Gefunden für feinsicherung - Zum Elektronik Forum





1 - Feinsicherung / Netzteil defekt --    Fröling Heizung    Turbomatic 28 Lambdatronic H3100




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Sonstiges
Defekt : Feinsicherung defekt
Hersteller : Fröling Heizung
Gerätetyp : Turbomatic 28 Lambdatronic H3100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe irgendwie kein passendes Forum gefunden und versuche es nun hier, da ihr mir schon oft geholfen habt!

Wir besitzen eine Fröling Hackschnitzelheizung BJ 2006.
Seit heute Morgen läuft die Heizung nicht mehr.
GEstern hatten wir zudem extrem viele Blitzeinschläge in der Nähe unseres Hauses, kann das ggf. in Zusammenhang stehen oder Zufall?
Das Display ist ausgefallen und lediglich die rote LED leuchtet dauerhaft.

Daraufhin habe ich die Feinsicherungen untersucht.
Zwei Feinsicherungen T200mA waren an der Netzteilplatine defekt.
Nach Austauschen dieser sind sie direkt wieder durchgebrannt / geschmolzen.

Anbei einige Bilder der Natzteilplatine, dabei fallen einige braun verfärbte Lötstellen auf. Gibt es Ersatznetzteile zu kaufen die mit denen ich die restliche Funktion der Heizung testen könnte?!?

Eingangsspannung beträgt 230V
Ausgangsspannungen betragen 25V und 12V

VG, Christian











[ Die...
2 - Trafo AC Millivolt -- Elka MK 55
Geräteart : Sonstige
Defekt : Trafo AC Millivolt
Hersteller : Elka
Gerätetyp : MK 55
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe eine Frage:

Bei einem Keyboard:

Wenn ein Trafo auf der Sekundärseite nur noch AC im Millivoltbereich liefert und die Feinsicherung (T 500mA) vor dem Trafo fliegt, sobald der Trafo mit der Netzteilplatine verbunden ist, was ist das für ein Feheler? Ich nehme an, dass der Trafo hinüber ist. ...








3 - Ausschalt-Strombegrenzung??? -- Ausschalt-Strombegrenzung???
Hallo,

in unserem Tonstudio haben wir 2 Phasen der verfügbaren 230V für „Audiokreislauf“ reserviert, die dritte Phase ist „Wirtschaftskreislauf“. Das gesamte Studio (die beiden Audio-Phasen) wird über einen Hauptschalter an- und ausgeschaltet. Unter den vielen Geräten befindet sich eines, welches etwas empfindlich reagiert auf Strom- bzw. Spannungsspitzen, wie sie u.U. bei Schaltvorgängen auftreten können, indem immer wieder mal die interne Feinsicherung durchbrennt. Daher haben wir eine Einschaltverzögerung (6 Sek) vor dieses Gerät gesetzt, um diese Spitzen beim Einschalten zu umgehen. Allerdings scheint es auch beim Ausschalten derartige Spitzen zu geben, denn die Feinsicherung des besagten Gerätes ist immer wieder mal kaputt. Eine Ausschaltverzögerung würde hier nicht funktionieren, denn dazu müsste ja immer noch Strom auf der Leitung verfügbar sein, was durch den Hauptschalter nicht der Fall ist.
Gibt es ggf. ein Gerät/Begrenzer/Filter o.ä. (im Idealfall als Kabel-Zwischenstecker), welches solche Strom-Spitzen beim AUSCHALTVORGANG rausfiltert? Mir ist im Moment dazu nichts bekannt, aber möglicherweise kann mir evt. von Euch dazu jemand helfen?

Maik




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik38Gur am  7 Mär 2024 11:59 ]...
4 - Schaltgerät für Kessel Staufix FKA (80071) -- Schaltgerät für Kessel Staufix FKA (80071)
Hi, erst mal DANKE für die Anteilnahme!

Ich habe im Keller an der Beleuchtung gearbeitet.
Die Sicherung des Stromkreises, an dem ich gearbeitet habe, war ausgeschaltet. Dort habe ich ein Lampenkabel mit dem Seitenschneider durchgeschnitten und es war mir klar, dass sehr wahrscheinlich die Fehlerstromsicherung auslösen wird. Hat sie ja auch getan.

Die RSK hat eine eigene Sicherung, die war immer eingeschaltet.
Die Rückstauklappe hatte ich erst eine Woche vorher gereinigt, gewartet und auf Funktion geprüft, sie war in Ordnung.

Ein paar Tage nach dem Basteln im Keller (ich habe auch an einer Wechselschaltung gebastelt, alles funktioniert einwandfrei) habe ich dann festgestellt, dass das Schaltgerät der RSK "tot" ist, Ich habe es ausgebaut und an die Fa. Kessel geschickt.
Die haben es sich angesehen und mit diesem Bericht zurückgeschickt:

80071 Schaltgerät Comfort 230V, Staufix FKA Bj.:2018 S.Nr.:06969
Fehlerdiagnose: Das Schaltgerät ist ohne Funktion.
Die Feinsicherung hat ausgelöst.
Nach Wechsel der Feinsicherung immer noch ohne Funktion.
Das Netzteil ist defekt.
Das Gerät ist außerhalb der Gewährleistung.
Tausch wird empfohlen.
Sie erhalten o.g. Teil zu unserer Entlastung zurück.

Die A...
5 - Grundig TK23 Schaltplan -- Grundig TK23 Schaltplan
Das Tonband läuft wieder!
Was war defekt: das eingepresste Lager im Reibrad hatte sich gelöst. Dank meiner kleinen Drehmaschine konnte ich ein neues Lager anfertigen und wieder vorsichtig einpressen. Das Metallteil dieses Rades ist ein Gussteil und nach den Jahren spröde geworden. Ich habe dann eine Scheibe zur Stabilisation von unten mit zweikomponenten Kleber eingeklebt mit zwei 3mm Schrauben. die Löcher dafür waren schon vorhanden. Von oben habe ich dann außerdem noch eine Scheibe und eine weitere größere Scheibe (leicht konkav) zur Stabilisierung der Gummiplatte festgeschraubt. Außerdem habe ich den Selengleichrichter durch einen Silizium Gleichrichter ersetzt und noch einen Widerstand in der Siebkette wechseln müssen, weil die Anodenspannung gefehlt hat. Natürlich war auch die Feinsicherung 80 mA defekt.

Gruß
Peter







...
6 - keine Reaktion trotz Netz -- Videorecorder Philips VR 437 VR 437
Geräteart : Videorecorder
Defekt : keine Reaktion trotz Netz
Hersteller : Philips VR 437
Gerätetyp : VR 437
______________________

Liebe Forenteilnehmer,

es geht um meinen VIDEORECORDER Philips VR 437.

Weiß jemand von Ihnen, ob dieses Gerät eine Feinsicherunauch hat.
Ich habe dieses Gerät am 11.08.23 erworben, ans Netz angeschlossen und nichts tut
sich. Schade

Meine Vermutung Feinsicherung defekt ? Ich finde nirgends eine

Wenn möglich mit Bild .

Danke für Ihre Mühe

...
7 - Totalausfall nach Ü-SPannung -- Herd Juno JH070B2
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Totalausfall nach Ü-SPannung
Hersteller : Juno
Gerätetyp : JH070B2
S - Nummer : PNC 944 068 074
Typenschild Zeile 1 : CURCBNEV
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo und kurze Frage.
Nach einem Gewitter gab es einen Totalausfall an mehreren Geräten im Haus, auch am Herd. Wahrscheinlich Überspannung. AM HErd geht keine FUnktion mehr, die 400V liegen 3phasig + N+PE an. Ich messe SPannung bis zu den Drehknöpfen. EIne Feinsicherung am EIngang scheint es nicht zu geben. AUch ANzeigen oder sonst. digitale BAugruppen gibt es mE im HErd nicht.
Daher bin ich ratlos, was hier defekt sein soll.
Daher danke für Hilfe und TIpps. ...
8 - Stärke Feinsicherung für STR NH200TV-Netzgerät -- Stärke Feinsicherung für STR NH200TV-Netzgerät
Bin Neueinsteiger in diesem Forum und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe eine STR Türsprechanlage NH200TV, an die u.a. ein elektrischer Türöffner angeschlossen ist. Neben der Außeneinheit (Türstation) dieser Anlage (bei der Hauseingangstür) habe ich eine neue Zugangssteuerung (mit NFC-, Fingerabdruckfunkton) montiert, die ich über das Netzgerät der bestehenden Türsprechanlage mit Strom versorge (siehe beigefügtes Foto). Die neue Zugangssteuerung habe ich mit der Sprechanlage wie auch mit dem elektrischen Türöffner verbunden. Das Netzgerät kann sowohl Wechsel- als auch Gleichstrom. Für die Zugangssteuerung wird eine Spannung von 12V Gleichstrom und eine Stromstärke von 5A, mindestens jedoch 0,5A empfohlen. Das Ganze funktioniert recht gut bis auf das Problem, dass mir die Gleichstromsicherung seit Montage und Anbindung der neuen Zugangssteuerung regelmäßig durchbrennt (Original lt. Schaltplan: 250V, 315mA). Meine Frage ist nun, wie hoch, d.h. mit wie viel Ampere könnte ich die Feinsicherung maximal ansetzen, damit sie mir nicht regelmäßig durchbrennt und das System / die Anlage dennoch nicht geschädigt wird. ...
9 - Netzteil defekt - TDA4600? -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 mono
Strick' dir doch rasch ein kleines Netzteilchen zusammen. Ein Labornetzteil ginge natürlich auch^^. Eigtl. müssten 2 Stück 9-Volt-Blockbatterien sogar auch ganz knapp gehen. 100mA Belastbarkeit sollten höchst theoretisch völlig ausreichen; am besten gleich noch über eine Feinsicherung abgesichert.

