Gefunden für prozessor - Zum Elektronik Forum





1 - Keine Tasten- Reglerfunktion -- PeakTech PekTech 1265




Ersatzteile bestellen
  Hallo Nabruxas,


Zitat : Hat das Teil eine eingebaute Uhr?
Sind nur die unteren zwei Pins belegt und die oberen auf Masse? Ja? Dann meine ich Quarz.
Genau so ist es. Uhr ist eingebaut, zwei Pins sind belegt und zwei auf Masse.

Vielen Dank.
Damit bin ich schon einen Schritt weiter und brauche in dem Bereich den Fehler nicht weiter zu suchen.

Gibt es typische ICs die für diese Eingabematrix (Taster und Encoder) verwendet werden?
Vielleicht lassen sich diese ICs auf dem Board wiederfinden. Oder geht das direkt über einen Prozessor?



...
2 - Wolf Regelung - Netzteil? -- Wolf Regelung - Netzteil?
Hallo,
Wolf Heizungsregelung klackern Relais nachdem sie stromlos war.
Da ich das Problem bei einer baugleichen Regelung bereits das zweitemal habe, vermute ich Alterung.

Diesmal hat die Regelung nach ca. 1-2 min die Kurve bekommen und startete wieder neu.

Habe mir die Platinen angeschaut.
1. eingelötete Lithium pufferbatterie (Uhrzeit, Paramter)
Die ist vermutlich nach 10 Jahren defekt.

2. Netzteil
Ziemlich banal, Trafo, Gleichrichter, Kondensator und Spannungsregler.

Da der Prozessor der Regelung bzw LCD Anzeige erst nach 2min hochgefahren ist (bei klackern der Relais), vermute ich ein Problem in der Spannungsversorgung.

Hatte jemand schon das Problem(scheint häufiger zu sein) bzw. Könnte es an dem Elko liegen (nicht aufgebläht)?

Wäre für Tipps sehr dankbar



Hochgeladene Datei (1443256) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2165626) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1839650) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...








3 - PT100(0) Fühler ?? -- PT100(0) Fühler ??

Zitat :
Jornbyte hat am 15 Feb 2024 21:02 geschrieben :
Da hab ich eben gesucht, für DS18B20 passt das Making H-13/17 nicht.



Und zu was passt es?

Würde auch denken dass es ein DS18B20 ist.
Kann man ja leicht mit seinem Prozessor des Vertrauens testen indem man den versucht auszulesen ...
4 - 2 Neon-Leuchten mit nur einem Starter? Was ist bei Umrüstung auf LED zu beachten? -- 2 Neon-Leuchten mit nur einem Starter? Was ist bei Umrüstung auf LED zu beachten?
@Mr.Ed: Yo! So sehe ich das auch. Man kann schon fast das sagen dass die LED Teile einen Prozessor drinnen haben, der das Ablaufdatum festlegt....
Soviel zur vorsätzlichen Obsoleszenz!

Aber ÖKO auf die Verpackung von dem Sondermüll draufmalen.

Auch bei mir hat der Vermieter voll auf LED umgerüstet und die Haustechniker fluchen, weil die verschlechtbesserte Röhrenersatzlösung ständig getauscht werden muss.

Das ganze riecht schon fast nach dem Glühlampenkartell von früher.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 10 Jan 2024 14:34 ]...
5 - Mainboard defekt -- Mainboard defekt
Mehr Input bitte.

Wie misst du die Temperatur(en)? Mit einem Infrarot-Thermometer o.ä.?

Was mich zu der Frage führt: beide ATX-NT-Stecker gesteckt? Kühlkörper auf dem Prozessor und dem BGA montiert? CPU-Lüfter angestöpselt? Speicherriegel gesteckt?

Wo ist das MB her? ...
6 - Fujitsu MB91F353 programmieren -- Fujitsu MB91F353 programmieren
Hallo
Habe hier eine ganze Kiste voll von Altgeräten welche ich sozusagen als Universalaufnahme für Arduino/ESP-Platinen nutzen will.
Da sind 3,3V/5V Schaltregler drin, I2C-Portexpander, eine Menge Buchsen etc.

Darunter halt auch die Frontplatine mit 128x64 Grafikdiplay und Tastatur 6x4.
Nun kann man das natürlich auch alles frei verdrahten aber alleine das Display kann nur parallel und da sind es schon 12 Leitungen und somit GPIOs welche man brauchen würde. Ist halt alles schon 20 Jahre alt.

Da steckt halt auf jeder Platine ein extra Prozessor und auf der Frontplatine der
MB91F353A um das zu managen.

Nun wäre es schön man schreibt "einfach" eine Routine um seriell das Display und die Tastatur über den Prozessor zu bedienen. Ist halt alles auch schon verschaltet.

Nur mit welcher Software kann man möglichst einfach so einen Prozessor programmieren? ...
7 - F8: Pump,Schleudern -- Waschmaschine   Miele    W487S
Leider kann ich nicht versenden Elektroniken.
In naher Zukunft werde ich versuchen, das CNY75GC-Element auszutauschen und über die Ergebnisse berichten.
In diesem Fall tritt Fehler F8 auf, weil der Prozessor die Drehzahl basierend auf Sensorinformationen über das Vorhandensein von Wasser im Waschmaschinentank begrenzt. ...
8 - Elko defekt -- Digitalreceiver   Comag    Twin HD CI+
Nur daß ohne HD+ - Modul kein HD funktioniert guut, bei den öR-Sendern schon ... aber gibt es überhaupt noch einen u80-jährigen der sich die Gez-Propaganda-Sender antut?.
Den CI-Schacht kannst du natürlich drinlassen. Nur das wohl anderst wie auf dem Bild ggf. doch vorhandene HD+ -CI-Einschubmodul raus. Frontklappe auf, und nach vorne rausziehen.

Deine Frau wird so oder so nicht Glotze via SAT gucken können solange der Receiver kaputt ist.
Das ist ja nur zur Fehlereingrenzung.

Unter Antennenkabel verstehe ich -alle- Kabel die an die F-Buchsen angeschlossen sind. Weeeg. Zum gucken ob die Kiste ohne Anschluss an die SAT-Anlage immer noch alle 10-15min rebootet.
Vielleicht nutzt du ja grad ohne es zu merken nur einen Antennenanschluss, und über den zweiten wird aufgrund eines Fehlers im Multischalter /Lnb /Nagel einfach Strom gezogen daß die Socken rauchen?.
Es gibt Twin-Receiver die einen Kurzschluss nicht melden solange noch 1 funktionierender Antennenanschluss vorhanden ist. Und dann nichtmal den "schlechten" Antennenanschluss abschalten und einfach auf ewig weiter draufpowern. So ein Exemplar steht 1 Stockwerk unter mir

Wi...
9 - Grünes Bild oder Flackern -- LCD Philips 65PUS7600/12
Hört sich für mich persönlich nach einem Wärmefehler an.

Eventuell mal rückseitig vorsichtig mit einem Haarfön bearbeiten, und dabei auf Änderungen im Bild achten. Eventuell ist er auch klopfempfindlich.
Welche Platine ... k.A., die Netzteilplatine wäre erst einmal naheliegender, aber anderstrum spricht der grüne Bildschirm eher für CPU-Board /Hauptplatine. Schön nacheinander austesten!
Vorher noch -ohne Strom- überprüfen daß wirklich ein jeder Steckverbinder richtig sitzt, und nicht nur "auf halb acht".

Das mit der Fernbedienung rumschalten oder/und schnell die Werkseinstellungen laden, und dann gehts - kenne ich eher als "solange man mit irgendwas beschäftigt ist, hat man keine Zeit zum verrückt zu werden". Aber nicht als Fehlerbehebungs-"Dings".

Der TV erwärmt sich schlicht währenddessen etwas, und tja - plötzlich gehts. Wenn es ein Wärmefehler ist.
Dementsprechend beim nächsten Fehlstart evtl. auch mal allen Mut zusammen nehmen^^ - nichts tun, die Kiste einfach mal 5-7-10min mit ihrem Fehler allein lassen, nur alle anderthalb Minuten vorsichtig ums Eck gucken. Und erst dann einen händischen "Starteingriff" machen.

