Mit Wärmeleitpaste soll man nicht sparen.

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  02:52:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Mit Wärmeleitpaste soll man nicht sparen.

BID = 1082967

nabruxas

Monitorspezialist

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  1 Jun 2021 20:36 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  1 Jun 2021 20:37 ]

BID = 1082971

Rafikus

Inventar

Richtig.
Endlich einer, der zeigt was Sache ist.

Erinnert mich an ein Bild aus einem anderen Forum. Da hat jemand die silbern-schimmernde Paste auch auf die Unterseite des Prozessors verteilt.
Seine Frage war, ob es nun daran liegen kann, dass der Rechner nicht mehr funktioniert.

BID = 1082973

Elektro Freak

Inventar

Alternativ geht auch Ketchup oder Zahnpasta

BID = 1082975

BlackLight

Inventar

Offtopic :
Kein Déjà-vu:
Aber das liegt doch nur daran, dass das Zeug falsch bezeichnet wird.
Die Wärmeleitfähigkeit üblicher Silikonpasten ist bescheiden. Die sollen einzig Luftblasen ausfüllen.

Dann hilft es auch nicht, dass die Wärmeleitfähigkeit oft logarithmisch dargestellt wird und die Pasten mittig zwischen Luft und Metall liegen.

Ich finde hier eine lineare Darstellung viel hilfreicher:

Zitat :
Quelle:
Handelsübliche Wärmeleitpasten haben eine Wärmeleitfähigkeit von 0,8 W/(m·K)[2] bis über 10 W/(m·K)[3] (Zum Vergleich: Kupfer hat eine Wärmeleitfähigkeit von ca. 380 W/(m·K), Luft ca. 0,024 W/(m·K)).

[...]

Wärmeleitpasten aus Flüssigmetall, [...] leiten die Wärme erheblich besser als konventionelle Pasten. Übliche Werte der Wärmeleitfähigkeit liegen im Bereich von 40 W/(m·K) bis 80 W/(m·K).[5]
Wärmeleitpaste#Zusammensetzung@Wiki
P.S. Reinkupfer hat rund 400 W/(m·K). Hier wird offensichtlich die Werte von "Kupfer (Handelsware)" herangezogen.

@Elektro Freak:
Ja, sind nur nicht so langzeitstabil wie die Paste auf Silikonbasis. Rest s.o.
(Irgendwelche Verrückte hatten auch mal den Test gemacht, finde es auf die Schnelle nicht.)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  1 Jun 2021 21:55 ]

BID = 1082983

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

....das ist noch zu wenig, man kann den Prozessor ja noch sehen

BID = 1082986

Trumbaschl

Inventar

Erinnert mich irgendwie an Fredl Fesls Anlassjodler... "Und dann lasse ich das Öl ab, und schmier damit den Motor ein, denn eines lass dir stets gesagt sein, mit dem Öl nicht sparsam sein!"

BID = 1082993

stego

Schreibmaschine

Dafür braucht's jetzt keinen Kühlkörper mehr. Das übernimmt alles die Wärmeleitpaste.

Offtopic :
@Trumbaschl: Das wusste auch schon Werner (Beinhart):
Middem Ööl nich spaasam sein!

Gruß,
stego

BID = 1083001

IceWeasel

Moderator

@nabruxas der hat doch sicherlich vorher in einer Frittenbude gearbeitet?

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1083003

Mr.Ed

Moderator

Kommt auf die Professor noch wat drauf?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1083004

nabruxas

Monitorspezialist

Das ist aus einem Video das ich per "Wartsapp" bekommen habe.
Das Video ist zu groß zum hochladen und einen Link finde ich leider nicht.

BID = 1083007

BlackLight

Inventar

@Elektro Freak:
Hab was altes von PCGH gefunden:
Ketchup als Wärmeleitpasten? "PCGH in Gefahr testet alternative Wärmeleitpasten"
Sowas meintest Du wahrscheinlich?

Wer keine Zeit hat: Endergebnis

BID = 1083188

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
stego hat am  2 Jun 2021 08:59 geschrieben :

Offtopic :
@Trumbaschl: Das wusste auch schon Werner (Beinhart):
Middem Ööl nich spaasam sein!

Offtopic :
Eher umgekehrt... der Anlassjodler ist von 1978, die Werner-Comics ab 1981.

BID = 1083191

Mr.Ed

Moderator

Weil den vermutlich nicht mehr jeder kennt: https://www.youtube.com/watch?v=JGKFOAeqxK8

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289425   Heute : 248    Gestern : 4667    Online : 459        6.11.2024    2:52
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0677509307861