Und speiße die hemdsärmlig in die Sekundärseite des SNT ein. Natürlich bei netzgetrenntem SNT. Dann könntest du dir schön nacheinander die jeweilige Funktion jedes einzelnen der 2 (3-4) sekundärseitigen Netzteile am Oszi anguggen.

Wenn ich das richtig sehe, 8-9V DC an Pin 16 des Übertragers in Richtung zu dem L7852. Und solala 20-21V DC an Pin 5 des Übertragers in Richtung zu dem uA723.
Musst aber selber nochmal im Schaltplan schauen, bei mir ist die Seite 2 leicht verwaschen ... ich tu die Zahlen mehr raten als ablesen.

Der "Hund" muß dann wohl genau in dem Bereich um den uA723 begraben sein. Denn ich vermute mal daß Aufnahme und Wiedergabe netzteilseitig das gleiche ist. Und rechts beim R480 / T480 kommt ein 'Aufn.-Info' -Signal in das Netzteil rein.

Der uA723 macht auf dieses Signal hin "irgendwas", und zieht dabei wohl gleichzeitig "irgendwie" via die Übertragerwicklung Pin 7-13 die Spg. an Pin 9 des TDA4600 auf 1...
10 - Netzteilplatine defekt -- LCD Toshiba 42VL863
Cool - ich hab mein ganzes bisheriges Leben über noch nie 'ne Sicherung gesehen Haken drunter √

Ist echt faszinierend was andere Leute so alles für eine "relevante Information" halten ...

Das ist eine ganz normale Glasrohrsicherung 5x20mm o.ä. . Nur daß die hier halt rechts und links gleich ein Anschlussdrähtchen angebacken hat.

Und so repariert man die auch (testweise): privaten Fundus durchwühlen, eine 5A - 4,15A - 3A -Feinsicherung packen, was halt da ist. Ob Auslösekennlinie träge oder mittel ist erstmal egal, ob Glasröhrchen /Porzellanröhrchen /mit Sand gefüllt ebenso. Drähtchen anlöten. Kontrollieren ob die Sicherung die Lötaktion überstanden hat, und (erstmal) gut.

Bei dem C das gleiche. Irgendwas mit 470pF, das 1kV aushält, wird doch wohl da sein. Ist ja nicht so daß der Wert ähnlich selten wie jungfräuliche Meerjungfrauen wäre; ganz im Gegenteil. Bei diesem "irgendwas" zur Not die Beinchen verlängern, mit Schrumpfschlauch isolieren, und erstmal schepps einlöten. ...

Aber natürlich kann man die Kiste auch entnervt in den Schrott werfen, nachdem man mit ihr vor lauter auf Teile warten erstmal seinen Arbeitsplatz erfolgreich bis Ostern 2029 blockiert hat...
11 - Fehlermeldung F80 -- Induktionsherd   Miele    CS 1212 I / EDST / R01
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Fehlermeldung F80
Hersteller : Miele
Gerätetyp : CS 1212 I / EDST / R01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo und frohe Weihnachten,

ich habe einen Defekt bei meiner Miele Induktionskochplatte CS 1212 I, Fehlercode F80.

Die Leiterbahn unter der (leeren) Fassung für die Schmelzsicherung mit der Kennzeichnung F200 (repair_option) ist durchgebrannt.

Zwei der vier IGBT IXGR40N60C2D1 (die zwei die näher am Lüfter sind) versagen bei der Diodenprüfung zwischen C-E (Durchgang).

Ich habe mir mal zwei neue IGBT und einen GBJ-2510 Gleichrichter bestellt und wollte bei den Experten mal nachfragen, ob noch irgendwelche besonderheiten zu beachten sind.

Kennt jemand die genaue Spezifikation der Feinsicherung als Reperaturoption? 20A? Flink/Superflink? Ausschaltvermögen? 6,3x33mm?

Das Problem scheint es wohl öfter zu geben, Ursache bekannt?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: W986 am 24 Dez 2022 20:51 ]...
12 - Überspannung Varistor defekt -- Fronius / Go-e Wattpilot / Wallbox
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Überspannung Varistor defekt
Hersteller : Fronius / Go-e
Gerätetyp : Wattpilot / Wallbox
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, aufgrund von Blödheit hat meine Wallbox eine Überspannung abbekommen (3 Phasen bei fehlendem Nullleiter).

Vorgeschaltet im Gerät ist eine flinke Feinsicherung 2A, die ist kaputt gegangen und auf der Platine selbst sehe ich einen abgerauchten Varistor.

Die Bezeichnung, die ich erkennen kann, lautet STE-14D431K. Meint ihr es macht Sinn den Varistor auszutauschen oder ist höchtwahrscheinlich dahinter auch noch etwas defekt? Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Der Verfügbarkeit wegen kommt dieser Artikel in Betracht:

https://de.rs-online.com/web/p/varistoren/8518322

Die Spezifikationen laut Datenblatt decken sich. Ich habe noch ein paar Fotos der Platine und Bauteile beigefügt. Die Rückseite sieht einwandfrei aus und auch sonst kann ich bei der groben Sichtprüfung nichts weiter entdecken.

Vielen Dank

...
13 - Schutz Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung vom Wechselspannungsmotor 230V~ -- Schutz Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung vom Wechselspannungsmotor 230V~
Hallo perl,

"Mit etwas Glück hat der Hersteller ja schon ein geeignetes Relais verwendet."

Die Kondensathebepumpe = Motor läuft normalerweise - gesteuert durch Schwimmerschalter + Nachlaufschaltung - max. 3 Minuten und wird dann automatisch abgeschaltet.

Als ich in den Heizungskeller ging, stank es verschmort, die Kondensathebepumpe war ganz heiß und geht nicht mehr, auch wenn man den Motor direkt an 230V~ anschließt.
Es hätte brennen können!!!

Entweder ist der Relais-Arbeitskontakt zugeschweißt und/oder die elektronische Nachlaufschaltung ist durch die Induktionsspannung vom Wechselspannungsmotor defekt.
Der 16A Sicherungsautomat vom Haus-Stromkreis hat nicht angesprochen.
Die Eckerle Kondensathebepumpe hat keine eigene Feinsicherung und auch keinen Überhitzungsschutz für den Motor.

Wie heutzutage üblich weigert sich Eckerle mir den Schaltplan der Elektronik-Platine zuzusenden.

Wenn ich Ende nächsten Monat Zeit habe, löte ich das Relais aus, um zu messen ob der Arbeitskontakt schuld am zerstörerischen Dauerlauf ist.

Unabhängig davon muss man immer die Induktionsspannung/-strom von Motoren weitesgehend reduzieren - zusätzlich zur Funkentstörung. ...
14 - Sicherung kommt sofort -- Induktionsherd Miele KM 5945 ED
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Sicherung kommt sofort
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KM 5945 ED
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Nach 12 Jahren flog von einer der beiden Phasen des Kochfeldes die Sicherung raus. Leider die, die auch die Anzeige versorgt. Zu dieser Zeit wurde am rechten unteren Kochfeld gerade Wasser mit B1 heiß gemacht.
Beim Einschalten der Sicherung fällt sie sofort wieder raus.

Ich habe das Gerät geöffnet und festgestellt, dass die 20A Sicherung des Netzteils (der schmale Leiterzug) durchgebrannt ist. Kein Bauteil weist ansonsten eine Auffälligkeit auf. Kein Widerstand ist angeschmort, die Lötstellen der Leistungstransistoren sind auch „original“ - da scheint also nix heiß geworden zu sein. Ohne Schaltplan versuche ich gar nicht erst, da tiefer einzutauchen.

Was könnte ich also tun?
Option 1: Eine 20A Feinsicherung über den defekten Leiterzug stecken (Sockel sind schon da) … dürfte auch gleich wieder durchgehen.
Option 2: Komplette Leiterplatte ersetzen. (gibt es für ca. 300€). Macht das Sinn? Gibt es vorher noch weitere Dinge, die man mit einfachen Mitteln prüfen kann?

Viele Grüsse
Rene


...
15 - LED-Modul HF-EW00061500 11036 XWC (Eglo) -- LED-Modul HF-EW00061500 11036 XWC (Eglo)

Zitat : Hat jemand eine Idee, wo man die herbekommt? ebay wahrscheinlich.
Du solltest komplette Module mit halbwegs passenden Daten kaufen, denn das Auswechseln einzelner LED ist wegen des Metallkerns der Platine schwierig.

Laut Aufschrift sind das warmweisse LED, von denen 5 Gruppen von je zwei parallelgeschalteten hintereinander geschaltet sind.
Wenn man mal einen Spannungsbedarf von etwa 3 bis 3,5V für jede LED annimmt, kommt man auf einen Spannungsbedarf von 15V bis 17,5V. die ein Konstantstromnetzeil bei 300mA liefern können sollte.
Dazu passt auch die Leistungsangabe auf dem Modul, denn 4,5W bei 300mA sind 15V.

Falls in der Leuchte mehrere dieser LED-Module vorhanden sind, so sind sie wahrscheinlich hintereinander geschaltet und der Spannungsbedarf erhöht sich entsprechend.

Bei dem mysteriösen schwarzen Bauteil, links unten, in dem anderen Thead, handelt es sich um eine Feinsicherung auf der 230V-Seite, die verhindern soll, dass ...
16 - Feinsicherung fliegt --    Unbekannt    Rollenmassagestuhl
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Feinsicherung fliegt
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : Rollenmassagestuhl
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe hier einen Rollenmassagestuhl, Alter unbekannt. Beim Einschalten brummt der Trafo und kurz darauf fliegt die Feinsicherung. Motor läuft aber.

Motor abgeklemmt: Sicherung fliegt
Sekundärseite abgeklemmt: Sicherung bleibt drin

Was kann ich als nächstes testen? Viel Teile bleiben ja nicht übrig. Wie kann ich prüfen ob der Trafo einen Schuss hat?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nubz am 29 Jun 2022 16:21 ]...
17 - Höchster Kurzschlussstrom Ik an einer Schuko-Steckdose / im EFH -- Höchster Kurzschlussstrom Ik an einer Schuko-Steckdose / im EFH
Hallo,

nach Unterhaltung mit Kollegen zum Thema, würde ich sehr gern eure Erfahrungswerte hören, da ich nicht aus dem Handwerk komme.

