälzpumpe der Heizung über neue Schaltung an die eigenen Vorgaben anpassen -- Umwälzpumpe der Heizung über neue Schaltung an die eigenen Vorgaben anpassen
Hmmm, ich denke schon ,dass Du in die Brennersteuerung eingreifen musst - woher soll denn Deine Pumpe wissen, dass der Brenner läuft, wenn nicht von der Brennersteuerung..?
In wieweit es da eine zugängliche Klemme gibt, die das Signal "Brenner läuft" verwertbar nach aussen gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Die analoge 0-10V Schnittstelle besagt nichts anderes, dass bei Anlegen von 0V an die Kontakte, eine andere Drehzahl gefahren wird, als bei Anlegen von 10V. Vermutlich bedeutet 0V gerringste Drehzahl oder Aus und 10V die höchstmögliche Drehzahl. Kann aber auch genau andersherum sein...
Vielelicht gibt auch die Pumpe die Spannung aus und Du musst einen veränderbaren Widerstand zischen die Kontakte schalten, der dann die Steuerspannung belastet - genaueres steht sichelich im Datenblatt des Zusatzmoduls.

Demnach müsstest Du eine Schaltung erstellen, die das Signal "Brenner aus" in einen gewissen Spannungswert umwandelt, der eben zu deiner Drehzalstufe 2 passt und andererseits das Signal "Brenner ein" in einen Spannungswert umwandelt, der Deiner Drehzahlstufe 7 entspricht.
Dazu noch ein Netzteil, welches die 0-10V ausgibt, das Alles in ein nettes Gehäuse gebastelt udn gut ist's.

Wer hat Dir denn die Pumpe verka...
161 - Fernsteuerung Kleinspannung -- Fernsteuerung Kleinspannung
Hallo an alle,

mein Schwager benötigt eine Fernsteuerung die mit einer kleinen Spannung max.12V zum Relais schalten auskommt und auf eine Entfernung von ca.50m schaltet.
Sie sollte wie immer preiswert sein.

Habt ihr irgendeine Idee ? Er hat schon gemeint eine Fernsteuerbare Steckdose umzubauen aber als ich die mal aufgeschraubt habe, habe ich nicht ganz kapiert wie das mit den 230V funktioniert die Elektronik wird ja wahrscheinlich mit weniger auskommen ??

Falls ihr Ideen habt , bitte melden.

Gruß Stefan ...
162 - Stabantenne Funkfernsteuerung -- Stabantenne Funkfernsteuerung
Ersatzteil : Stabantenne
Hersteller : Funkfernsteuerung
______________________

Hallo Forenkollegen, hallo Admin Baldur,

für das Modellauto meines Jüngsten suche ich so eine ausziehbare
Stabantenne für die Handfernbedienung, ähnlich der auf dem Bild.
Sie arbeitet, lauf Aufkleber, mit 40 Mhz.
Die Antenne hat unten ein Messinggewinde (M3?) mit etwa 3mm Durchmesser,
die Antenne selbst (unteres, dickstes Element) ist etwa 6mm dick.
Sie soll möglichst nichts nennenswertes kosten.
Mit Baldurs Shop komme ich da nicht richtig zum Ziel, da Maßangaben oder
Skizzen fehlen.

Freundliche Grüße,
der Gilb
(Versandadresse ist nicht der "Gardinenhof"!)

Ach, das Bild fehlte noch: ...
163 - 12 V Steuerung - Treppenlicht -- 12 V Steuerung - Treppenlicht
hallo zusammen!

habe gerade dieses tolle forum gefunden und habe direkt eine frage

wir haben eine neue haustelefonanlage bekommen die auch die möglickeit hat per 12 V das treppenlicht zu steuern. habe mir das alte relais angeschaut, das hat leider keine 12V ansteuerung. kann mir jemand einen tipp geben, wo ich ein relais für das treppenlicht herbekomme, das neben der "normale" steuerung auch eine zusätzliche "fernsteuerung" über 12 v ~ hat.

ideal wäre ein austausch - ohne zusätzliches relais -.

vielen dank

incerto ...
164 - Umkehren eines analogen Signals -- Umkehren eines analogen Signals
Hallo,

ich muss für mein ModellBau Boot,
das Signal,welches vom Poti in der Fernsteuerung kommt, vor dem senden
umkehren sprich ist dieses Signal negativ soll es positiv werden und anders herum.

