Text in Taschenrechner speichern ???

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:07:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Text in Taschenrechner speichern ???

    







BID = 725099

Baetschela

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Monzelfeld
 

  


Hallo,

kennt jemmand eine Möglichkeit einen ganz normalen Text in einem programmierbaren Taschenrechner zu speichern und auf diesem lesen zu können?
Ich spreche da ganz speziell von einem HP 40gs Grafik Taschenrechner.

Danke und Grüße

BID = 725105

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

 

  

Zur Verwendung als "moderner" Spickzettel?

BID = 725107

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ich wusste schon immer, dass die Umstellung auf Master/Bachelor nicht gut ist...

_________________

BID = 725108

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich


Offtopic :

Die guten alten Zeiten. Was wir nicht alles auf unseren Taschenrechner hatten. Die Prüfungen waren immer soo leicht :-)


Leider habe ich keinen HP-Taschenrechner, sondern ein TI-Voyage. Dort musste man ein spezielles Programm installieren, so eine Art TextEditor.

Vielleicht muss man das bei dem HP auch so machen.




_________________
Mfg Rambodischien

BID = 725109

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Also bei uns gehen die Tutoren bzw. Professoren selbst herum und leeren bei den ihnen bekannten Taschenrechnern den Programm- und Datenspeicher.
Unbekannte Taschenrechner sind nicht zugelassen und der Träger hat Glück, wenn ihm jemand aushelfen kann...


_________________

BID = 725130

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Offtopic :
Von früher (mein erster MBO-Taschenrechner war etwa von 1972) kenne
ich noch ein paar Rechenaufgaben, die dann Texte als Ergebnis zeigen,
wenn man das Display auf den Kopf (nicht den eigenen) stellt:
"ShellOil" oder "geil" kam heraus.

BID = 725133

Martin.M

Stammposter



Beiträge: 489
Wohnort: Biedenkopf
Zur Homepage von Martin.M

wenn du ascii code auswendig lernst kannst du das als Zahlen ablegen

BID = 725167

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich als Funkamateur hätte vermutlich das Morsealphabet genommen, scheinbar nichtssagende Punkte und Striche.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 725170

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :
Und dann gibts noch die Knalltüten, die 71349315 eintippen und meinen, was da stünde wäre amüsant -.-


_________________

BID = 725234

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Offtopic :
7353


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 725242

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :
707`4304


_________________

BID = 725907

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Moin


Zitat :
Also bei uns gehen die Tutoren bzw. Professoren selbst herum und leeren bei den ihnen bekannten Taschenrechnern den Programm- und Datenspeicher.


War bei uns vor über 20 Jahren auch schon so, wir hatten damals alle diese geilen Kisten aus der Sharp PC 1400er Reihe, da war deshalb natürlich der Reset-Taster überall abgelötet und durch ein Pendant im Batteriefach ersetzt, wie sich das auch unter uns Pastoren- äh Elektronikertöchtern schließlich so gehörte

Grüße

TAB

BID = 725936

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
TAB hat am  9 Nov 2010 00:11 geschrieben :


Zitat :
Also bei uns gehen die Tutoren bzw. Professoren selbst herum und leeren bei den ihnen bekannten Taschenrechnern den Programm- und Datenspeicher.


War bei uns vor über 20 Jahren auch schon so, wir hatten damals alle diese geilen Kisten aus der Sharp PC 1400er Reihe...

Interessant! Mittel waren bei uns frei. Wenn bei Klausuren/Prüfungen Programme benutzt wurden, musste das Listing mit abgeliefert werden. Die Aufgaben waren meist so gestellt, dass es von entscheidender Bedeutung war, die Fragestellung überhaupt verstanden zu haben. Das konnte kein Spickzettel leisten.

Mein 1402 hatte statt des zweiten Speichers mit 2k 8k drin. 2k des zusätzlichen Speichers waren tatsächlich nutzbar aber vom "Betriebssystem" inclusive Reset nicht erreichbar. Mit einem kleinen Assembler-Programm konnte dort abgelegter Text oder Programme in den Standardspeicher geschaufelt werden.

Tatsächlich benutzt habe ich den Nachbrenner des Computers nicht. Der Umbau war aber eine gute Übung.

Hätte der 1402 keine Macke, würde ich den immer noch benutzen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 725956

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ich verstehe es eh nicht, warum man schummeln sollte - zumindest bei meinen Klausuren waren entweder

a) alle Hilfsmittel zugelassen inkl. Übungen (Indikator für schwierige bzw. trickreich gestellte Aufgaben),

b) eine bestimmte Menge an frei gestaltbaren Hilfsmittel (handschriftliche Formelsammlung, x Seiten)

oder c) gar keine Hilfsmittel, auch kein Taschenrechner,

zugelassen.


Also, bringt das eh nichts, denn wenn ich keinen Taschenrechner nutzen darf, dann bringt mir dort gespeicherter Text genau gar nix, mit Taschenrechner sind i.d.R. Formelsammlungen erlaubt, wo man eigentlich alles mögliche draufschreiben darf, was man will.


Also, ich hätte da auch gerne mal ein Problem...

_________________

BID = 725962

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Im E-Technik-Kolleg haben viele von uns den TI92+ oder seinen Nachfolger Voyage 200 verwendet. Wir hatten öfters Tests mit einer Kombination aus Rechenbeispielen und Theoriefragen, da war der Speicher natürlich via Texteditor (inkludiert) mit dem ganzen Theoriestoff (in zusammengefaßter Form) und meistens einer Formelsammlung gefüllt. Speicher geleert hat kein Lehrer in 2 Jahren Schule... bei den "Kleinen" (die gleiche Schule bietet auch eine 5-jährige Kombiausbildung aus Allgemeinstoff mit uneingeschränkter Studienberechtigung und technischer Fachausbildung entsprechend diverser Lehrabschlüsse an, für 14- bis 19-jährige) soll das Löschen des Speichers aber gang und gebe gewesen sein. Auf der Uni war ich eigentlich noch kaum je in Versuchugn zu schummeln.

Im Gymnasium hatte ich zeitweise einen TI36, da war ein beliebtes Spielchen: eine Rechnung, deren Ergebnis 45054 ergibt und dann auf Hexadezimalsystem umstellen.
Der ist aber auch im realen Lebene cht praktisch, bei der Sprachwoche in den USA hatte ich den dauernd mit um Maßeinheiten zu konvertieren (der hat eingespeicherte Umrechnungen für Zoll, Pfund, Unzen und Grad Fahrenheit, während man Zoll und Pfund noch halbwegs im Kopf überschlagen kann wird das bei Grad Fahrenheit schon sehr mühsam).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692072   Heute : 7973    Gestern : 12674    Online : 434        29.3.2024    15:07
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0327920913696