Was ist der höchste IK, den ihr jemals gemessen habt:

- An einer Schuko-Steckdose (Steckdose in der Wand, Wohnhaus/Büro/Industrie, nicht in einem Schaltschrank oder Trafostation)

- An einer Schuko-Steckdose in einem Schaltschrank (z.B. Service-Steckdose in großem Maschinenschaltschrank)

- In einem Einfamilienhaus am Zähler oder am FI?

Hintergedanke zu meinen Fragen ist zum einen, dass ich dafür einfach ein Gefühl für die Werte bekommen möchte. Zum Anderen, wie legt man eine Feinsicherung in einem Gerät mit Schuko-oder Eurostecker aus, hinsichtlich der max. Abschaltleistung.

Dass die Zuleitung zur Steckdose und zum Gerät bereits entsprechend des Kupferwiderstands strombegrenzend wirkt, ist mir bewusst.

Danke!!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 31 Mai 2022 14:11 ]...
18 - Türöffner vor zu langem betätigen sichern -- Türöffner vor zu langem betätigen sichern
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Türöffner dieses Smartrelay eingebaut: EACHEN 1 Kanal WiFi Wireless Smart Switch Relay Modul für Smart Home Fernbedienung DC 5 V/12 V, für Zugangskontrolle, Einschalten von PC, Garagentor, Arbeit mit TUYA/Smart Life App https://www.amazon.de/dp/B07SNBKXH5.....psc=1

Damit kann ich nun z.B. per Sprachbefehl den Türöffner betätigen.

In Verbindung mit der Tuya App ist der Modus, welcher das Relais von alleine wieder öffnet, leider nur sehr kurz (0,5 Sekunden), deshalb habe ich eine Szene erstellt, die das Relais zu-, und nach vier Sekunden wieder aufmacht. Das funktioniert eigentlich auch sehr gut soweit.

Da die Schaltbefehle von einem Server außerhalb kommen, könnte es theoretisch passieren, dass die Verbindung nach dem Schließen des Relais unterbrochen wird, und somit der Türöffner dauerhaft ausgelöst bleibt.

Deshalb wollte ich mich erkundigen, ob es eine Feinsicherung gibt, die nach vielleicht etwa einer Minute durchbrennt? Die Spannung ist 10,8V Wechselstrom.

Leider habe ich dazu nirgends etwas gefunden, und...
19 - DM0565R    Stihl Ladegerät     -- DM0565R    Stihl Ladegerät    
Diese Kappen sind die Halter. https://www.conrad.de/de/p/eska-120.....html, darin ist eine normale Sicherung. ...
20 - Ohne Funktion -- Videorecorder Philips VR2334
Hallo Stego,

naja, besser ist es auf jeden Fall, das noch zu erwähnen, da ich ja noch kein Experte bin, aber ich nehme grundsätzlich immer das, was genau passt, wenn noch verfügbar.
Auf der Feinsicherung steht drauf 125mA 250 V S, aber was für ein Typ das ist, weiß ich nicht.

Der MOSFET ESM 2859 in der Mitte der 3 Transistoren an dem Kühlblech ist auch abgeraucht. Weißt Du, wie ich einen Ersatz beschaffen kann? Da fehlen mir sämtliche Daten.

Sonnige Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: banaguitar am 10 Mär 2022 10:06 ]...
21 - Duftstein Temperaturproblem -- Duftstein Temperaturproblem
Jetzt müsste der Schaltplan richtig sein!

Ich habe noch einen zweiten Duftstein, und da war der Fehler dass der PTC nicht mehr geklebt war. Darum konnte ich den Wert 15k ablesen. Auf dem weißen Klotz stehen leider nur 15k kein Hersteller nichts nur 15k. Darum gehe ich davon aus, dass es sich um 15k Ohm handelt. Die 15k Ohm messe ich auch mit dem Multimeter.

Der defekte Duftstein hat einen 20k Ohm PTC, kann das sein, dass er wegen 5k Ohm nicht mehr auf seine volle 50 Grad kommt? Denn ich habe auch die Temperatur ermittelt und er kommt nur auf 25 Grad statt den 50 Grad.

Eigentlich kann man doch den Widerstand und die LED vernachlässigen, da sie Parallel angeschlossen sind.

Was mich wunder, warum man für diese Schaltung keine Sicherung mit einbinden muss, denn jedes Gerät hat wenigstens eine Feinsicherung!

...
22 - widerstand und Durchgang an 18650 "gemessen"... -- widerstand und Durchgang an 18650 "gemessen"...

Zitat : clementine16 hat am 30 Dez 2021 13:09 geschrieben : ob mit Schaden an dem Akku zu rechnen wäre. Nein.


Zitat : Die verwendeten Eingänge sind gesichert (200mA/250V). Soweit ich es bemerkt habe, hat keine Sicherung ausgelöst.Normalerweise ist die Feinsicherung für den Kleinen Strombereicht.
Die Spannungs-/Widerstandsmessung ist in der Regel nicht zusätzlich abgesichert.


Zitat :
23 - Stelltrafo vs. Trenntrafo 230V -- Stelltrafo vs. Trenntrafo 230V
Hallo Forenkollegen,

ich möchte in Zukunft für meine "Basteleien" z.B. an alten Röhrenradios einen Trenntrafo benutzen.

Nun habe ich ein schönes, gebrauchtes Stück aus einem vermutlich ehemaligen Labor- oder Schulaufbau erworben.
Dabei handelt es sich um eine Frontplatte mit Volt- und Amperemeter, einem RCD mit 3 LS-Schaltern, diversen Feinsicherungen und vor allem einem Stelltrafo.

Dazu geliefert wurde ein separater Trenntrafo. Und um die beiden solls auch gehen. Es sind keine Unterlagen dabei, das Ganze ist teilverdrahtet. Der grösste Teil aller Bauteile wurde auf eine Lüsterklemmleiste verdrahtet, deren Abgangsseite es nun anzuschliessen gilt.Der grösste Teil ist klar, nun stellt sich mir die Frage, ob der Stelltrafo NACH dem Trenntrafo angeschlossen wird, oder der Stelltrafo VOR dem Trenntrafo angeschlossen wird. Am Stelltrafo selbst ist ein Klemmbrett mit Input und Outputanschlüssen montiert, je 2 Klemmen. Leider ist keine Typenbezeichnung oder ähnliches dabei. Auf der Frontplatte ist die Feinsicherung für den Primärkreis mit "Stelltrenntrafo Primär" bezeichnet. Das muss so natürlich nicht stimmen. Anbei ein Bild der Rückseite. Der Trenntrafo ist nicht mit drauf.

Gibts eine prinzipiell "bessere" Anschluss...
24 - Keine Power -- Marshall Kilburn (1)
OK, danke für den Tip mit der Ferritperle.
Habe den Siebelko, den Moste, die Feinsicherung und die Ferritperle ersetzt.

Gerät läuft wieder. ...
25 - Motor + Licht defekt --    Baumatic    Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor + Licht defekt
Hersteller : Baumatic
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : 4601 10310
Typenschild Zeile 1 : Caserta 90 ED
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine Dunstabzugshaube Caserta 90 ED funktioniert nicht mehr.
Erst ging 2 Jahre lang nur das Licht nicht, nun geht auch der Motor nicht mehr an. Man hört aber noch ein leichtes Brummen aus der Steuereinheit bei Stufe 1,2,3.
Die Steuerung (die jeweiligen Relais?) klackt noch und die LEDs beim Bedienpanel leuchten noch.
Ein Elko (16V, 470µF, 85°C) schaut übel aus, den hätte ich vorgeschlagen auszutauschen. Eine Feinsicherung konnte ich nicht finden.
Ehrlich gesagt bin ich aus der Schaltung (s. Foto) nicht ganz schlau geworden.
Wie würdet ihr vorgehen, um den Fehler zu finden?
Da die Lichter schon länger nicht gehen, könnte auch der Trafo hinüber sein. Wie teste ich das? Muss der Trafo permanent Spannung abgeben, oder wird der auch über ein Relais geschalten?
Vielen Dank!
<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1400232) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br>&...
26 - Meldet Batterie als defekt -- Makita DC18RC T
Geräteart : Sonstige
Defekt : Meldet Batterie als defekt
Hersteller : Makita
Gerätetyp : DC18RC T
Chassis : 2P-P1-17540A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.
Ich bekam 2 der genannten Ladegeräte zur Reparatur.
Bei einem war der Elko 400V 150uF durch. Nach dem Austausch zeigte das Gerät seine Bereitschaft an, signalisiert aber nach einer Prüfung der Batterie, dass diese defekt sei.

Bei dem zweiten Gerät waren Elko, Varistor und Feinsicherung durch.
Alles getauscht, die selbe Batterie wird ohne Probleme geladen.

Ich weiß leider nicht mehr wo ich noch suchen soll.
Mit meinem MM konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen.
Muss aber hinzufügen dass ich Laie bin und ungern wegwerfe.

Für ein wenig Hilfe bin ich sehr dankbar! ...
27 - Netzteil defekt -- Videorecorder SABA VR6867
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : SABA
Gerätetyp : VR6867
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen.
Ich bin neu hier im Forum und habe einen Videorecorder SABA VR6867 mit defektem Netzteil.
Der BUL und die Sicherung waren defekt. Alle Elkos und sogar das IC wurden getauscht aber sofort nach dem Einstecken geht der Transistor und dadurch natürlich auch die Feinsicherung wieder kaputt.
Kann jemand einen Tip geben oder hat vielleicht einen Schaltplan von dem Netzteil. Ich denke es sind auch Widerstände defekt aber man kann deren Werte nicht mehr genau erkennen.
Danke schonmal für eure Hilfe. ...
28 - Keine Wärmeentwicklung -- Bosbach Lötkolben

Offtopic :Das Video von Dave hat mich dazu gebracht, meinen Brathobel von Anno Dazumal, der heute noch 99,9% meiner Lötarbeiten bewältigt
- ein Magnastat in Originalausführung - zu untersuchen. Ich wollte doch wissen, ob die 0,315A Feinsicherung vorne nun den Trafo primär oder sekundär absichert.
Es ist glücklicherweise alles okay, wie wir es mal gelernt haben, siehe Fotos.







