Gefunden für 707 - Zum Elektronik Forum





1 - unbekannte 4 PIN PWM Belegung -- Intel & Zotac Intel NUC8i5BEH und ZOTAC ZBOXNANO-AQ01




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Sonstige
Defekt : unbekannte 4 PIN PWM Belegung
Hersteller : Intel & Zotac
Gerätetyp : Intel NUC8i5BEH und ZOTAC ZBOXNANO-AQ01
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich möchte zwei Mini PC's jeweils einen neuen CPU Kühler und Lüfter verpassen, da beide mit den Standardlüftern sehr laut werden.
Es sollen dabei sehr große CPU Kühler für Desktop PC's zu Einsatz kommen. Der Umbau für den Kühlkörper ist auch nicht das Problem (Alpenföhn Brocken 3 mit 12V 140mm PWM Lüfter). Da die PWM Buchsen auf den Mainboards jeweils nur 5V liefern, würden die neuen 12V Lüfter entsprechend langsam drehen. Aber durch die vergleichsweise riesigen Kühlkörper sollte die Kühlung bei Volllast trotzdem reichen.
Leider tue ich mich mit der PIN Belegung der vierpoligen PWM Stecker etwas schwer. Es gibt zwar Adapterkabel aber so einfach scheint es nicht zu werden:

die beiden Mini PC's:
- Intel NUC8i5BEH
- ZOTAC ZBOXNANO-AQ01 (ein schon etwas betagtes Modell)

Bei beiden konnte ich keine Dokumentation der PIN Belegung im Handbuch finden.

Beim NUC8i5BEH stimmen zwar die allgemein üblichen Farben für PWM Kabel beim originalen Lüfter (schwarz, rot, gelb, blau...
2 - Kleiner Funksender zum schalten mehrerer Empfänger für LED Beleuchtung mit Akku -- Kleiner Funksender zum schalten mehrerer Empfänger für LED Beleuchtung mit Akku
Erstmal, danke für die Vorschläge.

Damit eröffne ich auch gleich eine neue Schwierigkeitsstufe.
Es ist kein Strom und auch kein WLAN oder sonstiges vorhanden.
Kabel durch Büsche, Sträucher und Bäume zu ziehen finde ich irgendwie auch nicht so super elegant.(als Beispiel)

Wenn man im Netz sucht, erschlägt es einen Fast mit kleinen Funkschaltern:

zb.
https://www.ebay.de/itm/32583975560.....w_wcB

oder:








3 - Betriebsstundenzähler für 12V Standheizung -- Betriebsstundenzähler für 12V Standheizung
Mir kommt des ja vor wie 'ein nicht vorhandenes Problem mit möglichst viel Elektronik zu lösen versuchen'

Hier erstmal ein Link zu einer Art "China-Standheizungs - Lexikon".


Ich finde ja schon den Abgriff von der Dieselpumpen-Ansteuerleitung als unglücklich. Hier gehört mMn wenn dann eine galvanische Trennung hin. Ob via einem Kleinleistungsrelais oder einem Optokoppler, das ist mMn (fast) egal.
Aber kein SSR. Denn genau dort würde ich massive Störpeaks erwarten; und der TE spricht ja schon von 'bis zu -17V'.

Sollte ich auch noch einen Link zur Einweg-Gleichrichtung setzen^^?. So vonwegen den 0,707 ...

13,2V x 0,707 sind lt. Taschenrechner gerade einmal 9,33V. Bissi dürftig wenn ein nachfolgender Elektronikbaustein ggf. erst bei 9,7-9,9V auf High schaltet.
Entsprechend würde ich hier stattdessen zu einem Brückengleichrichter tendieren. Und als Schutz evtl. gleich noch einen Serienwiderstand und eine mitteldicke ZD15 dahinter.
Zum Schutz der nachfolgenden Elektronik, und um die Rechteckimpulse wenigstens ein bissl abzurunden. Nicht daß es i...
4 - Akkufrage -- Akkufrage
Okay, Amperestunden

Habe leider keine Angabe gefunden, der Akku hatte aber zuletzt 54,5V.

Meine anderen haben 19,2Ah,gemessen 19,2Ah. Dieser hat 30Ah,gemessen 22,2Ah. Die Abweichung ist schon arg groß.

https://www.ebay.de/itm/14508956322.....=COPY

...
5 - Display Fehlerhaft/Ausfall -- Med Tech Produktions- und Ver MCR Family
Habe nir jetzt diese 8 an der Zahl gekauft, zwei als Ersat oder auch unnütz, egal bei dem Preis ist es wurscht.
Übrigens die Daten dazu stehen hier und weitere Details kann man sich dort als PDF in chnesisch/koreanisch und englisch herunterladen.
Ich kann da ehe nichts groß mit anfangen, also habe ichs einfach bestellet, wann ich dazu kommen werde es einzulöten , weiß ich noch nicht.
Das mit der CMOS Batterie lase ich erst mal so. Bevor ich da noch was kaputt löte, es ist ja auch zweitrangig.

Gruß ...
6 - Lautsprecher Problematik -- Finnio Hammer
Geräteart : Sonstige
Defekt : Lautsprecher Problematik
Hersteller : Finnio
Gerätetyp : Hammer
Chassis : Alpine TFT
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

ich bin hier neu weil ich etwas Hilfe benötige für ein Problem mit meinem Laufband (eher die Lautsprecher)

Ich habe mir dieses Laufband gekauft und bin mit der eigentlichen Funktion sehr zufrieden. Leider sind die Lautsprecher dieses Gerätes nach unten gerichtet und auch die Qualität lässt zu wünschen übrig. Man muss es laut einstellen um es überhaupt verstehen zu können.

Nun habe ich das Teil beim Aufbau schon genauer betrachtet und konnte sehen das beide Lautsprecher die nach unten gerichtet sind per Klippstecker jeweils an das Hauptgerät angeschlossen werden , Also habe ich mir gedacht (war leider zu einfach gedacht) Ich klemme die beiden Leitungen vom Lautsprecher jeweils ab und baue eine kleine 3,5mm Lautsprecherbuchse dran, gesagt getan. Die Buchse habe ich wie folgt angeschlossen . Habe den PC Lautsprecher sei genommen und an den USB Anschluss des Gerätes angeschlossen und dann den Stecker vom PC Lautsprecher in die Buchse gesteckt und die beiden Kabel welches zum Original Lautsprecher gehen würde an die Buchse gehalten ein...
7 - Bedienfeld dunkel -- Geschirrspüler Gagenau DF460162F

Zitat :
Der Farbcode ist schwer zu erkennen. Ich bin von schwarz, weiss, braun, gold ausgegangen und habe beide mit 90 Ohm, 5% Toleranz ersetzt.


Habe gerade ein Bild im Internet gefunden - braun, schwarz, braun = 100Ohm.

https://www.ebay.de/itm/29541673675.....10050

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob ausser dem Netzteil noch das Leistungsmodul defekt ist?

Danke ...
8 - Ersatzteil wohin -- Induktionsherd   Bosch    PXY801KW1E/01
Hab jetzt ein Bild in der Bucht gefunden: Siemens EX801LYC1E
ich denke die gehören tatsächlich an die lange Seite!