Das invertieren eines digitalen Signals ist kein Problem nur weiß ich nicht wie ich es mit einem analogen machen soll.

Zur Veranschaulichung noch ein Bild.

Mfg,
e-futsi

...
165 - Sender/Empfänger (35Mhz) selber bauen -- Sender/Empfänger (35Mhz) selber bauen
Also hab mir das so vorgestellt das ich mit der Fernsteuerung mehrere Empfänger ansteuere an denen je ein relais angeschlossen ist. ...
166 - Boxen von 4ohm auf 8 ohm ? -- Boxen von 4ohm auf 8 ohm ?

Zitat :
12VBastler hat am 29 Jun 2009 22:00 geschrieben :
NEIN da kannman 4 LS anschließen

Sicher?
Also wo Remote dransteht ,ist eigentlich immer irgendwas mit Fernsteuerung/Fernschaltung im Gange. ...
167 - Bilderraten -- Bilderraten

Offtopic :A propos Raketen....
Ist es eigentlich möglich, an die Elektronik (den Sprengstoff und den Antrieb brauch ich nicht) von sowas ranzukommen?
Wär klasse, ein Modellflugzeug, das man mit einer Kerze oder Fackel ins Ziel lotsen kann (= Landung möglich ohne Fernsteuerung)
...
168 - Antenne für Bosch Toröffner -- Antenne für Bosch Toröffner
Hallo,
ich habe einen Bosch - Toröffner DTA-2-RC. Die Fernsteuerung arbeitet auf Frequenz 26,995 MHz.
Bis heute war eine Wurfantenne montiert und die Reichweite sehr gering. Manchmal funktionierte das Teil nicht mal aus einer Entfernung von 3-4 m.
Deshalb habe ich heute eine Zusatzantenne montiert und dachte, das Problem sei gelöst. Allerdings ist das Ergebnis eher schlechter als vorher.
Folgendes ist mir aufgafallen:
An der Platine des Empfängers sind zwei gelbe Leuchtdioden. Eine davon geht an wenn ich die Zusatzantenne anschließe. wenn ich stattdessen wieder die Wurfantenne anschließe, erlischt die Diode.
Ist hier evtl eine Kalibrierung o.ä. notwendig oder was mache ich da falsch?
Freundliche Grüße
Bernd ...
169 - Stromstoßrelais mit 2 Ausgängen die je nach länge des Impulses geschaltet werden gesucht -- Stromstoßrelais mit 2 Ausgängen die je nach länge des Impulses geschaltet werden gesucht
Die Beschränkung der "Kanäle" bei der Fernsteuerung dürfte das Problem sein.

Ich hätte eine andere Idee. Lange ist es her, früher hatte ich auch mal selbstgebaute ferngesteuerte Modelle wie Flugzeuge und Autos. Bei der Fernsteuerung gab es zwei Steuerknüppel mit jeweils zwei Potentiometern für lineare Funktion. Teilweise nachrüstbar waren Sonderfunktionen mit Kippschaltern drei Stellungen. In der Mitte aus/neutral, oben Funktion1 und unten Funktion2. Vermutlich wird es bei Dir ähnlich aussehen, Du kannst auch ein Servo nehmen, was bei Anschlag links und rechts jeweils einen Schalter betätigt.

