Faust Garagentorantrieb GTA 150

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:22:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Faust Garagentorantrieb GTA 150

    







BID = 1011947

Netpaulchen

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo,

bin neu in dem Forum und hoffe, alles richtig zu machen!

Bei uns läuft ein Garagentorantrieb der Firma Faust, Typ GTA 150. Einbaujahr: ca 1999. Das Tor wird per Schalter, Schlüsselschalter oder Fernsteuerung geschaltet.

Das Tor öffnet problemlos. Gibt man den Schließ-Befehl, rührt sich das Tor nicht, d.h. es bleibt offen stehen. Entriegelt man die Notauslösung und gibt des Schließbefehl (nach Enntfernung des Tores vom Antriebskeil), fährt der Motor auch nicht an.
Ich habe das Gehäuse des Antriebes hinten geöffnet und bei geöffnetem und eingeklinktem Tor leicht gegen den Motor geklopft, daraufhin ist der Motor angelaufen. Das hat er eine ganze Weile gut gemacht, jetzt habe ich den gleichen Fehler wieder.
Die Kette und Zahnräder sind gut gefettet, die beweglichen Anteile des Garagentores auch.

Für einen Tipp bin ich dankbar.

BID = 1011949

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Möglicherweise ist der Kollektor vom Motor an dieser Stelle stark verschmutzt oder defekt.
Der Motor läuft ja, durch die mechanische Verkopplung der Teile, immer an der gleichen Stelle an, daher wird der Kollektor da stärker belastet.