Gefunden für hochspannungskabel - Zum Elektronik Forum





1 - Verkaufe Hochspannungskabel 10kV gelb, EN 50143 Typ G (früher NYL ) Leuchtröhrenleitung -- Verkaufe Hochspannungskabel 10kV gelb, EN 50143 Typ G (früher NYL ) Leuchtröhrenleitung




Ersatzteile bestellen
  Hallo,

ich hab aus einem Projekt noch einiges vom genannten Hochspannungskabel übrig (gedacht für Neonreklame).
Ausgelegt für 5kV gegen Erde, 10kV am symmetrischen Trafo.
Durchmesser ca. 6,5mm mit 1,5mm² Querschnitt.
Entspricht den aktuellen Vorschriften für Leuchtröhrenanlagen in Deutschland.

Neu und unbenutzt von der Rolle. Aufgedrucktes Herstelldatum 2021, Made in Italy.
10m für 10€.
25m für 20€.

Schöne Grüße




[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 28 Sep 2021 10:41 ]...
2 - Kondensator - Welcher Ersatz brauch ich hier? -- Kondensator - Welcher Ersatz brauch ich hier?

Zitat : den Kondensator wechseln. Der sei sicher völlig ausgetroknetEher nicht.
Erstens ist das kein Elko, der austrocknen könnte, und zweitens würde sich ein Kapazitätsverlust durch schnelleres Aufladen, nicht durch langsameres, bemerkbar machen.

Überprüf mal die Widerstandswerte, es ist gut möglich, dass einer hochohmig geworden ist.

Eine andere Möglichkeit ist, dass du zu wenig Spannung für eine ordentliche Zündung der Blitzlampe hast.
Wie man sieht, geht das Hochspannungskabel direkt an die Zündelektrode der Blitzröhre (das ist der aussen um das Glas gewickelte Draht).
Damit die Blitzröhre zündet, sind dort Hochspannungsimpulse von einigen Tausend Volt erforderlich.
Die Blitzröhre selbst wird hingegen nur mit ein paar hundert Volt (ca. 300V..700V) betrieben. Diese Spannung solltest du an den beiden Anschlüssen der Blitzlampe messen können.

Mögliche Gründe für einen zu kleinen Zündimpuls könnten z.B. durch Verschmutzung verurs...








3 - Bildröhre wird heiss -- Monitor Hansol B17CL
Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : Bildröhre wird heiss
Hersteller : Hansol
Gerätetyp : B17CL
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe hier ein merkwürdiges Problem:

Mein kürzlich in Betrieb genommener 17" Crt Monitor
wurde gebraucht erworben, sieht unverbastelt aus,
Servicemenüzugangscode konnte ich nirgends eruieren.

Das Gerät sieht neuwertig aus, kaum Staub auf der Platine,
Bild ist tadellos, Kathode kaum abgenutzt,
es gibt auch keine komischen Geräusche,
nur leider wird die Bildröhre selbst bald nach dem Einschalten
relativ warm, bzw. nach längerer Zeit fast heiss,
vor allem im Bereich der Kathode, was ja bis zu einem gewissen Grad normal ist, aber der wird irgendwie zu warm,
und zwar dann auch weiter vorne, in dem Bereich wo das Hochspannungskabel reingeführt wird, sowie an den Seiten,
ich bin mir nicht sicher ob das nur Wärmeleitung vom Kathodenbereich nach vorne ist.
Jedenfalls beginnt es dann auch ganz leicht komisch zu riechen
(plastikartig bzw minimal "elektrisch", aber nicht verschmort)

Das idente Vorgängergerät hatte dieses Verhalten nicht,
er wurde zwar...
4 - Backofen zündet nicht immer -- Backofen Neff E2431N2/01 Ersatzteile für E2431N201 von NEFF
Meine Vermutung liegt mal beim Zündtransformator (BOSCH/SIEMENS 00605136) und/oder dem Hochspannungskabel (BOSCH/SIEMENS 00166966, oder 00493753. Falls ich mit meiner ungesicherten Annahme richtig liege, kosten die Teile ca. 50 Euro. Andererseits ist der Ofen seit 15 Jahren am Start, zwar noch nicht uralt, aber gedient. Eine Neukaufempfehlung hängt auch vom Allgemeinzustand des Gerätes ab. Diese Entscheidung kann ich Dir leider nicht abnehmen.

