Gefunden für blaupunkt - Zum Elektronik Forum





1 - kein bild -- LCD   blaupunkt    B32j148t2cSHD




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : LCD TV
Defekt : kein bild
Hersteller : blaupunkt
Gerätetyp : B32j148t2cSHD
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo zusammen

Also ich hätte hier diesen TV, das Bild ist weg Ton ist da.
Jetzt ist die Frage, backlight defekt oder ein Fehler auf der Treiber Platine Bildschirm ? Ich bin Kein "Dummy" aber mit brauner wäre nicht so auf Draht. Ist der Fehler machbar mit Platinen Austausch oder Led Rep etc.?

Danke für die Tipps

VG
Thomas

Gerätetyp geändert, 31 Zoll wird nicht passen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 11 Feb 2024 23:41 ]...
2 - K-Mechanismus -- Videorecorder PANASONIC NV-HS Serie
Ich habe den kompletten Erdiba-Katalog sowie etliche Dokumente zum K-Laufwerk aus meiner Sammlung hochgeladen. Das ist nicht lange online, melde Dich bitte nach dem Download.
https://magentacloud.de/s/LN67BdD46nqs7Rt

Die Beschreibungen zum K-Laufwerk unterscheiden sich z.T. etwas. Grundsätzlich finde ich die Prozedur zum Kassettenschachtaus- und Einbau schlecht beschrieben. Ich breche mir da jedesmal einen ab, wenn ich das längere Zeit nicht gemacht habe.

Neben Loewe hat auch Metz etliche Rekorder von Panasonic übernommen. Und natürlich Blaupunkt.
Ich persönlich mag die Super-VHS-Modelle mit K-Laufwerk nicht so. Ich habe einen NV-HS950, und der ist als normaler Abspieler für VHS-Kassetten nur eingeschränkt brauchbar. Die Auflösung ist auch bei Normal-VHS und schlechten Bändern dermaßen hoch, dass das Bild grießelig aussieht. Bei hochwertigen Bändern und guten Aufnahmen sieht man dadurch zwar mehr Details, aber für die Masse der Kassetten, die ich digitalisiert habe, war das einfach unbefriedigend und ich bin auf eine älteren Rekorder ausgewichen. Bei den S-VHS-Modellen von Panasonic mit G-Laufwerk ist das Problem, dass da ton...








3 - Schaltet wider auf Standby -- TV Blaupunkt IS63-46
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Schaltet wider auf Standby
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : IS63-46
Chassis : FM 100-30 DUS
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Der Fernsehr stammt aus dem 80er Jahren und soll für Retrospiele genutzt werden. Als er vor einigen Jahren beiseite gestllt wurde funktionierte er noch. Wenn der Fernseher jetzt eingeschaltet wird, schaltet er zumeist nach der gleichen Zeit (ungefär 2 Sekunden) wider auf Standby. Wenn er nach mehreren Versuchen eingeschaltet bleibt scheint er Problemlos zu funktionieren. Kennt jemand das Chassis und hat eine Vermutung? Da es immer nach der gleichen Zeit passiert, vermute ich eine Schutzfunktion des Gerätes. ...
4 - keins -- Wäschetrockner SHARP KD-HHH8S8GW3-DE

Zitat : SHARP exzellente TV und 1979 den ersten Normalpapiertrockentonerkopierer der Welt hergestellt.
Sharp hat noch NIE Waschmaschinen, Herde Trockener gebaut
das ist nur noch ein NAME die firma gibt es schon lange nicht mehr genauso Blaupunkt
Grundig Telefunken usw. ...
5 - Stecker-pass.Backofen gesucht -- Kochfeld Keramik Whirlpool AKT 100/IX
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Stecker-pass.Backofen gesucht
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AKT 100/IX
S - Nummer : 859410001020
FD - Nummer : 141337014484
Typenschild Zeile 1 : PFEVP
Typenschild Zeile 2 : von 2014
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Werte Gemeinde!

Unser Backofen (ein IGNIS AKS2010/IX Type FXZM6) hat das Zeitliche gesegnet. Wir sind also auf der Suche nach einem passenden Neugerät.

Ziel soll sein, dass das bestehende Kochfeld vom Backofen angesteuert werden kann und die Stecker des Kochfeld zum neuen Backofen passen ohne das möglichst geschraubt, gemessen oder gelötet werden muss.

Im beiliegenden ein Bild der Stecker des Whirlpool Glaskeramikfeld (passend zum defekten IGNIS Backofen, Geräte sind von 2014)

Die Spezifika bzw Bilder der Backöfen im Netz gibt zu den Verbindungen nichts her deshalb wären wir sehr dankbar für Hinweise, welche derzeitigen Backöfen da passen könnten. Whirlpool, Blaupunkt?...

Danke!


...
6 - MiniDisk: MD Error -- Autoradio Blaupunkt New Orleans MD70
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : MiniDisk: MD Error
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : New Orleans MD70
Chassis : Skyline Low EU
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo in die Runde!

Beim Ausmisten des Kellers ist mir u.a. mein altes Blaupunkt Autoradio "New Orleans MD70" mit MiniDisk in die Finger gekommen. Hat bis zum Ausbau (muss so um 2005 gewesen sein...) einwandfrei funktioniert, nur dass ich irgendwann keine MiniDisks mehr genutzt habe.
Service-Manual incl. Schaltpläne zu der Serie liegen vor (Quelle: https://www.minidisc.wiki/equipment.....d70).
Nicht enhalten ist dabei das Board des MD-Laufwerkes selbst.

2 Fehlerbilder:
- Es spielt keine MDs mehr ab und wirft sie mit dem Fehler "MD Error" wieder aus.
- Über AUX-IN angeschlossene Geräte (z.B. MP3-Player) lassen sich nicht in der Lautstärke regeln - entweder ist es total leise oder (zu) laut, keine feinere Regelung möglich. Zudem ist auch bei Radiobetrieb das Signal über AUX-IN zu hören (wenn angeschlossen).
7 - Woher bekomme ich Entstörkondensator für Festool Staubsauger? -- Woher bekomme ich Entstörkondensator für Festool Staubsauger?

Zitat :
perl hat am 14 Jan 2023 04:09 geschrieben :


Fragt sich, ob man den dadurch erreichten Schutz der AM-Rundfunkbänder heute noch braucht, nachdem alle deutschen und die meisten europäischen AM-Sender längst abgeschaltet wurden, und die Langwelle und Mittelwelle von zahllosen Schaltnetzteilen vermüllt wird.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Jan 2023  4:11 ]


Bin mal gespannt, wann ich unsere Röhrenradios stillegen muß, weil nur noch DAB ausgestrahlt wird.

Hoffen wir es nicht, ich glaube auch nicht u.A. wegen Katastrophenschutz.

Ich war schon pissig, als ich meinen Oldtimer Toyota Starlet mit Blaupunkt Lübeck31 kaufte und ARI nicht mehr funktionierte, weil man es einen Monat vorher eingestellt hatte.

...
8 - keine Wiedergabe -- Videorecorder Blaupunkt RTV-540
Geräteart : Videorecorder
Defekt : keine Wiedergabe
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : RTV-540
Chassis : 7618817
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

vorab: Vom Innenleben eines Videorekoders habe ich so viel Ahnung wie eine Kuh vom Klavierspielen

Bei meinem Blaupunkt RTV-540 wird nach dem Einlegen einer Kassette kein Bild und kein Ton wiedergegeben.

Der Videorekorder ist über den Antenneneingang mit einem (Röhren-) Fernseher verbunden (also keine Scart-Verbindung). Wenn ich die Kassette einlege, legt sich das Band um den rotierenden Videokopf - nur funktioniert weder Bild noch Ton.

Ich hatte vermutet, dass ich nicht den richtigen Kanal (36) eingeschaltet habe und daher den Test-Schalter auf der Geräterückseite eingeschaltet. Sobald ich auf Kanal 36 bin, wird ein Testbild mit zwei horizontalen Balken gezeigt. UND der Ton der Kassette ist deutlich zu hören. Sobald ich den Testschalter ausschalte, ist der Ton wieder weg. Ich schließe daraus, dass der Videokopf funktioniert.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Wenn auch im normalen Wiedergabemodus (also ausgeschalteten Test-Modus) zumindest der Ton wiedergegeben würde, fä...
9 - Entstörkondensator defekt -- Geschirrspüler Hanseatic 0,15uF + 2x27000pF Ref 5600003831 Lt.6267
Ich habe hier eine Radio Telefunken Gavotte und in der guten Stube haben wir eine Blaupunkt Philadelphia Stereo Musiktruhe ...
10 - Menu läuft durch -- LED TV Blaupunkt W40 1731
Geräteart : LED TV
Defekt : Menu läuft durch
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : W40 1731
Chassis : n A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein Fernseher hat seit kurzem das Probleme Probleme:

1.das nach dem Einschalten oft das Menu durchläuft und dann auch nicht über die FB ansprechbar ist.
Bei der Lautstärkeregelung reagiert er wohl. geht aber maximal auf 1, und springt dann wieder auf null zurück-
Rückstellen auf Werkseinstellungen (wenn er mich überhaupt grade mal ins Menu lässt) hat keine Veränderung gebracht.
FB scheint iO zu sein, da er das Verhalten auch zeigt, wenn ich diese abdecke.

2. Die blaue Bereitschaftsled blinkt- Im standby leuchtet sie normal und dauerhaft rot, beim Hochfahren dauerhaft blau; aber sobald der TV betriebsbereit ist, fängt die LEd an zu blinken.

3, Sleeptimer lässt sich nicht dauerhaft programmieren - scheint auch so ab Werk zu sein. Lässt sich hier über Hotel- oder Servicecode was machen . und

4. wie lautet der?

Danke fürs Lesen und für eure Antworten ...
11 - Folienmatrix teilw. def. -- Videorecorder Blaupunkt/Panasonic RTV-810/NV-F70
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Folienmatrix teilw. def.
Hersteller : Blaupunkt/Panasonic
Gerätetyp : RTV-810/NV-F70
Chassis : G2
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Moin,

ich habe hier ein Problem mit dem Bedienteil ("Tastatur") des RTV-810. Die Tasten PLAY, REC und AUDIO DUB sind ohne Funktion. Alle drei liegen in einer Linie der Matrix, und ich vermutete zunächst einen Bruch im Folienkabel in Leitung P51 (Steckkontakt 2). Das Problem scheint aber vielmehr zu sein, dass die Kontakte abgenutzt sind. Ich messe bei gedrückter Taste teils mehrere kOhm, während es bei funktionierenden Tasten bis auf 0 Ohm kommt. Es ist eine aus mindestens zwei Schichten bestehende Folientastatur in Matrixbausweise. Diese "Door Panel Unit" ist mit einem 15-poligen Folienkabel an einer Buchse angeschlossen. Wenn ich dort die Kontakte 2+13 brücke (das entspricht in der Matrix PLAY) springt die Wiedergabe sofort an.
Wenn ich bei laufendem VCR ein Multimeter mit Ohm-Messung an diese beiden Kontakt klemme, funktioniert plötzlich auch die Play-Taste!