Zu den Elektronikläden: zum Glück gibt es in Berlin immer noch Segor!
Die haben neben allem Nützlichen an Bauteilen auch Zubehör, Werkzeuge, Meßgeräte, Fachliteratur und, und, und...
Dazu noch kompetente und interessierte Mitarbeiter, die ne Menge Wissen draufhaben und bedienen neben dem Ladengeschäft auch einen Online-Handel.

Was es da nicht gibt, braucht man auch definitiv nicht!

...
29 - Sicherung PCB brennt durch -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Samsung    RSA1UTVG1/EUR
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Sicherung PCB brennt durch
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSA1UTVG1/EUR
S - Nummer : Y2JV4ADB800194V
FD - Nummer : Prod. Date 2011.08
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen.
Plötzlich und ohne Vorwarnung ist unser neun Jahre alte Side By Side Kühlschrank total ausgefallen. Kein licht und Funktion. Netzsicherung hatte auch ausgelöst. Nach näherer Untersuchung fand ich eine durchgebrannte 5A Feinsicherung im Inverter PCB. Versuchsweise habe ich diese ersetzt und alle Stecker von der Hauptplatine sowie vom Inverter Kompressor abgezogen. Leider wieder Sicherung Inverter PCB durchgebrannt. Habe dann den Großen Elko ausgebaut und festgestellt dass der hinüber war. Ersetzt und wieder Versucht ohne Erfolg. Am Inverter Motor haben alle drei Eingänge gegeneinander 10 Ohm widerstand. Die Stromeispeisung der Inverter Elektronik wird über einen Thermoschutz (OLP) am Kompressor geführt. Dieser hat 0 Ohm und somit Durchgang.
Außer der Inverter Elektronik finde ich sonst keinen Fehler der den Totalausfall verursacht haben kann. Vielleicht einer der vielen kurzeitigen Stromausfälle in meiner Wohngegend der Grund dafür? Mus...
30 - Sicherung PCB brennt durch -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSA1UTVG1/EUR
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Sicherung PCB brennt durch
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSA1UTVG1/EUR
S - Nummer : Y2JV4ADB800194V
FD - Nummer : Prod. Date 2011.08
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen.
Plötzlich und ohne Vorwarnung ist unser neun Jahre alte Side By Side Kühlschrank total ausgefallen. Kein licht und Funktion. Netzsicherung hatte auch ausgelöst. Nach näherer Untersuchung fand ich eine durchgebrannte 5A Feinsicherung im Inverter PCB. Versuchsweise habe ich diese ersetzt und alle Stecker von der Hauptplatine sowie vom Inverter Kompressor abgezogen. Leider wieder Sicherung Inverter PCB durchgebrannt. Habe dann den Großen Elko ausgebaut und festgestellt dass der hinüber war. Ersetzt und wieder Versucht ohne Erfolg. Am Inverter Motor haben alle drei Eingänge gegeneinander 10 Ohm widerstand. Die Stromeispeisung der Inverter Elektronik wird über einen Thermoschutz (OLP) am Kompressor geführt. Dieser hat 0 Ohm und somit Durchgang.
Außer der Inverter Elektronik finde ich sonst keinen Fehler der den Totalausfall verursacht haben kann. Vielleicht einer der vielen kurzeitigen Stromausfälle in meiner Wohngegend der Grund dafür. Musste jedes ...
31 - Keine Funktion mehr -- Receiver Yamaha RXV 671
Geräteart : Receiver
Defekt : Keine Funktion mehr
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RXV 671
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe beim Googeln nach dem Fehler dieses tolle Forum gefunden.
Leider nix zu meinem RXV 671 vielleicht habe ich es auch überlesen wenn dann sorry.


Ich habe einen RXV 671 er ist tot es tut sich rein gar nix mehr.

Also am Abend zuvor funktionierte er noch tadellos und am nächsten Morgen nix mehr rein gar nix.


- Rote Kontrollleuchte ist aus
- gab keine Geräusche von sich auch keine Rauchzeichen (platzende Elkos oder aus Boxen)
- Feinsicherung ist ganz

Rein optisch konnte ich nichts sehen und meine Nase konnte auch nix feststellen.

Vielen Dank für eure Antworten im voraus.
Grüße

Sven ...
32 - ER 47 -- Induktionsherd Miele KM 6366
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : ER 47
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KM 6366
S - Nummer : 09910710000/000141571674
Typenschild Zeile 1 : Fabr. Nr: 00/000141571674/625
Typenschild Zeile 2 : M.-NR: 9910710
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
leider ist unser Kochfeld kaputtgegangen.
Ist wahrscheinlich überhitzt.

Auf der EGO 75.475.521 Platine ist die F100 Leiderbahnsicherung durchgebrannt.
Dies habe ich durch eine 16A Feinsicherung behoben.
Außerdem ist ein Jumper (0 Ohm R) zu GND kaputt gegangen.
Den habe ich auch schon ersetzt.
T601 bis T604 IGBT-Transistoren auf EGO 75.475.590 waren ebenso defekt..
12V + 5V + 3,3V sind vorhanden.

Die Kochplatte zeigt leider weiterhin nur "ER 47"...
Weißt jemand was es bedeutet?
Ich habe was von Problemen mit dem LIN-Bus gelesen?

Ich bin für jeden Hinweis und jede Hilfe sehr, sehr dankbar! ...
33 - Auerswald TSA-a/b an Siedle Sprechanlage TLE 511-02 anschließen -- Auerswald TSA-a/b an Siedle Sprechanlage TLE 511-02 anschließen
Hallo!

Wow, vielen Dank erst mal für die Mühe, der mit den kurzen Armen - klasse!


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 19 Feb 2020 16:47 geschrieben :
Du hast als Wohnungssprechstelle ein HTA 411 und nicht in jeder Anlage ist 9 mit C verbunden.


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 19 Feb 2020 16:47 geschrieben :
Bei der 411 entspricht die Klemme 8 der Klemme C und sowohl der Türöffner als auch der Ruf erfolgt gegen diese Klemme die Adern 9,11 und 12 sind für Sprechen und hören zuständig.

In meinem HT ist 8 (c) mit 9 gebrückt.


34 - Schaltplan Novotronic W961 -- Waschmaschine Miele Novotronic W961
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schaltplan Novotronic W961
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W961
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe nun schon ein paar Artikel/Beiträge hier gelesen und bin nun an dem Punkt (glaube ich) angekommen an dem in den Schaltplan meiner Miele Novotronic W961 brauche. Leider ist der nicht mehr bei der Maschine (also hinter der Tür) auffindbar. Fehler ist, dass die Spülen LED fleißig blinkt.
Laugenpumpe kann ich ausschließen (Pumpt ab) und die Kohlen des E-Motors sind es auch nicht. Ich wollte jetzt nach der Feinsicherung (wohl 6,3A) schauen finde dieser aber nicht (oder ich habe Tomaten auf den Augen).

Frage -> Hat jemand (digital) einen Schaltplan der Novotronic W961?

Grüße,

Michael V. ...
35 - defekter Kondensator -- Degudent Keramikofen
Geräteart : Sonstige
Defekt : defekter Kondensator
Hersteller : Degudent
Gerätetyp : Keramikofen
Chassis : unbekannt
______________________

Hallo,
ich habe in meinem Keramikofen von Degudent eine defekte Platine.
Die Feinsicherung auf der Platine hatte ausgelöst und nach dem Austauschen wiederholt ausgelöst.
Nach Ausbau der Platine habe ich ein durchgebranntes Bauteil gefunden.
Somit gehe ich davon aus, wenn ich dieses Bauteil ersetzen könnte sollte es wieder funktionieren.
Leider habe ich mit der Beschriftung auf dem Bauteil nichts im Netz gefunden.
Ich habe dann auch mehrere Bauteillieferanten per Mail angeschrieben, aber niemand konnte mit dieser Bezeichnung etwas anfangen.
Leider stehe ich nicht so tief in der Materie, dass ich ein gleichwertiges Bauteil eines anderen Herstellers auswählen könnte.

Wer kann helfen??
Wo bekomme ich ein solches Bauteil her ??

im Voraus recht vielen Dank
Andreas









...
36 - Problem-Feinsicherung -- Problem-Feinsicherung
Grüss Gott allerseits,

ich habe eine Leuchte bei der die Lampe mit der Sicherung durchgebraten ist.
Die Sicherung von dem Ding ist eine Feinsicherung mit 1A träge. Aber:
Sie hat die Maße 3,6x10mm, und die Dinger habe ich bis jetzt nur mit Axiallötanschlüssen gefunden.

Frage: Kann ich die Lötanschlüsse einfach abfiddeln (Dremel?), oder darf das aus irgend einem Grund nicht?

Nächste Frage: Ist es egal, ob ich eine Glasrohrsicherung habe, oder diese Keramikdinger?

Ich hatte bei Littelfuse angefragt, aber die verkaufen nicht an Private. Und der Laden, den sie mir genannt haben (Merkelbach in Essen), existiert scheinbar nicht mehr...

Für Tips dankbar...

Bommel



...
37 - geht nicht AN/Trafo versagt -- Teufel Subwoofer Concept M 900 SW

Zitat : Wird der Transformator im Leerlauf nicht brennheiß, wurde er wohl durch einen Defekt in der Schaltung überlastet. Dann muss man halt die Quelle der Überlastung suchen. Mitunter lösen solche Thermosicherungen aber auch ohne erkennbaren Grund aus. Schuld sind vermutlich die niedrig schmelzenden aber morschen Wismutlegierungen.