Um einen (schweren) Softwarestolperer zu beheben reicht es übrigens, 13-18s...
10 - Basisstation defekt --    AKG    Hearo 777 quadra deluxe
Geräteart : Sonstige
Defekt : Basisstation defekt
Hersteller : AKG
Gerätetyp : Hearo 777 quadra deluxe
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo ..ich habe 2 AKG Hearo777 Funkkopfhörer-Systeme bekommen und bei beiden (!) funktioniert die Sende-(Basis-)Station nicht ..bei beiden besteht das (beinahe) identische Fehler-Bild

Abgesehen von der Anzeige "level" erscheint nichts mehr auf dem Display, außer Ein/Aus sind die Tasten alle wirkungslos (die verschiedenen Modi lassen sich nicht mehr einstellen) und es wird nichts mehr Brauchbares gesendet. Bei einer der Stationen wird der Träger gesendet (unmoduliert), hier gibt es demnach nur Stille, aber keinen Sound im Kopfhörer - bei der anderen Station wird nicht mal das Trägersignal gesendet.

Getane Arbeiten: ich habe alle Elkos geprüft (ESR, Kap) ..sie sind okay
die Chips (CMos, ...
11 - Zu/Ablauf Niveauschalter -- Geschirrspüler Miele G 647 SCI Plus G 647

Zitat :
driver_2 hat am 10 Feb 2023 10:33 geschrieben :
Ist der Niveauschalter von Miele ? Dann hast Ersatzteilgarantie.

Ja, dann ist der Niveauschalter defekt. Im günstigen Fall, löst ein FI aus, im schlimmsten Fall zerstört der Leckstrom den Eingangsbaustein auf der Elektronik.


Danke für den Tipp, ich habe den Händler zwecks Garantieaustausch gerade kontaktiert.

Leider die schlechte Nachricht, es war schon so weit, dass die Elektronik einen schaden genommen hat.
Habe gerade die Front abgebaut und auf der Elektronik am Stecker ST3 Pin 3 einen SMD Widerstand entdeckt welcher verbrannt ist.

Wie hoch ist die Chance, dass es nur den Widerstand gegrillt hat?
Weist du welcher Widerstandswert verbaut war, leider kann ich ihn nicht mehr erkennen.
1000 und 2151 bei Pin1
10R0 bei Pin2
Pin 3 nicht mehr messbar (evtl. 4701 im vergleich zu den andern welche zum Prozessor gehen?)
10R0 bei Pin4 (gemessen hat noch...
12 - E09, heizt nicht -- Geschirrspüler Siemens SN26M230EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E09, heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN26M230EU
S - Nummer : 58113952
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Alle miteinander,

Ich bin (mal wieder) dem infamen Fehler E09 auf der Spur. Ich hatte in der Vergangenheit schon einmal die Heizpumpe von der alten Version mit kleinem NTC Anschluß zur neueren getauscht und dabei auch einen neuen Kabelsatz für die Heizungsverdrahtung eingebaut.
Am 30.12. (Wieso immer wenn Feiertage ins Haus stehen) gab unser Geschirrspüler den Geist auf mit E09. Defekt war wieder die Heizpumpe, die 4cm weggebruzelte Beschichtung auf dem Rohr des Heizers sind klar zu sehen. Ursache war wohl die Brühe unten im Spüler, Wasser möchte ich dazu eher nicht sagen. Die untere Türdichtung hat eine Macke und ist neu bestellt, und das was sich da unten im Spüler angesammelt hat, hat die Schaumpolystyrolscheibe der Wasser-Überwachung unten angeklebt.. dadurch konnte sich da mehr Brühe ansammeln die im Endeffekt wohl die Heizung gehimmelt hat. Ich habe dieses Heizrohr ausgetauscht, leider hat dabei die Dichtung im Pumpenvorderteil den Geist aufgegeben und ich hatte Wasserfestspiele samt Auslösung des F...
13 - pumpt aber schleudert nicht -- Waschmaschine Miele W698
Prüfen, ob das PGS an die EDRU die richtigen Signale ausgibt um das Schleuderprogramm in der EDRU abzurufen.

Es muß im Schaltplan (innen an der Schwenkfront befestigt) an Elektronik N1 an den Pin 3/2, 3/3, 3/4 einzel oder gemeinsam 230V anliegen, dann wird Schleudern 1, 2, oder 3 ausgelöst im Prozessor.

...
14 - Funkgerät-Reichweite Hygro/Thermometer zu gering. Wie erhöhen? -- Funkgerät-Reichweite Hygro/Thermometer zu gering. Wie erhöhen?
Heute werden aber oft fertige 868MHz Module aus China verbaut, oft Huckepack auf die Hauptplatine aufgesetzt, so das man das ganze auch anderweitig verwenden kann.
Der Sender bzw. Empfänger ist ein IC, Randbeschaltung evtl. noch eine Spule o.ä. #
3 Anschlüsse am Modul, +, -, Daten.

Selbst WLAN gibt es ja fertige ICs, die dann auch gleich den Prozessor mit drin haben. Darauf basieren dann z.B. die WLAN-Lampen und Steckdosen. Anders kann man kaum eine 5€ Lampe WLAN-fähig machen, Stichwort ESP8266 und Co. ...
15 - Ein-u. Auschalten Defekt -- Skymaster HD-XC2-03
Geräteart : Sonstige
Defekt : Ein-u. Auschalten Defekt
Hersteller : Skymaster
Gerätetyp : HD-XC2-03
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

sofern ich nach der Suchfunktion zum Typ des alten DBVT-2 Gerätes Skymaster HD-XC2-03 nicht fündig bin, melde ich dann den Fall, wenn jemand mir gern helfen würde, wie ich selbst den Fehler (ohne Schaltplan) beheben könnte.

Ich muß mehrmals ( 2 od. 3 x ) ein- u. ausschalten, um das Bild vom Fernsehen via Kabel zu bekommen, d.h. also der integrierte Prozessor muß erneut hochfahren, bis es klappt.

Bemerkenswert dabei ist daß es sich dann nicht mehr ausschalten läßt, bis ich den Stecker herausziehe. Im Grunde genommen schaltet es sich aus, sei es direkt auf'm Knopf des Gerätes oder mit der Fernbedienung, aber schaltet es sich wieder gleich nach kurzer Zeit ein, also anscheinend ohne Hochfahren.

Welcher Bauteil ist defekt bzw. kann ersetzt werden?

Sollte ich das Bild der Platine hier posten?

Grüße


...
16 - Druckt leere Seiten in Farbe -- Drucker   Samsung    CLX 4190
Als Multifunktionsdrucker mit aufgesetzter Scaneinheit, eigenem Prozessor onboard und eigenem Bediendisplay "sollte" das Gerät auch gänzlich "Stand-alone / allein" funktionieren.
Erspart einem sämtliche Druckertreiber-Experimente. Funktioniert das Kistchen standalone nicht, funktioniert es an einem PC ect. erst recht nicht.

Hat der MFP eine Farb-Kopie-Funktion?

Dann "müsste" das Gerätchen ja "eigentlich" farbige Werbesprospekte direkt auf dem Gerät kopieren können.
Solche farbigen Sinnloskopien^^ dürften m.M.n. enorm viel Arbeitsspeicher verbrauchen. Wäre in der Richtung neuerdings was, sollte das Gerätchen schlicht den Ausdruck mit einer Fehlermeldung verweigern und noch nichtmal eine weiße Seite auswerfen.
Sollten die Füllstands-Anzeigen doch nicht stimmen, sollte das m.M.n. auch am ehesten bei oder unmittelbar nach so einer etwas extremer farbfressenden Sinnloskopie auffallen.

Vielleicht vorher noch kurz überprüfen daß die 'Tonerstand niedrig' -Warnfunktion ein ist; die lässt sich aus unerfindlichen Gründen auch ausschalten.

Übrigens wiegt Toner durchaus auch ein klein wenig was. Zwar nur 100 oder 150 Gramm pro Kartuschenfüllung, aber so lässt sich der Füllstand auch mittels einer Waag...
17 - Code fehlt -- Blaupunkt Autoradio Düsseldorf SQR 49
Jungs, das Gerät ist frei programmierbar , die ganzen Code Generatoren könnt Ihr komplett vergessen , der EEprom sitzt bei dem Gerät nach wie vor im Prozessor und an den kommt Ihr nicht heran, wer hier versucht etwas auszulesen oder umzuproggen zerstört zu 80% immer den Prozessor.

