Gefunden für knopfzelle - Zum Elektronik Forum





1 - Laser an Li-ion Batterie betreiben -- Laser an Li-ion Batterie betreiben




Ersatzteile bestellen
  Hallo zusammen,


Zitat :
Es kann nämlich auch sein, dass der Laser unter 3V nur dunkler wird und fröhlich weiter leuchtet bis der Akku hin ist.


Zitat :
Eine Laserdiode ist eben kein ohmscher Widerstand, und es fliest, wie bei anderen Dioden auch, überhaupt erst Strom, wenn eine gewisse, Technologie bedingte Spannung, die offenbar größer ist als deine Meßspannung, überschritten wird.

Es müsste nachgemessen werden bis wann noch Strom fließt. Irgendwann sollte ende sein. Von einer blanke Zelle ohne Überwachung habe ich mich innerlich verabschiedet.

2 - Teelichtakku Lebensdauer -- Teelichtakku Lebensdauer
Hallo zusammen, ich hoffe ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest.

Wir haben vor 2 Jahren angefangen unsere Teelichter, die mit dieser CR2032 Knopfzelle betrieben werden, auf wiederaufladbare umzustellen, was zu Anfang natürlich erst mal ins Geld geht, aber der dauernden Kauf der Knopfzellen und anschließend die Entsorgung weg fällt.
Ich habe lange gesucht, habe dann aber eine Firma in den Niederlanden gefunden und das Starterset was aus einer Ladeplatte (induktiv) und 12 Teelichtern besteht bestellt.
Mittlerweile haben wir 32 Teelichter.
Wir nutzen die Teelichter dauerhaft und dementsprechend werden sie auch oft wieder aufgeladen.
Ich habe einen kleinen Fimmel und schreibe mir alles auf, so dass ich nun sagen kann, dass die ersten Teelichter von November 2021 sind.
Das erste Teelicht hat im Oktober 2023 seinen Dienst eingestellt und wollte nicht mehr geladen werden.
Da sie nun über 2 Jahre alt sind, denke ich nicht, dass die Firma mir die ersetzten würde, ich habe es nicht versucht.
Ich habe nun lange nach dem Akkutyp gesucht, es sind 801525 Polymer Lithium-ion/Li-Ion Batterie 3,7 V, 230 mAh








3 - Lastwiderstände für Gerätebatterie-Tester -- Lastwiderstände für Gerätebatterie-Tester
Hallo,
ich möchte einen einfachen Gerätebatterietester bauen. Er soll jedoch den Innenwiderstand der Batterie berücksichtigen. Anzeige/Auswertung über Multimeter.
Dazu habe ich mir einen billigen Tester von Amazon bestellt, von dem ich das Gehäuse verwenden möchte. Dies bietet Aufnahmen für verschieden Batterietypen, zu denen ich nun passende Lastwiderstände brauche.
in einem älteren Beitrag in diesem Forum habe ich nachstehende Angaben gefunden:
1,5 V Knopfzelle: 2k2 Ohm: ~700uA
1,5 V Trockenbatterien, AA, AAA, C, D: 33 Ohm: ~66mA
9V Block: 330 Ohm: ~27mA

Nicht gefunden habe ich Angaben zu CR-V3, 2CR5, 3V Knopfzellen, CR2, CR123A und N.

Kann mir jemand mit den Lastwiderständen, oder Lastströmen weiterhelfen, oder eine Quelle benenne, wo ich diese nachlesen kann.

VG
Klaus
...
4 - Erfahrung wiederaufladbare Knopfzelle -- Erfahrung wiederaufladbare Knopfzelle
Hallo Leute,

ich habe mir ein Alarmsystem für meien Wohnung zugelegt. Mit dabei sind Fenster- un Türsensoren, die beim Öffnen der Fenster bzw. Türen aktiviert werden. Die Sendoren sind mit CR2450-Knopfzellen bestückt. Ich überlege, mir wiederaufladbare LIR2450-Akkus anzuschaffen, für die Zeit wenn die jetzigen Knopfzellen leer sind.
Hat jemand Erfahrung mit solchen LIRs? Mich würde interssieren, wie lange sich diese Art von Akkus im Vergleich zu einer Knopfzelle nutzen lässt. Gemeint ist hier das Nutzen des Akkus bis er entladen ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße ...
5 - Ohne Funktion -- Horizon T4000
Mit Akku meinst du die Knopfzelle?

Hänge mal zwei Fotos an…..

Hochgeladene Datei (2828514) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (3142058) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
6 - Oft kein einschalten möglich -- Camera Sanyo vm-rz1p
Servus,

kann es ganz einfach sein, dass die Knopfzelle(n) leer sind und deshalb das Gerät streikt?
So ähnlich macht es meine Canon Powershot Digitalkamera auch: Einschalten, Meldung "Wechseln Sie die Batterien", obwohl diese neuwertig sind. Daraufhin Knopfzelle raus, wieder rein - Kamera fotografiert ohne Probleme! Einmal war die Knopfzelle tatsächlich leer, also neu rein, alles ok.

Gruß
stego ...
7 - Mehrere batteriebetriebene Lichterketten verbinden -- Mehrere batteriebetriebene Lichterketten verbinden
Hallo Community,

Ausgangssituation:
Ich habe eine gebastelte Weltkarte geschenkt bekommen, die aus einem Holzbrett besteht auf der die Kontinente auf Korken ca. 1cm über dem Bild angeklebt sind. Auf der Unterseite befindet sich hinter jedem Kontinent eine Lichterkette. Jede Lichterkette hat eine eigene Versorgung bestehend aus zwei 3V Batterien in Reihe (Knopfzellen CR2032) und einem kleinen Schalter. Damit das ganze Bild schön erstrahlt, muss ich aktuell mühselig den Schalter hinter dem Kontinent mit den Fingern hervorfrimmeln und die Lichterkette einzeln anschalten (insgesamt 6 mal).

Das ganze ist so leider nicht sehr Benutzerfreundlich, sodass ich mich entschieden habe die Weltkarte zu modifizieren. Meine Idee war es alle 6 Lichterketten so zu verbinden, dass die sich mit einem einzelnen Schalter anschalten lassen. Ich weiß jedoch leider nicht so genau, wie ich die Lichterketten dementsprechend verdrahte. Im Internet konnte ich gerade in Bezug auf das verbinden von Lichterketten mit jeweiliger eigener Stromversorgung wenig finden. Die Lichterkette habe ich bei Amazon gefunden, in dem Werbevideo wird innerhalb der ersten 5-10 Sekunden die Versorgungsquelle geöffnet und man kann einen Einblick ins Innenleben ...
8 - Neue Batterie >funktionslos -- Personenwaage von Beurer SG 27
Danke für den Tip.
Habe eine Knopfzelle entladen, die Waage ging trotzdem nicht. Daraufhin habe ich versucht sie mit einem Netzteil zu start, und siehe da, sie läuft. Auch mit einer Spannung von etwas über 3,3V.
Es muss wohl doch an den Knopfzellen liegen. Sie waren original verpackt, allerdings schon ein paar Jahre in meiner Schublade. Werde also eine neue erwerben müssen. ...
9 - Tipps zu LED Stirnlampe gesucht -- Tipps zu LED Stirnlampe gesucht

Zitat :
mlf_by hat am  1 Sep 2022 23:24 geschrieben :
Dem Pinout nach könnte das ein PIC10F200 sein.
Kann sein. Vielleicht schaue ich am wochenende mal rein, spendiere dabei einen Blockkondensator und einen Vorwiderstand für die LED.

Interessanter als den µC finde ich den Dreibeiner. Wenn ich mich nicht irre, ist der im Pluszweig. Also ein PNP oder P-Kanal oder irgendwas anderes.

Zitat : ... für 46ct das Stück in der 5000'er Familienpackung.

Der Chinese, der die Leuchten zusammenklöppelt bekommt die µCs sicherlich deutlich günstiger und gleich fertig programmiert.

Bei dem Helmrücklicht hatten sie einen NPN gegen Minus s...
10 - keineFunktion -- Telekommunikation Telekom Clubtelefon 11
Wikipedia sagt da was daß im Falle eines Stromausfalles noch etwa 20 Stunden lang Notrufe möglich seien.
Also hat die Kiste wohl einen Akku eingebaut; der irgendwann zwischen 2008 und jetzt den Geist aufgegeben haben könnte. Suche den doch mal und klemm'n testweise ab.

