Speisespannung für Positionsmessgerät.

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  02:28:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Speisespannung für Positionsmessgerät.
Suche nach: speisespannung (420)

    







BID = 943401

Verwutzer

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Köthel
 

  


Hallo Elektroniker,
ich habe 2 gekaufte Messinstrumente. Jedes wird von 2 eingebauten parallel geschalteten Lithiumbatterien CR 2032 also mit 3V gespeist und nimmt eingeschaltet, mit display (LCD) cá 85µA und ausgeschaltet (stand by) cá 45µA auf. Je nach Einschaltdauer sind die Batterien also alle 4 bis 6 Monate leer, das heißt 4 neue Batterien sind fällig. Ich habe mir deshalb einen LiIon Akku, 3,6V 1500mAh gekauft. 0,6V wollte ich an einem Vorwiderstand verbraten. Leider hat aber der frisch geladene Akku 4,16V. Nix mit Vorwiderstand. Für die Instrumente ist eine maximale Betriebsspannung von 3,2V angegeben. Eine Stabilisierungsschaltung mit Zenerdiode kommt wohl auch nicht infrage, da diese die Stromaufnahme erheblich erhöht. Oder gibt es hier irgendwelche Kunstgriffe? Eine Speisung mit Hilfe eines Netzteiles habe ich bereits versucht. Sie scheitert daran, dass Teile des Instrumentes galvanisch mit dem zu messenden Objekt verbunden sind. Ob ein DC/DC Wandler mit galvanischer Trennung von Eingang und Ausgang helfen kann habe ich wegen des hohen Aufwandes nicht probiert. Was meint ihr dazu?

BID = 943406

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
nimmt eingeschaltet, mit display (LCD) cá 85µA und ausgeschaltet (stand by) cá 45µA auf.
Dann ist die Abschaltung ziemlich witzlos.


Zitat :
0,6V wollte ich an einem Vorwiderstand verbraten. Leider hat aber der frisch geladene Akku 4,16V. Nix mit Vorwiderstand
Hättest du vorher danach gefragt, hätten wir dir das sagen können.

Warum nimmst du nicht einfach zwei hintereinandergeschaltete AA oder AAA Zellen vom Lebensmitteldiscounter?
Die Spannungslage entspricht ziemlich gut der Li-Knopfzelle aber größenordnungsmäßg hast du etwa 1 bzw. 2Ah zur Verfügung.

BID = 943519

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Auch mit der Ruhespannung der 3V Knopfzellen würde ich mich nicht auf exakte 3V festlegen!
Ich meine, dass da auch schon mal 3,6V zustande kommen können.
Hab gerade an einer Dicounter Knopfzelle 3,25V im Leerlauf gemessen.


_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 943524

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5221


Zitat :
Verwutzer hat am 11 Nov 2014 11:12 geschrieben :

Eine Stabilisierungsschaltung mit Zenerdiode kommt wohl auch nicht infrage, da diese die Stromaufnahme erheblich erhöht. Oder gibt es hier irgendwelche Kunstgriffe?
Mir kommt da ein LM2936-3.0 in den Kopf.

BID = 943538

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Dein Beitrag wirf noch einige Fragen auf:
1. Verlinke daher mal ein Datenblatt. Denn ich mag mir nicht vorstellen, dass ein Gerät, das für 3V spezifiziert ist bei 3,6V kaputt geh. OK 4,1V sind dann schon recht viel. Daher am Ende noch ein Vorschlag.

2. Bis zu welcher Minimalversorgungsspannung arbeitete das Gerät?

3. Zwei parallelgeschaltete Knopfzellen? Bist Du sicher, dass diese nicht in Serie geschaltet sind?

Vorschlag: Nimm eine Lithuim Tadiran Zelle. Das ist eine Einwegbatterie die eigentlich zur Stützung in SPSen und anderen Speicheranwendungen eingesetzt wird. Vermutlich sind diese auch in den 10Jahresraauchmeldern drin. Die haben einen Nennspannung von ca 3,6V. In Serie mit einem 1k Widerstand hast DU unter Last noch 2,8 und im Stdby noch etwa 3,2V. Je mehr Spannung dein Gerätchen verträgt desto niederohmiger darf der Widerstand ausfallen. evtl tut es natürlich auch ein Lowdrop Spannungsregler bei dem man den Mindeststrom nicht außer acht lassen darf.



_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 12 Nov 2014 18:37 ]

BID = 943549

Martin.M

Stammposter



Beiträge: 489
Wohnort: Biedenkopf
Zur Homepage von Martin.M

eine Siliziumdiode in Serie mit der Batterie senkt deren Spannung um etwa 0,6V. Im Gegensatz zum Widerstand bleibts dabei.

lG Martin

BID = 943552

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Martin.M hat am 12 Nov 2014 19:51 geschrieben :

eine Siliziumdiode in Serie mit der Batterie senkt deren Spannung um etwa 0,6V. Im Gegensatz zum Widerstand bleibts dabei.

lG Martin


Deine Aussage würden sich die die mit Strömen im mehrstelligen Amperebereich arbeiten als Wahr wünschen! Da sind schnell mal 1 - 1,5V erreicht.
Aber in dem Fall hier hast Du natürlich Recht

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 12 Nov 2014 20:13 ]

BID = 947564

Verwutzer

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Köthel

Hallo liebe Ratgeber,
tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melden kann, war ein paar Wochen auf Reisen. Ich habe mich für den einfachsten und sichersten Vorschlag entschieden und zwei AA Zellen genommen.
Danke für die tips.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995813   Heute : 369    Gestern : 6992    Online : 578        27.4.2024    2:28
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0509481430054