Fernseher hebe Vorrichtung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  05:42:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Fernseher hebe Vorrichtung
Suche nach: fernseher (10700)

    







BID = 898354

Alive821

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Hallo,

ich bin Tobias 23 Jahre und habe keine Ahnung von Elektronik bin aber handwerklich sehr begabt.

Ich möchte eine Vorrichtung Bauen, welche meinen Fernseher aus dem Schrank hebt und ihn auch wieder versenkt.

Das Ganze wird über einen 12V Spindel antrieb passieren.

Das ist allerdings nicht das Problem ich wollte nur zu dem Projekt selbst auch was sagen

Mein Problem ist das Ich eine 12-V-Steuerung Suche/brauche welche:


- zwei Schalter hat.

Zwei Stopp punkte die der Steuerung sagen, der Fernseher ist oben oder unten, damit sie weiß, in welcher Richtung der Strom fließen muss, um ihn jeweils nach oben oder unten zu fahren.
Die Schalter sind auch dafür da das, wenn er hoch oder runter gefahren wird, der Motor am jeweiligen Punkt abschaltet damit er nicht zulange hoch oder runter fährt


- einen Knopf, der alles in Bewegung setzt.

Ist Schalter 1 gedrückt fährt er hoch bis Schalter 2 betätigt wird
ist Schalter 2 gedrückt fährt er runter bis Schalter 1 betätigt wird


- ein Klemmschutz

Ich weiß nicht ob das umsetzbar ist das, wenn der Fernseher runter fährt und z.B. durch etwas behindert wird oder er mehr kraft als sonst braucht, dass er dann wieder hochfährt.

Gut wäre es aber wenn er trotzdem beim Auffahren, auch wenn z.B. ein schweres Buch oben draufliegt, hier der Klemmschutz nicht aktiv ist.


- eine Zeitschaltung
Welche nach z.B. 15 sec, auch wenn kein Schalten betätigt wurde, sicherheitshalber abschaltet, weil scheinbar ein Fehler vorliegt.

- Eine Sicherung
Das falls doch mal viel zu viel Gewicht draufsteht nicht gleich alles in Flammen auf geht.
Wobei das glaube ich nicht zu berechnen geht.

Zusammenfassung:

Also das Ganze noch mal zusammengefasst.
Wenn ich den Knopf drücke und die Steuerung durch den unteren betätigten Schalter erkennt, dass sie hochfahren soll, bis sie den Oberen Schalter betätigt und wenn ich den Knopf wieder drücke und die Schaltung erkennt der oberer Schalter ist betätigt und fährt runter bis der untere Punkt erreicht ist bin ich glücklich. Wenn das Ganze noch mit Klemmschutz, Zeitschaltung und Sicherung machbar ist, bin ich super.
Falls es ein Teil gibt, was diese Möglichkeiten bietet und es man Kaufen kann wäre das cool falls nicht aber man es Bauen kann wäre es sehr nett, wenn mir jemand eine Materialliste erstellen kann und einen Schaltplan.

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke

BID = 898357

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

 

  

Für die Richtungsumschaltung benötigst du im einfachsten Fall 2 Relais. Die beiden Endschalter benötigst du natürlich auch. Problematischer wird es mit der Laufzeitbegrenzung, aber auch da gibt es eine Lösung nennt sich Anzug verzögertes Relais. Die Erkennung ob der Motor überlastet wird oder ob sich ein Hindernis im Weg befindet gestaltet sich schon schwieriger den dazu muss der Motorstrom überwacht werden. Eine Sicherung ist kein Problem wenn du uns sagen kannst welchen Motor du verwenden willst.
Edit: damit ist zB die Zeitsteuerung möglich http://www.conrad.de/ce/de/product/191280/
löten und eine Platine bestücken solltest du da schon können

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Sep 2013 22:49 ]

BID = 898358

Alive821

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Danke für die schnelle Antwort!

Danke für den link zu Laufzeit Begrenzung.

Hast du für mich für die Richtungsumschaltungs Relais einen Link?

Um das mit der Motor überwache zu umgehen könnte ich eventuell einen dritten schalter verwenden welcher betätigt wird wenn es klemmt z.B.
Durch eine eindruckbare Leiste.

Einen Motor habe ich noch nicht ausgewählt da ich diesen erst noch aussuche.

Brauche ich nicht generell noch ein Steuereinheit?

Edit: Löten kann ich eine Platine habe ich bisher noch nicht bestückt.

Lg - Tobi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alive821 am  2 Sep 2013 22:56 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alive821 am  2 Sep 2013 23:00 ]

BID = 898359

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13336
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Alive821 hat am  2 Sep 2013 22:56 geschrieben :

Einen Motor habe ich noch nicht ausgewählt da ich diesen erst noch aussuche.

Dann such erst mal aus und bau die nötige Mechanik für den Kram.
Um die paar Endlagenschalter und Relais kann man sich kümmern wenn die Daten über Motor,Stromversorgung etc. geklärt sind.
So ist das in etwa der Versuch,das Dach zu konstruieren bevor noch überhaupt das Fundament steht.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 898360

Alive821

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Ich möchte aber mit den Sachen anfangen die ich nicht kann und das ist die Ausarbeitung und Fertigstellung einer Steuerung

Ein gestellt passend für einen Motor den ich mir dann aussuche kann ich mir dann zusammenschweißen wenn ich das habe was ich nicht kann.

