Gefunden für zenerdiode - Zum Elektronik Forum





1 - läd nicht mehr -- Bosch IXO 2te Generation




Ersatzteile bestellen
  Die Zehnerdiode hat immer 10V.

Bei der Zenerdiode oder Z-Diode gibt es einen bunten Strauß an Werten.
Mr. Zener


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 10 Dez 2023 15:33 ]...
2 - Wiederinbetriebnahme/ Prüfung -- TV Grundig Zauberspiegel T458
Moin Perl,

in der Regel dürfte die zu messende Spannung über den 10MOhm Widerstand ja <1V sein. Nur beim Laden des Kondensators oder bei einem Defekt könnte maximal die Prüfspannung anliegen. In dem Falle ist Messen eh für den Popo.

Die Coronaentladungen, wenn sie von der Messspannung irgendwo hin sich entladen, quasi den Kondensator bypassen, messe ich sowieso nicht mit, denn ich messe ja nur den Strom, der aus dem Kondensatorbeinchen heraus kommt. Wenn der Kondensator dreckig ist und es deswegen zu Entladungen über seine Oberfläche kommt, ja, dann messe ich das mit.

Zumal 90% der Kondensatoren <500V haben. Laut Schaltbild ist das Maximum 1000VAC, also ca. 1500:



Das Wichtige ist halt eine konstante Prüfspannung, damit man das Auf- und Entladen nicht mit misst. Und da kommt mir das 3,5kV Netzteil gerade Recht, auch wenn ich nicht mal "die Hälfte" der möglichen Spannung brauche. Zumindest vorbereiten wollte ich den Messplatz dafür.

Vom gleichen Hersteller gibt es derzeit in der Bucht ein 20kV/5mA Netzteil. Leider wird es wohl extrem teuer...

Und ja, es heißt Zenerdiode... eventuell kommt zur Spannungsbegrenzung eine Glimmlampe rein. Muss mal deren Griechstrom bei 20V messen...

Ein 2., gleich...








3 - keine Funktion -- Ascaso I-Steel I-2T
Vielen Dank für die Antwort!
Die Elkos hatte ich zum Messen ausgelötet. Die haben sich bei Messen jedoch als in Ordnung herausgestellt. Habe dann aber trotzdem neue eingelötet. Das gleiche gilt für den Triac.
Meinst du mit folienkondensator den C3? Den habe ich nicht erneuert da ich seine Kapazität nicht weiß. Leider habe ich keinen Schaltplan.
Leider ist mir die Funktionsweise der Platine nicht ganz klar. Ich verstehe z.B nicht wie die Versorgungsspannung des ICs hergestellt wird. Vielleicht über einen Spannungsteiler der Widerstände? Oder ist eventuell eine der Dioden eine zenerdiode? ...
4 - Kurzschluss -- Power Butler Bosch 36 V

Zitat :
Jornbyte hat am 19 Mai 2023 21:25 geschrieben :
TVS-Dioden haben eine Durchbruchspannung, wenn die erreicht wird ist sie dauerhaft in beide Richtungen leitend.



Nö, leitend wird nur dauerhaft durch thermische Zerstörung.
Sonst ist die ähnlich einer Zenerdiode, halt mit grösserem Ableitstrom
Bidirektional entspricht dann Antiseriellschaltung ...
5 - Drehzahlmesser funktioniert nicht richtig -- Drehzahlmesser funktioniert nicht richtig

Zitat : Wie interpretierst du die Beschreibung "empty" am Anschluss 4?Mit Skepsis.
Hast du die Fehler in der Beschriftung gesehen? SEPPLY , PrecISion

Bei den in den Videos zu sehenden Geräten gleichen Typs, -aber nur 30mA Verbrauch- ist an Pin4 eine Zenerdiode gezeichnet. Das könnte die Versorgungsspannung für den HG sein. Müsste man mal nachmessen, ob da +5V rauskommen.

P.S.: Ein Gerät, das eine Precision, also Genauigkeit, von nur 0,1% hat, könnte man eigentlich gleich in die Tonne treten. 99,9% Fehler übetreffen einen Knobelbecher bei weitem.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Apr 2023 23:07 ]...
6 - Suche Netzteilplatine SAMSUNG AH44-00292A -- Suche Netzteilplatine SAMSUNG AH44-00292A
Danke für die Kommentare.
Fehlerbild: Hat beim Anschalten mächtig geknallt - eine SMD-Zenerdiode ist augenscheinlich geplatzt (ZDQ807). Ersatzmainbord habe ich, falls der Fehler daran liegt.
@prinz. Leider hat die Nachfrage, bei "Samsung-Teile-Vertrieblern" nur ergeben, dass das Teil nicht vorrätig und wohl auch nicht mehr beschaffbar ist. Außerdem sperrt sich Samsung Ersatzteile oder Service-Unterlagen an Endkunden zu liefern

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tek-Tiger am 26 Jan 2023 19:40 ]...
7 - Wie 2 Spannungen aus einem Labornetzteil erhalten -- Wie 2 Spannungen aus einem Labornetzteil erhalten

Zitat : 0,5 mA auf der 0-10V Seite.
Hol die 24V aus dem Labornetzteil und die Steuerspannung mit einem (Wendel-)Poti aus ein oder zwei 9V Batterien.
Die vom Poti kommende Spannung kannst du ja leicht messen.


P.S.:
Zitat : Sowas wie 14 kOhm nach 24 V und ein Poti mit 10 kOhm nach Masse?Geht wahrscheinlich auch, aber evtl stört die Rückwirkung auf die Steuerspannung, falls man zur Kontrolle die 24V verändert.
Mit einem 7812, notfalls einer 12V Zenerdiode, vor dem Poti sollte es aber auch ohne Batterie klappen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Nov 2022  5:36 ]...
8 - Platinenschaden -- Elektronic Mig 320
Geräteart : Sonstige
Defekt : Platinenschaden
Hersteller : Elektronic
Gerätetyp : Mig 320
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Ich hab vom Schrott ein Schweißgerät gefunden. Vorne auf der Front steht elektronic mig 320 drauf, mehr fand ich nicht raus .
Der Trafo scheint zu funktionieren.
Bild eingefügt

Bild eingefügt

An der steuerplatine hat schon jemand Mal Rum gewerkelt.
Grünes Viereck ist vermutlich für Drahtvorschub zuständig. Diac et4 und ein triac sc146d. Der et4 hat etwas Widerstand.
Am triac zwischen a1 und a2 Durchgang zwischen Gate kleiner Widerstand. Denk Mal der diac funktioniert der triac wird hin sein. Bau ich eine zenerdiode ein gibt es keine Änderungen.
Das Relai ist kaputt, nimmt man den Deckel ab sieht man angerauchte Kontakte, das ist das Relai für d...
9 - Platinenschaden nach Wasser -- Waschmaschine Bosch WAX32F90

Zitat :
silencer300 hat am 31 Jul 2022 11:35 geschrieben :
In der Bodenwanne sitzt nur der Schwimmerschalter (F20 an X5), der (das) Aquastopventil (K50 an X4) sitzt direkt am Wasserhahn und wird nur beim Befüllen mit Netzspannung versorgt.
Was hängt nun genau an diesem Anschluss dran?
Habe den SMD-Code (ZL) mal auf den Kopf gestellt (72), da gibt es Zenerdioden in der Bauform (DO-214?).

VG



Zur Zenerdiode:

Ich habe mir mal das Datasheet angesehen, Kathode ist dort eingezeichnet.

Derzeit gibt es in der Bucht noch eine Elektronik, diese ist sehr ähnlich. Ich denke diese zu kaufen und das Bauteil um zu löten wäre auch nicht verkehrt.

Was haltet ihr von dieser Idee?

...
10 - Trotz neuem LNK364 keine Anze -- Waschmaschine AEG L71470 FL
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trotz neuem LNK364 keine Anze
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L71470 FL
S - Nummer : 21300050
FD - Nummer : 9145 30610/00
Typenschild Zeile 1 : 230 V 50Hz 2200 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Elektronikexperten,
Maschine hatte keine anzeige mehr,
also im Motormodul LNK364 und den gebrochenen Widerstand 47 Ohm gewechselt. Drossel und Dioden und Kondensatoren waren alle noch ok.

Leider kein Erfolg, Anzeige und Leuchtdioden im Bedienfeld blieben dunkel.
Habe dann am Stecker zum Bedienmodul die Spannungen gemessen:
an einem Pol 9...12 V DC schnell wechselnd im Digitalmultimeter,
an einem anderen Pol 3...5 V schnell wechselnd.

Es müssen aber natürlich 5 bzw. 12 V konstant sein.

Frage: Welches Bauteil sorgt für die 12 / 5 Volt? (Zenerdiode?)