Desweiteren kann der Aufsteller bzw. der Besitzer des Telefönchens die Bedienerführungs-Sprache einstellen, ob deutsch /italienisch /spanisch oder sowas. Aber nicht nur; der Besitzer kann auch noch auf eigenes Risiko^^ die Sperre aufheben die die Anwahl von Mehrwertdiensten /0800'er Nummern u.ä. verhindert.
Dafür muß es entsprechend noch entweder einen EEprom oder evtl. sogar lediglich einen flüchtigen Speicher mit einer kleinen Art "Bios"-Batterie geben. Suchen, Knopfzelle /Supercab /o.ä. tauschen, Hard-Resetmöglichkeit suchen und ggf. auslösen. ...
11 - CR2032 vernünftig Spannung prüfen -- CR2032 vernünftig Spannung prüfen

Zitat : Wieviel mA Last wären für diese Messung sinnvoll?Überhaupt keine.
Die Knopfzelle mus für den Betrieb der Uhr und den CMOS-RAM nur ein paar µA liefern.
Frische Li-Knopfzellen liefern bis zu ca. 3,3V, bei 2,7V ist gewöhnlich Feierabend. ...
12 - Fernbedienung ohne Funktion --    Chinaschrott    Fernbedienung

Zitat : Hmmm, woher weiß ich wohl, dass sie kaum Strom liefern konnte

Ich weiß ja nicht welchen Müll Du dann verbaust. Ich hatte noch nie(!) eine neue, leere Knopfzelle und brauche im Jahr ca. 250-300 Stk.

Und eigentlich war die Antwort nicht an Dich gerichtet, denn ich weiß sehr wohl, daß Du absolut kein Anfänger bist.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 27 Dez 2020 16:14 ]...
13 - Worüber verbindet sich ein Hörgerät mit dem Smartphone -- Worüber verbindet sich ein Hörgerät mit dem Smartphone
Im einfachsten Fall über den Lautsprecher und das Mikrofon. Datenübertragung per Ultraschall ist nichts neues.

Wenn Bluetooth aus ist, sollte es aus sein. Bluetooth Low Power Geräte werden dir aber nicht angezeigt. Darüber läuft z.B. die Coronawarnapp aber auch Dinge wie die Ooono Verkehrswarner, die Monatelang mit einer Knopfzelle auskommen, Ortungsbaken usw.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 23 Dez 2020 20:01 ]...
14 - Wer kennt sich ein wening aus? Lorentz Kraft? -- Wer kennt sich ein wening aus? Lorentz Kraft?

Zitat :
Mr.Ed hat am 11 Nov 2020 20:11 geschrieben :
Da ist die Gutgläubigkeitskraft im Spiel, sonst nichts.

Und das Geld, dass der Poster für die vielen Klicks bekommt.


Zitat : Die vielen Schnitte im Video lassen ein erneutes und wiederholtes "Anschubsen" vermuten. Oder einen Scheibenwischermotor, der einen Magneten unter dem Tisch bewegt.
Damit spielt der Ladezustand der Knopfzelle dann tatsächlich keine Rolle mehr.

Man sollte Beiträge, die Perpetuum Mobiles oder Schlangenöl zum Thema haben eigentlich gar nicht mehr behandeln.
Das nützt nur die Tastatur ab.
15 - Keine Funktion -- Notebook Medion (Hannstar) E7214 / MD98410
Geräteart : LapTop
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Medion (Hannstar)
Gerätetyp : E7214 / MD98410
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Der Laptop lässt sich nicht mehr einschalten. Bevor ich das alte Teil wegwerfe, gebe ich ihm noch eine Chance.

Mainboard: M10H1 48.4HJ01.011

Der Akku ist leer --> UKellerspannung = 0V
Die Knopfzelle war auch komplett entladen und ist bereits ersetzt.

Ich habe einen Beitrag gefunden doch werde ich daraus nicht schlau, da ich kein Polnisch spreche. *** click mich ***

Das EEProm U65 (MX25L32050) habe ich ausgelesen und gespeichert. Ebenso eine neue Version draufgeklatscht. (M10H1_MAIN MX25L3205D.BIN)

Hat jemand eine Idee was ich noch ansehen sollte oder ?

Danke!
...
16 - Roboter basteln aus Gitarren Preamp -- Roboter basteln aus Gitarren Preamp
Lesen! Die Blink-LEDs haben eine Elektronik drin, daher brauchst du keinen Widerstand. Wenn du die LEDs einzeln nutzt brauchst du den natürlich. Eine LED-Kette ist das nicht, das sind einzelne LEDs.
Bei der Kerze ist die Flackerelektronik auf der Platine, zusammen mit dem Empfänger für die Fernbedienung.
Da sitzt dann auch ein Widerstand für die LED.
Das Teil ist auch eher für 3V gedacht und dürfte mit 2 Mignonzellen betrieben werden. Ich dachte da eher an diese Teelichter mit Knopfzelle.

Wenn die aber nur dauerhaft leuchten sollen, dann jeweils drei in Reihe mit einem Vorwiderstand an 9V.


PS: Was soll das immer mit dem leeren IMG Tag (Bild eingefügt)? Das Tag brauchst du nicht wenn du die Bilder hier hochlädst. Die werden automatisch eingebunden.
...
17 - Parallel geschaltet LI-Ions mit einem TP4056-Modul aufladen -- Parallel geschaltet LI-Ions mit einem TP4056-Modul aufladen
Habe einen englischen Forumeintrag gefunden, bei dem ich fündig wurde.

@Rafikus: Zwar meine eigentliche Frage nicht beantwortet, aber zumindest auf meine Orthographie hingewiesen. Danke


Ah ich sehe schon, ein altes deutschen Forum. Fühle mich etwas an die frühen 2000er erinnert.

Als in deutschen Foren noch haarklein auf Orthogrophie und Ausdrucksweise geachtet wurde. Und so mancher User einen Fetisch auslebten, andere User wegen belanglosen Nichtigkeit zu ermahnen ohne die Fragen auch nur ansatzweise zu beantworten.

Ist in der heutigen Zeit doch etwas verwunderlich. Schließlich verliert die deutsche Sprache rasant und deutlich an Bedeutung. Nicht nur im Internet und in der Arbeitswelt, sondern auch im Alltag in Deutschland. Gründe sind manikfaltig. GLobalisierung, Schulreform ("Schreiben nach Hören") und natürlich auch eine starke Migration von Menschen die kaum/nicht die Sprache sprechen können.

Da ist das/dass oder seid/seit das geringste Problem. Solange der Sinn jedoch erkennbar ist,ist es für mich keine Rede wert. :69

Zugegebenermaßen ist bei mir auch die typisch deutsche Mentalität der Bevormundung, Pingel...
18 - "Batterie" leer -- ART-E electronic Galerie Brosche mit LEDs
Hi,
vielen Dank für den Hinweis.
Man kann tatsächlich einfach eine Knopfzelle auf die Rückseite klemmen. Und ich dachte, das ist eine Klammer für die Befestigung an der Kleidung

Jetzt blinkt das Teil wieder! ...
19 - Geht nicht mehr an -- Notebook Fujitsu Lifebook A557 (vfy a5570mpf52de)
Da wollte einer mit dem Schlüssel das Schlüsselwort knacken 😀
Mich wundert, dass bei dem Klo keine Polyfuse ausgelöst hat. Die USB-Ports sind eigentlich sehr robust und User geeignet.

Passiert etwas, wenn kein Akku angeschlossen ist?
Was passiert, wenn Du ca. 10min die Knopfzelle entfernst und mit dem Netzteil (ohne) Aukku startest?


(Der iTE Käfer hat wenig Füße. Den auszutauschen ist keine Sache. Ihn bekommen wird ein Fragezeichen werden. Aber es kann etwas ganz anderes defekt sein, denn Kunden sagen immer: "Das ist nicht schlimm - nur eine Kleinigkeit - bestimmt nicht teuer. 😀)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 12 Mai 2019  0:31 ]...
20 - Mini Akkupack selbstbau -- Mini Akkupack selbstbau
Tag zusammen,

ich habe einen Bluetooth inear Kopfhörer, der aber nur eine Spielzeit von ca 6-8 Stunden hat und habe ein kleines Akkupack gesucht, aber so kleine gibt es ja nicht.
Also bin ich auf die Idee gekommen eins selbst zu basteln und habe bei ebay diese Knopfzelle gefunden, ich denke die würde gut passen, geht hauptsächlich ums Gewicht:
https://www.ebay.de/itm/Knopfzellen.....b7nmq
Dazu dachte ich das Lademodul:
https://www.amazon.de/Demarkt-Lithi.....3WEAX

Könnte man das einfach zusammenlöten und so nutzen?

Danke, Sulas ...
21 - Beleuchtung unseres VW-Bus-Babybett-Eigenbau -- Beleuchtung unseres VW-Bus-Babybett-Eigenbau
In diesen Lämpchen wird leider (meistens) auf den Vorwiderstand zur Strombegrenzung verzichtet. Der maximal fließende Strom ergibt sich also aus der Kombination der Eigenschaften des Leuchtmittels und der Spannungsquelle. Ändert man nun die Quelle (Knopfzelle durch AA ersetzen, Alkaline durch Akku oder Netzteil ersetzen...), ändert sich auch der fließende Strom.

Empfehlung:
Jede Lichtquelle bekommt bei den Experimenten einen eigenen Vorwiderstand verpasst. Dieser sollte so dimensioniert sein, dass das Gebastel nicht heller ist, als im Originalzustand mit halb verbrauchter Batterie. Den Widerstand baut man möglichst direkt an die Quelle.