Ich habe mir den Schaltplan des weitgehend baugleichen Panasonic NV-F0 angesehen. Mir fiel auf, dass dort in den vom IC kommenden Leitungen nur e...
12 - Fehler tritt nach ca. Bild mi -- 50
Geräteart : Sonstige
Defekt : Fehler tritt nach ca. Bild mi
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : RTV 950
Chassis : Videorekorder
______________________

Der Videorekorder Blaupunkt RTV 950 zeigt folgenden Fehler:
Wiedergabe:
- erst einmal einwandfreie Widergabe der Aufnahme(VHS Kassetten) und das ca. 30 min. lang
- nach 30 min. mischen sich Streifen in das Bild, die Wiedergabe wird schlechter
- Ist der Videorekorder über Nacht ausgeschaltet wird die "schlechte " Aufnahme vom Vortag einwandfrei wieder gegeben. Leider wieder nur ca. 30 min. lang, dann wiederholt sich das Spiel. Es handelt sich nicht immer um die selben Wiedergabestellen.
- Meine Vermutung irgendwo liegt ein Temperaturfehler vor-
Ich weiß aber nicht wo zu suchen ist. In den Magnetköpfen (Aufnahme und Wiedergabe oder in der Elektronik, aber wo genau?
Meine Frage: Wo können sich Temperaturfehler sich so auswirken, speziell beim Blaupunkt RTV 250 Videorekorder, oder besser was kann man tun um den Fehler abzustellen?
Karl Kaiser ...
13 - Besteckkorb    Bauknecht 45cm Spüler     -- Besteckkorb    Bauknecht 45cm Spüler    
Ersatzteil : Besteckkorb
Hersteller : Bauknecht (war Blaupunkt gestanden)
______________________

Hallo Leute,

mal was Ungewöhnliches:
wir haben seit kurzem den Testsieger für 45cm Spülmaschinen von Bauknecht: BSBO 3O35 PF X
und sind maßlos enttäuscht. Das Spülergebnis ist leider nicht vergleichbar mit unserer 25 Jahre alten Constructa (hätte ich sie nur mal repariert...).

Ganz schlimm ist das Ergebnis bei der Besteckschublade.
Daher würde ich gerne einen Besteckkorb verwenden.
Für unsere Maschine gibt es aber keinen.

Hat jemand eine Bauknecht mit Besteckkorb in dieser Art:
https://www.fiyo.de/whirlpool-beste.....puler
bei dem der Abstand der beiden Aussparungen 13cm beträgt?

Dann bitte den Maschinentyp hier posten, dann kann ich mir den Korb dafür bestellen.

Danke und Gruß

Dodger

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  4 Sep 2022 10:01 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  4 Sep 2022 10:01 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  4 Sep 2022 10:05 ]...
14 - Defekte Diode -- Autoradio Blaupunkt Blaupunkt CDP 01
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Defekte Diode
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Blaupunkt CDP 01
______________________

Guten Abend,
ich möchte eine defekte Diode der Spannungsversorgung eines Blaupunkt CDP 01 ersetzen.
Probleme bereitet mir die Diode zu identifizieren. Die Bezeichnung lautet: 11E1-TB2, den entsprechenden Ausschnitt des Schaltplans habe ich angeheftet. Besten Dank für die Unterstützung.
Beste Grüße und einen schönen Abend Rudi ...
15 - Displaybeleuchtung defekt -- Autoradio Blaupunkt Kiel CD30
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Displaybeleuchtung defekt
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Kiel CD30
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Blaupunkt Kiel CD30 Autoradio: Die Displaybeleuchtung funktioniert nicht mehr - sie flackert nur manchmal auf, wenn man auf das Bedienteil klopft.

Ich hatte das Display offen und bei einem der beiden (offenbar in Reihe geschalteten) Microlämpchen keinen Durchgang gemessen. Habe das Birnchen dann ausgebaut und an ein Netzteil angeschlossen: Manchmal ging es, manchmal nicht.

Habe dann neue Birnchen gekauft, eingelötet: Der Fehler ist nach wie vor der gleiche. Offenbar war das Lämpchen gar nicht defekt - warscheinlich hatte ich nur an den etwas oxidierten Anschlussdrähtchen keinen rechten Kontakt bekommen...

Leider kann ich den wirklichen Fehler schlecht suchen, da ich das Bedienteil nicht auf dem Tisch mit Strom versorgen kann - ich kenne die Kontaktbelegung der Kontaktfederleiste nicht. Außerdem ist eine visuelle Leitungsverfolgung auf der Multilayerplatine so gut wie unmöglich.

Kann mir bitte jemand mit Serviceunterlagen für dises Gerät helfen? Ich bräuchte halt den Schaltplan und das Platinenlayout ...
16 - "Überspannungsfilter??" gesucht... -- "Überspannungsfilter??" gesucht...
Raketenwissenschaft ist das alles auch nicht.

Ich hab damals die "Endstufe" eines Blaupunkt Frankfurt missbraucht, um damit ein modernes Radio am 6-Volt-Netz zu betreiben. Dieser separate Wunderkasten am Blaupunkt kann alles: +12V, -12V, +6V, -6V. Neudeutsch: den kann man umjumpern. Da ich so ein Radio kürzlich aus meinem Fundus gezogen hatte, hab ich spaßeshalber nachgeforscht, was die auf dem Gebrauchtmarkt kosten. Sind noch bezahlbar.

Nach meinen Erfahrungen sind die schlimmsten Störer im Bordnetz (nachgerüstete) Relais. Die Spulen erzeugen beim Abschalten kräftige Transienten auf dem Netz. Die bekommt man mit einem Snubber oder einer TVS parallel zur Spule in den Griff. Man muss das bei dem Oldtimmer ja nicht nach allen Regeln der Kunst machen. Es reicht, wenn es im Radio nicht mehr knackt, irgendwelche Elektroniken nicht aus dem Tritt geraten oder etwas nicht mehr zerstört wird (das hab ich noch nicht hinbekommen!). Diese Transienten sind selten so hochfrequent, dass sie sich an den Filtern vorbeimogeln können. Diese Filter macht man am besten immer an der Störquelle und ggf. noch an der Senke. An der Senke müsste eine Kombi aus unidirektionaler TVS und zwei verschiedenen Kondensatoren reichen. Selten braucht es noch zusätzlich eine Induktive Fil...
17 - schlechter Empfang -- Autoradio Blaupunkt Barcelona 230 Autoradio mit CD
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : schlechter Empfang
Hersteller : Blaupunkt Barcelona 230
Gerätetyp : Autoradio mit CD
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi, mein kürzlich erworbener Oldtimer Mercedes 190E Bj.1990 war mit Teleskopantenne + verlegten Antennenkabel + ebenso alten Radio ausgestattet. Habe ne intakte, ältere Hirschmann-Motorantenne + neues Blaupunkt Barcelona 230 Radio montiert und das vorh. alte, verlegte Antennenkabel verwendet. Jetzt habe ich schlechten Empfang. Auf der Suche nach der Ursache (war zwar Elektriker, habe aber von Antennentechnik keine Ahnung) habe ich den Antennenstecker am Radio entfernt und dabei darin einen Kondensator 132 pF entdeckt (in der Seele des Steckers). (das Kabel selbst mit Schirmung und hauchdünner Seele im PVC-Schlauch hat bis zum Antennenanschluss Durchgang) Ich nehme am, dass der Kondensator defekt ist (Multimeterprüfung - nicht der geringste Ausschlag)
Für was braucht es den Kondensator hier oder kann ich ihn weglassen? Hat erwas mit 50 Ohm oder 150 Ohm zu tun?
Genügt es, wenn ich das kompliziert verlegte Antennenkabel verwende und einen neuen Antennenstecker anbringe? Was muss ich dazu beachten? Ohm-Wert?
(übrigens: die Schalt-STeuerungs- und Stromversorgung für die Anten...
18 - Problem Kassettendeck -- Autoradio Blaupunkt Bamberg SQR 05
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Problem Kassettendeck
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Bamberg SQR 05
Chassis : ./.
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

ich heiße Marc und komme aus einem kleinen Örtchen, das in der Nähe von Osnabrück liegt.

Beim Aufräumen im Keller bin ich auf die alte Hifi-Anlage aus meinem ersten Auto, einem Ford Fiesta, gestoßen: Ein Blaupunkt Bamberg SQR 05 mit Blaupunkt Equalizer BEA 80.

Kurzerhand habe ich beides an eine Autobatterie angeklemmt. Da die Antenne fehlt, kann ich zum Radioempfang nichts sagen. Das Kassettendeck spielt die eingelegte Kassette aber ab.

Das Problem: Die Kassette lässt sich auf Knopfdruck weder auswerfen, noch kann man per Knopfdruck auf die andere Kassettenseite wechseln. Klemme ich das Radio vom Strom ab, wird die Kassette ausgeworfen.

Vielleicht kann mir jemand in diesem Forum bei dem Problem helfen? Wenn noch Informationen fehlen sollten, reiche ich diese gerne nach.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Gruß

Marc

...
19 - Blaupunkt Porto 24 umbauen ? -- Blaupunkt Porto 24 umbauen ?
Hallo an die Profis,

ich habe hier einen alten Blaupunkt Porto24 Autoradio. Es funktioniert alles einwandfrei doch hat er leider keinen externen Eingang für zb. einen MP3 Player.

Da ich den Radioteil nicht nutze würde ich gerne statt dem Radio mit einem MP3 Player in den Radioverstärker gehen. Wenn ich mir die Platine von unten ansehe so kann ich vom Kassettendeck 3 Kabel erkennen (blau, rot gelb - kommen vom Tonabnehmer)) die in die Platine gehen. Daneben gehen 2 (gelb, rot) in die Platine (das könnte eigentlich der Radioeingang sein ?)