VG ...
5 - Stand by blinkt 15 mal -- TV Metz Atlantis 82TD95
Hat keiner einen Tip, in welcher Stufe der Fehler sitzen könnte?

Jetzt noch eine Frage zum entladen von Bildröhren. Ich Klemme ein Hochspannungskabel an die "Erdung" der Bildröhre an, und schiebe das andere Ende mit einer Isolierten Zange langsam
Unter das Gummi des Anoden Anschlusses, bis es "knallt".

Ist der Vorgang Korrekt, oder ist es Sinniger einen Vorwiderstand als Dämpfung zu verwenden. Bin mir nicht so Sicher ob das so " Gesund" für die Röhre ist, wenn da noch Gewaltig HS drauf ist.

Zum Fehlerbild:
RGB Stufe, Bildr. Platine, Netzteil,
Oder das Kaskaden ähnliche Teil ( mit der Doppel Fokus Leitung.

oder in der Hochspannung.

Derweil haut das Gerät nach wenigen sek in die Schutzschaltung.

Bin für jeden Tip Dankbar.

Gruß
Tim
...
6 - Leuchtschrift defekt -- Leuchtschrift defekt
Hallo,
Neben dem schon erwähnten.
Wenn das Glas keine Brüche oder feine Risse hat, und das damit Gas noch drin ist wird der Trafo defekt sein.
Sind bei dem Trafo die Hochspannungskabel abgezwickt ?, das sieht am Bild so aus.
Du könntest versuchen den oberen oder unteren Schriftzug einzeln an den Trafo zu hängen, die Kabel sind an den Anschlüssen meist nur verdrillt mit darübergeschobenen Silikonkappen, beide werden wohl nicht defekt sein.
Für die Neonröhren gibt es sogar eigene Tester die das Gas auch ohne Hochspannung zum Leuchten bringt, falls du einen Fachbetrieb für Neon Reklame in der Nähe hast könntest du das Teil dort hinbringen die checken das sicher kostenlos. ...
7 - elektronisches Vorschaltgerät für Leuchtstofflampe auswählen -- elektronisches Vorschaltgerät für Leuchtstofflampe auswählen
Nein die Zündspannung wird bei den Metalldampfleuchtmitteln über ein Hochspannungskabel zugeführt! ...
8 - Kabellängenmessgerät, Echomessgerät, Laufzeitmessgerät, TDR - die 2. -- Kabellängenmessgerät, Echomessgerät, Laufzeitmessgerät, TDR - die 2.
Da ich auf das alte Thema https://forum.electronicwerkstatt.d.....22166 nicht mehr antworten kann, muss ich leider ein neues eröffnen:

Fast 2 1/2 Jahre sind vergangen und ich schlage mich immer wieder umständlich mit Kabelfehlern herum. Meist sind es alte Erdmuffen, die Feuchtigkeit gezogen haben. Ich habe ein güntstiges, altes TDR-Messgerät von der Fa. SebaKMT erwerben können: Ein Kabellux 4-T - offenbar aus alten Telekom-Beständen. Ist natürlich nicht so handlich und leicht wie moderne Geräte, aber noch ganz akzeptabel.
Problem ist, dass es für im damaligen Thema genannte Fehler, bzw. soeben beschiebene Erdmuffenfehler, nicht geeignet ist. Ich habe wieder mal 4KOhm Iso gegen Erde und zwischen den Adern. Beim Einschalten des LS-Schalter knallt es sofort (am Automat). Für das TDR ist das Kabel in Ordnung, weil es nur mit Kleinspannungsimpulse misst

Gibt es kein Gerät, dass eine Laufzeitmessung mit einem ordentlichen 500V Impuls (Kondensatorentladung wie bei einem Fotoblitz?) machen kann?