Da diese aber ja im Originalzustand schon montiert sind werden Sie gar nicht in der Montageanleitung erwähnt und in der Esatzteilzeichnung sind diese vermutlich falsch dargestellt.

Link:Ebay Siemens EX801


[ Diese Nachricht wurde geändert von: woolie am 27 Jan 2023  9:03 ]...
9 - Maschine ruft nach Techniker -- Wäschetrockner Miele PT5136
https://www.ebay.de/itm/22517110446.....=COPY
Da sieht man ein Foto von gleichen Trockner ...
10 - Enstörfilter -- Enstörfilter

Zitat : Man soll keine Atombomben bauen
Will er doch bestimmt nicht aber wohl seinen eigenen Strom erzeugen

Brauchte dafür

https://www.ebay.de/itm/29503858065.....D_BwE
...
11 - Steckerbuchse    Philips     -- Steckerbuchse    Philips    
Vielen Dank für all die Infos und Deine Mühe.
der Schulz NRK-2 Netzkabel für Roland und Korg sieht doch gut aus.
Schade das kene Abmessungen angegeben sind, ungewöhnlich.

In der Tat ist es ein tragbarer Plattenspieler 70er Jahre ohne nähere Modellbezeichnung, auch mit Batteriebtrieb möglich.

So eins wie hier imLink
Weder über Batterie noch über Netz mit Krokoklemmen hatte es auf die schnelle nicht funktioniert gehabt.

Es könnte auch sein dass ich zufällig ein Passendes Gegenstück habe, aber der Suchaufwand wäre enorm zeitaufwendig, ein neues zu Kaufen würde schneller gehen.

Womöglich macht es auch Sinn es umzubauen.

Das Hauptproblem bei mir ist die Zeit, da auch sovieles anderes Vorrangiges anliegt.

...
12 - Unbekannte Lämpchenform identifizieren? -- Unbekannte Lämpchenform identifizieren?
Servus,

das sind im Prinzip Soffitenlampen, wie sie früher im Kfz-Bereich (z.B. Innenraum-Beleuchtung) Verwendet wurden, nur ohne Kontakt-Spitzen, dafür mit Lötdrähten.

Ich würde hier eine Soffite verwenden und den Draht evtl. dran löten.

Siehe z.B. hier:
https://www.amazon.de/Osram-ORIGINA.....67505

Aja, gerade bei Ih-Bäh gefunden:

13 - Leistung, Strom, Widerstand -- Leistung, Strom, Widerstand
Regeln bedeutet die Temperatur messen und entsprechend der Temperatur die Heizung steuern .
https://www.ebay.de/itm/32444622127.....D_BwE
Dieses Teil kann das und wird genau wie Deine Heizmatte mit 12V DC versorgt . Das Relais in Dem Teil schaltet dann deine Heizmatte ein und aus und steuert so die Temperatur .
Edit: das Relais kann auch durch einen Mosfet ersetzt werden und somit entfällt dann auch das Klackern des Relais . aber das ist dann eine andere Baustelle.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Jun 2021 12:53 ]...
14 - nochmals Garagentor ohne 230V Anschluss -- nochmals Garagentor ohne 230V Anschluss
mein unrsprünglicher Post ist archiviert worden...
https://forum.electronicwerkstatt.d.....30093

Seitem habe ich erfolgreich zwei ausrangierte 12V Autobatterien in Reihe geschaltet und als Stromquelle verwendet, denn das hier:

"Dieser Antrieb wird intern mit 24 V versorgt ! Ich mache jede Wette mit das hinter dem Trafo eine Gleichrichtung folgt. Was spricht also dagegen den Antrieb mit 24 V DC aus dem Akku zu versorgen? Das du dann ab und zu mal die beiden Akkus fremd laden musst ist das geringere Übel."

war natürlich der richtige Ansatz von dem mit dem kurzen Arm.

Inzwischen habe ich die alten/schweren Blei Akkus durch sowas ersetzt:
https://www.ebay.de/itm/Akku-Bleige.....dDg0t

funktioniert. Schön wäre nun noch die Solarzellen Aufladung um das Fremdladen zu umgehen....
15 - Programmschaltwerk -- Waschmaschine Miele W 706 Deluxe
Mach doch mal Bilder vom Typenschild auf dem Schaltwerk oder den damals aufgebrachten Stempeln. Bissel mehr Input bitte, die Geräte sind aus der Zeit von vor 40-50 Jahren, da gibt es nur Papierunterlagen dazu.

Habe was gefunden, ich schaue mal in meinem Fundus, ich hatte mal zwei 707 die ich geschlachtet habe vor 5 Jahren, die PGS samt Relais und Blende hatte ich aufgehoben inkl. der Buschjost-Ablaufventile



[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 16 Mai 2019  8:51 ]...
16 - J-Fets prüfen -- J-Fets prüfen
@J_B: Danke!
Meine Platine sieht auch so aus.


Mittlerweile fange ich an zu glauben, dass das Gerät gar nicht die Eigenschaften der angeschlossenen JFET misst, sondern irgend einen internen Widerstand des Testers bei verschiedenen Spannungen.
Hier nochmal die obigen Meßwerte mit den zugehörigen U/I-Werten:

BF245A Philips (3 Exemplare)
0,97mA 0,68V = 701 Ω
0,75mA 0,53V = 707 Ω
0,73mA 0,51V = 699 Ω

3,1mA 0,51V andersrum 1,5mA 1,0V (seltsamer BF245A Teledyne im TO-106) 165 Ω und 667 Ω

BF245B Philips (3 Exemplare)
2,1mA 1,5V = 714 Ω
2,1mA 1,5V = 714 Ω
2,3mA 1,6V = 696 Ω


BF245C Siliconix (3 Exemplare)
4,5mA 3,1V = 689 Ω
3,0mA 2,1V = 700 Ω
4,2mA 2,9V = 690 Ω


Einige weitere Transistoren von anderen Herstellern ergaben folgende Werte:

3,9mA 2,7V BF244A (NS) 692 Ω
3,7mA 2,6V BF244C (NSC) 703 Ω
3,6mA 2,5V BF246A (Motorola) 694 Ω
5,1mA 3,6V BF247B (Texas) 706 Ω
BF244 und BF247 unterscheiden sich in der Praxis ja deutlich, aber dennoch erscheinen immer wieder jene mysteriösen 700 Ohm mit weniger als +/- 2% Abweichung.

Selbst ein 2N4392 von Motorola zeigt mit 2,3mA und 1,...
17 - Miele WS5071 LP -- Miele WS5071 LP
http://rover.ebay.com/rover/1/707-5.....11111

...
18 - Leistungselektronik NEU BSH Geschirrspüler -- Leistungselektronik NEU BSH Geschirrspüler
http://rover.ebay.com/rover/1/707-5.....11111 ...
19 - Wassergeführte Nachtspeicherfußbodenheizung HT/NT Umschaltung Schütz zieht mehrfach an -- Wassergeführte Nachtspeicherfußbodenheizung HT/NT Umschaltung Schütz zieht mehrfach an
Hallo Elektriker Gemeinde,

Ich bin zufällig im Internet auf diese Seite gestoßen, da ich vor ca. ner Std zum wiederholten Male das Problem hatte, das ich am Schalten des Relais/Schütz meines Nachttarifs aufgewacht bin.
Ich gehe zumindest davon aus, das es sich um die Umschaltung NT/HT handelt.
Wir wohnen nun seit knapp über einem Monat in diesem Reihenhaus und kurz nach dem Einzug bin ich ebenfalls um diese Uhrzeit ( da war es so gegen 4 Uhr, heute war es ca. 5:30 Uhr) aufgewacht.
Kurz zur Technik, wir haben eine wassergeführte Nachtspeicherfußbodenheizung aus dem Jahre 1985 der Marke Stiebel Eltron.