Ich möchte aber nicht einfach herumprobieren da ich sonst im schlimmsten Fall etwas zerstöre.

Hat hier jemand eine Ahnung wie ich das realisieren kann (Fotos kann ich dann nachsenden).

Danke und lg

Mike ...
20 - Code unbekannt -- Autoradio Blaupunkt Bremen SQR 46
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Code unbekannt
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Bremen SQR 46
______________________

Hallo,

ich habe mir vor 2 Wochen ein Blaupunkt Bremen SQR46 zugelegt, da mein altes in meinem Oldie den Geist aufgegeben hatte (selbstverschuldeter Kurzschluss ). Leider ist der Radio-Code dem Verkäufer unbekannt gewesen.

Folgender Code wurde schon über eine andere Seite generiert:
6273

Die auf der Seite des Radios aufgedruckten Nummern lauten (über den Barcode ausgelesen):
BP6898V4634110 (Gerätenummer)
7 646 898 010 (Typennummer)

Könnte mich hier jmd unterstützen. ...
21 - Kein Ton, kein Bild -- LED TV Blaupunkt W32/173I-GB-1HBKUP-DE
Geräteart : LED TV
Defekt : Kein Ton, kein Bild
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : W32/173I-GB-1HBKUP-DE
Chassis : B32A173TCFHD-100
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Kein Bild, kein Ton ... wir kommen schon!
Mainboard des Gerätes schon getauscht, Spannungen vom Netzteil auch O.K.
Kann das T-Con Board defekt sein, obwohl die darauf befindliche Sicherung O.K. ist und dei Versorgungsspannung mit 12,05 Volt stabil ansteht??? ...
22 - Standby leuchtet, reagiert ni -- LED TV Blaupunkt 32/1330-WB-11B
Geräteart : LED TV
Defekt : Standby leuchtet, reagiert ni
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : 32/1330-WB-11B
Chassis : ??
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Der TV von meinem Sohn lässt sich nicht mehr einschalten. Die Standby Leuchte leuchtet, er reagiert nicht auf die Fernbedienung und die Knöpfe am Gerät selbst. Das Netz hat sehr wenig Informationen, ausser die Vermutung das die Software abgestürzt ist und somit nicht reparabel ist.
Optisch ist auf der Platine nichts defektes zu erkennen.
Weiß jemand etwas was ich noch testen kann?
Neue Platine lohnt sich nicht, evtl was gebrauchtes.
Im Anhang hab ich noch Bilder von der Platine.

Danke Gruß Markus







...
23 - Flip Panel spinnt -- Autoradio Blaupunkt Bremen MP76
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Flip Panel spinnt
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Bremen MP76
Chassis : 1 DIN-Schacht
______________________

Hallo,

ich habe ein Blaupunkt Bremen MP76. Wenn man eine CD einlegen will fährt normal das Bedienteil (Flip-Panel) "nach unten" um den CD-Schacht freizugeben. Leider funktioniert dies seit einigen Tagen nicht mehr. Der Mechanismus funktioniert kurz und ungefär auf halber Strecke fährt das Bedienteil wieder in die Ausgangslage zurück und das Gerät schaltet ab. Man kann es sofort wieder anschalten um z.B. Radio zu hören. Auch die SD-Karte ist ansteuerbar. Der Fehler ist reproduzierbar.

Ist das ein gravierender Defekt oder kann es sich um ein kleineres Problem handeln, welches mit überschaubarem Aufwand zu reparieren ist?

Möchte das Gerät gerne weiter benutzen, das gebrauchte Angebot für ein vergleichbares Gerät geht gegen Null.

Hat jemand eine Idee für eine Lösung? Habe selbst zwei linke Hände, würde es gerne gegen Bezahlung reparieren lassen.

LG
...
24 - Mikrowelle kann man nicht ein -- Herd Bosch Gourmet 875
Hallo,

ich habe dasselbe Problem, und möchte meine BOSCH Kombimikrowellen auch nach 20 Jahren nicht wegschmeißen. Ich habe sie selber bereits zwei mal repariert (Entstörkondensator) und war jedes Mal glücklich sie noch weiter benutzen zu können. Auch die Mikroschalter an der Tür habe ich bereits (teilweise) austauschen müssen. Das ist jetzt aber nicht das Problem. Aus irgend einem Grund sagt hier noch eine Sicherheitsschaltung, dass der Mikrowellensender nicht eingeschaltet werden darf. Ich habe die "sehr" übersichtlichen Schaltpläne vom Kundendienst, die mich leider auch nicht auf die Spür bringen. Vielleicht ist da draußen ja ein alter Kundendiensthase, der eine Idee hat.

Ach ja, ich bin gelernter Funkelektroniker, Gerätemechaniker mit Lehre bei Blaupunkt und danach Studium als Informatiker. Danach habe ich sogar bei BOSCH-Siemens gearbeitet. Ich kenne mich etwas aus.

Ach ja, und es gibt am Markt heute kein gleichwertiges Kombigerät was Außenmaße, Innenmaße und die vier Heizarten kombiniert. Und dass alles ohne den scheiß Drehteller!

LG Ronald ...
25 - Macht keinen Mucks -- TV Schaub-Lorenz Illustraphon 953, Typ 54441
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Macht keinen Mucks
Hersteller : Schaub-Lorenz
Gerätetyp : Illustraphon 953, Typ 54441
Chassis : 244734
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Werte Kollegen,
ich habe ein Schaub-Lorenz "Illustraphon 953" geerbt. Gerne hätte ich das Kult-Teil wieder am Laufen. Als Bildquelle könnte ich einen Videorecorder verwenden oder es mit einem HF-Modulator versuchen.
Das Gerät ist äußerlich gut erhalten. Innen habe ich es mit Pinsel und Staubsauger vorsichtig gereinigt.
Beim langsamen Hochfahren der Spannung über mehrere Stunden (Elkoformierung) fing das Gerät bei ca. 110 V an zu riechen, woraufhin ich die Inbetriebnahme abgebrochen habe.
Um mehr zu erfahren, habe ich einiges im Dampfradioforum "Dampfradioforum" gelesen, kann mich dort aber nicht mehr anmelden (Paßwort vergessen). Das Forum scheint nicht mehr administriert zu werden, jedenfalls finde ich keine Möglichkeit, ein neues Paßwort anzufordern, und auf E-Mails antwortet der Betreiber nicht. Macht aber nichts, hier sind mindestens ebenso kompetente (oder z. T. die gleichen) Leute unterwegs.
Hier habe ich zwei alte Beiträge gefunden:
26 - Lautstärke schwankt und kratz -- Autoradio Blaupunkt Bremen MP76
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Lautstärke schwankt und kratz
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Bremen MP76
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Ich habe ein MP76 was leider nicht mehr richtig funktioniert.

Sobald man das Gerät einschaltet ist ein kratzen in den Lautsprechern zu hören, nicht permanent und nicht gleichmäßig, aber immer wieder da.
Vom restlichen Ton hört man in den "kratzfreien" Zeiten ein klein wenig.

Die Lautstärke lässt sich nicht regeln, zumindest hat es auf das kratzen keine Auswirkung.

Sobald man die Lautstärke auf "0" dreht ist logischerweise der Ton weg, aber auch das kratzen.

Ich habe auf dem Board so ziemlich alle Kondensatoren ausgetauscht, aber ohne das es eine Veränderung gebracht hat.

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

Vielen Dank!
...
27 - Fehler Blaupunkt Autoradio -- Fehler Blaupunkt Autoradio
Hallo,

ich besitze noch ein Altes (aber sehr gutes) Autoradio von Blaupunkt :Freiburg RCR 127.

Da die Originale KeyCard mittlerweile abgegriffen ist und erst nach mehrmaligem Einschieben funktioniert hat ,wollte ich diese durch eine zusätzlich erworbene (vor ca. 20 Jahren beim Kauf des Gerätes) ersetzen.
Ich habe übersehen das man diese 2.Karte erst mal anlernen muß.

Beim Einlegen der Ersatz-Karte erscheint im Display die Meldung „Wait“ habe die Karte irgendwann dann wieder entfernt und die Originalkarte wieder eingelegt, aber auch hier kommt die gleiche Meldung „Wait“.

Mittlerweile kommt diese Meldung als „Wait 1H“ mit oder ohne jede Karte ,und es funktioniert nichts mehr.

Liegt hier ein Defekt vor oder ist es mein Fehler?
heppchen

...
28 - Blaupunkt Münster Autoradio -- Blaupunkt Münster Autoradio
Hallo

habe in meinem Oldtimer ein altes Blaupunkt Radio Münster Arimat
mit normaler Stabantenne verbaut!
Leider ist der Empfang der Sender schlecht! Meist nur ein Sender
einigermaßen zu empfangen,
das Radio funktioniert und ist an Maße angeschlossen,die Antenne
ist mittels Bananenstecker mit dem Radio verbunden,kein Masseanschluss!
Frage:
Wäre ein Antennenverstärker sinnvoll?
Möchte aufgrund der Historik kein anderes Radio verbauen.
Vielen Dank

...
29 - Autoradio Stromversorung -- Autoradio Stromversorung
Meistens, aber nicht immer.
Ich hatte Anfang der 90 ein Blaupunkt Wechslerpaket in meinen Daihatsu eingebaut, da mußte Dauerplus (30) direkt von der Batterie geholt werden, ich meine mit 10 oder 15A abgesichert. Darüber wurde das Gerät letztendlich betrieben.
15 diente nur zur Zündungserkennung. Damit war das Gerät auch bei ausgeschalteter Zündung zu betreiben, schaltete sich aber nach einer Stunde aus.
Das Auto war von 1988, natürlich aus Japan, und hatte die Zubehörstellung. Soweit mir bekannt hat Toyota die seit Anfang der 70er, möglicherweise sogar schon davor.
Das die deutsche Automobilindustrie etwas hinterherhinkt war mir klar. Das man da aber 50 Jahre hinterherhinkt ist dann doch heftiger als ich dachte.

Für den Fiat500 weiß ich, das es ebenfalls eine ähnliche Stellung gibt. Zündschlüssel nach rechts drehen ist Zündung ein, Mitte ist aus, nach links ermöglicht das einschalten des Lichts, aber man kann den Schlüssel abziehen. An Radios hatte man damals nicht gedacht, genau wie man sich den Magnetschalter und den Kontakt dafür im Zündschloss gespart hat, ein Seilzug tat es auch.