Die Tipps mit dem DSO in dem alten Thema sind mir doch ein b...
9 - 20kV-Kabel zerstört -- 20kV-Kabel zerstört
Rote Hochspannungskabel -Stichwort PE also Polyetylen. Das hat man in den 80ern in großem Maße verlegt und später wieder ausgraben müssen -
Es bildeten sich in dem Material sogenannte "Wasserbäumchen", die dann als Zeitzünder zu Erdschlüssen führten. Im gelöschten Netz kam dann an der zweiten Schwachstelle eines anderen Leiters der zweite Erdschluß dazu und damit die Auslösung.
Zuerst trat das in den (wenigen) 25kV und 30kV Netzen auf, damals scheinbar Hersteller-typisch, mit einiger Verzögerung kamen dann die 20 kV Kabel aber auch und auch bei weiteren Herstellern.
Der Austausch des Materials von PE zu VPE (vernetztes PE) und ein konsequent eingehaltener Wassser-Schutz (längs und querwasserdicht, Metallfolien usw. härterer Außenmantel) machten die späteren Kabel dauerfest.
Gruß Henry ...
10 - Hochspannungsfeste Steckverbinder (TV)? -- Hochspannungsfeste Steckverbinder (TV)?
Hallo,

mir ist bewusst, dass der Topic mindestens "grenzwertig" ist, aber vielleicht haben die Mods ja doch ein Erbarmen: Bei der Reparatur des Nordmende-Fernsehers ist mir wieder mal ein Punkt übel aufgestossen: Das Hochspannungskabel für die Beschleunigungsspannung ist fest in die Fassung der DY86 integriert. Durch eine kleine Durchführungstülle im Zeilenkäfig läuft es dann zur Bildröhre, wo der Anodenstecker angespritzt(? - jedenfalls fest) ist.

Der Haken dabei: Der Anodenstecker passt nicht durch die Öffnung des Zeilenkäfigs, d.h. Ausbau des Trafos auf normale Art ist nicht möglich. Ich hatte also zwei Möglichkeiten:
1) Das Hochspannungskabel einfach durchschneiden, rausziehen, und nachher wieder reinfädeln und flicken (unschön)
2) Den Trafo am Zeilenkäfig dranlassen (unpraktisch, weil da das ganze Rasterchassis dranhängt...)

Ich habe mich für Lösung 1) entschieden, aber gefallen tut es mir nicht. Mein Wunsch wäre eine Steck- oder Bajonettverbindung, die ich *im Zeilenkäfig* in die Hochspannungsleitung einschleifen könnte. Muss der Trafo mal wieder ausgebaut werden, würde es genügen, den Stecker auszustöpseln, um den Trafo herauszuziehen. Dass würde auch die Notwendigkeit reduzieren, an der Bildröhre zu hantieren (alter Typ und nic...
11 - Zeilentrafo -- TV Grundig T51-640 Ersatzteile für T51640 von GRUNDIG
Der Zeilentrafo wurde ohne Hochspannungskabel geliefert.

Ich habe noch die alten Hochspannungskabel.

Genügt es, wenn ich diese einfach in das dafür vorgesehene Loch stecke?


Gruß Ingbert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ingbert am  1 Mär 2012 18:20 ]...
12 - Knistern Knallen -- TV Metz Atlantis SF100HT pip 82TD95 3.00
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Knistern Knallen
Hersteller : Metz Atlantis SF100HT pip
Gerätetyp : 82TD95 3.00
Chassis : 696G9 (7989/904
______________________

Hallo liebe Gemeinde,

vor 3 Monaten fing es an zeitweises leichtes und schwaches Knistern im Gerät 5-10 sek und dann Tage später das selbe. Das Gerät lief völlig unbehelligt weiter. (Keine Bild und Tonstörungen.)

Gut dachte ich mir muß das Gerät mal wieder innen vom Staub befreien, nach meiner letzten Netzteil Reparatur vor einigen Jahren. Wie es nun mal so fehlt die Zeit...

Am Wochenende hat das Gerät nun die "Greetsche" gemacht. (Leider hab ich es nicht selbst erlebt.) Sondern meine Freundin. Sie hat normal eine Sendung gesehen, und später den Satreceiver ausgeschaltet. Ein paar sek später gab es einen heftigen Dumpfen knall. Gerät lief weiter, allerdings ohne bild, wegen fehlenden Signal. Nur die Uhrzeit war noch auf dem Display im Fernseher zu sehen. Meine Freundin hat das gerät Panisch Ausgeschaltet, und vom Netzt Getrennt, und "Brandwache" gehalten.