Elektro-Zentral-Speicherheizung SBF 707
Heizungsrelegerät HRG-4
Automatische Aufladesteuerung ZEA 3-RV

Mein Stromanbieter ist die EnBW und mein Tarif lautet WärmeKompakt ZT

An was kann das liegen, das nun zum wiederholten Male zum Monatsende die NT/HT Umschaltung in einem Zeitfenster von 1-2 Stunden bis zu 20 Mal erfolgt.
Also ich höre es richtig Laut am Sicherungskasten das da ständig irgendwas schaltet.

Ich bin kein Elektro-Fachmann, habe jedoch eine Elektrotechnische Ausbildung vor ca. 25 Jahren absolviert, von daher hab ich nicht unbedingt 2 linke Hände, aber in solchem Gebiet kenn ich mich absolut nicht aus.
20 - Gerät macht Geräusche -- Weller Lötstation WTCP-S
http://www.hinkel-elektronik.de/img_data_node_zoom/707.gif ...
21 - 5.1 system drehen -- 5.1 system drehen
Steht doch alles oben:

Zitat : FL zu FR
RL zu FL
FR zu RR
RR zu RL

Er will einfach nur 8 Kontakte, bzw. nach seiner Aussage 16, umschalten und sucht einen Schalter, der das kann.
Da soll keine Phase gedreht werden, er will einfach nur nicht das Wohnzimmer um 90° drehen.

Da solche Schalter offenbar schlecht zu bekommen sind, würde ich mit Relais schalten oder einen Druckerumschalter o.ä. verwenden. Dazu Adapter auf D-SUB 25 Löten, oder besser andere Buchsen einbauen, und evtl. mehrere Kontakte zusammenschalten, um die Belastung der einzelnen Kontakte zu vermindern.
http://www.reichelt.de/KVM-Umschalt.....M+707



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Feb 2015  7:57 ]...
22 - Treppenbeleuchtung jede Stufe einzeln -- Treppenbeleuchtung jede Stufe einzeln
Wenn du mit 5 s Nachleuchtdauer leben kannst reichen 16 Stück davon aus http://www.google.de/aclk?sa=L&.....d=rja + eine Handvoll 6 A Dioden
Edit : bei 16 Stufen komme ich auf max 16+2 beleuchtete Flächen = 18 und das mal 2 ergibt 36 Dioden.
Bei Conrad ca 0,15€ je Stück


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Dez 2014 22:02 ]...
23 - E27-Revolver -- E27-Revolver
Hallo!

Wenn es generell um Funktionalität u. nicht um Schönheit geht, gibt es von Kraus&Naimer einen 2 poligen 4-Stufen-Schalter, z.B., bei rs-online Art.Nr. 323-707.

MfG. ...
24 - R und L in Reihe an AC mit 2 Frequenzen und Eisenkern -- R und L in Reihe an AC mit 2 Frequenzen und Eisenkern
Es wäre vielleicht von Interesse, einmal die Spannungen der Schaltungen bei einer Frequenz von 1 kHz zu sehen. Oder ist die linke Tabbelle mit
10 kHz lediglich falsch beschriftet ?

Was möchtest Du denn eigentlich mit Deinem Winkeldreieck berechnen ?

Man kann doch zu den zwei Messungen, mit den jeweils drei Spannungen die Wirk-, Blind- und Scheingrößen berechnen.

Da der Formfaktor zwischen den gemessenen Effektiv- und Spitzenspannungen ziemlich genau 0,707 ist, scheint das System mit Sinusspannungen betrieben worden zu sein.

Was kann man daraus schließen ?

Dass das Fluke 179 bei höheren Frequenzen wohl die besseren Messwerte liefert als das DT9308, dazu könnte man noch einmal in die Datenblätter schauen.

Dass der Wirkwiderstand einer Spule eben nicht nur aus dem Widerstand des Kupferdrahtes besteht, sondern auch durch die Wirbelstrom- und Ummagnetisierungsverluste des Spulenkerns beeinflusst wird.
Das heißt, das µ und ε selbst komplexe und frequenzabhängige Größen sind, wie perl ja schon erwähnte. ...
25 - Ladefunktion per micro-usb für KHV-Bau? -- Ladefunktion per micro-usb für KHV-Bau?
Die Variante mit der Mittenanzapfung gibt es weiter unten bei den Verbesserungen
http://tangentsoft.net/elec/vgrounds.html
Grund ist vermutlich die Originalschaltung, die wurde nur mit 9V betrieben.

Was das Laden vom Akku in der Schaltung angeht, da würde ich mich an der Schaltung hier orientieren: http://www.amb.org/audio/mini3/mini3_sch.pdf
Oder darf es aus irgendeinem Grund kein 9V Akku sein?
Evtl. sogar den kompletten Verstärker von dort bauen, dafür gibt es fertige Platinen. Ist aber für Anfänger nicht ideal da in SMD Bauweise.

Deutlich simplere Ladeschaltungen finden sich bei der Originalschaltung.
http://headwize.com/?page_id=707 (unten, Figure A7)
...
26 - Dimensionierung Tiefpass passiv 2.Ordnung RLC -- Dimensionierung Tiefpass passiv 2.Ordnung RLC
nun ich müsste ja Werte für R,C und L berechnen.
Arbeitet man mit dem Betrag der Übertragungsfunktin und nimmt an, dass Uaus zu Uein gleich 0,707 ist? ...
27 - Pumpt das Wasser nicht ab -- Geschirrspüler   Siemens    Type S9H1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt das Wasser nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Type S9H1S
S - Nummer : SE25E230EU/49
FD - Nummer : FD 8411
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

der Geschirrspüler meiner Eltern pumpt das Wasser nicht mehr ab.

Ich habe die Siebe alle rausgeschraubt und sie sind alle frei.
Das Rädchen unter den Sieben lässt sich normal drehen.

Wenn er voll mit Wasser ist und man ihn anschaltet, dann
gibt er keine Geräusche von sich, lediglich das kleine Kästchen
beim Abfluss vibriert strark.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :>
Die Schläuche habe ich nicht alle abgemacht und auf Verstopfungen
untersucht da ich Angst habe das ganze nicht wieder
sorgfälltig und dicht zusammenzusetzen.
Ausserdem bin ich mir nicht sicher was ich wie dort herausholen muss.

Ich habe mal 2 Bilder hochgeladen:

Bild eingefügt

28 - Steuerung -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGE 3115 02
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Steuerung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGE 3115 02
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Bosch KGE 3115 Steuerspannung auf der Platine
Bosch Kühlgefrierkombination
KGE 3115 / 02

Steuerungsprobleme nach Wiederinbetriebnahme

Sehr geehrtes Forum,

seit einem Abtauvorgang unseres KGE 3115 02 besteht eine undefinierbare Störung auf der Steuerungsplatine. Das Gerät lief vorher ca. 8 Jahre im Dauerbetrieb, ohne eine Abtau- oder sonstige Unterbrechnung.

