Miele Wäschetrockner  Gala T491

Reparaturtipps zum Fehler: Liefert nur noch Kaltluft

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 5 2024  03:14:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele Gala T491 --- Liefert nur noch Kaltluft
Suche nach Wäschetrockner Miele T491

Fehler gefunden    







BID = 951421

Spawnie112

Neu hier



Beiträge: 46
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Liefert nur noch Kaltluft
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gala T491
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

vorweg schon mal vielen, vielen Dank an alle die mir helfen.

Zu meinem Problem / Fehlerbeschreibung:
Unsere Miele Gala T491 hat gestern wohl leider den Geist aufgegeben.

Es äußert sich wie folgt *:

    * Ich schalte den Trockner ein, er läuft und bläst.
    * Nach (geschätzt) 1 Minute (ich glaube, die Trommel wechselt da auch die Richtung) fängt KALTLUFT an zu leuchten, KNITTERSCHUTZ/ENDE blinkt.
    * Kurz darauf piepst der Trockner, als sei er fertig und KNITTERSCHUTZ/ENDE blinkt weiterhin.
    * Die Wäsche ist allerdings noch nass, und es lässt sich weder im Luftstrom, noch in der Wäsche, noch an/in der Maschine selbst Wärme feststellen.


*) Der Fehler ansich tritt bei allen Programmen auf, unabhängig ob mit oder ohne Beladung.
Auf 20min Warmluft ohne Beladung piepst der Trockner allerdings schon nach ca. 1-2 Minuten, wie oben erwähnt.
Auf Schranktrocken mit nasser Wäsche darin dauert es geschätzte 15 Minuten, bis zum Abbruch.
Das Resultat ist aber immer gleich. Alles ist kalt, und KNITTERSCHUTZ/ENDE blinkt. Kurz vorm Abbruch leuchtet KALTLUFT auf.


Offenbar wird der Trockner nicht mehr warm, und wenn ich das verhalten (Abbruch innerhalb weniger Minuten) richtig deute, dann erkennt er das auch selbst.

Meine Fragen wären nun die Folgenden:

Was kann die Ursache sein? Steuerung? Heizelement? Fühler/Sensoren?
Sicher, keiner hat eine Glaskugel, aber was ist die wahrscheinlichste Ursache bei diesem Problem?

Wo sitzen die Teile die das verursachen könnten?
Kann man die Funktion messen/prüfen? Oder muss "ins Blaue" rein ausgetauscht werden?

Noch kurz zu den Voraussetzungen:
Ich selbst komme nicht aus der Elektrowelt, sondern aus der Maschinenbau Ecke - Grundkenntnisse sind aber vorhanden. Einfache Probleme sollten aber lösbar sein für mich
Vorhanden ist ein DMM

Ich habe allerdings im direkten Verwandten- und auch Bekanntenkreis Systemelektroniker.
Eine Fachkraft und eventuell besseres / spezielleres Werkzeug wäre also machbar.
Allerdings kommt leider keiner direkt aus der Haushaltsgeräte - Ecke, sondern arbeiten an Industrieanlagen.
Die Tricks und Kniffe wo die "Verdächtigen" sitzen, wie man dort hin kommt, welche Werte messbar sein müssten, da wären wir aber weiterhin auf eure Hilfe angewiesen.

Schon mal vielen, vielen Dank!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spawnie112 am 25 Jan 2015 12:12 ]

BID = 951432

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

 

  

Wenn das Teil kalt bleibt kommt zuerst die Heizung inklusive der Thermosicherungen in Frage. Also mal die Heizung messen. Haben die Thermosicherungen ausgelöst kommt natürlich keine Spannung mehr an der Heizung an.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 951447

Spawnie112

Neu hier



Beiträge: 46

OK, kann ich tun - wenn ich wüßte wo ich hin muss

WO genau soll ich WAS messen?

Diese Sicherung, ist die Bestandteil des Heizelements, oder sind das 2 Empfehlungen von dir, erst die Heizung, dann die Sicherung messen?

Ich vermute mal, ich messe einfach mal den Widerstand (wenn ich weiß wo ich hin muss), alles außer unendlich ist OK?
Oder gibt es da exakte Werte die die Bauteile haben müssen?

Danke

PS: Ich hab mich auch versucht einzulesen, sind da nicht auch irgendwelche Temperaturfühler im Spiel?

BID = 951481

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Hallo,

bevor du da was Misst, zuerst das Gerät Stromlos machen durch Netzstecker aus der Steckdose ziehen. Auf der Rückseite des Gerätes müsste sich ein silberner Blechdeckel befinden der mit 4 Schrauben befestigt ist. Diese Schrauben entfernen und den Deckel abnehmen. Dahinter ist das Heizelement mit einem Temperaturfühler und der Thermosicherung. Die Thermosicherung müsste links auf dem Heizelement sitzen. Die Sicherung ist daran zu erkennen das 2 Kabel direkt mit jeweils 6,3mm AMP Flachsteckern darauf sitzen. Der Temperaturfühler hat ein fest Integriertes Kabel welches durch den Trockner nach vorne zur Elekronik geht.

