Selbstbau Dauerpiepser

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:06:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Selbstbau Dauerpiepser

    







BID = 940866

plastikjoe

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Sankt Egidgen
 

  


Hallo Zusammen,
ich will für meinen neuen Billigquattrocopter einen Ortungspiepser bauen, der klein und mit einer eigenen Batterie Akku alle ca. 30 Sekunden einen lauten Ton abgibt. Mein ersten Copter ist letzten Sonntag nach Empfangsverlust in einer Wolke verschwunden und vermutlich in einem Waldstück abgestürzt, aber wegen schlechter Sicht in die Baumwipfel nicht auffindbar. Daher will ich mein neues Modell mit einem kleinen leichten Piepser ausstatten. Hat jemand eine Idee, wie ich so eine kleine Schaltung aufbauen kann. Ich dachte an diesen Piepser (Magnetischer Schallwandler DB06LF-PN) als Soundausgabe. Mir fehlt somit noch die Spannungsversorgung und die Steuerung für alle 30 sek ein lautes Piepsen. Danke Euch


BID = 940874

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Ich fürchte dass Dein Teil zu leise sein wird und würde den KPI-G4513L-6314 ausprobieren.
Datenblatt


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 940878

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

wie wärs dem Copter so einen kleinen Bluetooth-Schlüsselfinder anzukleben? Das Teil hat ne Batterie und man kann es per Schmachtfon suchen. Gibt da inzwischen verschiedene Geräte die mit Android und/oder IOS funktionieren.
Beispiel: Pebblebee, Tile, Chipolo, Stick'n'find usw.

BID = 940881

plastikjoe

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Sankt Egidgen


Zitat :
Ich fürchte dass Dein Teil zu leise sein wird und würde den KPI-G4513L-6314 ausprobieren.


Ich sehe da "Ton-Art: Dauerton - Slow Puls" bedeutet Slow Plus ab und an mal an? Wie steuert man das Ding am besten an? hat ja 12 V, ich dachte eher an eine cr2032 "Uhrenbatterie" als Spannungsquelle oder 2 davon in Reihe.

BID = 940882

plastikjoe

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Sankt Egidgen


Zitat :
wie wärs dem Copter so einen kleinen Bluetooth-Schlüsselfinder anzukleben? Das Teil hat ne Batterie und man kann es per Schmachtfon suchen. Gibt da inzwischen verschiedene Geräte die mit Android und/oder IOS funktionieren.
Beispiel: Pebblebee, Tile, Chipolo, Stick'n'find usw.


Auch keine schlechte Idee, aber 10 Meter Reichweite ist zu kurz.

BID = 940883

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

mit der CR wirst du aber keine Lautstärke erreichen! Nebenbei hat dein Copter eine leistungsstarke Spannungsquelle!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 940907

plastikjoe

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Sankt Egidgen


Zitat :
mit der CR wirst du aber keine Lautstärke erreichen! Nebenbei hat dein Copter eine leistungsstarke Spannungsquelle!

Was genau meinst Du mit CR?

Ja die Spannungsquelle ist aber im Fall des Empfangsverlusts auch auf null unten
Hintergrund: Ich bin geflogen, etwas zu hoch, Hebel für Hochfliegen war auf Anschlag nach oben, d.h er fliegt trotz Empfangsverlust mit voller Fahrt Richtung Stratosphäre, bis der Akku leer ist, dann segelt er wieder runter, wird dann aber keine Power mehr für das Piepsen haben.
Deshalb dachte ich, ich brauche eine extra Energiequelle für den Piepser, die auch mit leeren "Flug"Akku noch Geräusche macht.

BID = 940910

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Mit einer Knopfzelle (CRxxxx) wirst du nicht sehr laut piepsen können, zumal das Ding ja auch nicht erkennen kann, wann es nun abhanden gekommen ist. Es müßte also immer piepsen.
Warum nimmst du keine der vielen fertigen Ortungspiepser? Du bist ja nicht der erste, dem so ein Teil davonfliegt. Wie hoch ist denn die Tragkraft? Würde ein GPS-Tracker da dranpassen? Die rufst du an und bekommst eine SMS mit Koordinaten zurück.


Offtopic :
Ich hab beim nachbearbeiten meiner Urlaubsbilder übrigens einen Quadcopter gefunden. Mit etwas göttlichem Beistand evtl. zu bergen.





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 940957

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210


Zitat : plastikjoe hat am 14 Okt 2014 10:03 geschrieben :
[...] mit einer eigenen Batterie Akku alle ca. 30 Sekunden einen lauten Ton abgibt.
Zu kurz darf der Ton auch nicht sein, sonst findet man es kaum. Gibt ja dieses tolle Spielzeug: Nervzwerg (und andere)
Wenn die anderen Lösungen keine Option ist würde ich eher einen Dauerton erzeugen lassen, sobald der Flugakku leer ist.

Ich würde einen billigen Feuermelder oder Alarmkeil/Türalarm/Alarmanlage anschauen, ob man sowas umbauen kann.

BID = 940970

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich würde einen billigen Feuermelder oder Alarmkeil/Türalarm/Alarmanlage anschauen, ob man sowas umbauen kann.

Solche Türalarm-Sirenen, die auf das Entfernen des Magneten reagieren (Reedkontakt inside) gab es vor Jahren mal für 1 Euro beim Zeemann.
Mittlerweile dort nicht mehr, aber ich habe sie etwas teurer auch schon woanders gesehen.
Die laufen mit 3x 1,5V Knopfzellen und machen einen Höllenkrach.
Freundlicher Weise ist da eine leichte Piezo-Scheibe als Schallwandler drin, und auch die übrige Elektronik (COB-IC, Transistor, Drossel) wiegt kaum etwas.
Allerdings gehört das Gehäuse bzw. das Volumen zwischen Piezo und Schallaustritt sowie die Größe des Letzteren auch zum Design und müsste weitgehend übernommen werden, wenn es laut bleiben soll. Das erhöht das Gewicht evtl. etwas.
Iirc liegt der Stromverbrauch bei etwa 40mA und das schafft auch ein weitgehend leerer Flugakku bestimmt noch eine Weile.

P.S.:
Ich habe so ein Ding mal als Durchgangstester umgebaut und ein bischen daran herum gemessen: Am Piezo lagen 132Vss an!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Okt 2014  4:14 ]

BID = 941023

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Du könntest auch einen Peilsender nehmen
gibs fertig zu kaufen oder als Bausatz

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 941043

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Häng doch das Ding an ein 10 Meter langes Seil. Dann haut es bestimmt nicht mehr so leicht ab.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689693   Heute : 5589    Gestern : 12674    Online : 458        29.3.2024    12:06
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0390751361847