Gefunden für erreicht nicht temperatur neff - Zum Elektronik Forum





1 - Dauerlauf ohne Reversieren -- Wäschetrockner Siemens WT46E1K3/40




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Dauerlauf ohne Reversieren
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46E1K3/40
FD - Nummer : 9309 200319
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

mein um die 10 Jahre alter Kondenstrockner funktioniert leider nur noch eingeschränkt.

Den Riemen und den Temperatursensor habe ich schon mal tauschen müssen.

Problem aktuell:
Der Trommel läuft an (im Uhrzeigersinn), bleibt nach ca. 1 Minute kurz stehen, läuft dann wieder im Uhrzeigersinn für ca 1 Minute weiter, bleibt wieder kurz stehen, läuft dann wieder im Uhrzeigersinn weiter, dauherhaft. Kein Stop mehr, kein reversieren. Einfach immer nur weiter... Unabhängig vom Trocken- oder Zeitprogramm, immer gleich.
Temperatur scheint Ok, Feuchtesensor auch, wenn der gewünschte Trockengrad erreicht ist, zeigt er Ende/Knitterschutz an, macht aber keinen Kitterschutz, Trommel bewegt sich nicht mehr.
Durch den "Endloslauf" hängt die Wäsche irgendwann als "Klumpen" am Rand der Trommel. Ist im inneren des Klumpens oft nicht richtig trocken.

Habe die Elektronik mal ausgebaut, sieht optisch top aus. Ordentlich mit Isopropanol g...
2 - Kein Wechsel der Drehrichtung -- Waschmaschine Miele WS 5405
Die bleibt so lange im Thermostop hängen bis die Temperatur erreicht ist.

a) Sie heizt nicht

b) Das Signal, daß sie die Solltemperatur erreicht hat, wird nicht weitergegeben, also die kleine Elektronik seitlich

c) Du hast mit dem zerlegen das Schaltwerk ruiniert, wobei Raff-schritte mit dem zweiten Schaltwerkmotor bewerkstelligt werden.

Ich müßte mir erstmal den Schaltplan zu Gemüte führen, um nochmals da geistig einzusteigen, warum die nicht weiterfährt im Programmschritt.



...








3 - Temperaturen falsch -- Herd Everhot MODEL: EVH V1
wenn der Ofen immer weiter heizt klebt evtl. ein Schütz,Relais und schaltet nicht mehr aus.
Über den Temperaturreglern sind doch rot/grün LEDs , wahrscheinlich ist grün = Temperatur erreicht, rot = heizen.
Wenn die LED grün wird aber weiter geheizt wird klebt ein Schütz.

Am besten die Steuerung öffnen und gute Fotos machen dann kann man weitersehen.

Gruß,
Elmar
...
4 - Kühlschrankteil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Neff K5890X4/01
Blöde Frage:

Müssten der nicht piepen, wenn das KF die Temperatur nicht erreicht ?
Neuen NTC Sensor hab ich heute geholt, an dem liegt es nicht, da der Alte den gleichen Wert hat, wie der Neue. Um die 6 K Ohm, bei ca. 20 Grad.

Hab den seit gestern Abend offen stehen, innen war kein Eis zu sehen.
Lüfterklappe steht offen.

Denke zwischen den Abdeckungen wird noch einiges an Eis sein. ...
5 - Akkufrage -- Akkufrage

Zitat : jedoch wird die Kapazität nicht erreicht. 22,2 Ah messe ich mit dem DL24P. Misst das Teil auch genau mit den vom Hersteller spezifizierten Werten für die gegebene Nennkapazität?


Zitat : Ferner noch, welche Akkus haben tatsächlich 5000mAh Kapazität,
Batteriekapazität ist keine exakte Wissenschaft.

Ist doch Haarspalterei, sich um 10% mehr oder weniger "gemessener" Kapazität Gedanken zu machen. Im realen Betrieb erreichst du doch eh noch mal ganz andere Werte, da die Randbedingungen (Temperatur zu hoch oder zu gering, Entladestrom) drunter und drüber sind.

...
6 - Motor dreht nicht -- Wäschetrockner AEG T76487AH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T76487AH
S - Nummer : 20539718
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Mod: T76487AH
Typenschild Zeile 2 : Type: TC09H6MHP
Typenschild Zeile 3 : Prod.No. 916 096 888 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, zusammen

mein schon etwas älterer Wärmepumpentrockner versagt mir seinen Dienst.
Die Trommel dreht nicht mehr, es lassen sich aber alle Programme anwählen.
Das Heizsymbol blinkt, aber das blinkt ja immer, bis die Temperatur erreicht ist, so glaube ich zumindest.
Ich habe den Trockner an der rechten Seite geöffnet und mir die Motorsteuerung angeschaut. Nach Ausbau der Platinen habe ich gesehen, dass dort ein Widerstand (?) abgeraucht ist. Die Bezeichnung ist nicht richtig lesbar, könnte TRSB1 heißen.
Anbei Bilder der Platine und des Aufklebers auf dem Platinengehäuse. Auch ein Bild vom Typenschild füge ich bei.
Ich traue mir zu, da die Platine ein Schaltnetzteil enthält, den LNK364GN z.B. selbst zu wechseln, da ich auch bei KVA's die Platinen repariere und auch Pläne erstellt habe.
Allerdings habe ich keinen Wert für das abgerauchte Bauteil...
7 - Gerät wird zu kalt -- Gefrierschrank Liebherr GSS 2765

Zitat :
Jornbyte hat am  5 Sep 2023 23:07 geschrieben :

Zitat : Fakt ist aber er wird auf -18°C deutlich zu kalt
Nein, das nennt sich Hysterese. Wenn anstelle -15°C -18°C ereicht werden ist das ok.


Da habe mich vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt.
Ich meinte nicht, dass er -18°C erreicht wenn im Display -15°C stehen.
Ich meinte er wird wenn -18°C eingestellt wurden viel zu kalt (siehe erster Post im Thread).
Dann bewegt sich die Temperatur im inneren zwischen -35°C und -26°C.


...
8 - Programmwahlschalter bleibt s -- Geschirrspüler Bosch S6N218
Ggf. mal die Heizung messen, wenn die defekt ist, "wartet" der PGS ewig, weil die Temperatur nicht erreicht wird.
Mangels Ablaufdiagramm kann ich auch nicht nachvollziehen, WAS WANN passieren müsste.
Nach fast 28 Jahren würde ich auch eine Neuanschaffung empfehlen, denn egal was am Gerät defekt ist, entweder nicht mehr lieferbar, oder Preise jenseits von gut und böse (wirtschaftlicher Totalschaden).


VG ...
9 - Trocknet nicht -- Wäschetrockner AEG Elux T8D866580
Ok, Danke.

Leider läuft er mit Wäsche drin auch nicht, Programm kommt nicht zum Ende "0" und Wäsche dann immer noch Nass.
Ist mir ein Rätsel was es nun noch sein kann.

Ich glaube es war eine Fehlermeldung im Speicher "E3D", sollte es stimmen wäre das irgendwas mit Temperatur nicht erreicht.

NTC am Wärmekreislauf doch defekt ?

vg ...
10 - Alarm mit blinkender Temperatur -- Gefrierschrank   Liebherr    GN 3613 20F
Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : Alarm mit blinkender Temperat
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GN 3613 20F
S - Nummer : 9989226
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein Problem ist nicht unbekannt, habe ich schon öfter gelesen, nur leider keine Antwort bzw. Lösung.

Seit ca 2 Wochen geht der Alarm (ohne öffnen der Tür) an und die Temperaturanzeige blinkt. Superfrost aktivieren ändert nichts am Zustand, lediglich Stecker ziehen schafft Abhilfe. Allerdings nicht für lange, nach einigen Stunden gehts wieder los.

Positiv, die Temperatur wird(annähernd) erreicht. Bei der letzten Messung waren -16,5 Grad unten und noch 14,5 Grad oben bei eingestellten -18 Grad. Defrost schein auch ok zu sein, zumindest ist kaum Eis zu sehen und ich kann wenig Wasser im Verdampfer finden. Der Kompressor wird ordentlich warm, aber noch im Bereich Handwärme. Eine Sichtprüfung der Rückseite hat keine Auffälligkeiten gezeigt.

Was könnte das sein? Hat jemand eine Idee? Ich taue heute mal ab, worauf ich bei Über 30Grad Außentemperatur gern verzichtet hätte, da schon ordentlich Inhalt gelagert wird.

Freue mich über jede Idee
...
11 - Kühlt nicht mehr richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele K37682 iDF
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht mehr richtig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : K37682 iDF
S - Nummer : 17/710808644
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo in die Runde, habe festegestellt, dass unser Kühlschrank, Miele K37682 iDF nach dem Putzen/Abtuane des Gefrierfaches nicht mehr richtig kühlt.
Im Turbomodus fährt er die Temperatur runter und auf Zieltemp 3-4°C. Sobald diese erreicht ist schaltet das Gerät wieder auf "Normalmodus um und die Temperatur geht hoch bis auf 14 bis 15°C.

Was kann das sein - hab schon gelesen dass da ein Sensor defekt sein kann - aber warum gehts dann im Tubromodus?
Kann es was mit dem Abtauen zu tun haben - meine Frau meinte etwa ne Stunde war das gerät ausgeschaltet.

ich hatte schon vor Wochen mal das gefühl dass er nicht mehr richtig kühlt - aber nicht zwingend auf die Reinigungs und Abtauaktivitäten meiner Frau geachtet,...


Gerne um Rm - zu hoffentlich einem DAU-Problem

Grüße
Mannitou
...
12 - Keine Heizung -- Geschirrspüler Bosch SMI63N22EU
Hallo silencer300,

danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe Heute einmal das Prüfprogramm gestartet und während des Ablaufs wurde 1 Relais für ca. 1s kurz eingeschaltet und danach gab es keine weiteren Meldungen, auch nicht im Fehlerspeicher.
Danach habe ich die Heizung der Heizpumpe abgezogen und das Prüfprogramm nochmals gestartet, jetzt wurden im Prüfprogramm kurz nacheinander beide Relais für ca. 1s angesprochen und danach bekam ich die Fehlermeldung E9, eine defekte Heizung wird also korrekt erkannt.
Ich vermute, dass die Schaltung mit der kurzen Ansteuerung der Heizung (jeweils auf einem Anschluss) eine Überprüfung der Wicklung auf Masse-schluss durchführt.

