Smartphone Bauteil - welches Bauteil ist das?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  05:11:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Smartphone Bauteil - welches Bauteil ist das?
Suche nach: smartphone (383) bauteil (9877) bauteil (9877)

    







BID = 1031806

Horus92

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Hallo!

Ich habe ein Smartphone Cubot Manito mit dem ich bisher sehr zufrieden war.
Plötzlich lädt es aber nicht mehr und nach dem Anstecken des Ladekabels an Micro-USB-Buchse roch es nach verschmorrtem Plastik.

Das Handy funktioniert mit der Restladung des Akkus weiterhin tadellos. Laden ist jedoch nicht mehr möglich!

Netzteil, Kabel, Micro-USB-Buchse sind alle in Ordnung. Kein Wackelkontakt.

Nach dem Öffnen des Samrtphones habe ich realtiv schnell den Übeltäter gefunden (s. Bild1). Die Aufschrift lässt sich selbst mit Microskop nicht richtig rekonstruieren. Im Bild sieht es wie "6P" aus.

Ich vermutete eine Diode und lötete das defekte Bauteil aus.
Ergebnis das Handy lädt wieder!!!

Die Diode muss aber einen Zweck haben und ich möchte sie ersetzen.

Problem: Welche Diode ist das? Welche Größe? Welche Werte?


Kann mir jemand helfen?


MfG, Horus92







BID = 1031807

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Könnte eine Opferdiode gewesen sein, die im Falle einer Falschpolung mit Kurzschluss stirbt.
Wenn man dort anstelle einer normalen Gleichrichterdiode eine Zenerdiode verwendet, schützt sie auf diese Weise auch vor Überspannung.
Ob das so ist, erfährst du, wenn du herausfindest, dass sie, evtl über eine Sicherung, mit den Versorgungsanschlüssen der USB.Buchse verbunden ist.

... oder du erinnerst dich, was du angestellt hast, bevor der magische Rauch entwichen ist.

BID = 1031808

Horus92

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Das ist ja gerade das Problem. Ich habe nix "angestellt".
Orginales USB-Ladegerät an Micro-USB-Buchse. Da kann nix verpolt gewesen sein.

Die Frage ist ja auch welche Werte könnte die Diode gehabt haben?

Ich vermute das es eine Schottky war.

MfG, Horus92

BID = 1031809

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

und wieder ein Crossposter

BID = 1031810

Horus92

Gerade angekommen


Beiträge: 14

@Her Masters Voice

Soll das jetzt hilfreich sein? Wo ist da das Problem?
Ich bin sowohl hier als auch im microcontroller-Forum aktiver Leser.
Was spricht dagegen in beiden um Rat zu fragen???

MFG, Horus92

BID = 1031819

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Die Tatsache, daß sich nun 2 Foren, unabhängig voneinander, Gedanken machen und du so die kostenlose Hilfe die in Foren gegeben wird aus purem Egoismus mißbrauchst! Dskussionen werden so redundant geführt. Du verplemperst die Zeit anderer. Das führt letztendlich dazu, das weniger Leuten geholfen wird.

Dein Chinatelefon mag für dich das wichtigste sein, für andere nicht!

Ist es zuviel verlangt, wenigstens darauf hinzuweisen, wenn man schon so dreist ist und das halbe Internet mit seiner Frage zumüllt?

Deswegen sind Crossposter in Foren ungefähr so beliebt wie Fußpilz. Einige Foren schmeißen Crossposter deswegen sogar kommentarlos raus. Hier ist das harmloser, da gibt es dann halt weniger bis gar keine Hilfe und entsprechende Kommentare.

Lese dir mal die Netiquette durch, das sind allgemeine Regeln für das Verhalten im Internet.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 21 Dez 2017 14:16 ]

BID = 1031821

Horus92

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Ich möchte durchaus nicht die Zeit anderer vertrödeln und schon gar keine Grundsatzdiskussion lostreten.

Trotzdem möchte ich das nicht ganz kommentarlos hinnehmen.

1. "ganz Internet beschäftigen" -> Anfrage in 2 Foren...