-Schutzschaltung hat nicht angesprochen.

Nun habe ich das Gerät Mittlerweile offen und staubfrei gemacht.
Sichtprüfung aller Bauteile im Bereich Netzteil ...
13 - Bildröhre defekt ??? -- TV Nordmende z.Zt. unbekannt
Moin!
Das F7 kenne ich jetzt nicht so, aber...
Oben in der Mitte der Bildröhre ist das Hochspannungskabel angeschlossen.
Auf der anderen Seite davon ist entweder der Zeilentrafo oder die Hochspannungskaskade.
Oft ist das Fokuspoti daran montiert.
Achja, vorm Drehen die Position merken.
Gruß Gerrit ...
14 - Isolierhandschuhe nach EN60903 - Wo kann man die günstig kaufen? -- Isolierhandschuhe nach EN60903 - Wo kann man die günstig kaufen?

Zitat :
Lightyear hat am 17 Jan 2011 12:23 geschrieben :
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber Du hattest gefragt, wie andere Bastler dieses Probelm lösen - darauf meine Antwort, dass ich es nicht weiss, weil ich dafür nicht ausgebildet bin.

Ach so, ok, dann habe ich dich mißverstanden.




Zitat :
Such' am Besten ersteinmal einen Lieferanten, der Dir ein Angebot für ein paar derartiger Handschuhe macht, dann sehen wir weiter...

Ich habe mir jetzt mal überlegt was ich noch machen könnte.
Wenn ich zwei sehr steife isolierte Hochspannungskabel nehmen würde, die für 35000 V ausgelegt sind, dann könnte ich die Kondensa...
15 - Kein Bild aber Ton -- TV Medion md41332s
Ich habe den HOT getauscht und den Widerstand. Der Fernseher hat versucht eine Hochspannung aufzubauen. Es hat sich so angehört. Er hat es zwei drei mal probiert. Aber es hat stark gesummt als ob gleich der Widerstand wieder durchbrennt, deshalb habe ich ihn das ausgetsellt.
Dann wird der Zeilentrafo wohl ein Schluß haben oder?
Um den Trafo zu überprüfen muss ich ihn auslöten? Wie bekomme ich das Hochspannungskabel ab und muss ich ihn vorher entladen?


Danke Gruß Daniel ...
16 - Gerät bleibt aus -- TV Sony KV-C296 1D
Hallo,

danke für deine Antwort. Da tut sich jetzt die nächste Frage auf. Und zwar, wo finde ich ein Schaltbild/ Schaltplan?
Die fehlerhaften Kondensatoren werd ich natürlich auswechseln. Dazu muss ich ja das ganze Chassis mit der Platine herausnehmen, um die Kondensatoren zu wechseln. Das Problem für mich dabei ist das Hochspannungskabel. Kann ich die Kappe an der Bildröhre ohne weiteres abnehmen?

MfG ...
17 - Gerät summt nur --    Amtest    Stroboskoplampe

Zitat : das summt nur komisch in der Pistole aber kein LichtDas ist ja auch richtig so.
Ausgelöst wird der Blitz erst durch den Hochspannungsimpuls von der Zündspule.
Es gibt verschiedene Systeme: Induktive Geber werden auf das Hochspannungskabel zur Kerze geklemmt, und stellen den kurzen und starken Stromimpuls fest, der in dem Moment auftritt, in welchem der Funke überschlägt, andere werden primärseitig an die Zündspule angeschlossen und reagieren auf den dortigen Spannungsimpuls, der immerhin auch noch einige hundert Volt erreicht.
...
18 - SW-Bild u.Funkenüberschlag aus HS-Kabel -- TV Sony   KV-C296 1D
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Abundan SWBild u.Funkenübers.
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-C296 1D SN: 3031571
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinde,

ich habe gerade den o.a. Röhrenfernseher in der Garage stehen. Das Problem:
1. das Hochspannungskabel scheint etwas "undicht" zu sein und lässt einen schwachen Funkenüberschlag entstehen.
2. gibt das Gerät ab und an nur SW-Bilder aus.