Da würde sich jeweils ein T-Flipflop oder binärer Teiler anbieten. Bekommt es einen Impuls am Eingang, schaltet der Ausgang um. Einmal kurz Schalter betätigt, schaltet sich die Sirene ein. Nochmal in der selben Richtung betätigt, ist die Sirene wieder aus.
Nun willst Du zwei verschiedene Sirenentöne haben. Das geht sinngemäß auch so. Nehme dafür die untere Schalterstellung. So kannst Du aus der Mittenstellung die Sirene ein- und ausschalten und sogar vorher den Sirenenton vorgeben.
Sinnvoller Lösungsvorschlag?
Die Elektronik wird relativ klein, einfach und kostengünstig. Mit herkömmlichen Bauteilen ohne SMD etwa Streichholzschachtelgröße inklusive klei...
170 - Quarz gesucht -- Quarz gesucht
13,56MHz +/- 0,05% ist eine ISM-Frequenz für die es billige Quarze geben sollte, aber vermutlich wird der Empfänger keine grösseren Abweichungen als vielleicht 2kHz vertragen.

Massgefertigte Quarze sind nicht ganz billig und werden darüberhinaus auch noch für eine bestimmte Lastkapazität und Betriebsart spezifiziert.
Ausserdem sollte wahrscheinlich auch noch die Bauform stimmen.

Du kannst ja mal Google bemühen, ob solche Quarze oder Steuerungen irgendwo angeboten werden, aber vermutlich wird es am billigsten sein, wenn du dir vom Hersteller der Fernsteuerung einen neuen Sender kommen lässt.
...
171 - fernbedienung für relais -- fernbedienung für relais
Okay... wie ich das realisiere, das die relais (eingeschaltet) bleiben nach den ersten druck auf z.b. taste eins und sich nach einen zweiten druck auf taste 2 wieder lösen, das weiß ich jetzt wie ich das hinkriege. Indem ich ein Stromstoßrelai nutze. Doch jetzt bleibt nur noch die frage offen wie ich so eine fernsteuerung baue.

Danke ...
172 - Eigenbau Kamerakran (war: Ich brauche hilfe!!!) -- Eigenbau Kamerakran (war: Ich brauche hilfe!!!)
Ich hab mir was zusammengestellt,könnt ihr bitte schauen ob es so passt?
Hab an folgende teile gedacht(alles bei Conr..): motor-222375-LN;
fahrtregler-228300-62; fernsteuerung-227713-62;(das sind art.nr).

Danke.. ...
173 - Schülerstreiche -- Schülerstreiche
Die Parallelklasse in meiner Oberschule hat einen Lehrerstuhl (Sitzfläche aus Holz mit 4 Nieten montiert) so präpariert, dass man per Fernsteuerung einen kleinen Strom"zipp" auslösen konnte. Das ganze wurde dann heimlich mitgefilmt "Die springenden Lehrer". War recht lustig anzusehen. (Wurde aber nur bei Lehrern mit Sinn für Humor gemacht)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 29 Apr 2009 11:34 ]...
174 - Funkgerät Sender/Empfänger -- Funkgerät Sender/Empfänger
Hallo,
warum nicht eine normale Fernsteuerung aus dem Modellbau? Da gibts dann auch schon passende Aktoren (Servos) und PWM Regler für Motoren. Alles passend aufeinander abgestimmt. ...
175 - Kristallkugel gesucht - Regler defekt -- Kristallkugel gesucht - Regler defekt
erstmal ein moin moin in die runde!

hab ein kleines/grosses problem und bin beim suchen auf das forum hier gestossen.

ich habe einen modellbau fahrtenregler mini 200 von robbe bei dem die steuerleitung kurzfristig vertauscht war (+/-).
als ergebnis regelt er nur noch vollgas vorwärts oder vollgas rückwärts.
also umschalten per fernsteuerung funktioniert, aber keine 0-stellung mehr und keine stufenlose regelung.
(andere steckplätze am empfänger hab ich schon versucht, der ist einwandfrei)

was ich prüfen oder tauschen konnte:

- relais
- transistoren
- elkos
- potis
alle bauteile waren i.o. da war keiner defekt.

was ich leider weder prüfen noch tauschen kann ist das IC.
nun hab ich natürlich den verdacht, dass ich das gehimmelt hab.

