Philips Hue Deckenlampe - Wechselschaltung brücken?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  03:44:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Philips Hue Deckenlampe - Wechselschaltung brücken?
Suche nach: philips (5781) deckenlampe (266)

    







BID = 1074354

Spawnie112

Neu hier



Beiträge: 46
 

  


Guten Morgen

Wir überlegen uns eine Philips Hue Deckenlampe zu kaufen.
Diese wird ja bekanntlich über App / Fernsteuerung / Alexa & Co. gesteuert. Und wie alle smarten Geräte mag sie es nicht, wenn der Strom weg ist.
Eigentlich könnte man einfach die Schalter in Ruhe lassen, aber wie schnell hat man mal den falschen gedrückt?
Zumal wir Kleinkinder haben, damit ist diese Option eh vom Tisch

Ich würde daher im Schalter einfach die beiden Adern mit einer Wago Klemme brücken, so dass er ohne Funktion und die Leitung auf "Dauer-An" wäre.

Nun ist das aber eine Wechselschaltung und die andere Seite ist eine uralte 4er Kombi. Die möchte ich eigentlich nicht zerlegen, denn da bricht 100% was ab.

Wenn nun Schalter1 auf "Dauer-An" gebrückt ist und wer am Schalter2 spielt und diesen AN / AUS / AN / AUS... schaltet, was ist dann?

Statisch, im Betrieb ist mir die Sache klar, da ist es vollkommen egal. Ich kann bildlich gesprochen aus einem Kabel 2,5,10 oder X machen, es ändert sich nix (Wenn man mal Widerstände etc. ausklammert).

Da aber die Elektronik sicherlich nicht so robust ist wie eine gute alte Glühbirne stelle ich mir folgende Frage: Passiert vielleicht für Sekundenbruchteile irgendwas wenn Schalter2 getätigt wird, dass hier was "zappelt" in der Leitung und der Lampge ggf. nicht gut tut?

Oder ist das völlig egal? Ich denke ja nicht, aber bevor wir eine Lampe in der Preisklasse killen würde ich gerne fragen.

BID = 1074359

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Für ein paar Millisekunden wirst du eine Unterbrechung haben. Ob das die Lampe stört hängt von deren Konstruktion ab, genaugenommen von der Kapazität des Siebelkos. Wenn der groß genug ist, um diese Zeit zu Überbrücken, dann geht das.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1074375

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...wäre nicht verkehrt zu wissen wie das verkabelt wurde, geht die Lampenleitung in eine der Schalterdosen
oder gehen die beiden Schalterleitungen und die Lampenleitung in eine gemeinsame Abzweigdose oder ....oder....oder....

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1074386

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Zeig mal Fotos von beiden Schaltstellen. Evtl. könnte man die alte Kombination ja erneuern. Grundsätzlich müsstest du schon beide Schalter Brücken. An der Abzweigdose direkt etwas zu ändern, würde ich jetzt eher weniger einem Laien vorschlagen.

_________________

BID = 1074399

Spawnie112

Neu hier



Beiträge: 46

Moin,

ich muss zugeben, die Idee war bissi fix aus der Hüfte (Haben Wollen Alarm) und ich hab alles, aber auch echt alles was ich über die Wechselschaltung wissen sollte verdrängt

Ich müsste erst mal zerlegen und klingeln, um zu wissen, ob ich echt am Schalter 1 die Leitung zur Lampe habe. Wenn das nicht der Fall ist, dann habe ich eh Pech, dann muss ich es bleiben lassen, oder aber doch den Schalter 2 öffnen, den ich eigentlich in Ruhe lassen will. L abgreifen wäre bei beiden übrigens kein Thema, es sind jeweils Steckdosen mit in der Kombi.

Den 2. Schalter kann ich ja einfach aus der Gleichung nehmen indem ich die beiden Korrespondierenden abklemme. Und selbst wenn sie dran blieben wären sie nimmer im Kreis mit der Lampe, denn die wäre ja auf L von der Steckdose gebrückt.

Aber aktuell rede ich mir ein, dass mir das zu viel Aufwand ist und ich nicht den Schalter 2 öffnen möchte, und ich bewahre mich selbst davor viel, viel, viel zu viel Geld für eine Lampe zu zahlen
Aber danke für eure Unterstützung.

BID = 1074429

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...auf derartigen Smartmist zu verzichten ist eh das beste

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1074431

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Primus von Quack hat am 29 Nov 2020 00:01 geschrieben :

...auf derartigen Smartmist zu verzichten ist eh das beste


Offtopic :

Sachte fängst an,mir symphatisch zu werden...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915628   Heute : 522    Gestern : 9237    Online : 574        18.4.2024    3:44
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0527858734131