Funkfernsteuerung für Flugmodell, Ansteuerung des elektr. Probellermotors Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
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Funkfernsteuerung für Flugmodell, Ansteuerung des elektr. Probellermotors Suche nach: funkfernsteuerung (46) |
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BID = 961490
Selbst Gerade angekommen
Beiträge: 2
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Ich habe ein Flugmodell (G-com / Sky-Surfer) das mit einer Graupner-Fernsteuerung (G4, SSM, 27 MHz)gesteuert wird.
Der Empfänger im Sky-Surfer ist eine Platine mit vielen elektronischen Bauelementen.
Der Motor wird über ein Bauelement angesteuert (schwarzer Block mit 3 Anschlüssen und Kühlfahne).
PIN 1, Eingang, bis 9 Volt, je nach Akku-Ladezustand
PIN 2, Ausgang zum Motor, 0-9 Volt
PIN 3, Ansteuerung (ADJ), 9 Volt, Ausgangsspg. 0 Volt, Motor Stillstand
je nach Fernsteuerungshebel 9 V - 0 V, Motor Vollgas
Wie heist dieses Bauelement? Gibt es einen Ersatz?
Auf dem Bauelement steht: K 1891 7A3
Problem: Beim Hochfahren des Fernsteuerungshebel läuft der Probellermotor ca. 2 Minuten und bleibt dann stehen. Nach dem Aus-und wieder Einschalten des Fernsteuerungsempfängers läuft der Motor wieder ca. 2 Minuten und bleibt dann wieder stehen usw.
Ich denke das Bauelement ist defekt.
Wer kann mir helfen? |
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BID = 961494
db3sa Stammposter
   
Beiträge: 224 Wohnort: Spraitbach
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Hallo,
das wird ein MOSFET 2SK 1891 sein.
Ich glaube eher nicht, dass der defekt ist, solche Aussetzer sind erfahrungsgemäss nicht üblich. Ansonsten mal ersetzen, dürfte nicht die Welt kosten.
Zuerst würde ich mal die Spannung vom AKKU überprüfen .
Wird der mit einem Lipoly betrieben?? wenn ja, dann könnte die Schutzschaltung ansprechen.
Wurde schon ein anderer ausprobiert ??
Eine andere Möglichkeit wäre eine Temperaturschutzschaltung im
Empfänger. Wird das im Betieb was heiss ??
MfG
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BID = 961537
perl Ehrenmitglied
       
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Ich denke das Bauelement ist defekt. |
Unwahrscheinlich.
Meist fallen Halbleiterbauteile mit Kurzschluß aus, der Motor würde dann unkontrolliert hochdrehen.
Entweder, wie db3sa schon schrieb, die Versorgungsspannung im Betrieb überprüfen oder es mal mit einem garantiert guten und voll geladenem Akku probieren.
Wenn das keine weiterführenden Erkenntnisse bringt, muss man tiefer in die Materie einsteigen.
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