Denke mal das das in direktem Zusammenhang steht (oder?)
Kann mir jemand sagen wie ich das HS-Kabel getauscht bekomme.
bzw, kann ich das mit ein paar lagen gutem Isoband provisorisch in den Griff bekommen?
Schon mal danke für Eure Antwort(en)!!

Manu!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: manuelito am  4 Okt 2010 22:45 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: manuelito am  4 Okt 2010 22:46 ]...
19 - Kein Ton, kein Bild -- TV Philips 28MN1570/02B
Das Gerät geht in Schutzschaltung, prüfe:
Zeilenendstufe ausser Betrieb setzen (Ansteuerung unterbr.).
a. Fehler tritt nicht mehr auf. Fehler in der Horizontal-Endstufe.
Mögliche Ursachen: Hochspannungskabel (negative Spannung am Fußpunkt der Hochspannungswicklung nach dem
Einschalten), Kondensator Pos. 2546 zu wenig Kapazität ( Hochspannung zu hoch ), Sicherung Pos. 1534 defekt,
oder Kondensator Pos. 2533 keine Kapazität . Es ist auch möglich , daß die Schutzschaltung selbst defekt ist. Dioden Pos. 6591/92/61/60/90 und Ts. Pos. 7591 prüfen.Tonendstufe und deren Schutzschaltungen kontrollieren.
Fehler tritt weiterhin auf.
+32Volt wird zu groß oder Spannung an der Anode der Diode 6661 wird zu groß.Mögliche Ursachen: Widerstand Pos. 3631 , Diode 6666 , Thyr. 6670 oder Diode 6663.
...
20 - Bild horizontal "verzerrt" -- TV Siemens FS 192 V4 Ersatzteile für FS192V4 von SIEMENS
Dein Gerät hat das Grundig Chassis CUC5820, gibts bei esi
Der Fehler kann einige Ursachen haben
1. Fokus und Hochspannungskabel aus dem DST ziehen, Enden müssen klank sein, oft treten dort Überschläge auf und die Kabelenden sind verschmort.

2. Chassis hat oft viele schlechte Lötstellen, schlechtaussehende Lötstellen nachlöten.

3. C507,541 oder auch IC500 (TDA8140) ...
21 - Netzersatzanlage -- Netzersatzanlage
So hier wiedereinmal ein paar Fotos. Das Podest für die Container stehen bereit!
Kranaufbau beginnt am 16. November
Gleichzeitig werden zwei Hochspannungskabel eingezogen. ...
22 - Kabeltrommel mit 11KW überlastet (warum löst nicht der LSS??) -- Kabeltrommel mit 11KW überlastet (warum löst nicht der LSS??)

Offtopic :
Zitat :
elo22 hat am 15 Sep 2009 06:19 geschrieben :

Zitat :
clembra hat am 12 Sep 2009 23:48 geschrieben :
Hier eine Standardkabeltrommel: Bild eingefügt

Stimmt im Grunde auch nicht denn das was da drauf ist sieht nicht nach Kabel aus, dann wäre es schwarz.

Sind Kabel tatsächlich immer schwarz? Also ich habe schon mal ein rotes...
23 - Bilderraten -- Bilderraten
Entschuldigung, ist ein Ausschnitt aus einer Handyaufnahme. Mache ich es größer, gibt es nur noch Pixel!

Dann hier die Auflösung:

Auf der linken Seite 6kV Hochspannungskabel mit je Ader 300mm², rechts 6kV Kabel je mit 3x240mm² und einen Durchmesser von 13 cm. Das war heute meine Arbeit!

Nun kommen ja Sams Bilder und alles wird besser!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DMfaF am  4 Sep 2009 19:49 ]...
24 - kapazitive und induktive Meßzange selbst bauen -- kapazitive und induktive Meßzange selbst bauen
@SuTiKa:
Dein Pseudonym ist nicht besser und besten Dank für den ausgesprochen konstruktiven Beitrag. Wenn Du der Auffassung bist, das ich das Thema zu unvoreingenommen angehe, wäre eine fachliche Erklärung oder ein paar Bildchen zielführender. Eventuell kanst Du dann auch noch davon partizipieren. Es sei denn, Du weisst schon alles. So Leute solls ja geben.
Merke: es gibt keine dummen Fragen...