9.981.310.018-1, 328961, HKL48, Diehl 1 707 215 265, 15710-001VDE3260

Vorab wurde geprüft:

- Kompessor läuft unter Überbrückung der Phase an. i.O.

- Magnetschalter ist in Ordnung.

Die schon so oft zitrierten E 1, E 2, und E 3 Meldungen kann ich ausschließen. Alle drei NTC Widerstände sind in Ordnung und zeigen sinnvolle Widerstandswerte zwischen 0,7 bis 1,4 K Ohm bei unterschiedlichen Temperaturen.

Vielmehr zeigt sich auf dem Gefrierdisplay ein undefiniertes "Durchlaufen" der beiden "Anzeigen-Achten". Die Hupe zeigt eine ganz schwache Funktion.

Von der Leuchtkraft der Anzeigen und der Hupe a...
29 - Kondensator explodiert -- Nähmaschine Bernina B 707
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kondensator explodiert
Hersteller : Nähmaschine Bernina
Gerätetyp : B 707
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall bei meiner Suche auf dieses Forum gestossen, bin aber leider mit der Suchfunktion hier auf keine passende Lösung gekommen.

Das Problem:

Habe von meiner Schwiegermutter o.a. Nähmaschine zur Reparatur hier. Passenden Ersatz für den defekten Entstörkondensator habe ich leider nirgendwo gefunden, daher möchte ich selbst etwas zusammenlöten. Dank eines anderen Artikels habe ich nun schon eine gewisse Idee, was ich benötige, würde aber vor dem Bestellen das ganze gerne noch absichern.

Ein paar Bilder lade ich mit hoch, aber im Prinzip handelt es sich um folgende Kondensatoren:(falls man es auf den Bildern nicht direkt erkennt)[/ascii-schaltbild]

0,06µF mit 2*0,002µF
0,02µF

Als Lösung dachte ich an folgende xy bzw x-Kondensatoren:

http://www.voelkner.de/products/353......html
30 - Kein Bild -- LCD Phillips 42 PFL7682D/12
http://imageshack.us/photo/my-images/707/img0307sw.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/573/img0308cm.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/337/img0309fp.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/265/img0310yg.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/233/img0313af.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/402/img0311zl.jpg/
Hier sind die Bilder ...
31 - günstiger Induktiver Drehzahlmesser - Kauf oder Selbstbau??? -- günstiger Induktiver Drehzahlmesser - Kauf oder Selbstbau???
Hallo

Bei ibäh gibts hier einen billigen Drehzahlmesser.
Wie günstig(genau) der am Ende ist kann ich nicht sagen

powersupply ...
32 - [V] Original Panasonic WLAN Stick DY-WL10 für Fernseher / Blurayplayer -- [V] Original Panasonic WLAN Stick DY-WL10 für Fernseher / Blurayplayer
seit gestern bei ebay:
http://rover.ebay.com/rover/1/707-5.....cf9e9
...
33 - erkennt keine CDs; -- DVD Player Medion MD 81733
Geräteart : DVD-Player
Defekt : erkennt keine CDs;
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 81733
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
hab eine DVD+ Festplattenrecorder von Medion MD 81733
Seriennr. MEZ 377 05 707
MSN 5002 6957

er erkennt nur noch DVDs und spielt diese auch aber keine CDs mehr. Ging aber schon.
Das Gerät ist 3 ¹/² Jahre alt.
Laser habe ich schon gereinigt und das gestänge gefettet.

Kann mir jemand helfen oder hätte ähnlichen Fehler ?

Vielen Dank Roland ...
34 - verliert Sender -- Beolit 707 Kofferradio
Geräteart : Sonstige
Defekt : verliert Sender
Hersteller : Beolit 707
Gerätetyp : Kofferradio
Chassis : Plastik/Metall
______________________

Hallo,

leider konnte ich zu meinem Problem in der Suche keine Lösung finden – vielleicht fehlt mir auch das Vokabular um es richtig zu beschreiben. Ich versuchs mal so: Der Radioempfang ist gut und klar, verstellt sich mit der Zeit, ganz besonders wenn man der Antenne zu nah kommt. Dann hift nur nach Nachjustage, die aber auf Dauer etwas anstrengend wird. Ist das ein Problem, dass sich mit etwas Lötkenntnissen und einem Schraubendreher beheben lässt, oder hilt hier nur der Fachmann?

Das Radio ist ein Beolit 707 von ca 1978.

Ich sage schon mal Danke im Voraus,

Jan ...
35 - Schaltet nicht mehr ab -- Bosch GSU8003/01
Also Gefrierschrank macht weiterhin die macken.

Was mir jedoch aufgefallen ist wenn ich den Stecker von den Temp Fühlern (Verdampfer/Innenraum) und die Stecker vom Lüfter und der Heizung weg lasse steht zwar im Display E2 aber der Kompressor läuft normal. Sobald ich den Stecker einstecke macht der Kompressor die macken mit an und aus gehen.

Desweitern sobald ich die Temp +/- Taste oder Alarm aus Taste drücke geht der Kompressor direkt aus und er fängt an zu piepen egal ob stecker drin oder nicht.

Verbaut ist die Steuerung 1.707.215.128 Welche durch 1.707.215.148 mitlerweile ersetzt wurde.

Also meiner Meinung nach spricht mitlerweile sehr viel dafür das es an der Steuerung liegt. Am liebten würde ich einfach ein Stinknormales Termostet einbauen was einen Bimetalschlater hat welches den Kompressor abschaltet. Aber dank der No Frost Funktion ist das ja nicht möglich.

...
36 - Text in Taschenrechner speichern ??? -- Text in Taschenrechner speichern ???

Offtopic : 707`4304 ...
37 - Antriebe defekt -- Kassettenrecorder Aiwa WX 707
Geräteart : Cassettendeck
Defekt : Antriebe defekt
Hersteller : Aiwa
Gerätetyp : WX 707
Chassis : Doppelcassettendeck
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe nach mehrjähriger Pause mein Doppelcassettendeck Aiwa WX 707 wieder versucht zu starten.
Motoren laufen beide an, Antriebsriemen - obwohl optisch noch ok - drehen durch. Keines der Laufwerke bewegte sich auch nur einen Millimeter.
Leichtes Rattergeräusch.

Daher aufgeschraubt und das Deck ohne Aufnahmefunktion ausgebaut. Wenn man das Schwungrad über eine bestimmte Position bringt, kann man es einbauen und wenigstens der Play und schnelle Vorlauf funktioniert anschliessend. (Dabei habe ich den Zentralstecker des anderen Decks abgezogen um das leise Rattern zu vermeiden). Ich nehme daher auch an, daß der Antriebsriemen eigentlich noch ok ist.

Eher habe ich die Vermutung, daß irgendeine Stelle schlicht blockiert, und zwar bei beiden Decks muß es die gleiche sein. Die Gängigkeit der beiden Anzugsspulen ist auch gegeben. Gibt es da eine Kupplung, die verharzen kann oder so etwas? Andere Ideen habe ich nicht mehr und bin kurz davor mir so ein Ding ggf. über die Bucht wieder zu besorgen.