Wenn es gelingt die eingewickelte Thermosicherung zu überbrücken, sollte auch eine passend dimensionierte träge Gerätesicherung vor der Primärwicklung genügen.
Da man an solchen Sicherungen nicht versuchen sollte zu löten, kann man sie z.B. mit solchen Aufsteckkappen montieren: https://www.conrad.de/de/p/eska-121......html

Am Ende noch Isolierschlauch über die Konstruktion ziehen.
...
38 - Motor dreht nicht mehr -- Waschmaschine Miele WDA111 WCS HW07
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WDA111 WCS HW07
S - Nummer : 72770499
Typenschild Zeile 1 : 64/119159344
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
nach einem Wasserschaden im Keller stand meine knappe 4 Jahre alte Miele WaMa ca. 15cm im Wasser. Der Motor stand fast komplett unter Wasser. Ich fand die WaMa mit klappertem Geräusch (vermutlich Relais). Sie war nicht gerade im Betrieb, aber an einer Steckdose angeschloßen, halt unter Spannung.
Nach dem Austrocknen wollte der Motor überhaupt nicht drehen.
Ich habe die Steuerplatte vom Motor demontiert und verschließene Kohlenbürsten festgestellt. Allerdings beim Ausbau Kondensatorfuss beschädigt. Diese habe ich mir bestellt und instandgesetzt. Nach dem neuen Versuch geht der Motor nicht mit.
Keine Bewegung.
Ich habe bereits mehrere Beiträge hier gelesen. Es könnte die Leistungselektronik die Ursache sein. Möchte aber den Motorschaden ausschließen, dafür muss ich mir Prüfkabel basteln und prüfen.

Ich finde bei mir keine Feinsicherung auf der Platine. Hat jemand eine Tip?
Wollte mir eure Meinungn anhören, ob man ferner den Mo...
39 - Sicherung brennt durch -- Kühlschrank Medion Weinkühlschrank
Hallo,
nun hab ich die neuen ISA05N60A bekommen und eingesetzt und die Feinsicherung bleibt jetzt ok, doch die Lüfter laufen leider nicht an. Da ist ein 78L08 8 Volt Festspannungsregler IC3 dort liegt aber keine Eingangsspannung an. Woran könnte das liegen?

...
40 - Dewalt Ladegerät defekt, kennt sich jemand aus? -- Dewalt Ladegerät defekt, kennt sich jemand aus?
An der Zuleitung die Feinsicherung scheint auch hinüber zu sein. Kann ich die einfach zum testen überbrücken oder ist davon abzuraten? ...
41 - tot, keine Reaktion -- Ikea/Whirlpool MW C00 S
Geräteart : Sonstiges
Defekt : tot, keine Reaktion
Hersteller : Ikea/Whirlpool
Gerätetyp : MW C00 S
FD - Nummer : 701.230.26
Typenschild Zeile 1 : 8587 5990 1773
Typenschild Zeile 2 : 37 0940 700814
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

meine heiß geliebte Kombi-Mikrowille (Microwell, Heißluft und Grill) hat mitten im backen den Betrieb eingestellt. FI/LS ist nicht gesprungen, aber das Gerät ist tot.

Stromlos, ausgebaut, angeschaut und folgendes getestet/festgestellt:
- Feinsicherung im Gerät hat Durchgang
- Heizspindeln haben alle einen Wiederstand (kein offen, oder kompletten Durchgang)
- Ein Bauteil offensichtlich defekt und stark verschmort..

Dieses Bauteil ist entweder ein Sicherheitsschalter oder das Termostat.
Bezeichnung ist ELTEK 100331,11 K T105 220/240V 50/60Hz 0,12A

Frage:
Ursache oder Folge ?
Lohnt es sich dieses Teil zu tauschen und könnte das dem Gerät wieder Leben einhauchen ? Oder ist es vermutlich eher ein größeres Thema und ein Austausch ist nur der Anfang von vielen weiteren Teilen ?

Ich habe bisher dieses Teil nur als 100331,22 K gefunden, ist es auch verw...
42 - Sicherung Arp -- Sicherung Arp
Ersatzteil : Sicherung
Hersteller : Arp
______________________

Hallo liebe Elektronik-Freunde!

Ich habe einen alten amerikanischen analogen Synthesizer (110V) zu Hause. Leider geht er nicht mehr an. Ich habe aber gesehen, dass in dem Netzteil des Geräts eine Sicherung eingebaut ist. Die habe ich jetzt mal raus genommen und gemerkt, dass diese defekt ist.

Kann mir jemand sagen, was das genau für eine Sicherung ist? Sie ist etwas gößer von den Dimensionen, als eine Feinsicherung. Darauf steht : BUSS MDL 1/2 , Ist das jetzt eine spezielle Sicherung, die ich im Elektronik Fachgeschäft gar nicht bekommen könnte? Kann mir jemand Infos geben?

LG
Tammy ...
43 - schaltet nicht mehr ein -- Waschmaschine Samsung Waschmaschine
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schaltet nicht mehr ein
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Waschmaschine
Typenschild Zeile 1 : WF7AF5E3P4W/EG 01
Typenschild Zeile 2 : A0JX5ESFA00028D
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Samsung Waschmaschine.
Es war so, dass die Maschine nach einer Weile ausging. Dies war nicht abhängig von einer bestimmten Programmlaufzeit, sondern sporadisch.
Es war nicht das Problem mit der zuckenden Trommel.
Dennoch habe ich aufwändig den Grußharz von der Unterseite der Platine entfernt, Lötpunkte nachgelötet und auch den Kühlkörper mit neuer Kühlpaste neu angebracht.
Ich habe geglaubt, dass dies Besserung brachte, aber nach 2-3 kompletten Waschladungen ging sie wieder sporadisch aus.
Wiederbeleben lies sie sich nur durch stromlos schalten, warten und wiedereinstöpseln.
Leider bleibt sie jetzt komplett aus und schaltet sich garnicht mehr ein.
Ich habe an eine defekten Kondensator geglaubt, wie man es ja so oft in elektronischen Geräten vorfindet, aber die sehen optisch für mich gut aus. Die verlötete Feinsicherung auf der Platine ist auch ok.

Ich komme j...
44 - Feinsicherung eines Schaltnetzteil berechnen! -- Feinsicherung eines Schaltnetzteil berechnen!
ich hätte eine Frage, wie rechne ich eine Feinsicherung von einem Verbraucher zb. Schaltnetzteil aus?

Da ich nicht auf das Ergebnis komme, hoffe ich jemand kann mir weiterhelfen!

Gegeben:

Eingang:AC 100-265V 50-60Hz

Ausgang:DC 24V 15A 360W

Gesucht:
Eingang Feinsicherung
...
45 - Heizanstrich - Netzteil -- Heizanstrich - Netzteil

Oh man. Ich habe mich wahrscheinlich unzureichend ausgedrückt. Testaufbau bedeutete, dass ich sämtliche Kabel verlegt habe (der weg vom netzteil zu den abzweigstellen) und die kupferbänder, an der Zahl 12 Stück, an der Wand angebracht habe. Dann habe ich gemessen ob an den Kupfer Bändern Spannung anliegt. Wenn jetzt jemand der Meinung ist dass das keinen Sinn macht , als Testaufbau ( der elektrischen Verbindung, nicht ob das Heizen funktioniert, das kann ohne Farbe ja gar nicht funktionieren!!!) dann kann er das gerne begründen. Aber immer erstmal vermuten dass der Fragesteller totalen Mist baut ist einfach ziemlich dumm.

Mittlerweile ist das Ersatznetzteil da und alles funktioniert wunderbar. Natürlich war nichts falsch verkabelt und natürlich war da auch kein Kurzschluss. Ich traue mich doch nicht mit null Wissen an so ein Projekt (Ja ihr kennt euch besser aus, sonst würde ich hier nicht fragen...). Ich frage hier zur Absicherung nach, und weil ich im Netz keine Information zu so einem Projekt fahrend. Offenbar hat es einfach noch keiner DIY gemacht.

So, und jetzt noch eine Frage, die mir von den Experten hier vielleicht beantwortet werden kann und will. Das erste Netzteil, ich habe es geöffnet, und die enthaltene feinsicherung ist geplatzt. Mit was für e...
46 - Kochfeld Keramik Kondensator Unbekannt -- Kochfeld Keramik Kondensator Unbekannt
Den werde ich dann richtig anklemmen auf 230V. Bisher knallt es komischerweise immer die Feinsicherung raus sobald man den Strom abschaltet, dürfte doch nicht sein! Vielleicht könnte es ja noch die daneben liegenden Kondensatoren erwischt haben ...
47 - Laugenpumpe streikt -- Waschmaschine Indesit LB2000C
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe streikt
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : LB2000C
S - Nummer : 5101377557
FD - Nummer : 46322510900
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe ein kleines Problem und bin am Verzweifeln.
Durch beschädigte Isolation an der Spannungsversorgung der Laugenpumpe meiner Waschmaschine kam es zu einem Kurzschluß. Die betreffende Stelle habe ich repariert.
Trotzdem läuft die Laugenpumpe nicht.
Folgender Zustand stellt sich dar:
1. Die Maschine erfüllt alle Funktionen, außer Abpumpen.
2. Die Laugenpumpe läuft bei Direktansteuerung (mit Kabel in Steckdose)
3. Die Relais auf der Steuerplatine schalten.
4. Alle Adern der Versorgungsleitung zwischen Platine und Pumpe wurden auf Durchgang geprüft - i.O.
5. Die Spannungsversorgung am Platinenausgang liegt an. Sie wird gemäß Programm zu- und abgeschaltet
Die Spannung beträgt zwischen L und Schutzleiter 230 Volt, zwischen L/N 130 Volt.
Ich denke die 130 Volt sind das Problem. Wo liegt die Ursache?
Auf der Platine befindet sich keine Feinsicherung.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Besten Dank im ...
48 - keine Versorgungspannung -- CD   X4-Tech    Bobby Joey MP3
Geräteart : CD-Player
Defekt : keine Versorgungspannung
Hersteller : X4-Tech
Gerätetyp : Bobby Joey MP3
Chassis :
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

wer kann mir helfen?