@dl2jas:
das Ganze nennt sich Zündspannungsanalyse, zumindest während meiner Zeit als Automechaniker (ich war jung und brauchte das Geld) hiess das so. Durch die Untersuchung der Zündspannung lassen sich Probleme in Zündanlage, der Gemischbildung und Verdichtung lokalisieren. Ist ein weites Feld und man kann endlos darüber schreiben. Ich beschränke mich deswegen auf das, was ich einigermassen kenne: anhand der Brenndauer des Zündfunkens kann man u.a. die Gemischbildung erkennen. Ist sie kurz, ist das Gemisch mager, ist sie lang ist das Gemisch fett. Bei Mehrvergasermotoren kann man so prima das Gemisch einstellen, indem man einfach so lange an den Vergasern rumspielt, bis Maximalspannung (Zündnadel) und Brenndauer an allen Zylindern gleich sind. Ist z.B. die Zündnadel unterschiedlich, stimmt meist etwas nicht mit dem Elektrodenabstand der Kerzen.
Zudem ist es bei ...
25 - TV Thomson 32WH412 -- TV Thomson 32WH412 Ersatzteile für 32WH412 von THOMSON
Hi Strömling,

habe das Chassis mit einem Trichter aus einem Blatt Papier "abgehört".

Werde mal das IC und Kühlkörper nachlöten, die Klammer nachbiegen
und die braun-blaue Leitung wegbinden.

Kannst du mir die Bezeichnung des IC´s nennen, ich habe keinen Schaltplan. Das Gerät gehört einem Kollegen und ich habe vergessen
die Bezeichnung aufzuschreiben.


Zitat :
Da es aber seine 3 Spannungen aus dem Zeilentransformator erhält könnte sich dort ein Pfeifen mit einkoppeln

Kann das Pfeifen dann nicht auch vom Zeilentrafo oder Hochspannungskabel
ausgehen? Oder käme das Pfeifen dan direkt vom Zeilentrafo?

Vielen Dank erstmal für Deine Antwort
...
26 - TV Sony KV-WF323D -- TV Sony KV-WF323D
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-WF323D
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend!

Mein Sony KV-32WF3D hatte folgendes Problem: Das Bild bekam immer weider einen Gelbstich (also: weiß wurde gelblich), das ging langsam innerhalb weniger Sekunden und verschwand immer wieder, der Fehler kam und ging sporadisch. Der Übergang zum Gelbstich war nie "wackelkontaktartig", sonder immer sanft und weich (stufenlos).

Auf Tips hier in diesem Forum habe ich die BR-Platte ("C-Board") vorsichtig mit einem Elektronik-Lötkolben und dünner Spitze nachgelötet. Offenbar ist dabei etwas schiefgegangen, möglicherweise habe ich auf dem Board einen Kurzsschluß verursacht. Ich weiß es nicht. Jedenfalls ist das Bild nun nur noch dunkelrot, und das war's.

Ich habe keine Chance, den Fehler zu finden. Ein neues C-Board für dieses Gerät gibt es scheinbar nicht mehr.

Was kann ich tun? Gibt es jemanden, dem ich das C-Board zusenden kann, um es überprüfen zu lassen? Leider weiß ich jedoch nicht, wie ich das Hochspannungskabel herunterbekomme, um das Board ganz loszulösen.

Bitte um Hilfe. Ich zahle gerne dafür, daß der Fernseher wieder funktioniert. Ich wohne in Graz/Österreich.
27 - Flugzeug in der Hochspannungsleitung -- Flugzeug in der Hochspannungsleitung
Soweit ich weiß, hat der Jet (der ja einen viel großeren Impuls hat als ein Propellerflugzeug im Landeanflug) damals mit seinem Leitwerk das Seil durchtrennt.

http://wissen.spiegel.de/wissen/dok.....IEGEL Auszug:

Zitat : Immer wieder mal wurden dabei Elektroleitungen und Hochspannungskabel durchtrennt. Allein italienische Tiefflieger verursachten nach einer inoffiziellen Statistik zwischen 1990 und 1994 ein bis zwei Unfälle dieser Art im Jahr. Gefährdet waren auch die Seilbahnen, die sich im Alpenraum wie Spinnennetze durch die Täler ziehen.