hat vielleicht jemand an dem trüben sonntag heute den durchblick in seiner kristallkugel und ne idee? (lösungen sind natürlich noch viel lieber genommen )
Bild eingefügt
(auf dem bild erkennt man einige stellen die beim kurzschluss "wärmer" geworden sind, aber wiegesagt keins der dortigen bau...
176 - Infrarot Fernbedienung mit HT12d und HT12e -- Infrarot Fernbedienung mit HT12d und HT12e
Bemühe einfach mal die Suchmaschine deines Vertrauens, (meine ist Google.de)und ich hab auf der ersten Seite und durch tiefere Suche einen Beitrag von Elektor
http://www.elektor.de/jahrgang/2005.....lynkx
sowie weiter unter
http://www.wer-weiss-was.de/theme59/article4746015.html
gefunden.
Auch ist mir noch dunkel bekannt, daß diese beiden IC´s in Bausätzen vom großen C und ELV zur seriellen Datenübertragung vor Jahren mehrfach zu finden waren.
Da mich das Thema, mit der Konstellation, auch schon vor paar Jahren tangiert hat, kann ich dir zustimmen.
Damit lassen sich 8 Kanäle übertragen.
Auszug Elektorartikel:
Ob mit Zweidrahtleitung oder einem Sendemodul, der Fernsteuer-Encoder HT12 E ist immer noch ein gefragter Baustein. Er kodiert 4 Datenbits (AD8 bis AD11) und 8 Adressbits (A0 bis A7), mit denen sich 256 Adresscodes einstellen lassen. In Elektor wurde der HT12E zuletzt noch in Heft Juni 2004 fü...
177 - Schwenkmechanismus per Funk. Tipps + Anregungen gesucht... -- Schwenkmechanismus per Funk. Tipps + Anregungen gesucht...
Hallo,

ich habe eine wetterfeste Kamera zur Überwachung unseres Eingangbereichs (liegt weiter weg von der Wohnung selbst). Nun möchte ich die Kamera per Fernsteuerung schwenken. Die Kamera hängt unter einem Dachvorsprung, entsprechend wäre eine Elektronik gegen direkten Niederschlag geschützt.

Als gelernter Radio- und TV-Techniker (auch, wenn es 11 Jahre her ist und ich das seither nie wieder ausgeübt habe) bin ich in Sachen "kreativer Bastelarbeiten" durchaus bewandert, finde aber nichts, was sich bezahlen lässt. Die Kamera selbst sitzt schon an einem drehbaren Fuss - es fehlt eigentlich nur ein "Schwenker" der nach rechts und nach links dreht.

Meine bisherigen Ideen als Anreiz:

Servo aus dem RC-Bau mit einer kleinen Stange verbinden und so die Kamera nach rechs oder links schieben bzw. ziehen. Dann gibt es für kleines Geld so eine Art USB-Raketenwerfer (als Gag fürs Büro) - kostet 14,95 - ich befürchte jedoch: Das "Gedöhns" ist für den Ausseneinsatz zu tüddelig.

Habt Ihr da pfiffige Ideen? Also was man ggf. "umnutzen" kann für ein einfaches Rechts/Links schwenken? Das Netzteil für die Kamera gibt 12 Volt aus und hat noch genug Kapazität für einen Schwenkmechanismus - nur per Funk sollte das Dr...
178 - Bosch Garagentoröffner Profi-Lift Typ GTF-27L / GTF 40L: schwache Empfangsleistung -- Bosch Garagentoröffner Profi-Lift Typ GTF-27L / GTF 40L: schwache Empfangsleistung
didi28 war so nett und hat einen Abschlussbericht geschrieben, hier ist er:


Zitat : Um weiteren PN vorzugreifen möchte ich hier meinen Abschlussbericht zu o.g. Thema geben, da der alte Thread

https://forum.electronicwerkstatt.de.....=#top

bereits geschlossen ist.

