Zener SMD Diode Z75 A818 Bosch/Siemens

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 5 2024  00:11:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Ersatzteile Beschaffung        Ersatzteile Beschaffung : Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.


Autor
SMD Zener Diode Z75 A818 Bosch/Siemens

    







BID = 1002125

Filo Filou

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wuppertal
 

  


Ersatzteil : SMD Zener Diode Z75 A818
Hersteller : Bosch/Siemens
______________________

Hallo Ihr Lieben,

Nachdem ich mir hier schon so einige gute Tips bgegriffen habe,durch die
ich schon einige €'s sparen und ne Menge lernen konnte( als stiller Mitleser ),
muß ich mich jetzt doch mal persönlich an Euch wenden.

Zum Problem:
Meine Kühl-/Gefrierkombi Bosch KKE 3495/05 (der berüchtigte Silver Tower)
hat nun auch seinen Dienst quittiert.Das Problem war jedoch, dass das Display
keinen Fehlercode wie E2 und der gleichen anzeigte, sondern nur 88 in beiden
Displays anzeigte.
Nach längerer Fehlersuche fand ich heraus, dass der Sicherheitstrafo durchgeschmort war.
Nach tagelanger Recherche und etlichen vergeblichen Anfragen bei diversen Herstellern,
fand ich endlich einen baugleichen Trafo.Also kurzerhand bestellt,eingebaut und...
Nüsse...
Also weiter auf Fehlersuche gegangen und siehe da, hab ich doch echt in der steuerelektronik
ein durchgebranntes bzw. durchlöchertes Bauteil entdeckt.( Im angehängten Bild auf dem Steckplatz TC5 zu sehen).
Also wieder laaaaange recherchiert und anhand der Bezeichnung die auf dem Bauteil (noch) zu lesen war ( Z75 A818 )
auf ne Seite gekommen, auf der SMD codes angezeigt wurden. Super Sache,eigentlich...denn das dort bestellte Bauteil, SMD- Zener Diode BZV49C8V2 SOT-89 sieht zwar genauso aus wie das geschrottete, ist jedoch kleiner. AAARRRGGHHH!!
Jetzt meine Bitte an Euch: Kann mir Wer sagen, ob ich evtl. Bestelltes Bauteil trotzdem verwenden kann. Falls nicht, welches Bauteil müsste ich bestellen?

Vielen Dank im Vorraus!
Ich berbleibe hoffnungsvoll und mit freundlichem Gruß.

Der Filou

Hochgeladene Datei (2504544) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1002126

Filo Filou

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wuppertal

 

  

[quote]
Filo Filou schrieb am 2016-10-06 08:49 :
Ersatzteil : SMD Zener Diode Z75 A818
Hersteller : Bosch/Siemens
______________________

Hallo Ihr Lieben,

Nachdem ich mir hier schon so einige gute Tips bgegriffen habe,durch die
ich schon einige €'s sparen und ne Menge lernen konnte( als stiller Mitleser ),
muß ich mich jetzt doch mal persönlich an Euch wenden.

Zum Problem:
Meine Kühl-/Gefrierkombi Bosch KKE 3495/05 (der berüchtigte Silver Tower)
hat nun auch seinen Dienst quittiert.Das Problem war jedoch, dass das Display
keinen Fehlercode wie E2 und der gleichen anzeigte, sondern nur 88 in beiden
Displays anzeigte.
Nach längerer Fehlersuche fand ich heraus, dass der Sicherheitstrafo durchgeschmort war.
Nach tagelanger Recherche und etlichen vergeblichen Anfragen bei diversen Herstellern,
fand ich endlich einen baugleichen Trafo.Also kurzerhand bestellt,eingebaut und...
Nüsse...
Also weiter auf Fehlersuche gegangen und siehe da, hab ich doch echt in der steuerelektronik
ein durchgebranntes bzw. durchlöchertes Bauteil entdeckt.( Im angehängten Bild auf dem Steckplatz TC5 zu sehen).
Also wieder laaaaange recherchiert und anhand der Bezeichnung die auf dem Bauteil (noch) zu lesen war ( Z75 A818 )
auf ne Seite gekommen, auf der SMD codes angezeigt wurden. Super Sache,eigentlich...denn das dort bestellte Bauteil, SMD- Zener Diode BZV49C8V2 SOT-89 sieht zwar genauso aus wie das geschrottete, ist jedoch kleiner. AAARRRGGHHH!!
Jetzt meine Bitte an Euch: Kann mir Wer sagen, ob ich evtl. Bestelltes Bauteil trotzdem verwenden kann. Falls nicht, welches Bauteil müsste ich bestellen?