Legt das Gerät in die Schublade besorgt euch einen funktionierenden und hebt diesen als Teileträger auf denn es gibt für dieses Gerät kein Stück Ersatzteile mehr auch nicht das Hybrid Prozessor IC , oder lötet es aus einem aus wo Ihr den Code wisst und baut es in Euren ein , eine andere Möglichkeit gibt es nicht (mehr )

Hört sich blöd an , ist aber so , ich repariere Geräte seit 1990 und kenne den SQR wie meine Hosentasche , jedoch nach dem Blaupunkt das komplette ET Lager aufgelöst hat und nichts mehr zu bekommen ist , sind Geräte von Blaupunkt bei einem Defekt nur noch Elektroschrott , das betrifft spezielle Bauteile und auch jegliche Art von Displays.

Und das was sich aktuell wieder Blaupunkt schimpft sind China Kracher und haben rein gar nichts mehr mit den Blaupunkt Geräten zu tun wie man sie gekannt hat. ...
18 - E61 - Heizt zu langsam -- Waschmaschine Privileg Dynamic 6810
Also wenn die 1900 Watt bis zum auftreten des Fehlercode aufgenommen werden, dann muss das Wasser in dieser Zeit auch ausreichend erwärmt werden.

wenn der NTC diese Temperaturänderung nicht zur Steuerung weitergeben würde,

könnte das den Fehler verursachen

Man sollte doch dann aber häufiger von erfolgreichen Reparaturen durch NTC wechsel lesen

statt dessen

>> und einige mit dem gleichen Fehler
> Aber leider niemand mit einer definitiven Lösung.

Der Weg des NTC Signals zum Prozessor ist im Bereich 2 (Seite 62/63) Vorder und rückseite der Platine zu kontrollieren.

Bauteile R9 R6 R10 auf kalte Lötstellen kontrollieren, C13 C10 auf Kurzschluss prüfen.

Es kann natürlich auch der Analogeingang des Prozessor defekt sein.

edit
Bei fehlendem NTC müsste E71 kommen dann wäre der Analogeingang des Prozessor ok



Ganz blöde Zufälle wie Unterdruck auf dem Abwasser Anschluss zieht dir den Bottich leer und das Magnetventil speist ständig nach ,auch bedenken
( keine Ahnung ob das überhaut so funktionieren würde)


viel Erfolg







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Strömling am 10 Aug 2022 16:58 ]...
19 - Kein BIOS, Power LED kurz an -- Notebook Acer Travelmate P
Nach dem Lüfter_On kommt gar nichts mehr in der Bootreihenfolge ... solange die auf den wohl allermeisten Boards vorhandene Lüfterüberwachung (auch bei lediglich 2-poligen Lüftern) vermeldet 'Fan abgesteckt oder defekt'.

Das gleiche in grün bei einer "der Arbeitserleichterung wegen" nicht wieder aufgeschraubten Heatpipe - da geht dann "üblicherweise" in deutlichst unter 10sek der Prozessor in die Übertemperaturabschaltung.

Bios-Batterie überprüfen und ggf. tauschen, Bios-Ram löschen, Arbeitsspeicher-Riegel ein paar mal ziehen und wieder neu stecken zwecks eventueller Kontaktprobleme, schauen was das Display-Backlight macht.
Kommt er gar nicht bis zum Backlight einschalten - Display abstöpseln, wieder Bios zurücksetzen, neuer Startversuch.

Danach gehts ans ausschließen ob ggf. ein Arbeitsspeicher-Riegel oder der Prozessor ausgefallen ist. Und erst danach gehts aufs Board selbst ...


Summt das Teil evtl. einen Post-Report vor sich hin, oder fehlts da auch schon?
... ach wie war das schön wie man den Kisten noch selbstgelötete Post-Stecker an den Parallelport anstöpseln konnte ...
20 - LEDs frequenzabhängig ansteuern -- LEDs frequenzabhängig ansteuern
Was soll das werden?
Nennt sich breitbandig Lichtorgel.

So frequenzselektiv geht wohl nur mit speziellen ICs oder Prozessor. ...
21 - DD1718PA NoName -- DD1718PA NoName
Wenn ein Prozessor da drauf ist reicht ja allgemein 2 Kondensatoren und 2 Dioden (Ladungspumpe).

PS: alles was mit Energiewandlung zu tun hat (Wärmepumpen etc.) sind erst ab August/September wieder lieferbar. Bei PV-Wechselrichtern wohl auch ähnlich.
Außer man will Mondpreise zahlen... ...
22 - Steuerungsablauf defekt -- Rolleivision MSC300
Geräteart : Sonstige
Defekt : Steuerungsablauf defekt
Hersteller : Rolleivision
Gerätetyp : MSC300
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

in unserem Repaircafe wurde ein Diaprojektor Rolleivision MSC300 zur Reparatur gebracht. Das Fehlerbild ist: "der Steuerungsablauf der beiden Schlitten ist nicht synchronisiert und nur eine Lampe wird ab und zu eingeschaltet". Genaues Verhalten kann man in einem Video sehen, das ich euch bei Bedarf schicken kann, da man es hier wohl nicht hochladen kann.

Nun haben wir bereits eine detailierte Analyse gemacht und konnten Fehler der Birnen und der Leistungssteuerung (Platine 9319) ausschliessen. Die Lampen lassen sich manuell einschalten, wenn man die Verbindung der Boards 9319 und 9337 (Mainboard mit CPUs) trennt und die Pins 17 bzw. 18 des Breitbandsteckers ueber einen Widerstand auf LOW zieht (dann schalten die Optokoppler entsprechend durch und aktivieren die AC-seitigen Triacs). Wir haben die Schaltung der Platine 9319 nachgestellt und in Eagle gezeichnet. Hier anbei.

Auf der CPU Platine (9337) wurde die Clock-Schaltung erneuert (12MHz Quartz mit 2x 22pF), sodass bei den CPUs (Standard 80C535 Prozessor) am XTAL Eingang wieder ein sauberes 1...
23 - Keine Stromversorgung -- HiFi Verstärker kenwood KR-A4020
Du mußt erstmal gucken welche Spannungen da möglicherweise fehlen. 3300µF 50V können nicht netzseitig sein, die müssen auf der Sekundärseite liegen.
Das kann an unzähligen Teilen liegen. Wenn die 5V fehlen macht der Prozessor auch nicht, dann hat das Display auch nichts, oder alles, zum anzeigen.
...
24 - Netzteil defekt -- Digitalreceiver ??????? Dr HD F15
Wie schon erwähnt, das wird zum einschalten des Hauptnetzteils dienen. TNY als Standbynetzteil mit weniger als 1W Verbrauch, versorgt IR-Empfänger und Evtl. ein bisschen den Prozessor. Wenn ein IR-Signal empfangen wird, wird das Hauptnetzteil angeworfen. ...
25 - Spannungswächter aus Resten ;-) -- Spannungswächter aus Resten ;-)

Zitat : ... Spannungsversorgung ausgetauscht, jetzt weiß ich
wieder warum das Teil in die Teilekiste gelandet ist. ... [3,3V] ...
Zitat : Das Problem ... [bei 5,0V] ... wenn die Spannung nicht mehr ausreicht um den Mikrocontroller zu Programmieren, der Mikrocontroller bedankt sich dann während dem Programmiervorgang mit Fehlermeldungen und ist danach unbrauchbar.

Du hast kein Oszi, oder?
Nuju, mal angenommen der Hersteller des uC-Boards hätte sein Board "kostenoptimiert" und hoppladihopp die Verantwortung dem Konstrukteur der Stromversorgung zugeschoben - und der Hersteller der Stromversorgung hätte sein Modul ebenfalls "kostenopti...
26 - Elektronik -- Mixer Kitchen Aid Artisan 5KSB5553EWH
Motor ist leichtgängig?
Ansonsten würde mir nur noch einfallen,das dass einprogrammierte "End of life" zugeschlagen hat.
Wäre keine Seltenheit,das ein Hersteller in der Software eine maximale Zahl an Einschaltvorgängen hinterlegt hat,und wenn die überschritten sind den Prozessor in den Scheintot schickt... ...
27 - FrequenzAnzeige falsch , PLL -- Receiver Onkyo TX-7800
Geräteart : Receiver
Defekt : FrequenzAnzeige falsch , PLL
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : TX-7800
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo beisammen ,

es handelt sich um den Receiver "Onkyo TX-7800" mit einem PLL-Tuner (ca.1991).

