5.1 system drehen

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  21:15:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
5.1 system drehen

    







BID = 953883

seeeder

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 53819
 

  


Hallo zusammen


ich suche einen Umschalter der es mir ermöglicht mein 5.1 System um 90 grad zu drehen .

Mein tv und pc um 90 grad verstellt .

mein Center Lautsprecher hat ein langes Kabel und diesen kann ich ohne Probleme umstellen .

ich habe also pc über klinke chinch und ein tv (Receiver ) optisches Kabel an meiner Decoder Station dran .
Von der Decoder Station gehen chinch Kabel an den Verstärker-Sub .

gibt es also einen Schalter der es mir ermöglicht die boxen am chinch Ausgang so zu ändern das die Reihenfolge wie beschrieben geschalten wird.


FL zu FR
RL zu FL
FR zu RR
RR zu RL

ich würde zur not auch was selber löten
dann bräuchte ich einen schalter der mir das alles gleichzeitig umschaltet , oder 4 mal 4 pole gleichzeitig .

die ausgänge würde ich dann mit y chinch so verbinden das es richtig geschaltet wird .

BID = 953891

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
seeeder hat am 16 Feb 2015 19:52 geschrieben :


dann bräuchte ich einen schalter der mir das alles gleichzeitig umschaltet , oder 4 mal 4 pole gleichzeitig


http://www.reichelt.de/DS-4/3/index.....alter


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 953896

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Wie kommst du bei 4 Lautsprechern auf jeweils 4 Pole?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 953902

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Der sollte aber passen:

http://www.reichelt.de/DS-3/3/index.....H=DS3

Gruß
Peter

BID = 953905

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Ich komme bei 4 Lautsprechern auf 8 Pole. Da helfen weder Umschalter mit 4, und erst recht keine mit 3 Polen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 953906

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am 16 Feb 2015 21:32 geschrieben :

Da helfen weder Umschalter mit 4, und erst recht keine mit 3 Polen.

Hab ich ja auch nie behauptet.
Nur das gesucht was er wollte.
Ich hab sowas ähnliches mal für mich gebaut,aber da mussten sechs Relais mit Doppelwechsler und ein kleines Netzteil für herhalten...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 953908

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Das wäre jetzt auch meine Lösung.

Ich weiß nur nicht, warum er nun 4x4 (16) Pole sucht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 953919

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

Was willst du wann drehen?

ev. reicht es ja die entsprechenden Lautsprecher "phasenrichtig" anzuschliessen?

also was soll wie gedreht werden?

BID = 953932

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Steht doch alles oben:

Zitat :
FL zu FR
RL zu FL
FR zu RR
RR zu RL


Er will einfach nur 8 Kontakte, bzw. nach seiner Aussage 16, umschalten und sucht einen Schalter, der das kann.
Da soll keine Phase gedreht werden, er will einfach nur nicht das Wohnzimmer um 90° drehen.

Da solche Schalter offenbar schlecht zu bekommen sind, würde ich mit Relais schalten oder einen Druckerumschalter o.ä. verwenden. Dazu Adapter auf D-SUB 25 Löten, oder besser andere Buchsen einbauen, und evtl. mehrere Kontakte zusammenschalten, um die Belastung der einzelnen Kontakte zu vermindern.
http://www.reichelt.de/KVM-Umschalt.....M+707


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Feb 2015  7:57 ]

BID = 953946

seeeder

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 53819

hi , Danke für die antworten und Tipps .

ich komme auf die Anzahl der pole weil ich in den Schalter rein muss und wieder raus d.h 4 mal 2 rein (+ -) und 4 mal 2 raus (+ -) .

oder werden nur die zu Schaltenden Anschlüsse genannt ?


BID = 953948

seeeder

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 53819

hier mal eine Zeichnung , meine künstlerische Seite ist begrenzt .



BID = 953949

seeeder

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 53819

gibt es einen einzelnen Schalter der mir das umschalten kann ,
würde mir dann eine box bestellen dort chinch Eingänge dran und das mit 1 oder zur not 2 Schalter umschalten .
wie schon erwähnt Center ist beweglich .

BID = 953950

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Am einfachsten für Dich ist es, wenn du 4 Relais mit je 2 Wechslern zum Umschalten der Lautsprecher verwendest. Sind die Relais abgefallen sind die Lautsprecher mit dem TV verbunden und sind die Relais angezogen dann sind sie mit dem PC verbunden.
Bei 12 V Relais kann der PC die Versorgungsspannung für die Relais liefern .
ZB: http://www.pollin.de/shop/dt/NTA1OT......html




_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 17 Feb 2015 11:25 ]

BID = 953957

seeeder

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 53819

Danke für den Tipp
nur leider würde es nicht so ganz das machen was ich vor habe .

wenn ich z.b vom PC ein Video auf den Fernseher sehe möchte ich Schaltung 2 haben .
wenn ich zocke möchte ich Schaltung 1 oder 2 haben je nachdem ob ich am TV oder PC zocke .
wenn ich TV schaue möchte ich Schaltung 2
wenn ich Musik höre 1 oder 2.


dieses würde ja nur gehen wenn ich die chinch Ausgänge von der Decoder Station die zum Verstärker gehen tausche , momentan mach ich das peer umstecken aber das ist nicht die feine Art .






BID = 953958

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Hallo warum sind da wohl 4 Leitungspaare zum PC und 4 zum TV, aber nur 4 Lautsprecher vorhanden? Der Schalter ist da auch nicht als Lückenfüller vorhanden.
Edit du hast 8 Eingänge aber nur 4 Ausgänge nun denk mal nach! Und wenn du den Center auch noch umschalten möchtest brauchst du nur ein 5 tes Relais.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 17 Feb 2015 11:55 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181275232   Heute : 19098    Gestern : 21513    Online : 668        13.5.2024    21:15
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0662500858307