Aber vielleicht muß man nur e...
38 - Audio-Linkwitztransformation -- Audio-Linkwitztransformation
Hmm, ich versteh noch nicht, was genau deine Frage ist. Das Grundprinzip hast du ja verstanden oder ? Du verdeckst die alten Polstellen durch Nullstellen und kannst dir neue Polstellen erzeugen.
Die alten Polstellen errechnet dir das Programm ja praktischerweise gleich aus nach Eingabe der Lautsprecherparameter.

Du musst also nur vorgeben wo du die neuen haben möchtest ....
als Q verwendet man meist 0,707 (Bessel) und die Frequenz kannste dir selbst aussuchen vorbei du nicht zu tief gehen solltest, weil dann dein Lautsprecher (bzw. Verstärker nicht mehr mitmacht).

Ach übrigens.. bei Lautsprechern mit hoher Induktivität scheint die Berechnung der Parameter fehlzuschlagen.... ...
39 - Wurzel 2 -- Wurzel 2
Bei einem RC-Glied kommt doch die Wurzel aus 2 dann ins Spiel, wenn ich die Grenzfrequenz bestimmen will, also

Ua = Ue / Wurzel2


Offtopic :Wollte gerade den Formeleditor benutzen, muss ich aber noch üben

also Ue = 0,707 x Ua oder -3 dB

Nicht mehr und nicht weniger, oder?


Ronnie

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ronnie1958 am  8 Jan 2010 12:03 ]...
40 - Welche Arten Kopfhoerer sind laut und gehen nicht gleich kaputt? -- Welche Arten Kopfhoerer sind laut und gehen nicht gleich kaputt?
Dank an alle, die sich am Thema beteiligen!

Komme erst jetzt wieder dazu, mich mit der Sache zu beschaeftigen. Also nach und nach


Zitat :
Ltof hat am 20 Dez 2009 11:23 geschrieben :

Offtopic :Was ich mich schon immer gefragt habe:
Kann bei einem bereits vorhandenen Gehörschaden durch den hohen Schalldruck noch mehr kaputt gehen? Also z.B. bei bereits kaputten Nervenzellen, können da noch mehr Nervenzellen kaputt gehen? Oder gehen die kaputten Nervenzellen noch kaputter? Oder die anderen Teile im Gehör?

So OT ist das nicht, die Frage ist plausibel und begruendet und ist in Fachkreisen (Ohrenaerzte, Hoergeraetehersteller etc) immer wieder diskutiert.
Im E...
41 - Welcher OpAmp für Bessel-Filter 4. Ordnung -- Welcher OpAmp für Bessel-Filter 4. Ordnung

Zitat : die negative Versorgungsspannung funktioniert auch wunderbarDa bin ich sehr skeptisch.
Wo kommt der Saft her?
Was passiert, wenn du an den Ausgang der Schaltung ein geerdetes Messgerät anschliesst?

Des weiteren vermisse ich die Blockkondensatoren an den Versorgungsanschlüssen der Opamps.
Die 50mH Drosseln hingegen sind überflüssig. Deren ohmscher Widerstand verdirbt allenfalls die Stabilität der Speisespannungen.
Es ist bekannt, dass die Festspannungsregler relativ stark rauschen, aber falls das ein Thema sein sollte, nimmt man anstelle einer solch schlecht dimensionierten Siebkette besser Zenerdioden.
Die Versorgungsspannungen müssen i.d.R auch gar keine gute Konstanz aufweisen. Allerdings sollten die Versorgungsspannungen möglichst frei von hochfrequenten Störspannungen sein, da die PSSR mit steigender Frequenz meist erheblich schlechter wird.

Ausserdem ist dir möglicherweise die Güteziffer Q etwas hoch ausgefallen, so dass d...
42 - TV Universum FT7125 -- TV Universum FT7125
also weiter:
prüfe D706,708,704,703,707,709
R710,713,715
irgendwo muß die hohe Strombelstung ja herkommen. ...
43 - Audio-Verstärker -- Audio-Verstärker
Aha, kannte ich noch gar nicht so.
4fache Leistung ...

Gegenphasige Ansteuerung - klaro

(2*12V*2/2*0,707)²* 4 Ohm = 71,98 Watt

passt

Hier lernt man ja schnell dazu ...
44 - Elko Kapazität durch Entladezeit ermitteln -- Elko Kapazität durch Entladezeit ermitteln
Hallo,

ich hab hier zwei dicke Elkos aus einem Hifi-Verstärker, deren etwaige Kapazität ich gerne wüsste. Es sind 40V 8200µF Typen.
Ich habe die Dinger auf 30V geladen (mehr hab ich nicht hier), anschließend mit 2,7kOhm entladen und folgende Spannungen gemessen:

10s: 21V
20s: 14V
30s: 9V
40s: 6V
50s: 3,5V
60s: 2,5V

mein müdes Hirn meldet Tao=R*C und dass nach Tao noch 0,707*U übrig sind?

Somit komme ich auf C = Tao/R = 10s/2700Ohm = 3700µF. Denkfehler oder Lebensdauerende? Innere Verluste und so?


Mit dieser Methode

Code :
45 - TV Medion MD8215 SF-S -- TV Medion MD8215 SF-S
Habe heute 2 neue Hots bekommen .

Habe mal das ganze Chassis ausgebaut, und gesehen das zwischen C844 (kein Bauteil eingelötet) und D815 ein Funke übergesprungen ist , ein verkohlter Streifen ist dazwischen zu sehen!?

D105 scheint aber ok zu sein, nur in eine richtung durchgang.

Nochmal alle erwähnten Bauteile durchgemessen:

Messgerät auf durchgang

Q104
- von B nach E
BC kein d., BE 1955, CE 527

+ von B nach E
BC 667, BE 707, CE kein d.

OK so?

R144 konnte ich wie gesagt kein Wiederstand davor oder dahinter ausmachen

L101
auf 200 Ohm geschalten
4,0 Ohm

L104
auch auf 200 Ohm
0,4 Ohm

C114
geht auf 2000K von etwa 400 auf 800 hoch.

Hatte gelesen das C110 bei defektem HOT meist die Uhrsache ist, wie kann ich den messen bzw. auf was schalten?
...
46 - Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch D77C15RAW5 -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch D77C15RAW5
Hier die Messungen bei 18,2°C Umgebungstemperatur, gemessen mit DMM:

Verdampferfühler (an langem Kabel): konstant 7,25KOhm.

Sensor auf LP: 1. Messung fing bei 10,6KOhm an. Messwert stieg um ca. 0,2KOhm pro Sekunde an (bedingt durch Meßstrom?). Messung bei 13,9KOhm abgebrochen. 2. Messung nach 5 Minuten ergab einen konstanten Messwert von 14,35KOhm. Merkwürdig!!! 3. Messung bestätigte Messwert von 2. Messung.