...
30 - Akku defekt -- Camos Navigationsgerät
Geräteart : Sonstige
Defekt : Akku defekt
Hersteller : Camos
Gerätetyp : Navigationsgerät
______________________

Hallo an alle,

für mein Wohnmobil nutze ich ein Navigationssystem vom Typ Camos CN 900. Nun hat der Akku des Gerätes seinen Geist aufgegeben und ich suche Ersatz. Da der Hersteller nicht mehr greifbar ist, muss ich einen adäquaten Ersatz finden. Den alten Akku habe ich schon ausgebaut (siehe Foto). Er hat folgende technische Daten:

Akkutyp: Li-Ion
Spannung: 3,7 V
Kapazität: 2300 mAh
Länge: 52,5 mm
Breite: 34,5 mm
Höhe: 12 mm.

Ich musste feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, was passendes zu finden.

Bei meiner Suche bin ich auf folgenden Akku gestoßen, der von den technischen Daten her ganz gut passen würde:

Link Akku Blaupunkt

Dieser Akku hat aber zum Anschließen drei Kabel (schwarz, rot und weiß). Mein alter Akku wird nur mit einem schwarzen und roten Kabel angeschlossen. Hat jemand von euch eine Idee, wofür dieses weiße Kabel ist? Vielleicht ein Temperatursensor? Kann ich ohne Probl...
31 - Displayanzeige defekt -- Autoradio Blaupunkt Casablanca Skoda rcm85
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Displayanzeige defekt
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Casablanca Skoda rcm85
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Guten Tag,

Das LCD-Display meines Blaupunkt Autoradios hatte keine Anzeige. Als ich nach dem Zerlegen mit dem Finger über die Kontaktleiste des Folienleiters streifte, schienen manchmal kurz undefinierte Zeichen im Display auf. Dann zeigte sich plötzlich ein Unterstrich und daneben die Ziffer 7. Beim Umschalten der Sender ändert sich der angezeigte Siebener nicht, bei Betrieb ist er jetzt immer da.
Das Abspielen verschiedener Sender macht keine Probleme.

Ich konnte den Schaltplan herunterladen. Der LCD-Treiberchip: TMP47C847F.
Leider ist mir die LED-Beschaltungstechnik fremd. Habe die Versorgungsspannungen gemessen. Sie stehen im richtigen Wert an.
Wie kann ich testen bzw.wo soll ich messen, ob ein Treiber-, Display- oder Folienleiterkontaktproblem vorliegt?
Wie wird das Sendererkennungssignal in den Treiberchip eingespeist – analog, digital?

Zuallerletzt gäbe es noch Forenanleitungen, den Folienleiterkleber der Kontaktleiste anzuwärmen.

Danke für gute Tipps!
rei ...
32 - Kein Ton -- TV Telefunken PALColor P550 CV
Eine Krankheit bei vielen Geräten waren auch die Lötstellen der Scartbuchsen.
Generell ist bei allen Geräten, schon rein altersbedingt, mit Problemen zu rechnen.
100Hz-Geräte, besonders der ersten Generation, solltest du meiden, besonders die von Grundig (Siemens, Blaupunkt), da sind Probleme mit der Featurebox vorprogrammiert. Schneider DTV1 und 2 dürften mittlerweile alle an Fingerdicken Brandlöchern im Hochspannungsteil verreckt sein, dafür konnte man sie getrennt nach Analog und Digitalschrott entsorgen
Besser sind z.B. Loewe mit 9000 oder 9001er Chassis, 50Hz, langlebig, Philips-Röhre vor den Problemen. Nur sind auch die jetzt knappe 30 Jahre alt.
Beliebt sind auch Sony, wobei ich persönlich die Kisten überhaupt nicht mag. Schweineschwer sind sie obendrein. Persönlich mag ich auch die Panasonic aus der Zeit. Beruflich hatten wir gut 20 Panasonic 100Hz als Monitore in einer Sicherheitszentrale im Einsatz (100Hz aus Ergonomiegründen), die hielten über 10 Jahre. Ausgefallen ist da ein Zeilentrafo und ein paar PTCs. Und bei den 10 Jahren rede ich von 24/7 Betrieb!
Die Nachfolgegeräte von Metz hielten längst nicht so lange.
Ähnlich lange liefen die Stapelmonitore von Barco. Den Rekord halten bislang 2 Panaso...
33 - Datum der Einführung von Schukostecker, Eurostecker, Konturenstecker, PVC-Adern -- Datum der Einführung von Schukostecker, Eurostecker, Konturenstecker, PVC-Adern
Wann die Schutzerdung in Räumen mit berührbarem Erdpotenzial (Küchen etc.) verpflichtend geworden ist, also Schukosteckdosen dort installiert werden mussten, weiß ich leider nicht. Flächendeckend kam sie wenn ich mich richtig erinnere 1959 mit einer VDE-Neuauflage, ab diesem Zeitpunkt waren Steckdosen ohne Schutzkontakt für Neuanlagen verboten. Gilt im Übrigen 1:1 für Österreich, bis 1962 war die VDE 0100 gültig (prinzipiell in der Fassung von 1939, aber die meisten Änderungen dürften übernommen worden sein).

Konturenstecker sind auch etwa um diese Zeit aufgekommen, mein Hornyphon-Röhrenradio von ca. 1962 hat schon einen, allerdings noch für 6 A mit geschlitzten 4-mm-Stiften. Die Hornyphon-Tonbandgeräte von 1959 und 1960 haben noch einen klassischen "Lichtstromstecker", geschraubt.

Eurostecker müssen kurz darauf aufgekommen sein, ich meine das Netzteil des Blaupunkt-Kofferradios meiner Mutter (gekauft 1966) hatte schon einen Eurostecker im modernen Sinn, mit sechseckiger Front und teil-isolierten Stiften. Kann ich nicht mehr nachprüfen, weil ich die sehr kurze Zwillingsleitung nach einem Aderbruch nahe am Netzteil vor Jahren durch ein H03VVH2-F mit Eurostecker ersetzt habe.

Allerdings gab es im Ausland flache Stecker schon deutlich früher, nur...
34 - Autoreverse spinnt -- Autoradio Blaupunkt ACR 4230
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Autoreverse spinnt
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : ACR 4230
______________________

Hallo Zusammen

In meinem Oldtimer betreibe ich ein altes Blaupunkt-Kassettenradio. Dieses spinnt seit kurzem: Die Laufrichtung der eingelegten Kassette wird fortwährend geändert. Sprich das Autoreverse ändert laufend die Richtung, so dass die Kassette nicht abgespeilt werden kann. Erst dachte ich die Kassette ist defekt und geht schwer und der Spieler dreht deshalbt permanent die Richtung, aber bei anderen Kassetten ist es das Gleich...Klick - Klick - Klick - Klick....

Vielleicht gibt's ja einfache Abhilfe?

Dank&Gruß,
jo ...
35 - Geht nicht mehr an -- Autoradio Blaupunkt San Diego MP27
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Geht nicht mehr an
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : San Diego MP27
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Ich habe hier ein Autoradio, das nicht mehr angeht. Vermutlich habe ich es gerade kaputt gemacht, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen...

Ich betreibe das Radio an einer 12V-Blei-Gel-Batterie (Bollerwagen für die Maiwanderung). Letztes Jahr hat alles noch wunderbar funktioniert. Als ich es eben testen wollte habe ich leider nicht bemerkt, dass ein loses Kabel das Gehäuse berührte, als ich die Batterie angeschlossen habe. An dem Kabel lag die Batteriespannung (+12 V) an.

Ich habe noch Gehört, wie kurz der Motor vom CD-Auswurf anging, und dann ging nichts mehr.

Folgendes habe ich bisher probiert/herausgefunden:

- Ich habe zum Testen jetzt nur noch die Kontakte Plus und Zündungs-Plus an den Plus-Pol der Batterie und Minus an den Minus-Pol der Batterie angeschlossen, sonst alle Kabel ab.

- Das Radio tut nichts (keine Geräusche, Display und Tasten Dunkel) und reagiert nicht auf den Einschaltknopf.

- Die Batterie ist voll (12,3 V, kein Spannungsabfall wenn ich das Radio anschließe/versuche einzuschalten).

- ...
36 - Bandsalat -- Videorecorder   Blaupunkt    Blaupunkt RTV 950
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bandsalat
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Blaupunkt RTV 950
______________________

Hallo,

nachdem mir hier schon geholfen wurde, bitte ich um einen neuen Rat.

Ich habe mir den Blaupunkt RTV 950 gebraucht gekauft. Er ist eigentlich sehr gut in Schuss und liefert ein sehr gutes Bild.

Zwei Probleme habe ich entdeckt:

1. Wahrscheinlich an der linken Spule ist beim abspielen ein leichtes regelmäßiges knacken zu hören.
2. Beim einlegen der Kassette bildet das das Band immer kurz ein Schlaufe. Was kann das sein?

Wenn ich die Kassette wieder aus dem Gerät nehmen will, habe ich immer Bandsalat.Wie wenn das Band nicht sauber in die Kassette zurückspult.

Ich hänge mal 2 Videos an. Das sieht man beim Einlegen der Kassette das Band kurz als Schlaufe und dann spult es auf.


Gruss Klaus





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Merlin2504 am 19 Apr 2019 18:50 ]...
37 - Code unbekannt -- Autoradio Blaupunkt Coburg SQR 49
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Code unbekannt
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Coburg SQR 49
______________________

Hallo,

ich habe mir vor 2 Wochen einen herrlichen Mercedes 190 E als Scheunenfund zugelegt. Bald bekommt das gute Stück die H-Abnahme. Leider ist der Radio-Code auch dem Verkäufer unbekannt gewesen, da der Vorbesitzer gestorben ist und alle Dokumente unauffindbar sind.

Könnte mir da bitte jemand weiterhelfen, denn bisher hatte ich bei lokalen HIFI-Spezialisten und auch beim Bosch-Dienst keinen Erfolg.