Statt AA würde ich D-Zellen mit einer eigenen Sicherung (Polyswitch 0,1 A) nehmen. D hält locker fünf bis sieben mal so lange wie AA, ist aber meist kaum doppelt so teuer. Akkus sollten erst recht eine Sicherung bekommen. Bei Kurzschluss liefern die enorme Ströme. ...
22 - nix geht mehr -- Notebook Hewlett Packard HP625

Zitat : Akku hab ich als erstes rausgenommen,der taugt eh nur noch um von einer Steckdose zur anderen zu rennen.Evtl bist du damit schon nahe am Fehler.
Falls der Rechner eine Li-Knopfzelle hat um auch ohne Akku die Uhr am Laufen zu halten und die BIOS-Daten zu stützen, solltest du diese mal suchen, prüfen und ggfs. erneuern.
Leere BIOS-Stützbatterien haben schon oft für rätselhafte Fehler beim Starten gesorgt.
...
23 - nicht anzuschalten -- Drucker EPSON Stylus Color 600
Inzwischen habe ich eine funktionierende Ersatz-Netzteil-Platine bekommen.
Nach Einbau dieser Platine ändert sich nichts.
Also vermute ich den Fehler auf der Hauptplatine C200MAIN.
Die Knopfzelle hatte ich durch neue ersetzt.

Im Anhang füge ich bei den Schaltplan der Hauptplatine. ...
24 - Knopfzelle ersetzen durch Akku (LiIon?) mit USB-Ladegerät -- Knopfzelle ersetzen durch Akku (LiIon?) mit USB-Ladegerät
Hallo zusammen,

Nachdem ich jetzt zum wiederholten Male mich über die Knopfzelle bzw. deren Kontakte in einer Küchenwaage geärgert habe, suche ich nach Abhilfe die anders aussieht als jedesmal die Knopfzelle zu tauschen und die Kontakte wieder passend zu biegen.

Was mir vorschwebt: Ein etwas größerer Akku (vorzugsweise LiIon) zu laden über einen USB-Port (welche Bauform ist mir da recht egal).
Die Knopfzelle stellt aktuell 3V Spannung zur Verfügung, lauffähig ist die Waage bis ca. 2,6V - das habe ich schon mal ausprobiert. Was ich mich nicht getraut habe, ist da mal etwas mehr Spannung anzulegen.

Es gibt ja diverse fertige Platinchen mit USB-Anschluss und Ladefunktion - nur gehen die meisten auf 3,6 bis 3,7V Ladeschluss-Spannung (teilweise habe ich auch was im Bereich 4,2V gesehen) - das dürfte ein wenig zu viel für den Eingang der Waagenelektronik.

Eine mögliche Überlegung ist es, einfach eine (Leucht)-Diode dazwischen zu klemmen, mit 0,6V Spannungsabfall dürfte ich dann ja ungefähr hinkommen.

Hat jemand sowas schon mal gemacht und hat ggf. Erfahrungswerte?
Danke! ...
25 - Wie halte ich eine Knopfzelle geladen? -- Wie halte ich eine Knopfzelle geladen?
Hallo zusammen, ich möchte eigentlich nur eine kurze Info bezüglich Batterien. Ich weiss, dass es fachlich nicht richtig ist auf diese Weise eine USV zu bauen, aber wie schlimm/gefährlich ist es wenn ich zu der 1.5 V Knopfzelle einfach ein 1.5 Netzgerät zu schalten? und wenn es dann dann das Netzgerät weg fällt übernimmt die Batterie die Aufgabe. Ich weiss, dass man das eigentlich mit zwei Dioden gegenseitig absichert, aber auch wenn ich Schottky-Dioden nehme habe ich nur noch etwa 1.1 V.

Ich möchte da jetzt nicht eine riesige Diskusion anwerfen, da das ganze weder sowieso nur optional ist, ich nicht lust habe das "Problem" mit einem riesigen Aufwand zu lösen.

...
26 - Kassette steckt fest -- Videorecorder GRUNDIG GV 464
Servus!

Es ist schon wieder lange her, seit ich das letzte mal ein TD-Gerät in der Hand hatte....

Entweder muss man den Cassettenladeschacht von unten abbauen (4 Schrauben), oder man muss den Schacht mit den großen Ladezahnrädern rechts manuell hoch heben. Vorher das Band aus den ausgefahrenen Bandführungsbolzen aushängen.
Beim Einbau muss man genau die Vorgaben lt. Servicemanual einhalten, damit nachher der mechanische Ablauf zusammenstimmt, ansonsten kann es sein, dass solche Scherze passieren wie z.B. Bremsbacken greifen nicht, Schacht fährt nicht ganz runter/rauf, usw. - ist eine einigermaßen Fummelarbeit.

Die 3-V-Knopfzelle ist nach über 20 Jahren ohne Netzanschluss mit Sicherheit leer, also auch neu rein. Nach meiner Erfahrung haben auch die Elkos im Netzteil oft ihre beste Zeit hinter sich, bei meinem GV-440 habe ich das als erstes daran bemerkt, weil bei Fädelbewegungen die Helligkeit des Displays geschwankt hat (Spannungseinbruch im Netzteil bei Belastung).

Und anschließend musst Du erstmal sehen, ob von den anderen Plastikteilen noch alle ok sind oder auch schon kurz vor dem Bruch stehen.


Offtopic :...
27 - Umbau auf Batterie -- Rollei Kamera Blitz

Zitat : Ursprünglich wahren 2 in Serie geschaltene NiCa Batterien verbaut. In der Beschreibung steht 2.5V bei 225mAh. Allerdings ist nicht klar ob das für beide, oder nur für eine Batterie gilt.Wenn du zwei Zellen mit jeweils 1,25V 225mAh hintereinanderschaltest, bekommst du 2,5V, aber es bleibt bei 225mAh.

Di Li-Knopfzelle ist nicht in Lage den kurzzeitig fliessenden hohen Strom für das Blitzgerät zu liefern.

Als Ersatz für die verbotenen NiCd-Zellen kommen heutte NiMH Akkus in Frage, aber vermutlich wird das Platzprobleme geben.
...
28 - Uhrenakku -- Videorecorder Philips VR2334
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Uhrenakku
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR2334
______________________

Hier:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

hatten wir über meinen VR2334 diskutiert. Mittlerweile habe ich endlich meine Angstzustände (man muss die Versandkosten maximal ausnützen und könnte ja was vergessen haben was man dann braucht) überwunden und bei Reichelt notwendige Sachen bestellt.

Fazit: der Varta 1/100 DKO hat mechanisch keinerlei Ähnlichkeit mit seinem historischen Verwandten. Von der Form her ist das eher eine Knopfzelle, die Lötfahnen mit Rastermaß 6,5 mm, während das Original eine 1/3-AA-Zelle war. 1/3-AA gibt es leider nicht mit so geringer Kapazität und außerdem nur mit Z-Lötfahnen, also nicht zum Verlöten auf einer Platine geeignet.

Habt ihr Ideen? Varta fliegend einbauen, einen anderen Akku nehmen oder den vorhandenen drin lassen und beten, dass er nicht ausläuft? ...
29 - Mini Lautsprecher (Knopfzelle) - Wiedergabe von audio Datei basierend auf Sensor -- Mini Lautsprecher (Knopfzelle) - Wiedergabe von audio Datei basierend auf Sensor
Hallo Communtity,

dies ist mein erster Beitrag, seid bitte gnädig =)


Ich hatte folgende Idee:
Es gibt bei diversen Kaufportalen gut aussehende Merchandise/Deko, die aber Funktionen nur gegen immenses Aufgeld (wenn überhaupt) beinhalten.

Konkreter:
Groom aus dem Film Guardians of the Galaxy (Deko Bild 1) sagt (fast) nur einen Satz: "I am Groom". Wenn man nun diesen Satz mittels eines Lichtsensors oder taktilem Sensors abspielen könnte, wäre das... awesome.

Meine Überlegungen gehen zu einem Miniaturlautsprecher (Größe eines Knopfes), den man versteckt anbringen könnte. Allerdings habe ich leider keine Ahnung, wie ich solch einen Lautsprecher anspreche, sodass dieser Satz wiedergegeben werden kann. Ich dachte an einen Minimini "mp3 Player", der nur eine AudioDatei umfasst und diese an den Lautsprecher leitet. Das Ganze bräuchte natürlich noch eine kleine, autonome Stromversorgung (Knopfzelle?).

Und an dieser Stelle bin ich mir meines nicht ausreichenden Wissens bewusst und hoffe auf die Hilfe einer vermögenderem Wissensquelle. *winkt*

kurz angemerkt: gaaanz unvermögend bin ich auch nicht. Ich bin gelernter Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) mit passablen Grundkenntnissen der Elektronik und ...
30 - Kinderischerung - Gesichert -- Siemens FM739
Servus und willkommen im Forum!