Auf dem Kühlkörper befindet sich ein Aufkleber mit der Nummer IIK 1 707 215 132. Welche Nummer ist die richtige? ...
47 - Digitalreceiver Echostar DSB-707 FTA -- Digitalreceiver Echostar DSB-707 FTA
Geräteart : Sat-Receiver digital
Hersteller : Echostar
Gerätetyp : DSB-707 FTA
______________________

Dieses Gerät wurde mit einem PIN Code versiegelt. ( PIN Code nicht 0000 ) gibt es einen Mastercode um wieder in das Service - bzw Programmierungsmenue zu gelangen?

mfg
Dast 1 ...
48 - Anfänger braucht Beratung für Grundausstattung -- Anfänger braucht Beratung für Grundausstattung
100MHz ist die Analogbandbreite.
Bei der Frequenz wird das Eingangssignal um 3dB gedämpft.

[/]fed[/]mixon1/sqrt(2) = -3dB

Das Bedeutet, dass die abgelesende Amplitude nur noch das
0,707 der realen ist. Das haben auch analoge Oszilloskope.

Schau mal unter Grenzfrequenz eines Tiefpasses.
Über der Frequenz singt die abgelesene Amplitude weiter.
TP 1. Ordnung: 20dB / Dekade
TP 2. Ordnung: 40dB / Dekade
..

Die Abtastrate hat dir Racingsascha schon erklärt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nyquist-Shannon-Abtasttheorem

Das TDS1012B ist aber nicht ganz so teuer.
(DSO, 100MHz, 1GS/s, 2 Kanäle, Monochrom)

MfG
Holger ...
49 - Trafofrage -- Trafofrage
Hallo, ich benötige eine Spannungsquelle mit 100V DC und einem Strom von min 500mA. Wie kann ich das Realisieren? 2 Trafos a 2x30V komplett in Reihe schalten und gleichrichten? Geht das? Oder einen Trafo doch 115V AC und dann Gleichrichten? Lieg ich richtig in der Annahme das der Faktor Uac -> Udc beim gleichrichten 0,707 beträgt?

vielen Dank schon mal für die Geduld und die Hilfe

x-plosiv ...
50 - Tektronix Digital Oszilloskope -- Tektronix Digital Oszilloskope
Wenn man HAMEG mit VW vergleicht ist Tektronix der Ferrari.
Agilent (ehemals HP) spiet auch ganz oben mit.

Wichtig bei einem digitalen Oszilloskop ist die maximale
Real-Time-Samplerate. (Gerne schreiben die Hersteller
auch noch größere Abtastraten dran, die aber nur durch ein
versetztes Mehrfachabtasten erreicht werden. Dafür muss das
Signal periodisch sein.) Dabei ist zu bedenken, das der
aufgedruckte Wert nur für den Einkanalbetrieb gilt.
Im Zweikanalbetrieb halbiert er sich meist auf die Hälfte.
Um ein Signal eineindeutig darzustellen muss es mindestens
mit der doppelten im Signal maximal auftretenden Frequenz
abgetastet werden. (Nyquist-Shannonsche Abtasttheorem)

Entscheidend ist auch, wieviele Messwerte in den Speicher
passen. Was bringt einem eine hohe Abtastrate, wenn man zum
Beispiel den Datenframe-Ausschnitt nicht in den Speicher
bekommt und mit einer geringeren Abtastrate sieht man die
Bits nicht mehr.

Die Analoge Signalaufbereitung sollte auch nicht zu kurz
kommen. Die Eingangsbandbreite sollte in jedem Fall
ausreichend gewählt werden. Bei der Grenzfrequenz hat man
eine Signaldämpfung von 3dB (1/Wurzel(2) = 0,707). ...
51 - Fesplatten Reinigung tool! -- Fesplatten Reinigung tool!
Bei der Cam kann Ich die qualität nicht höher Stellen. Es ist eine HP R 707 Foto Digicam womit man max. 5 min. Video machen kann so nebenbei zu den Bildern und meine zimmer Deckenbeleuchtung ist auch etwas schwach. Es sind 2 solche ECO Leuchten von 15 Watt und für solche zwecke zu Schwach.

Wen Ich eine Vernünftige Video Cammera Benüzt hätte, Hätte es wie anders Ausgesehen.

In Vergleich mit den anderen 3 Video's bei meines ist die Platte Offen und nicht hinter Plexiglass Deckel, und sie Funzt trozdem. ...
52 - Spannungen Messen -- Spannungen Messen
Hi,

der Zusammenhang ist folgender:

der Spitze/Spitzewert von 250 VAC(eff) sind 2 x Wurzel(2) x Ueff also 707 Vss. Das sind die 700 V die Du im AC-Bereich max messen darfst. Da ist eine Sicherheitsreserve eingerechnet (induktive Spitzen und so) die dann ingesamt unter 1000 V bleiben, die wiederum im DC-Bereich definiert sind.

Die Schutzklasse ist 2, das bedeutet Schutzisolation durch Plastikgehäuse. Die Prüfspannung für so ein Gerät wird immer mit einem Stern und einer Zahl darin dargestellt.

Die Kategorie CAT III, CAT IV usw bedeutet die maximale erlaubte Sinusspannung bei Verschmutzung, ist in der (alten) VDE 0190 beschrieben. Je höher der Verschmutzungsgrad, desto geringer die erlaubte Spannung. Zusätzlich kommt noch die Installationskategorie hinzu, die auch noch die erlaubte Messpannung reduziert. Schmutz leitet Spannung, kannst also bei verdreckter Umgebung schnell mal eine gelöscht kriegen, obwohl Du nicht an die Klemmen gekommen bist.

Hoffe ein bissel Klarheit geschaffen zu haben.

Grüße
pmtsensors

...
53 - Sound2Light - Lichtorgel -- Sound2Light - Lichtorgel
Moin.


Zitat : Offenbar reicht es aus, wenn man das Soundsignal vom Line-Out mit einem Elko entkoppeltKann man machen. Aber der Line-Out sollte in aller Regel gleichspannungsfrei sein; sonst wäre es ein böser Fehler (der Soundkarte).

Zitat : und dann einen Tiefpassfilter benutzt, um einen Transistor anzusteuern.Hmm ja, die allereinfachste Möglichkeit. Wenn du schreibst "Offenbar reicht es aus", erwartest du wohl auch nicht die Super-Luxus-Version mit allen Schikanen.

54 - TV Sony KV-C2941D -- TV Sony KV-C2941D
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-C2941D
Chassis : AE-1C ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

[Neueingabe von https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=5]

Hallo zusammen,

Ich möchte meinen Sony KV-C2941D selbst reparieren. Dieser Typ ist nicht in der Chassisliste, vermutlich ist aber ein AE-1C drin.

Fehlerbild:
Leichter Farbstich ins Magenta, über die Betriebsdauer variabel, bessert sich nach einigen Stunden etwas, ohne zu verschwinden. Wenn die Begrenzung einsetzt, verschiebt sich der Stich ins Cyan oder Gelb, und dann ist er auch kräftig.

Ansonsten ist der Stich nicht knallig, sondern dezent, gleichwohl störend. Es sind auch nur Farben nah an Weiß/Grau sichtbar betroffen, alle bunteren Farben sehen gut aus. Mit aufgrehtem G-Drive ist der Stich weniger sichtbar.

Fehler tritt auch bei Zuspielung über DVD-Rekorder (RGB-Eingang) auf, ist aber auf dem Farb-Testbild kaum zu sehen, auf dem S/W-Testbild sehr gut.