Das Radio ist ein Blaupunkt Coburg SQR 49

Die auf der Seite des Radios aufgedruckten Nummern lauten:

BP8470B4237646 (Gerätenummer)
7648470013 (Typennummer)

Vielen Dank für hoffentlich wertvolle Hinweise! ...
38 - Suchlauf findet keine Sender -- Autoradio Blaupunkt Augsburg SQR29, 7648870510
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Suchlauf findet keine Sender
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Augsburg SQR29, 7648870510
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
das alte Schätzchen findet beim Suchlauf keine UKW Sender. Beim manuellen Suchlauf findet man den Sender, Frequenz stimmt aber nicht genau und nach speichern wird der Sender nicht gehalten so als ob die AFC nicht arbeitet. Leider habe ich kein Schaltbild gefunden.
Kassettenteil funktioniert einwandfrei.
Kann mir jemand helfen? ...
39 - Code fehlt -- Autoradio Blaupunkt Düsseldorf SQR 49
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Code fehlt
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Düsseldorf SQR 49
Chassis : BP8490A1919394
______________________

Hallo Leute,
hab in meinem Käfer ein Blaupunkt Düsseldorf SQR 49 Autoradio. Nach dem Batteriewechsel will das Gerät einen Code von mir, den ich aber nicht habe. Ich hoffe sehr, die Profis hier können mir weiterhelfen, wäre sehr dankbar dafür.
Das Gerät hat folgende Nummern:
7648490010
BP8490A1919394 ...
40 - Kein Bild -- Videorecorder Blaupunkt RTV570
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kein Bild
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : RTV570
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

Ich benötige dringend Hilfe bei der Reparatur .
Bei dem Videorecorder war zuvor das Netzteil defekt (Elkos,Z-Diode gewechselt).
Alle Spannungen sind vorhanden. Beim Test mit einer Kassette, war zuerst ein kriselliges Bild und guter Ton vorhanden. Nach 5 min. verschwand das Bild komplett ,der Ton blieb.
Kopf gereinigt, Test mit anderen Kassetten , Ales ohne Erfolg...

Kann mir Jemand Helfen ?

MfG ...
41 - Kein Bild + Ton aus Standby -- LED TV Blaupunkt 42/139X-GW-5W-F3HBQKU-EU
Geräteart : LED TV
Defekt : Kein Bild + Ton aus Standby
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : 42/139X-GW-5W-F3HBQKU-EU
Chassis : CVA42003
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.

Habe einen defekten Blaupunkt LED BA42N139WF3BQKUE821. Dieser geht nur in den Standby. Rote Leuchte wird zu blau, aber es kommt kein Bild und kein Ton. Die Kondensatoren sehen optisch gut aus. Kann sich jemand mal die Platinen anschauen und mir paar Tipps geben, wie ich weiter vorgehen soll. Habe die Lötstellen mit einem Ring schon nachgelötet. Von ca. 20 Versuchen den TV einzuschalten, geht er 1x an.

Danke schön

Gruss

Addi ...
42 - Skalenbeleuchtung defekt -- Autoradio   Blaupunkt    SQR 24, Heidelberg
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Skalenbeleuchtung defekt
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : SQR 24, Heidelberg
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend !

Ich habe ein Blaupunkt Heidelberg SQR 24 aus den 80er Jahren, das auch super funktioniert.
Leider funktioniert aber die grüne Skalenbeleuchtung / Displaybeleuchtung nicht.

Das Schaltbild anbei zeigt den Aufbau der Beleuchtung. Die Beleuchtung besteht aus zwei grünen Glühlämpchen und zwei roten Glühlämpchen. Die grünen Lämpchen sollen immer leuchten, die roten nur dann, wenn ARI aktiviert ist (was wohl nie mehr passieren wird, da ARI nicht mehr ausgestrahlt wird).

An der Basis von Transistor V1025 liegen bei eingeschaltetem Radio 0,8 Volt an.
Durch Überbrücken des Transistors V1030 leuchten die roten Birchen.
Bei Überbrücken des Transistors V1025 passiert nichts (wahrscheinlich weil er sowieso schon durch die 0,8V an der Basis durchschaltet?).

Wie kann ich herausfinden um welche Birnchen es sich dabei handelt bzw. ob eines davon defekt ist?
Ich habe es leider nicht geschafft die Birnchen zu berechnen. In den Unterlagen ist nichts dazu zu finden.

Vielen Dank und...
43 - kein Sender mehr zu empfangen -- Saba Transeuropa G Kofferradio
Hallo,
es lag wohl nicht am Messgerät sondern am Ableser, ich habe den R421 entfernt und nochmals gemessen diesmal mit zwei Geräten auf der einen Seite sind es 8,7V und auf der anderen ca. 16,5mV

Mit dem Elko meinte ich den C418 wie du richtig erkannt hast.

Deine Vermutung mit den Messkabeln bzw. Krokoklemmen halte ich für richtig, besorge mir neue von Hirschmann oder vergleichbares.

Ich habe jetzt mal über einen kleinen Messsender der mit 88,1 MHz sendete und an meinem iPad angeschossen war versucht etwas auf dem Saba zu empfangen, und siehe da es funktionierte. Aber der Empfang war mit viel Rauschen verbunden und nicht sonderlich stark. Ich musste die Lautstärke schon bis fast Anschlag drehen damit es laut genug war.Ich hatte auch noch ein Blaupunkt Derby 691 in der Nähe stehen mit dem ich dies sauber empfangen konnte.
Gruß
...
44 - Ein/Ausschalter amPoti defekt -- Autoradio Blaupunkt Wiesbaden CM41
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Ein/Ausschalter amPoti defekt
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Wiesbaden CM41
Chassis : Baujahr 1992
Messgeräte : Multimeter
______________________

Natürlich gibt es das Poti nirgends mehr. Auch der Hersteller Alps gibt mir keine Auskunft, dazu muß man vermutlich Großabnehmer sein?
Durchmesser des Gewindes ist 6 mm, die beiden Schleifer haben je 21,5 kOhm Widerstand. Mit dem Poti konnte man gleichzeitig das Radio ein- und ausschalten, dieser Schalter ist nun defekt. Der Schalter scheint das letzte Teil vom Poti zu sein, dort befinden sich 2 Anschlüsse.

Habe bei Conrad und im Netz ähnliche Schalter gefunden (die Bauform scheint weit verbreitet zu sein), doch baugleiche fand ich nicht. Es sieht aber so aus, als könne man den Schalter zerlegen, dort gehen 2 lange Schrauben oder Bolzen durch. Allerdings kann man daran endlos drehen, die Rückseite dreht sich mit. Hat das schon mal jemand versucht oder wird das nichts? Wenn es geht, könnte ich bei Conrad einen bestellen, den letzten Block abbauen und an mein Poti anbauen.

45 - NETZTEIL läuft nicht an -- Videorecorder Blaupunkt Rtv 570
Geräteart : Videorecorder
Defekt : NETZTEIL läuft nicht an
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Rtv 570
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen, ich bin im Moment am verzweifeln. Das Netzteil meines Videorecorder läuft nicht an.
Bisher habe ich eine Z diode d1113 gewechselt, die hatte einen Kurzschluss. Alle Elkos sind gewechselt und das Ic 101 STRD1816 auch. Alle Bauteile gemessen, dafür teilweise ausgelötet, jedoch alles ohne Erfolg. Heute habe ich mal mit dem Oszilloskop gemessen, am pin 3 habe ich den sägezahn von 320v, der Rest passt nicht so mit dem Schaltplan überein.
Habt Ihr noch einen Tipp?
Ach so auffällig ist noch, in ersten Moment wenn der Stecker in die Steckdose gesteckt wird, hört man das es versucht anzulaufen, danach ist Ruhe. Eine kleine Ausgangsspannung ist auch für einen Moment zu messen...
...
46 - Rundfunk-Mehrfrequenzkonverter digital-analog -- Rundfunk-Mehrfrequenzkonverter digital-analog
Werte Kollegen,

ich hatte das Thema schon einmal aufgebracht: https://forum.electronicwerkstatt.d.....01695

Da ich ein renitenter Mensch bin, will ich mich nicht damit abfinden, daß meine analogen Empfangsgeräte durch Normänderungen zu Schrott werden.
Nun wird ja das analoge Radiosignal im Kabelnetz abgeschaltet. Irgendwann vielleicht auch der terrestrische UKW-Rundfunk.

Daher suche ich ein Gerät, das folgendes kann: Umsetzen von DVB-D und DAB+ in UKW, und zwar mehrere Kanäle gleichzeitig, in Stereo. Ich will die Radios als das nutzen, was sie sind: Als Empfangsgeräte. Und man soll sie weiterhin auf verschiedene Sender einstellen können. Nicht in Frage kommt die Umgehung des Tuner-Teils über irgendwelche Audio-Eingänge (TB- oder Cinch-Buchsen).
Die Reichweite soll 20 bis 30 m, mit Wänden dazwischen, sein. Idealerweise sollte die Sendeleistung einstellbar sein, um keinen Ärger mit der BNetzA zu bekommen.

Hier (http://ukw-senderbau.de/ukw-sen...
47 - Code fehlt -- Autoradio   Blaupunkt    SQR49 Düsseldorf
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Code fehlt
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : SQR49 Düsseldorf
Chassis : Autoradio
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe mir in einem Paket u.a. ein Düsseldorf SQR49 (7648490010) gekauft.
Hier fehlt leider der Code. Serial: BP8490X1719089
Geteste ohne Erfolg habe ich bereits 1906, 0829, 3528 und 8391. Hat jemand zufällig noch eine Idee oder weiß ob man da irgendwas "zurecht löten" kann?
Grüße
Felix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ikaruga am  6 Dez 2018 21:17 ]...
48 - Klappern beim Spulen -- Videorecorder Blaupunkt RTV-830 / Panasonic Hifi VHS Videorekorder
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Klappern beim Spulen
Hersteller : Blaupunkt RTV-830 / Panasonic
Gerätetyp : Hifi VHS Videorekorder
Chassis : PAN-15 (RTV-830 / NV-F77)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Forenfreunde !

Ich hoffe das Ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt:

Ich habe einen Blaupunkt RTV-830 welcher baugleich mit dem
Panasonic NV-F 77 ist.

Dieser wird als Audio Aufnahmegerät verwendet und die Play und
Aufnahme Funktionen arbeiten einwandfrei.

Beim Spulen gibt es hin und wieder ein klapperndes Geräusch als
das Zahnräder aneinander reiben !?

Diese Geräusche sind nicht permanent vorhanden und sind mal da und mal nicht da.


Das Gerät wurde gebraucht erworben es war aber noch mit einen Orginalsiegel verklebt.


Wenn die Geräusche da sind und man verschiedene Funktionen anwählt kann man den Fehlercode
E1 Zylinder Lock (Stop)und E5 Mechanism Lock
during mode transfer to FF or REW provozieren.