Besonders die Gegend nordwestlich von Trient ist schwer betroffen. Seit Jahren warnte der Betreiber der Unglücksseilbahn von Cavalese, daß Tiefflieger unter den Tragseilen durchsausten. Schon 1972 hatte eine italienische Maschine, keine 50 Kilometer von Cavalese entfernt,...
28 - Monitor -- Monitor

Zitat : Da es maßlos verdreckt ist, würd ichs gern aufmachen und reinigen, vielleicht gehts dann ja wieder. Dein Wort in Gottes Gehörgang, aber ich fürchte, dass du da etwas zu optimistisch bist.
Das ist schliesslich keine Kuckucksuhr.


Zitat : Wie lang muss das Gerät abgesteckt sein, bis sicher keine Spannung mehr da ist?Vielleicht ein halbes Jahr ?
Ich weiss es nicht genau.
Normalerweise entladen sich die Kondensatoren in ein paar Sekunden, aber wenn aufgrund des Fehlers der Verbraucher nicht arbeitet, oder die Verbindung zu ihm sogar ganz unterbrochen ist, kann das sehr viel länger dauern. Ich habe schon beeindruckende Blitze an Kondensatoren erl...
29 - TV Philips 29PT9006/12R -- TV Philips 29PT9006/12R Ersatzteile für 29PT900612R von PHILIPS
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 29PT9006/12R
Chassis : MG2.1E-AA
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich bin zwar Techniker aber eben nicht im FS Bereich und brauche eure Hilfe.

Bei obigen FS ist die Hochspannung ausgefallen. Es ist kurzzeitig ein Funkenüberschlag am Zeilentrafo zu sehen, und zwar im oberen Bereich.

Nach ein paar Sekunden schaltet offensichtlich die Überwachungseinrichtung im FS ab, rote LED blinkt schnell.

Die Beschriftung des DST ist 1372.6007C.

1. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der DST defekt ist? Für mich 100%.

2. Könnten noch andere Bauteile betroffen sein? Welche und wie zu prüfen?

2. Wo kann ich den DST als Ersatzteil kaufen.

3. Auslöten des DST ist kein Problem aber wie bekomme ich die Hochspannungskabel
ab. Gibt es da spezielle Werkzeuge oder wie gehen die Kabel raus. Mit Kraft
scheint es nicht zu gehen also wo ist der Trick?

4. Wie geht das Hochspannungskabel an der Bildröhre ab.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Johannes
...
30 - Bau einer Transistorzündung für ein Moped -- Bau einer Transistorzündung für ein Moped
Guten Tag. Ich bin neu im Forum und habe auch gleich eine Frage.

Es geht um eine Transistorzündung, die ich selber bauen möchte.
Sie soll in einem S51 Moped von Simson verbaut werden.

Aktuell funktionniert die Zündung folgerndermassen:
Eine Primärspule ist über einen Unterbrecher kurzgeschlossen. Bei jeder Kurbelwellenumdrehung, öffnet der Unterbrecher (dazu ist ein Nocken auf der Kurbelwelle, der den Unterbrecher öffnet). Durch Selbstinduktion entsteht in der Primärspule eine hohe Induktionsspannung. Die Spannung gelangt dann durch ein Kabel zur Zündspule, wo sie auf mehr als 10'000V hochtransformiert wird. Über ein Hochspannungskabel gelangt der Strom zur Zündkerze und ein Funke springt über.
(ein Schaltplan des Mopeds ist hier einsichtlich:
http://www.moser-bs.de/Simson/plaene/s50b1.png )

