Autor |
günstiger Induktiver Drehzahlmesser - Kauf oder Selbstbau??? |
|
|
|
|
BID = 781389
tsaphiel Inventar
|
|
Moin!
Ich such und such aber find nix, vielleicht hilft mir ja jemand beim googlen oder der Forensuche.
Ja, es geht um einen Verbrennungsmotor. Nein, es tangiert nicht die STVZO. Ich müsste die 2 Zylinder eines älteren V2 synchronisieren. Also stationäre Geschichte. In der Garage, im Stand, abgeschottet von der Außenwelt. Teil des Vorgangs ist, dass man beide einzeln laufen lässt (die zweite Kerze blind) und erstmal unabhängig voneinander auf die selbe Standgas-Drehzahl bringt.
Nun gibt es Motogadget, Motoscope Mini und wie sie alle heißen. Also Nachrüst-Tachos, doie sowas auch abbilden.
Die sind mir aber mit ca 100€ nur für die Aktion zu teuer. Die haben aber den Charme, dass man ne Leitung ums Zündkabel wickelt, dem Ding dann mitteilt, obs an nem 2 oder 4 Takter werkelt und gut is.
Andere Profigeräte gib't auch für zum Kettensägen einstellen usw.
Gibt's sowas auch einzeln irgendwo zu kaufen?
Oder hat jemand nen guten Link zu nem Selbstbau?
Bislang fand ich:
- Optische Drehzahlmesser
- Rollertuning-Anfragen im Forum
- Profi Werkstattgeräte für 200€+
- Selbstbau DZM mit haufenweise LED
LCD Anzeige mit genauer Drehzahl wär natürlich feini, aber ich könnnt auch mit ner Schaltung leben, die mir ne drehzahlabhängige Spannung ausgibt, dann nutz ich das Multimeter als Anzeige. (das wär evtl. auch Regelkonformer, falls mein expliziter Hinweis nicht ausreicht). Nur so Balken brauch ich halt nicht.
Oder hat sonst wer ne Idee, sowas günstig und schnell aufzubauen?
Muss ja nicht programmierbar oder aufs 1000stel Herz genau oder sonstwas sein.
Mir gehts halt darum, die Information aus den Zündimpulsen zu gewinnen, also nicht groß mechanisch rumzubasteln.
Optimalerweise mit Batterien versorgt, dass ich gar ned an die KFZ Elektrik muss, zur Not auch für ca 12V - Betrieb.
ElektroNicki Inventar
|
|
Und wenn du ein Mehrkanaloszilloskop nimmst und eine Rogowskispule um die Zündkabel tüddelst?
tsaphiel Inventar
|
Welches meiner zweitausend Oszis ist da wohl geeignet?
Bevor du nachdenkst: Ich hab keins! Und beabschtige auch nicht, Zeitnah eines zu kaufen - obgleich ich es noch für was anderes brauchen könnte, aber ich hab da weder Platz noch Geld für über im Moment.
Das mit der Rogowskispule ist aber evtl. als Nebeninfo interessant. Also den "Fühler" auf nen Kunststoff-Festkörper zu wickeln, damit man beim Wechsel vom einen aufs Andere Zündkabel reproduzierbare Ergebnisse bekommt.
Wobei ich nicht die Stärke des Feldes messen will, sondern die Flanken zählen. Imho müsste es also recht egal sein, ob ich die Ader 9 oder 10 mal ums Zündkabel drum schlinge.
dl2jas Inventar
|
Ich hätte eine einfache Idee, ganz ohne Elektronik.
Du machst eine Markierung auf den Hinterreifen und zählst dessen Umdrehungen pro Minute bei eingelegtem Gang. Kennst Du das Übersetzungsverhältnis, kannst Du sogar direkt die Drehzahl ermitteln, nicht nur relativ.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 781473
perl Ehrenmitglied
|
Auch Stroboskopscheiben eignen sich zum Justieren mancher Drehzahlen ganz prima.
Wo du eine 50 oder 100Hz Lichtquelle herbekommst, weißt du ja wohl.
|
BID = 781554
tsaphiel Inventar
|
Das is ein Chopper, der hat keinen Hauptständer, das wird nix mit frei drehendem Hinterrad.
Ich hab halt kein außenliegendes Teil was sich im Stand mitdreht, daher bin ich ja so auf die Idee mit dem Zündkabel abgefahren.
Es gibt auch Leute, die machen Sich Plexiglasscheiben als Kupplungsdeckel und kucken dann zu wie sich die Scheibchen drehen.
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Das is ein Chopper |
Dann nimm doch einfach das Mikrofon vom Laptop und analysiere den Krach, den das Gerät verbreitet, mittels FFT-Software.
|
BID = 781591
dl2jas Inventar
|
Kann man den Hobel nicht mit ein paar Kanthölzern hochbocken?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 781600
yehti Schriftsteller
|
Moin!
Macht man das nicht normalerweise über den Unterdruck?
Naja, so eine Schaltung besteht aus:
Meßaufnehmer-Impulsformer(Monoflop)-Tiefpass
Oder du besorgst einen ALTEN Drehzahlmesser aus einem Auto.
Gruß Gerrit
PS: Popper überfährt man mit nem Chopper!
SIE haben recht!
Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT
|
BID = 781679
tsaphiel Inventar
|
Witzigerweise ist es eher die Regel, als die Ausnahme, dass perfekt über Unterdruckuhr eingestellte großvolumige V2er schlechter laufen, als die mit Gefühl und Fummelei eingestellten.
Gibt's für was vergleichbares schon nen Schaltplan, wo man den Ausschnitt benutzen kann?
hajos118 Schreibmaschine
|
Wenn nur die gleiche Drehzahl eingestellt werden soll, dann funktioniert die Akustik - Methode: Aufnehmen auf mp3 (ca 1 Minute genügt) und dann als Vergleich abspielen - Das Gehör übernimmt den Rest. Ist unabhängig von Zylinderanzahl und Absolutdrehzahl.
|
BID = 781882
tsaphiel Inventar
|
wie beim Instrument stimmen
sub205 Schriftsteller
|
recht preiswert gehts mit sowas hier:
http://www.pollin.de/shop/dt/NTE4OT......html
edit: wenns unbedingt induktiv sein muß, schau nach nem günstigen multimeter mit frequenzmessung und wickel einfach eine meßleitung ums zündkabel. schau halt das der meßbereich ungefähr hinkommt den das gerät unterstützt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sub205 am 19 Aug 2011 20:35 ]
|
BID = 781946
dl2jas Inventar
|
Sei so nett und verwende zukünftig nicht mehr die durchgehende Kleinschreibung, schwer lesbar.
DL2JAS
|
BID = 781984
sub205 Schriftsteller
|
Zitat :
dl2jas hat am 19 Aug 2011 22:21 geschrieben :
|
Sei so nett und verwende zukünftig nicht mehr die durchgehende Kleinschreibung, schwer lesbar.
DL2JAS
|
Der Post ist genauso gut lesbar wie meine restlichen 243 Posts mit korrekter Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichensetzung.
;)
|