Da wird vermutlich die Stütz-(Speicher-)batterie leer sein. Oft ist das eine Knopfzelle, wie z.B. CR2032, mit Lötfahnen. Die befindet sich auf einer der Platinen und sollte gegen eine neue ersetzt werden.

Zum entsperren: Wenn das ein Grundig-Klon ist, dann könnte es gehen wie folgt: Taste CODE --> 4934 --> OK.

Gruß
stego ...
31 - Schaltet nicht ab -- Wäschetrockner Miele T7744CT Young Vision C
Also der Fehler ist immer noch da,ist es normal das die Wäsche sehr stark statisch aufgeladen ist,glaube das war nicht immer so.Kann es evtl. am Temperaturfühler liegen,dieses flache Teil was aussieht wie ne Knopfzelle ? ...
32 - Systembatterie leer -- Notebook Targa Targa Traveller 1777 X2
Stecker falschrum geht nur mit Gewalt, da wäre eine Knopfzelle einfacher falschrum einzulegen, und ein normaler PC wird eher mal von Daus geöffnet als ein Notebook.

Offtopic :
Zitat : das dient dazu, die Russen zu verwirren
Heute verkauft man so teure Spezialteile statt simpler Standardteile.
9€ für eine gebrauchte CR2032 mit Strippe im Schrumpfschlauch statt 50ct für eine neue ohne Strippe...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Mai 2016  6:22 ]...
33 - Spannung im Stromkreis ohne Tasterdruck -- Spannung im Stromkreis ohne Tasterdruck

Zitat : das sie so jämmerlich von dir zu Tode gequält wird?Bleibt zu hoffen, dass es eine 3V Knopfzelle ist, dann hält sich die Quälerei in Grenzen


...
34 - sporadischer Totalausfall -- Videorecorder Grundig VS 680 VPT

Zitat : "Fehler: Display dunkel, Kopfrad klagert, nach ein paar Minuten ein- und ausstecken, Gerät funktioniert wieder
Ursache: Netzteil Elko (C372) 47yF/25V defekt, Elko 1yF/100V prüfen."
Kopfrad klagert? Wen klagert das denn an? Im Ernst, wenn da was klackert ist das Lager hin, nicht das Netzteil. Das Kopfrad kann höchstens in eine Richtung zucken, im Sinne von "will andrehen kann aber nich weil Netzteil nich will". Tickende Geräusche, die dabei zu hören sind kommen dann zu 99% vom Netzteil, weil es eben wiederholt Startversuche macht. Und ja, das kann wirklich an solchen unscheinbaren Elkos liegen.
Leider habe ich zum VS680 nichts an Unterlagen gefunden, nur das VS600er Heftchen. Aber das passt insoweit, dass der benannte 47u und 1u an bekannter fehlerträchtiger Stelle am TDA4605 liegen.
APROPOS TDA4605, - der hat auch ein Problem, das ihn am Anlaufen hindern kann. Während der Hochohmwiderstand an Pin 2 (Pos R1318 300k beim VS600 bzw Ne...
35 - Zeitschaltuhr - Hutschiene - Wechselausgang -- Zeitschaltuhr - Hutschiene - Wechselausgang
Puh, Theben ist ja noch viel umfangreicher!

Die Batterien wird man wohl bei Theben und Finder wechseln können, falls sie mal leer werden, oder?

UPDATE: Bei den Finder Zeitschaltuhren kann man die Knopfzelle tauschen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: onlineuser am  6 Jan 2016 18:05 ]...
36 - Schaltuhr in einer Centra Honeywell Heizungsregelanlage defekt -- Schaltuhr in einer Centra Honeywell Heizungsregelanlage defekt
Da meine > grad frisch vom polieren gekommen ist,lehn ich mich
mal aus dem Fenster.
Die Batterie ist nicht verlötet,sondern nur ihre Fassung bzw. Halter.
Drunter dürfte sich vermutlich eine stinknormale Knopfzelle verstecken.
Irgendwie geht die auch raus.
Mach mal gescheites Foddo von Ding,vor allem auch von der Seite die man jetzt gerade nicht sieht. ...
37 - ELV Ausschalttimer Problem externer Taster -- ELV Ausschalttimer Problem externer Taster
Die Elkos können durchaus auch andere Werte haben.
Man müßte das ausprobieren. Die Anordnung sollte Störungen von Außen verhindern, - - - denke ich mir so.
Ich dachte hier an bipolare Elkos; die kann man auch mit zwei Elkos simulieren. Der 1nF ist auch nur so eine Angabe. Evtl. würde auch ein Kondensator im pF Bereich reichen. Statt dieses Kondensators könnte man auch einen Widerstand einsetzen (ich denke mal so an 1K). Eine weitere Überlegung zum Testen: Eine Knopfzelle in Reihe mit der langen Zuleitung; dann jedoch mit Kondensator statt Widerstand.


Gruß
Peter ...
38 - NV Ram defekt -- Beissbarth Wuchtmaschiene

Zitat : DALLAS RTC mit interner Versorgung. Diese Krankheiten sahen deutlich anders aus, weil sie ja auch noch die Knopfzelle im Gehäuse unterbringen mussten.


P.S.:
Hier ein Bild, wie die typischen Stützbatterien aussahen.
Knopfzellen befinden sich meist, -aber nicht immer-, auf der Platine, während die blockförmigen Batterien gewöhnlich irgendwo im Gehäuse befestigt waren.
http://pc-restorer.com/wp-content/u.....s.jpg


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Nov 2015 21:17 ]...
39 - Eigenbau einer Leuchtpose -- Eigenbau einer Leuchtpose
Willkommen im Forum!

ich könnte es Dir ja sagen, aber Du willst sicher noch was lernen:
Also lies Dir mal die GRUNDLAGEN - INFOS - Wichtige Links! durch.
Dann kriegst Du´s auch allein raus.

Tip: Die Leistung(saufnahme) einer LED oder eines sonstigen Verbrauchers wird in Watt angegeben. Die Durchlaßspannung einer roten LED beträgt 1,6 - 1,8 Volt.

Da fehlt noch was: Außerdem brauchst Du noch den Strom, den die LED aufnimmt. Ich nehme mal an, Du nimmst da eine gewöhnliche Wald- und Wiesen-LED, da kannst Du den Strom mit bis zu 20 mA ansetzen.
Wenn du das Ding nachts beim Angeln verwenden willst, dürften 1 - 2 mA auch locker reichen. In diesem Fall genügt Dir auch eine Lithium-Knopfzelle, z.B. CR 2032.
Oder willst Du damit die Fische blenden / anlocken?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2N3055 am 16 Okt 2015 16:13 ]...
40 - Solarleuchten Leuchtdauer verlängern -- Solarleuchten Leuchtdauer verlängern
So mal Klartext eine Solarzelle hat eine Leerlaufspannung und einen Kurzschlussstrom.
Bei der Leerlaufspannung fließt fast kein Strom. Anderseits liefert die Solarzelle bei max Strom so gut wie keine Spannung mehr. Wenn du eine Solarzelle mit einem Akku belastet bricht die Spannung ein. Die Solarzelle kann nur eine bestimmte Leistung liefern. Die Werte die die Hersteller angeben sind die max möglichen Werte bei max Beleuchtung der Zelle! Zum Vergleich kannst du einen kleinen Akku (egal ob NC-Knopfzelle oder Kleinbleiakku auch über ein Kondensatornetzteil am 230 V -Netz laden. Der Blindwiderstand des Kondensators begrenzt die max Leistung des Netzteils. Ob du an dem Kondensatornetzteil nun eine Zelle oder 5 Zellen in Reihe lädst spielt keine Rolle nur der Ladestrom sinkt bei 10 Zellen in Reihe gegenüber einer Zelle. Auf die Solarzelle übertragen bedeutet das obwohl die Zelle auch einen 3 V Akku lädt kann sie auch einen 1,2 V Akku laden nur bekommt der dann eben einen höheren Ladestrom. Gehen wir mal davon aus das Deine Solarzelle 3 W liefern kann. Dann sind das bei 3 V Akku 1 A Ladestrom und bei 1 V Akku eben 3 A Ladestrom! Die Kleinen Solarzellen werden aber höchstens 0,5 W haben. Du kannst als Vorsichtiger auch die Spannung der Solarzelle mit einer Leistungs-Z-Diode begrenz...
41 - Keine Displayanzeige --    Everflourish    Elektronische Zeitschaltuhr
@Mr.Ed:
Ich war vorgestern Abend so froh, als ich endlich die Zeitschaltuhr zuschrauben konnte und sie funktionierte, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin, einen 3-Pin-Akku zu einem 2-Pin-Akku umzubasteln. Jetzt gerade hört sich das aber gut machbar an.
Danke nochmal für die Bestätigung der Fehlerursache, jetzt weiß ich Bescheid.


@der mit den kurzen Armen:
Mit dem Akku für unter 2 Euro meinst du wohl ?
den hier? Da kommen aber noch 5,95 € Versandkosten dazu, also kostet der gesamt 7,94€, daher wäre der Akku über meinen Amazon-Link doch billiger (7,89€)?