Zur Sender-Einstellung muß die Frequenz konstant um einen PLL-Schritt (50 kHz) zu hoch eingestellt werden , also statt 89,50 MHz auf 89,55 MHz. Wird die Sollfrequenz 89,50 MHz eingestellt , muß man auf "Mono" schalten weil durch die Fehlabstimmung das Muting aktiviert wird (ist bei StereoEinstellung automatisch aktiv). Der Suchlauf rastet jeweils auf der zu hohen Frequenz(Anzeige) ein (mit StereoEmpfang).

Ist ein Bauteil kaputt oder wo muß eventuell nachgestellt werden !

28 - Bandposition anz. fehlerhaft -- Videorecorder Philips VR285
Jetzt fällt mir nochwas ein:
Ist der Bandlauf absolut in Ordnung?
Also: Sind Bild und Ton absolut stabil und nicht gestört?

Das Turbodrive neigt gerne zu einer verschlissenen Andruckrolle. Wenn dadurch das Band am Audio-/Synchronkopf auf- und abwärts bewegt wird, kann das Sync-Signal nicht korrekt gelesen werden. Dann kommt es auch -bei manchen Geräten mit Turbodrive- zu Problemen mit dem Bandzählwerk, weil für die korrekte Erfassung der Laufzeit das Sync-Signal vom Prozessor ausgewertet wird. Das ist dann der Fall, wenn beim schnellen Vor- oder Rücklauf die Laufzeit nur solange mitläuft, solange eine Aufnahme auf dem Band ist. Sobald das Band leer ist, bleibt die Zeitanzeige stehen, weil kein Sync-Signal erkannt wird.

Also auch mal den Bandlauf genau überprüfen.

Gruß,
stego ...
29 - Windmessgerät selber bauen -- Windmessgerät selber bauen
Als Prozessor nimmt man heute was moderneres wie den ESP32, Programmtechnisch fast das gleich. Der hat gleich WLAN etc.

Dazu gibt es auch massenweise fertiges.
Muss nur danach suchen.
sowas z.B.
https://how2electronics.com/measure.....play/
https://www.aeq-web.com/arduino-anemometer-wind-sensor/
etc. ...
30 - schaltet sich selbständig ein -- Mikrowelle Neff (LG OEM) B7742N0/03
Ich vermute mal das die Heizung über ein Relais geschaltet wird. Entweder wird das vom Prozessor grundlos eingeschaltet oder ist ganz simpel defekt.
Messen bringt Klarheit. Nutzen solltest du das Gerät aufgrund der Brandgefahr natürlich nicht. Abklemmen ist angesagt.

...
31 - Defektes Messgerät Voltcraft VC890 -- Defektes Messgerät Voltcraft VC890
Hi,
den richtigen Stromlaufplan finde ich auch nicht..
Laut hier:
https://www.eevblog.com/forum/repai.....ight/
ist ein Es51997 als Hauptprozessor verbaut, hier das Datenblatt:
https://pdf1.alldatasheet.com/datas......html
Evtl. mal schauen, ob am Prozessor die Spannungen korrekt anliegen, wenn nicht,
im Bereich der Spannungsvers. schauen. ...
32 - Schaltet sich aus -- Wäschetrockner Bosch Bosch WTY87701 /15

Zitat :

Könnte da beim Aus-/Einlöten des neuen Relais etwas daneben gegangen sein?

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  2 Sep 2021 12:09 ]


Nein, zu weit entfernt, ich bin keinen Lötmeister aber so was ist nicht zu übersehen...


Zitat : Für eine Reparatur bist Du HIER wahrscheinlich besser aufgehoben als in Italien.
Die meinen da ist leider der Prozessor defekt, ist nicht mehr zu helfen...
...
33 - Kein Stereoempfang -- Receiver Denon TU-450
Bei dem Gerät ja, offenbar kommt da die Empfangsfrequenz raus, möglicherweise mit dem Versatz um die ZF, und der Prozessor zählt diese Frequenz.
Benötigt wird das wohl für die PLL aber warum man das so komnisch löst, ist mir nicht klar, zumal die PLL ja offenbar funktioniert da der Monoempfang ja klappt.

Für den eigentlichen Stereoempfang ist die Empfangsfrequenz unnötig. Theoretisch kann man den reinen Stereodekoder hinter ein billiges Mono-Taschenradio hängen und es käme Stereo raus.
Der Stereodekoder hat einen eigenen Quarz um den Takt zu generieren. ...
34 - Geht aus/dann nicht in Parkp. -- Bosch MUM86A1/07
Unter dem Kühlkörper befindet sich ein blauer Folienkondensator, ein paar billige Elkos und 2 Dioden. Die bilden ein Kondensatornetzteil das die Spannung für den PIC16F716, dessen Beschriftung keinesfalls mit Lack überdeckt ist, liefert.
Das ist ein kleiner Computer mit fester Programmierung.
Wenn die Teile fehlerhaft sind, stürzt der Prozessor ab und es kommt zu solchen Fehlern.
Die paar Kondensatoren würde ich daher einfach mal ersetzen. Die Elkos gerne in hochwertiger 105° Ausführung.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  2 Jul 2021  8:20 ]...
35 - Anzeige und Schalter tot -- Waschmaschine AEG L6FB54680
Hallo
Ich habe fast nie einen kurzgeschlossenen Kondensator bei 0 Ohm gesehen. Das gleiche habe ich in meinem Dienst. Bei mir gibt es einen Kurzschluss im Prozessor der Hauptplatine. Ich warte auf STM8S207RBT6C und die Firmware.
Hier sind die Netzteile für die Anzeigetafel.


Wissen Sie, dass die Stromversorgungen dieser Art von Geräten auf eine bestimmte Weise erfolgen. +320V,+9V,0V,-5V.
Die Messungen des Fotos liegen zwischen -5V und 0V. habe ich nur den Stecker verständlich gemessen. Die gemessenen Spannungen sind stabil und genau.




...
36 - Mit Wärmeleitpaste soll man nicht sparen. -- Mit Wärmeleitpaste soll man nicht sparen.
....das ist noch zu wenig, man kann den Prozessor ja noch sehen ...
37 - Lässt sich nicht einschalten -- Receiver Onkyo TX8820
Ohne jetzt das Schaltbild angeguckt zu haben...

I.dr. versorgt das Standbynetzteil den Prozessor mit 5V (o.ä.).
Der wartet auf den passenden IR-Befehl oder Tastendruck um dann das Hauptnetzteil einzuschalten.
Dazu kommt eine Leitung aus dem Prozessor und schaltet über einen Transistor das Relais.

Also, nachgucken ob der Prozessor seine Betriebsspannung bekommt und der dazugehörige Quarz schwingt.
Nachgucken ob er versucht das Netzteil einzuschalten. ...
38 - Ab einer bestimmte Strommenge (kWh) ein Relais schalten ? -- Ab einer bestimmte Strommenge (kWh) ein Relais schalten ?
Könntest mit einem konventionellen Zähler machen welcher die Lichtimpulse der LED (oder S0) am Zähler aufsummiert.

Gibt ja auch Stromzähler mit WLAN incl. Cloud (Shelly, China, Tasmota). Ist zwar mit Prozessor aber sozusagen schon fertig. ...
39 - Media Nav Navi (LAN5200WR1) ohne funktion -- Media Nav Navi (LAN5200WR1) ohne funktion

Zitat : Frali hat am  6 Apr 2021 18:16 geschrieben : Zu dem Block Q119 / Q120 (Seite 36) verstehe ich die Funktion auch nicht wirklich.Das schaut für mich nach einem abschaltbaren Spannungsteiler aus. Das hier ist ein Klemme-30-Gerät und da zählt "jedes" µA. Sonst ist schnell die Starterbatterie leer.
130 kOhm/15 kOhm sind rund 8,7. Bei 3,3 V maximaler Spannung kann man 0V bis ~29 V messen. Wäre recht genau doppelte Netzspannung. So könnte das Gerät auch Überspannung erkennen und sich zum Selbstschutz abschalten. (Gibt da so Geschichten wie Fremdstart mit 24 V...)