2. je größer die Internetgemeinde, umso wahrscheinlicher jemanden zu finden der diese Problem so oder ähnlich schon einmal hatte

3. "Chinaphone ist dir wichtig" -> mir ist jede Form von Elektronikbauteilen wichtig, da es schade ist wegen eines kleinen Bauteiles etwas wegzuwerfen -> ist doch eigentlich Sinn eine Elektronikforums

4. "dreist" -> seit wann ist es dreist um Hilfe zu bitten

5. "Egoismus" -> eine Lösung des Problem's hilft anderen Usern genauso wie mir, da "Chinaphones" (entgegen deiner Meinung) sich einer großen Beliebtheit erfreuen und im Gegensatz zu manch überteuerten Smartphone Reparaturmöglichkeiten bieten

6. Ich habe großen Respekt vor all den Helfern hier im Forum, sonst hätte ich mich sicher nicht hier angemeldet.

7. Generell finde ich es schade, das deswegen keine weiteren Post's hier erfolgen werden...

8. deswegen die letzte Bitte an die Beleidigten: "Wie lösche ich das von euch unerwünschte Thema?"


MfG, Horus92




BID = 1031824

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was spricht dagegen in beiden um Rat zu fragen???
Ist beliebt wie Fußpilz.

BID = 1031825

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :

Zitat :
2. je größer die Internetgemeinde, umso wahrscheinlicher jemanden zu finden der diese Problem so oder ähnlich schon einmal hatte

Und da es kaum noch deutsche Elektronikforen gibt, erhöhst du so auch die Chance, dich unbeliebt zu machen. Hat ja immerhin eine Minute gedauert.
Und warum? Weil es nur noch eine Hand voll Foren gibt und da die gleichen Leute aktiv sind.
Warum gibt es nur noch so wenig und warum wird immer weniger geholfen? Weil Leute wie du diese Hilfe ausnutzen! Macht es dir Spaß, etwas auszuarbeiten, nur um dann festzustellen das du völlig umsonst gearbeitet hast? Uns auch nicht!

Du hast da drüben ja erst nachgefragt, nachdem Perl dir bereits die Lösung gegeben hatte! Ein virtueller Schlag ins Gesicht des Helfers!
Da drüben kam man dann zur gleichen Lösung. Also hat man da drüben völlig sinnlos für dich gedacht, nur weil du es für sinnvoll hältst, Leute zu beschäftigen.
Würdest du das als gutes benehmen bezeichnen?

Oder mal auf einen anderen Bereich übertragen:
Würdest du bei 2 Lieferdiensten das gleiche bestellen, nur weil die Chance, daß die Pizza kommt, dann größer ist?
Nein! Weil du 2 Bestellungen bezahlen müßtest. Aber die Deppen im Netz arbeiten ja kostenlos für dich, da kann man das ja machen!




Zitat :
"dreist" -> seit wann ist es dreist um Hilfe zu bitten

Es ist nicht dreist um Hilfe zu bitten. Es ist dreist, mehrfach um Hilfe zu bitten, ohne die Helfer darüber zu informieren das man bereits woanders dabei ist, dein Problem zu lösen bzw. bereits gelöst hat!


Zitat :

5. "Egoismus" -> eine Lösung des Problem's hilft anderen Usern genauso wie mir.

Und deswegen muß man das gleich mehrfach nachfragen und die 2 Foren dürfen nicht voneinander erfahren?


Zitat :

Generell finde ich es schade, das deswegen keine weiteren Post's hier erfolgen werden...

Es steht jedem frei, dir weiter zu helfen, der Thread ist ja nicht geschlossen. Aber ich werde hier nicht helfen da ich diese Unsitte des Crosspostens nicht unterstütze. Egoismus macht halt einsam.

Außerdem hast du ja die benötigten Infos. Bestellen, einlöten, fertig.


Schauen wir zum Abschluß mal, was andere Foren so von Crossposting s halten...

http://www.ms-office-forum.net/foru.....sting
http://www.bueroservice-berthold.de/glossar/crossposting.php
https://www.spotlight.de/de/blog/ar.....d.../

Nun begriffen?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1031826

Horus92

Gerade angekommen


Beiträge: 14

So um euer Gemüter hoffentlich etwas zu beruhigen.

Dieses Thema wird bei:

https://www.mikrocontroller.net/topic/441606#new

behandelt/beantwortet.

Ich hoffe der Link ist nicht verboten...

Ich danke Perl trotzdem für seine Antwort.


PS: Wenn ich gewusst hätte, das ich die selben User in beiden Foren anfrage, hätte ich das sicher nicht 2x gepostet. Löschen des Themas geht wohl nicht?

MfG, Horus92


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933335   Heute : 671    Gestern : 9165    Online : 1072        20.4.2024    5:11
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0945150852203