Anschluß einer Steuerung für Flügeltor

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:26:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Anschluß einer Steuerung für Flügeltor

    







BID = 939391

Sauerlandwinger

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Wenden
 

  


Hallo , ich bin neu hier in der Runde und kenn mich nicht so wirklich mit der Eingabe hier aus. Falls was verkehrt gepostet ist bitte um Info.

Ich habe mir für mein Doppelflügeltor Motoren gekauft wo ein Steuerteil bei ist aber leider keine Beschreibung wie ich das anzu klemmen habe und bevor ich mir das Teil zerschieße mal die Frage in die Runde wie klemm ich K1-NC , K1 - Com , K1 No das gleich gibt es zwei mal einmal für das Tor links und eins fürs Tor rechts die Stromversorgung kommt über ein Netzteil mit 12 Volt das geht an 12 V und an GND.

Falls jemand einen Tip hat , gerne ......
Gruß Dirk










BID = 939396

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

 

  

Hallo,

an die Schraubklemmen sind einfach die Kontakte der Relais ausgeführt. Pro Relais ein Wechsler. Wahrscheinlich dienen sie zum Anschluss an den/die Motoren. Entweder findest Du noch einige Informationen über die Steuerung, oder man muss durch Versuche rausfinden, welche Funktionen die Relais haben?

Aaaaber, da fehlen noch die Endlagenschalter.
Was für Motoren hast Du dabei bekommen? Bilder einstellen!
Ist bei den Motoren vielleicht noch etwas an Schaltern oder Anschlüssen?

Funktioniert die Fernsteuerung? Nach Aussage des Verkäufers sicher ja.
Ist bekannt, welche Funktion der Taster auf der Platine hat?

Rafikus

BID = 939397

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Hallo Dirk, und Willkommen.


Zitat :
ein Steuerteil bei ist
Das ist höchstens ein Modul zum Ansteuern eines Motors.
Wo hast du die überhaupt her? Die Teile sehen so vergammelt aus.
Die Qualität der Lötarbeit lässt auch zu wünschen übrig.

Aber eine Torsteuerung ist das nicht. Es fehlen nämlich jegliche Schutzmechanismen wie Lichtschranken zum blockieren der Steuerung, wenn etwas im Weg ist und eine Motorstromüberwachung die den Antrieb anhält, wenn etwas/jemand im Weg steht aber von der LS nicht erfasst wird.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 27 Sep 2014  9:39 ]

BID = 939409

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1928
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Ich habe genau so eine Steuerung im Einsatz. Bei mir war auch eine Anleitung dazu, ich hab sie mal eingescannt ....


PDF anzeigen


BID = 939448

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Die Steuerung ist wohl nur die Hälfte von dem was Du benötigst.
Selbst wenn die Motoren angeschlossen werden können wie Rolladenmotoren fehlt jede Möglichkeit die Tore unterwegs zu stoppen und so stehen zu lassen.
Die fahren IMMER entweder ganz auf oder ganz zu.


_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 939450

Sauwetter

Verwarnt

Die gezeigte Platine ist leider nichts anderes als der Funkempfänger für div. zusätzliche Handsender, für einen Flügeltürantrieb, Marke derzeit unbekannt.

Vielleicht zeigt er uns mal die komplette Steuerung bzw. das Motherboard dazu?

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 939464

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Moin

Ich befürchte, dass er nicht mehr an Steuerung hat.
Solche Empfängerplatinen kann man als Ersatz an Garagentorsteuerung verwenden bei denen die Empfänger oder die Sender defekt sind und der Rest noch funktioniert. Allerdings brauchts dann aber keine Relais mit angegebenen 10A Stromtragfähigkeit.
Die werden dann einfach auf Impuls bei Funksignal parametriert und starten/stoppen über das Emulieren des Tortasters dessen Bewegung.

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691499   Heute : 7400    Gestern : 12674    Online : 629        29.3.2024    14:26
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0539798736572