Ich habe einen X4-TECH Bobby Joey MP3 Kinder CD-Player Pink.

Mein Problem ist, dass nichts mehr geht. Habe das Gerät geöffnet und musste feststellen, dass es schon bei der Versorgungspannung klemmt.

Durch weitere Messung mit einem Multimeter habe ich festgestellt, dass ich die Versorgungspannung von 6V nur an der Eingangsbuchse messen kann und sonst nirgends.

Darauf hin habe ich die interne Feinsicherung und eine Spule überprüft.

Meine Frage ist, kann mir jemand weiterhelfen, woher ich eine ersatzspule bekomme? (siehe Bild Spulenwerte)

Bild Spule = Spule zu sehen!`` Beidseite nur minimale Spulenwerte Abweichung``

Bild Platine = Platine

Geräteangaben:

Versorgungspannung = Gleichspannung 6V mit 600mA und 5W


EDIT: Geräteart korrigiert, Gerätetyp korrigiert, Hersteller korrigiert, in passendes Forum verschoben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Dez 2018 22:37 ]...
49 - heizt nicht -- Waschmaschine eudora babynova
Hatte nichts weiter draußen, als das Zulaufventil. Beim Einbau hatte ich etwas falsch gesteckt. So hatte es 2x die Sicherung rausgehauen.
Kann es daran liegen?
Ich hatte auch nach einer Feinsicherung geschaut. Laut Stromlaufplan gibt es da aber nichts.

Habe heute in der Tat einen losen Stecker (622) gefunden. Einen Masse-Stecker. Keine Ahnung, wo der hin muss. Der Länge nach passte er dahin, wo er jetzt steckt (623/624). Oder hätte er da hin gemusst (625)?







...
50 - "Kurzschluss" FI Schalter Hausgeräte defekt ? -- "Kurzschluss" FI Schalter Hausgeräte defekt ?
Vielen Dank.

Die Heizung wurde 2014 eingebaut. Buderus.

Habe nun laut Anleitung die Feinsicherung der Heizung getauscht. Es war eine Ersatzsicherung hinter dem Bedienteil/display der Heizung verstaut.

Wenn ich die Heizung am Bedienteil/ Heizkessel ein / ausschalte - sollte das der von Dir erwähnte Hauptschalter sein ?

Höre ich ein leichten *klick* und ein leichtes summen. Das Bediendisplay bleibt tot, aus.

Nachdem ich die Sicherung von der Heizung wechselte ändert sich nichts.
Leider hat es nichts gebracht. Man hört beim Einschalten ein klick und dann ein summen. Aber mehr nicht. Das Display bleibt nach wie vor aus.


Da demzufolge war nun die Sicherung der Heizung selbst noch intakt. Wie ich rausfinden durfte.

Kann man daraus etwas erschließen ?

Hat es das Display erwischt. Fakt ist die Heizung arbeitet auch nicht, es gibt eben kein Warmwasser.




Soll ich ein Elektriker oder Heizungsbauer rufen ?

Danke






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom2e am 21 Okt 2018 21:55 ]...
51 - F 8 0 -- Induktionsherd   Miele    CS 1212 I/EDST/R01
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : F 8 0
Hersteller : Miele
Gerätetyp : CS 1212 I/EDST/R01
S - Nummer : siehe Foto Typenschild
FD - Nummer : Fabr.-Nr.:55/89196126/943
Typenschild Zeile 1 : M.-Nr.: 6980790
Typenschild Zeile 2 : A: 5366637
Typenschild Zeile 3 : 06980790055/89196126
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Nach 10 Jahren einwandfreier Funktion ist beim Hochheben eines Wasserkessels in Boosterstufe II die 16 Amp-Hauptsicherung rausgeflogen.
Nach dem Wiedereinschalten erschienen in beiden Displays nacheinander immer die 3 Zeichen F 8 0
Nach dem Öffen des Gerätes stellte ich fest:

auf der Netzteilplatine gibt es eine Position für eine Feinsicherung im US-Format, aber in dieser Halterung war noch nie eine sicherung drin gewesen.
Die Platine hat noch freie Anschlüsse, als ob Sie auch für Kochfelder mit 4 Brennstellen ausgelegt ist

Auf der anderen Platine (ich nenne sie Endstufe) sind für jede Kochplatte je 2 Stück IGBT drauf. Einfache ohmsche Messung ergab, dass die beiden IGBT der großen Kochplatte zwischen Source und Drain extrem niederohmig waren (ca. 9 Ohm) Ich habe beide ausgewechselt (IXGR40N60C2D1) (sie...
52 - Defekte Endstufentransistoren -- HiFi Verstärker Grundig Finearts R2
Geräteart : Verstärker
Defekt : Defekte Endstufentransistoren
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Finearts R2
______________________

Hallo,

ich habe hier einen Finearts R2 Verstärker, bei dem immer die Feinsicherung vor dem Trafo kaputt geht. Ich habe zwei defekte Endstufentransistoren gefunden (Verbindung zwischen Kollektor und Emitter) und diese erneuert. Problem ist, dass dennoch weiterhin die Sicherung kaputt geht. Der Trafo ist in Ordnung, wenn ich die Hauptplatine vom Trafo trenne, hält die Sicherung.
Die vier Gleichrichterdioden sind soweit i.O., der untere Glättungskondensator (C545) soweit auch, beim oberen (C546) habe ich einen Kurzschluss. Ich habe ihn ausgelötet, er verhält sich allerdings ganz normal, ich habe weiterhin eine Verbindung zwischen B+ und Masse.
Was ich seltsam finde ist, das bei den ganzen Endstufentransistoren (BDT 65C & BDT 64C) der Kollektor über den Kühlkörper auf Gehäusemasse liegt (laut Datenblatt ist dies auch normal) Das bedeutet ja dann z.B.beim T311, ich habe immer eine Verbindung zwischen B+ und Masse??? Dann wäre der C546 aber doch völlig sinnlos?
Oder mache ich irgendwo einen Denkfehler?



...
53 - Bauteil auf Platine zerschoss -- Waschmaschine Bosch Classixx 5
Die Ablaufpumpe wird, wie auch die Ventile, über eine TRIAC angesteuert (BSH hat hier oftmals die Z9M verbaut). Die reagieren bei Kurzschluß z.T. schneller als eine flinke Feinsicherung. Wenn Du die Elektronik freigelegt hast, wirst Du sicher schon optisch auf der Bestückungsseite fündig werden.

VG ...
54 - Einschalten nicht möglich -- Waschmaschine Miele W5841
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Einschalten nicht möglich
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W5841
Typenschild Zeile 1 : Typ HW09-2
Typenschild Zeile 2 : M-NR. 07666980
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute!

Unsere 7-jährige Waschmaschine hat während eines Waschganges den Geist aufgegeben. Gemäss meiner Frau roch es nach verbrannten Kunststoff. Seitdem ist die Maschine ohne Funktion und auch das Display bleibt schwarz.

Getestet:
+ Sicherungsautomat
+ Feinsicherung auf Display-Print
+ Nichts verbranntes erkennbar

Wäre cool, wenn jemand einen Tipp hätte wo ansetzen...

...
55 - Feinsicherung Angabe 250VP ....P? -- Feinsicherung Angabe 250VP ....P?
Hallo Freunde des bewegten Elektrons,

welche Bedeutung hat das P bei folgender Angabe auf einer Feinsicherung 5mm * 20mm Glasrohr:

T630mA 250VP

(Der Hahn hat nix gefunden.)
Vorab vielen Dank für Eure konstruktiven Antworten.

Gruß Dreheisen ...
56 - Mir unbekannte Art von Steckdosen -- Mir unbekannte Art von Steckdosen
Hallo liebe Kollegen!

Ich kampiere gerade in einem (nicht mehr ganz neuen) Hotel in Zentralschwaben.
Dabei sind mir abgebildete Steckdosen aufgefallen.
Auf so ner Art zu dicker Teppichleiste,und jede mit eigener Feinsicherung.
Drauf stehen tut "Thealit"
Ist das jetzt was exotisches,oder hat sich das System nur aus einer anderen Branche dahin verirrt?
Ich hab sowas noch nie gesehen,dabei kenn ich die meisten Bettwanzen schwäbischer Hotels schon mit Vornamen...

...
57 - Wasser gesaugt - DEFEKT -- Miele S8730 Staubsauger
Auf Bild 3 sieht es so aus, als ob das Anschlusskabel darunter verschwindet. Die Leiterbahnführung auf der Unterseite dürfte rasch offenbaren, ob dies ein Schutzelement am Eingang ist.
Kurzschliessen könnte da effektiv ins Auge gehen, falls die richtigen Bauteile gesprengt werden. Eher würde ich das mal mit einer Feinsicherung (etwa 400 bis 630 mA) überbrücken. ...
58 - Gerätesicherung brennt durch -- Monitor Schneider/Amstrad CTM640
Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : Gerätesicherung brennt durch
Hersteller : Schneider/Amstrad
Gerätetyp : CTM640
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo allerseits.

Weihnachten gräbt ja man mal gerne alte Dinge aus. Ich hab das mit meinem ca. 30 Jahre alten Schneider CPC464 gemacht. Der dazugehörige, spezielle Monitor namens CTM640 versorgt den Computer auch gleich mit Strom (5V DC).

Nach kurzem, erfolgreichem Betrieb hat sich allerdings der besagte Monitor mit einem hörbaren "Patsch" verabschiedet.

Elektronische Grundkenntnisse sind vorhanden, Löterfahrung auch - also hab ich den Kasten mal aufgeschraubt, um nach dem rechten zu sehen.

