Konstantstrom LED Treiber Alternative Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED
| Autor |
Konstantstrom LED Treiber Alternative Suche nach: led (32753) |
|
|
|
|
BID = 1133223
BAZ Gelegenheitsposter

|
|
Hallo, ich habe eine LED-Deckeneinbauleuchte mit einem Konstantstrom-Treiber 24W/300mA, dieser ist defekt, die Leuchte blinkt die erste halbe Minute.
Den gleichen Treiber finde ich nicht auf die Schnelle, daher meine Frage:
Kann ich bedenkenlos einen Treiber mit höherer Leistung und 300mA benutzen, z.B. 35W/300mA oder gibt das Probleme?
Danke.
BID = 1133225
Murray Inventar

|
|
Sollte allg. funktionieren.
Aber auf dem unteren steht ja auch ein Bereich drauf - 54-100V
Bei 24W brauchst halt 80V.
In dem Bereich sollte der mit 35W auch arbeiten können. |
|
BID = 1133249
BAZ Gelegenheitsposter

|
Alles klar, danke!
BID = 1133256
perl Ehrenmitglied

|
Wenn deine Leuchte 24W bei 300mA hat, benötigt sie rechnerisch eine Spannung von 24W/0,3A = 80V.
Dieser Spannungswert ist nur ungefähr, weil der tatsächliche Spannungsbedarf durch Exemplarstreuungen der LED und deren Temperatur um vllt 15% variieren kann.
Die berechneten ca. 80V Spannung liegen aber gut in dem Spannungsfenster von 54V..100V, das auf dem Typenschild des Treibers angegeben ist.
Innerhalb dieses Spannungsfensters der Ausgangsspannung liefert der Treiber garantiert konstante 300mA.
Wenn dieser Strom nicht fliessen kann (Leerlauf), weil z.B. keine Last angeschlossen ist oder weil Spannungsbedarf einer Leuchte viel zu hoch ist, steigt die Spannung auf höchstens 100V.
Im umgekehrten Fall, Überlastung durch z.B. des Kurzschluss des Ausgangs, kann mit den verfügbaren 300mA die Mindestspannung von 54V nicht erreicht werden.
Beide Fälle erkennt der Treiber als Fehler und schaltet gewöhnlich ab und versucht dann einen Neustart.
Überlast oder Unterlast (oder eine fehlerhafte Fehlererkennung) kann also auch die Ursache für eine blinkende Leuchte sein.
Entsprechend sollte der 300mA Treiber für eine 30W-Leuchte also in der Lage sein 100V plus Reserve abzugeben.
Es ist also nur zu prüfen, ob er die 300mA auch bei der niedrigeren evtl benötigten Spannung von 80V -15% = 65V liefern kann.
Wahrscheinlich ist das der Fall, aber letztendlich gibt sein Typenschild darüber Auskunft.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187225542 Heute : 16761 Gestern : 42993 Online : 102 5.12.2025 15:01 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0405859947205
|