Autor |
Sonstige 9 Lunos Raumlüfter --- Feuchteregelung dauerhaft EIN |
|
|
|
|
BID = 925766
eggfile Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Feuchteregelung dauerhaft EIN
Hersteller : Lunos
Gerätetyp : Raumlüfter
Typenschild Zeile 1 : Silvento Typ KL 30-60 FK
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Allerdings ist diese Feuchteregelung nur in den Monaten Oktober bis April aktiv; in der Sommerperiode wird diese über einen "eingebauten" Kalender abgeschaltet.
Da wir aber oft unsere Wäsche in den Bädern trocknen, würden wir gerne die Feuchteregelung über das ganze Jahr eingeschaltet haben. Zwar gibt es am Lüfter eine Klemme L2 (siehe PDF-Seite 4 in angehängten Dokument) mit der dieser Automatikbetrieb manuell eingeschaltet werden kann, aber dieser interne Kalender ist dieser Schaltung übergeordnet.
Frage an das Forum: gibt es eine Möglichkeit diesen Kalender "auszuschalten" bzw. dauerhaft in "Oktober-April"-Stellung zu halten? Wie wird sowas überhaupt elektronisch realisiert?
Bin für jegliche Hinweise dankbar. Achso: beim Hersteller habe ich schon angefragt: lapidare Antwort: man kann das nicht ändern.
Viele Grüße,
Eggfile
|
|
BID = 925771
Sauwetter Verwarnt
|
|
Hallo!
Da fehlen ja ein paar Seiten, z.B.: 3-13, was steht denn da noch im Detail?
Woher weiss denn die Innere Uhr welcher Monat gerade Aktuell ist, da muss es doch noch was geben!
|
Ja, habe ein paar Seiten gelöscht, damit das PDF-File kleiner wird und hochgeladen werden konnte. Dort steht nur die Einbauanleitung. Das komplette Dokument kann man auf der LUNOS-Homepage downloaden (rechts auf "Downloads > Einbauanleitungen > Unterputzvariante"):
LUNOS Homepage
In der Anleitung steht nur "Über eine integrierte
netzspannungsunabhängige Uhr „weiß“ der Lüfter in welchem Monat
er sich befindet."
Was auch immer das bedeutet...Vielleicht ist eine Knopfzelle verbaut? Frage: was passiert, wenn man diese rausnimmt: Feuchteregelung dauerhaft ein oder aus?
Grüße,
Eggfile
|
BID = 925774
Sauwetter Verwarnt
|
Auf Seite 15 u. mit "S II" könntest Du ja mal was ausprobieren?
|
Ja, das war auch meine Idee. Aber lt. Anleitung steht dort:
"Die selbsttätige Sommer/Winterumschaltung ist einem Betrieb mit der
Schalterwippe SI des Schalters 5/W2 FK übergeordnet"
D.h. egal ob ich über S1 und S2 schalter, die interne Uhr "hat immer echt".
Eggfile
|
BID = 925784
Sauwetter Verwarnt
|
Ich hätte es aber bei "Ein" anders interpretiert, aber man kann sich ja auch mal täuschen, schlimm wäre es wenn dadurch eine Sicherung "fliegen" würde!
MfG.
Tom-Driver Inventar
|
Also, ich finde folgenden Satz:
Zitat :
| Die Lüftung mit 60 m³/h ist durch eine Vorrangschaltung den Betriebsarten „Absenkbetrieb“ und
„Feuchteregelung“ sowie der selbsttätigen Sommer/Winterumschaltung übergeordnet. |
relativ eindeutig.
Wenn "S2" auf "EIN" steht, wird immer maximales Volumen "geblasen", eben übergeordnet allen anderen Bedingungen!
Gruß,
TOM.
|
Ja, das ist schon richtig. Aber ich meinte etwas anderes- habe mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt:
Ich möchte die Feuchteregelung immer aktiv haben (nicht nur von Oktober bis April), ausser wenn ich über S2 manuell und mit dem Badlicht gekoppelt auf die 60m³/h. Das funktioniert ja heute schon.
Wenn Wäsche im Bad trocknet hat bisher die Feuchteregelung nur solange in verschiedenen Stufen gelüftet, bis die Raumfeuchte einen Sollwert erreicht hat. Das ganze funktioniert auch ohne das Badlicht und verbraucht viel weniger Energie, als wenn ich manuell S2 einschalte und wieder ausschalte (z.B. über Nacht).
Die innere Uhr müsste irgendwie überlistet werden...
Grüße,
Eggfile
|
BID = 925983
Sauwetter Verwarnt
|
Dann nimmst eben eine 2. Uhr parallel dazu, welche die Interne Uhr aushebelt.
Tom-Driver Inventar
|
Schaltungsbeispiel?
Ich würde es dann doch über die interne Uhrenbatterie versuchen.
Wenn die Uhr nicht auf Netzspannung reagiert, sondern "tot" bleibt,
könnte es funktionieren. *Versuch macht kluch*
(Hoffentlich ist die Bakterie gesockelt und nicht gelötet...!)
Gruß,
TOM.
Sauwetter Verwarnt
|
Auf Seite 14 - 15 sind x Beispiele mas machbar ist, ich kann von hier aus nix verändern!
|
Die Beispiele auf Seite 14 sind nicht relevant, da diese nur für Lüftertypen ohne Feuchteregelung (FK) gelten.
Auf Seite 15 ist es für die FK-Variante dargestellt und so auch angeschlossen.
Werde bei Gelegenheit das Teil mal auseinandernehmen und die Batterie suchen.
Andere Vorschläge sind aber immer noch willkommen!
Grüße,
Eggfile
|
BID = 926032
Sauwetter Verwarnt
|
Ist das Teil neu bzw. noch in der Gewährleistung?
Wenn ja, hau es dem Verkäufer um die Ohren, man kann doch keine Steuerung nach gefühlten Monaten bauen, es geht ja hier um die Feuchtigkeit im Bad, u. nicht darum, was gerade zufällig für ein Monat im Kalender ist!
Sauwetter Verwarnt
|
@eggfile
Hast Du bitte einen Detail-Plan, woraus ersichtlich ist, was die "interne Uhr" da dann um- bzw. abschaltet?
|
Das ist richtig. Und genau das habe ich heute auch getan- und was für eine Überraschung: der Hersteller wird beide Lüfter kostenlos umprogrammieren- ich müsste nur das Porto/Versand tragen.
Finde ich eine gute Lösung.
Nochmals Danke für die Tipps und das Feedback.
Grüße,
Eggfile
|