Autor |
|
|
|
BID = 952190
Tirigas Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : startet nicht
Hersteller : Asus
Gerätetyp : Rampage II
Messgeräte : Multimeter
ich teste gerade ein defektes Mainboard mit einem ESR-Meter der auch DCR messen kann. ESR war überall bei 0.0 ohm (wert bestimmt zu niedrig um Angezeigt zu werden), also sollten sie laut ESR ok sein. ich habe jetzt zum Test auch mal DCR versucht und 6 Kondensatoren zeigten einen Wert unter 25 ohm an um die 13 ohm die anderen auch mit den selben werten waren bei über 25ohm.
Die betroffenen Kondensatoren haben 560 micro f und 6.3v und sind gleich beim Stromanschluss + 2 beim Cpu.
Zeigt ein Niedriger DCR einen Defekt an?
Was ist eigentlich DCR? Misst es den Kondensatorwiederstand? |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 952293
nabruxas Monitorspezialist
|
|
Welches?
|
ESR - 2501A ESR METER
steht auf den teil drauf
BID = 952434
|
Aus einer anderen Beschreibung entnommen:
DCR steht für: "low DCResistance". Also ein Milliohmmeter.
Ich hätte eher das Geld in ein
ESR70+ investiert, da es auch gleich die Kapazität misst.
Wie hast Du gemessen? Ausgelötet oder in circuit?
Letzteres kannst Du gleich wieder vergesssen da Du ja kein Vergleichsboard hast und Du so nur Messfehler machst.
|
ich bin ein anfänger auf diesen gebiet und wollte nur 1-2 geräte reparieren da lohnen sich 100euro nicht, dann kann ich gleich ein neues Geträt kaufen.
ich habe 30 euro für das teil bezahlt und in circuit gemessen, ich habe gelesen, dass Esr-meter auch in circuit messen können und auch zuverlässiger sind als Kapazitäts-meter.
so wie ich es auch gelesen habe soll man auch nicht so an Mainboards rumlöten, da es mehrere Metall schichten in der Platine gibt und man bei Löten falsche Verbindungen herstellen kann, man soll die russische Methode anwenden(Eklo oben kaputt machen Drähte lassen und neuen Elko oben drauf löten).
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tirigas am 2 Feb 2015 12:36 ]
BID = 952446
|
Zitat :
| und wollte nur 1-2 geräte reparieren |
Für die 30 Euro hättest Du im Restaurant um die Ecke wenigstens etwas leckeres bekommen.
Zitat :
| ich habe gelesen, dass Esr-meter auch in circuit messen können |
Ja, klar! Das Ergebnis musst Du aber interpretieren und wie Du festgestellt hast, ist das mit verbunden.
Zitat :
| gelesen habe soll man auch nicht so an Mainboards rumlöten |
Dann wäre ich arbeitslos. Allerdings habe ich ganz anderes Werkzeug welches für Dich eine Nummer zu teuer ist. Stichwort: Reworkplatz.
Zitat :
| die russische Methode |
Russland ist und bleibt Dreck! Ebenso deren Methoden. Wenn Du die Anschlüsse der Elkos abzwickst und "obendrauf" einen draufpappst, dann hast Du auch parasitäre Induktivitäten die dort gar nicht erwünscht sind.
trafostation Schriftsteller
|
Wenn ESR und Kapazität im Rahmen sind, ist der Elko normalerweise ok.
Fürs Platinen löten ist halt etwas Erfahrung und gutes Werkzeug notwendig, Elko tauschen ist keine so große Schwierigkeit.
Dein Mainboard wird vermutlich ein anderes Problem haben, da gibt es 1000 Möglichkeiten.
Kommt auch drauf an wie "tot" das Board ist, ob sich Lüfter drehen, das BIOS piept etc.
Ein BIOS reset ist auch oft hilfreich.
BID = 952466
|
Es kommt gar nicht so selten vor, dass nur die Knopfzelle leer ist und der Rechner deshalb nicht startet.