Hatte zufälig eine fast baugleiche Platine von ausgeschlachtetem AEG Toplasder da,
alle Stecker passten auch, a b e r beim Programm "Schleudern" allein war kein Drehzahlwahl möglich.
Bei Waschprogrammen wurde aber geschleudert.
Hoffe auf Hilfe von E...
11 - Miniplast-Dioden, unbekannte Beschriftung -- Miniplast-Dioden, unbekannte Beschriftung
Das mit der 15 dürfte eine 15V-Z-Diode sein
https://electronic-studio.com/SZX21-15-Zenerdiode-15V-50mA-400mW ...
12 - Wie funktioniert ein Glimmstabi mitsamt zugehöriger Schaltung? -- Wie funktioniert ein Glimmstabi mitsamt zugehöriger Schaltung?

Zitat : Gibt es hier noch Leute die das ganze gut erklären können?Ja.
Muss mal schaun, ob ich den Herrnkind noch finde, oder ob der im letzten Jahr auch abgesoffen ist.

In Kürze: Das sind (asymmetrische) Glimmlampen. Einige (Mehrstrecken-stabis) haben mehrere koaxial ineinander gestellten zylindrische Kathoden, die elektrisch hintereinandergeschaltet sind.
Die Anodenfläche ist i.d.R. klein, -z.B. ein dicker Draht-, aber bei den erwähnten Mehrstreckenstabis ist es einfach die Aussenseite (fast) jedes Kathodenzylinders.

Der stabilisierende Effekt beruht auf dem kathodischen Glimmlicht, das eine Elektrodenfläche bedeckt, die dem Strom proportional ist. Die Brennspannung ändert sich dabei nur unwesentlich.
(Sehr stark asymmetrische Glimmlampen hat man auch als Gleichrichter verwendet.)



Nach der Zündung, zu der allerdings eine deutlich höhere Spannung erforderlich ist, wirkt eine Glimmlampe wie eine Zenerdiode, bis die Kathode vol...
13 - mit Stromfluss eines Kreises, einen anderen schalten -- mit Stromfluss eines Kreises, einen anderen schalten

Zitat : Wegen EL = PDiode · Δt = UDiode · I · Δt und somit Δt ∝ 1/ UDiode dauert die Entmagnetisierung mit einer Gleichrichter/Schottky-Diode vergleichsweise lange.Ja, das benutzt man sogar um bei Relais eine Abfallverzögerung zu bewirken.
Wenn das Relais schneller abfallen soll, muss man, z.B. mittels Zenerdiode oder RC-Snubber, eine höhere Induktionsspannung zulassen.
Der dabei fliessende Strom ist anfänglich gleich dem zuvor geflossenen, und bei konstanter Spannung (Diode, ZD) nimmt er (theoretisch) zeitlinear ab.


P.S.:
Zitat : Wenn ich es richtig verstehe, fließt die gespeicherte Energie bei einer Diodenlösung so lange im Kreis bis sie abgeb...
14 - Brummton bei Netzbetrieb -- Receiver SABA Transall de Luxe Automatic E

Zitat : Ich habe eigentlich erwartet, daß am Pluspolteil eine halbwegs glatte Gleichspannung ankommt, aber ich sehe im Oszi ein Sinuswellenmuster, was ich für den Brummton verantwortlich mache. Liege ich da richtig?
Eher nicht.
Da hier pnp-Transistoren verwendet werden, ist oft Plus die Spannungsreferenz. *)


Zitat : 2. Ich vermute, daß eines der Bauteile defekt ist, entweder der Gleichrichter oder einer der Elkos.Da wird mehr als ein Elko vertrocknet sein. Am schnellsten geht das meist bei den kleineren Bauformen.

...
15 - Teelicht Fernsteuerung zweckentfremden -- Teelicht Fernsteuerung zweckentfremden

Zitat : Perl meinte wohl eine 24V Ventil, da dies eine industrieübliche Spannung ist Genau.
Und den Spannungswandler hätte ich auch schnell aus 3 Transistoren und einer Entstördrossel zusammengeklebt.
Wichtig ist, dass er abschaltbar ist und nicht dauernd Strom verbraucht.
Erst wenn der IR-Sensor anspricht springt er an, lädt den Kondensator in ein paar Sekunden auf die benötigte Spannung, und sobald diese erreicht ist, wird der Tyristor über eine Zenerdiode gezündet: Patsch!
...
16 - Kollektorschaltung mit negativer Spannung -- Kollektorschaltung mit negativer Spannung

Zitat : Wieso ist der Fototransistor im Inversbetrieb so viel schneller?
Was macht ihn im normalbetrieb träger? Sind das kapazitive Effekte, die mein Signal glätten?Ja.
Großflächige Sperrschichten haben eben auch große Kapazitäten, und zusammen mit Schaltungstechnik, bei der sich die Kollektor-Basis-Spannung sehr viel stärker ändert (einige Volt), während sich die E-B-Spannung in umkehrter Richtung allenfalls um Zehntel Volt ändert, verursacht der Ladestrom dieser Kapazität eine Gegenkopplung.
Gibt sogar eine Schaltung, bei der man den diesen Effekt mittels externem Kondensator auf die Spitze treibt: https://de.wikipedia.org/wiki/Millereffekt
https://de.wikipedia.org/wiki/Miller-Integrator

...
17 - Einsatz eines LM 431 bei höherer Spannung als die Umax ... -- Einsatz eines LM 431 bei höherer Spannung als die Umax ...
Du schließt den Spannungsteiler dann quasi mit der Zenerdiode kurz...

Was spricht gegen einen einfachen OPV/Komparator?

...
18 - Fehlersuche HAMEG 512-4 -- Fehlersuche HAMEG 512-4

Was lange währt, wird endlich gut...

Mein HM512-4 ist jetzt wieder einsatzbereit. War eine langwierige aber letztlich erfolgreiche Reparatur. Ich habe das Oszilloskop eingehend geprüft und mehrmals kalibriert. Da die Original-Anleitung zu diesem Typ nur eine Skizze der Trimmer enthält, habe ich mir einen entsprechenden Abgleichplan selbst erstellt.
Wer Interesse an diesem Plan hat, kann diesen gerne von mir per PM erhalten.


Wie bereits erwähnt, habe ich die NV-Platine mit neuen Bauteilen bestückt - bis auf die Festwiderstände, die Zenerdiode ZD91 (gab es nicht bei Reichelt) und den IC90. Eine Überprüfung der ausgelöteten Bauteile mit einem Komponententester ergab, dass der 1k-Trimmer für die +30 V - bzw. -15 V - Spannungsversorgung, der Transistor BF257, sowie der Transistor BC237 defekt waren.

Wer eine Liste mit den von mir verwendeten (teilweise äquivalenten) Bauteilen von Reichelt haben möchte, kann sich ebenfalls bei mir melden.

Als wichtig stellte sich bei meiner Reparatur auch heraus, das Kühlblech der drei Leistungstransistoren auf der NV-Platine auch im Testbetrieb mit dem Blechrahmen des Gerätes zu verschrauben. Ansonsten wird die Wärme der Transistoren nicht richtig abgeleitet und sie fallen nach kurzem Betrieb aus. Die...
19 - SMD Bauteil identifizieren evtl. Diode oder Widerstand? -- SMD Bauteil identifizieren evtl. Diode oder Widerstand?
Das ist eine Diode. Aber davon gibt einige Typen z.B. Schottky Diode, Zenerdiode, Suppressordiode, Gleichrichterdiode u.s.w.
Was du da hast k.A. Die Nachbarteile sehen auch nicht gut aus. ...
20 - Spannungsregelung -- Voltcraft TNG40
Sorry für die Ungenauigkeit meines Schaltplans; die Farbcodes sind nicht die Farben der LEDs (die sind alle rot): Ich habe mir die Farben der Kabel an den Anschlüssen aufgeschrieben (bei 21 Anschlüssen wollte ich nicht immer durchzählen). Also in der Nähe den viereckigen Kästchen mit den Nummern (in die Kästchen wäre tatsächlich etwas verständlicher gewesen). Die beiden LEDs für die negative Versorgungsspannung der OPVs habe ich tatsächlich getauscht. Sind aber laut Originalanleitung "VQA 13", müssten also ganz normale 08/15-DDR-LEDs sein.

Vorsichtshalber muss ich hinzufügen, dass die "3,2V" von mir sind (im Originalschaltplan stehen keinerlei Spannungen); könnte also durchaus deutlich negativer sein, wenn die Durchlassspannung der LEDs höher gewesen sein sollte. Vielleicht liegen die alten noch herum, dann kann ich die vorsichtshalber nochmal durchmessen.