Edit: Ohne Enable-Signal gibt es da abet auch nichts zu Messen.
Ist ein Speicheroszi verfügbar? Als nächstes würde ich schauen ob der kleine Prozessor beim Versorgen aufwacht oder nicht. Evtl. schmeckt ihm was nicht, oder er mag gar nicht mehr.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  6 Apr 2021 20:56 ]...
40 - Display blinkt nur noch -- Wäschetrockner Gorenje D8666N (440350 01)
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Display blinkt nur noch
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : D8666N (440350 01)
Typenschild Zeile 1 : SP10/331
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit dem Trockner:
Symptom:
Beim Einschalten ans Netz (Mit Programmwahlschalter oder einstecken).
Das Display sowie die Innenbeleuchtung blinken regelmäßig kurz auf und ein paar Motoren geen ein kurzes Anlaufgeräusch, z.B. der Lüfter (beobachtet).

Ansatz:
Die Elektronik habe ich 2019 schon mal gewechselt. Leider ist derzeit nichts verfügbar weshalb ich eine Reperatur versuchen möchte - wenn z.B. nur ein Niederspannungsbauteil zu tauschen ist (habe eine Ausbildung zum Elektroniker und eine kleine Werkstatt, bin aber mittlerweile Entwicklungsingenieur eher im mechatronischen Bereich weshalb mir nicht alle Schaltungen geläufig sind).

Untersuchungen:
Genauere Untersuchung der Platine hat ergeben dass vermutlich die Gleichspannung immer wieder zusammenbricht, so nach einer halben Sekunde.
Nur die Displayhintergrundbeleuchtung leuchtet dadurch kurz auf und ein paar Verbraucher zucken.

Ich bin soweit gekommen dass
-...
41 - dual boot win10/ubuntu -- dual boot win10/ubuntu

Zitat :
Das Mainboard ist ein Asus M5A78L mit FX 4100 Prozessor.


Vielleicht befindet sich ein GRUB Bootloader auf der zweiten Festplatte:

ASUS Mainboards haben ein Bootmenu im BIOS.
Drücke F8 während der Startphase des BIOS ("BIOS popup has been selected")

Wähle im BIOS-Bootmenu die zweite Festplatte des System aus.
Wenn sich auf der zweiten Festplatte ein Bootloader befindet, sollte der dann starten.
...
42 - FE 80 -- Induktionsherd Miele Induktionskochfeld KM 6307 / EDST / R01
Und sowas nennt sich dann Techniker...

Weißt du denn eventuell zu welchem Feld diese Elektronik gehört?

Ich habe die Nummer 75.08012.210 nirgends gefunden. Vielleicht auch weil ich nicht die richtigen Seiten kenne.

Somit hätte ich noch eine funktionierende elektronik für ein anderes Kochfeld.

Also stand der Dinge:

Touchpanel ist das aus dem Original Feld, Elektronik kommt aus einem noch unbekannten Modell.
Prozessor des Touchpanel kennt die Leistungselektronik nicht.



...
43 - Systemabbild auf neuen Rechne -- Dell Desktop
Noch eine Frage aus Neugier:
welchen Dell Desktop verwendest du?

In allen Dell Desktops (Optiplex), die ich bisher bearbeitet habe, waren die Festplatten in Plastikrahmen montiert.
Die Festplatten stecken in einem Plastikrahmen oder haben zumindest Plastikschienen, die ein werkzeugloses Entnehmen/Einbau der Festplatte ermöglichen.
der ProzessorLüfter war nie im Weg.
Dell bietet auf seinen Supportseiten technische Manuals zum Download, die genau beschreiben, wie Teile aus/einzubauen sind.

zum eigentlichen Fehler:
Du solltet noch einmal prüfen, ob nicht ein Flüchtigkeitsfehler den Start des Computers verhindert.
als Beispiel: Ist P4 gesteckt?

Solltest du aber den Prozessor samt Kühlkörper in den Sockel gedrückt haben, ohne den Hebel des Prozessorsockels geöffnet zu haben, sind vermutlich ein oder mehrere Pins des Prozessors verbogen oder gar abgebrochen.
Wenn sie nur verbogen sind, kannst du versuchen, sie mit einer Pinzette zu richten.
Vielleicht brechen die Pins dann beim Zurückbiegen, aber einen Versuch ist's wert.

...
44 - Kabeltester selber bauen - mit Selbsttest -- Kabeltester selber bauen - mit Selbsttest
Wenn schon Arduino baut man aber auch gleich was dran was die empfangenen Pegel auswertet.
Für einen einfachen Ringzähler braucht man keinen Prozessor ...
45 - E02 spült kalt, bricht ab -- Geschirrspüler Bosch sbv69n70eu/98
Was könnte denn noch dadurch kaputt gehen
Im einfachsten Fall zerstörst du durch Falschpolung eine Freilaufdiode.
Alternativ den Transistor aus dem die 12V sonst kommen. Der kann auch in einem Steuer-IC sitzen.
Und im schlimmsten Fall geht der Transistor durch den Kurzschluss der zerstörten Freilaufdiode kaputt und zerstört den Prozessor.
Einmal 200€ Schaden.

Man legt niemals einfach so eine Fremdspannung an, ohne die Schaltung vorher studiert zu haben. Wenn man Relais so testen will lötet man die 2 Stifte der Spule frei.

...
46 - Einschaltrelais schaltet nich -- Receiver Pioneer VSX-D810S
Das ist kein normales IC, das ist der Prozessor für das ganze Gerät.
Wenn alle Spannungen da sind, schwingt der Quarz?
...
47 - schaltet nicht ein -- Receiver   Yamaha    RX-V2067
Da der Haupttrafo nun im Service-Mode ja eingeschaltet bleibt ?,würde man nun mit Spannungsmessungen /Datenbusaktivität im Bereich Prozessor /Display beginnen.
Man kann auch mal probieren an diversen Steckverbindern zu wackeln oder im ausgeschalteten Zustand einmal neu zusammenstecken.
Oder im Net suchen ob jemand den gleichen Fehler schon mal hatte.

MfG



...
48 - Lässt sich nicht entkalken -- Backofen Elektra Bregenz Dampfbackofen MDB 75000 X

Zitat :

Das Problem ist jetzt, das Entkalkungsprogramm läuft wie angegeben 90 Minuten - aber das Backrohr zieht kein Wasser - und schaltet sich danach aus. Ohne das der Ofen entkalkt wurde.
Im Display steht abwechselnd entkalken und Reinigen.
Die Meldung das der Ofen entkalkt werden muss ist jetzt zwar weg, beim einschalten, aber egal welches Programm man startet, garen, backen, .. es kommt immer die Meldung - Ofen entkalken. Und es lässt sich kein Programm starten.
Hat hier vielleicht jemand einen Tipp für uns, oder hatte vielleicht jemand das gleiche Problem?
Danke im vorraus!!


Nochmal von vorne, ggf. ist die Elektronik durch ein defektes Bauteil (Schaltnetzteilregler TNY/LNK -> Suche nutzen) eingeschlafen und der Zustand "nicht entkalkt" bzw. "Entkalkung abgebrochen" ist nun im Prozessor gespeichert.

Den zweiten Vorgang kannst ohne die "Elefantenaspirin" (Entkalkungstabletten) machen.
49 - Stabile "mobile" Spannungversorgung (Modellbahn) gesucht... -- Stabile "mobile" Spannungversorgung (Modellbahn) gesucht...
Nein... anders. Ich erfreue mich an den Modellen aus der Epoche knapp vor den 2ten WK und habe mir angewöhnt, die einzelnen Abteile einzeln zu beleuchten. 10 Abteile, 2 WCs, Gang und Einstiegsbeleuchtung, beidseitige schaltbare Schlussbeleuchtung,... Da sind wir eigentlich schon bei 16 Kanälen. Da fehlen quasi schon welche. Die Decodersoftware gäbe sogar noch eine Funktion für zwei elektrisch auslösbare Kupplungen her, was den Spielwert noch weiter erhöhen würde. Habe ich aber bisher noch nicht realisiert, weil mir die getrennte Beleuchtung wichtiger war.