Ich sehe gerade, hier kostet der Akku nur 5,89 €; das scheint die billigste Möglichkeit zu sein, den zu bekommen.

Ich werde am Wochenende mal meinen Bekannten fragen, ob er mit der derzeitigen Funktionalität zufrieden ist oder ob er doch einen Akku will. Ich melde mich, sobald ich da mehr weiß.

Danke nochmal für die Hilfe hier im Forum
42 - startet nicht -- Asus Rampage II
Es kommt gar nicht so selten vor, dass nur die Knopfzelle leer ist und der Rechner deshalb nicht startet. ...
43 - Alte Festplatten - Köpfe kleben auf Platte fest - wie dauerhaft lösen? -- Alte Festplatten - Köpfe kleben auf Platte fest - wie dauerhaft lösen?
@ Trumbaschl :

Schade um das Board.
Die DALLAS RTCs lassen sich mit etwas Geschick öffnen und die darin befindliche Knopfzelle ersetzen.

http://www.classic-computers.org.nz.....p.htm

Die älteren Computer sind nicht absolut wertlos.
Z.B. in der Industrie gibt es noch viele ältere Maschinen, deren Betriebssystem / Programme die alte Hardware benötigen.
Eine 20 Jahre alte CNC - Fräsmaschine wird doch nicht entsorgt, nur weil der Rechner platt ist....
Es gibt auch auf Basis alter DOS Rechner viele Sondermaschinen, welche immer noch ihren Dienst tuen. Teils mit in kleinen Stückzahlen eigenentwickelte ISA Karten. Für neue Rechner müsste die Hard und Software neu entwickelt werden.
Wir haben selbst noch 486´er Rechner im Einsatz.
Die darin befindlichen ISA Karten steuern ein X / Y Verfahrsystem und haben 24V digitale I/O Ports.

Ein 486´er mit PCI Slots (und ISA Slots) ist auch die ideale Verbindung der DOS zur Windows - Welt.

...
44 - Liefert nur noch Kaltluft -- Wäschetrockner   Miele    Gala T491
Hallo,

vielen Dank noch mal.

So, ich habe nun einige seltsame Entdeckungen, vielleicht fällt euch was dazu ein:

Wir haben die Trommel innen zerlegt, und schlussendlich das Heizmagazin entnommen.

Am Stecker kommen 2 ummantelte und 2 "normale" Adern an, diese ummantelten die zu den Heizspiralen führen haben wir mal auf Durchgang gemessen: Passt offenbar.

Dieser Nippel (offenbar Temperaturfühler) hat Widerstand. Wir haben dann mal den Nippel in die Hand genommen, und mit Angleich auf Körpertemperatur änderte sich auch der Widerstand. Passt offenbar auch.

Dann war da noch ein anderes Element, sieht in etwa aus wie eine fette Knopfzelle mit 2 Laschen.
Hier hatten wir unendlichen Widerstand, mehrfach gemessen, mit 2 Geräten. Würde ja zum Fehlerbild passen.
Wir haben das Ding ausgebaut, und einfach aus einem blöden Gedanken raus noch mal das DMM dran gehalten. Plötzlich hatten wir wieder Durchgang???
Wir haben wieder zig mal gemessen, das Teil hat Durchgang...

Also schlussendlich wieder alles zusammengebaut, angeschaltett, und er heizt. Er trocknet als wäre nie was gewesen.



Was denkt...
45 - Reparatur LED mit Solarbetrieb -- Reparatur LED mit Solarbetrieb
Hallo zusammen!!

Ich hätt so gern ein Problem:

Ich habe eine Grableuchte, die so funktioniert hat:
Über die Solarzelle wird eine AA-Batterie (Akku) geladen, der bei Dunkelheit Energie an eine LED abgibt.

Nun ist durch Wettereinfluss die Solarzelle futsch.

Ich habe von Elektronik keine Ahnung, aber ich würde die Leuchte gerne reparieren und das ganze zum Anlass nehmen, etwas über Elektronik zu lernen.

ZIEL:
Die Leuchte soll wieder wie oben beschrieben funktionieren.

VORHANDENES MATERIAL:

- 2 kleine Solar Gartenleuchten mit LED, die über einen Akku Größe AAA laufen
- ein LED-Teelicht, welches mit einer 3V-Knopfzelle läuft. Sehr warmes, schönes Flackerlicht, wäre ideal für die Grableuchte!

FRAGEN,
um auszuloten, was ich aus dem vorhandenen Material machen kann:

1. Mal ganz fundamental: Läuft die LED vom Teelicht nur mit 3V, oder wäre es denkbar, diese an die Gartenleuchte dranzulöten, sodass diese über Solar und den AA-Akku läuft?

2. Würde sich 2 1,5V-Batterien zu 3V addieren und würde es ggf. so gehen mit dem Teelicht?

3. Wenn eine Solarzelle einen AA-Akku lädt, kann sie dann auch einen AAA-Akku laden? Kann Sie auc...
46 - DCF77 Empfang auch ohne Erdung möglich? -- DCF77 Empfang auch ohne Erdung möglich?
Also ich kann deine "elektrisches Feld Empfangs" - Theorie nicht wirklich nachvollziehen, da wie gesagt IMHO die Antennenlänge in meiner Werkstatt bei weitem nicht ausreicht um von der E-Komentente etwas auffangen zu können.

Ich habe jetzt mal nur das DCF Modul mit einer 3V Knopfzelle versorgt. Das lange Kabel und den µC hab ich mir vorerst gespart. Das Ausgangssignal messe ich mit meinem Oszi mit ausreichendem Sicherheitsabstand (etwa 1m) (Mein Oszi läuft auch mit Akku, daher kann auch auch galvanisch getrennt messen)

Damit liefert das Modul nun ein absolut sauberes Signal, egal ob geerdet oder nicht! (Ich brauche nur das Netzkabel meines Oszis aus- oder einstecken.) (Auch das spricht gegen die E-Feld-Empfangs-Theorie.)



Ich habe außerdem mal das Steckernetzteil, das ich sonst verwende unter die Lupe genommen und die "Gleichtaktausgangsspannung" gemessen. Soll heißen: Das Oszi geerdet und den Tastkopf an einen Pol der Ausgangsspannung gehalten, die Masse-Klemme vom Tastkopf bleibt offen. Das Ergebnis ist das Bild im Anhang: Sage und schreibe 150V Amplitude bei 50Hz! Das Oszi hat samt Tastkopf dabei einen Eingangswiderstand von 10 MOhm.

Zum Vergleich: der lose auf dem Tisch liegende Tastkopf bringt eine 50Hz Schwing...
47 - LCD Thermometer blinkt -- LCD Thermometer blinkt
Ich habe ein "Autothermometer" vor ca. 2 Jahren beleuchtungsmäßig modifiziert durch Einbau einer LED und einer zur Stromversorgung benötigten CR2032. Das Orginal Beleuchtungsglühlämpchen war mir zu dunkel.
Nun habe ich die leere Knopfzelle zum ersten Mal gewechselt und zusätzlich den Massedraht der Thermometerbatterie wieder angelötet. Leider blinkt die LCD Anzeige jetzt nur noch, zeigt aber nach wie vor die richtigen Temperaturen innen und außen an. Es handelt sich um folgendes Thermometer:
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....etail

Mein Thermometer hatte ich allerdings bei der Bucht erworben.



Gruß
Newbie50 ...
48 - Suche Bauteil -- Geschirrspüler Miele G 664 I Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Suche Bauteil
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 664 I Plus
S - Nummer : 00/53712677
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem.

Bei meiner Miele Geschirrspülmaschine fliegt beim einschalten immer der Sicherungsautomat.

Jetzt habe ich die Frontblende unten geöffnet, und gesehen, das es beim Einschalten im Stecker der Laugenpumpe funkt.

Ich habe den Stecker abgezogen und geöffnet, darin befindet sich ein kleines Bauteil. Es sieht aus wie eine Knopfzelle und ist verschmort.
Auf diesem Teil stehen folgende Nummer: 11155 und darunter M4828

Die Laugenpumpe habe ich durchgemessen, diese ist OK.

Kann mir jemand sagen, was das für ein Bauteil ist (vermute mal eine Sicherung) und wo man es bekommt.

Danke ...
49 - Speisespannung für Positionsmessgerät. -- Speisespannung für Positionsmessgerät.

Zitat : nimmt eingeschaltet, mit display (LCD) cá 85µA und ausgeschaltet (stand by) cá 45µA auf.Dann ist die Abschaltung ziemlich witzlos.


Zitat : 0,6V wollte ich an einem Vorwiderstand verbraten. Leider hat aber der frisch geladene Akku 4,16V. Nix mit VorwiderstandHättest du vorher danach gefragt, hätten wir dir das sagen können.

