Ne555 Timer: PPM Signal

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:23:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Ne555 Timer: PPM Signal
Suche nach: timer (2120)

Problem gelöst    







BID = 878255

bastler0000

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo zusammen,
ich repariere gerade eine alte Fernsteuerung.
Dort wird unter anderem ein ne555 Timer eingesetzt, der ein Pulse Pausen Signal umsetzt.

Das sieht in etwa so aus



So weit so gut. Manchmal erscheint aber bei den "Treppen" am Anfang ein High-Impulse.
Wird bei meinem DSO-Oszi mit bis zu 14V angezeigt, wobei das ganze Teil eigentlich mit 12V arbeitet.
Das habe ich in einem Film auch schon mal gesehen, erscheint mir aber merkwürdig.
Ist das bei dem ne555 Timer normal?
Gibt es bei dem ne555 Timer eine bekannte Störquelle, die dieses Verhalten triggert?

Gruss
Bastler

BID = 878257

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ich sehe da 9 High-Impulse und einen Meß- bzw. Anzeigefehler auf dem Spielzeug. Mehr ist in dem Pixelbrei leider nicht zu erkennen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 878260

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

und wieder ein Nervtöter

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 878262

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Mal wieder so ein Egoist der es nicht für nötig hält, Crossposting s zu verlinken...

Pech nur, daß das die Hilfsbereitschaft massiv bremst.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 878272

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
DSO-Oszi
Soso, ein Digitalspeicheroszilloskop-Oszilloskop...kannte ich bisher noch nicht

BID = 878441

bastler0000

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo zusamme,
tut mir leid, dass Ihr ein gleichartiges Posting in einem anderem Thread so kritisch seht. Ich meine nämlich, dass eine zweite Meinung auf jeden Fall nützlich sein kann, ferner liest eben nicht jeder alles.....
Hat aber bisher noch keine techn. Antwort gegeben.

@Mr.ED

Mehr gibts auch nicht zu sehen. Das ist ein Schnappschuss eines PPM Signals mit negativem Schaltimpuls. Die Länge der Berge repräsentieren Pausen bzw Unterbrecher, die Länge der ersten 8 Täler entsprechen je einer Kanalinformation.
Die Pausen sollten ca 0,3ms lang sein, die Täler sollten zwischen 1 und 2ms lang sein. Das Gesamte Signal wiederholt sich nach 22ms (das Letzte Tal ist recht variabel lang, je nach Kanalinformation).
Habe diese Einstellung mit mehreren Darstellungen gemessen. Die vielen Bilder bringen für eine Analyse aber nichts.

Die bzw. der Hi-Impuls erscheint mal hier, mal da. Hab da keine Regelmäßigkeiten gefunden.
Mag sein, dass die schlechte Auflösung hier auch ein bisschen was versteckt.
Bei anderer Auflösung erscheinen die HI-Impulse aber rauch nicht regelmäßig.


Gruss
Bastler0000

BID = 878444

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Die bzw. der Hi-Impuls erscheint mal hier, mal da. Hab da keine Regelmäßigkeiten gefunden.
Viellicht solltest du mal ein DSO verwenden, das seinen Namen auch verdient. Das Teil auf dem Bild ist, wie schon festgestellt wurde, Spielzeug.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 878455

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Hat aber bisher noch keine techn. Antwort gegeben.
Dann wäre es jetzt vielleicht angebracht bekannt zu geben (auch in den anderen Foren), wo du das überall gepostet hast.

BID = 878457

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Hast du auch mal mit einem echten Oszilloskop gemessen, statt mit einem umgebauten MP3-Player?
Was stört dich an dieser Spitze, sofern sie real überhaupt vorhanden ist?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 878462

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am  9 Mär 2013 00:07 geschrieben :

statt mit einem umgebauten MP3-Player?




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 878479

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Offtopic :
Ich weiß ja nicht, ob das wirklich zum Lachen ist, oder eher zum , dass derlei Gerät als Messinstrument hergenommen wird. Und viel schlimmer noch, dass jeder Quatsch, den das Teil anzeigt, als der Weisheit letzter Schluss angesehen wird

BID = 878521

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das mit dem MP3 Player ist kein Scherz! An der Buchse für den Tastkopf ist tatsächlich ein Kopfhörersymbol, die restlichen Tasten haben die üblichen Symbole für Start/Pause. Das Gehäuse stammt eindeutig von einem MP3 Player.

Der Rest ist mehr als schlechter Scherz anzusehen. Rechtecksignale über 500Hz(!) werden bereits falsch angezeigt und erhalten diese Spitzen, die es in Wahrheit nicht gibt. Alles über 100kHz ist völlig unbrauchbar, da wird aus einem Sinus ganz schnell ein wildes Muster.

http://toolboom.com/en/Articles/DSO......html




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 878528

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Rechtecksignale über 500Hz(!) werden bereits falsch angezeigt
Das hatte ich ja bereits vor über 10 Jahren festgestellt: https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=24


Zitat :
Alles über 100kHz ist völlig unbrauchbar, da wird aus einem Sinus ganz schnell ein wildes Muster.
Kein Wunder bei einer Abtastfrequenz von nur 48 oder 196 kHz. Aliasing bzw. Shannon lässt grüßen!


BID = 878534

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Die Abtastrate wird aber mit 1MS/s angegeben.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 878537

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Abtastrate wird aber mit 1MS/s angegeben.
Habe ich mittlerweile auch gesehen. Ich hatte mehr die Soundkarte im Sinn.

Die Angaben für dieses "DSO" sind aber auch nicht vertrauenserweckend. Papier ist eben geduldig.
Dort wird nämlich auch eine Analogbandbreite von 1MHz genannt, und das führt bei einer Abtastrate von 1MS/s direkt ins Desaster.
Vor dem ADC muß ein analoger Tiefpass sitzen, der ab 500kHz aber auch nicht mehr das kleinste bischen durchlässt!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674852   Heute : 3410    Gestern : 13317    Online : 349        28.3.2024    9:23
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.116568088531