Weitere Korrektur meines Gekritzels: V3 ist keine normale Diode, sondern tatsächlich eine Zenerdiode ("SZX 21/12"); deshalb die "guten +12V"). Korrigiere ich demnächst auch noch. Kann man hier eigentlich hochgeladene Zeichnungen korrigieren, oder lädt man die neuen nochmal hoch?...
21 - SMD Bauteil identifizieren -- SMD Bauteil identifizieren
Frage, kann ich dazu auch so eine Zenerdiode Diode 5,1V BZX85C 1,3W nehmen.

...
22 - Netzteil PB-120N-27 —> defektes Bauteil -- Netzteil PB-120N-27 —> defektes Bauteil

Zitat : Nachdem es mit „LED 1“ beschriftet ist, betrifft es wohl (nur) die Status-LEDEine LED ist es nicht, sondern eine andere Diode. Könnte eine Kleinsignaldiode ala 1N4148 sein, oder auch eine Zenerdiode. Unter der Diode ist auch noch ein Aufdruck auf der Leiterplatte, kannst du den erkennen?

Der Designator bezieht sich wohl auf die daneben liegenden Adern. An deren Ende dürfte dann die LED zu finden sein.



Zitat : Kann das Netzteil Schaden nehmen, wenn ich das Bauteil kurzfristig „überbrücke“? Ja, probieren solltest du es nicht.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 11 Aug 2020 12:42 ]...
23 - DC/DC-Wandler für OPV? -- DC/DC-Wandler für OPV?

Zitat : In einigen Berichten schreiben User von Störspannungen usw. Sind solche Wandler für meine Anwendung verwendbar?
Ja, aber bei empfindlichen Anwendungen können die hochfrequenten Störungen durchaus zum Problem werden, und ihre Vermeidung ist nicht immer trivial.




Zitat : Letztlich arbeiten ja heute übliche Netzteile vermutlich nach ähnlichen Prinzipien. Es gibt solche und solche.
Labornetzteile mit nicht allzu hohen Leistungen werden oft noch mit konventionellen Netzteilen und Linearreglern ausgerüstet, weil es einfacher ist einen 100Hz-Brumm zu beseitigen, als die hochfrequenten Störungen...
24 - Solar Leistung messen -- Solar Leistung messen
Danke vielmals winnman

So einen dicken Kondensator bring‘ ich nicht ins Gartenhäuschen rein, der die Energie eines Blitzschlages aufsaugen könnte, fürchte ich.

Ich kenn‘ mich ja nicht so gut aus, aber wäre nicht eine Zenerdiode zwischen die Pole der Solaranlage gut, die bei 30 Volt durchlässig wird? Oder gleich mehrere parallel (um Produktionsschwankungen auszugleichen).
Oder sind die Dinger viel zu langsam?

Meine Kabel sind alle etwa 1 Meter lang. Strom für den Arduino sollte es letztendlich aus einer Batter (aus der Sonne) geben.



Unwissende Grüße

Emanuel ...
25 - Brummt und wird heiss, stinkt -- Peavey Verstärker für Bassgitarre

Zitat : Ha, Hartnäckigkeit zahlt sich aus - ich habe den Jungs von Peavey noch ein paar Fotos und den Plan geschickt, der mir vorlag - und siehe da, es fand sich doch noch eine Unterlage zu "meiner" Endstufe.Gut gemacht!


Zitat : m Platinenlayout ist oben rechts noch ein Leistungstransistor eingezeichnet, aber den gibt es nicht - steht auch im Kommentar im PDF. Ist jedenfalls näher an der Realität als vorher.

Neu ist vor allem die Erzeugung der -18V für den Emitterwiderstand von Q1,Q2 und die Stabilisierung mit der Zenerdiode.

Gut möglich, dass man das wegen des Pumpens der Endstufe gem...
26 - S: Diode -- S: Diode
...oder SMZ120?

Jedenfalls würde ich ebenfalls in Richtung Zenerdiode, 120V, 1,3W denken... ...
27 - pumpt nicht gleichmässig ab -- Waschmaschine Grundig Beko Frontlader
Habe jetzt gegoogelt und gefunden dass "T4" eine Zenerdiode ist, die nur Cents kostet. Frage:
ist die für 5V zu beschaffen? Alle Ralis haben 5V Steuerspannung.
Bei den Verkaufsangeboten von T4 steht aber keine maximale Spannung dabei...
Hoofe auf die Experten... ...
28 - Gebrauchter-Voltmeter-in-Ordnung-oder-kaputt? -- Gebrauchter-Voltmeter-in-Ordnung-oder-kaputt?
Ja dann ist es wohl defekt.

Eher wegwerfen als reparieren, denn das Messwerk dürfte verklebt sein. Also, ich verdächtige die Schaltung, mit der die Lupenfunktion erzeugt wird, vermutlich eine Zenerdiode und ein zwei Widerstände.

Grüße, attersee ...
29 - Netzplatine Resistor verkohlt -- DVD_REC Tevion DVD 8000
Hallo und danke für die Antworten.

Die Drain-Source Strecke des VIPer22A scheint noch in Ordnung zu sein, zumindest konnte ich keinen Kurzschluss messen.

Die Zenerdiode ZD1 ist ebenfalls noch hochohmig und ist auch optisch unauffällig.
Ich werde sie mal auslöten und gucken ob ich die Beschriftung lesen kann.


Eine Anfrage beim Kundendienst von "teknihall", die das scheinbar von "Siemssen" übernommen haben, war ernüchternd. Den Widerstandwert wollte man mir nicht nennen, einen Auszug aus dem Schaltplan des 13 Jahre alten DVD Players auch nicht zur Verfügung stellen. Aber ich könnte das Gerät ja gerne einschicken und kostenpflichtig reparieren lassen.

Dann habe ich mich bei Ebay umgesehen und von einem Verkäufer freundlicher Weise ein Bild der Platine zugeschickt bekommen. (Wenn auch mit nicht ganz idealem Blickwinkel.)

Ich würde sagen R5 ist braun-schwarz-orange-gold, also 10kΩ mit 5%. Das wäre eine völlig andere Größenordnung als die vermuteten 33-100Ω.


Bei den anderen Dioden konnte ich so auch nichts auffälliges messen. Oder ist ein Ohmmeter ungeeignet um den Zustand derer zu ermitteln?

Beim Diodentest spuckt mein Multim...
30 - ST-4 Diac -- ST-4 Diac

Zitat : Ja, die 4 Dioden habe ich ausgelötet, zwei hatten einen Schluß. dazu noch ein defekter ST4 ist ein bischen viel auf einmal. Findest du nicht auch?
Was war das los?


Zitat : Kannst du mir zeigen wie die Ersatzschaltung aufgebaut wird?Kann im Moment nichts zeichnen, ist aber einfach:
Nimm einen BC327 (pnp) und einen BC337 (npn) und verbinde bei beiden die Basis mit dem Kollektor des jeweils anderen.
Dann verbindest du den Emitter des npn mit dem Gate des Triacs.
Den Emitter des pnp verbindest du über eine gewöhnliche Diode, 1N4004 oder so, mit der Triggerspannung, woher auch immer die stammt. K an E des pnp.
Dann verbindest du noch B...
31 - Netzteildiode defekt -- LED TV philips 55pfs8159/12
Dass die Diode defekt ist eine Vermutung, weil dies das einzige Bauteil ist, dass offensichtlich thermisch belastet war.

Ausgelötet hat sie jedenfalls bei meinem Messgerät keinen Durchgang.

Wenn die Vermutung aber richtig ist, dass es sich um eine power clamper oder so etwas handelt, dürfte die Messung für mich aber schwierig werden, weil die (wenn ich das richtig verstehe) erst ab einer Spannung von z.B. 175V leitend wird (Reihenschaltung von einer Zenerdiode und einer Schaltdiode?).


...
32 - Villard Schaltung -- Villard Schaltung

Zitat : Wie verhält sich die Ladung Q innerhalb des Kondensators, wenn dieser in der Ausgangslage entladen ist Hängt davon ab, ob aus dem Trafo (oberes Ende) als erstes eine positive oder eine negative Halbwelle rauskommt.
Bei einer positiven Halbwelle (10ms) behält der Kondensator zunächst seinen ungeladenen Zustand bei, da ja weder durch die Diode, noch durch die Last ein Strom fliesst.
Deshalb erscheint die Halbwelle mit +Us unverfälscht am Ausgang. Siehe rechtes Bild im Link.
Erst wenn die negative Halbwelle kommt, wird das rechte Ende des C durch die Diode auf -0,7V geklemmt, und das linke Ende lädt sich auf -Us auf.
Das sieht man im Bild auch, es ist der kurze (5ms) waagerechte Verlauf der Ausgangsspannung bei ca. 0V.
Sofort nach der negativen Spannungsspitze ist das rechte Ende des Kondensators somit Us-0,7V positiver als das linke Ende.