Ne Lösung für das Problem der fehlenden Kanäle hatte sich hier finden lassen sollen.
https://www.fichtelbahn.de/prod_dccrail4.html

Ein, wie ich finde, sehr schönes Projekt. Allerdings ist auch hier ein Lipoakku als Speicher verbaut, was mir gar nicht schmeckt. Des weiteren wurde seit 2011 eine neue Version V5.0 angekündigt,...
Zitat :
50 - Mainbord defekt -- LED TV Samsung UE46ES5700SXZG
Geräteart : LED TV
Defekt : Mainbord defekt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE46ES5700SXZG
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe einen Defekten LED-TV UE46ES5700SXZG geschenkt bekommen.
Leider ist das Mainbord defekt. Menue wird nicht eingeblendet.
Spannungen vom Netzteil sind vorhanden.
Meine Frage wäre:
Kann ich ein anderes Mainboard z.B. BN94-06046F (UExxES6300)
verwenden.
Mein Gedanke war, besserer Prozessor, WLAN, Bluetooth....
Ich weiss nur nicht ob das Display dafür gedacht ist und ob
ich es im SM-Menue ändern kann.

Ricardo ...
51 - Zeigt Speisenthermometersym. -- Backofen   Miele    H373
Geräteart : Backofen
Defekt : Zeigt Speisenthermometersym.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H373
S - Nummer : nicht mehr lesbar
FD - Nummer : nicht mehr lesbar
Typenschild Zeile 1 : nicht mehr lesbar
Typenschild Zeile 2 : nicht mehr lesbar
Typenschild Zeile 3 : nicht mehr lesbar
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe ich poste hier richtig.
Ich möchte meine Erfahrung bei der Reparatur unseres Bachofen berichten.

Zunächst der Fehler: der Bachofen lässt sich ganz normal auf z.B. Umluft einstellen
und die Temperatur vorgeben. Dann jedoch zeigt er das Speisenthermometersymbol an und
bricht dann nach ca. 10 sec ab und piepst kurz.
Die Uhr lässt sich schon länger nicht mehr einstellen.

Der Backofen hat die Platine EPL 712 verbaut. Nach dem Öffnen des Geätes
sah ich zunächst ohne etwas zu messen, dass um einen großen Elko ein Hof zu sehen war,
das so aussah, als ob er ausgelaufen wäre.
Schlussfolgerung:
Es könnte an dem defekten Elko liegen. Also habe ich alle Elko-Größen besorgt und
ausgetauscht. Leider ohne Erfolg.
Dann habe ich mit die Schaltung näher an...
52 - Solar LED RGB Kugellampe schaltet sich nach ca. 5 min aus. -- Solar LED RGB Kugellampe schaltet sich nach ca. 5 min aus.
Das abgeschliffene IC wird ein Prozessor sein den man entsprechend programmiert hat. Abgeschliffen, damit das Teil nicht nachgebaut oder repariert wird. ...
53 - Display dunkel -- RBS Sports Laufband
Sind die Spannungen vom Netzteil stabil? sind die Siebelkos in Ordnung?

Instabile Spannung bzw überlagerte Wechselspannung können durchaus den Prozessor "durcheinanderbrinhen"! ...
54 - Bild halb + verzerrt, k. Ton -- TV   Daewoo    DTK-29G2-100D
Anbetracht des seit Ewigkeiten nicht mehr existenten Herstellers, der Nichtverfügbarkeit von Teilen, des Gerätealters und dem Restwert von 0€ würde ich da nicht viel Arbeit reinstecken.

Das ist kein normaler Fehler, eher wird das Bild in irgendeinem Prozessor komplett geschrottet.
Da ist ja vom Bild praktisch nichts vorhanden.
Wenn du nicht aus irgendwelchen Gründen auf so ein altes 4:3 Röhrengerät angewiesen bist, würde ich da einen günstigen Flachbildschirm kaufen. Sowas gibt es mit eingebautem Receiver für etwas über 100€.
...
55 - Unbekannten Daten-Output aus Kabel mit DIN-Stecker am PC aufzeichnen und vom PC aus wieder abspielen -- Unbekannten Daten-Output aus Kabel mit DIN-Stecker am PC aufzeichnen und vom PC aus wieder abspielen
Die seriellen Schnittstellen können alles mögliche an Steckverbindern oder Anschlüssen haben. D-Sub Verbinder mit allen möglichen Steckverbindern, DIN, Western, der aus der Veranstaltungstechnik bekannte DMX512 zur Scheinwerfersteuerung ist RS485 auf 3 oder 5-poligen XLR-Steckern, und um es gemein zu machen gibt es auch noch 2 oder 3 verschiedene Schnittstellen auf einem Stecker.
In vielen Geräten wie Routern findet man z.B. 4 unbestückte Lötplätze für Stiftleisten. Da liegt RS232 mit 3,3 oder 5V Pegel an, direkt vom Prozessor als Debug-Schnittstelle. ...
56 - Keine Töne über 6KHz -- HiFi Verstärker Samsung HT-J7500W
Die Beschreibung ist ja auch OK. Nur ist in solchen Geräten eben kein Equalizer im herkömmlichen Sinne drin. Also keine Operationsverstärker und Filter, sondern ein DSP und Software, mit der gewünschten Kurve irgendwo im Speicher. Ein Schaltbild hilft da nicht weiter, die ganze Verarbeitung findet in einem Prozessor statt. Das ist ein Softwarefehler. ...
57 - Ging mehrmals aus, jetzt tot -- Waschmaschine Siemens WM14S750 /08 FD 9105 201289

Zitat :
Vielleicht gäbe es ja auch die Möglichkeit, das Ersatzteil zu bestellen, es einzusetzten und wenn sich dann nach kurzem Test herausstellte, dass die Pumpe Schaden genommen hätte, sich doch für eine neue Maschine zu entscheiden und die Platine wieder zurück zu schicken. (Dürfte man das?)



Klar darfst Du das, aber die Elektronik nimmt Dir keiner mehr zurück. Einmal gesteckt, nie mehr zurück.

Sieht man an den Klemmspuren der verzinnten Kontaktleisten, zudem können die im Werk das am Prozessor feststellen, ob eine Inbetriebnahme erfolgte......

...
58 - S: Halteklammer für Kühlkörper -- S: Halteklammer für Kühlkörper
Bei einem Industrieterminal (Omron NSA12-TX11-01) ist der untere Rahmen, bzw. Korb der Kühlkörperhalterung für den Prozessor (Celeron LE80535) gebrochen. Der Kunde war beim Selbstversuch etwas zu basteln so schlau und hat die beiden Metallbügel die den Kühlkörper fixieren entsorgt.
Ich habe einen P4 Kühlkörper gekauft, doch passt dieser mechanisch nicht ins Gerät - er ist zu hoch.
Hat jemand eine Quelle für die beiden Metallbügel die den KK in Position halten?

Auf den Fotos ist gut zu erkennen, dass die Bügelhöhe sehr gering ist.

...
59 - F06 trommel dret nicht -- Waschmaschine Bauknecht Wm move 814 zen

Zitat :
silencer300 hat am 24 Apr 2020 21:37 geschrieben :
Das Aufspielen von Software und die Leistungstransistoren sind m.E. zwei verschiedene Paar Stiefel.


Richtig, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Selbst wenn die IGBT alle geplatzt sind, müßte sich auf den Prozessor eine Software aufspielen lassen, wenn er nicht gerade selbst rückwärts über den Treiber durch die zerstörten IGBT geschädigt wurde.

Im übrigen, wenn bei Miele ELP-2## Elektroniken die IGBT geplatzt sind, liegt das daran, daß der vorgeschaltete Treiber defekt ist und alle IGBT nahezu gleichzeitig ansteuert was dann zum Katastrophenfall führt. Vorteil: Miele ist Kulant bis 8 Jahre Gerätealter.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 24 Apr 2020 21:46 ]...
60 - Geht nicht an -- Receiver   Yamaha    RX-V440RDS

Zitat :
Standby-Netzteil bekommt Strom glaub waren ca 5- 15V [upload]Hochgeladenes


Du verwechselst Strom und Spannung!
Welche Spannung kommt da nun wirklich raus? 5V wären zu wenig. Messe am Testpunkt TP701. Da sollten 13-14V anliegen. Die gehen rüber zum Bereich Function und versorgen über IC602, ein 7805 Regler, den Prozessor mit 5V.
Sind die da?
...
61 - Windows 10 Aktivierung mit Windows7/Windows8 Produktkeys schlägt fehl -- Windows 10 Aktivierung mit Windows7/Windows8 Produktkeys schlägt fehl
Ham wa jelacht, Xenon Prozessor, geil...