In einem weitern Versuch habe ich die NTCs ersatzweise durch 12kOhm Widerstände ersetzt, mit demselben Ergebnis, es wird keine Heizung eingeschaltet.

Die Messpannung der NTCs liegt auch am µC an 2,5V und 2,0V wegen der unterschiedlichen Spannungsteiler auf der PCB, sollte also auch passen.

Weißt Du welche Bedingungen alle erfüllt sein müssen damit die Heizung eingeschaltet wird, was kann die Heizung noch ausbremsen?

Sollte das Gerät nicht eigentlich die Fehlermeldung E1 (Heizfehler / Temperatur wird nicht erreicht) ausgeben, wenn die Heizung ok ist und die Tem...
13 - Bügeleisen heizt nicht -- Braun Braun Saphire 3000
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Bügeleisen heizt nicht
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Braun Saphire 3000
S - Nummer : ohne
FD - Nummer : ohne
Typenschild Zeile 1 : ohne
Typenschild Zeile 2 : ohne
Typenschild Zeile 3 : ohne
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Bastler und Spezialisten, Profis etc....

mein schönes Bügeleisen der Firma Braun Model Saphire 3000 heizt plötzlich nicht mehr. Es passierte gestern Abend mitten beim Bügeln. Die Kontrollleuchte für das Zuheizen brennt dauerhaft. Meine erste Vermutung: die Regelung funktioniert da es aufheizen will und dies auch anzeigt. Sonst ging die Lampe aus sobald es die gewählte Temperatur erreicht hatte, und dann wieder an wenn es nachheizen wollte. Stecker und Zuleitungen müssen also o.k. sein. Wahrscheinlich ist die Heizspirale durchgebrannt. Kurzschluss zum Gehäuse liegt nicht vor sonst hätte die Sicherung ausgelöst.

Hat jemand eine Service und Reparaturmanual, vielleicht eine Ersatzteilliste / Explosionszeichnung und gibt es überhaupt noch Teile für dieses Gerät?

Eine schöne Woche

der Bastelwastel ...
14 - geht an, aus, an, aus -- Backofen   Miele    H 4160
Geräteart : Backofen
Defekt : geht an, aus, an, aus, im Sekundentakt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H 4160
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
mein Miele Backofen geht seit längerem immer an - aus - an - aus usw.
Mir ist aufgefallen, der Backofen geht aus, sobald die Temperatur erreicht ist, und er die Temperatur halten soll. Drehe ich den Hitzeregler auf eine höhere Temperatur, bleibt der Ofen an, und heitzt weiter. Drehe ich den auf eine niedrigere Temperatur, beginnt das Schauspiel. Das geht dann ca 1 Min, und dann bleibt der Backofen an.
Also der Backofen geht komplett aus, und wieder an, man hört das Relais klicken. Es geht nicht nur die Lampe aus, und am.

Der Herd hat mittlerweile gute 20 Jahre auf den Buckel, daher denke ich, dass es eine Art "Verschleißteil" ist. Jemand eine Idee? Bimetall(relais)?

Danke & Grüße

Edith sagt: Während der Ofen aus und an geht, lässt sich die Uhr normal bedienen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: biernot1 am 24 Apr 2023 19:48 ]...
15 - E 60 -- Waschmaschine Quelle Privileg Privileg 9484
Moin Rudi

E60 → Heizungsfehler, Temperatur wird nicht erreicht.
Bleibe von den Tasten weg, beseitige den Fehler

Gruß vom Schiffhexler


...
16 - F08 GS stoppt nach einer Weil -- Geschirrspüler Miele G885 SCi
Die neue, gebrauchte Steuerung ist drin.
Der (gleiche) Fehler ist geblieben.
Beim 55° Programm läuft der Spüler ganz normal bis nach den ersten 10min. Heizen.
Die Temperatur wird auch erreicht.
Bevor die nächsten 10min. Heizen, laut Ablaufplan, dran sind ( siehe rote Markierung) stoppt das Programm.

Wieso heizt er das erste mal und das zweite mal nicht?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jac am 12 Apr 2023 12:29 ]...
17 - sehr hoher Stromverbrauch -- Kühlschrank mit Gefrierfach elektrabregenz SBS 54205 x
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : sehr hoher Stromverbrauch
Hersteller : elektrabregenz
Gerätetyp : SBS 54205 x
S - Nummer : 18-100031-01
Typenschild Zeile 1 : Artikelnummer: 7292144382
Typenschild Zeile 2 : Product Code: G91632NE
Typenschild Zeile 3 : Modell: SBS 54205 X
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

unser Side by Side Kühlschrank von der Marke elektrabregenz (Baugleich Beko GN 162430, Ebenfalls selber Productcode: Grundig GSBS 14620 X) verbraucht sehr viel Strom. Der Kompressor läuft ca. 23h am Tag. Er verbraucht 4kWh Strom pro Tag, selbst wenn die Türe den ganzen Tag geschlossen bleibt.

Ein Grund dafür ist, dass der Kühlschrank eine Türrahmenheizung besitzt, damit es dort nicht kondensiert. Diese ist jedoch sogut wie immer eingeschaltet und wird auch sehr warm (ca. 45°C). Da wundert es mich nicht, dass der Kompressor soviel arbeiten muss, damit die Temperatur gehalten werden kann. Die Innentemperaturen habe ich auch über einen längeren Zeitraum getrackt. Die Solltemperatur wird nur minimal überschritten (-17 eingstellt im Gefrierteil, -19°C werden erreicht und meist gehalten)

Ich möchte daher die Türrahmenheizung deaktivieren - sprich die V...
18 - Umwälzpumpe läuft nicht -- Geschirrspüler   Amica    EGSP 14668 V
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe läuft nicht
Hersteller : Amica
Gerätetyp : EGSP 14668 V
S - Nummer : 11003590077147
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, bitte um Rücksicht. In der Suche habe ich nichts zu meinem Gerät gefunden, deshalb neues Tonic. Ich bin handwerklich nicht ungeschickt, traue mir also zum Beispiel einen Pumpenwechsel zu.

Folgendes Szenario: Die Maschine brumme schon seit ein paar Wochen beim Spülen recht laut. Habe ich bislang erfolgreich ignoriert. Gestern jedoch war sie sehr, sehr laut beim umwälzen. Hört gern selbst:

https://comcenter.netcologne.de/aja.....zQvMQ

(bin mit dem iPhone nah dran gegangen)

Der Spülgang war normal, auch hatte das Wasser die übliche Temperatur. Nach dem Spülgang (er wurde abgeschlossen), kam das übliche Piepen. Jedoch nicht 8 x wie üblich, sondern wesentlich häufiger. Ich habe jedoch nicht gezählt. Fehlermeldungen gab es zwei:

1.) "...
19 - Hitze wird nicht erreicht -- Herd Siemens Siemens HE23BC501/57
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Hitze wird nicht erreicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siemens HE23BC501/57
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Sehr geehrte Damen und Herren, guten Tag.

vielen Dank, dass ich mich in diesem Forum angemeldet habe. Seit einigen Tagen habe ich ein kleines Problem mit meinem Herd/Backofen Kombigerät.

Bevor ich zu dem eigentlichen Problem komme, möchte ich chronologisch erzählen was passiert ist.

Ich hatte Appetit auf eine Pizza. Ich habe den Backofen normal vorgeheizt. Kurz vorher wurde in dem Backofen ein Hähnchen zubereitet.

Ich habe den Backofen zwischen beiden Vorgängen nicht gereinigt.

Während der Aufheizphase ist auf einmal die Sicherung für den Herd rausgesprungen. Ich habe von weitem auch einen helles Licht beobachten können kurz bevor die Sicherung ausgelöst hat. Ich habe dann den Ofen geöffnet und es kam sehr viel Dampf/Qualm aus diesem. Ich habe dann gesehen, dass sich sehr viel Fett auf dem Boden des Backofens befand. Sicherlich kam das noch von dem Hähnchen zuvor.

Ich habe dann die Sicherung wieder aktiviert und den Ofen angeschaltet. Ich hatte zuerst die Hoffnung, dass es evtl an der ...
20 - reduziert die Leistung nicht --    unbekannt    SBYN068/A/B

Zitat :
TheSimpsons hat am 30 Dez 2022 18:28 geschrieben :
So ich bin einen großen Schritt weiter und es scheint auch die Steuerung nicht defekt zu sein.
Die Wärmepumpe geht wohl von einem fixen Wasserdurchfluss aus und regelt die Frequenz anhand der Außentemperatur und der Rücklauftemperatur.

Was hing zuvor an der Anlage, oder unter welcher Überschrift wurde sie verkauft?
Gibt es dazu eine Anleitung(Link)?
Heizkurve einstellbar? Wenn ja, ist die zu steil, sprich RL zu kalt -> VL zu hoch.
Wenn Rücklaufgeregelt, dann muss die RL-Soll so weit runter, daß Raumtemperatur-Soll erreicht wird.
Das ganze einzustellen ist eine Art Hydraulischen Abgleichs mit dem Vortei einer Thermischen Rückführung

Zitat :
21 - Gerät läuft nicht zu Ende -- Wäschetrockner Bosch WDT67
Das hört sich nicht gut an, die Leitung zur Verdampferseite müsste eiskalt werden.
Check mal die Temperatur am Kompressor-NTC, im laufenden P:02 und Drücken der Optionstaste O1 (oben links).
Je nach Kältemittel variieren die Temperaturen, bei Deinem Gerät mit R290 sollten 65°C (Abschalttemperatur) innerhalb 30 Minuten erreicht werden.
Die Leistungsaufnahme des Kompressors sollte dabei bei 400-900W (Grenzwerte) liegen.

VG ...
22 - Fehlercode F185 -- Wäschetrockner Miele TMB540 WP Eco
Ich habe es noch nie geschafft, vor Ort, ohne Laptop exakt etwas an den schei0 dingern zu messen und dabei die richtige Temperatur noch dazu messen zu können.