Diese Spannung addiert sich von nun an (für immer, da kein Strom mehr fliesst) zur momentanen Trafospa...
33 - SUNON Lüfter pfeift an Drehzahlregelung -- SUNON Lüfter pfeift an Drehzahlregelung

Zitat : der 100nF und der 100µF sind nur zur Entstörung des Lüfters. mit 100µF entstörst du nichts, aber du koppelst den Ausgang der Regelung wirksam in die Versorgungsschiene. Wahrscheinlich ist auch ein derartiger Kondensator an den Versorgungsanschlüsen, nur viel kleiner, schon im Lüfter enthalten.



Zitat : Der erste verbaute Lüfter läuft jedoch erst bei ca 3,5V an und zuckt bei niedrigeren Spannungen nur - mir war es zu unsicher, da ich die Befürchtung hatte, daß der Lüfter mal gar nicht anläuft.
Das war ein ADDA AD0612LX-H93. Wenn es damit funktioniert hat, dann spendier doch ein Zenerdiode parallel zu T11, so dass der Lüfter stets 4V bekommt, - so...
34 - KFZ Spannung auf 12 Volt begrenzen. Ich brauch Eure Hilfe. -- KFZ Spannung auf 12 Volt begrenzen. Ich brauch Eure Hilfe.
Das reine lüften bringt mehr als die Peltierelemente. Wenn dann noch irgendein Wirkungsgradmindernder Quatsch wie die Wasserkühlung dazu kommt, erzeugt das Ding irgendwann mehr Wärme als es wegtransportiert.

Das reine lüften bringt hingegen recht viel. Toyota hat das z.B. vor Jahren mal, solarbetrieben, als Option in den Prius eingebaut und das Wageninnere damit fast auf Außentemperatur bekommen.
Sowas gibt es auch fertig für Wohnwagen zu kaufen.

Zitat :
Zenerdioden begrenzen die Spannung. Welche Z-Diode benötige ich? Wie groß muss die Leistung der Diode sein? 10 Watt? In welche Richtung muss diese eingebaut werden? Brauch ich noch einen Widerstand und wenn ja, wo muss dieser hin.
Google ist dein Freund.
Zu der Regelung mit Z-Dioden gibt es genügend Infos im Netz. Ich glaube nicht, daß wir das hier nochmal durchkauen müßen.
ht...
35 - NETZTEIL läuft nicht an -- Videorecorder Blaupunkt Rtv 570
Hallo,
bei deinem Videorecorder sind im Netzteil alle Elkos zu tauschen. Speziell die 2 oder 3 (genau weiß ichs nicht mehr, ist schon lange her ) im Primär-Netzteil. Die Zenerdiode, die bei dir defekt ist, ist eine Sicherungsdiode. Die kann sich verabschieden wenn die Elkos kaputt sind.
Auch ev. die Platine ein bisschen reinigen, wenn diese schon durch den Elektolyt der Kondensatoren ein bisschen angegriffen ist.
Therotesch, wenn du alle Elkos erneuert hast, kannst du die Z-Diode auch weglassen.
Grüße, Reini ...
36 - benötige Hilfe zum Bau eines speziellen Zeitschalters -- benötige Hilfe zum Bau eines speziellen Zeitschalters

Zitat : Das einzige, was diese Relais nicht können, ist 3,5 A zu schaltenWarum auch Relais verwenden?

Ich habe mal benötigte Teile, die gerade zu Hand waren, auf die Waage gelegt:

13 PIC10LF320T-I/OT wiegen (noch im Gurt) 299mg. Einer also 23mg.
3 IRLML2502 (ebenfalls noch im Gurt) wiegen zusammen 64mg.
Durch Parallelschaltung erreicht man damit bei 4,5V einen R_ON von 12 bis 15 mOhm.

Der obligate 0,47µF Angstkondensator in 0603 wiegt 5mg und eine Freilaufdiode oder Zenerdiode wird, wie der MOSFET, allenfalls 25mg auf die Waage bringen.


Das wären für alles zusammen 117mg und für das nötigte Lötzinn dürfte leicht nochmal das gleiche Gewicht anfallen.
Dennnoch lässt sich solch ein Timer mit weniger als 20mOhm locker mit einem Gewicht von weniger als 1 Gramm aufbauen.


Bleibt allerdings immer noch die Frage nach der Regelkonformität.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  8 Feb 2019 ...
37 - Kabelverlängerung für Netzteil von Laptop -- Kabelverlängerung für Netzteil von Laptop
Hallo
Würde erstmal versuchen die Spannung des Netztteiles höher zu setzen.
Wie bereits erwähnt ist es gut möglich das im Steckbuchsengehäuse eine Zenerdiode als Spannungssensor verbaut ist. Zunächst mal schauen ob das so ist. Das Gehäuse (G) mit den 3 Kabeln frei machen. Da sicher nur ein Multimeter zur Verfügung steht ist hier keine Messung der Durchbruchspannung möglich aber mal folgende Messung machen:
Multimeter (MM)in Stellung Diodenmessung stellen
Pluspol MM auf Sensor G
Minuspol MM auf Plus G
Wird hier ein Wert von 500 bis 1000 mV gemessen ist wohl eine Diodenstrecke intakt..über die korrekte Durchbruchspannung der Zenerdiode sagt das nichts aus..
Jetzt kann zB durch einfügen von Universaldioden(zB 1N4148 oder auch 1N4001 od. ähnlich) in die Sensorleitung wie gezeigt die Spannung erhöht werden. Mit einer Diode anfangen anschliessen und messen.
Würde da max. 10% mehr Spannung rausholen.. das müsste der Laptop verkraften und könnte den Spannungsverlust kompensieren.
Hier kleine Skizze



...
38 - Zenerdiode zur Ladespannungsbegrenzung? Enfield Bullet India... -- Zenerdiode zur Ladespannungsbegrenzung? Enfield Bullet India...
Hi Leute...

Heut mal ne Anfrage im "Auftrag".
(Ja, auch ich arbeite nich gern als Mittelsmann über drei Ecken, aber geht leider grad nicht anders...)

Nen Kumpel von mir hat ne alte Enfield Bullet India... Baujahr irgendwass um die 70er Jahre, welche er wieder Fahrbereit machen will.

Das Problem, was er mir am Telefon schildern konnte, ist, das das Möpp wohl keine wirkliche Ladereglung für die Batterie hatte. Irgendwie hat das Teil wohl drei Ladespulen, zwei davon in Reihe geschaltet, und je nachdem ob man mit Licht oder ohne fährt, wird die Batterieladung über den Lichtschalter auf den "zwei" Ladespulen hin und her geschaltet, bzw. die unbenutzte Spule wird kurz geschlossen.

Das Problem an der Sache ist, das dadurch schon mehrfach die Batterie verkocht ist, und im Zuge dessen durch die dann steigende Spannung alle Lampen drauf gegangen sind.

Zu diesem Zweck war seine Überlegung, die Ladespannung auf einfachste Art über eine Zenerdiode zu begrenzen, und alles was zuviel ist, einfach zu verbraten. Die Lima-Leistung wird wohl mit um die 120-150W angegeben.
Wieviel davon verbraten werden muss, entzieht sich auch meiner Kenntniss. Einzig kann ich noch sagen, da...
39 - Problem mit DIY-Solarpendel -- Problem mit DIY-Solarpendel

Zitat : werde mir nächste Woche nochmal einen 100k Ohm Widerstand kaufen und das Poti damit ersetzen. Dieses schalte ich dann mit den Batterien in Reihe und gehe von 5k aufwärst bis es passt. Wir reden offenbar von verschiedenen Schaltungen.