Warum nimmst du nicht einfach zwei hintereinandergeschaltete AA oder AAA Zellen vom Lebensmitteldiscounter?
Die Spannungslage entspricht ziemlich gut der Li-Knopfzelle aber größenordnungsmäßg hast du etwa 1 bzw. 2Ah zur Verfügung.
...
50 - Selbstbau Dauerpiepser -- Selbstbau Dauerpiepser
Mit einer Knopfzelle (CRxxxx) wirst du nicht sehr laut piepsen können, zumal das Ding ja auch nicht erkennen kann, wann es nun abhanden gekommen ist. Es müßte also immer piepsen.
Warum nimmst du keine der vielen fertigen Ortungspiepser? Du bist ja nicht der erste, dem so ein Teil davonfliegt. Wie hoch ist denn die Tragkraft? Würde ein GPS-Tracker da dranpassen? Die rufst du an und bekommst eine SMS mit Koordinaten zurück.


Offtopic :Ich hab beim nachbearbeiten meiner Urlaubsbilder übrigens einen Quadcopter gefunden. Mit etwas göttlichem Beistand evtl. zu bergen.

...
51 - LED-Uhr im Kfz anschließen -- LED-Uhr im Kfz anschließen
Hallo zusammen,

ich möchte diese Uhr in mein altes Wohnmobil einbauen. Möchte aber statt der Knopfzelle, die Uhr direkt an 12V Dauerplus anschließen. Was für einen Widerstand bräuchte ich denn dafür? Vielen Dank für
eine Antwort.

Gruß berni ...
52 - Feuchteregelung dauerhaft EIN -- Lunos Raumlüfter
Ja, habe ein paar Seiten gelöscht, damit das PDF-File kleiner wird und hochgeladen werden konnte. Dort steht nur die Einbauanleitung. Das komplette Dokument kann man auf der LUNOS-Homepage downloaden (rechts auf "Downloads > Einbauanleitungen > Unterputzvariante"):

LUNOS Homepage

In der Anleitung steht nur "Über eine integrierte
netzspannungsunabhängige Uhr „weiß“ der Lüfter in welchem Monat
er sich befindet."

Was auch immer das bedeutet...Vielleicht ist eine Knopfzelle verbaut? Frage: was passiert, wenn man diese rausnimmt: Feuchteregelung dauerhaft ein oder aus?

Grüße,

Eggfile ...
53 - Musikstation für seeeeehr alte Benutzerin -- Musikstation für seeeeehr alte Benutzerin

Zitat : Vielleicht kann man die "wichtigen" Tasten ja nach
außen führen und durch große Druckknöpfe ersetzen ?!

Also quasi die FB in dem Gehäuse mit "versenken" und
über Draht die Kontakte "nach außen" führen und dann
dort große Taster installieren. Das sollte möglich sein.
Bei der Gelegenheit sollte man auch die Knopfzelle durch eine vernünftige Batterie ersetzen und die erfahrungsgemäß klägliche Reichweite verbessern, indem man die eingebaute Sendediode durch eine oder mehrere, mittels Transistor verstärkte, kräftige IR-LED ergänzt.

Eine andere Überlegung wäre es diesen MP3-Player zusammen mit der modifizierten Fernbedienung und Akkus in ein Gehäuse mit Akkus zu bauen und der Oma Kopfhörer aufzusetzen.
Oft sind alte Leute ja auch schwerhörig und ein Kopfhörer ist dann weitaus besser, als dass sie die Lautstärke des Radios aufdrehen bis der Boden bebt. ...
54 - LED betreiben ohne offensichtliche Spannungsquelle ? -- LED betreiben ohne offensichtliche Spannungsquelle ?

Zitat : Her Masters Voice hat am  1 Feb 2014 20:19 geschrieben :
Ich hab mal so einen chinesischen Superwunderbuntleuchtduschkopf zerlegt nachdem er nach knapp einem Jahr nicht mehr leuchten wollte und es war tatsächlich eine kleine Turbine drin.
...Keinerlei Batterie?
Einige solcher Öko-Spielzeuge funktionieren in Wirklichkeit nur, weil außer dem Voodoo doch eine Li-Knopfzelle drinsteckt.


Offtopic :
Zitat : Thermoelemente waren mir bis eben auch fremd.
Laut Wiki bringen die aber nur rund 50mV !?
55 - Hilfsakkus in alten Laptops -- Hilfsakkus in alten Laptops
Bios Daten Speichern, wie die Knopfzelle auf dem Standart Mainboard. ...
56 - Meßgeräte über RS232 auslesen... -- Meßgeräte über RS232 auslesen...

Zitat : Irgendwas fehlt offenbar noch, aber was? Vielleicht verwendest du schlicht das falsche Verbindungskabel.
Bei der RS-232 herrschte ja ständige Konfusion ob nun auf 2 oder auf 3 gesendet wird.
Dementsprechend brauchst du entweder ein 1:1 Kabel, oder ein gekreuztes (Nullmodem).

P.S.:
Zitat : . Es war etwas ganz wildes, ein Kollege hatte sich damit näher beschäftigt.Ich auch. Allerdings bei einer Mikrometerschraube von Mauser.
Das ist ein asynchroner rein binärer langer Datenblock, 14 Bit oder so, und er wird sehr schnell gesendet mit ca. 100kBaud. Außerdem ist der Pegel entsprechend der eingebauten Knopfzelle nur 1,5V.
Allerdings hat auch n...
57 - Knopfzellen Dummy -- Knopfzellen Dummy
Hallo!
Ich möchte gerne die Knopfzelle (CR2032) von einem Friedland Erweiterungstaster D934s gegen eine externe Spannungsversorgung ersetzen.
Ein Löten möchte ich dabei vermeiden und lieber einen Batteriedummy mit Anschlußdrähten einsetzen.

Hab mir schon die Finger wund gegoogelt, aber offenbar gibt es sowas nicht.
Hat von euch jemand einen Tipp?

LG
Markus ...
58 - LED Dimmen -- LED Dimmen

Zitat : ich möchte dem zu bastelnden Vieh quasi einen 9V Block hinten rein schieben Die Verwendung eines 9V-Blocks ist zwar bequem, aber unter energetischen und ökonomischen Gesichtspunkten meist nicht optimal.
Da heute viele µC schon mit weniger als 3V laufen, sollte man auch mal in diese Richtung denken und überlegen, ob nicht 2..3 AAA Zellen oder eine Li-Knopfzelle reichen.
Wenn die LED mehr Spannung brauchen, kann man das recht einfach mit kleinen MOSFETs und Induktivitäten regeln. Die benötigte Schaltfrequenz kann der µC sozusagen als Abfallprodukt der PWM liefern.
Oder man wählt eine etwas höhere Batteriespannung.

Wenn du wirklich nur zwei LED betreiben willst, reicht der kleinste oder billigste µC, den du bekommen kannst; z.B. ein PIC10F200 im 6-poligen SOT-23 Gehäuse.
Die gewöhnlich in den µC vorhandenen Hardware Timer sind nützlich, aber man kann das Timing auch per Software machen. Die Prozessoren sind schnell genug um Leitungen mit etlich...
59 - Anschluss NE556 -- Anschluss NE556

Zitat : Aber was ist da passiert?Du hast die Grundlagen nicht beachtet.
Wenn du einen bipolaren Transistor nimmst, brauchst du einen sehr viel größeren Elko, und dann ist es vorbei mit Miniaturbauweise.

Der Transistor soll schalten, also wird man eine Stromverstärkung von vielleicht nur 50 annehmen.
Das bedeutet, daß man einen Basisstrom von 1mA benötigt, der durch einen Widerstand zwischen dem auf 3V aufgeladenen Kondensator und der Ube von 0,7V (ja, da ist auch eine Diode!) begrenzt wird.
Dazu würde man also einen Widerstand von 2,2kOhm verwenden.

Du möchtest, dass der Motor etwa 20 Sekunden lang läuft und gemäß der altebekannten Formel für die Zeitkonstante tau=R*C gehört dazu ein Kondensator von 20 s / 2200 Ohm = 9000µF.
Kannst ja mal in die Kataloge schauen, wie "klein" und "billig" solch ein 10.000µF Elko wird.

P.S.:
Diese Grundschaltung mit einem Bipolartransistor hat noch eine andere Schwachste...
60 - Filter - Triggerschaltung für Piezosensor -- Filter - Triggerschaltung für Piezosensor
Hallo zusammen,

ich habe eine kleinen Piezosummer als Sensor in Verwendung und habe mittels Dasylab folgendes Signal aufgezeichnet.(Bild1) Bei meiner Messung gibt es ein Event das einen stärkeren Ausschlag verursacht als im Normalbertieb. Um was es sich dabei genau handelt soll erstmal nicht so wichtig sein. Im Signalverlauf sind es in diesem Fall 3 solcher Ereignisse. (1 kurzes in der mitte ca. und 2 längere danach)

Ich bräuchte nun folgendes für meine Auswertung:
Es sollen lediglich die Dauer und die Anzahl der Ereignisse erfasst werden. Es soll also am besten nur ein High-Signal ausgegeben werden sobald das Ereigniss eintritt.
Bin mir aber nicht sicher wie ich das genau realisieren kann.
Hab eventuell an einen Trigger gedacht (Schmitt z.B.) mit davorgeschaltetem Gleichrichter.
Problem an der Sache ist, dass das ganze ziemlich stromsparend sein muss. Habe als Versorgungsspannung nur eine 3V Knopfzelle CR2032 zur Verfügung.
Das Signal geht letzlich auf eine Elektronik die das alles Aufzeichnet, jedoch aus Energie/Leistungsgründen nicht zur Filterung etc. genutzt werden kann. (Läuft auch über die CR2032) Deswegen sollte es möglichst eine passive kleine Analogschaltung sein die nach dem Sensor platziert werden kann.

