Blaupunkt Autoradio CAR-HiFi Auto KFZ Stereoanlage  ACR 4230

Reparaturtipps zum Fehler: Autoreverse spinnt

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  14:55:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Autoradio Blaupunkt ACR 4230 --- Autoreverse spinnt
Suche nach Autoradio Blaupunkt ACR

    







BID = 1054336

joh

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71
 

  


Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Autoreverse spinnt
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : ACR 4230
______________________

Hallo Zusammen

In meinem Oldtimer betreibe ich ein altes Blaupunkt-Kassettenradio. Dieses spinnt seit kurzem: Die Laufrichtung der eingelegten Kassette wird fortwährend geändert. Sprich das Autoreverse ändert laufend die Richtung, so dass die Kassette nicht abgespeilt werden kann. Erst dachte ich die Kassette ist defekt und geht schwer und der Spieler dreht deshalbt permanent die Richtung, aber bei anderen Kassetten ist es das Gleich...Klick - Klick - Klick - Klick....

Vielleicht gibt's ja einfache Abhilfe?

Dank&Gruß,
jo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1054337

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

 

  

Auch wenn die Casette eigentlich in Ordnung ist.
Ich tippe darauf, dass das Gerät Bandende "erkennt" und umschaltet.
Jetzt musst du eventuell rausfinden, auf welche Weise die Erkennung funktioniert und dort nach Fehler suchen.

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1054343

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Ich bin mir ziemlich sicher, dieses Verhalten bei simpler gestrickten Autoreverse-Laufwerken schon bei schwergängigen Kassetten gesehen zu haben. Und lasche Riemen wirken auf die Elektronik mitunter genau wie schwergängige Kassetten...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1054346

joh

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71


Zitat :
Trumbaschl hat am  2 Aug 2019 20:04 geschrieben :

Ich bin mir ziemlich sicher, dieses Verhalten bei simpler gestrickten Autoreverse-Laufwerken schon bei schwergängigen Kassetten gesehen zu haben. Und lasche Riemen wirken auf die Elektronik mitunter genau wie schwergängige Kassetten...



Schwergängige Kassette fällt aus, da eine der Kassetten, die sich sperren vor Kurzem noch ging. Lascher Riemen kann natürlich sein...
Die kann man aber noch kaufen, soweit ich gesehen habe.

Danke,
jo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: joh am  2 Aug 2019 20:54 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1054385

joh

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71

So, nun habe ich die Kiste mal geöffnet und tatsächlich ist ein Treibriemen gerissen. Leider sitzt dieser unter der silbernen Kassetten-Einheit und ich habe nicht die geringste Idee, wie ich da ran kommen soll, um einen Neuen einzubauen? Wenn ich den unteren Deckel abschraube, blicke ich flächendeckend auf die Platine...
Vielleich jemand eine Idee?

Gruß,
jo




[ Diese Nachricht wurde geändert von: joh am  4 Aug 2019 11:11 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1054386

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

Die ganze Kasetteneinheit sollte entnehmbar sein. Dafür sind normalerweise nur einige Schrauben zu entfernen. Du musst noch prüfen, ob die elektrischen Anschlüsse steckbar ausgeführt sind. Wenn nicht, dann empfiehlt sich die Lötstellen aller Leitungen an jeweils beiden Enden zu markieren/merken. Wenn etwas beim Hantieren abgerissen wird, muss man wissen wo es wieder dran kommt.

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1054388

joh

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71

Super, vielen Dank, das hat schon mal geklappt!

Nun stehe ich allerdings vor dem nächsten Problem: Da der gerissene Gummiriemen bereits rausgefallen war, weiß ich nicht wie dieser geführt wird. Sicher irgendwie über die zwei großen Metallräder aber dann? Um ihn nur über die zwei Räder zu führen ist er zu lang...