Flachstecker an der Thermosicherung abziehen und mit einem Multimeter direkt an den Kontakten der Sicherung messen. Wenn auf größtmöglich einstellbaren Widerstandmessbereich eine 1 für unendlich Widerstand erscheint, hat die Sicherung ausgelöst und muss ersetzt werden. Sie hat die Teilenummer 5432530 und kostet 26,18 Euro inkl. MwSt.

Wenn du zusätzlich noch das Heizelement messen möchtest, trenne es vom Stecker und miss am Stecker vom Heizelement. Bei deinem Trockner soll ein 1940/3100 Watt, 230 Volt Element verbaut sein. Hier müsstest du wahrscheinlich zwischen 20 und 30 Ohm Widerstand messen können.

Gruß
Daniel16121980

BID = 951530

Spawnie112

Neu hier



Beiträge: 46

Hallo,

vielen Dank noch mal.

So, ich habe nun einige seltsame Entdeckungen, vielleicht fällt euch was dazu ein:

Wir haben die Trommel innen zerlegt, und schlussendlich das Heizmagazin entnommen.

Am Stecker kommen 2 ummantelte und 2 "normale" Adern an, diese ummantelten die zu den Heizspiralen führen haben wir mal auf Durchgang gemessen: Passt offenbar.

Dieser Nippel (offenbar Temperaturfühler) hat Widerstand. Wir haben dann mal den Nippel in die Hand genommen, und mit Angleich auf Körpertemperatur änderte sich auch der Widerstand. Passt offenbar auch.

Dann war da noch ein anderes Element, sieht in etwa aus wie eine fette Knopfzelle mit 2 Laschen.
Hier hatten wir unendlichen Widerstand, mehrfach gemessen, mit 2 Geräten. Würde ja zum Fehlerbild passen.
Wir haben das Ding ausgebaut, und einfach aus einem blöden Gedanken raus noch mal das DMM dran gehalten. Plötzlich hatten wir wieder Durchgang???
Wir haben wieder zig mal gemessen, das Teil hat Durchgang...

Also schlussendlich wieder alles zusammengebaut, angeschaltett, und er heizt. Er trocknet als wäre nie was gewesen.



Was denkt ihr, hat diese "Knopfzelle mit Laschen" einen Hau weg?
Ich würde das Ding dann sicherheitshalber tauschen, das kostet ja offenbar nicht die Welt.
Wo kaufe ich das am besten, die genannte Teilenummer googeln?

Bei der Gelegenheit: An der Trommel sitzt oben außen ein gefedertes Ärmchen mit 2 Schleifkontakten. Das Ding hat auch mal bessere Tage gesehen...
Ist das einfach zu tauschen, und was würde das Ding ungefähr kosten?

Danke und viele Grüße


BID = 951532

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431


Zitat :
Dann war da noch ein anderes Element, sieht in etwa aus wie eine fette Knopfzelle mit 2 Laschen.

Das Ding dürfte die Temperatursicherung sein.
Edit: die Temperatursicherung ist Sicherheitsrelevant und nur durch Originalersatzteil austauschbar!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 25 Jan 2015 21:10 ]

BID = 951545

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim


Zitat :
Spawnie112 hat am 25 Jan 2015 21:04 geschrieben :

Bei der Gelegenheit: An der Trommel sitzt oben außen ein gefedertes Ärmchen mit 2 Schleifkontakten. Das Ding hat auch mal bessere Tage gesehen...
Ist das einfach zu tauschen, und was würde das Ding ungefähr kosten?


Wie man den kompletten Arm der Restfeuchtemessung wechselt kann ich dir leider, mangels Erfahrung, nicht sagen. Allerdings habe ich gesehen das es 2 möglichkeiten gibt. Wenn der Arb an sich noch guten Anpressdruck an die Trommel hat, reicht es vielleicht, wenn man nur den Kohlehalter vorne Austauscht. Dieser hätte die Teilenummer 4490382 und kostet inkl. MwSt. 39,87 Euro. Wenn du allerdings den ganzen Abtastarm erneuern willst brauchst du das Ersatzteil mit der Nummer 5695030 und dies kostet 56,53 Euro inkl. MwSt.

Gruß
Daniel16121980

BID = 951547

Spawnie112

Neu hier



Beiträge: 46

Der Arm ist noch gut, mir würde der Kopf mit den Kohlen reichen.
Lässt sich der gut tauschen, ich hab keine Lust, dass am Ende irgendwas wegbricht.
Oder macht in der Regel der gesamte Arm mehr Sinn?