Es war nicht die kleine Steckplatine (Empfängermodul). Die habe ich ohne Erfolg ausgetauscht. Auch habe ich den großen blauen Kondensator auf der Hauptplatine ausgelötet und durchgemessen, er war in Ordnung. (Die Fernsteuerung kann auch ausgeschlossen werden).

Irgend ein Bauteil auf der Hauptplatine, das irgendwie mit der Empfangsplatine verknüpft ist, schwächelt also.

Da der Garagentoröffner bis auf den Funkteil aber noch völlig in Ordnung ist, habe ich die Empfängerplatine entfernt und einen Sommer Funkempfänger mit Handsender zum Umrüsten ( http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eib.....55122
179 - SONS Bosch Garagentor Antrieb -- SONS Bosch Garagentor Antrieb
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Garagentor Antrieb
Chassis : Comfortlift 7 781 999 104
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo,
seid heute morgen streikt mein Garagentor Antrieb.
Egal ob ich über die Fernbedienung oder über Schlüsseltaster versuche das Tor zu öffnen, es reagiert nicht.
Selbt die eingebaute Beleuchtung macht keinen Mucks.
Auch über den eingebauten Taster im Gerät lässt sich der Antrieb nicht wecken.
Drei Feinsicherungen habe ich gefunden, je 1 Stück an der linken und rechten Aussenseite, sowie 1 Stück auf der Platine, für den Motor, und kontrolliert alle drei i.O.
Spannungsversorgung primär und sekundär ist auch i.O. Laut Betriebsanleitung soll im Empfangsmudul der Fernsteuerung die obere LED leuchten,(Empfänger betriebsbereit) ist auch i.O.
Hat jemand einen Tip ?
Gruß Manfred
...
180 - SONS   Erba    E-Seilwinde -- SONS   Erba    E-Seilwinde
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Erba
Gerätetyp : E-Seilwinde
Chassis : original
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle zusammen!

Bin neu hier im Forum und wende mich sogleich mit einem Problem an Euch.
Folgendes Szenario findet sich vor:

Elektrische Seilwinde mit Kabelbedienung (Not-Aus, AUF, AB)
Beim Motor handelt es sich um einen Kondensatormotor wobei sich der Kondensator in der Fernsteuerung befindet.

Nun soll die Fernsteuerung abgeklemmt werden und der Motor mittels zweier Ströme, die ich über Relais schalte, auf- bzw. abwärts laufen. Die Problematik liegt nun darin, dass die geschaltenen Ströme ja phasengleich auf die Wicklungen des Motors wirken und der Motor so immer in die selbe Richtung drehen würde. Ist es irgendwie mögich, den Kondensator aus der Fernsteuerung zwischenzuschalten um eine Drehrichtung zu erreichen?
Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken und bitte um Eure Hilfe.

Vielen Dank im Voraus

PS: Ein Bild des Schaltplanes des Motors liegt bei


[ Diese Nachricht wurde geändert von: patrickk83 am  5 Feb 2009 16:01 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: patrickk83 am  5 Feb 2009 16:02 ]


181 - Home Audio Bus nochmal (1,2 Quellen, viele Senken) -- Home Audio Bus nochmal (1,2 Quellen, viele Senken)
Tja, ich sehe da ein gewisses Problem: ANaloge Signale mit geringem Pegel sind störanfällig, Signale mit hohem Pegel setzen einen Zentralverstärker voraus. "Passive" Technik in den Räumen sorgt zudem dafür daß man zwar in der Badewanne liegt und leiser drehen kann, aber nicht das Stück das einem gerade nicht gefällt überspringen.