Bereits vorgenommene Diagnosen (ich habe m...
55 - Tiefpass für Boxenlichter -- Tiefpass für Boxenlichter
hä?

wieso den guten klang kaputtmachen?

wenn er über ein paar Kiloohm ein signal abführt( )
macht das doch nem 8 ohm lautsprecher nix, oder was meinst du

@ ein lineoutausgang wäre sicherlich tatsächlich geeigneter als der ausgang für die boxen. der hat dann 0,707 V ausgangsspannung(stimmt doch oder?)...
56 - Frequenzgangkurve -- Frequenzgangkurve
Hallo,
na, wenn Du selbst nicht weißt warum es geht....

Tief- Und Hochpässe werden nach ihrer Ordnung unterschieden.

erster, zweiter und so weiter.

Die jeweilige Steilheit dabei wird in dB pro Oktave angegeben. Das sind relative Werte, denn eine Oktave ist eine Frequenzverdopplung und dB ist auch relativ.

Die Grenzfrequenz eines Filters ist als der - 3 dB Punkt definiert. ( Uin / Uout = 0,707 )

Und was bei euch ein Frequ.-abhängiger Leistungsschalter ist, möchte ich auch gern wissen. Vieleicht eine Umschreibung für die ersten Lichtorgeln ?

mfg. ...
57 - TV Sony KV-C2571D -- TV Sony KV-C2571D
So, hab noch mal selber geschaut.
Also G2 ist da, lässt sich mit dem Screen Poti auch einstellen. Die Farben kommen auch an der BR an und werden verstärkt. Der H-Stat Regler funzt auch, hat man nur nicht gesehen, weil es ja so dunkel ist. Festgestellt hab ich folgendes:

An der BR müsste laut Plan auch eine Spannung um die 7V ankommen, die sich Auto Cut Off nennt, tut sie aber nicht, diese geht/kommt über Dioden zu/von den Kollektoren Q704, 707, und 710 und geht/kommt dann zum IC 301 einen TDA 4580. Dieser macht das ganze Farbgelumpe. Ich kapier im Moment nicht, ob der TDA diese Spannung ausgeben müsste (laut Plan 7,2V oder ob diese Spannung von der BR-Platine kommen muss damit sie überwacht werden kann. Wer kann mir das sagen. Die BR-Platine ist in Ordnung der Weg bis zum TDA auch.

Also ist dieser kaputt ?? Wenn ich mittlerweile richtig informiert bin dient das ACO zur Strahlstrombegrenzung. Da ich davon ausgeh, das der TDA diese Spannung auswirft, muss er ja irgendwie darauf kommen es nicht zu tun, dann ist er entweder im Ar... oder im fehlt irgendwas, was könnte das sein, ich komm da nicht hin zum messen???

So ist spät , ich geh ins bett ...
58 - BOSCH/SIEMENS Kühlkombis - Ersatzteile -- BOSCH/SIEMENS Kühlkombis - Ersatzteile
Hallo,

biete für Bosch/Siemens-Kühlkombinationen KGE/KKE - meines Wissens seit einigen Jahren ohne wesentliche Bautypänderung - folgende Ersatzteile:

1. Elektroniksteuerung KKE/M 1.707.215.146 (sollte die Bauteilnummer sein...)
2. Kondensator Arcotronics 4 µF (500 V~, 50 Hz)
3. Trafo (?) Siemens PA6 4AJ4600-5FB
4. Kompressor-Anlasser aspera, genaueres zum Typ nicht ablesbar
5. Thyristorschaltung (?) NT-KKE 1.707.215.161

Preis: komplett 50 € incl. Versand...
(allein Anlassvorrichtung kostet im Ersatzteilversand >20 €, die Elektronik m.W. weit > 100€)

Bei Interesse: Email an bmuche(at)gmx.de
...
59 - gebrückter LM386 an speaker emu -- gebrückter LM386 an speaker emu
Der obere 386er in der Schaltung scheint das Signal um einen positiven Faktor zu verstärken, der untere um einen negativen Faktor. In der Summe ergibt das also einen Output mit der doppelten Amplitude.

Da du für deinen Lautsprecher-Simulator aber nur einen einzelnen Eingang brauchst, nimmst du den Ausgang vom oberen 386er und lässt den Ausgang vom unteren offen.

Ob das klanglich allerdings das Gelbe vom Ei ist, einen Verstärker zu bauen, um dessen Signal dann wieder mit einem Speaker Sim abzugreifen... Ich persönlich würde da eher zu so nem Multieffekt-Bodentreter (Zoom 707 oder sowas) oder - falls es selbst gebaut werden soll - zu nem Preamp tendieren. ...
60 - TV Sony KV-C2951D -- TV Sony KV-C2951D
Hallo Holger,

check mal folgende Teile:

Q 704, Q 707, Q 710 (alles 2 SA 1091)
sowie R 807 und Diode D 803.

Gruss Alde...
61 - Geschirrspüler Elektra Bregenz GI 705/707 -- Geschirrspüler Elektra Bregenz GI 705/707
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Elektra Bregenz
Gerätetyp : GI 705/707
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo, liebe Experten!

Ich kämpfe mit dem Programmschaltwerk an einem Elektra Bregenz GI705 oder GI 707: der Timermotor, ein "Eaton SM10" vibriert nurmehr und dreht nicht mehr; er steckt allerdings nicht fest und könnte (wenn er nur wollte!) frei drehen; und da beginnt mein Verständnisproblem:
die Spule ist also in Ordnung, der Permanentmagnet des Rotors zieht auch noch gut und blockiert ist er auch nicht...

Was hab' ich übersehen?
Ein ähnliches Posting gab's schon mal, aber den Motor leider nicht mehr als einzelnes Ersatzteil ...
62 - Digitalscope??? -- Digitalscope???
Hi...

Mir ist gestern ein kleines "Handoszilloskop" in die Hände gefallen. Es dürfte ca. 3-4 Jahre alt sein, hat ein quadratisches LC Display (ca. 5cm x 5cm groß) und ist schwarz-grün.

Habe Bereits im Netz nach einer Anleitung oder eine Gebrauchsanweisung gesucht nur leider nichts gefunden.

Die Bezeichnung: VOLTCRAFT Digital Scope "DSCOPE 707"

Es hat einen Anschluss für einen Tastkopf und 2 Anschlüsse für 2 Messstrippen. Das Gerät Funktioniert tadellos, nur ich weiß eben nicht genau wie, denn so wie ich das sehen sind Funktionen eines Speicher-Oszi's dran und die will man ja auch verwenden ;-)

Kann mir dazu jemand tips geben oder gar einen Link bei dem ich solche anleitungen finden könnte???

Bin für jeden Tip dankbar...

MFG lazee85...
63 - audio line pegel -- audio line pegel

Zitat : und die 600Ohm, ist das die Ausgansimpendanz?
Nein, das ist der Eingangswiderstand.