Wenn die Kundin krakeelt 90°C werden nicht erreicht, dann glaube ich Ihr das und erneuer den NTC, wenn ich ne 3/4 Stunde warte, bis die auf 90°C kommt, ist es teurer.

...
23 - kühlt zunächst und dann nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KIS38A65/01
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt zunächst und dann nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KIS38A65/01
FD - Nummer : FD9207
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin zusammen,
seit 5 Tagen funktioniert unsere Bosch Kühl-/Gefrier Kombi nicht mehr richtig. Nach ein paar Stunden Betrieb wird das Gerät warm und laut.
Ich habe dieses verhalten so leider in keinem anderen Thread gefunden, sonst gerne verlinken und hier dicht machen.

Eckdaten:
- Bosch KIS38A65/01
- etwa 10 Jahre alt
- Einbaugerät
- regelmäßig abgetaut wegen viel Eis im Gefrierfach (etwa 1 mal im Jahr)
- manuelle Temperaturmessungen per Thermogun

Aktuelle Situation:
Wenn das Gerät für mehrere Stunden ausgeschaltet ist und dann eingeschaltet wird funktioniert es zunächst normal.
Das bedeutet, dass der Kühlraum und auch der Gefrierraum so kalt wird wie es eingestellt wurde. Ich höre die normalen Geräusche vom Gerät. Laienhaft beschrieben:
- Rauschen
- Blubbern
- Und etwas brummen.
Die Geräusche sind auch mal ganz weg. Er scheint also nicht durchgehend zu kühlen.

Nach etwa 2-3 Stunden betrieb steigt die Temperatur...
24 - Temperatur zu hoch -- Backofen Miele H5681BP
Stell dir vor der Heizkörper glüht und der Fühler sitzt daneben. Jetzt sagt der Fühler 200 Grad sind erreicht und die Elektronik schaltet die Heizung ab. Jetzt steigt aber die Temperatur noch weiter an, weil der Heizkörper noch eine Weile weiter glüht. Dieses Verhalten wird im Normalbetrieb nicht angezeigt. Schaltest du das Gerät aber aus und wieder ein, wird der tatsächliche Wert des Fühlers angezeigt.
Dieses Verhalten ist in der Elektronik hinterlegt und die Heizung wird so geregelt, dass die Temperaturen nach einwenig Zeit dann passen wie eingestellt.

Kurzum: Der Ofen ist vermutlich i. O.
Die Thermometer zum reinstellen taugen meistens nichts. ...
25 - Kühlt nicht -- Kühlschrank Liebherr Cbesf 4006
Neue Beobachtung:
Ich messe im GF -24 °C aber die Kühlschrankelektronik zeigt -6 °C an.
Die Temperatur im KF sinkt dabei nicht.

Könnte es sein, dass der Temperaturfühler im GF defekt ist und der Kühlvorgang im GF nicht aufhört, bis ein anderer Grenzwert erreicht wird oder sogar in den Leitungen das Kühlmittel gefriert? ...
26 - Heizt nicht mehr -- Wäschetrockner Siemens iQ800 (WT47Y701/11)
Wie ging es weiter.....

Den 20myF Kondensator des Kompressors habe ich ausgetauscht. Danach Testlauf im 60 Minuten Zeitprogramm und Kompressor immer noch kalt. Dann habe ich mich erinnert, dass im Kompressortestprogramm die am Kompressor mittels NTC gemessene Temperatur stabil auf 51 Grad stand, auch bei völlig kalter Maschine (THE =
051). Ein Blick in die Testprogramme zeigt, dass dies genau die Abschalttemperatur bei der vorhandenen Konfiguration (0,430 kg R407C) ist. Der Kompressor konnte also nicht anlaufen, weil ihm der defekte NTC vorgaukelte, dass die Grenz- oder Abschalttemperatur erreicht ist.
Da ich vorsichtshalber den NTC mitbestellt hatte, habe ich diesen eingebaut, Kompressor Testprogramm P2 gestartet und sofort wurde die aktuelle Temperatur(THE) mit 19 Grad und steigend angezeigt. Kompressor lief an, eine Leitung warm, die andere kalt, so soll es sein. Ohne die Serviceprogramme wäre ich da nie drauf gekommen. Wie auch immer: ein Glücksgefühl stellte sich ein. Nächste Schritte, da die Maschine nahezu komplett zerlegt ist:
gründliche Reinigung aller Komponenten und Wiedermontage...

Schöne Grüße ins Forum!

Michael
...
27 - n Seiten bunt, dann sw -- Drucker Hawlett Packard CP3505dn
Geräteart : Drucker
Defekt : n Seiten bunt, dann sw
Hersteller : Hawlett Packard
Gerätetyp : CP3505dn
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,
mein HP CP3505dn hat folgenden Fehler:
Manchmal druckt er normal, dann ein anderes Mal druckt er ein paar Seiten normal, den Rest, oder den nachfolgenden Druckauftrag nur schwarz-weiß, obwohl Farbe eingestellt war. Manchmal druckt er nur schwarz-weiß, allerdings fleckig.

Was ich alles schon gemacht habe:
Da ich einen zweiten CP3505 habe, bei dem die Fixiereinheit defekt ist, habe das ETB getauscht. Dann habe ich den Drucker selbst getauscht, alle Tonerkassetten, Fixiereinheit und ETB umgebaut.
Alles ohne Erfolg. Dann habe ich ein Firmwareupdate vom Drucker durchgeführt und den Druckertreiber auf dem PC neu installiert.
Alles ohne Erfolg.

Ich habe die Fixiereinheit in Verdacht. Eigentlich prüft der Drucker doch ob die Temperatur in der Einheit erreicht wird und meldet einen Fehler wenn das nicht der Fall ist.
Das ETB, denke ich, kann ich ausschließen. Wurde ja getauscht. Die Tonerkassetten selbst schließe ich auch aus, da ich mir nicht vorstellen kann das mehrere Ton...
28 - grill mit umluft funktionsfeh -- Backofen Bosch HEG73U151
Geräteart : Backofen
Defekt : grill mit umluft funktionsfeh
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HEG73U151
S - Nummer : NXX675CB1E
FD - Nummer : 9512
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

wenn ich den Backofen auf Grill mit Umluft stelle, geht der Ventilator nicht gleich an. Erst wenn der Ofen eine bestimmte Temperatur erreicht hat, startet der Ventilator. Das gleiche Problem habe ich jetzt auch mit der Unterhitze mit Umluft. ...
29 - Hilfe bei einer Schaltung mit Timer und Temeraturschalter -- Hilfe bei einer Schaltung mit Timer und Temeraturschalter
Hallo zusammen, leider bin ich sehr unerfahren im Thema Schaltungen,
daher hoffe ich auf euren Rat und eure Rücksicht.

Ich möchte folgendes mit der Schaltung erreichen.

Ein Lüfter soll bei einer Temperatur von 40°C für eine einstellbare Zeit angehen. Nach dieser Zeit darf der Lüfter erst wieder angehen wenn die Temperatur unter 30°C gefallen ist und dann wieder die 40°C erreicht.

Bitte fragt nicht wofür ich es brauch. Ich möchte es gern so haben, weiß aber absolut nicht wie.


Beste Grüße
...
30 - Backofen teilw. defekt -- Backofen BEKO MHS 22320
Ich habe einen Drehschalter für die Temperatur und einen weiteren DrehSchalter um die verschiedenen Einstellungen (Oberhitze, Unterhitze, Umluft, Grill etc.) zu nutzen

Der Herd funktioniert nur auf "3d-Funktion" (laut Handbuch ... Oberhitze + Unterhitze und Umluft.

Ich habe auch den Eindruck, dass er nicht die erwünschte Temperatur erreicht. ...
31 - Evtl Temperaturfühler defekt -- Gefrierschrank Bauknecht GKN 2173 A3 +
Welche Innentemperatur??
Wenn der Kompressor dauernd läuft, müsste es ja deutlich zu kalt sein. Ist es eher zu warm, ist von einem Kühlmittelverlust auszugehen (die vorgegebene Temperatur wird trotz Dauerlauf nicht mehr erreicht), das ist dann meist ein Totalschaden. ...
32 - Kompressor läuft dauernd -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KI30E440/06
Klingt stark nach Kältemittelverlust, die Temperatur im Gefrierteil wird nicht mehr erreicht, daher der Dauerbetrieb. Reparatur nicht möglich bzw. völlig unwirtschaftlich. ...
33 - Kühlt nicht ausreichend -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNes 3966 Index 20B /001
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht ausreichend
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNes 3966 Index 20B /001
S - Nummer : 25.883.747.2
Typenschild Zeile 1 : Service_NR: 9989138-02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
vorab sollten Informationen vom Typenschild fehlen einfach Bescheid geben, ich glaube allerdings, dass ich die wichtigsten Infos erfasst habe.

Es sei noch gesagt, dass der Tiefkühlteil Problemlos arbeitet.
Meine Kühlgefrierkombination macht Probleme und die sehen wie folgt aus:
Der Kühlschrank selbst ist ca 5 grad wärmer, als er eingestellt wurde. Des weiteren besitzt der Kühlschrank zwei Biofresh 0 Grad Fächer. Durch diese Fächer ist mir überhaupt erst aufgefallen, dass etwas nicht stimmt, denn diese Fächer haben ziemlich genau die selbe Temperatur wie der Rest des Kühlschrankes.

Des weiteren sei noch gesagt, dass das Display 2 verschiedene Temperaturen anzeigen kann. Die Temperatur die immer auf dem Display zu sehen ist, zeigt die aktuelle Temperatur im Kühlschrank. Als zweites gibt es noch eine soll Temperatur, die man zu sehen bekommt, wenn man diese über die Pfeiltasten anpasst. Das kuriose ist, sob...
34 - Umwälzpumpe? Aquastop? -- Geschirrspüler   Miele    Turbothermic G582 SC

Zitat :

- Das "U" hinter G 582 SC- bezieht sich wohl auf "Untertisch-Version".
- 14/1610907 war als Typ-/SN zu lesen

Meine Spülmaschine hat den mittleren und unteren Einsteller - oben ist ein Blindstopfen.