Ein erster Blick hat ergeben das die Zahnriemen optisch io sind und auch
sind abgebroc...
49 - Widerstand qualmt -- Autoradio   Blaupunkt    CB 12
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Widerstand qualmt
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Autoradio CB 12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich bin der Felix und habe mir ein "neues" Autoradio zugelegt und der Verkäufer gab mir noch eins extra oben drauf, eben ein CB12 Koblenz von Blaupunkt, welches defekt ist und ich gerne reparieren würde.

Das Problem: (Schaltpläne weiter unten, betreffendes Bauteil auf erstem Bild oben rechts bei V604)
Der R615 wird bei dem Gerät kurz nach dem Einschalten extrem warm und fängt an zu rauchen. Laut Messung liegen die 14,4V vor dem Widerstand an, nach dem sind es nur noch rund 7V und nicht die geforderten 13,6V, hier fließt also zuviel Strom, aber warum. Am Transitor V604 liegen folgende Spannungen vor: E: 0,6V B: 1V und am C die oben genannten 7V. Vor R619 liegen 8,5V an.
Was ich getan habe: V604, R619, R620, C608 und C609 ausgebaut und geprüft, waren alle i.O. den Transitor hatte ich zum Test auch gegen einen des gleichen Typs ersetzt.
Das alles führte auf jeden Fall nicht zum Erfolg.
Ich bin eletrotechnisch eher Anfänger, bekannt sind aber U=R*I, P=U*I und die Kirchhoffsche Regeln. Löten und Messen kann ich ganz gut...
50 - aus zwei mach eins? -- LED TV Blaupunkt B32A147TC
Geräteart : LED TV
Defekt : aus zwei mach eins?
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : B32A147TC
Chassis : 32/1471-GB-5B-HBKUP-EU
______________________

Hallo

ich habe einen Blaupunkt LED TV bei dem das Panel kaputt ist.
Modell: B32A147TC
Ref:(32/1471-GB-5B-HBKUP-EU)
Produktcode: BS32K147BBKPE902

Ich könnte jetzt einen Blaupunkt LED TV mit Überspannungsschaden bekommen.
Modell B32A152TCSHD
Ref:(32/152N-GB-5B2-HBQKU-EU)
Produktcode: (BRX32X148BBQKUE295)


Weiß jemand in wie weit sich diese gleichen? Kann ich eventuell das Panel von dem einen in den anderen bauen?

Sind die Netzteile gleich und können diese getauscht werden?


Wäre für Hilfe dankbar
...
51 - Radio geht nicht mehr an -- Autoradio Blaupunkt / BOSCH Travelpilot NX (HSRNS mit DVD)
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Radio geht nicht mehr an
Hersteller : Blaupunkt / BOSCH
Gerätetyp : Travelpilot NX (HSRNS mit DVD)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo. Ich habe hier ein nicht mehr startendes Travelpilot NX (DVD Navigation). Das Problem liegt auf dem Mainboard. Zum Vergleich habe ich noch ein funktionierendes Board hier, finde aber den Fehler nicht.

Die RAMs sind es nicht (so wie beim Travelpilot FX), das habe ich schon geprüft und diese auch schon gewechselt.

Die Betriebsspannungen auf dem Board stimmen hinten und vorne nicht. Da wo 12V sein sollte messe ich 4V usw. Betriebe das ganze einem Labornetzteil. Die Stromaufnahme steigt für eine Millisekunde beim Einschalten kurz an und fällt dann auf ca. 20 mA zurück.

Ich konnte zwei Spannungsregler auf dem Board ausmachen. Die Spannungen dort passen nicht mit denen auf dem Vergleichsboard. Zudem hört man bei dem rechten Regler ein rhytmisches Tick-Tick (halb sekunden Takt) in den Spulen.

Hat jemand ne Idee? Ist das Problem bekannt? Liegt es überhaupt am Regler oder werden diese erst Durch die Software gestartet?

Vielen Dank schonmal,

yesno


Hochgeladene Datei (8915940) ...
52 - Sicherung T 1,6 A geflogen -- Videorecorder Blaupunkt RTV 454
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Sicherung T 1,6 A geflogen
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : RTV 454
Messgeräte : Multimeter
______________________

Das Display war auf einmal aus.
Die Sicherung war durchgebrannt und wurde testweise ersetzt und flog gleich wieder heraus.
Verdacht Kurzschluss im Netzteil. Hat jemand einen Schaltplan oder Service Manual?
Kann Jemand Hinweise geben woran es zudem liegen kann.
Außerdem hat das Gerät zuvor manchmal das Band der Videokassette nicht sauber
ablaufen lassen. Das muss ich dann auch noch überprüfen und benötige hierzu Anregungen nach möglichen Ursachen.

MfG
marqj
...
53 - Suche Speicher für Blaupunkt FX Autoradio -- Suche Speicher für Blaupunkt FX Autoradio
Hallo zusammen,

ich suche für ein Blaupunkt FX Autoradio Speichermodule.
Gerät lässt sich nicht mehr einschalten (Altbekanntes Problem)

Es handelt sich dabei um folgenden Speicherchip

- Micron 46v64m8-6t

Ich finden den nirgendwo außer in China und mit mega langen Wartezeiten

Hat jemand von euch eine Bezugsquelle in der EU ???

Würde mich freuen für eure Hilfe.

André ...
54 - Autradio Blaupunkt Le Mans Umbau Aux Eingang -- Autradio Blaupunkt Le Mans Umbau Aux Eingang
Hallo
Ich habe ein Autoradio (war in Opel verbaut) Marke Blaupunkt, Le Mans Super A 90104690 Blaupunkt Nummer: 7504753
Davon habe ich keine Schemas gefunden wohl aber von einem Blaupunkt Le Mans. Siehe Anhang
Ich möchte nun ein einfaches Aux Kabel anschließen, für Ipod, Mp3 Player etc. Mein Gedanke war, da die ARS Taste sinnlos ist, diese zu nehmen, damit ein Relais zu schalten (2xUm) und das Ganze dann an die Endstufe (hier allerdings eine TDA2003) weiter zu leiten, ich habe meinen Gedankengang mal im PDF eingezeichnet.
Nun brauche ich aber etwas Hilfe , da die Eingangsspannung eines MP3 oder Ipod ja viel höher ist als der NF Eingang des Radios zum Verstärker, denke ich ja mal dass da noch ein paar Bauteile zusätzlich eingebaut werden müssen?
Was müsste ich noch zusätzlich einbauen, damit das Ganze überhaupt funktioniert? Eventuell würde ich noch einen Kondi parallel zu ARS Schalter legen müssen oder nicht (Prellung, Knacken)?
Vielen Dank
Mfg ...
55 - Falsche Firmware -- LED TV   Blaupunkt    50/149I-GB-5B2-FHBKU-EU
Geräteart : LED TV
Defekt : Falsche Firmware
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : 50/149I-GB-5B2-FHBKU-EU
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.Wer kann helfen. Habe dumm wie ich war die verkehrte Firmware aufgespielt auf mein TV. Jetzt hat er schlechtes Bild und lässt sich nicht auf Werkseinstellung zurück setzen. Auf der Herstellerseite mehrfach angefragt...bis heute nichts.Direkt bei Blaupunkt in Ratingen angerufen leider nichts...Wer hat was da oder eine Idee? Ach ja Gerätecode....
BS50B149BFBKUE362-951170 0080

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MichaBiw am 26 Feb 2017 12:20 ]...
56 - keine Frontbeleuchtung -- Autoradio Blaupunkt Köln RCM 40
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : keine Frontbeleuchtung
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Köln RCM 40
Chassis : -
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe, hier Menschen zu finden, die Antworten auf meine Fragen parat haben.

Es geht um o.a. Blaupunkt Köln RCM 40 (weitgehend baugleich mit Toronto RCM 40 und Bremen SQR 49).

Letztens ging es noch, jetzt nicht mehr: die Beleuchtung der Front. Die Beleuchtung hinter dem Kassettenlaufwerk geht.

Ich habe die Front abgenommen und ein Glühlämpchen gefunden, das ins Hauptgerät gesteckt ist. Das habe ich getestet, und es ist in Ordnung. Des weiteren habe ich die vier LEDs (2x grün, 2x orange) der Displaybeleuchtung gefunden, aber nicht ausgebaut und getestet.

Weiterhin habe ich das Service-Manual konsultiert. Dort sind noch vier weitere LEDs im Frontpanel erwähnt sowie eine Sicherung S2001 mit 630 mA.

Die rote Beleuchtung der Kassettenbedienung funktioniert.

Meine Fragen:

- Kann mir jemand sagen, wo diese S2001 sitzt? Die beiden Gehäusedeckel habe ich zwar abgenommen, aber ich finde die Sicherung nicht. Muß ich dazu noch eine Platine ausbauen?

- Kennt jemand den Fehler und kann eine Empfe...
57 - kein bild ton ok backlight an -- LED TV blaupunkt BA55D191B1BQKUE-10836000422
Geräteart : LED TV
Defekt : kein bild ton ok backlight an
Hersteller : blaupunkt
Gerätetyp : BA55D191B1BQKUE-10836000422
______________________

Hallo
mein led tv gibt kein bild mehr , ton is da auch die hintergrundbeleuchtung ist an aber es kommt kein bild oder menü usw.
meine frage wo liegt das problem ? hab kein auto also ist es net so leicht für mich ihn mal kurz zu nem fachmann zu bringen.
falls man es fixen kann was würde die rep in etwa kosten ?

danke für eure hilfe ...
58 - Smartphone-Klangverstärkung im Auto -- Smartphone-Klangverstärkung im Auto
Servus,

folgendes Ziel:
Ich will im Auto mit einer App auf dem Handy navigieren. Dabei sollen die Anweisungen über die Autolautsprecher wiedergegeben werden. Gleichzeitig will ich in der Lage sein, Radio zu hören. Idealerweise sollte das Radioprogramm in dem Moment, wo eine Navi-Anweisung kommt, in der Lautstärke kurz gedimmt werden.

Das ist seit Jahr und Tag genau die Funktionsweise fest eingebauter, ins Werks-Audiosystem integrierter Auto-Navigationsgeräte. Aber mit herkömmlichen Autoradios und Android-Handies ist das anscheinend ums Verrecken nicht abzubilden, oder jedenfalls nicht verlässlich. Einzige Ausnahme soll angeblich das Blaupunkt Toronto 440 sein, und das lehne ich #ausGründen ab.

