Universum TV FT7125

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  21:07:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
TV Universum FT7125

BID = 593959

StEVE^qSR

Neu hier

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT7125
Chassis : E9
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

habe hier einen Universum FT7125 , der sich nicht mehr einschalten lässt , wenn das Gerät eingeschaltet wird so sollte am Einschaltknopf die LED dauernd leuchten (ROT) , leider ist es bei mir so , das die LED (ROT) nach dem Einschalten immer an/aus geht. Das Netzteil rund um den TDA4605 hab Ich schonmal nachgelötet , ist immer noch das selbe Problem... Auch ist nichts augenscheinliches an defekten zu sehen. Wo könnte Ich ansetzen wegen der Fehlersuche ?? Könnte ELKO 220uF/385V (CU34) eine Fehlerquelle sein ??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 594103

Jupp80

Schreibmaschine

Hallo,
da liegt ein Kurzschluß vor, Netzteil wird zu stark belastet.
Prüfe zuerst den HOT

BID = 594224

StEVE^qSR

Neu hier

so , HOT auf Kurzschluss geprüft , der scheint ok zu sein (kein Kurzschluss) , Lampentest durchgeführt (ok Lampe leuchtet) , also Netzteil ist es dann schonmal nicht....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: StEVE^qSR am  8 Mär 2009 17:05 ]

BID = 594425

Jupp80

Schreibmaschine

Hast du beim Lampentest den HOT ausgelötet und von Kollektor nach Masse die Lampe gelegt? wenn ja, dann ist das Netzteil OK.

BID = 594465

StEVE^qSR

Neu hier

Ja das hab Ich so gemacht....

BID = 594489

Jupp80

Schreibmaschine

also weiter:
prüfe D706,708,704,703,707,709
R710,713,715
irgendwo muß die hohe Strombelstung ja herkommen.

BID = 595033

StEVE^qSR

Neu hier

Hallo Jupp80,

danke für die Hilfe , so heute wollte Ich mich mal um die Dioden und die Wiederstände kümmern , leider hab Ich nur ein Blockschaldbild vom E9 Chassis wo auch deine Angaben passen , allerdings ist das chassis wohl ein Finlux 5000 , wo Ich einen Schaltplan von habe (Bezeichnungen passen zwischen meinem Gerät und dem Finlux 5000) , könntest du mir bitte die Bezeichnungen der Dioden und Wiederstände anhand der Bezeichnungen des Finlux 5000 geben ?? Denn ein D706 , 708 usw. gibts da nicht...für mich wäre es einfacher dann die Bauteile zu finden und nachzumessen ....

danke für deine Mühe...

BID = 595102

Jupp80

Schreibmaschine

Das Finlux 5000 Manual und Fehlerbeschreibungen findest du unter
eserviceinfo.com
Du mußt um die Belastung zu finden nacheinander die Pins vom DST auslöten
Pin10,9,11,12,4,5, (Pins einzeln hochlöten und Gerät dann einschalten)

PDF anzeigen

BID = 595168

StEVE^qSR

Neu hier

ok , werd Ich gleich in Angriff nehmen ... was mir beim durchmessen vorhin aufgefallen ist und was mich etwas stuzig macht ist das DZ3 (BYY36C)im eingebauten Zustand durchgang hat ?? Kann das sein ?? Die Diode hab Ich dann mal ausgelötet und nachgemessen , die ist aber soweit ok...

BID = 595171

Jupp80

Schreibmaschine

Alles normal, ein Blick ins Schaltbild zeigt uns, zu Dz3 liegen 6 Niederohmige Widerstände parallel.

BID = 595180

StEVE^qSR

Neu hier

Zitat :
Du mußt um die Belastung zu finden nacheinander die Pins vom DST auslöten
Pin10,9,11,12,4,5, (Pins einzeln hochlöten und Gerät dann einschalten)

nochmal zum verständniss , PIN´s einzeln ablöten , dann Gerät einschalten , wenn negativ , dann den PIN wieder anklemmen oder ab lassen und nächsten PIN ablöten ??

nur das Ich das auch richtig mache...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: StEVE^qSR am 11 Mär 2009 23:21 ]

BID = 595233

Jupp80

Schreibmaschine

Ich würde immer nur einen Pin auslöten.

BID = 595534

StEVE^qSR

Neu hier

so , habe nun vom DST nach einander immer einzeln die PIN´s 10,9,11,12,4,5 abgetrennt aber Belastung war immer noch da (LED Blinkt) ....

BID = 595579

Jupp80

Schreibmaschine

Das kann ich mir nicht erklären. Du hast den Lampentest gemacht, HOT raus und Lampe gegen Masse, Lampe leuchtet, Netzteil OK. Es waren alle Sekundärspannungen/Verbraucher dran, HOT soll OK sein, nur das Horizontalteil ab, d.h. der Fehler kann nur im Hochspannungsteil oder in einer der Ausgangsspannungen liegen die du nacheinander alle hochgenommen hast.
Schwingt das Hochspannungsteil denn an? (Ausgangsspannungen messen 27V, 200V)

BID = 595606

StEVE^qSR

Neu hier

Der fehler kam auch schleichend , heisst , nach mehrmaligem an und ausschalten der Netzschalters ging er dann irgendwann in den StandBy und dann lief das Gerät einwandfrei... nur dann irgendwann war halt nur noch das blinken der LED da , deshalb mein Anfangsverdacht wegen dem Netzteil...den HOT hatte ich ausgebaut und durchgemessen auf Schluss , da war nirgends ein Schluss zu erkennen ... den Lampentest hatte Ich dann auch gemacht (HOT ausgebaut) Netzteil scheint ok weil Lampe hat geleuchtet und LED nicht geblinkt ( ROT geleuchtet ) , Ich setzte mich morgen nochmal in ruhe drann , evtl. hab Ich ja auch einen fehler gemacht ... Ich gehe die schritte nochmals durch ... der DST ist doch der Zeilendrafo ?? denke mal da lieg Ich nicht falsch... Ich überprüfe das alles morgen nochmal...

danke Jupp80 , das du mit mir so viel Gedult hast..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: StEVE^qSR am 13 Mär 2009 21:29 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: StEVE^qSR am 13 Mär 2009 21:30 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431247   Heute : 5210    Gestern : 5094    Online : 335        30.11.2024    21:07
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0319180488586