Erklärung von Abkürzungen

BID = 1054400

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Nur um die beiden Schwungräder wäre ja auch reichlich sinnbefreit, denn von alleine werden die sich niemals drehen.
Das machen sie übrigens in unterschiedliche Richtungen

Wir sehen nun leider nicht, was der Motor noch so alles antreibt, ob da noch Zwischenräder und Umlenkrollen sind, eine zweite Kerbe für den Riemen.
Eine Umlenkrolle scheint unten in der Ecke zu sitzen, vom Display verdeckt.
Motor, Schwungräder die in 2 Richtungen drehen, Umlenkrolle, Riemen.
Bringen wir das ganze mal in eine logische Reihenfolge:




Ergibt das möglicherweise Sinn?

Ansonsten mal das Servicemanual besorgen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  4 Aug 2019 17:40 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1054429

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Tanya ist mal wieder hilfreich:

https://elektrotanya.com/blaupunkt_......html

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1054431

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

Ich habe da mal reingeschaut, ist leider nur der Schaltplan. Nichts über die Mechanik dabei.
Aber der Fragesteller meldet sich gar nicht mehr .....

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1054438

joh

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71


Zitat :
Rafikus hat am  5 Aug 2019 23:00 geschrieben :

Ich habe da mal reingeschaut, ist leider nur der Schaltplan. Nichts über die Mechanik dabei.
Aber der Fragesteller meldet sich gar nicht mehr .....

Rafikus


Der Fragesteller ist halt weder in Rente, noch hat er Urlaub.
Und daher: Kommt Zeit, kommt Antwort!

Jedenfalls einen großen Dank an Mr.Ed!
So könnte es gehen. Da wär ich von allein nicht drauf gekommen.
Muss nun erstmal einen neuen Riemen bestellen...

Dank&Gruß,
jo


[ Diese Nachricht wurde geändert von: joh am  6 Aug 2019 10:43 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1054676

joh

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71

Servus nochmal.

Kann mir jemand empfehlen, wo ich so einen Kantrienem am besten her bekomme. Über Google habe ich nix passendes gefunden. Und bei Ebay gäbe es zwar einen Riemen für das Blaupunkt ACR 4230 II, ich bin mir aber wegen der "II" nicht sicher. Bei mir steht nix von "II" und der Anbieter schreibt:
"Das angebotene Produkt ist NICHT für andere ähnliche Modelle geeignet !"
Und ich will ja nun keine 17,- Euro zum Fesnter raus werfen...

Der gerissene Riemen hat eine Länge von 392 mm und eine Stärke von 1 mm. Kann natürlich sein, dass der sich gedehnt hat mit der Zeit und die Stärke ist natürlich auch ungefähr messbar...

Gruß,
jo

P.S. Hätte jetzt diesen gefunden:
https://www.thakker.eu/riemen/auf-m.....9814/
Ist allerdings etwas kürzer. Meint Ihr das macht was? Der dehnt sich ja. Oder ist das zu naiv gedacht...?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: joh am 12 Aug 2019 12:48 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1054686

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

Hast du in der Bucht gesucht unter "Antriebsriemen quadratisch" und dann mit den passenden Maßen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1054784

joh

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71


Zitat :
Rafikus hat am 12 Aug 2019 15:51 geschrieben :

Hast du in der Bucht gesucht unter "Antriebsriemen quadratisch" und dann mit den passenden Maßen?



Habe ich, danke. Sind aber irgendwie alle zu kurz. Ich denke ich bestelle jetzt mal den Genannten. Bei einer Länge von 39 cm werden ja 2 cm kürzer nicht so ins Gewicht fallen, oder?

Gruß,
jo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1054789

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Und bei Ebay gäbe es zwar einen Riemen für das Blaupunkt ACR 4230 II, ich bin mir aber wegen der "II" nicht sicher.

Dann nehme doch vom gleichen Anbieter das Set für dein Modell. Der kleine Riemen wird auch nicht mehr der beste sein.

https://www.ebay.de/itm/Belts-Rieme.....5.c10

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182134500   Heute : 2871    Gestern : 5445    Online : 513        6.10.2024    14:55
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0642099380493