Es waren keine Auffälligkeiten zu sehen, zu dem Zeitpunkt war die eingebaute Feinsicherung noch intakt (mit Durchgangsprüfer). Es waren keine aufgeblähten oder ausgelaufenen Elkos zu sehen, auch sonst war nichts verbranntes sichtbar.

An diese Stelle möchte ich kurz erwähnen, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass ich hier Netzspannung und teilweise auch mit Hochspannung zu tun habe. Ich habe leider keinen Trenntrafo, passe aber deshalb auf wie ein Schießhund.
59 - Fehlercode F80 -- Induktionsherd Miele CS 1212
Ich habe den Fehler nun doch selbst gefunden:
Unter der Platine der Spannungsversorgung ist eine kleine Schmelzsicherung (Dünne Leiterbahn / Sollbruchstelle). Diese war durchgebrannt.
-> Feinsicherung in die Vorgesehene Halterung einsetzen...
Und läuft wieder ...
60 - Interne 8A Sicherung löst aus -- Mikrowelle   Siemens HF 16720   
Geräteart : Microwelle
Defekt : Interne 8A Sicherung löst aus
Hersteller : Siemens HF 16720
Gerätetyp : Mikrowelle
S - Nummer : D68151171
FD - Nummer : FD6806
Kenntnis : Komplett vom Fach, aber wenige Hausgeräteerfahrung
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo.

An Omas Einbau Mikrowelle habe ich folgenden Fehler:

Die interne Feinsicherung mit 8Ampere (6x30) hatte ausgelöst.

Da eine Sicherung schon mal auslösen kann, habe ich eine neue eingebaut, die natürlich soft wieder ausgelöst hat.



Als "Ursache" konnte ich feststellen, das der Hochspannungskondensator einen Kurzschluss hat. Diesen würde ich erneuern, Endlade- und Vorsichtsmaßnahmen sind bekannt.


Kann man ihn einfach auswechseln oder sind andere Bauelemente auch in Mitleidenschaft gezogen worden ?


Die beiden Dioden habe ich versucht mit dem Multimeter (Fluke 117, Diodenmessbereich) durchzumessen, aber ich kann nichts messen in beide Richtungen.


Kann / soll ich die Dioden mit einem Iso Tester messen, oder gehen die nicht kaputt in der Regel ?

Haben sie eine Sperr- und Duchlasspannung ähnlich einer...
61 - Siedle 411 funktioniert nur teilweise -- Siedle 411 funktioniert nur teilweise
Guten Tag liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu und habe mich auf Grund eines akuten Problemes angemeldet welches ich auch sogleich im Folgenden schildern möchte. Die Suche habe ich angewandt, jedoch trotz ähnlicher Artikel keine Abhilfe finden können. Nun zum Problem:

Vor ca. 1 Monat habe ich meine "neue" Wohnung bezogen in der altes Siedle 411-02 Haustelefon hängt. Insgesamt wohnen in dem Haus 7 Parteien. Ich wohne ganz oben, bin also telefontechnisch Partei 6 oder 7.
Im Keller ist das ganze an einen Traffo / Gleichrichter Siedle 401 angeschlossen (mit den Feinsicherungen direkt neben den offen liegenden stromführenden Teilen ). An der Fassade außen hängt eine Gegensprechanlage mit "Sprechen-Leuchte" und am Eingang ist ein Summer um die Tür zu öffnen.

Was funktioniert:
- bei jedem Nachbarn im Haus funktioniert die komplette Anlage (Hören, Sprechen, Tür öffnen, Klingeln von außen, klingeln mit der Etagenklingel, "Sprechen-Leuchte").

- bei mir funktioniert: Klingeln von außen, klingeln mit der Etagenklingel, die Sprechen-L...
62 - Netzteil Probleme -- Netzteil Probleme
Hallo zusammen.

ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen unterstützen. ich hatte zwar in meiner Lehrzeit das eigentlich mal gelernt aber seither nicht mehr viel damit zu tun.
Ich hab hier ein Netzteil das sofort nach einschalten über den Netzschalter die Feinsicherung 500mA schrottet. ich hab jetzt schon mal den 400V 68mü und den BUZ80A in Verdacht. Hättet ihr noch andere Lösungsansätze? Pläne oder ähnliches hab ich noch keine gefunden.


Vielen Dank schon mal












...
63 - Sicherung brennt durch -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch Side-by-side Kühlschrank
Auch ein nur "minimal aufgeblähter" Kondensator ist mit ziemlicher Sicherheit defekt und lässt eine Feinsicherung abrauchen. Der muss dazu nicht zwangsläufig reißen, oder zerbersten.

VG ...
64 - mit RX-V365 Bluetooth schalte -- HiFi Verstärker Yamaha RX-V365
Erst einmal ganz herzlichen Dank für diese professionellen Antworten.
Das mit der gemeinsamen Masse hatte ich nicht beachtet. Ich dachte mir, das Problem müsste ja jedes Gerät mit USB Anschluss haben, aber diese Geräte werden die Masse sicherlich trennen.

@Maou-Sama
Große Klasse diese Idee. Genau so habe ich mir das vorgestellt. Ich werde die Euro-Einbaubuchse nehmen und auch eine Einbauhalterung für eine Feinsicherung, wie von dir vorgeschlagen, ins Gehäuse einbauen. Dort kommt dann der Bluetooth Empfänger rein, den ich mir eh schon ausgesucht hatte, denn der ist schon ein Eurostecker in sich mit der BT-Elektronik drin und einem Audioausgang.

Ich hätte noch eine Frage dazu.
Wie würdest du die Spannung von dem Stecker CB257 am besten (sichersten) abgreifen? Ich habe keine Ahnung wie der aussieht.

Nochmals herzlichen Dank, bin echt froh über die Lösung.

LG
Hans ...
65 - Feinsicherung brennt durch --    Bosch    Küchenmaschine UM3
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Feinsicherung brennt durch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Küchenmaschine UM3
Typenschild Zeile 1 : Bosch Universal
Typenschild Zeile 2 : Best-Nr. 0710 014 100
Typenschild Zeile 3 : 220V~ 50Hz 400W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag zusammen,

ich habe eine alte Küchenmaschine (aus den 60er Jahren) geschenkt bekommen, die ich gerne wieder zum Leben erwecken würde

Fehlerbeschreibung:
Wenn ich den Drehschalter in Position I drehe, brennt die Feinsicherung (welche sich im Kabelkopf befindet) durch.
Verbaute Feinsicherung: T 2A 250V mit Sand

Was ich gemacht habe:
Zunächst die Maschine geöffnet und das Teilstück mit dem Motor ausgebaut (das ist das was auf den Foto zu sehen ist.
Eine Untersuchung auf optische Ausfälligkeiten brachte mich nicht weiter.

Der Aufbau scheint jedoch recht simpel gehalten: Es gibt lediglich 3 Kondensatoren, den Drehschalter und den Motor

Da die einzelnen Kabel auf Foto festzuhalten recht unübe...
66 - Mehrfachsteckdose mit FI-Schalter bei Gerätedefekt -- Mehrfachsteckdose mit FI-Schalter bei Gerätedefekt
Wenn es "nur" um die Erhaltungsladung der Batterien geht, solltest Du vielleicht auf Erhaltungsladegeräte setzen. Also Irgendwas mit geringem Ladestrom und kurzschlußfest. Dann so installieren/ aufstellen, daß im Brandfall das Ladegerät abfackeln kann, ohne die Werkbank in Brand zu setzen, das sollte mehr Sicherheit bringen als ein FI.

Gegen einen Kurzschluß durch Defekt im Ladegerät, der dann das Ladekabel in Brand setzt hilft eine Feinsicherung direkt an der Batterie( an der (+) Klemme). ...
67 - Elko abgebrannt! -- roland camm 1 pnc 1100
Geräteart : Sonstige
Defekt : Elko abgebrannt!
Hersteller : roland
Gerätetyp : camm 1 pnc 1100
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ,ich habe den oben genannten Schneideplotter. Seit kurzen geht garnichts mehr ,er hatte gestunken.Nach öffnen des Gerätes habe ich eine defekte Feinsicherung 3,15 A und ein abgebranten Elko 330ųf,50 V vorgefunden.Meine frage , wird es ausreichen diese Teile zu wechseln oder mache ich event.noch mehr kaputt.gruss Horst





...
68 - Suche Feinsicherungen von SIBA (6,3x32 mm, 0,63 A FF / 700 V) -- Suche Feinsicherungen von SIBA (6,3x32 mm, 0,63 A FF / 700 V)
Was heißt "andere"? Andere Nennwerte oder andere Hersteller?

Sofern letzteres kein Problem ist, gäbe es hier das Teil schon günstiger.
Und hier (von ESKA) pro Stück fast "geschenkt", aber nur bei einer VPE von 10 Stk... ...
69 - Z-Diode -- Z-Diode

Offtopic :
Zitat : Mit dem messen der Z Diode Mus ich mal schauen wie ich das hin bekomme, da ich leider in Moment nicht weiß wie und ich kein Regelbares Netzteil habe
http://www.learningaboutelectronics.....diode
Für Zenerdioden mit Spannungen über 9V steckt man eben mehrere 9V Blöcke
in Reihe https://healthwyze.org/images/9_vol.....s.jpg


70 - Gleichrichterschaltung Oszilloskop -- Gleichrichterschaltung Oszilloskop
Liebe Foren-Community,
Ich habe folgendes Problem, Ich möchte eine Gleichtrichterschaltung bauen,jedoch zeigt das Oszilloskop nicht die gewünschte Pulsierende Gleichspannung wenn KEIN Lastwiderstand geschaltet wurde.
Wird jedoch ein Lastwiderstand geschaltet , (Parallel zum Gleichrichter natürlich) so entsteht eine wie gewünschte Pulsierende Gleichspannungskurve. (Bild 1 im Anhang)
Zudem besteht das gleiche Problem beim schalten eines 47 uF Kondensators, welcher nach betätigen ohne Lastwiderstand eine gerade Linie zeigt. (genau wie beim 1000uF Kondensator)
Infos zur Platine: Verbaut wurden: 4x 1N4003 Dioden
4x Lötfahnen
1x 150 Ohm Widerstand
1x 330 Ohm Widerstand
1x 680 Ohm Widerstand
1x 1000uF Kondensator
1x 47uF Kondensator
1x Feinsicherung mit Sockel
5x DipFixschalter


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jaspervxr am 17 Aug 2017 15:03 ]...
71 - HDD-Led durch 230V Glühbirne ersetzen -- HDD-Led durch 230V Glühbirne ersetzen

Zitat : Wohl eher nach SSR mit Triac ! Nö, siehe Datenblatt: antiparallele Thyristoren.