Zitat : Habe auch gelesen, dass die LED nur optisch aussieht als würde sie permanent leuchten, sie könnte aber auch so hochfrequent blinken, dass man es nicht wahrnimmt. Ja, das hatte ich doch auch schon geshrieben:
40 - Ist es eine Diode? -- Ist es eine Diode?
Hallo,
normalerweise sind Zenerdioden bedruckt, wenn auch in sehr kleiner Schrift. Eventuell wird eine Bezeichnung an der Unterseite sichtbar. Von der Position-Nummer her dürfte eine Zenerdiode wahrscheinlich sein. Anhand der ziemlich übersichtlichen Leiterbahnführung könnte sich u. U. auch leicht erkennen lassen, ob sie in Sperr-Richtung betrieben wird.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Myon am  5 Jul 2018 10:30 ]...
41 - brauche mal Nachhilfe über Induktionsgesetze beim Magnetzünder -- brauche mal Nachhilfe über Induktionsgesetze beim Magnetzünder
@ Kleinspannung

Kennst mich,hab NULL Ahnung, repariere NIX ,ich tausche
-Reparaturen machen andere Jungs a la Meister Verlöter,Mr.Ed, Meister Perl, Blacklight usw., weisse bescheid

Ich hatte mal son Ding,Super
Reifen aufgepumpt und getankt

Warum läßt du die nicht original?
was soll an 6 Volt nicht funktionieren, es funktioniert , glöv mir dat
-mit aller Wahrscheinlichkeit haste die Kontakt ( gesteuerte) Zündung, und? , ist der Unterbrecher verschlissen machst den einfach neu ( nach 10000-15000 km) , Kondensator vielleicht auch, und nach EMP bleibst mobil , die _ spielen momentan mit dem Feuer, wollen aber keine Politik machen

Ärger hatte ich mal mit dem Startvergaser ( Chokekolben ist unten gummiert), der war undicht, gelaufen ist dat Ding nur viiiiiel zu fett.
Hatte die Schwalbe , da sind Doppelbrücken an der Klemmbox, aufpassen
Die Ladeanlage hat ne ( Zenerdiode ???, ohne Gewähr) ,...
42 - Mosfet mit Hilfe von Optokoppler schalten -- Mosfet mit Hilfe von Optokoppler schalten

Zitat : PWM ist nicht vorgesehen. Die minimale Zeit zwischen Ab- und erneutem Anschalten beträgt 1s.Wenn du so langsam schaltest brauchst du doch den Treiber Q2,Q3,R2 überhaupt nicht, und R1 würde ich viel größer machen, z.B. 51k.
Die Steuerspannung an Q1 kannst du mit einer 6,8V Zenerdiode begrenzen, wenn du dafür sorgst, dass die zulässige Verlustleistung von 200mW des Phototransistors nicht überschritten wird.
Der zugehörige Strom wäre 0,2W/(16V-6,8V) = 22mA. Beim höchsten spezifizierten CTR von 600% darf der LED Strom dann 3,6mA nicht überschreiten.
Selbst wenn man mit dem minimalen CTR von 50% rechnet, reicht mit R1=51k ein LED Strom von 0,2mA um den MOSFET voll durchzusteuern.


Du brauchst also nur den Vorwiderstand der LED so zu dimensionieren, dass der LED-Strom etwa 0,3 bis 3mA beträgt.

Der ganze Zirkus mit dem Spannungregler entfällt dann natürlich auch.


Wenn der Laststrom 5A nicht überschreitet, brauchst du dir ...
43 - Schaltet nicht ein keine LED -- LED TV   Philips    42pfl7406k/02

Zitat : DZ904 Nun wird in beide Richtungen 0,683 gemessen
Wenn du im Diodentestbereich gemessen hast, wäre das eine 0,6-0,7V Zenerdiode. Wenn deine IC-Recherche stimmt, passt das nicht so wirklich zur CS Leitung und den Pegeln dort (Datenblatt S.9 3.4 und Fig S.10 )...


Zitat : R902 hat den Aufdruck 47Y Nach der Eia-96 Tabelle wären das 3.01 Ohm.
Halte mal probeweise das Ohm(!)meter im 200 Ohm Bereich an R902 dran, ob 3.01 Ohm ungefähr passt...

Wie auch immer hier mal ein paar Schaltbilder zum DDA010 mit WERTEN ...
44 - Widerstand abgeraucht: Brauche Hilfe zu Farbkennung und Leistung -- Widerstand abgeraucht: Brauche Hilfe zu Farbkennung und Leistung
JETZT MAL TACHELES!

Das war ein Widerstand mit Sicherungsfunktion - egal ob es ein echter Sicherungswiderstand war, oder ein nicht brennbarer Widerstand, der so massiv überlastet wurde, dass er Sicherung gespielt hat.

Was du da nutzen willst ist ein echter Drahtwiderstand, den kannst du heizen bis er schwarz wird. Und dann setzt der entweder deinen Toater in Brand oder das nächste Bauteil in der Kette spielt Sicherung.

Warum hörst du nicht auf Perl? Du musst zuerst den Fehler finden, der zu diesem Schlamassel geführt hat.
Und so wie der alte Widerstand abgeraucht ist, raucht auch nix ab, was nur wegen irgendwelchen langjährigem thermischem Stress nicht mehr will.
Das Schadensbild ist die Folge eines massiven Fehlers!

So nun mal zu deinem gezeichneten Schaltbild; das ist schonmal sehr schön. Doch da stimmt was nicht. Bitte UNBEDINGT noch mal korrigieren.
Pin 3 der Steckerleiste bzw Minuspol von C1 muss doch in die Schaltung führen. Du hast nirgednwo in der schaltung einen Minuspol bzw Masse.
Weder an C1 noch an C3 noch am Microcontroller.

Aber ich will mich mal nicht dümmer stellen als du bist.
So wie ich das sehe, bildet der Abgerauchte Widerstand mit D1 und C1 ein Netzteil für diese Elektronik.
Frage ist, woher...
45 - Hautwiderstand mesen -- Hautwiderstand mesen

Zitat : Einmal mit bc547 und mit tip121BC547 ist ok, aber der TIP121 ist völlig ungeeignet zum Verstärken kleiner Ströme.

Der Steckbrettaufbau mit dem BC547 hat so fiele Vehler, dass ich die beabsichtigte Schaltung gar nicht mehr erkenne.

Die Transistoranschlüsse im Bild sind von links nach rechts: C,B,E

1) Der Widerstand liegt also in der Kollektorleitung nach Plus und nicht wie beabsichtigt in der Emitterleitung zum Messgerät.
2) Schlimmer aber noch ist, dass dieser Widerstand mit dem braunen Draht überbrückt ist und somit wirkungslos.
Du hast da also keinerlei Strombegrenzung, und so etwas kann dich den Transistor und das Messinstrument kosten.
3) In dem Loch, in dem das kollektorseitige Ende des Widerstands steckt, scheint noch ein dünnes Drähtchen zu stecken, das Basis und Kollektor miteinander verbindet.
Unter solche Umständen wird aus dem Transistor eine 6,5V Zenerdiode in Durchflußrichtung. War wohl nicht beabsichtigt.
...
46 - Smartphone Bauteil - welches Bauteil ist das? -- Smartphone Bauteil - welches Bauteil ist das?
Könnte eine Opferdiode gewesen sein, die im Falle einer Falschpolung mit Kurzschluss stirbt.
Wenn man dort anstelle einer normalen Gleichrichterdiode eine Zenerdiode verwendet, schützt sie auf diese Weise auch vor Überspannung.
Ob das so ist, erfährst du, wenn du herausfindest, dass sie, evtl über eine Sicherung, mit den Versorgungsanschlüssen der USB.Buchse verbunden ist.

... oder du erinnerst dich, was du angestellt hast, bevor der magische Rauch entwichen ist.
...
47 - Diode 7P5 -- Diode 7P5
Irgendwie ist mein Gockel grad kaputt
Hab bei der Resterampe mal wieder ne Wündertüte bestellt.
Drin u.a. ne ganze Handvoll Dioden.
Grösse/Bauform wie 1N400x.
Stempelaufdruck 7P5.
Mein gefährliches Halbwissen sagt das ist ne 7,5V Zenerdiode.
Jemand andere / bessere Meinungen? ...
48 - Einschaltüberwachung mit fehlender Masse? -- Einschaltüberwachung mit fehlender Masse?
Hallo,
die LED ist gleichzeitig auch eine – allerdings lausige – Zenerdiode und stabilisiert ihre Spannung einigermassen auf hier 1.6 V, die dann auch am Widerstand anliegen. In diesem fliesst zwangsläufig dann der Strom, wie Herr Ohm es befiehlt.
Wie soll da bei ausgeschaltetem Schalter die allseitig mehr oder minder hochohrig nur an (-) anliegende LED leuchten? ...
49 - Accu Refresher AR 600 H-Tronic -- Accu Refresher AR 600 H-Tronic

Zitat : auch das IC sieht nicht gesund aus. Was an dem Hippie LM358 gefällt dir nicht?

Für den Fehler sehe ich drei Möglichkeiten;
1. irgendwelche Elkos; IMHO in erster Linie saure Elkos im SNT (der braune TEAPO und der schwarze über dem Schaltregler IC mit dem "Gullwing" Kühlkörper), und dann erst denen nahe dem schwarzen Kühlkörper. Wenn man nur mal betrachtet, welch großer Bestückungsprint da für den primärseitigen Netzelko aufgedruckt ist, und wie klein der "Teapo" ist, und dann die Qualität dieser Dinger, und direkt daneben noch die Freilaufzener des SNT Schaltreglers, die offenbar auch schonmal etwas wärmer wurde...