Was nützt es mir ein Gestell mit Motor da zu haben aber dann doch zu blöde zu sein die Steuerung zu basteln.

Stromversorgung werden 12V aus einer 12V 17Ah Bleigel Batterie sein.

BID = 898361

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13336
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Hier hast mal nen Denkanstoss.
Die Transistoren kann man auch weglassen,war mal für was anderes und ich hab jetzt keine Lust das noch mal zu kritzeln.





Zitat :
Stromversorgung werden 12V aus einer 12V 17Ah Bleigel Batterie sein.

Nimm doch ein passendes Netzteil.
Ist doch blöd,wenn man Fernsehen schauen möchte und sich rausstellt das der Akku grad leer ist...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  2 Sep 2013 23:20 ]

BID = 898363

Alive821

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Über ein Netzteil hab ich auch schon nachgedacht nur habe ich immer angst das ich so was an der Haushaltselektronik Kaput machen kann was mir mit nach Gel Batterie nicht passiert außer das die explodiert wenn ich sie dauer kurzschließe

Kannst du mir eventuell sagen was für Relais ich brauche?

BID = 898366

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13336
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Alive821 hat am  2 Sep 2013 23:29 geschrieben :

was für Relais ich brauche?

12V 1x UM,deren Kontakte mindestens soviel Strom aushalten wie der Motor braucht.
Womit sich der Kreis wieder schliesst..
Ach ja,S1 und S2 sind die Endlagenschalter.
Kann man am besten Microschalter mit Rollenhebel nehmen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  3 Sep 2013  0:00 ]

BID = 898368

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
habe keine Ahnung von Elektronik bin aber handwerklich sehr begabt
Wenn das stimmt, dann konstruiere etwas mit Federn und Gegengewichten, das du mit dem kleinen Finger bewegen kannst.
Wenn es dann noch wünschenswert erscheint, kann man sich um ein kleines Antriebsmotörchen kümmern.

BID = 898370

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Könntest auch die komplette Steuerung einer Best Lift Haube nehmen
da gibs fürs hoch und runter auch gleich noch ne Fernsteuerung dazu

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 898371

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9100
Wohnort: Alpenrepublik

Entweder Kauf oder Denkanstoß:

Suchbegriff: "TV Lift".

zB.: Beispiel

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  3 Sep 2013  9:28 ]

BID = 898374

Alive821

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Die Microschalter mit Rollenhebel finde ich ist eine sehr gute Idee!!

Die Variante das Ganze mit Gewichten so bauen ist auch eine Möglichkeit aber ich möchte gerne meine Variante weiter verwenden.

Und die beiden Liftvarianten sind mir doch etwas teuer.


Was genau ist ein 12V 1x UM?

Bei dem Schaltplan Blicke ich glaube ich schon ganz gut durch. Was ich noch nicht verstehe, ist, wenn ich meine Taste zum Starten des Vorgangs drücke und einer der Endlagenschalter betätigt ist das würde doch bei dem Schaltplan das ganze gar nicht anspringen oder?

R1 und R2 sind die Tasten nehme ich an also könnte ich hier auch nur mit einer arbeiten.

D1 und D2 überbrücken das Relais damit sich der Motor nach rechts oder links dreht

S1 und S2 unterbrechen den Strom, wenn der Fernseher oben oder unten ist

Danke für eure Hilfe

BID = 898376

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9100
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Was genau ist ein 12V 1x UM?


Ein Relais mit 12Volt Spulenspannung und einen Umschaltkontakt.
Beispielserie

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 898379

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13336
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Alive821 hat am  3 Sep 2013 10:51 geschrieben :

Taste zum Starten des Vorgangs drücke und einer der Endlagenschalter betätigt ist das würde doch bei dem Schaltplan das ganze gar nicht anspringen oder?

Doch,aber nur die "Gegenrichtung",und das muß auch so.
Also wenn die Mechnik unten ist,kann nur das Relais für "nach oben" schalten und umgekehrt.

Zitat :

R1 und R2 sind die Tasten nehme ich an

Nein.
Das sind die Vorwiderstände für die Transistoren.
Die Verbindung muß da entstehen wo "zu" und "auf" dransteht.

Zitat :

D1 und D2 überbrücken das Relais damit sich der Motor nach rechts oder links dreht

Nein.
Das sind die Freilaufdioden zum Schutz der Transistoren.
Kann man weglassen wenn direkt (ohne Transistoren) schaltet

Zitat :

S1 und S2 unterbrechen den Strom, wenn der Fernseher oben oder unten ist

Ja.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 898384

Alive821

Gerade angekommen


Beiträge: 11

So ich habe wieder etwas mehr verstanden.

Wenn ich jetzt meinen Knopf drücke und der Steuerung durch den betätigten S2 Schalter erkennt der Fernseher ist unten und soll nach oben ist das richtig und Gut. Aber entsteht nicht das Problem, sobald der Fernseher Los fährt und den betätigten S2 Schalter nicht mehr betätigt wird auch gleich der Strom wieder nicht mehr fließt oder fliest der solange bis der S1 Schalter auch betätigt wird und beide Relais strom hätten? Aber wie Schalten die Schalter dann wieder auf die Start Position wo beide unterbrochen sind.

Tut mir leid, wenn ich mich ein bisschen sehr blöd anstelle.

Danke für eure hilfe.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989370   Heute : 906    Gestern : 7469    Online : 425        26.4.2024    5:42
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0821158885956