In der Einstellung geht der Wasserpegel ca. 2:30 Minuten nach Einschalten bis zum unteren Rand der beigen Kappe rechts vom unteren Dreharm.

Wann beim REINIGEN sollte das Wasser erhitzt werden? Oder kommt das erst beim Übergang REINIGEN -> ZWISCHENSPÜLEN?


Danke zu den Daten

Kann sein, ich selbst konnte auch nur auf eine GA der 586 in meinen Fundus zurückgreifen, die auch nur zwei hat, ich schaute im ETK nach.

Der neue Wasserstand ist nun absolut ausreichend

In dem Moment, wo die Dosierklappe aufspringt, wird die Heizung aktiviert und der Motor des Programmschaltwerk stromlos gemacht, dort verharrt es, bis die Temperatur erreicht ist.

Ist nun das Spülergebnis...
35 - Gefrierteil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Haier Hrf-628iw6
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil kühlt nicht
Hersteller : Haier
Gerätetyp : Hrf-628iw6
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo ihr lieben

Bei unserem eigentlich tollen haier side by side haben wir sporadisch das Problem dass der gefriert Teil mit der Temperatur hoch geht gegen 0 Grad und dann irgendwann wieder fällt. Der "Vorgang" zieht sich dann meist so um die 24 Stunden bis wieder die eingestellte Temperatur erreicht wird. Nun hat es sich am Freitag so dargestellt dass das ganze Spiel wieder beginnt. Allerdings ist die temperatur nicht mehr gefallen. Daraufhin habe ich gestern mal die Rückwand im gefrierteil abgebaut und geschaut ob was vereist war, war aber so gut wie nichts vorhanden. Der Lüfter dreht und das "rohr" ist auch schön kalt gewesen.

Gibt es bei haier irgendwelche "Standard" Fehlerquellen? Was mir noch aufgefallen ist, dass der kompressor recht heiß ist. Für 1 bis 2 Sekunden kann man ihn schon anfassen aber dann kommt der gesunde Reflex raus der einen die Hand wieder wegziehen lässt.

Ich hoffe mir kann geholfen werden. ...
36 - Alarm + Stromanzeige -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGNF 18 A3+ IN
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Alarm + Stromanzeige
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGNF 18 A3+ IN
S - Nummer : 855021201422
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

vor inzwischen 4 Tagen hat die Gefriereinheit meines 5 Jahre alten Külschranks (Bauknecht KGNF 18 A3+ IN / 855021201422) über Nacht aufgehört zu kühlen und piepte mich am Morgen wach. Laut Display scheint es nur ein Problem im Gefrierbereich zu geben, aber wie ich später feststellen musste, betrifft dies nicht nur den Gefrierbereich, sondern auch den Kühlbereich. Mit anderen Worten, er leistet gar keine Kühlung mehr. Ich habe das Gerät bereits mehrfach vom Netz genommen, sowie andere Einstellungen versucht (auf „Stand-By“ stellen, etc.), aber nichts hilft.

Bei einem Neustart zeigt das Display das Alarmsymbol, zusammen mit dem Stromsymbol (einen Stromausfall gab es nicht). Wenn ich den Alarm abschalte hört das piepen auf und das Stromsymbol verschwindet (Alarm bleibt).

Weder ist das Gerät mit Staub zugesetzt, noch ist etwas ausgelaufen. Vereist war er ebenfalls nicht. Licht und Ventilator im Kühlbereich funktionieren und im Gefrierbereich gibt es auch Luftbewegung, bzw. es ist zu hören.
Der Kompressor läu...
37 - Herd innenkreis -- Herd Gorenje EC57120AX
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Herd innenkreis
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : EC57120AX
S - Nummer : 35162103
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________



Hallo

zum Setup ich habe einen Gorenje Modell EC57120AX ArtNr. 351621 /03 . Das Problem ist das der innere Kreis der Platte nicht mehr auf jeder Stufe anspringt nur der äußere Kreis heizt auf jeder stufe. Nur auf Stufe 7 / 8 springt der innere Kreis noch an. Außerdem heizt die Platte durchgängig und schaltet nicht mehr aus wenn die Temperatur erreicht ist. Das Passiert zwar auch noch extrem selten und ich kann es keiner klaren Heizstufe zuordnen.

Meine 1. Frage ist nun ob das Problem an der Heizplatte oder dem Zweikreis Energieregler liegt.
Es handelt sich um den vorderen linken Heizkreis. Villeicht hat ja jemand eine Idee wo ich ein passendes Ersatzteil finde leider hat Gorenje die Produktion der Original Teile bereits eingestellt.


ps schon mal danke für die Mühen im Voraus.
mfg Mike 5
...
38 - Stechender Essig-Gestank -- Backofen Küppersbusch EEB9800.5MX

Zitat : einen Katalysator zu verbauen, der bei hefelastigen Backwaren einen massiven Essig-Geruch verbreitet. Interessant, aber auch folgerichtig.
Die Hefe vergärt den Zucker zu Alkohol, genauer zu Ethanol, und der Katalysator oxidiert den Alkohol stufenweise erst zu Acetaldehyd (das ist der Stoff nach dem die "Fahne" stinkt) und dieses dann zu Essigsäure.
Bei genügend hoher Temperatur wird daraus dann wohl CO2 werden.
Die reaktivste Komponente davon ist sicherlich das Acetaldehyd, weshalb es gar nicht erst in nennenswerten Konzentrationen auftritt, sondern gleich weiter zur Essigsäure oxidiert wird.

Ich besitze solch einen Backofen leider oder zum Glück nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Essigsäurebildung weitgehend unterdrückt wird, wenn der Ofen schon heiss ist, wenn er mit dem Alkoholdampf in Berührung kommt.
Also nicht erst anheizen, wenn der Kuchen schon im Backofen steht, sondern den Kuchen erst in den Backofen bringen,...
39 - Heizt nicht -- Waschmaschine Siemens WM14E443/24
Moin, moin.

Ich habe nach ca 1/2 Stunde (60⁰C ohne EcoModus) das Bullauge angefasst:
handwarm... unter ca. 37⁰C
Ob Wassertemperaur wirklich erreicht wird?
Deshalb habe ich nicht daran gedacht, etwas Wasser abzulassen.
Habe aber keine Möglichkeit, Temperatur zu messen.

Aber es war nur Wäsche zu sehen, die ans Bullauge klatscht.

Sonst war nach dem Waschen die Wäsche (60⁰C mit EcoModus) noch handwarm.
Gestern war sie direkt nach Ablauf des Programms (60⁰C ohne EcoModus) auch kühl.

Die Maschine wurde nur ca. 100 x benutzt...
Sollte jetzt schon die Heizung verkalkt sein?

VG
det.
...
40 - Thermostat defekt? Sicherung -- Backofen   Bosch    Gas-Kombi-Standherd

Zitat : FD803
Bitte korrekt abschreiben, die Nummer hat 4 Stellen

Wenn du niedrige Temperaturen einstellen kannst ist der Thermostat logischerweise OK.

Der klickt nicht mehrfach beim einstellen, nur wenn die entsprechende Temperatur erreicht ist.
Bei kaltem Gerät klickt da also nichts, außer wenn du ihn von Null wegbewegst.

...
41 - Gefrierseite geht aus und pie -- Kühlschrank mit Gefrierfach Whirlpool SB540w
Ist wohl irgendwas kaputt

Wie wäre es denn mal mit einer deutlich genaueren Fehlerbeschreibung?
In welchen der 2 Displays erscheinen die Striche? Wird die Temperatur auf er jeweiligen Seite erreicht.
Läuft der Kompressor? Falls ja, evtl. im Dauerbetrieb? Laufen die Lüfter?

Immer nur ein nichtssagender Satz alle paar Tage bringt dich und uns nicht weiter.
...
42 - weniger Hitze als eingestellt -- Backofen Neff Mega BM 1442 N
Geräteart : Backofen
Defekt : weniger Hitze als eingestellt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega BM 1442 N
S - Nummer : B14M42N0/11
FD - Nummer : 9012000101
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unser Neff Backofen hat seit kurzem das Problem, dass die tatsächliche Temperatur ca. 30 Grad unter der eingestellten Temperatur liegt.

Dabei macht es keinen Unterschied, ob Ober-/Unterhitze, Umluft oder andere Kombinationen eingestellt wurden.

Man sieht, dass der Backofen aufheizt und einfach zu früh abschaltet, obwohl die gewünschte Temperatur noch nicht erreicht ist. Hatte ich mit einem Thermometer vom Grill (grob) nachgemessen.
Das Problem merkt man schon deutlich beim Zubereiten der Speisen, dass da Hitze fehlt bzw. sich alles in die Länge zieht.

Workaround aktuell ist die Temperatur ca. 30 Grad höher einzustellen ...


Ich hatte zuerst den Temperaturbegrenzer unter Verdacht, neu bestellt und eingebaut; jedoch gleiches Fehlerbild.
Bevor ich jetzt alle Teile auf Verdacht neu bestelle, wollte ich hier um Rat fragen ^^


Wäre der Temperaturfühler mal auszubauen und vom Widerstand durchzumessen?
Oder ...
43 - Schleudert/Abpumpen geht nich -- Waschmaschine   Bosch    WFF1601/01
Das klingt nach verschlissener Laugenpumpe (00141326), die je nach Temperatur und Druck keine Drehrichtung findet. Das Flügelrad zappelt dann nur etwas hin und her.
Gelegentlich läuft die Pumpe auch einwandfrei.
Wenn nicht abgepumpt wird, kann logischerweise auch nicht geschleudert werden, da das erforderliche Wasserniveau (Level 0) nicht erreicht wird.
Nach gut 21 Jahren Betriebszeit (produziert im September 2000) sind neue Dämpfer (00118869) auch eine gute Idee.
Z.B. der SUSPA012-00070J wäre eine günstige Alternative zum o.g. Originalteil.
Das auf dem Foto abgebildete Teil (Behälter 00272653) erfüllt mehrere Augfaben, Geruchsverschluss, Rücklaufverhinderer und Bottichbe-/entlüftung.

