Funkfernsteuerung für Flugmodell, Ansteuerung des elektr. Probellermotors Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
Autor |
Funkfernsteuerung für Flugmodell, Ansteuerung des elektr. Probellermotors Suche nach: funkfernsteuerung (46) |
|
|
|
|
BID = 961490
Selbst Gerade angekommen
|
|
Ich habe ein Flugmodell (G-com / Sky-Surfer) das mit einer Graupner-Fernsteuerung (G4, SSM, 27 MHz)gesteuert wird.
Der Empfänger im Sky-Surfer ist eine Platine mit vielen elektronischen Bauelementen.
Der Motor wird über ein Bauelement angesteuert (schwarzer Block mit 3 Anschlüssen und Kühlfahne).
PIN 1, Eingang, bis 9 Volt, je nach Akku-Ladezustand
PIN 2, Ausgang zum Motor, 0-9 Volt
PIN 3, Ansteuerung (ADJ), 9 Volt, Ausgangsspg. 0 Volt, Motor Stillstand
je nach Fernsteuerungshebel 9 V - 0 V, Motor Vollgas
Wie heist dieses Bauelement? Gibt es einen Ersatz?
Auf dem Bauelement steht: K 1891 7A3
Problem: Beim Hochfahren des Fernsteuerungshebel läuft der Probellermotor ca. 2 Minuten und bleibt dann stehen. Nach dem Aus-und wieder Einschalten des Fernsteuerungsempfängers läuft der Motor wieder ca. 2 Minuten und bleibt dann wieder stehen usw.
Ich denke das Bauelement ist defekt.
Wer kann mir helfen? |
|
BID = 961494
db3sa Stammposter

|
|
Hallo,
das wird ein MOSFET 2SK 1891 sein.
Ich glaube eher nicht, dass der defekt ist, solche Aussetzer sind erfahrungsgemäss nicht üblich. Ansonsten mal ersetzen, dürfte nicht die Welt kosten.
Zuerst würde ich mal die Spannung vom AKKU überprüfen .
Wird der mit einem Lipoly betrieben?? wenn ja, dann könnte die Schutzschaltung ansprechen.
Wurde schon ein anderer ausprobiert ??
Eine andere Möglichkeit wäre eine Temperaturschutzschaltung im
Empfänger. Wird das im Betieb was heiss ??
MfG
|
|
BID = 961537
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| Ich denke das Bauelement ist defekt. |
Unwahrscheinlich.
Meist fallen Halbleiterbauteile mit Kurzschluß aus, der Motor würde dann unkontrolliert hochdrehen.
Entweder, wie db3sa schon schrieb, die Versorgungsspannung im Betrieb überprüfen oder es mal mit einem garantiert guten und voll geladenem Akku probieren.
Wenn das keine weiterführenden Erkenntnisse bringt, muss man tiefer in die Materie einsteigen.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 185263463 Heute : 9137 Gestern : 11715 Online : 652 25.8.2025 23:05 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0161139965057
|