Hab leider wenig ...
61 - Türkontakt mit Alarm und Zeitverzögerung -- Türkontakt mit Alarm und Zeitverzögerung

Zitat :
Offroad GTI hat am 14 Jan 2013 20:29 geschrieben :

Zitat : Aluminium ist meines Wissens nur sehr gering magnetischWar vielleicht etwas speziell formuliert. Die Dinger funktioniren auch bei nicht ferromagnetischen Metallen, hauptsache elektrisch leitend - sorum ist es besser

Edit:
Zitat : und dann auch gleich ein 9V Block Ak...
62 - Anzeige "Timer 1" blinkt -- Videorecorder Grundig LS 600
Servus!

Schaut danach aus, daß die Stützbatterie (vermutlich eine CR2032-Knopfzelle mit Lötfahnen) leer ist, und der VCR dadurch "gesperrt" ist.
War bei meinem VS-500 genauso.

Also zunächst öffnen, die Batterie orten und austauschen (Hauptplatine oder Bedienplatine, hinter der Frontblende), anschließend das Gerät entsperren. Wie das geht, ist mir leider nicht bekannt, ich könnte höchstens mal in der Anleitung meines VS-500 nachschaun, der ist vom Bauzeitraum und der Konstruktion ähnlich. Die Prozedur sollte aber in der Bedienungsanleitung beschrieben sein, auch im Internet findet sich so manches darüber.

Gruß
stego

Tante Edit sagt noch: Der erste Google-Treffer meinte, Code 4934 und OK drücken, anschließend die STOP-Taste drücken, dann sollte der VCR entriegelt sein.
d


[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am 20 Nov 2012  9:30 ]...
63 - Verlust beim Batteriebetrieb von Glühkerzen -- Verlust beim Batteriebetrieb von Glühkerzen
Servus an alle!

Habe eine Frage zum Batteriebetrieb von 2 Glühkerzen, wie sie beim Verbrenner-RC Modellbau verwendet werden (habe sie allerdings zweckentfremdet, darum geht's aber nicht, es geht nur um's Glimmen oder nicht glimmen ;)).

Zur Situation:
Bei einem Modell verwende ich 2 solcher Glühkerzen, die mit 1,5 Volt laufen. Da ich sie getrennt schalten möchte, hat jede Glühkerze ihren eigenen Stromkreis, hängt jeweils an einer AAA Batterie und einem normalen Mikro-Schiebeschalter.

Das offensichtliche Problem: Die Kabel laufen von den Glühkerzen durch das Modell, wurden von mir aber etwas zu kurz gewählt, sie schauen nur ein kleines Stück "unten raus". Austauschen kann ich sie keinesfalls mehr.
Ich musste daher an beide Kabel nochmal Kabel dranlöten, die dann wiederum mit dem Schalter, bzw. dem Batteriehalter verlötet sind.

Anscheinend sind das aber zuviele Verbindungsstellen, durch die Verluste entstehen, es kommt beim Schalten nicht mehr genug Strom an den Glühkerzen an. Eine glimmt nur schwach, die andere gar nicht.

Welche Optionen hätte ich denn hier? Vielleicht eine 3V Knopfzelle, die ich irgendwie mit nem Widerstand "drossele"?
Kenne mich leider nicht gut aus, ist viel Trial and Error
64 - Solar LED Beleuchtung -- Solar LED Beleuchtung
Hallo,
also ich will eine Pagode mit Solar LED beleuchten. Ich hab mir jetzt eine Solarleuchtstein gekauft. Da ist ein LED Strahler drin und eine vernünftige Solarzelle.
Das Problem ist: Das ist als Energiespeicher eine KNOPFZELLE drin! Das Ding leuchtet so 2 Stunden, dann wars das. Die ganze Elektronik ist ein einziger Wiederstand. Kann ich einfach die Knopfzelle durch einen normalen Akku ersetzen?
need Help
see-kay
...
65 - Zeitschaltuhr -- Vaillant VKS 29 E
Ok, ich hab den Akku mal aufgeschitten ist das der gleiche wie dieser hier?

http://www.ebay.de/itm/Varta-Knopfz.....2a868

...
66 - Knopfzellen löten -- Knopfzellen löten
Hallo Forum!

Ich müsste eigentlich "nur" eine Knopfzelle vom Typ CR1220FV tauschen (d=12mm, h=2mm, mit Lötfahne, zur stehenden Montage).
Nur bekomme ich das Ding leider nirgendwo her...

Meine Versuche, stattdessen einfach an eine normale CR1220 zwei Drähtchen anzulöten, waren nun leider von krönendem Erfolg geprägt. 3 von 3 neuen Batterien erfolgreich getötet

Irgendwas mache ich anscheinend falsch ... wie gelingt das wohl am ehesten? ...
67 - Zeigt def1 - startet nicht -- Mikrowelle Hanseatic AC 821 ASI 669536

Zitat : Sie ist ungebraucht aber Garantie abgelaufen.... und es ist laut Gebrauchsanleitung ca. 6 Jahre alt.

Evtl. befindet sich auf der Steuerungsplatine eine Knopfzelle, damit die Uhr auch bei Stromausfall weiterlaufen kann.
Es ist gut möglich daß die, nach 6 Jahren, jetzt erschöpft ist.
Dieses Problem führt auch bei PCs manchmal zu den seltsamsten Fehlern.

...
68 - Welchen Modellbau-Fahrregler nutzen? -- Welchen Modellbau-Fahrregler nutzen?

Zitat : Der Kreuztisch sollte sauber in die gewünschte Position fahren können (Abfrage über Schiebe-Potentiometer und Analog-Eingang am µC).Das ist beides aber doch recht ungenau.
Die elektronischen Schieblehren, die man für 10€ oder so im Supermarkt bekommt, lösen 1/100mm auf und sie haben i.d.R. eine Schnittstelle, für die bloss das Kabel nicht mitgeliefert wird.
Ich habe mich vor einer Ewigkeit bei einer Mikrometerschraube mal damit beschäftigt, und weiß von daher noch, daß da ein einziger Datenblock, so um 14 Bit rein binär, ziemlich schnell mit ca. 100kHz und 1,5V Amplitude (Spannung der eingebauten Knopfzelle) geschickt wird.

P.S.:

Zitat : Oder soll ich doch l...
69 - Knopfzelle - was ist das für eine? -- Knopfzelle - was ist das für eine?
Hallo Forengemeinde,

ich habe hier ein altes Industrienotebook (50MHz 486er), bei dem der Akku leer/ defekt ist. Als ich diesen austauschen wollte, sah ich direkt daneben eine Knopfzelle, die ebenfalls 0,000V hat - der Akku daneben hält die Daten im BIOS noch für ca. 4 Wochen.

Hat jemand eine Ahnung, welche Spannung diese Zelle hat?
Bezeichnung auf der Batterie: "1494 036AB 9242A3 DS TIC"
Abmessungen:
H: 6mm
D: 16,4mm ohne Rand

Für Antworten wäre ich sehr Dankbar.

Grüße

Becky

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 17 Apr 2012 22:19 ]...
70 - 5-10 LEDs einzeln ansteuern mit PWM Dimmer. Alles Batteriebetrieben -- 5-10 LEDs einzeln ansteuern mit PWM Dimmer. Alles Batteriebetrieben

Zitat : Der Grund weshalb ich nicht einfach als Faulheit Arduino nehme ist Energie bedingtUnd warum sollte eine andere Schaltung weniger Energie verbrauchen, als der µC?
Oder anders ausgedrückt: Du wirst keine Schlatung bauen können, die effizienter ist, als ein entsprechender µC.


Zitat : Batterien betreiben und es sollte schon ein paar Wochen lang durchleuchtenHmm, lass mal kurz nachrechnen:
Q=It=20mA*7Tage*24h/Tag=3,36Ah/LED

Mit einer kleinen Knopfzelle wirst du also nicht weit kommen.

...
71 - Werkseinstellung -- Digitalreceiver Technisat Digicoder S2HD Satreceiver
Hallo zusammen

Wenn es ein Kathrein Receiver wäre würde ich sagen:
Die Knopfzelle - eine Art Biosbatterie wie beim PC - auf der Hauptplatine ist leer.