Edit:
Die Federn (2x 00056764 und 1x 00056765) brauchen i.d.R. nicht ersetzt werden, sofern die Haken keine Abnutzungsspuren aufweisen.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 12 Feb 2022 18:28 ]...
44 - Eigenbau Ventilator aus PC-Lüftern (mit einer PMW-Steuerung) und Universalnetzteil- Klappt das? -- Eigenbau Ventilator aus PC-Lüftern (mit einer PMW-Steuerung) und Universalnetzteil- Klappt das?
Danke für eure schnellen Antworten.

Hallo Mr.Ed und rasender Roland,
ich weiss das das keinen wirklichen Nutzwert hat ich will das einfach mal ausprobieren .Es Sind natürlich 14 Zentimeter und keine Zoll; habe mich verschrieben.

Hallo Murray,
Du schreibst das W1209 ist nur ein "Schalter" und deshalb für mein Vorhaben ungeeignet.
Eine Drehzalregelung ist mir nicht so wichtig. Die Lüfter können auch auf voller Drehzahl laufen. Also nur, Lüfter an/Lüfter aus.

Ich stelle mir das wie folgt vor:

Ich stelle das Thermostat z.B. auf eine Temperatur von 20 Grad Celsius ein.
Bei einer Temp. von 22 Grad, läuft der Lüfter solange, bis die Temp. von 20 Grad erreicht ist. Dann schaltet das Thermostat ab; die Lüfter gehen aus.
Steigt die Temperatur über den Sollwert, öffnet das Thermostat und die
Lüfter laufen erneut an...Oder funktioniert das andes?

Gruss ...
45 - Duftstein Temperaturproblem -- Duftstein Temperaturproblem
Hallo,

ich habe einen Duftstein der seine Temperatur von 50 Grad nicht mehr erreicht. Ich benötige bitte eure Hilfe, um einen Widerstand die richtige Leistung zu bestimmen. Denn ich vermute dass der Widerstand als Sicherung dient!

Frage:
Kann mir jemand helfen wie viel Watt (siehe Schaltung) der Widerstand haben könnte, ich vermute 2Watt aber wie kommt ich sicher auf diesem Wert?

Geräte Angaben:
200V/50Hz
Leistung: 12Watt

Hersteller TaoStone



...
46 - zu kalt? -- Kühlschrank Exquisit KS 251-1 RV A+ SI
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : zu kalt?
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : KS 251-1 RV A+ SI
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Gude!
ich habe mir einen gebrauchten Kühlschrank gekauft, um meine Getränke zu kühlen.
Prinzipiell funktioniert er.
Lüfter geht hin und wieder mal an, der Kompressor schaltet ab, wenn eine Temperatur erreicht wird.

Allerdings bringt er auf Stufe 1 bereits 7,9°C und bei der letzten Stufe 7 kommt er auf -1,5°C.
Das ist doch nicht normal, oder?
Oder doch?
...
47 - Unterhitze defekt -- Backofen   Miele    H2860BP
Aus der BA:

Schnellaufheizen
Mit der Betriebsart Booster  können
Sie die Aufheizphase verkürzen.
Verwenden Sie bei Pizza und empfindlichen Teigen (z. B. Biskuit, Kleingebäck) während der Vorheizphase
nicht die Betriebsart Booster .
Dieses Gargut wird sonst von oben
zu schnell gebräunt.
 Wählen Sie Booster .
 Wählen Sie die Temperatur.
 Wechseln Sie auf die gewünschte Betriebsart, nachdem die eingestellte
Temperatur erreicht ist.
 Geben Sie das Gargut in den Garraum ...
48 - Temperaturprobleme -- Backofen Grundig GEBD 47000 B
Geräteart : Backofen
Defekt : Temperaturprobleme
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GEBD 47000 B
S - Nummer : 7757782915
FD - Nummer : 100089
Typenschild Zeile 1 : GEBD 47000 B
Typenschild Zeile 2 : Class I 3,1kW
Typenschild Zeile 3 : Type BBE AB3381N
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag an alle

Mein Backofen macht leider Probleme – Vermutung Temperaturfühler/sensor.
Im Display keinerlei Fehler/Fehlercodes.

Symptom1: Backofen erreicht nicht die eingestellte Temperatur, und hält selbst die zu niedrige Temperatur nicht

Beispiel 1 - Unterhitze: Eingestellt 220 Grad, erreicht werden im Peak 180 Grad, dann schaltet der Backofen scheinbar das Heizelement ab, Temperatur fällt auf unter 90 Grad
Beispiel 2 – Ober&Unterhitze: Eingestellt 280 Grad, erreicht werden im Peak 240 Grad, dann schaltet der Backofen scheinbar das Heizelement ab, Temperatur fällt dann auf 130-150 Grad, dann wird nochmal auf 180 grad hochgeheizt, bis er dann wieder auf 120-140 Grad abfällt.

Symptom 2: Der Backofen hat einen Lüfter der nachläuft bei Abschalten – dieser läuft nun sporadi...
49 - "Thermo-Stop" für Warmwasserboiler -- "Thermo-Stop" für Warmwasserboiler
Hallo,
wir haben einen 30l Warmwasserboiler mit 2kW für die Dusche. Der Boiler ist fest an 230 V angeschlossen.
Ich möchte nun den Boiler mit einem Thermo-Stop Taster versehen. Das heißt wenn der Boiler die eingestellte Temperatur erreicht hat und über den eingebauten Thermostat abschaltet, soll er erst wieder nach Betätigung eines Tasters einschalten.
Ich hätte dies gerne mit einem Schütz mit Selbsthaltung realisiert. Der Thermostatschalter ist aber fest im Boiler verbaut kann also nicht als Öffner für das Lösen der Selbsthaltung fungieren. Ein Wiederanlaufschutz-Sicherheitsschalter funktioniert ja auch nicht da die Versorgungsspannung ja immer anliegt.
Gibt es dazu eine Lösung ohne aufwendige elektronische Schaltung? ...
50 - Temperatur schwankt -- Herd BOSCH HEN780750
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Temperatur schwankt
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : HEN780750
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo


Ich habe einen Bosch HEN780750.
Dieser schwankt immer wieder in der Temperatur, bzw erreicht nicht die eingestellte Temperatur.

Bisher gemacht:

Anschluss-> alle drei Phasen liegen an

Durchgang der Heizstäbe gemessen:

Oberhitze 2 Heizstäbe
Unterhitze
Ringheizung

alle bei 50 Ohm


Temperaturfühler:
Zimmertemp. ca.600 Ohm, Feuerzeug drangehalten-> über 1kOhm

Umluftmotor läuft



Was kann ich noch messen, bzw Testen um den Fehler einzugrenzen?


Gruß Michael

...
51 - Gefrierteil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KI28SA60/03
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil kühlt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI28SA60/03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo miteinander.

Unsere 10 Jahre alte Kühl-Kombi meldete am Wochenende Temperatur-Alarm. Die Fehlersuche erbrachte, dass das Gefrierteil nicht mehr kühlt. Ich war gestern den halben Tag mit der Fehlersuche beschäftigt. Also nach dem Einschalten läuft der Kompressor normal an, nach ca. 1 Minute Klackt es leise (vermutlich das Magnetventil) und der Kühlraum wird auf die eingestellte Temperatur heruntergekühlt (Wärmetauscher auf der Rückseite wird warm und oben seitlich im Gerät hört man das Kühlmittel plätschern.

Nach erreichen der Kühltemperatur im Kühlteil hört man abermals einen leises Klack, hier stellt das Magnetventil offensichtlich auf auf den Gefrierteil um. Der Kompressor bleibt dauerhaft an und hört sich auch nicht ungewöhnlich an, allerdings bleibt das Gefrierteil warm, lediglich die obersten Rippen hinten im Kühlteil setzen minimal Reif an, das Gerät plätschert dabei nicht mehr und die Kühlrippen auf der Geräterückseite werden nicht warm. Das Gerät kann so stundenlang laufen, es kühlt gar nicht mehr.

Ich denke, das Magnetventil hat eine weg. Mit dem...
52 - kühlt hoch, dann dauerh. aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Liebherr    CPesf 4023-22 Comfort
Hallo,

also wenn er einmal die Temperatur erreicht, scheint ja die Soll/Ist Regelung zu funktionieren. Die KGK hat einen FU gesteuerten Verdichter, schau mal unten am Kompressor, wenn Du einschaltest und der Kompressor anläuft, ob da eine LED leuchtet oder gleichmäßig blinkt. Dann drücke mal für das GF die SF Taste ob der Kompressor in der Drehzahl hochgeht.

Wenn er nicht mehr angeht, schau mal ob die LED in einem festen Rhythmus wiederholend blinkt.

Es gibt zwei Elektroniken:

6144434 BEDIENTEIL 3ER

und

6143324 INVERTER F.VCC3-VEM5Z X11 FREQENZ

Ich habe keine weiteren Informationen, man muß ausloten, ob eine, oder beide Elektroniken da ihre Probleme haben.

Also ob die Bedienelektronik kein Signal an die FU Elektronik mehr gibt, oder die FU Elektronik das gegebene Startsignal für den Kompressor nicht umsetzt.

Wird der Kompressor unzulässig/unberührbar heiß ? Vibriert er stark ?

...
53 - Gefrierteil funktioniert nich -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KGTes 3946 Index 26
Nach dem "richtigen" Abtauen und wieder einschalten lief es 3-4 Tage ohne Probleme. Schaltete ein und aus. Temperatur von - 20 Grad wurde im Gefrierfach erreicht. Jetzt ist die Temperatur wieder kontinuierlich gestiegen. Wenn ich es einschalte zieht es ca 33Watt und stundenlang an und die Temperatur geht gerade mal 1-2 Grad tiefer.

Kühlmittel lässt sich nicht nachfüllen? Oder lohnt sich das nur nicht?

Wollen den Kühlschrank wegen 4 Gefrierschubladen behalten, weil die meisten nur 3 haben und somit die Auswahl geringer wird

Danke ...
54 - bei Heißluft springt FI raus -- Backofen Gaggenau EE 843-114
Geräteart : Backofen
Defekt : bei Heißluft springt FI raus
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : EE 843-114
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, ich wende mich heute an Euch weil mein Backofen "Mucken" macht. Ich hoffe mit eurer Hilfe das gute Stück bald wieder nutzen zu können.