Der Plan ist der, sich ein möglichst flaches, aber ansonsten normales Autoradio mit Vorverstärker-Ausgang zu besorgen, so dass hinten im DIN-Schacht möglichst viel Platz bleibt. Dort kommen dann zwei kleine Mono-Verstärker-Module rein, so was in der Art hier:

http://www.lautsprecher.de/verstaer......html

sowie ein "Mischverstärker" (keine Ahnung, ob ...
59 - Fernguck: Tonausgang regelbar (machen) -- Fernguck: Tonausgang regelbar (machen)

Zitat : Kleinspannung hat am 13 Dez 2016 17:55 geschrieben : Der einzige Ausgang der sich regeln läßt, ist der für Kopfhörer. Aber auch nur im Menue, nicht über laut/leise Tasten.

Hää? Wat soll'n der Quatsch? Iss'n dit für 'ne komische Glotze?

- So wie Du es vorhast, habe ich das bei mir auch gemacht.
Die netten kleinen Braun-Zwei-Wege-HiFi-Boxen, die ich noch über hatte, waren früher am alten Grundig Super Color HiFi-CRT in die Lautsprecherbuchsen gestöpselt - tadellos!
Bei dem "Blaupunkt" gelabelten Discounter-TFT, der hier jetzt herumsteht, ist eine 3,5mm-Stereo-Klinke-auf-Cinch-Leitung in die Kopfhörerbuchse gesteckt, und die läßt sich ganz normal über FB oder ggf. Gerätetasten regeln...!
Äh, die Cinchstecker enden in einem einfachen Stereoverstärker, der hochkant hinter dem TV-Gerät steht und der wird über eine Master/Slave Steckdose mit dem TV ein/aus-gesch
60 - HiFi Verstärkerändnisfragen zu Schaltung / Umbau Radio -- HiFi Verstärkerändnisfragen zu Schaltung / Umbau Radio
Und wo bitte soll der Schaltplan sein?
Ich denke, Du bist mit deinen Vorkenntnissen mit deinem Vorhaben hoffnungslos überfordert.

Gruß
Peter

P.S.
Ein Schaltplan sieht z.B. so aus:

...
61 - Schlechter UKW Empfang --    Hama IR 110    WLAN Radio
Man kann diese Geräte aber nicht wirklich mit einem vernünftigen Tuner vergleichen. Letztendlich basieren fast alle DAB-Geräte auf den diversen Modulen von Gyrosignal, Quantum oder meistens Frontier Silicon, egal ob man nun ein Gerät für die Hifi-Anlage, ein tragbares Gerät oder einen Radiowecker nimmt.
Teilweise sind sogar sinnlose Funktionen aktiv, wie die Weckfunktion in einem Hifi-Gerät.
In deinem fall dürfte da sowas drinstecken: http://www.frontier-silicon.com/venice-65-0#.WCrY1vkX3RY

Ich habe z.B. einen mit Blaupunkt gelabelten DAB-Tuner. Das Ding gibt es auch von anderen Herstellern. DAB und Internetradio funktionieren wie gewünscht, nur das Display ist für ein Hifi-Gerät deutlich zu klein geraten. Auf UKW ist das Ding nur mittelmässig empfindlich, für den üblichen Empfang durchaus ausreichend. Aber der Klang auf UKW ist miserabel, viel zu dumpf, noch deutlich schlimmer als mit falscher Deemphasis bei einem US-Tuner, somit also unbrauchbar. Stört mich da nicht weiter weil ich zum UKW-Empfang den Tuner vom AV-Receiver oder einen von 2 weiteren externen Tunern nutze, die allerdings eher für Fernempfang an einer drehb...
62 - Ruhestrom-Schaltbild -- Autoradio   Blaupunkt    Mannheim 7.631.330
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Ruhestrom-Schaltbild
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Mannheim 7.631.330
Chassis : ab 60000
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan für diesen Oldtimer Radio aus einem VW Käfer.

Es ist ein altes Mannheim wo der Ein/Aus Schalter nicht am LS Regler sitzt sondern vorne ganz links neben der Klang Taste .

Mein Problem ist der Ruhestrom, so lange kein Lautsprecher angeschlossen ist liegt er mit der Bel. Lampe vom Display bei ca. 180mA, so bald aber der Lautsprecher angeschlossen wird steigt die Stromaufnahme ohne Lautstärke auf min. 400mA und geht dann weit über 500mA hinauf, Tonseitig keinerlei Verzerrungen aber die komplette Endstufe wird kochend heiß .

Sprüht man die beiden AD Endstufen Transen mit Kältespray ab geht der Ruhestrom auch komplett herunter auf die 150-180mA jedoch sofort nach leichter Erwärmung aus dem Kälteschock sofort wieder nach oben.

Auf dem Kühlkörper sitzt zwischen den beiden Basen noch ein ( PTC ? ) habe aber keine Daten hierfür und auch nicht zur Treiber oder Vorstufe, darum suche ich nach einem Schaltbild für diesen Oldtime...
63 - Blaupunkt Radio schlechter Empfang, Lautstärke schwank -- Blaupunkt Radio schlechter Empfang, Lautstärke schwank
Hallo alle zusammen,

seit vielen Jahren haben wir in der Küche eine Blaupunkt Musikbox stehen. Hat immer alles prima funktioniert doch seit einiger Zeit hört es sich so an als ob sie immer wieder den Empfang verlieren würde.
Für ein paar Sekunden ist der Empfang dann weg, es rauscht etwas und dann kommt er wieder. Manchmal wird der Ton auch für ein paar Sekunden ganz leise oder hört sich irgendwie verzerrt an.

Wenn man an dem Rad für die Sender dreht sind die Synthome direkt weg.
Das Problem tritt am meisten auf, wenn das Gerät erst vor kurzem angeschaltet wurde.
Läuft es dann einige Zeit wird es weniger und kommt schließlich fast garnicht mehr vor.

Kann mir vielleicht jemand einen Ratschlag geben woran das liegen könnte? Oder wie ich die Fehlerquellen eingrenzen könnte?

Hinten auf der Musikbox steht "Blaupunkt Colorado Typ 41100"

Ich bin über jeden Tipp dankbar,

Grüße, Jabo

Hochgeladene Datei (1795973) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
64 - FehlerCode 4 (blinkt 4x) -- Geschirrspüler Blaupunkt GSXK 7421/1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : FehlerCode 4 (blinkt 4x)
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : GSXK 7421/1
S - Nummer : 854674222710
Typenschild Zeile 1 : SER: 330749002284
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt:

Mein Geschirrspüler verabschiedet sich immer am gleichen Punkt des Programms - nämlich am Ende des Vorspülens - mit Fehlercode 4 beim Abpumpen. Fehlercode 4 ( 4 maliges Blinken der LED) weist auf einen Abpumpfehler hin und ich habe das zunächst Offensichtliche geprüft (Sieb /Ablaufschlauch ...) und nichts gefunden. Das Abpumben funktioniert auch einwandfrei, nur endet es nicht beim Umschalten in die nächste Stufe, sondern hängt sich auf, obwohl das Wasser komplett abgepumpt ist. Bevor ich mir die Mühe mache und die Küchenverblendung abschraube, würde ich das Problem gerne einkreisen. . Liegt vielleicht ein Fehler an der Elektronik vor? Wird der Füllstand nicht erkannt und es liegt an einem Messfühler? Ihr seht, ich kann nur raten, weil mir die nötige Erfahrung fehlt.

Über Eure Hilfe würde ich mich riesig freuen.

...
65 - Gerade beim Chinamann endeckt -- Gerade beim Chinamann endeckt
Servus!

Natürlich gab's auch Stereodecoder mit Röhre. Beispiel ist ein Blaupunkt von 1964 in meiner Sammlung, Decoder mit ECC81. Der Name des Radios fällt mir grad nicht ein, aber es ist ein Stereo-Vollröhrengerät mit zwei Magischen Bändern, eins für die Feldstärke, und eins für die Stereo-Anzeige.

Gruß
stego

Edit sagt noch: Dieses Modell ist es:
http://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_granada_24_400.html



[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am 14 Aug 2016 12:21 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am 14 Aug 2016 12:22 ]...
66 - Empfang schlecht Störgeräusch -- Blaupunkt Autoradio`s mehrere
Geräteart : Sonstige
Defekt : Empfang schlecht Störgeräusch
Hersteller : Blaupunkt Autoradio`s
Gerätetyp : mehrere
Chassis : ....
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Profis,

Ich habe ein Problem mit mehreren Radios in einem Radlader.

Es übertragen sich alle Schaltvorgänge von KFz Elektrik auf den
Lautsprecher.
z.B. sind Relais durch ein lautes knacken im Lautsprecher hörbar.
Bremslicht und Lichthube durch Kratzgeräusche.

Ich habe schon 3 verschieden Blaupunkt Radios getestet immer das selbe.
In anderen Fahrzeugen laufen die aber.

Wo kann ich das Problem suchen ?
Könnte die Antenne ein Problem haben.

Grüße Micha ...
67 - Gerät schaltet sich sofort ab -- LCD Blaupunkt M40/74G-GB-FTCUP-DE
Geräteart : LCD TV
Defekt : Gerät schaltet sich sofort ab
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : M40/74G-GB-FTCUP-DE
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen ich habe eine Problem mit meinen Blaupunkt 40" LCD TV.
Jedes mal wenn ich ihn einschalte geht er nach ein paar Sekunden wieder aus.
Egal ob Scart oder HDMI Eingang .
Es wird kurz ein Bild gezeigt und danach geht der Fernseher wieder in den Standby Modus.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

Vielen dank ...
68 - Läßt sich nicht einschalten -- Videorecorder Blaupunkt RTV-760 EGC RTV-760EGC
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Läßt sich nicht einschalten
Hersteller : Blaupunkt RTV-760 EGC
Gerätetyp : RTV-760EGC
Chassis : Panasonic (?)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe hier auf Hilfe zu stoßen:-)

Einen andere prähistorischen Videorekorder Akai habe ich bisher zum Leben erwecken können, dies wäre mein 2ter Versuch. So viel zu meiner Erfahrung in diesem Segment.

Ein paar Treffer habe ich zwar auf RTV-760 (Bestnr.:7618830) und NV-F55 (angebl. baugleicher Panasonic Video) erhalten, aber leider keine Lösung für mein Problem.

-Der Video läßt sich einfach nicht einschalten.

Gemacht habe ich bereits einen Austausch von Kondensatoren im Netzteil. Hierzu hatte ich Fragmente eines Schaltplan vom NV-F55 verwenden können. Die angegebenen Spannungen liegen wohl, lt. Multimeter, am 10 pol. Steckverbinder am Netzteil an. Und dann verliesen sie ihn..