Ja, die Sicherung werde ich tauschen.
Was mich aber wundert ist die spontane "Selbstheilung", denn nun läuft ja wieder alles?

BID = 951548

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Ich gehe davon aus das die "Selbstheilung" nicht von langer Dauer sein wird. Normalerweise bedeutet defekt eben defekt. Schau dir mal die Ersatzteile an, insbesondere vergleiche mal das Bild vom Kohleträger und vom kompletten Arm. So wie's aussieht, kann man den Kohleträger vom Arm ausclipsen nachdem man natürlich die Kabel vorher am Anschluss abgezogen hat. Hab dir auch mal eine PN geschickt.

Gruß
Daniel16121980

BID = 951552

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Das Ärmchen ist der Feuchte Fühler und wenn der Spinnt meldet er dem Trockner Wäsche trocken und demzufolge heizt der dann auch nicht.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 951614

Spawnie112

Neu hier



Beiträge: 46

Also das Ärmchen mit den beiden Schleifkohlen selbst ist noch OK.
Allerdings ist nimmer viel Luft bis die Mutter mit der der Ring an der Trommel fest ist den Arm berührt, die Kohlen sind echt abgenutzt.
Das fällt also in die Rubrik "vorbeugende Instandhaltung"

Die Spannung im Arm ist ok, der liegt satt auf.
Allerdings sieht der Kopf ja geclipst aus. Ihr habt da sicherlich viel mehr Erfahrung, wenn ihr sagt "Kannst du knicken, der Arm überlebt in der Regel das abclipsen vom Kopf nicht", dann nehme ich ein Komplettset.
Wenn der Kopf ohne Probleme tauschbar ist, dann nur ihn.


Der Defekt kam von der Sicherung im Heizkasten, da bin mich mir recht sicher.
Wir hatten auf 2 Geräten mehrfach keinen Durchgang.

Nach dem ausbauen, und zig mal drehen usw. war auf einmal wieder Durchgang da...
Vielleicht ein loses Teil drinne was den Kontakt geschlossen hat, ich weiß es nicht. Die Sicherung ist ja eigentlich "Einweg".

Egal, ich werde sie tauschen, nur wundern tuts mich trotzdem
Oder wurden die Sicherungen vielleicht irgendwann auf "Mehrweg" umgestellt?


PS: Hat der blaue Punkt auf der Sicherung was zu bedeuten?
Hat die Sicherung eigentlich eine Einbaurichtung, oder ist das egal wie rum ich sie anklemme?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spawnie112 am 26 Jan 2015 15:21 ]

BID = 951626

Spawnie112

Neu hier



Beiträge: 46

Ich hoffe, es ist nicht verboten etwas abzuschweifen, wenn doch mache ich einen eigenen Thread auf.

Die interne Führung der Luft verläuft ja in U-Form, so dass man an 3 Seiten den Schlauch anschließen kann.
Dort hat sich mächtig viel Dreck gesammelt wie ich gestern sehen konnte.
Ich hab mal durch die 3 Öffnungen geputzt, aber so bekommt man ja nicht alles weg.

Wie kann man die Rohre zwecks Reinigung e tnehmen?

Kann man den Lüfterkasten einfach öffnen zur Reinigung?

Danke uns viele Grüße

BID = 951659

Spawnie112

Neu hier



Beiträge: 46

Bitte vergesst die Frage zur Reinigung, ich habe der Übersichtlichkeit wegen einen eigenen Thread dazu erstellt.

Was mich aber hier noch interessieren würde, sind 2 Punkte zum Feuchtigkeitssensor.

* Lässt sich der Kopf (aus eurer Erfahrung) gut wechseln, ohne die Clipse zu killen?

* Muss man auf der elektrischen Seite was "reseten" mit neuem Kopf? Quasi nach dem Motto "Der neue Kopf liefert leicht andere Werte, das muss im Programm angepasst werden".
Oder einfach "rein und gut"?

Danke

BID = 951676

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Hi,

zu Punkt 1 kann ich leider nichts sagen, da selbst noch nicht machen müssen bisher.

zu Punkt 2 kann ich sagen, das man am Trockner da nichts "Resetten" muss. Einfach ersetzen, Maschine zusammenbauen und trocknen. Der Trockner misst über diese Abtastkohlen die Restfeuchte in der Wäsche. Die Wäsche ist ja zu Beginn feucht und Wasser ist elektrisch leitend und eben diesen "Strom" misst die Maschine über die Abtaster. Kommt da kein Strom mehr an, weiß die elektronik "Wäsche trocken" und beendet das Trockenprogramm und schaltet auf Kaltluft.

Gruß
Daniel16121980

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel16121980 am 26 Jan 2015 22:25 ]

BID = 951703

Spawnie112

Neu hier



Beiträge: 46

Super, vielen Dank!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181316231   Heute : 254    Gestern : 6420    Online : 174        20.5.2024    3:14
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,26811003685