Problembeschreibung:

Der Ofen heizt bei kombinierter Ober- /Unterhitze sowie je bei beiden Heizarten einzeln problemlos bis ca. 275° Grad auf.
Die Steckdose für den Pizzastein kann ich nicht kontrollieren, weil ich einen solchen leider noch nicht mein eigen nenne.

Bei Heißluft und Temperaturen zwischen ca. 200° und 250°C fliegt bei bewegen des Temperaturschalters (Kontrolle welche Temp. erreicht ist) der FI raus.
Gleiches passiert auch ohne bewegen des Temperaturschalters, bei erreichen der höchsten Temperatur. (Heißluft auf 275° C) Nicht genau benennen kann ich, ob im zweiten Fall genau an dem Punkt passiert, an dem die Temperaturlampe abschaltet.

Kontrolliert habe ich bisher die innenliegende Ringheizung sowie die hinten liegenden Anschlüsse. Dabei konnte ich keine offensichtlichen Sc...
55 - Magnetventil öffnet dauerhaft -- Tefal GV 8461
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Magnetventil öffnet dauerhaft
Hersteller : Tefal
Gerätetyp : GV 8461
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________


Bei der oben genannten Dampfbügelstation öffnet im Augenblick das Magnetventil für die Dampfversorgung zum Bügeleisen nach 1-2 Sekunden nach dem Einschalten dauerhaft.

Eigentlich würde mich aber vor allem das grundlegende Funktionsprinzip des ganzen Geräts interessieren. Also im groben ist natürlich klar dass das Wasser aus dem Behälter in den Kessel gepumpt wird, dort erhitzt und der Dampf bei bedarf an das Bügeleisen geleitet wird. Aber da sind viele Details die mir nicht so ganz klar sind.

1. Am Wassertank sind zwei Anschlüsse. Einer ragt (soweit man das von außen erkennen kann) mit einer Art Filter auf den Boden des Behälters. Ich vermute dort wird angesaugt. Der andere scheint eher eine Art Überlauf zu sein. Aber wofür?

2. Auf der Pumpe sitzt auch eine Art Magnetventil. Auf das Verbindungsrohr ist eine ziemlich große Feder aufgeschoben. Wofür ist die gut?

3. Von dem scheinbaren Magnetventil auf der Pumpe führt ein Schlauch nicht nur als Zuleitung zum Kessel, sondern auch zu dem eigentlichen Magnetventil, welches de...
56 - Zu warm -- Gefrierschrank Zanker Gefrierschrank
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Zu warm
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : Gefrierschrank
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Nabend zusammen! Hab folgendes Problem unser Gefrierschrank hält die Temperatur nicht! War gestern morgen viel zu warm, hab ihn dann abgetaut, was auch dringend nötig war, und heute morgen wieder eingeschaltet! Dann hat er auch die eingestellte Temperatur wieder problemlos erreicht und auch mehrere Stunden gehalten! Allerdings ging dann doch wieder der alarm los und er war wieder deutlich zu warm! Hat da jemand ne Idee was das sein könnte? ...
57 - Lautes Geräusch -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSH1ZEPE
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Lautes Geräusch
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSH1ZEPE
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen ...

unsere Kühl-/Gefrierkombi von Samsung vom Typ RSH1ZEPE ist seit einiger Zeit recht laut im Betrieb und läuft länger als sonst. Uns scheint es vor allem am Gefrierbereich zu liegen, denn wenn wir da die Temperatur zum Beispiel von -18°C auf -17°C als Zieltemperatur einstellen, schaltet der Motor/Kompressor(?) meist aus. Die Temperatur wird aber wohl erreicht, sie ändert sich, so wie eingestellt hoch oder runter.

Vorab ein Hinweis: Das "beliebte" Problem bei den Samsung-Geräten mit der Abtau-Automatik im Kühlabteil, wegen der dann der Ventilator am Eis kratzt und Krach macht, haben wir schon vor einiger Zeit selbstständig mit Hilfen aus dem Netz dauerhaft behoben, das sollte es also nicht sein.
Das aktuelle Geräusch hört sich anders an.

Als Ratschlag fand ich, man solle mal schauen, ob die Dichtung noch okay ist, dass da vielleicht zu viel Wärme entweicht, aber das scheint okay zu sein.
Allerdings hat die Innenverkleid...
58 - Leistung, Strom, Widerstand -- Leistung, Strom, Widerstand

Zitat : habe ich mir ausgerechnet, dass die Matte einen Strom von 5/12 = 417mA zieht.
Ist das soweit richtig?

Heißt das, dass ich sie mit einem solchen Netzteil problemlos betreiben können sollte?
Ja und ja.


Zitat : Zweite Frage:
Jetzt produziert diese Matte offenbar eine Temperatur von 300°C.
Nein. Das ist die höchstzulässige Spitzentemperatur für das Silikongummi. Darüber löst es sich in Wohlgefallen auf.
Im Datenblatt steht, dass das Teil betriebsmäßig höchstens 200°C heiss werden darf. Für einen Dauerbetrieb bei dieser Temperatur sind solche Kunststoffe auch geeignet.

Ob du mit nur 5W elektrischer Leistung diese Tempera...
59 - LED blinken E3 -- Geschirrspüler Goenje GI62221
Der E3 ist normalerweise ein Heizfehler (heizt nicht, Temperatur wurde nicht erreicht), das sollte bei fehlendem Wasserzulauf auch so sein.
Eimertest (siehe FAQ) machen, Siebe im Zulaufschlauch kontrollieren, ggf. reinigen, Aquastop (falls vorhanden), oder Zulaufventil auf Funktion prüfen. Im weiteren Verlauf den Druckminderer im Druckwächtergefäß (Wassertasche auf der rechten Geräteseite) auf Verkalkung, o.ä. kontrollieren, ggf. reinigen, oder erneuern.
Leider ist bei der dürftigen Angabe der Gerätedaten (auch wenn die Typenbezeichnung 10 mal wiederholt wird) nicht ersichtlich, welche Heizung (Durchlauferhitzer, oder Heizstab im Spülraum) und welches Zulaufsystem (ohne/mit Aquastop, aktiv/passiv) im Gerät verbaut ist.

VG ...
60 - heizt nur langsam u schwach -- Backofen BOSCH HEN575C01
Geräteart : Backofen
Defekt : heizt nur langsam u schwach
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : HEN575C01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

servus,

darf ich euch fragen - ich hab einen backofen von bosch, HEN575C01 - heissgeliebt von der ehefrau...

jetzt heizt der backofen leider nicht mehr richtig auf -
er kommt nur ganz langsam auf so ca 100 grad....

da er offenbar ja noch nicht ganz tot ist, überleg ich mir reparatur.

da ich mit backofen speziell, der nur noch langsam schwach heizt, keine konkrete erfahrung hab, würde ich euch gern fragen wo ihr erste fehlersuche anfangen würdet...

heizstäbe wären mein erster verdacht gewesen, da sind drei drinnen, oben unten und für heissluft...

ich hab bisserl rumprobiert mit betrieb, ich kann nicht wirklich sagen ob oben unten oder hinten kalt bleibt... es wird ja nach kurzer zeit alles warm (aber eben nicht mehr heiss)...

kann es an einem einzelnen heizelement liegen oder ist fehler eher in richtung sensor/elektronik zu vermuten..?

die anzeige der temperatur geht - sowohl die eingestellte als auch der fortschrittsbalken der erreichten...
damit konnte ich die erreichte temp auch etwas einge...
61 - Fehlersuche HAMEG 512-4 -- Fehlersuche HAMEG 512-4

Zitat : Am T93 habe ich anfangs 24,30V - 17,90V - 17,38V (K-B-E) gemessen. Beim späteren Messen dann aber 7,19V - 0,77V - 0,25V.

Am T96 liegen dagegen 0,0V - 0,0V - 28,28V an.

Welche Rückschlüsse kann man daraus ziehen?

Hoffentlich hast du nichts kaputt gemacht.
Wahrscheinlich aber bist du nur bei einigen Messpunkten mit der Zählweise durcheinander gekommen:
Wenn Masse definititionsgemäss 0V ist, können an TP14 E(T96) nicht zugleich 28V anliegen.
Hier hast du wohl C und E verwechselt.
28,3 V an C(T96) passen aber zu den 28,3V an B(T94) und der etwa 1,3V niedrigeren Ausgangsspannung.
Die gemessene Spannungslage deutet darauf hin, dass T96 noch nicht versucht die 30V Ausgangsspannung zu begrenzen, denn dann wären an seiner Basis etwa +0,6V zu messen.
Den gleichen Fehler (Vertauschung der Messwerte von C und E) wirst du bei T94 gemacht haben.

Ich denke immer noch, dass der 470µ Kondensator dort taub ist (zu hoher ES...
62 - Heizung für Fermentationskammer -- Heizung für Fermentationskammer
Welchen Wärmedurchgangskoeffizient (https://www.energie-lexikon.info/waermedurchgangskoeffizient.html) haben denn die Gehäuseteile? Anhand von diesen Daten (Temperaturdelta Innen - Außen und Wärmedurchgangskoeffizient) kannst du die minimal benötigte Heizleistung errechnen. Und dann kann man schauen mit welcher Heizung das erreicht werden soll. Hast du vor Umluft-Lüfter einzusetzen? Dann wäre es evtl. möglich Heizelemente (z.B. Leistungswiderstände) auf einem Kühlkörper zu montieren.

Ich hab vor Jahren eine Schaltung gebaut, einen Regelkreis aus einem OP-Verstärker und als Heizung habe ich einfach Leistungs-FETs oder IGBTs verwendet die ich so angesteuert habe, dass die genau die Leistung "verbraten" die benötigt wird (die wurden also nie ganz durchgesteuert) um die Temperatur zu halten. Das Ding hat total gut geregelt und die Temperatur ziemlich konstant gehalten auch bei Wärmeabfuhr.

Wichtig: Egal mit was du heizt, du solltest unbedingt einen Temperaturschutzschalter (der sich idealerweise nicht selbstständig zurücksetzt) einbauen. Falls an der Regelung was kaputt geht, dass die Sache ausgeschaltet wird bevor die B...
63 - Unterhitze Schwach -- Backofen NEFF Backofen
Geräteart : Backofen
Defekt : Unterhitze Schwach
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : Backofen
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. B1664NO /03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________


Hallo,

meine Frau hat heute eine schwache Unterhitze bei unseren Backofen beanstandet.