Vielleicht kann mir jemand mit einem vollständigen Schaltplan (via PN oder hitec_et(aet)arcor(punkt)de) weiterhelfen und mir vielleicht etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Vielleicht zum Abgleich die Kondensatoren nennen, die auf jeden Fall angeschaut werden sollten.

Das betroffene Netzteil hab...
69 - Subwoofer sehr leise, Bass mi -- Stereoanlage Blaupunkt LS210e
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Subwoofer sehr leise, Bass mi
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : LS210e
Chassis : Holz
______________________

Hallo. Habe eine Soundbar von Blaupunkt, zugegeben ein billiges Gerät von 150€. Aber erfüllte seinen Zweck. Der Sub hatte ordentlich Bumms. Letzten wollte ich per Blutooth Musik hören via Handy, da hörte ich keinen Bass mehr. Beim PS 4 spielen kommen die Geräusche, die vorher aus dem Sub kamen, nun aus den Lautsprechern.
Hab nochmal am Sub gehört, er vibriert und es kommen ganz leise Töne, das meiste nun aber über die LS. Ein Reparaturdienst, den ich angemailt hatte, sagte, Reparatur bei einem solchen Gerät lohne sich nicht. Es handele sich wohl um eine veränderte Einstellung. Das denke ich auch, denn bewusstes Handy spinnt seit längerem, muss irgendwas verstellt haben. Nur viele Einstellungsmöglichkeiten gibts bei dem Teil nicht, auch kein Reset oder Update. Hat irgend jemand noch eine Idee? Kann mir momentan nix anderes leisten. ...
70 - Front-Tasten falsche Belegung -- Receiver   Yamaha    RX-V 465

Zitat :
Maou-Sama hat am 26 Mai 2016 13:02 geschrieben :

Offtopic :
...Und da sich mehrere auf einer Widerstandsleiter basierende Tastaturen auch problemlos parallel schalten lassen, brauchte es selbst bei Geräten, die gar keine Kabelfernbedienung vorsahen, aber intern mit einer solchen Tastatur arbeiteten, nichts weiter als eine zweipolige Steckverbidung, einige Meter Zwillingslitze und eine Box mit Tastern samt den richtigen Widerständen um sich eine Fernbedienung für eigentlich nicht fernbedienbare Geräte zu bauen.
Und wenn man die nötigen Widerstandswerte nicht kannte, hat man sie halt mit Poti, Taster und Multimeter ausgetüdelt.



Ja genau: So habe ich mir damals, noch in der Lehrzeit eine Kabelfernbedienung (eingebaut in eine Blaupunkt FB) für meinen Fisher VBS 7500 Videorekorder...
71 - IR-Sensor reagiert nicht -- LED TV Blaupunkt BW40P188BFBQKPE348
Geräteart : LED TV
Defekt : IR-Sensor reagiert nicht
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : BW40P188BFBQKPE348
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Gemeinde,
nach mehreren Test konnte ich feststellen, das unser Intrarotsensor des Fernsehers bzw dessen Signalverarbeitung innerhalb des Gerätes defekt sein muss. Gibt es einen Schaltplan oder weiss jemand ob es den Type einzeln bzw. eine Platine wo dieser draufgelötet ist ?
Manuelle Bedienung über die Tasten hinter dem Gerät ist noch gegeben, aber halt sehr umständlich.
Bitte um Hilfe,
Dankeschön im vorraus.

P.S. Hier noch einzelen Daten direkt vom Typenschild.

Blaupunkt LED Fernseher

40" LED TV
Modell Nr. 40/188N-GB-5B-FHBQKUP-DE
Reg: B40P188TCSFHD-AMC-100
Produktcode: BW40P188BFBQKPE348
...
72 - Kassettenlaufwerk -- Autoradio Blaupunkt Bremen SQR49 und Köln
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Kassettenlaufwerk
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Bremen SQR49 und Köln
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend ,

ich bin auf der Suche nach Cassettenlaufwerken und / oder den entsprechenden Blaupunkt Ersatzteilnummern für die Autoradiomodelle Blaupunkt Bremen SQR49 und Blaupunkt Köln RCM40 .

Desweiteren auch Display und Taster

Da Google leider nicht hilft, hoffe ich hier auf Tips , Ersatzteillisten oder Nummern.

Vielen Dank und einen schönen Abend wünscht

Christian
...
73 - Code fehlt -- Autoradio Blaupunkt Düsseldorf SQR 49
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Code fehlt
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Düsseldorf SQR 49
Chassis : 7 648 490 010
______________________

Hallo zusammen,

habe mir für meinen alten Käfer über eBay ein Blaupunktradio "Düsseldorf SQR 49" gekauft.
Hat sich leider erst hinterher rausgestellt, dass der Code fehlt.

Kann mir jemand helfen, habe leider im Netz nichts adäquates gefunden.

Serien-Nr: BP8490B2735165

Holger ...
74 - Keine Funktion MICRON 46V64M8 -- Autoradio Blaupunkt Travelpilot FX Blaupunkt Travelpilot FX
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Keine Funktion MICRON 46V64M8
Hersteller : Blaupunkt Travelpilot FX
Gerätetyp : Blaupunkt Travelpilot FX
Chassis : xx
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

habe mir einen Blaupunkt FX für meinen Ford Mondeo gekauft. Nun suche ich für das bekannte Problem Gerät starte nicht oder saugt Batterie leer einen RAM

Was benötigt wird ist ein Ram von MICRON 46V64M8-6T IT F

https://www.youtube.com/watch?v=yDQdyDo9brI

Hat vielleicht einer eine Idee. Und Ja habe google bemüht außer China gibt es wohl nichts mehr? Außer es hat hier im Forum vielleicht einer eine Adresse oder besser ggf. welche rumliegen.

Grüße
Michi ...
75 - Keine Funktion -- LCD TFT Blaupunkt 23/189N
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : 23/189N
Chassis : Nichts abgebildet
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen. Habe ein Blaupunkt Tv bei mir auf der Werkelbank. Sein Fehler: Keine funktion nach Stromausfall. Sicherungen alle i.O. ausgangsspannungen kann ich nicht messen da mir der Schaltplan fehlt und nichts auf den Platinen abgebildet ist. ...
76 - kein Fehler -- TV Blaupunkt Alt
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : kein Fehler
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Alt
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,

Ich habe mal eine ungewohnliche Frage.

Ich schaue noch Analog TV und hänge etwas an der alten Röhre !!!
Unsere Antennengemeinschaft sendet über unser Kabelnetz zu den digitalen noch 15 Analog Sender.

Eine Art Kabelfernsehen für den ganzen Ort ohne Reciver oder Top Boxen.

Nun meine Frage gibt es ein Gerät oder Box
mit der das digitale Kabelsignal auf Analog gewandelt wird ?
Ein Reciver für digitalen Satelitenempfang kann das scheinbar nicht?

Für eine vernünftige Erklärung wäre ich sehr Dankbar.


Grüße Micha ...
77 - Blaupunkt Colorado Musiktruhe -- Blaupunkt Colorado Musiktruhe
Laut radiomuseum.org ist in der Truhe "Colorado" das Radio-Chassis "Nizza" (1954) verbaut. Schaltbild, Abgleich-Anleitung und Seillauf-Plan zu "Nizza, Nizza 3D, Colorado, Amazonas" gibt es unter: http://www.nvhr.nl/gfgf/schema.asp?.....d=yes

bzw. Direkt-Link: 5.132.37.30/nvhr/Blaupunkt_H1054.pdf

Gruß - Mano ...
78 - Kein Bild -- LCD Blaupunkt 32/152I-GB 5B2
Geräteart : LCD TV
Defekt : Kein Bild
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : 32/152I-GB 5B2
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Fernseher, unzwar bekomme ich kein Bild. Ich hatte die Platine bereits komplett durchgemessen und keinen Fehler entdeckt. Dann habe ich gelesen, dass es meistens an dem EEprom liegt.
Im Internet hatte ich dann eine Platine aus Großbritanien gefunden und diese heute eingebaut.
Siehe da es gibt immernoch kein Bild. der Fernseher reagiert auf die Fernbedienung und startet sofort aber ich bekomme kein Bild.
Hat jemand eine Idee wodran es noch liegen könnte? Die Backgroundbeleuchtung funktioniert.

MfG ...
79 - Skala leuchtet, sonst tot -- Autoradio Blaupunkt Frankfurt Z 437373
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Skala leuchtet, sonst tot
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Frankfurt Z 437373
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Blaupunkt Autoradio Frankfurt Z 437373

Hallo, das o.g. Autoradio (wahrscheinlich aus den 70ern)bleibt stumm.
Die Skalenbeleuchtung funktioniert. Hat vielleicht jemand einen Schaltplan,
oder kann Tips geben? Vielen Dank! ...
80 - Code fehlt -- Blaupunkt Autoradio Düsseldorf SQR 49
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : Code fehlt
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Autoradio Düsseldorf SQR 49
Chassis : 7.648.490.010
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

ich habe einen Scheunenfund Youngtimer gekauft , der Verkäufer ist der Enkel des verstorbenen KFZ Besitzers und hat ausser dem KFZ Brief keine weiteren Unterlagen mehr von dem Auto .

Das Auto wurde im Jahre 1992 abgestellt und seit dem stand der dort in einer Scheune
Die Batterie war jetzt inzwischen leerer als Leer

jetzt zum Problem :
in dem Auto war obig genanntes Cassettenradio eingebaut und da es über jahre kein Strom hatte , zeigt es jetzt "Code" an

Es wäre jetzt einfach das Radio auszubauen ( was ich inzwischen auch gemacht habe ) und beim Grosshandel ein neues kaufen , doch das wäre nicht authentisch und würde ein H-Kennzeichen verhindern

Die Frage : gibt es eine möglichkeit den Code heraus zu finden oder den Code zu umgehen um das Gerät wieder in Betrieb zu nehmen.

Das ich lediglich nur den Kaufvertrag des Auto's habe aber nicht vom Radio wird mir Blaupunkt selber wohl kaum weiterhelfen können , ausserdem dürfte das Radio auch bestimmt schon fast 30...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Blaupunkt eine Antwort
Im transitornet gefunden: Blaupunkt


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181502161   Heute : 5553    Gestern : 8280    Online : 122        19.6.2024    13:39
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.101809978485