2. Die 600mA Lade KSQ an dem schwarzen Kühlblech hat einen Schuss. Dem Flussmittel nach wurde dort nämlich schonmal herumgelötet. Leuchtet denn die "nackte" kleine grüne LED auf der Platine unter dem schwarzen Kühlkörper nahe dem KSQ Emitterwiderstand R14 zusammen mit der grünen Lade-Anzeige LED auf? (D...
50 - Thermostat FBH defekt -- Thermostat FBH defekt
Bei den Anschlussmöglichkeiten bleibt nicht viel übrig.
Meiner unbedeutenden Meinung nach ist C2 kein C, sondern eine 24V Zenerdiode.
Vermutlich ist in der gleichen Ecke auf der Komponentenseite der eigentliche Siebelko für den Zauber.
Es wird ein Kondensatornetzteil sein, C1 muss auf Kapazität geprüft werden, meist ist es mit dessen Tausch schon erledigt, wenn defekt.

Bei Ferndiagnosen ist viel also richtiges messen wichtig. ...
51 - Relais hält nicht auf kleiner Schaltung FEHLERSUCHE -- Relais hält nicht auf kleiner Schaltung FEHLERSUCHE
Diese goldenen Elkos sind berühmt berüchtigt! Ich spreche aus langjähriger Erfahrung!
Die Dioden kannst Du durchmessen. Die sind sehr alt und können durch 1N4007 ersetzt werden (Polung beachten!)

Dioden und Elko habe ich mit roten Pfeilen markiert.
Im zweiten Foto hätte ich gern mal die Bezeichnung der Diode (vermutl. ist das eine Zenerdiode).


Gruß
Peter





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 14 Sep 2017 19:52 ]...
52 - Z-Diode -- Z-Diode
Irgendwie sieht mir U1 zusammen mit der Speicherdrossel L02, Freilaufdiode D5 und Speicherkondensator C5 nach Stepdown Schaltregler aus. Daraus versorgt scheinen das schwarze 24V Relais.. die Spulen der drei gelben 5V Relais In Reihe... (*edit)

C22 könnte somit auf eine 22V Zenerdiode hinweisen, aber da sie offenbar mit U1 zutun hat und da der Weg von U1 direkt an über D1-D4 und C2 gleichgerichtete Netzspannung führt, sollte man sich nicht auf solches Rätselraten verlassen.

Daher wären ein paar Infos mehr ganz nett...
Welche Gehäuseform hat die Diode? Glas/Plastik?
Woher weisst du, dass ausgerechnet sie defekt ist?
Was ist U1? Spannungsfestigkeit Elko C5?

----
*edit:
Und die dre Relaispulen haben in Reihe nochmal die Batterie... - Also lädt U1 irgendwie über die drei Relaispulen die Batterie...? Spannung der Batterie?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maou-Sama am 21 Aug 2017 10:26 ]...
53 - Ich möchte die Platine von alten Staubsauger reparieren, evtl. Widerstäde überhitzt? -- Ich möchte die Platine von alten Staubsauger reparieren, evtl. Widerstäde überhitzt?

Zitat : Ich würd mal auf einen kaputten TRIAC tippen.Eher nicht.
Gewöhnlich laufen die Motoren dann unkontrolliert mit voller Leistung.

Die Widerstände sind auch nicht sehr heiß geworden, sondern allenfalls etwas warm. Mehr ist auch bei einem Gesamtwiderstand von gut 10kOhm an 230V nicht zu erwarten.

Da hier vier Stück direkt nebeneinander montiert sind, ist es wohl zu einem Wärmestau gekommen. Dieses Platinenmaterial bräunt sich ziemlich leicht.

Nach oberflächlichem Anschein sind das Vorwiderstände für die D1, die dann zusammen mit C5 den Gleichstrom für die Schaltung mit dem LM393(?) herstellt.
Prüf mal, ob die Diode D1 noch i.O. ist, oder ob sie nach beiden Seiten leitet (Kurzschluss). Dafür brauchst du sie wahrscheinlich nicht auszulöten.

Falls sie defekt ist, ist wahrscheinlich auch C5 hinüber, und dann bekommt die gesamte Halbleiterschaltung keine Versorgungsspannung.
Auserdem müssen die Widerstände dann ca 5W verheizen ...
54 - Frage zu Spannungsteiler am µC -- Frage zu Spannungsteiler am µC
So, zu besseren Übersicht habe ich die Schaltung mal in Fritzing abgebildet.
-die Akkus sind zwei 18650er aus einem Akkuschrauberakku, geladen haben sie zusammen über 8 Volt, bei irgendwas um die 6 Volt möchte ich die Akkuwarnung ausgeben
-oben ist der (leider) doppelte Spannungsteiler. Damit bekomme ich ca. 1/10 der Akkuspannung auf den ADC des ESP-12f
-die Widerstände werden noch gegen hochohmige getauscht

Zum Stromsparen:
Habe mir überlegt die Akkuspannung am Spannungsteiler mit einem PNP Transistor vor dem Messvorgang einzuschalten. Zum Schutz des µC brauche ich vermutlich noch eine Zenerdiode zwischen µC Pin (3.3V) und Basis oder?

Den DS18B20 hänge ich noch an einen Pin des µC und versorge ihn dadurch , dann ist der Standbyverbauch auch noch weg. Da muss ich nur ausprobieren ob nach dem Einschalten sofort die Temperatur stimmt.


...
55 - Bauteil identifizieren bzwgleichwertiges finden -- Bauteil identifizieren bzwgleichwertiges finden

Zitat : bei Reparatur eines Bosch-Fernsehergerätes habe ich (Glaube ich zumindest) das kaputte Bauteil identifiziert Wodurch?



Zitat : Habe ausserdem noch in Erfahrung gebracht dass es eine Kapazitätsdiode ist. Falls das stimmt, hat die jemand eingelötet, der noch weniger Ahnung hat.

Wahrscheinlicher ist es allerdings tatsächlich eine Zenerdiode als Überspannungs- und Verpolungsschutz.
...
56 - Überspannungsschutzdiode -- Überspannungsschutzdiode
Ist die Aufschrift nicht eher T2D2 und dann 4 mit Unterstrich?
http://static.elektroda.pl/attach/IMG_20160928_153324_1008862.jpg
http://static.elektroda.pl/attach/IMG_20160928_153151_7404110.jpg
Dann ist das eine Shindengen ST02D-200 http://www.zaikostore.com/jsp/pdf/P.....2.PDF
http://www.shindengen.co.jp/product.....0.pdf

Da es sich um eine Anti-Serielle Reihenschaltung von einer 200V Zenerdiode und einer Schaltdiode handelt, kann die Funktion im ausgebauten Zustand nur sinnvoll mit einer Hochspannungsquelle getestet werden, die die Durchbruchspannung der Zenerdiode überwindet.
Mit dem normalen Multimeter im Diodenmessbereich erscheint sie in beid...
57 - Lüfter mit Poti regeln (Totaler Anfänger) -- Lüfter mit Poti regeln (Totaler Anfänger)

Zitat : und nach erreichen der 12V eine mechanische Begrenzung des Drehwinkels vornehmen. Besser die Potispannung für den 317 mit einer 12V-Zenerdiode begrenzen.

P.S.:
Bei der kleinen Leistung braucht man gar nicht so einen teuren Kühlkörper wie bei dem Pollin Dings.
Einfach dem LM317 in den Luftstrom setzen oder auf ein Stück Blech montieren.
Und den Gleichrichter und die Elkos, die auf dieser Platine vorhanden sind, braucht man auch nicht, wenn schon Gleichspannung vorhanden ist.

Es bleibt also nicht viel übrig: ein 10k Poti, eine 12V Zenerdiode ein 1k Widerstand vor der ZD und der LM317.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Apr 2017 15:14 ]...
58 - Bauteil Identifikation SMD VISHAY -- Bauteil Identifikation SMD VISHAY
Hallo,
ich bin derzeit dran, ein Schaltnetzteil zu reparieren.
Dabei ist mir ein SMD Bauteil (verm. Diode) untergekommen, das ich nicht identifizieren kann.
Das Bauteil habe ich ausgelötet und hat aber nur einen Widerstandswert von 0,22 Ohm.
Gem. Logo sollte das Teil von VISHAY sein; aber auch das hat mir nicht weitergeholfen.
Das Bauteil war mit der Sperrseite an "Drain" eines VIPer22A und an Plus-Ausgang der Sekundärseite und mit der anderen Seite auf dem Minus-Ausgang" der Sekundärseite des Netzteils gelegt.
Damit sollte es eigentlich eine Zenerdiode sein; aber welche Werte???
Das Schaltnetzteil hat einen Ausgang von 2 Volt bis zu 74 Volt max.(Hat einen digitalen Dimmer integriert).

Die Beschriftung: Balken; neue Zeile "MS10"; neue Zeile "31"; neue Zeile Logo von VISHAY

Ein Bild habe ich noch beigefügt.

