Hallo
wir haben zuhause ein sehr merkwürdiges Eingangstor undzwar ist es zweigeteilt.
Man könnte auch sagen zweiflügelig, aber die Torhälften fahren elektrisch zur Seite, sind also mehr oder weniger Schiebetore. Ich hoffe das ist soweit verständlich :
Das nervige dabei ist jedoch, dass jeder Flügel über einen eigenen Taster auf dem Handsender verfügt. Wenn man das Tor öffnen möchte muss man immer 2 Tasten drücken. Das ist sehr nervig, da man auch wieder beide Tasten drücken muss um es zu schließen.
Mein Vater möchte leider nichts am Tor ändern, obwohl sich jeder in der Familie darüber beschwert.
Ich habe mir nun also überlegt, die 2 Tasten zu verbinden und diese mit einem 3. externen Taster zu steuern, so dass man nur noch einen Taster mechanisch betätigen muss und die zweit auf dem Handsender automatisch elektrisch betätigt werden.
Der/die Handsender sind von Weller-Elektronik, Typ MT40A2, senden mit 40,685MHZ und werden mit einer 12V Alkali-Mangan-Rundzelle betrieben, falls das eine Rolle spielt
Nun, da die Sendeantenne eines Handsenders nicht gleichzeitig zwei verschiedene Befehle senden kann, müsste ich einen zweiten Handsender benutzen.
Zuerst dachte ich mir, ich löte meinen 3. externen Taster an Taste 1 von Handsender 1. Von dort aus brücke ich dann noch Taster 2 auf Handsender 2. Allerdings habe ich bedenken, da dann ja die Stromkreise von beiden Handsendern verbunden sind, was vielleicht zu einem Kurzschluß/Überspannung führen könnte?
Deswegen habe ich mir überlegt ein Relais zu verwenden, um den 2. Taster anzusteuern, da wären die 2 Stromkreise ja getrennt. Ich weiß nur nicht ob das Relais zuviel Strom benötigt, was dann wiederum bei der Sendeleistung des Handsenders fehlt.
Geht das eventuell auch mit einem Transistor oder Optokoppler statt eines Relais?
Wären die beiden Handsender auch mit einem Transistor elektrisch getrennt?
Oder ist meine Sorge vor einem Kurzschluß/Überspannng unbegründet, und ich kann einfach beide Taster miteinander verbinden?
Viele liebe Grüße