Audio-Verstärker

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  11:34:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )      


Autor
Audio-Verstärker
Suche nach: audio (2539) verstärker (8991)

    







BID = 553649

dahaack

Gesprächig



Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg
 

  


Hallo Leute!

Ich möchte mir einen möglichst leistungsstarken einfachen Audio-Verstäker bauen. Dazu werde ich ein PC-Netzteil mit einer Spannungsversorgung von +/- 12 V verwenden.

Jeweils von 12 V auf 0 und von 0 auf -12 V soll ein 10 mF Elko.


Meine Frage:

Wird das Netzteil und der Elko das mitmachen? Also in dem Einschaltzeitpunkt wäre das ja wie ein Kurzschluss.

Macht das Netzteil das mit?
Bleibt der Elko heil?

Oder muss ich mir ne Schaltung ausdenken, dass der Elko erstmal langsamer auflädt?

Vielen Dank schonmal!

BID = 553652

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Den Elko kannst du dir schenken.
Kondensatoren dieser Grössenordnung sind im PC-Netteil schon eingebaut und eine Vergrösserung bringt wegen der schnellen Ausregelung von Lastschwankungen nichts.

P.S.:
Die -12V kannst du nicht hoch belasten.
Da kommt nur 0,5A oder so raus !

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Okt 2008  1:40 ]

BID = 553654

dahaack

Gesprächig



Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg

Hallo und danke schonmal!

Die Elkos sollen sich ja auch in der Nähe der Endstufentrasistoren befinden, sodass bei starken Leistungsamplituden auch genügend Saft zur Verfügung steht. Meinste nicht, dass das was bringt?

Und gut, dass du die Schwäche bei -12 V erwähnt hast. Das Netzteil das ich hier habe hat max 1 A bei -12 V.


Funktioniert das denn wenn ich Masse, 5 V und 12 V benutze?


Somit würde ich dann die 5 V aus dem Netzteil als Masse in meiner Schaltung definieren, die Masse des Netzteils sind -5 V in der Schaltung und die +12 V des Netzteils werden zu +7 V in der Schaltung.

Somit müsste das 5 V potential auch Saft aufnehmen können. Macht das ein Netzteil mit ohne kaputt zu gehen bzw. geht es überhaupt?

Auf dem Netzteil steht:

5V -> 40A
12V -> 24A

BID = 553663

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Somit müsste das 5 V potential auch Saft aufnehmen können.
Und genau deshalb funktioniert das nicht.
Die +5V lädt sich dabei etwas auf, die Steuerung sieht Überspannung und schaltet das Netzteil ganz ab.

Die einzige Chance ist es ein zweites, möglichst gleiches, Netzteil so zu modifizieren, dass dort +12V an Masse liegt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 553666

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach


Zitat :


Und gut, dass du die Schwäche bei -12 V erwähnt hast. Das Netzteil das ich hier habe hat max 1 A bei -12 V.

12V -> 24A

Da muste schon den -12V Zweig umbauen und die Regelung modifizieren.
Aber eine WARNUNG vorweg:im Primärkreis herschen u.U.bis zu 340V!!!
Auch nach abschaltung!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am  5 Okt 2008  8:32 ]

BID = 553703

Murray

Inventar



Beiträge: 4699


Zitat :
perl hat am  5 Okt 2008 03:36 geschrieben :

Die einzige Chance ist es ein zweites, möglichst gleiches, Netzteil so zu modifizieren, dass dort +12V an Masse liegt.



Modifizieren muß er am 2. Netzteil dann eigentlich nichts. Er nimmt einfach die 12P und schaltet die in seiner Schaltung auf Masse und damit ist die Masse des Netzteil nun die -12 Volt.

Allerdings kannst du "leistungsstarken einfachen Audio-Verstäker" vergessen. Du bekommst wohl mit 2x 12 Volt nicht sonderlich viel Power aus einer einfachen Verstärkerstufe, damit wären auch die Netzteile völlig überdimensioniert.
Für mehr Power brauchst du mehr Spannung.


BID = 553713

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 704
Wohnort: Unterfranken


Zitat :
Murray hat am  5 Okt 2008 13:26 geschrieben :


Modifizieren muß er am 2. Netzteil dann eigentlich nichts. Er nimmt einfach die 12P und schaltet die in seiner Schaltung auf Masse und damit ist die Masse des Netzteil nun die -12 Volt.



was dann wahrscheinlich zu einem schönen Kurzschluß führt..
Die Masse der PC-Netzteile ist üblicherweise mit dem Schutzleiteranschluß verbunden !

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 553715

Murray

Inventar



Beiträge: 4699

Echt???

