Degudent Keramikofen

Reparaturtipps zum Fehler: defekter Kondensator

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  10:42:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Degudent Keramikofen --- defekter Kondensator

    







BID = 1061236

Andreas 1967

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : defekter Kondensator
Hersteller : Degudent
Gerätetyp : Keramikofen
Chassis : unbekannt
______________________

Hallo,
ich habe in meinem Keramikofen von Degudent eine defekte Platine.
Die Feinsicherung auf der Platine hatte ausgelöst und nach dem Austauschen wiederholt ausgelöst.
Nach Ausbau der Platine habe ich ein durchgebranntes Bauteil gefunden.
Somit gehe ich davon aus, wenn ich dieses Bauteil ersetzen könnte sollte es wieder funktionieren.
Leider habe ich mit der Beschriftung auf dem Bauteil nichts im Netz gefunden.
Ich habe dann auch mehrere Bauteillieferanten per Mail angeschrieben, aber niemand konnte mit dieser Bezeichnung etwas anfangen.
Leider stehe ich nicht so tief in der Materie, dass ich ein gleichwertiges Bauteil eines anderen Herstellers auswählen könnte.

Wer kann helfen??
Wo bekomme ich ein solches Bauteil her ??

im Voraus recht vielen Dank
Andreas


PDF anzeigen




PDF anzeigen












Erklärung von Abkürzungen

BID = 1061243

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Hallo,

dein Kondensator ist ein handelsüblicher Varistor. Der Hersteller war Bussmann, Nennspannung 130V.
Welchen Durchmesser hat da Teil, 14mm?

Wieso verpackst du einen Teil der Bilder völlig sinnlos in ein .PDF?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1061247

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9105
Wohnort: Alpenrepublik

@Mr. ED. Deine Brille ist unscharf.

NEIN! Das kann nicht sein!
V1 und V3 sind in Serie, da stimmt Deine Angabe
ABER
V2 vermutlich parallel zum C3, des 100nF X2 Kondensators. Am Servicedruck steht neben V2 auch deutlich 250V (Achtung: Gemeint ist damit 250VAC!) drauf.
Vermutlich 10mm Durchmesser wenn man mit R4 die Größe vergleicht.



@Andreas 1967:
Für die Funktion ist V2 nicht lebensnotwendig. Das ist ein Varistor der bei Überspannung diese ableitet. Mache doch mal ein Foto von der Rückseite der Leiterplatte.
Das S im Kreis mit dem + Symbol ist das Sicherheitszeichen des Schweizer ESTI.
58819 gehört aller Wahrscheinlichkeit zum VDE Prüfzeichen. (File: 58819)
MU503 wird die Bauserie sein. Der Wert steht vermutlich auf dem abgesprengten Teil. Hast Du das abgesprengte Teil des Varistors noch? Ist dieser Teil bedruckt?
Messe auch mal die Sicherung F1. Die schaut nicht so gesund aus.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 19 Jan 2020 15:15 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1061256

Andreas 1967

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo nabruxas,
das Bauteil hat einen Durchmesser von ca 7mm
anbei noch mal die Rückseite der Platine, die Anschlusspunkte der 3 Kondensatoren V1, V2, V3 habe ich eingekreist.
Feinsicherung ist klar, die hatte ich noch nicht gewechselt.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 1061257

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
nabruxas hat am 19 Jan 2020 14:46 geschrieben :

@Mr. ED. Deine Brille ist unscharf.


Nö, die Voransicht von dem .PDF zu klein. Das Teil runterzuladen um es anzusehen tue ich mir nicht an

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1061260

Andreas 1967

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,
hier noch mal die Bilder der Platine
Vielleicht geht es jetzt besser?




Erklärung von Abkürzungen

BID = 1061297

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9105
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Vielleicht geht es jetzt besser?

Nein. Du hast meine Fragen nicht beantwortet! Solange Du das nicht machst, mache ich auch nicht weiter. Da hilft ein Bild in jpg auch nicht.

Und zum mitmeißeln: V1,V2 und V3 sind keine Kondensatoren. Wozu schreibe ich Dir überhaupt wenn Du die Frage zum Bauteil ignorierst?


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!





[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 19 Jan 2020 22:42 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1061298

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Leider stehe ich nicht so tief in der Materie, dass ich ein gleichwertiges Bauteil eines anderen Herstellers auswählen könnte.
Dieser VDR sollte ok sein: https://www.reichelt.de/varistor-rm......html

Geeignete Sicherungen wirst du bei dieser Firma auch finden.

Vor dem Einlöten solltest du schauen, ob durch den Bums Leiterbahnen beschädigt wurden und die Schmauchspuren z.B. mit einem Radiergummi entfernen.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 1061299

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9105
Wohnort: Alpenrepublik

@Perl: Gut möglich. Ich würde trotzdem messen ob der ZNR parallel zu den beiden in Serie geschalteten Primärwicklungen liegt. Schaden wird es nicht.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1061313

Andreas 1967

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,
das abgesprengte Teil ist nicht vorhanden und somit auch eine mögliche Aufschrift nicht verfügbar. Die Aufdrucke der Rückseiten sind bei allen drei identisch, so das ich davon ausgehe, dass es sich um die gleichen Bauteile handelt.
Der Durchmesser beträgt ca 7mm.Die Sicherung habe ich gewechselt.

vielen Dank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1061320

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9105
Wohnort: Alpenrepublik

OK.
Hast Du ein Ohmmeter?
Messe die außenliegenden Anschlüsse des Trafos mit den des Varistors.
Zur Kontrolle ob ein Kurzschluß durch den Trafo vorliegt noch die beiden Lötaugen des Varistors.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181264518   Heute : 8367    Gestern : 21513    Online : 676        13.5.2024    10:42
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0877859592438