Vielen Dank im Vorraus!
Ich berbleibe hoffnungsvoll und mit freundlichem Gruß.

Der Filou

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Filo Filou am  6 Okt 2016  9:41 ]

BID = 1002127

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Offtopic :

Zitat :
Im angehängten Bild auf dem Steckplatz TC5 zu sehen
Ich sehe kein Bild. Ist es denn SO SCHWER ein Foto zu machen, dass bei erkennbarer Auflösung unter 300kB groß ist?
Im Zweifel mal das Apfelfon oder den Samsung S7 Brandsatz weglegen und eine richtige KAMERA nutzen.


Zitat :
(noch) zu lesen war ( Z75 A818 )

Ich wage zu behaupten da stand Z7S nicht 5!
Dann ist das ein TRIAC Z0107SN: IT=1A, IGt=5mA, Vdrm= 700V, Gehäuse SOT-223.
http://ecadata.de/ddv/mysuchsmdcode.....CHE=1
http://eu.mouser.com/Search/Refine.aspx?Keyword=Z0107SN%205AA4

Der Type steht leider nicht im Datenblatt http://www.st.com/content/ccc/resou.....8.pdf vermerkt, ist daraus zu extrapolieren.

"Gängiger" Ersatz wäre der Z0107NN mit gleichen elektrischen Werten nur "besserer" Spannungsfestigkeit von 800V.
Der Z0107MN wäre dagegen nur bei 600V Spannungsfestigkeit angesiedelt.

Solche 1A Triacs sind i.d.R. für irgendelche 230V Schaltaufgaben kleinerer Lasten zuständig (entspr bis etwa 200W), wie Beleuchtung, Magnetventile, vielleicht Abtauheizungen usw.
Und so Triacs verabschieden sich i.d.R. gern mit einem Brandloch.- Aber meist ausgelöst durch einen Fehler in der von Ihnen gesteuerten Last.

Eine Zenerdiode dagegen stribt meist ohne äußerliche Anzeichen.

Aber das ist jetzt wiederum nur meine ganz unbedeutende Meinung und die großen Weisswareexperten werden es sicher besser wissen als ich.
Daher nimm meinen Tip bitte keinesfalls als bare Münze, sondern betrachte ihn als dummes Geschwätz.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maou-Sama am  6 Okt 2016 10:39 ]

BID = 1002141

Filo Filou

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wuppertal

Vorab entschuldigt bitte meinen Doppelpost

Und ja, hast absolut recht mit dem blöden Apfelphone
Da meine Tochter mit meinem Laptop und meiner Kamera auf Klassenfahrt ist,
konnte ich leider nur das doofe Smartfone nutzen

Im Anschluss möchte ich mich riesig bei Dir bedanken. Hast mal eben so
per Ferndiagnose und sogar ohne das Bild von genanntem Bauteil zu sehen
eine absolut richtige Information an mich weitergegeben und so,kurzerhand,
mein Problem gelöst

Vielen lieben Dank nochmal und lass Dich nicht von nervigen, unwissenden
Trotteln wie mir, davon abhalten weiter gutgemeinte Tipps und hilfestellung zu geben.
Toll, dass es Menschen wie Dich und dieses Forum gibt!!!

Alles Liebe

Der Filou

BID = 1002215

Filo Filou

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wuppertal

So, im Anhang noch das bild der Platine mit betreffendem Triac.

Der Filou




Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181365378   Heute : 30    Gestern : 6214    Online : 661        28.5.2024    0:11
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0654728412628