Gruß

Roland ...
72 - Spannung von 6 auf 3Volt begrenzen, Leistung unbekannt/schwankend... -- Spannung von 6 auf 3Volt begrenzen, Leistung unbekannt/schwankend...
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem, ich möchte ein Bauteil in einem Modellboot einbauen und es mit dem Fahrakku (6Volt) betreiben. Das Bauteil wird normalerweise mit einer 3 Volt Knopfzelle (CR2032) betrieben, welche laut Hersteller mehr als 100 Stunden halten soll, der Strom ist mit meinem normalen Multitester nicht wirklich messbar und ist im Betrieb leicht schwankend.
Ich brauche also ein Bauteil das die Spannung begrenzt, ein fester Widerstand kommt ja wohl nicht in Frage.

Ich habe im Netz einen einstellbarer Spannungsregler gefunden, ist sowas das Richtige? Gibt´s sowas vielleicht noch etwas kleiner?

Würde mich über Tipps freuen!

Gruß
Lücke ...
73 - Batteriefach defekt -- Unbekannt Fernbedienung
Hallo

Wenigstens hast Du, im Gegensatz zu vielen anderen Fragenden schon mal ein aussagekräftiges Bild gemacht
Ich tippe mal darauf, dass die Feder am Umfang der Knopfzelle angelegen hat und somit den + zur FB führt.
Der Anlegekontakt auf der Platine ist somit der Minus.
Das kannst Du auch überprüfen indem Du die Leiterbahnen auf der Platine von der Feder bzw dem Anlegekontakt zu dem genannten Kondensator verfolgst. Dort ist die Seite mit der weißen Markierung der Minus.

Wie Du die Batterie auf der Platine befestigst bleibt Dir überlassen.
Es sollet nur eine Nichtleitende Befestigung sein

powersupply ...
74 - RGB LED - Dimmer und Farbwechsler? -- RGB LED - Dimmer und Farbwechsler?
Ich habe eine Idee für ein Weihnachtsgeschenk, es soll eine Art "Ambient-Licht" werden.
Dafür wollte ich gern 2 oder 3 RGB LEDs nehmen, die in ein Gehäuse (ein Würfel aus ca. 10x10x10) verbaut werden und über Batterie betrieben werden(Knopfzelle wäre am besten, wenn überhaupt ausreichend und nicht immer leer).(-> Diese hier)
Das ganze soll dann mit einem Schalter an- und ausgeschaltet werden. Soweit kein Problem.

Da ich das so allerdings etwas langweilig finde, hatte ich folgende 2 Ideen:
1. Einen Drehknopf auf der Rückseite des Gehäuses, mit der die Helligkeit der LEDs stufenlos eingestellt werden kann. Damit das Licht nicht störend wird. Habe ein wenig gesucht, aber alle Dimmer, die ich fand waren recht groß und teuer. Kann man sowas überhaupt auf kleinem Raum realisieren?

2. Einen weiteren Drehknopf, mit dem man die Farbe der LEDs stufenlos einstellen kann. Theoretisch braucht man dann ja nur einen Drehknopf, mit dem man die Spannung stufenlos regeln kann...
75 - 230 Volt mit einer geringen Spannung erzeugen ??? -- 230 Volt mit einer geringen Spannung erzeugen ???

Zitat :
matthias87 hat am 17 Nov 2011 19:18 geschrieben :
Was brauche ich dafür ...

Physik-Nachhilfe.

Zitat :
... und würde meine Überlegung funktionieren?

Überlegung 1:
Ja, man kann aus einer geringen Spannung eine höhere Spannung erzeugen. Theoretisch sogar 230V/50Hz aus einer Knopfzelle.

Überlegung 2:
Nein, man kann damit nicht die Stromrechnung drücken!

Das, was man hinten an Leistung entnimmt, muss auch vorne reingesteckt werden - plus Verlustleistung. ...
76 - Zauberer braucht Hilfe bei Sensor-Aufbau -- Zauberer braucht Hilfe bei Sensor-Aufbau
Hallo Forum, hallo Profis.
Ich bin Zauberkünstler und benötige aml eure Hilfe.

Ich bin dabei, ein Kunststück zu entwickeln, bei dem ich (mit Hilfe eines elektronischen Gimmicks) einen Magneten finden kann, der zum Beispiel verdeckt unter mehreren Karten liegt.

Ich habe an einen Magnetsensor gedacht, welcher als "Schalter" fungiert und -sobald er in die Nähe eines Magentfeldes kommt- einen kleinen Motor in Gang setzt, der eine Vibration auslöst und mich so "informiert".

Das ganze sollte "mobil" sein, möglichst klein und mit möglichst wenig Energie auskommen (1,5 V knopfzelle)

Ich bin leider ziemlicher Laie, aber das müsste doch möglich sein.



Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.
Konkret interssiert mich, qas ich dafür benötige ("Einkaufsliste") und wie ich das dann aufbaue ("Bauanleitung /Schaltplan").

Bitte bedenkt, dass ich Laie bin und benutzt wenn es geht, Begriffe, die ich verstehe.



Ich weiß leider nicht, wohin ich mich sonst mit so einer Frage wenden kann.

Ich hoffe auf Eure Antworten!

77 - BR/on3 sucht Bastler, die gegen den Wegwerftrend schrauben ("Geplante Obsoleszenz") -- BR/on3 sucht Bastler, die gegen den Wegwerftrend schrauben ("Geplante Obsoleszenz")
Ja, das trifft den Nagel auf den Kopf.

genauso toll sind Diskussionen, wenn der Kunde mit einem Billigwecker aus China ankommt, den er für 1€ vom Flohmarkt gezogen hat, dort aber eine Knopfzelle für von mir aus 3,50€ rein muss.

Oder... man erzähle dem Kunden, sein Handy ist nicht mehr zu reparieren, weil er es im Kochtopf versenkt hatte - ist ja blos naß geworden - auha.

Oder... man erzähle dem Kunden, daß man ein Laptop für eine ausgerissene Buchse (Hohlstecker, USB, Firewire... was auch immer) komplett zerlegen muß, um dort dran zu arbeiten.

Oder... daß die Fernbedienung zerlegt werden muss, gereinigt, und obendrauf sogar noch nachgelötet, obwohl doch nichts klappert und außen wie neu aussieht.


Und dann muß man noch Haltung bewaren, wenn man nahezu täglich solchen Stuß am Kopp hat.
Und die ganze Diskutiererei und Beraterei mit Leuten - die sich die Geräte dann danach doch lieber beim Blödmarkt kaufen - haben meist für nichts kostbare Zeit in Anspruch genommen, was die wenigsten Begreifen (können, wollen). Würde man dann noch Geld dafür verlangen, weil man von der Arbeit abgehalten wurde, wäre das Genöle nicht groß genug. ...
78 - CMOS Batterie leer -- Notebook Sony Vaio PCG-FR285M

Zitat : Eine Anleitung wie man den Laptop richtig öffent um an die Batterie zu kommen würde mir schon reichenSchlagbohrmaschine?

Bei einigen Schlepptops befindet sich die Knopfzelle unter den Riegeln der Speichererweiterung. Wie das bei deinem ist, weiß ich leider nicht. ...
79 - Mikrowelle IR LED Blink Modul bauen -- Mikrowelle IR LED Blink Modul bauen
Hallo David,

das zweite Modul ist ungeeignet, es besteht ja nur aus einer Leiterplatte und einem Widerstand.
Außerdem weckt so eine Aussage:
Zitat : Achten Sie darauf, dass der Trafo
ausreichend Leistung liefert, also das Modul oder die Module nicht mehr Strom verbrauchen,
als das Netzteil zur Verfügung stellt.in der Bedienungsanleitung auch nicht gerade mein Vertrauen.


Zitat : jetzt bräuchte ich Hilfe dabei, ob und wie man hier einen Wiederstand einlöten kannDa wird kein Widerstand eingelötet, sondern extern mit der LED angeschlossen.
Siehe Bedienungsanleitung:
80 - Fiepender Akku-Lader V9228 (DC-DC Wandler) -- Fiepender Akku-Lader V9228 (DC-DC Wandler)

Zitat : Stimmt man mir zu, dass es sich um diesen MOSFET (bzw. baugleich) handelt?
Die Pinbelegung und die Funktion passen zumindest wunderbar (schneller Power-Mosfet für DC/DC-Wandler).
Das Ding erzeugt halt auch ordentliche Schwankungen im Magnetfeld, und das lässt sich bekanntlich schwieriger schirmen als das E-Feld.

Und nun noch ein Lösungsansatz: Betreibe das Teil mal an einer anderen Versorgungsspannung als jetzt. Vermutlich hängt es gerade an einem 5V-Netzteil; probier mal aus, was es bei 12V macht.

Wozu hat das Ding eigentlich eine Knopfzelle?


Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 13 Aug 2011 15:01 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Knopfzelle eine Antwort
Im transitornet gefunden: Knopfzelle


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180905999   Heute : 120    Gestern : 10707    Online : 474        17.4.2024    0:26
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0919189453125