Edit: stimmt - also als Quark nehmen was ich 2 Post weiter oben geschrieben habe

Naja so oder so bringen 2x 12 Volt nix.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe bekommt man damit maximal 18 Watt Sinus an 4 Ohm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am  5 Okt 2008 14:01 ]

BID = 553723

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
so oder so bringen 2x 12 Volt nix.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe bekommt man damit maximal 18 Watt Sinus an 4 Ohm
Du hast dich verrechnet.
Mit einer Brückenendstufe kannst du an 4 Ohm theoretisch 72W Sinus erwarten, unter praktischen Gesichtspunkten (20V Amplitude) werden es immer noch 50W sein.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 553733

dahaack

Gesprächig



Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg

Hallo an alle und danke für die Antworten.

Mit Leisungsstark hab ich jetzt nicht gemeint, dass ich die ganze Nachbarschaft ärgern will.

Er soll halt stärker sein als mein erster Verstärker. ^^

Der bekommt ein unverzärrtes Sinussignal von 1 V Effektiv hin und das reicht schon für ne angenehme Zimmerlautstärke. Der Verstärker funktioniert übrigens mit den +/-12 V des Netzteils. Wahrscheinlich macht er bei einem Volt Sinus schlapp weil das Netzteil nicht mehr Leisung bringen kann.


Ein 2tes Netzteil würde mir auch nicht so ganz passen, da das ja auch wieder viel Geld kostet und viel Platz weg nimmt.


Hat jemand vielleicht ne Idee wo man günstig ein +/- 12 V Netzteil herbekommt, das auch einigermaßen Saft liefern kann?


Vielen Dank nochmal!

BID = 553740

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dann lass den Verstärker doch nur mit +12V laufen.
Gut 2V werden die Endtransistoren für sich brauchen, sodass an einer normalen Gegentaktendstufe mit Auskoppelelko 10Vss, entsprechend etwa 3W, und an einer Brückenendstufe ohne Elkos etwa die vierfache Leistung zur Verfügung steht.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 553741

Murray

Inventar



Beiträge: 4699

Aha, kannte ich noch gar nicht so.
4fache Leistung ...

Gegenphasige Ansteuerung - klaro

(2*12V*2/2*0,707)²* 4 Ohm = 71,98 Watt

passt

Hier lernt man ja schnell dazu

BID = 553746

Murray

Inventar



Beiträge: 4699


Zitat :
dahaack hat am  5 Okt 2008 14:28 geschrieben :


Hat jemand vielleicht ne Idee wo man günstig ein +/- 12 V Netzteil herbekommt, das auch einigermaßen Saft liefern kann?



Nicht +/-
Aber wenn du mit einer Spannung arbeiten würdest gänge vielleicht ein altes externes Netzteil von einem Laptop oder Drucker. Die haben dann meist etwas mehr Spannung.

Oder ein altes (massives) Radio und das umbauen etc....

BID = 553813

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach


Zitat :
dahaack hat am  5 Okt 2008 14:28 geschrieben :


Ein 2tes Netzteil würde mir auch nicht so ganz passen, da das ja auch wieder viel Geld kostet und viel Platz weg nimmt.

Hat jemand vielleicht ne Idee wo man günstig ein +/- 12 V Netzteil herbekommt, das auch einigermaßen Saft liefern kann?


Theoretisch bräuchtest du für einen Umbau auf der -12V schiene nur 2 kräftigere Schottkydioden,Evtl.aus nem alten Nt und dicken Kupferlack-draht um die dünne wicklung der -12v an der drossel umzuwickeln(gleiche Windungszahl und Wickelsin).
Nur noch ne grössere Ausgangsdrossel,Elko und Leiterbahnen verstärkt,fertig.
Falls das Nt schon bei exklusiver volllast auf der +12V Schiene läuft,musst du in der Regelung nichts modifizieren.
Alternativ zur Mod.kannst du auch eine bestimmte Grundlast an +5V,evtl.auch +3,3V hängen.

Link:Schaltpläne von verschiedenen Snt´s
http://pitts-electronics-home.de/electron/schplsnnt.htm

P.s.:die Pin´s von KA 7500,TL 494 usw sind kompatibel untereinander

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 553816

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9100
Wohnort: Alpenrepublik

Netzteile gibt es fertig. Ich persönlich würde mir nicht mehr die Mühe machen.
1.) Es funktioniert
2.) Alle Prüfungen wurden durchgeführt
3.) Garantie ist auch daruf
4.) Was will man mehr?

zb.
+/- 12V je 4,9A SPS100P-D3
+/- 15V je 3,92A SPS100P-D4

Hier ein Datenblatt:


PDF anzeigen



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  5 Okt 2008 18:48 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  5 Okt 2008 18:49 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180991094   Heute : 2635    Gestern : 7469    Online : 485        26.4.2024    11:34
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.05157995224