NEFF Mega 1664V E-Nr. B1664NO /03

Ich habe zum Test nur Unterhitze eingestellt.
Der Innenraum wird Warm aber die Temperatur wird nicht erreicht.
Dieser Zustand wird auch von der Balken-Anzeige widergespiegelt.

Das Heizelement würde ich ausschließen, da offensichtlich ein Heizstrom fließt.

Welche Bauteile sollte ich nach euer Erfahrung prüfen?

Elektronik, Sensor?

Existiert ein Standard-Fehler?

...
64 - Kühlt nicht richtig -- Kühlschrank Samsung RS7778FHCSL
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht richtig
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS7778FHCSL
S - Nummer : SW95674EBD900114R
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

habe einen Samsung Side by Side Kühlschrank Modell RS7778FHCSL der nicht richtig kühlt. Aufgefallen ist es zuerst am Gefrierfach als die ersten Teile aufgetaut sind. Danach mit Thermometern festgestellt das auch das Kühlfach nicht richtig kühlt. Der Kühlschrank ist aus dem Jahr 2014/2015.
Samsung habe ich schon kontaktiert die haben mich an einen Vertagshändler verwiesen. Diese würde sich das Ganze für eine Pauschale von 160 Euro anschauen und entscheiden ob er da was machen kann. Wenn er das reparieren kann aber noch mal kommen muss bin ich bei weiteren 160 Euro Anfahrtpauschale + Ersatzteilkosten. Das erscheint ihr mir erst mal recht hoch an pauschalen Kosten oder ist das in dieser Höhe üblich?

Was ich bisher gemacht habe:

Auf Empfehlung der Samsung Hotline den Kühlschrank für 5h vom Netz getrennt und wieder in Betrieb genommen. Dies sollte den Kühlschrank in den Auslieferungszustand zurück setzen und "kleinere" Fehler beheben.

Nach Einschalten sah es erst mal gut aus. Er hat im Lauf von 2h i...
65 - Heizung scheinbar defekt F20 -- Waschmaschine Miele WKH121 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung scheinbar defekt F20
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WKH121 WPS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin zusammen - wünsche allen ein gesundes neues Jahr und weiterhin viel Gesundheit.

Bei meiner Waschmaschine hat sich scheinbar die Heizung verabschiedet (Fehler 20 - Die eingestellte Temperatur konnte innerhalb des Heizschrittes nicht erreicht werden). Wäsche war auch gerade (nach dem Waschgang) kalt.

Habe gerade mal die Rückseite der Maschine geöffnet (alles abgeklemmt, versteht sich), um den Heizstab durch zu messen....nach meiner Recherche, sollte ein funktionierender Heizstab um die 30 Ohm bzw. in der Range 20-60 Ohm liegen.

Leider finde ich den Heizstab (ad hoc) nicht. Habe auch mal ein paar Bilder angefertigt. Wo befindet sich dieser (die Videos im Netz zu anderen Waschmaschinen sahen diesbzgl. anders aus).

Andere Frage noch, wie "kulant" ist Miele bzgl. anteiliger Kostenübernahme ausserhalb der Garantie..."damals" hieß es ja immer, dass die Miele Geräte viele Jahrzehnte problemlos laufen (Maschine ist 3,5 Jahre alt und wird für einen 4 Personen Haushalt genu...
66 - Spült kalt und braucht länger -- Geschirrspüler Bomann GSP 842 IPX1 / WQP8-7210G
Wasserstand habe ich nicht nachgeschaut. Wasser lief aber bei jedem Spülgang normal ein und wurde wieder abgepumpt.
Noch 'ne Idee: Kann es sein, dass der Temperaturfühler direkt an der Heizung sitzt (sieht so aus) und defekt ist, so dass er praktisch das Signal "Temperatur erreicht" schon bei kalten Wasser gibt? ...
67 - Fehlalarm: Temperatur zu hoch -- Liebherr GN 1056 - 20
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Fehlalarm: Temperatur zu hoch
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GN 1056 - 20
S - Nummer : 998781500
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe vor ca. 3 Jahren einen Liebherr-Gefrierschrank aus einer Haushaltsauflösung bekommen.

Er hatte von Anfang an das Problem, dass die Temperaturanzeige / -regelung nicht richtig funktionierte.
D.h. wenn ich -18° eingestellt habe, waren es im Innenraum ca. -24°. Daher habe ich die Temperatur auf -14° eingestellt und seither lief er eigentlich gut mit Innentemperatur von -18°.

Seit einiger Zeit gibt der GS in unregelmäßigen Abständen einen Alarm (-ton) und in der Anzeige steht nA, was wohl soviel heißt wie Stromausfall (den es aber nicht gegeben hat).
Wenn ich dann die Alarmtaste drücke, zeigt er die höchste Temperatur die während des angenommenen Stromausfall erreicht wurde an: meist um -4°.

Wenn ich aber direkt nach dem Alarm die Innentemperatur direkt im Kühlschrank messe, sind dort immer noch zwischen -17° und -19°.

Die Ausfälle wurden in den letzten 2 Wochen immer häufiger, oft mehrmals pro Tag.

Nun habe ich die Vermutung, dass der...
68 - Kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KA60NA40/90
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KA60NA40/90
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

und zwar hab ich an meinem SBS das Problem das er im Gefrierteil seine -18 grad erreicht im Kühltteil jedoch nur Raumtemperatur und nicht mehr kühlt.

Letzte Woche hatte ich bemerkt das im Gefrierteil das Speiseeis weich wurde und -5 Grad gemessen. Der Kühlschrank hat bis dahin aber problemlos funktioniert.

-Ventilator im Gefrierteil getauscht da defekt (lief nicht an bei Tür zu)

-Thermosicherung getauscht da ebenfalls defekt (kein Durchgang) und er
hinten komplett vereist war, nach dem Tausch vereist er nicht mehr

-Abtauheizung 250 Ohm Widerstand

-Temperatursensoren beide um 13 kOhm Widerstand - verändern sich bei zunehmender Temperatur, welche Werte sollte diese normal haben?

Lüfter im Kühlteil läuft immer wieder mal. Wann sollte dieser im Regelfall laufen?

Kompressor läuft an, wird heiß.

Lüfter hinten läuft ebenfalls.

Sicherung an der Platine i.O.

wurde gereinigt, also staubfrei. Daran soltlte es nicht liegen.

Versteh nicht wa...
69 - Heizung schaltet nicht ab -- Backofen IKEA UEDP45NH
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizung schaltet nicht ab
Hersteller : IKEA
Gerätetyp : UEDP45NH
S - Nummer : 81809749
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Backofen meines Kumpels.
Es ist ein IKEA SMAKSAK TYP UEDP45NH PNC949499800 00 Zusatznummer 704.116.73
Das Problem ist wenn man den Backofen aufheizein lässt mit egal wecher Heizung sagt die Anzeige dass die Temperatur erreicht ist und piept, Das Symbol zum heizen in der Anzeige verschwindet aber der Ofen heizt weiter auf.
Da ich zwar Elektroniker bin aber nicht viel bis gar nichts mit solchen Geräten zu tun habe frage ich euch was damit sein könnte.

Meine Vermutung ist dass der Temperaturfühler in Ordung ist da die Temperatur angezeigt wird. Das Akustische Sigal dass die Temperatur erreicht ist kommt auch und optisch wird die Heizabschaltung angezeigt.
Ich denke dass die Leistungselektronik einen verklebten Kontakt hat.

Was sagt ihr zu diesem Fall?
Danke für eure Hilfe. ...
70 - Gefrierraum kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KG39EAI40/13
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierraum kühlt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KG39EAI40/13
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an die Spezialisten,

bei meiner Mutter ihrem Siemens Kühlschrank begann vor 3 Tagen das große tauen im Gefrierteil, plötzlich ging der Alarm an und die Temperatur ging allmählich konstant hoch. Das Gerät wurde für einer längere Zeit aus und anschließend weder ein geschaltet.

Das normal Kühlraum kühlt weiterhin runter, ich habe mit einem externen Fühler gemessen und dieser erreicht die eingestellten 6° problemlos.

Der Kompressor arbeitet also noch, dieser schaltetet sich auch hörbar ein und aus.

Da dieser Kühlschrank die Temperatur im Alarmfall abspeichert, kann man die aktuelle Temperatur auch ablesen und diese ist auch identisch mit dem was ich im Gefrierteil gemessen habe. Daher schließe ich einen defekt des NTC Temperaturfühlers aus.

Ich bin mir nicht ganz klar, wie der Kühlschrank die Temperatur in den beiden Zonen regelt. Ich habe zumindest erkannt, dass sich zwei Magnetventile im Kühlkreislauf befinden. Ich vermute hier, dass diese den Kühlmittelfluss beeinflus...
71 - Thermostat schaltet zu früh -- Backofen Unbekannt Mini Ofen
Geräteart : Backofen
Defekt : Thermostat schaltet zu früh
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : Mini Ofen
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich versuche den Fehler an einem Mini Oven (Tandoor Oven) zu finden.

Zur Problem Beschreibung:

Das Gerät wird eingeschalten und heizt den Innenraum auf ca. 430 Grad auf.
Danach schaltet der Thermoschalter ab und nach Abfall der Temperatur wieder ein.

Nach ca. 3-4 Schaltvorgängen erreicht der Ofen aber nicht mehr die gewünschte Temperatur von 450 Grad, sondern schaltet bereits nach 350 - 380 Grad ab.

Ich habe das Teil schon mal zerlegt um mir den Schalter / Temperaturfühler anzusehen. Darin verbaut ist kein extra Temp. Fühler sondern nur ein Schalter mit der Bezeichnung JT-208B. Ich finde jedoch keine Infos, wie so ein Schalter funktioniert. Laut Netz ein Bimetall Schalter aber über welche Wärmequelle reagiert so ein Schalter? Umgebungstemparatur oder über die Leitungswärme, die an die Heizstäbe gehen?

