günstiger Induktiver Drehzahlmesser - Kauf oder Selbstbau???

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 5 2024  21:21:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
günstiger Induktiver Drehzahlmesser - Kauf oder Selbstbau???

    







BID = 781389

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  
 

  


Moin!

Ich such und such aber find nix, vielleicht hilft mir ja jemand beim googlen oder der Forensuche.

Ja, es geht um einen Verbrennungsmotor. Nein, es tangiert nicht die STVZO. Ich müsste die 2 Zylinder eines älteren V2 synchronisieren. Also stationäre Geschichte. In der Garage, im Stand, abgeschottet von der Außenwelt. Teil des Vorgangs ist, dass man beide einzeln laufen lässt (die zweite Kerze blind) und erstmal unabhängig voneinander auf die selbe Standgas-Drehzahl bringt.

Nun gibt es Motogadget, Motoscope Mini und wie sie alle heißen. Also Nachrüst-Tachos, doie sowas auch abbilden.
Die sind mir aber mit ca 100€ nur für die Aktion zu teuer. Die haben aber den Charme, dass man ne Leitung ums Zündkabel wickelt, dem Ding dann mitteilt, obs an nem 2 oder 4 Takter werkelt und gut is.

Andere Profigeräte gib't auch für zum Kettensägen einstellen usw.

Gibt's sowas auch einzeln irgendwo zu kaufen?

Oder hat jemand nen guten Link zu nem Selbstbau?


Bislang fand ich:
- Optische Drehzahlmesser
- Rollertuning-Anfragen im Forum
- Profi Werkstattgeräte für 200€+
- Selbstbau DZM mit haufenweise LED

LCD Anzeige mit genauer Drehzahl wär natürlich feini, aber ich könnnt auch mit ner Schaltung leben, die mir ne drehzahlabhängige Spannung ausgibt, dann nutz ich das Multimeter als Anzeige. (das wär evtl. auch Regelkonformer, falls mein expliziter Hinweis nicht ausreicht). Nur so Balken brauch ich halt nicht.

Oder hat sonst wer ne Idee, sowas günstig und schnell aufzubauen?
Muss ja nicht programmierbar oder aufs 1000stel Herz genau oder sonstwas sein.

Mir gehts halt darum, die Information aus den Zündimpulsen zu gewinnen, also nicht groß mechanisch rumzubasteln.
Optimalerweise mit Batterien versorgt, dass ich gar ned an die KFZ Elektrik muss, zur Not auch für ca 12V - Betrieb.




_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 781394

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Und wenn du ein Mehrkanaloszilloskop nimmst und eine Rogowskispule um die Zündkabel tüddelst?

_________________

BID = 781396

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Welches meiner zweitausend Oszis ist da wohl geeignet?
Bevor du nachdenkst: Ich hab keins! Und beabschtige auch nicht, Zeitnah eines zu kaufen - obgleich ich es noch für was anderes brauchen könnte, aber ich hab da weder Platz noch Geld für über im Moment.

Das mit der Rogowskispule ist aber evtl. als Nebeninfo interessant. Also den "Fühler" auf nen Kunststoff-Festkörper zu wickeln, damit man beim Wechsel vom einen aufs Andere Zündkabel reproduzierbare Ergebnisse bekommt.

Wobei ich nicht die Stärke des Feldes messen will, sondern die Flanken zählen. Imho müsste es also recht egal sein, ob ich die Ader 9 oder 10 mal ums Zündkabel drum schlinge.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 781419

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich hätte eine einfache Idee, ganz ohne Elektronik.

Du machst eine Markierung auf den Hinterreifen und zählst dessen Umdrehungen pro Minute bei eingelegtem Gang. Kennst Du das Übersetzungsverhältnis, kannst Du sogar direkt die Drehzahl ermitteln, nicht nur relativ.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 781473

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Auch Stroboskopscheiben eignen sich zum Justieren mancher Drehzahlen ganz prima.
Wo du eine 50 oder 100Hz Lichtquelle herbekommst, weißt du ja wohl.

BID = 781554

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Das is ein Chopper, der hat keinen Hauptständer, das wird nix mit frei drehendem Hinterrad.

Ich hab halt kein außenliegendes Teil was sich im Stand mitdreht, daher bin ich ja so auf die Idee mit dem Zündkabel abgefahren.

Es gibt auch Leute, die machen Sich Plexiglasscheiben als Kupplungsdeckel und kucken dann zu wie sich die Scheibchen drehen.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 781555

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das is ein Chopper
Dann nimm doch einfach das Mikrofon vom Laptop und analysiere den Krach, den das Gerät verbreitet, mittels FFT-Software.

BID = 781591

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Kann man den Hobel nicht mit ein paar Kanthölzern hochbocken?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 781600

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Macht man das nicht normalerweise über den Unterdruck?
Naja, so eine Schaltung besteht aus:
Meßaufnehmer-Impulsformer(Monoflop)-Tiefpass
Oder du besorgst einen ALTEN Drehzahlmesser aus einem Auto.
Gruß Gerrit
PS: Popper überfährt man mit nem Chopper!

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 781679

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Witzigerweise ist es eher die Regel, als die Ausnahme, dass perfekt über Unterdruckuhr eingestellte großvolumige V2er schlechter laufen, als die mit Gefühl und Fummelei eingestellten.

Gibt's für was vergleichbares schon nen Schaltplan, wo man den Ausschnitt benutzen kann?

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 781690

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Wenn nur die gleiche Drehzahl eingestellt werden soll, dann funktioniert die Akustik - Methode: Aufnehmen auf mp3 (ca 1 Minute genügt) und dann als Vergleich abspielen - Das Gehör übernimmt den Rest. Ist unabhängig von Zylinderanzahl und Absolutdrehzahl.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 781882

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

wie beim Instrument stimmen



_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 781932

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

recht preiswert gehts mit sowas hier:
http://www.pollin.de/shop/dt/NTE4OT......html

edit: wenns unbedingt induktiv sein muß, schau nach nem günstigen multimeter mit frequenzmessung und wickel einfach eine meßleitung ums zündkabel. schau halt das der meßbereich ungefähr hinkommt den das gerät unterstützt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sub205 am 19 Aug 2011 20:35 ]

BID = 781946

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Sei so nett und verwende zukünftig nicht mehr die durchgehende Kleinschreibung, schwer lesbar.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 781984

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
dl2jas hat am 19 Aug 2011 22:21 geschrieben :

Sei so nett und verwende zukünftig nicht mehr die durchgehende Kleinschreibung, schwer lesbar.

DL2JAS



Der Post ist genauso gut lesbar wie meine restlichen 243 Posts mit korrekter Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichensetzung.

;)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181315071   Heute : 5512    Gestern : 6039    Online : 548        19.5.2024    21:21
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0524251461029