Zitat : Mosfet sind eher für Gleichspannung oder geringere Wechselspannungen geeignet Gibt genug für Netzspannung (und geringe minimale Ströme).

http://www.mouser.com/ds/2/657/dr_a1_m_p-1063377.pdf
Gibts bei Conrad, allerdings nicht ganz preiswert...
72 - Feinsicherung + PS2 PRT: 41 L -- Receiver Yamaha RX-V671
Geräteart : Receiver
Defekt : Feinsicherung + PS2 PRT: 41 L
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V671
______________________

Guten Abend zusammen,

mein Receiver V671 ist während des Fernsehbetriebs ausgegangen.
Die Standby-Leuchte hat geleuchtet. Nach mehreren Versuchen den Receiver zu starten, er ging kurz an und dann wieder aus, blieb die Standby-Leuchte dann aus. Ich denke wegen der Schutzschaltung.

Receiver habe ich geöffnet. Feinsicherung war durchgebrannt. Vermutung war, dass sich die Lautsprecherkabel berührt haben.
Alle Kabel abgesteckt, Fehler über Service-Menü aufgerufen:
PS2 PRT: 41 L (wobei sich die Zahl immer mal wieder ändert). Für was steht die Fehlermeldung? PRT steht für Protect, aber das andere?

Über das Servicemenü habe ich einen Reset gemacht. Feinsicherung rein, eingesteckt, angemacht und mit ordentlich erhellendem Blitz verabschiedete sich die Feinsicherung erneut. Ich kann den Receiver dreimal starten (er geht gleich wieder aus). Nach dem dritten Mal ist wieder Schluss.

Kann mir jemand weiterhelfen? Weitere Informationen versuche ich gerne bereitzustellen. Danke vorab für eure Beiträge. ...
73 - Welche Glasssicherung benötige ich für das Ladegerät ? -- Welche Glasssicherung benötige ich für das Ladegerät ?

Zitat : Die Sicherung war oben im Bild zu sehen eingelötet.
Auf der Sicherung steht lediglich F3 250V, die Größe ist 5x20mm. Ja, das war eine flinke 3A Sicherung.
Ein Versuch sie zu ersetzen lohnt sich; wenn die neue Sicherung aber sofort stirbt, ist mehr kaputt.

Du solltest an den Glasrohrsicherungen aber generell nicht herumlöten, weil sie durch die Hitze schon auslösen können.
Für diesen Zweck gibt es entweder Sicherungen mit angeschweissten Drahtenden oder Aufsteckkappen für die normale Ausführung.
https://www.conrad.de/de/sicherungs......html


P.S.:
Der Widerstand zwischen C18 und dem Trafo sieht etwas seltsam aus.

Das Gerät scheint auch schon recht alt zu sein, da noch 220V drauf steht.
Evtl. sind vertrocknete El...
74 - Stromversorgung mehrerer Controller -- Stromversorgung mehrerer Controller

Zitat : MechMac666 hat am  4 Jun 2017 12:42 geschrieben : Die zweite Lösung: Keiner der beiden bekommt die 12V, ich versuche ein Netzteil zu bekommen, welches 5V mit von mir aus 10A erzeugt und speise sie irgendwo zentral ein.Ich finde 10 A könnten zu hoch sein. Da verdampft dir im Fehlerfall leicht eine Leiterbahn. Auch schaffen die beiden MC33269 max 1,6 A. Ich würde ja messen was die Schaltung aktuell zieht und dann ein NT mit 50-100% Reserve besorgen.

Wenn du weißt was du tust sehe ich nichts was gegen dagegen spricht die 5 V direkt einzuspeisen. Die Verpolungsschutzdiode und die Spannungsregler sind eher für die Leute da die keine Ahnung von der Materie haben und damit das Board nicht schon beim ersten Test drauf geht.


Offtopic :Hatte ich bei e...
75 - Was zum Teufel ist das für eine Sicherung ? -- Was zum Teufel ist das für eine Sicherung ?
Könnt ihr mir helfen ? Das ist meiner Meinung nach eine Sicherung . Hat kein Durchgang und möchte diese ersetzten ggf. durch eine Feinsicherung.

Nun weiß ich leider nicht wie viel Ampere sie hat. 230 ist denke ich die Spannung. aber 99 ? und dann so ein Kreis dahinter ???

Habe schon halbe Stunde Google gequält. Nichts zu finden.

Vielen Dank im Voraus
<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (2106183) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektroniker69 am  2 Jun 2017 18:07 ]...
76 - Zwei Waschmaschinen an einem Stromkreis B16 -- Zwei Waschmaschinen an einem Stromkreis B16

Zitat :
Primus von Quack hat am 29 Mai 2017 05:27 geschrieben :

Zitat :
didy hat am 29 Mai 2017 02:39 geschrieben :

Zitat :
Primus von Quack hat am 28 Mai 2017 22:28 geschrieben :
...was ist deiner Meinung nach mit allen Geräten die einen Eurostecker haben, der darf max. 2,5 A
...
77 - Kurzschluss -- Waschmaschine Miele W2241 WPS HW07-2
Hallo vielen Dank für die nette begrüßung.
danke auch für die Tips.
Ich habe keinen Fehler gefunden, daher meine Anfrage ob der Fehler evtl. in der Leistungselektronik liegen kann.

Die Feinsicherung habe ich ersetzt und nun zeigt die Maschine das rote Lämpchen Dosierung prüfen und läst sich nicht starten, alle Schläuche sind aber sauber. Drückt man aber länger den Einschalter leuchtet auch die grüne Starttaste, geht aber aus sobald man los läßt.

VG ...
78 - Voltcraft VC870 -- Voltcraft VC870
Warum machst du nicht das, was Otiffany dir schrieb:

Zitat : Nach dem Ausbau der Diode sollte das Gerät wieder funktionieren.
Er schreibt das doch nicht fürs Klo! Also ausprobieren und mitteilen, wie das Ergebnis des Tests war.


Zitat : hat jemand eine Idee wie Sie heissen kann oder mit welcher Equivalänz ersetzen kann?Die Frage, wodurch man sie ersetzen könnte ist unwichtig.
Wenn es ohne die Diode nicht funktioniert, wirf das Teil in den Müll und kaufe dir was Neues, denn dann ist mehr im Hintern als nur diese Diode.
Außerdem; Ein Multimeter für 180 Euro das nicht einmal eine falsch eingelegte 9V Batterie verkraftet, oder dich durch die mechanis...
79 - schaltet nicht ein -- Quelle Universum CTR-CD 1010 B
Geräteart : Sonstige
Defekt : schaltet nicht ein
Hersteller : Quelle Universum
Gerätetyp : CTR-CD 1010 B
Chassis : Radiorecorder
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,
der Radiorecorder lief seit vielen Jahren problemlos. Vor kurzem aber ließ er sich sich nicht mehr einschalten, weder mit der Hand am Gerät noch mit der Fernbedienung. Praktisch von jetzt auf gleich. Es ist ein kurzes Klacken der Lautsprecher zu hören, dann geht er wieder in Standby, das heißt, die kleine rote Leuchtdiode bleibt an. Sowohl im Netzbetrieb, als auch im Batteriebetrieb. In dem kurzen Moment des Einschaltversuchs erscheint in Display rechts : AUX , das wäre aber komisch, da das Gerät kein AUX Anschluß besitzt. Ich habe das Gerät aufgeschraubt und sehe da nur elektronische Leiterplatten. Eine Feinsicherung, kommt vom Trafo, habe ich auf Durchgang geprüft, ist ok. Am Anschluß der Drähte vom Batteriekasten an der Platine liegen auch 12 Volt an. Am Display kann ich mit der Fernbedienung die Uhrzeit verstellen.
Der Kassettenrecorder dreht sich nicht bei gedrückter Taste, der CD Spieler auch nicht, wahrscheinlich deswegen, weil ich keine Auswahl am Gerät treffen kann.
Ich habe alles sorgfältig untersucht, ob sich Auffälligkeiten ...
80 - Drahtvorschub läuft dauerhaft -- Elektra Beckum 170/60
Laut Bedienungsanleitung bei "nicht regelbaren Drahtvorschub" > Platine defekt.
Viel ist auf der Platine nicht oben, einige Dioden, ein Relais, der IC eventuell ein 555er Timer, Folienkondis, Widerstände, und der TIP 142 als "Hauptverdächtiger", den mit einem Multimeter mal auf Kurzschluss prüfen.
Oder ist da noch eine andere Platine mit elektronischen Bauteilen vorhanden ?, auf dem Bild seh ich da noch eine wo eine Feinsicherung und viel Vergussmasse drauf ist.

Edit: gerade in einem anderen Forum gelesen das jemand auch so ein Problem mit den Drahtvorschub eines Elektra Beckum Schweißgeräts hatte, nach Tausch des NE555 ging´s wieder.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am  8 Mär 2017 20:13 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Feinsicherung eine Antwort
Im transitornet gefunden: Feinsicherung


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181666727   Heute : 3755    Gestern : 5151    Online : 224        15.7.2024    18:54
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0980360507965