Videoleitungen haben zwar einen ähnlichen Signalpegel aber wesentlich höhere Frequenzen sodaß die Dämpfung steigt und die Signalqualität im Laufe der Meter durchaus sichtbar abnimmt. Wir haben mal in einem Sitzungssaal eine Festinstallation bekommen - bei 2x 30m Videoleitung mußte man schon ziemliche Geschütze auffahren um das noch ohne großartige Störungen zum Laufen zu bekommen. Letztlich haben wir das Problem dann mit einer RGBHV-Leitung (5x 75 Ohm Koax, parallel dazu eine 3x75 Ohm Koax die zuletzt als Steuerleitung für den Beamer und Audio-Strecke zur ELA genutzt wurde) gelöst. Aber billig ist was Anderes. Video dürfte sich am einfachsten mit einem Signalumsetzer über Cat-5 oder höhere Leitungen übertragen lassen. Da ist dann in der Regel noch ein PS/2 oder USB-Port zur Fernsteuerung dran und ein Touchpad (oder Touchscreen) zur Eingabe wäre sicherlich nicht verkehrt.

Wenn du eh Netzwerkkabel verlegst sollte man diese sinnv...
182 - Modellfernsteuerung mit mehr Kanälen ausstatten? -- Modellfernsteuerung mit mehr Kanälen ausstatten?
Ich schon wieder.....
Zu Weihnachten hab ich nen Modellhubschrauber bekommen.
Es ist ein relativ großer Koax (etwa 500g Abfluggew.. ääh -masse), daher hab ich vor ein paar, ääähhmm, Zusatzfunktionen einzubauen.
Der eingebaute Empfänger hat 6 Kanäle, davon sind aber nur 4 belegt.
Leider hat die Fernbedienung auch nur 4.
Ich hatte vor, eine FB mit 6 Kanälen zu kaufen, allerdings gibt es keine FB unter ~300€ , die für alle Kanäle Potis hat.
Am ab Werk montierten µC ist leider kein Pin mehr frei-> Erweiterung wird nicht so leicht.
Die Fernsteuerung beinhaltet zu meiner Verwunderung übrigens keinen Mischer, obwohl im Heli ne 120(?)°-Taumelscheibe sitzt:
Bewege ich den Gnupfel vor und zurück, dann bewegt sich nur der eine Servo. Bewege ich den Gnupfel nach links und rechts, bewegt sich nur der andere Servo.
Ist es vielleicht möglich, die Fernbedienung (PPM) mittels AVR mit mehr Kanälen zu versehen?
Weiß da jemand mehr zu?
Danke im Voraus..


...
183 - Produktberatung Anschaltrelais zum Anschluss an einer a/b-Nebenstelle -- Produktberatung Anschaltrelais zum Anschluss an einer a/b-Nebenstelle
Das was du suchst ist nicht mehr von Belang für die Hersteller industr. Lösungen weder für Konsumenten noch für Installationsfirmen. Aus dieser Logik heraus wirst du das gewünschte Fertigteil wohl vergebl. suchen, ist aber nur meine Meinung.
Da ich die Preise für stinknormale Anschalterelais wie auch solcher Sachen in der E-Install. (Eltakos/Zeitrelais...) kenne u. zufällig auch deren Einkaufspreise sowie im Gegensatz dazu was das HW-mäßig an Material kosten würde, kam ich auf diesen saloppen Hinweis. Wenn für ein exotisches Produkt kein Markt besteht, wie in deinem Fall, wirst du wohl nicht nur vergebl. suchen sondern auch bei Erfolg den dafür exorbitanten Preis entrichten müssen. Und das Argument der Produkterfahrung bei Fertiggeräten von ind. Herstellern ist bei einer Produktion solcher ausgefallenen Sachen in China wohl nicht zu erwarten.
Und deine Anforderungen über die außergwöhnl. Funtionalität eines Relais ist schon mal total daneben. Ein Relais kann nicht abnehmen, es erwartet auch keine PIN-Eingabe und nachwahlfähig ist sowas auch nicht. Also such dir einen Entwickler und dazu dann auch noch Produzenten dem du dein Pflichtenheft dann vorlegen kannst, aber in deutscher Sprache und demnach auch hier in dieser Welt. Ich würde dein Teil als Spezialanwendung im TK-Ma...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Fernsteuerung eine Antwort
Im transitornet gefunden: Fernsteuerung


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 33 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 166328620   Heute : 174    Gestern : 20685    Online : 783        17.5.2022    0:20
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.226861000061