Zum Thema: Ich habe, ähnlich Stego, diverse Win7 Professional mit ordentlicher Lizenz upgedated in letzter Zeit.
Bei den eigenen Rechnern zu Hause bin ich grad am letzten...
Jedesmal mit dem MediaCreationTool1909 ausm Win7 heraus, unter Beibehaltung von Ordner, Daten, User -Strukturen.
Hat wundervoll geklappt. Alles problemlos aktiviert.

Auf 2 alten Servern (historische Hardware) läuft noch Windows NT 4.0 (auf das ich mal eine Admin-Schulung hatte), da werden alte PrePress Programme und die zugehörige Hardware verwendet. Über einen mechanischen Lan-Kabel-Schalter können die temporär aufs moderne LAN-Netz zum Datenaustausch zugeschaltet werden (denn auf der alten Hardware fehlt USB...).

Mic4 hat es da wohl ernsthaft mit ungeeigneten Lizenzen zu tun...


Grüße, und bleibt gesund! ...
62 - Kein Ton bei Digital -- LED TV   Technisat    TechniVision 32 ISIO
Das Hauptproblem könnte das austauschen des dafür genutzten IC sein.
Der STi7105 ist ein halber Receiver in einem IC. Demultiplexer, Decoder, Prozessor, alles in einem. USB, Festplatte oder Transportstream vom Tuner rein, Bild und Ton in Analoger und Digitaler Form raus.

Problem: BGA Gehäuse, ohne weiteres nicht mit Hobbymitteln oder für normale Werkstätten lötbar.

Bleibt nur das austauschen des kompletten Boards. ...
63 - Ersatzteilbeschaffung Dioden!! -- Ersatzteilbeschaffung Dioden!!
Also der Elektriker der mir das im Ausland repariert meinte:
Das sind lauter so Dioden die zur Sicherheit dienen um den Prozessor zu schützen wenn was durchbrennt.
Den er hat alles durchgemessen und überbrückt und es dann am Auto gestestet und funktioniert alles.
Aber er muss jetzt wieder die Dioden hinlöten damit der Prozessort wieder geschützt ist.
Das Problem eben er kann dieses Teil auch nicht finden,
deswegen versuche ich es auf diesem Weg und hoffe das es vielleicht doch noch jemand irgendwie erkennt und weiß wo ich sowas besorgen könnte.

Gruß ...
64 - Ansteuerung Schrittmotoren -- Ansteuerung Schrittmotoren

Zitat :
unlock hat am 27 Aug 2019 11:16 geschrieben :
...denn Du schickst die Daten ja erst nach CE rüber...


Man möge mir Angesichts Geistiger Umnachtung für diese Aussage verzeihen,denn es sollten natürlich erst alle Parameter definiert werden bevor ChipEnable abgeschossen wird
Die Geschwindigkeit,mit der der Prozessor alles ansteuert hängt natürlich nicht allein von der Taktfrequenz ab,sondern vielmehr von dem,mit was er beschäftigt wird,und somit auch von den erforderlichen Rechenoperationen in einem Programm ...
65 - bläst kalt, RL1 bleibt an -- Wäschetrockner Beko DCU7330
Ja, Heizdraht Widerstand ist ca. 30 bzw. 70 Ohm. Die Übertemperatur-Sicherung hatte ausgelöst.

Eigentliches Problem ist: Nach Einschalten des Trockners schalten bereits die Relais für die Heizung mit < 2000 Watt, ohne dass irgendein Programm und der Motor gestartet wird. Habe die Relais bereits durchgetauscht bzw. mit Anlegen von 24V das tatsächliche Schalten der Relais kontrolliert: keine Spannung = Relais offen.

Habe alles nochmal zusammengesteckt und die Heizung hinten abgesteckt. Abwasserpumpe geht sofort nach Einschalten des Trockners an und beide Heizungen. Die Programme starten den Motor wie erwartet. Sieht nach defekter Elektronik aus, wobei die Treiber-Transistoren der Relais keinen Kurzschluß haben. Ggf. ist noch ein Defekt zwischen Treiber-Transistoren und dem Prozessor, augenscheinlich ist die Platine aber sauber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 4L8 am  7 Aug 2019 14:58 ]...
66 - Schaltet von selbst ab -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Hab einiges getestet und beobachtet. Im eco55-programm mit variospeed (1:13) ging die Maschine bei 0:29 aus, und nach ca. 3-4 Minuten wieder an, lief weiter bis 0:11, wo sie dann aus/warten/an in der Endlosschleife wiederholte im 5min-Takt.

Verdacht: der Prozessor im Leistungsgmodul überhitzt sich, also Kühlkörper entfernt und neue Wärmeleitpaste drunter (war mit sowas wie tesa powerstrip befestigt, hab sowas vorher noch nie gesehen...). Die ganze Aktion hat aber nix gebracht.

Ok, eben ein neues programmiertes Leistungsmodul von BSH eingebaut, scheint wieder alles zu funktionieren.

PS: Nach Einbau des Leistungsmoduls erhielt ich einen E15-Fehler (Wasser im Gerät), es war jedoch kein Wasser im Gerät! Lösung: In der waagerecht gesteckten Steckercodierleiste oben auf dem LM war der Stecker ganz rechts (3-polig, blau) nicht richtig fest, leichter Druck von oben hat das Problem gelöst.

Ersatzteilliste hier:
https://www.siemens-home.bsh-group......arts/...
67 - Bildfehler -- Plasma TV Panasonic TX P42 GW20
Hallo,
Ich hab mir das Board (A-Board) im Netz rausgesucht und angesehn, und mir auch das Service Manual angesehen.
Diese IC's bzw. Prozessoren zu tauschen ist sehr schwer. Es gibt dafür spezielle Lötgeräte. Es bleibt aber trotzdem sehr Problematisch. Hinzu kommt, daß man den IC im Internet nirgends findet. Es wird vermutlich so sein, daß man den nur über das Panasonic-Service beziehen kann, wenn überhaupt.
Was du versuchen kannst, auf den Prozessor einen kleinen Kühlkörper und einen Lüfter anzubringen. Vlt. reicht das ja schon.
Oder du versuchst das Board gebraucht irgendwo zu bekommen, oder einen defekten Fernseher und das Board aus diesem auszuschlachten.
Alles andere wird wohl schwierig
Grüße, Reini ...
68 - Control LED am Raspberry -- Control LED am Raspberry

Zitat : Der Kontakt wird mit 3,10 V beschaltet, normal 3,30 V, aber durch die LED geht die Spannung schon leicht in die Knie.
Die Belastung wird mit 2 bis 16 mA angegeben Ich würde trotzdem keine peripheren Gerätschaften direkt an die Pins des Raspi anschliessen, sonst könntest du den Prozessor leicht durch ESD schrotten.
An Ausgangspins gehört irgend eine Art von Treiber, und an Eingangspins mindestens ein Vorwiderstand, besser noch zusätzliche Klemmdioden.

