Siemens Waschmaschine  WM14S750 /08 FD 9105 201289

Reparaturtipps zum Fehler: Ging mehrmals aus, jetzt tot

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  20:41:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens WM14S750 /08 FD 9105 201289 --- Ging mehrmals aus, jetzt tot
Suche nach WM14S750 Waschmaschine Siemens WM14S750 /08 9105

    







BID = 1068336

Ralledobra

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Dortmund
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ging mehrmals aus, jetzt tot
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14S750 /08 FD 9105 201289
S - Nummer : (?) KD Code:ME156G
FD - Nummer : FD 9105 2o1289
Typenschild Zeile 3 : 481050347043012891
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Erstmal ein freundliches Hallo aus Dortmund,
Bin neu hier und verfasse nun meinen ersten Eintrag.

Meine Siemens WM14S75 /08 ging bei der 60 Grad Wäsche mehrere Male aus .
Als ich testen wollte, bei welchen Gelegenheiten der Fehler nochmals auftritt, blieb sie
Mit einem Mal ganz aus und hat bis heute auch kein Lebenszeichen mehr von sich gegeben.

Ich ließ das Wasser an dem Schlauch neben dem Flusensieb ab und versuchte auch das Flusensieb herauszudrehen.
Dies gelang mir nicht. Habe die untere Frontklappe entfernt und den Zufluß von der Trommel zur Pumpe entfernt.
Die Pumpe war anscheinend blockiert durch eine Schraube, die ich herausangeln konnte. Die Pumpe sollte wieder frei sein.
Wie bekomme ich die Maschine, die sich immer noch tot stellt wieder ans laufen?
Welches Ersatzteil müsste ich überprüfen und ggfs.neu bestellen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

BID = 1068337

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7107

 

  

Hast du die Steckdose geprüft? Ist da Spannung da?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1068338

Ralledobra

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Dortmund

Auf der Steckdose ist Spannung. Hatte die Werkstattleuchte daran angeschlossen, als ich an der Maschine
Gearbeitet habe.

BID = 1068340

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :


Welches Ersatzteil müsste ich überprüfen und ggfs.neu bestellen.


Meine > sagt: den TNY266

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1068346

silencer300

Moderator



Beiträge: 9693
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hatte heute erst einen "toten" Trockner, da kam zum TNY noch ein 100Ω Widerstand dazu.
Normal sind Reparaturen auf Bauteilebene an diesen Modulen nicht vorgesehen (ich mache es trotzdem), es sollte lt. Herstellervorgaben immer das komplette Modul (hier BOSCH/SIEMENS 00701832) getauscht werden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1068397

Ralledobra

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Dortmund

Hallo Zusammen,
wahrscheinlich habe ich die eigenen Fähigkeiten, die meines Lötkolbens oder auch nur die meiner Augen überschätzt.
Das SMD IC TNY267GN habe ich ausgelötet, einen IC Sockel auf die Punkte gelötet, das neue IC eingesetzt und den Widerstand ausgetauscht, doch der Erfolg blieb aus, die Anzeige dunkel.

Jetzt frag ich mich, ob der Austausch der ganzen Platine bei dem 9 Jahre alten Gerät noch sinnvoll ist.

Wo kann man vielleicht sogar gebrauchte, geprüfte Platinen erwerben.


BID = 1068398

Ralledobra

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Dortmund

Vielleicht gäbe es ja auch die Möglichkeit, das Ersatzteil zu bestellen, es einzusetzten und wenn sich dann nach kurzem Test herausstellte, dass die Pumpe Schaden genommen hätte, sich doch für eine neue Maschine zu entscheiden und die Platine wieder zurück zu schicken. (Dürfte man das?)
Mir geht es um die Schonung von Ressourcen. Wegen eines kleinen Bauteils die gesamte Maschine zu entsorgen wäre umwelttechnisch katastrophal.

BID = 1068399

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Ein bereits eingebautes Ersatzteil wird kaum jemand zurücknehmen, zumal die Steuerung durch andere defekte Teile in der Maschine beschädigt werden kann.
Das IC ist ab Werk übrigens aus gutem Grund nicht gesockelt, es wird warm.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1068407

driver_2

Moderator

Beiträge: 12112
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Vielleicht gäbe es ja auch die Möglichkeit, das Ersatzteil zu bestellen, es einzusetzten und wenn sich dann nach kurzem Test herausstellte, dass die Pumpe Schaden genommen hätte, sich doch für eine neue Maschine zu entscheiden und die Platine wieder zurück zu schicken. (Dürfte man das?)



Klar darfst Du das, aber die Elektronik nimmt Dir keiner mehr zurück. Einmal gesteckt, nie mehr zurück.

Sieht man an den Klemmspuren der verzinnten Kontaktleisten, zudem können die im Werk das am Prozessor feststellen, ob eine Inbetriebnahme erfolgte......



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1068427

silencer300

Moderator



Beiträge: 9693
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ersatzteile werden mit Ausnahme von elektrischen/elektronischen Baugruppen von den meisten Händlern zurückgenommen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1068535

Ralledobra

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Dortmund

Hallo Zusammen,

Obwohl ich anfangs ja zweifelte, ob mit dem Einbau des neuen Ersatzteils (Leistungsteil für 133€) der Fehler beseitigt sein könnte, muss ich mich bei all jenen, die mir geantwortet haben und Anregungen gaben, recht herzlich bedanken.
Das Maschinchen schnurrt wieder, wie am ersten Tag.
Ich bin froh, somit Ressourcen schonen zu können.

Vielen Dank zusammen.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181623429   Heute : 4440    Gestern : 4819    Online : 567        7.7.2024    20:41
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,536607980728