Besten Dank für Eure Bemühungen!

Gruß toffer





[ Diese Nachricht wurde geändert von: toffer am  7 Feb 2017 13:31 ]...
59 - Relais zieht nicht an, -- Kaffeemaschine Rowenta Cg300
Spannung an der Zenerdiode messen. Der Wert sollte aufgedruckt sein.

Grüße, attersee ...
60 - HiFi Verstärkerändnisfrage - Ladeanlage von DDR-Moped -- HiFi Verstärkerändnisfrage - Ladeanlage von DDR-Moped

Zitat : Gedanken mache ich mir nun über den rechten Teil der Schaltung, der an der Basis von T2. T2 kann erst bei Spannungen durchschalten, die man mit einem 6V Akku gar nicht erreichen kann. Wenn ich die Schaltung um T2 richtig verstehe, dann ist das so eine Art Spannungsnotbremse, falls kein Akku angeschlossen ist. Ist das plausibel? Die Werte für Zenerdiode und/oder Spannungsteiler werden wohl nicht stimmen.
Ansonsten ist das die eigentliche Regelung, die ein Überladen verhindern soll.
An gewöhnlichen Bleiakkus, also solchen, bei denen man Wasser nchfüllen kann, können bei schnellem Laden für kurze Zeit bis zu 2,7V pro Zelle, hier also bis zu 8V auftreten, aber die normalen KFZ-Lichtmaschinen überschreiten 2,4V/Zelle nicht.



Zitat :
61 - SMD Zener Diode Z75 A818 Bosch/Siemens -- SMD Zener Diode Z75 A818 Bosch/Siemens

Offtopic :
Zitat : Im angehängten Bild auf dem Steckplatz TC5 zu sehenIch sehe kein Bild. Ist es denn SO SCHWER ein Foto zu machen, dass bei erkennbarer Auflösung unter 300kB groß ist?
Im Zweifel mal das Apfelfon oder den Samsung S7 Brandsatz weglegen und eine richtige KAMERA nutzen.


Zitat : (noch) zu lesen war ( Z75 A818 )
Ich wage zu behaupten da stand Z7S nicht 5!
Dann ist das ein TRIAC Z0107SN: IT=1A, IGt=5mA, Vdrm= 700V, Gehäuse SOT-223.
62 - Laden eines 6V Bleigel Akku mit Solar -- Laden eines 6V Bleigel Akku mit Solar

Zitat : Deswegen meine Frage wie ich das am besten mache.
Am besten machst du das anders.


Zitat : Ich bin ja in der Lehre als Elektroniker, deswegen darf es schon auch ein bisschen was sein.

Dann solltest du mal verschiedene Ideen entwickeln, anstatt dich an einer festzukrallen.



Zitat : Was ich bräuchte ist mal einen Vorschlag für eine Schaltung....
63 - IGBT für PWM-Signal, Auswahl / Schaltkreis -- IGBT für PWM-Signal, Auswahl / Schaltkreis
Danke für deine Mühe! Die Lösung mit dem Optokoppler scheint wirklich eine sehr saubere Sache zu sein.

Ich versuche gerade deine Schaltung zu verstehen. Kannst du mir vielleicht die Funktion im Schaltbild von der Zenerdiode und C1 und C2 erklären?

Wie würdest du die Freilaufdiode zwischen Motor+ und Motor- auslegen?

R5 hat 470 Ohm? ...
64 - IRFP264 MOSFET als Ersatz für KD503 in LNT? -- IRFP264 MOSFET als Ersatz für KD503 in LNT?

Zitat : R1 gegen einen 2Watt 1,5K getauscht Ja, 2W hört sich plausibel an, da an ihm ja praktisch die gesamte Spannung der Gleichrichterbrücke an ihm abfällt.


Zitat : Denn dann sind mir wieder 3 LEDs durchgebrannt: Konstantspannung, Strombegrenzung und StromabschaltungSportlich sportlich, mit R1=1k8 und 40V an der Brücke ergibt sich ein maximaler Strom durch die LEDs von etwa 22mA (Uf der LEDs vernachlässigt).


Zitat :
65 - Zenerdiode in Wechselspannung? -- Zenerdiode in Wechselspannung?
Hallo,
Ich hab mal das Foto mit den Drahtbrücken eingefügt um zu verdeutlichen wie ich das gemeint habe, vom mittleren Taster aus beide Adern zu versorgen. Genau darin liegt das Problem, dass ich dann immer Spannung aliegen habe auf beiden abgehenden Adern, auch wenn kein Motor angeschlossen ist, denn es ist oben nur gebrückt, deswegen der Gedanke mit der Zenerdiode. Wie kann ich das anders lösen, so dass es Funktioniert?
Links ist die Stromeinspeisung und liegt unten an den Tastern an, rechts ist die Leitung zum Motor.

ma

...
66 - Hilfe bei Bauteilbestimmung -- Hilfe bei Bauteilbestimmung

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 28 Mai 2016 17:05 geschrieben :
Google kaputt ? Wenn nicht dann such mal nach Kennlinie Z-Diode!



Also wenn ich das richtig verstehe, so müßte ich in der "normalen" Richtung Durchgang haben und gegen die Diodenrichtung erst ab 33.3 V. Somit ist die Zenerdiode im Eimer ...
67 - MosFet brennt durch -- Horizon Omega II

Zitat : habe zwar ein Flukoskop, aber keinen TrenntrafoSchlecht, sehr schlecht, weil ja auch der Steuerstromkreis mit Netz verbunden ist.
Keiner da, der einen verleiht?


Zitat : Oder macht das keinen Sinn?Sinn kann man sowieso nicht machen.
Eine Sicherung im Gatekreis hätte aber auch nicht viel Sinn, denn bis die auslöst, ist längst alles kaputt. Halbleiter sind schnell.


Zitat :
68 - Bauteil defekt. Austauschbar? -- Bauteil defekt. Austauschbar?
Schlaue Ingenieure bauen in solchen Schaltungen am Spannungseingang auch Verpolungsschutzdioden ein und noch schlauere eine Zenerdiode, die dann nicht nur vor Verpolung, sondern auch vor Überspannung schützt. Die Diode schaltet durch und lässt die hoffentlich vorgeschaltete Sicherung durchbrennen und die Schaltung selbst bleibt heile

MfG: Norbert Oertgen ...
69 - HV-Defekt rep. Bild dunkel -- TV SEG Torino
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : HV-Defekt rep. Bild dunkel
Hersteller : SEG
Gerätetyp : Torino
Chassis : 11AK19PRO
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Liebe Foristen,

ich hoffe, daß mir noch jemand bei der Reparatur einer Röhrenglotze helfen mag. Nix wertvolles, ist eher sportlicher Ehrgeiz - ich mag die flache Röhre der letzten Generation.

Nachdem gelegentlich unter Britzeln das Bild horizontal kurz zusammenschnurrte, hätte ich eigentlich... aber gut, irgendwann war's ganz dunkel und es soll dabei gestunken haben. Auf der Hauptplatine konnte ich sofort eine Brennstelle um einen Anschluß der Spule L604 "VAL" sehen. Die habe ich gereinigt und mit einem Draht überbrückt. Nach Kontrolle der Halbleiter in der Umgebung eingeschaltet (Trenntrafo, 200 W Vorschaltlampe), und siehe da, HV ist wieder da. Aber das Bild blieb dunkel. Beim Versuch, die Versorgung der Bildendstufe zu messen, erschien es plötzlich (Messung nachgeholt: 180 V statt 200, als das Bild da war), aber ca. 1/3 Bildbreite nach rechts verschoben, nicht verzerrt. Bei erneutem Einschalten war und blieb es dunkel. Ich habe nun auf Verdacht das Endstufen-IC TDA6107 erneuert, aber ohne Erfolg. Transistoren und Dioden in der ...
70 - Schaltplan lesen, Bauteile auswählen -- Schaltplan lesen, Bauteile auswählen
C ist ein Kondensator, wo eine Polaritätsangabe beisteht (+) ein Elko. Y ist ein Quarz, D eine Diode. Da steht leider nicht bei, welche dort verwendet werden sollen. D1 ist auf dem Foto eine 1N4001, D3 vermutlich eine 1N4148.
D2 taucht auf dem Foto nicht auf, wäre eine Leuchtdiode, und D3 ist eine 5,1V Zenerdiode.

...
71 - lässt sich nicht einschalten -- Receiver Yamaha RX-V 457

Zitat : tut mir echt leid, wenn ich für etwas Verwirrung gesorgt habe... Macht nichts.