Und was kann an dem Konstrukt kaputt gehen?
Oder ist es evtl. gar nicht der Schalter sondern die Heizstäbe?

Und falls es der Schalter ist, hat jemand einen Tipp, mi...
72 - erreicht nicht Temperatur -- Backofen Neff Mega 1699
Geräteart : Backofen
Defekt : erreicht nicht Temperatur
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 1699
S - Nummer : E1699N0/01
FD - Nummer : 7907
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Mein Backofen erreicht bei Ober-und Unterhitze, oder auch nur bei Unterhitze (wo ich gesehen habe, dass bei Stellung Unterhitze auch die Heizspirale vom Umluft rot war) nicht mehr seine Höchsttemperatur.
Habe Heizspiralen gemessen Untere Heizung 40 Ohm und oben 44,8 Ohm.
Temperaturbegrenzer gemessen 22,3 Ohm. Alle Messungen mit abgezogenen Kabeln. Umluft erreicht ohne Probleme seine Temperatur.
Hatte vor einiger Zeit einen Kurzschluss in der linken Backofenlampe.
War eine Lötstelle auf der Platine von der Firma Diehl durchgeschmort.
Hatte die Lötstelle nachgelötet und alles war wieder ok. Da wir meistens mit Umluft arbeiten, weiß ich nicht genau seit wann der Ofen bei Ober und Unterhitze seine Temperatur nicht mehr erreicht. Bin über jede Hilfe dankbar. ...
73 - F1 wird im Display angezeigt -- Geschirrspüler Miele G 7856
F01 Temperatur 1 (Reinigen) innerhalb von 60min nicht erreicht.

...
74 - Trocknet kaum, läuft durch -- Wäschetrockner   Siemens    WT46W261/19

Im Kompressorprüfprogramm (P:02) hab ich die Abschalttemperatur anzeigen lassen, diese Liegt im Prüfprogramm P:02 bei 54°C. Dabei hat die Maschiene eine Leistungsaufnahme von ca. 450W. Diese Temperatur, bei dieser Leistungsaufnahme, war nach ca. 17min erreicht. Dies wiederholt die Maschiene im Kopressorprüfprogramm ein paar mal. Jedesmal erfolgt die Abschaltung des Kompressors wenn die erste linke Taste 54°C anzeigt und die Leistungsaufnahme stieg geringfügig während das Prüfprogramm lief.

Ich habe keine möglichkeit Temperaturen während eines Normalbetriebes mit und/oder ohne Wäsche anzeigen zu lassen und kann diese daher nicht mit den bereitgestellten PDF´s vergleichen.

Ich kann nicht beurteilen ob die verglichenen Temperaturen der gesunden Maschiene vergleichbar mit dem Leerlauf im Kompressorprüfprogramm sind und daher Rückschlüsse auf die Funktionstüchtigkeit des Kompressors oder der Kühlmittelmenge zulassen.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, ich hoffe jedoch der Wäschetrockner ist noch nicht am Ende. ...
75 - Temperarturschwankungen -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr SBS 6102
Danke, Danke,hab das unten gerade fertiggeschrieben, beantworte den Beitrag von Driver_2 sofort, sobald ich die Infos habe.

Danke für Eure Bemühungen. Also - 25 hat er nicht erreicht (ohne Superfrosttaste hab ich nicht eingeschaltet) sondern er ist jetzt auf -9 raufgegangen. Wenn ich die Türe öffne, höre ich so ein so grummelndes auf- und abschwellendes Geräusch, klingt wie ein unrunder Lüfter aber der Lüfter wurde ja getauscht und sollte ja ausgehen, wenn die Türe geöffnet wird. Habe das Geräusch mit dem Handy mit der Samsung DiktiergerätApp aufgenommen, brings aber nicht auf den Pc rüber. Temperatur jetzt bei -7. ...
76 - Kühlt nur knapp bis -5°C -- Liebherr Gefrierschrank No Frost
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kühlt nur knapp bis -5°C
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Gefrierschrank No Frost
S - Nummer : 27.855.001.6
Typenschild Zeile 1 : GN6142 Index 21/093
Typenschild Zeile 2 : No. Service 0983084-00
Typenschild Zeile 3 : Klasse SN-T ; Ap Typ 363024
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

heute ist es mal zur Abwechslung der Gefrierschrank, der mich zu Euch bringt. Da ihr mir schon seid Jahren sehr gut bei anderen elektronischen Geräten geholfen habt, hoffe ich, dass das hier auch der Fall sein kann:

Der Gefrierschrank mit no Frost erreicht nur noch mühsam -5°C. Kälter wird's nimmer. Türdichtungen sind ok, Keine aussergewöhnlichen Geräusche (blubbern). Im Display blinkt die Temperaturanzeige (-18°C) nicht. Also müsste er die eingestellte Temperatur ja erreicht haben. Innen ist aber nur -5°C. Angetautes Essen.
Beim Betätigen vom Superfrostschalter tut sich aber nichts, ausser das das Symbol dafür auf dem Display erscheint.
Innen wie gewohnt keinerlei Eis an den Wänden, was abgetaut werden müsste - ist ja auch ein no Frost .

Für Hilfe wäre ich dankbar. Hab aber vorsichtshalber nach Ersatz gegooge...
77 - Soll Temp. -18°C Ist -30°C -- Gefrierschrank Liebherr GTP 2626
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Soll Temp. -18°C Ist -30°C
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GTP 2626
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
meine Gefriertruhe kühlt auf -30°C, obwohl nur -18°C eingestellt sind.
Als erstes habe ich den Temperaturfühler ausgebaut und mit gekühltem Alkohol gemessen. Bei -7°C waren es 21,4kohm, bei -14° 35kohm usw.
Also hab ich die Platine im Griff erneuert. Leider war nach nur einer Nacht meine Hoffnung dahin, die Truhe hatte wieder -30°C (gemessen mit der Wetterstation in der Truhe) und am Griff zeigte die Truhe -18° und der Alarm piepte. Durch Zufall habe ich dann direkt den Fühler gemessen und es waren wirklich nur ca. 25kohm bei -30°C. Also habe ich mir heute einen neuen Fühler bestellt.

Und jetzt kommt meine eigentliche Frage habe ich ev. einen Fehler beim Einbauen des Fühler gemacht? im Normalbetrieb friert der Fühler ja fest, muss ich da vorher Wasser rein füllen damit er richtig misst?

Hier noch ein Hinweis für Hobby Schrauber, die angezeigte Temperatur am Griff hat nichts mit der Temperatur vom Fühler zu tun! Hab aus Jux einen Poti mit einer eingestellten T...
78 - Eisbereiter nur sporadisch -- Kühlschrank mit Gefrierfach Gaggenau / BSH RS295311
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Eisbereiter nur sporadisch
Hersteller : Gaggenau / BSH
Gerätetyp : RS295311
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

meine Kühl-/Gefrierkombi von Gaggenau / Siemens / BSH mit Eisbereiter, Typ RS295311 ist seit ungefähr 7 Jahren im Betrieb. Problem war eigentlich schon immer der nicht zuverlässig arbeitende Eisbereiter.

Der Eisbereiter (00700566) arbeitet zeitweise (merkwürdigerweise ausgerechnet meist in der kalten Jahreszeit...) regelmäßig und produziert in vergleichsweise kurzer Zeit viel Eis, so dass die Vorratsschublade fast überläuft, dann phasenweise nur extrem wenig (maximal 1/2 Schublade voll pro Tag) und aktuell gar nicht mehr.
Die Sollkapazität wird angegeben mit ca. 1 kg Eis bzw. ca. 140 Eiswürfel innerhalb 24 h.

Es gibt eine Normalstellung und eine Taste bezeichnet mit >>, bei deren Betätigung die Eiswürfelleistung erhöht werden soll. Ich kann keine Änderung bei Aktivierung bemerken. Auch nicht bei separat oder kombiniert aktivierter Steigerung der Kühlleistung im Gefrierraum.

Die Eisleistung ist natürlich in erster Linie abhängig von der Gefrierraumtemperatur (die bei mir in der Regel auf -18°C eingestellt ist). Dann gibt es einen ...
79 - Kühlt nicht mehr richtig -- Kühlschrank Electrolux JRZ90126
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht mehr richtig
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : JRZ90126
S - Nummer : 14000015
Typenschild Zeile 1 : B235246
Typenschild Zeile 2 : PNC: 923821004
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
neuerdings zickt jetzt auch noch der Kühlschrank
Ein Thermometer im Kühlschrank belegt, dass dieser nur noch in der Kühlschrankmitte eine Temperatur von ~12°C erreicht.

Der Kühlschrank hat 2 0 Grad Fächer. Dort ist die Temperatur ~2 °C.

Der Kompressor läuft permanent und der Kühlschrank zieht kontinuierlich 350mA.


Im Innenraum des Kühlschrank ist hinter den 0° Fächern das Kühlgerippe. Das war total vereist. Nach abtauen und erneuter Inbetriebnahme hat sich der Zustand innerhalb von wenigen Tagen wiederholt.

Im Innenraum verläuft an der Innenwand ein 3 teiliger Schacht, wo der Ventilator von unten kalte Luft ansaugt und diese oben in den Kühlraum bläst. Aufgefallen war mir, dass der Schacht an den Übergängen der 3 Teile nicht dicht war. An der Stelle, wo das Kühlmittelrohr in den Inneraum reinragt, muss sich was verändert haben. Das Ro...
80 - Ohne Anzeige -- Geschirrspüler Bosch sgv46m93eu01
So, wieder neue Erkenntnisse: ich hab nochmal den Testmodus aktiviert, weil meine Freundin doch etwas Geschirr eingeräumt hat und es durchaus etwas gerochen hat.
Dabei wurde doch ein Fehler eingeschrieben: E1. Durch Google wurde mir gesagt: Temperatur nicht erreicht. Wahrscheinlich wegen zu geringem Wasserstand.

Ist da doch irgend ein Sensor daran schuld?
Weitere Fehler waren nicht im Speicher. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Erreicht Nicht Temperatur Neff eine Antwort
Im transitornet gefunden: Erreicht Nicht Temperatur Neff


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181376760   Heute : 277    Gestern : 5696    Online : 213        30.5.2024    3:00
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.138998031616