Und ganz wichtig: Für einwandfreie Masseverhältnisse sorgen, sonst nützt das schönste ESD-Konzept nicht viel.
Nicht umsonst war bei den früheren LPT-Paralellschnittstellen fast jeder zweite Kontakt eine Masseleitung. ...
69 - HDMI-Eingänge ohne Funktion -- LED TV Medion MD30566
Das kann sehr gut der Prozessor sein, Schutzbeschaltungen wird man sich bei der Supermarktgurke vermutlich gespart haben, daher stirbt das IC u.U. schon wenn man ein Gerät einsteckt während das Gerät noch mit dem Stromnetz und der Antenne verbunden ist. ...
70 - Motor läuft nicht an -- Wäschetrockner AEG AEG T520
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG T520
S - Nummer : 30462481
FD - Nummer : 91601416300
Typenschild Zeile 1 : Typ: A 48 1 ASB 01 N
Typenschild Zeile 2 : 2750 W , 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ausgangspunkt meiner Fehlersuche war die noch feuchte Wäsche nach dem Trockengang mit Baumwolle Extra-Programm. (Fehler trat vor 2 Jahren schon mal auf, es war eine Thermosicherung defekt)
Habe die Heizung also wieder ausgebaut und beide Thermosicherungen (192 grd.) + Thermostat am Heizungsblech überprüft: alles hat Durchgang.
Die Heizungen selbst sind mit 36 R sowie 46 R auch ok.
Im Probelauf heizt allerdings nur eine Heizung, die andere nicht.
Habe daraufhin die Steuerplatine ausgebaut und unter Mikroskop die Lötstellen begutachtet + nachgelötet. >>> Fehler bleibt.
Mittels externer Stromversorgung die Relais angesteuert >>> Relais 3 =ok
Rel 4 = defekt (klickt, aber Arbeitskontakte fehlen).
Habe daraufhin Rel 4 + Rel 3 (vorsorglich) erneuert.
Bei der Ansteuerung mittels externer Spannung habe ich wahrscheinlich etwas zerschossen. Denn nun dreht sich der Motor...
71 - SH-DV290 -- HiFi Verstärker Technics Verstärker
Das ist kein Verstärker sondern der Prozessor einer SC-DV 290 Kompaktanlage, der hat maximal einen Subwooferausgang für einen passiven Subwoofer.

Das Servicemanual der Anlage ist mit Google problemlos zu finden. ...
72 - lässt sich nicht einschalten -- CD PHILIPS AZ 3856/12
Da kommen einige in Frage.

Angefangen an der Netzteilbuchse bis zum Prozessor.
...
73 - Fernbedienung -- TV Metz 72TK67
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Fernbedienung
Hersteller : Metz
Gerätetyp : 72TK67
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,
ich habe Probleme mit der Fernbedienung. Sie fing an, öfters nicht mehr zu funktionieren. Also das übliche, Batt wechseln, Kamera Test der IR Diode.
Alles soweit klar, aber keine Funktion. Lötstellen und Leitebahnen vom
IR Empfänger bis zum Prozessor beäugt und duchgepiept.
Frequenz des Resonators in der FB kontrolliert, Spannungen und Signale an dem IR Empfänger getestet. Nichts gefunden was den Fehler auslöst. Das einzige was mir einfällt ist vieleicht doch der IR Empfänger.
Mitlerweise funktionieren 2 Tasten. Warum auch immer.

Hat jemand noch ne Idee ?

Gruß Peavey ...
74 - Luefter bleiben laufen --    Englander    Pellet Oven
BTA12-600BW ist problemlos beschaffbar, kostet hier deutlich unter 1€.

Ob der defekt ist, kannst du messen. Wenn, dann hat er Durchgang zwischen A1 und A2 (linker und mittlerer Pin).

Messe aber auch mal, was zwischen Pin1 und 2 vom Optokoppler anliegt, nicht das der vom Prozessor dauerhaft angesteuert wird. ...
75 - Trommel läuft jetzt dauernd -- Wäschetrockner Bosch Bosch EcoLogixx 7S

Zitat :
derhammer hat am 10 Okt 2018 18:19 geschrieben :
oder das Bedienmodul schräg in die blende eingebaut und die Starttaste hat Dauerimpuls



Sensortasten ? Die kann man mit dauerndem berühren nicht blockieren denn sie geben ein kurzes Signal ab an den Prozessor und alles danach ist egal ...
76 - Sonnensensor --    SOMFY    SM2000-1
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Sonnensensor
Hersteller : SOMFY
Gerätetyp : SM2000-1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Besitze eine SOMFY Wintergarten-Beschattung, mit SM2000-1 (keine Pro) Wind- und Sonnenautomatik. Sonnenautomatik funktioniert nicht! (andere Funktionen der SM2000 sind in Ordnung)
Sonnenautomatik ist mit einem elektronischen Außen-Fühler realisiert (Paar OpV's sind drine), der über einen 2-adr. Kabel an die Steuerung angeschlossen ist. In der Steuerung ist auch mit Paar OpV's etwas Elektronik da, schließlich noch ein LSI Prozessor da, um die Logik der Sonnenautomatik (und Windautomatik usw.) abzubilden.
Nun, was ich gemacht habe:
- Elektronikaufbau für den Sonnenfühler aufgezeichnet (Bilder: Sonnenfuehler*, habe die OpV Teile erst zusammen, dann separat dargestellt)
- Elektronikaufbau der Steuerung aufgezeichnet (Bild: Steuerung1, nur die Sonnen-Teil)
- Mit meinem Multimeter ein bisschen gemessen: was mich gewundert hat: es liegt an Anschlüssen des Sonnenfühlers keine Spannung. Somit kann ich auch keine (ausreichende) Versorguns-Spannung an der Elektronik des Sonnenfühlers messen.
- Falls ich an der Steuerung mit einem 10k Wie...
77 - Netzteil startet nicht -- LCD Philips 46PFL8007
Mess mal die 12V Schiene am Mainboard gegen Masse (Gehäuße).
Wenn du da eine Verbindung hast sind die Fets welche u.a. die Spannungsversorgung des Prozessors übernehmen durchgebrannt. In 90% der Fälle ist dadurch der Prozessor auch tot = neues Mainboard. ...
78 - Zeilentrafo -- Monitor   Heidenhain    MM 12100-390
Ca. 16,2 kHz wurden gemessen, verdoppelt mit dem Spielautomatenkonverter dann halt 32,paarzerquetschte bei 50Hz. Das Problem sind dann die 50Hz, die meisten aktuellen Bildschirme kommen nicht unter 56Hz und selbst Röhrengeräte kommen nicht unbedingt auf 50Hz runter, und sei es das der Prozessor es verbietet.

Das größere Bild kann durch den Austausch der Kondensatoren oder durch eine geänderte Hochspannung (niedriger) entstehen.
Sofern alles lesbar ist könnte man damit durchaus leben.

Der Konverter müßte ansonsten über den Eingang 2 angeschlossen werden (separate sync), die Dipschalter alle an (Modus 16). Das Videosignal auf G legen um ein grünes Bild auf dem VGA-Monitor zu bekommen oder auf alle 3 für ein weißes Bild. ...
79 - kein Bild kein Ton -- LCD   Medion    MD 30782 DE-A
Vielen Dank für den Plan!!
Ich konnte 24V und 12V am Ausgang messen, vermutlich ist damit der Fehler nicht im Netzteil zu suchen.
Der Prozessor auf dem Mainboard wird warm, was auch auf die vorhandene Spannungsversorgung schließen läßt.

Gruß
Peter


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 28 Jun 2018 13:40 ]...
80 - Stoppt mitten im Programm -- Waschmaschine AEG, Electrolux Öko PLUS 1400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoppt mitten im Programm
Hersteller : AEG, Electrolux
Gerätetyp : Öko PLUS 1400
S - Nummer : 937 00422
FD - Nummer : 914903927 00
Typenschild Zeile 1 : Type HP054323
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
letzte Woche ist unsere WaMa mitten im Programm (30C Buntwäsche) stehen geblieben. Auch die Anzeige der Restzeit ging nicht mehr weiter. Das Frontglas fühlte sich kalt an.

Ich hab dann abgeschaltet und es mit einigen anderen Programmen probiert, die alle losliefen aber dann stehen blieben.

Da das Glas immer kalt war vermutete ich einen Fehler mit der Heizung und habe ein ganz kaltes Programm probiert, das dann auch prompt erfolgreich durchlief. Daher vermutete ich einen Defekt im Heizelement (ohne gemessen zu haben, denn auf der WaMa steht der Trockner und alles ist im Schrank ziemlich verbaut: man muss zu zweit sein, um an die WaMa ranzukommen und ein Freund konnte erst am Wochenende helfen). Ich habe daher schon mal "auf gut Glück" auf eBay eine gebrauchte aber funktionsfähige Heizung bestellt, die diesen Samstag kommen sollte. Kam aber nicht und da die WaMa nun zugänglich war, habe ich mit Me...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Prozessor eine Antwort
Im transitornet gefunden: Prozessor


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924103   Heute : 595    Gestern : 8415    Online : 695        19.4.2024    4:20
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.176806926727