Zitat : ich habe gerade mal die Spannung an C406 gemessen, es werden 7,5 Volt angezeigt.
Das halten wir mal im Auge. Ich habe auf die Schnelle die Serienschaltung von 6,8V Z-D404 + 100R R411 + OptoLED IC401 übersehen. Da dieses Gebilde parallel zu C406 liegt, können deine 7,5V schon ungefähr hinkommen. Ich hatte die Spannung an C406 auf der Basis der 10V Zenerdiode D405 im Kondensatornetzteil geschätzt.

Es wäre alles etwas einfacher, wenn die Herren auch im Netzspannungsführenden Teil des Schaltbildes Spannungen angegeben hätten statt überall rote "~"...
72 - Optokoppler defekt -- HiFi Verstärker Yamaha RX-V657

Zitat : In Aswo wird mir TLP421GB als passender Vergleichstyp angezeigt. Das liegt daran, dass der GB mit max 600 eine bessere CTR https://de.wikipedia.org/wiki/Gleic.....ltnis als der GR mit max 300 hat und daher normalerweise(!) als Ersatz funktionieren sollte.- Anders herum meist nicht.
Kommt es aber bei völlig schrägen Designs auf die "Blindheit" eines Kopplers an, geht ein Ersatztyp mit doppelt so gutem CTR u.U. auch in die Hose.

Zitat : Laut Datenblatt sind beide Typen minimal unterschiedlich z.B. verträg...
73 - Erläuterung einer Schaltung -- Erläuterung einer Schaltung
Hallo,

das mit der Ersatzschaltung des oberen Transistors durch eine Diode und des unteren Transistors durch eine Zenerdiode hatte ich gedanklich schon richtig einsortiert. Und das Ein- und Ausschalten mit Hilfe der Flacker-LED und der damit erzeugten Rechteckspannung entspricht ja auch der Erklärung mit dem Schalter.

Aber das mit der höheren Spannung habe ich jetzt erst richtig verstanden...

Mit dem Schließen des 'Schalters' wird der geladene Kondensator ja quasi umgepolt und damit in Reihe mit der Spannungsquelle betrieben und dadurch gibt's dann an der Zener-Diode die ausschlaggebende Spannung, die über der Batteriespannung liegt und zum Durchschalten der Zenerdiode führt - oder?

Viele Grüße und danke nochmal

Ich wünsche alles Gute für 2016 und einen guten Rutsch.

André


[ Diese Nachricht wurde geändert von: AndreJochim am 30 Dez 2015 23:19 ]...
74 - Bild schief schaltet aus -- TV Loewe Vitros 6381ZW
Hallo,
Ich habe noch weitergetestet, zu erst mal vorne Weg, dass der Kreis und das Titelbild nicht aufs Bild passt ist mein Fehler gewesen, lag an einer falschen Einstellung am Prüfer. D.h. vertikale Ablenkung scheint demnach zu funktionieren, einzig was halt ist, die Strahlstromschutzschaltung reagiert einfach viel zu schnell. Gewechselt habe ich mal C549, brachte aber kein Erfolg. Die D548 und D549 sind auch OK; Zenerdiode hat schöne 30V Sperrspannung. Drehen an den beiden Focus und UG2 bringt nicht anormales, Focus lässt sich einstellen, Ug2 von schwarz bis Rücklaufstreifen steuern. Sprich es ist nur die Strahlstromschaltung die Probleme macht. Wodurch kann der Strom zu hoch werden ?
Danke
Mfg ...
75 - Hilfe - Solar zu USB = mögliche Variante?? -- Hilfe - Solar zu USB = mögliche Variante??
Hallo,

ich besitze bereits eine Solarzelle, welche im besten Fall ca. 6,5V und 1.7A leistet.

Nun würde ich gerne daran mein Handy oder Tablet laden (USB 5V).

Jetzt sah ich eine einfache Möglichkeit um eine Spannung anzupassen. http://fahrradzukunft.de/12/minimal-lader/

Dies betrifft zwar keine Solarzelle, da aber Dynamo und Solarzellen beides eher Stromquellen sind, müsste dies doch auch für eine Solarzelle funktionieren.

Also könnte ich doch einfach die ZenerDiode (5,1V 5W) (inkl. Kühlkörper) mit dem Elektrolytkondensator (1.000–10.000 µF/6,3 V; 105 °C) und der USB-Buchse an meine Solarplatte anschließen. (?)

Wenn ja, würden die 5W der ZenerDiode dafür ausreichen?

lg ...
76 - Überspannungsableiter Funktion -- Überspannungsableiter Funktion

Zitat : wie ein Überspannungsableiter funktioniert?Im Prinzip wie eine Zenerdiode.
Oberhalb einer konstruktiv festgelegten Spannung steigt die Leitfähigkeit eines halbleitenden Materials, häufig wird Zinkoxid verwendet, aber es gibt auch "echte" Zenerdioden, steil an, und der daraus resultierende Stromfluß begrenzt die Spannung.
Es gibt auch Überspannungsableiter, die ähnlich wie eine Funkenstrecke aufgebaut sind, und in denen oberhalb der Durchbruchsspannung eine stromstarke Gasentladung zündet.



Zitat : Der Überspannungsableiter benötigt ja L1 L2 L3 sowie den PE Leiter, wird die Überspannung dann über den PE- Leiter abgeleitet? Wenn es d...
77 - Schaltnetzteil Amiga 2000 -- Schaltnetzteil Amiga 2000

Zitat : als Last war eine alte 3,5"-Festplatte Festplatte dran, das war bei AT-Netzteilen eigentlich immer ausreichend.
Äh, ich würde was mehr drauf packen wollen. Die Überspannungsschutzschaltung (eben diese Crowbar) ist recht empfindlich.
AT PC Netzteile haben sowas nicht.


Zitat : Das Tick-Signal kommt vom VSYNC (Jumper umgesteckt) und das lief auch eine Zeitlang so Hat aber wohl einige Pferdefüße wenn jemand Videograbber/Video Overlay dran betreiben will und den Agnus dazu auf externe Hsync Vsync stellt...


78 - Ist tot -- Digitalreceiver Skymaster DCX10
R1 und R2 sind OK aber die Zenerdiode DZ1 dieses ganz kleine Ding scheint tot zu sein die sperrt in keine Richtung mehr mit Multimeter gemessen .
Aber die ist so klein kann da keine Bezeichnung erkennen was könnte das für ein Typ sein hat wer eine Ahnung? ...
79 - Sanftanlasser Platine durchgebrant -- Sanftanlasser Platine durchgebrant
ich bin zufälligerweise auf diesem Thema gelandet und kenne diesen Typ 3-Phasen Anlaufstrombegrenzer, jedoch den neueren Typ mit 3x 7 NTC's je 2 Ohm, welche ich sogar ans Lager 25Stck. gelegt habe.
vor 10 Jahren wurde dieser Begrenzer der höchstens 2,5Kw Motoren begrenzen kann auch bei 5,5kw Verdichtern eingesetzt, die eine Begrenzung höchstenfalls bei 40A zulassen, ansondten Startprobleme und zeitlich zu langem Anlauf.

die 3 weissen Kondensatoren sind Siemens Wickelkond. 3 x 0,22uF und erzeugen über eine nachfolgende 3-phasenbrückenschaltung eine hohe Leerlaufspannung an einem 22uF-Kond. Einmal wird über eine Zeitkonstante von gute 1 Sekunde ab 7,5 V Zenerdiode ein Hochspannungsfet ( mit ZNR 350VAC geschützt) durchgeschaltet an dessen Drain die 3 in Serie geschalteten 24VDC Relaisspulen angesteuert werden. Durch diese Last fällt nun die 300vDC auf etwa 51VDC zusammen, dh. pro Relais noch 17V. durch die Startspannung am Elko von um 300V ziehen diese Relais nach freigabe durch den FEt blitzartig an und weil diese Spg. auf 3 x 17 V zusammenbricht, werden diese auch nicht besonders warm.

Ich bin eigentlich ins Forum gekommen weil ich das Elektronikschema zum Dimplex Wärmepumpenregler WPM 2007plus made in Hongkong, Europavetrieb durch Carel It. suche für einen ...
80 - Z-Schutz-Diode? -- Z-Schutz-Diode?

Zitat : Ist das vllt. eine Leistungs Z-Diode die vor Überspannung schützt? Wird so sein.
Außerdem schützt sie als Opferdiode vor Falschpolung.

P.S.:
Für Wechselspanung gibt es diese TVS-Dioden auch als antiserielle Schaltung zweier Zenerdioden.
Falls der Router also mit AC gespeist wird, und hinter dem Eingangsfilter ein Brückengleichrichter kommt, wird es so etwas gewesen sein.
Eine normale Zenerdiode genügt dann natürlich nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Mär 2015  8:41 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Zenerdiode eine Antwort
Im transitornet gefunden: Zenerdiode


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180925015   Heute : 1508    Gestern : 8415    Online : 467        19.4.2024    8:30
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0985081195831