Und 0dbm sind das, weil diese 0,775V an 600 Ohm gerade 1mW abgeben.
Das hat mit 2Vpp =0,707 Veff also nichts zu tun.
...
64 - > 24V = ??? -- Trafo mit 34V ~
du hast ne sinuswelle, mit Umax=34V wenn du das dann gleichrichtest hast du ne Gleichspannung von U_=Umax/Ö 2=24V
wenn du 48 V haben willst musst du über ne Diodenschaltung nen Kondensator laden oder ne Batterie, aber in Echtzeit kannst du hier nur 24V_ rausholen

zu besseren verständnis:
was von deiner sinuswelle im (per definition) negativen spannungsbereich ist wird über dioden hochgeklappt. dabei entsteht ja aber noch keine gerade linie. sondern lauter positive pulse. da die fläche unter der linie (arbeit) ja aber nicht mehr werden kann wird die durch nen kondensator geglättete linie etwas tiefer liegen als die Pulsmaxima. Der Faktor hierfür ist 0,707 bzw 1/Ö 2 wenn man den energieverlust durch die schaltung vernachlässigt



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 28 Nov 2003 23:51 ]...
65 - LCD TFT Acer Al 707 -- LCD TFT Acer Al 707
Geräteart : TFT
Hersteller : Acer
Gerätetyp : Al 707
Kenntnis : keine Kenntnis der Materi
______________________

Hallo,
bin neu hier und habe ein Problem mit meinem TFT.
Nach ca. 1 Sekunde wird der Bildschirm schwarz, grünes Led leuchtet. Wenn ich ihn dann aus und wieder anmache, ist dasselbe Spiel wieder.Leuchte ich aber mit einer Taschenlampe darauf, kann mann schwach etwas erkennen Hatte ihn dann in einer Werkstatt die mir gesagt haben das die Hauptplatine defekt sei und die Reperatur nicht lohnen würde.Wenn ich aber doch , schwach etwas erkennen kann, müsste doch normalerweise die Hintergrungbeleuchtung hinüber sein.Habe jetzt nach Auskunft der Werkstatt eine neue Hauptplatine bestellt.Vermute aber das die Beleuchtung defekt ist.
Hoffe das mir einer einen guten Rat geben kann was ich machen soll....
66 - Autoradio Sony XR 7072 -- Autoradio Sony XR 7072
Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Sony
Gerätetyp : XR 707
______________________

Suche für das Sony XR 7072 eine Quick Out-Halterung....
67 - G -- G
G: Giga-, Vorsatz vor Maßeinheiten mit der Bedeutung 109 -(Milliarden)-fach.

Galliumarsenid, GaAs: Halbleitermaterial, das für Dioden und Transistoren in der Höchstfrequenztechnik eingesetzt wird. Die Schaltzeit von Galliumarsenid-Dioden ist ca. viermal schneller als die von Siliziumdioden.

Galliumphosphid, GaP: Halbleitermaterial vorwiegend zur Herstellung von Leuchtdioden und Photozellen, aber auch für Höchstfrequenztransistoren eingesetzt.

Galliumnitrid, GaN: Halbleitermaterial wird seit einigen Jahren hauptsächlich zur Herstellung blauer und ultravioletter Leuchtdioden verwendet. Mindestens eine Firma (RfNitro) stellt auch Höchstfrequenz Leistungstransistoren aus GaN her.

Gamma-Strahlung: Durchdringende elektromagnetische Strahlung im Frequenzbereich zwischen 6*1018 bis 6*1020 Hz. Sie ist noch kurzwelliger als -> Röntgenstrahlung und entsteht beim Atomkernzerfall und läßt sich (wie auch andere elektromagnetische Strahlung z.B. Licht) durch Magnetfelder nicht ablenken.

...
68 - E -- E
Echolot: Einrichtung an Bord von Seeschiffen zur Wassertiefenbestimmung. Gemessen wird die Laufzeit von Schallimpulsen, die vom Meeresboden (oder Fischschwärmen) reflektiert werden. Die Schallgeschwindigkeit in reinem Wasser von 20°C beträgt 1485 m/s.


EDV: Abk. für Elektronische Datenverarbeitungsanlage.


Effektivwert: Quadratischer Mittelwert von Wechselspannungen. Der Effektivwert von sinusförmigen Wechselspannungen und -strömen beträgt das 0,707-fache des Scheitelwertes.


Eigenerwärmung: Erwärmung im Inneren von Bauteilen aufgrund des Stromes, von dem sie durchflossen werden. Transistoren und Dioden ändern bei Eigenerwärmung ihre Kennlinie bzw. -größen.


Eigenleitung: Zustand der Leitfähigkeit eines reinen Halbleiters, d. h. ohne Verunreinigungen mit Fremdatomen. Solche Halbleiter bezeichnet man auch als intrinsische Halbleiter. Sie besitzen jeweils einen charakteristischen, von der Temperatur abhängigen Leitfähigkeitswert. Die Leitfähigkeit läßt sich durch-> Dotierung mit Fremdatomen (z. B. Ph...
69 - B -- B
Bahnwiderstand: Der rein ohmsche Widerstand von Halbleiterbauteilen. Der Bahnwiderstand ist nur dann entscheidend, wenn große Ströme fließen. Bei Transistoren bestimmt der Bahnwiderstand die sog. Restspannung.

Balance-Regler: Einsteller an Stereoverstärkern um Lautstärkeunterschiede zwischen dem linken und dem rechten Kanal auszugleichen. Wird vor allem dann benötigt, wenn der Hörer in unterschiedlichem Abstand zu den Lautsprecherboxen sitzt.

Bandbreite: Gibt die Frequenzübertragungsmöglichkeit elektronischer Schaltungen an. Die Bandbreite ist durch die obere und untere Grenzfrequenz gekennzeichnet. Bei Erreichen der Grenzfrequenzen sinkt die Ausgangsspannung auf den 0,707-fachen Wert der Bezugsspannung (= 100 %) ab. Im logarithmischen Maßstab entspricht dieser Spannungsabfall -3 dB.

Bandendabschaltung: Schaltung, die bei erhöhtem Bandzug den Antriebsmotor, z. B. von Cassetten oder Videorecordern, abschaltet (z. B. am Bandende oder bei einer schwergängigen bzw. defekten Cassette). Durch die Bandendabschaltung wird Bandsalat und Bandriß verhindert.

70 - ATX-Schaltnetzteil -- ATX-Schaltnetzteil
Das ganze ist ein 300 Watt ATX Schaltnetzteil
für die heutigen Mainboards.
Die 5 Volt Versorgung geht bei Dauerbetrieb auf 4,707 runter. Ziel wäre es 4,85 oder 4,9 Volt rauszupressen. Ich habe auch schon alle Kondensatoren im Ausgang in der Kapazität etwas vergrössert. Aber das scheint wenig zu bringen. An Siebkette mit den Spulen möchte ich nicht herangehen. Da es schwierig ist diese einzuschätzen von der Wicklung und auch mit dem Auslöten ist das nicht ganz so einfach. 0,15 V oder 0,2 V mehr dürften eigentlich kein Akt sein. Da die Spulen meist
sehr hohe Reserven haben ist das auch nicht unbedingt notwendig.

Ich habe 2 Ic's von Texas Instruments in diskreter Bauweise drin.

einen mit 16 Beinchen:

24A36NM
TL494CN

und einen mit 8 Beinchen:

23AEJYM
TPS3510P

ich hoffe das hilft etwas.

vielen Dank

Axel...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 707 eine Antwort
Im transitornet gefunden: 707


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989557   Heute : 1094    Gestern : 7469    Online : 717        26.4.2024    6:11
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0987918376923