Nur leider entstehen am Unterbrecher Abrissfunken, sobald dieser öffnet. Deswegen ist parallel zur Primärspule und zum Unterbrecher ein Funkenlöschkondensator. Dieser ist anfällig. Ausserdem öffnet der Unterbrecher relativ langsam. Deswegen wollte ich den Unterbrecher durch einen Transistoren ersetzen. Der Transistor s...
31 - TV Nordmende Space System SC 81 -- TV Nordmende Space System SC 81 Ersatzteile für SPACESYSTEMSC81 von NORDMENDE
Moin!
Also, Überschläge sind keine zu sehen.
Ich bin auch mit einem Schraubendreher an dem Zeilentrafo und dem Hochspannungskabel entlanggefahren.
Das Knacken hört sich auch eher so an, als wenn der Fernseher mutet, also die Lautsprecher abschaltet.
Gruß Gerrit ...
32 - Jugendsünden -- Jugendsünden
Moin,

na gut, da ja schon darauf hingewiesen worden ist, daß das hier nur zur Abschreckung dient und man das alles nicht darf:

Grober mechanischer Lehrlingsunfug: Alte Kugellager mit Petroleum entfetten, dann mit Druckluft auf Nenndrehzahl bringen (NIEMALS dazu auf einen Finger stecken, egal, wie gut das paßt, immer mit Daumen und Zeigefinger halten!!!) und dann fallen lassen: Das Ding springt ein paarmal hoch, dann frißt es und beschleunigt dabei mit 250 km/h in die Schrottecke.

Auch lustig: alte 6-Volt Lichtmaschine vom A-Kadett als Motor an die LKW-Batterie anschließen.

Frühe Sünden:

Klein-Thomas und Klein-Joachim spielen mit meiner elektrischen Eisenbahn, Trafo hab ich nicht, nur so'nen 4,5V-Batteriekasten (wir waren halt arm). Irgendwann ist die Batterie leergespielt, schade, einen Trafo müßte man haben! Klein Joachim: So'n Trafo ist doch eigentlich auch nur ein regelbarer Widerstand, oder? Flitzt nach Hause und holt ein dickes Poti aus der Bastelkiste seines großen Bruders. Klein-Thomas kann dafür schon ganz gut löten und vertraut dem fachlichen Urteil seines Kumpels. Also mal eben 220 aus der Steckdose geholt, das Poti dazwischen und ran an die Schienen! "Mmmmmmh" macht die T3. Mehr! Die T3 knurrt lauter, rührt sich ab...
33 - Fachwortkette -- Fachwortkette
Harzgetränktes Hochspannungskabel

@Gilb: Glücklicher! ...
34 - TV Sony KP 41S5 Rückpro -- TV Sony KP 41S5 Rückpro
Hallo abraham,

danke und toll das Du geschrieben hast.
Habe Dir eine Mail geschrieben.
Kannst Du mir sagen wie ich die Hochspannungskabel aus dem DST oder Splitter bekomme um die Platine heraus zu nehmen?

Bis bald Jens



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Enduroreiter am  6 Jul 2007  0:11 ]...
35 - TV Grundig M72-105/9 IDTV/PIP -- TV Grundig M72-105/9 IDTV/PIP Ersatzteile für M721059IDTVPIP von GRUNDIG
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M72-105/9 IDTV/PIP
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,

habe o.g. TV geschenkt bekommen (da funktionslos). Auf den ersten Blick habe ich festgestellt, dass die Kaskade einen Riss hatte und es dort bis zum autom. Ausschalten (nach wenigen Sekunden) mächtig spratzelte.
Schnelle Schlussfolgerung: Eine neue Kaskade muss her - gesagt/getan. Nach wenigen Tagen diese ausgetauscht und wie durch ein Wunder es kam ein tolles Bild.
Da ich leider ein kleines Spielkalb bin, habe ich alle Menü-Funktionen per Fernbedienung ausprobiert. Alles funktionierte prima bis zu dem Moment, an dem ich die Helligkeit hochgetastet habe - denn dann ging er aus und seit diesem Moment nicht mehr an.
Er bemüht sich nur noch für 2 Sekunden nach dem Einschalten Hochspannung aufzubauen (man hört nämlich etwas am Hochspannungskabel spratzeln) und dann wieder die gewohnte Ruhe und keinerlei Funktion mehr.

So. nun bin ich mal wieder auf Eure Tipps angewiesen und über jeden dieser sehr dankbar!

Ciao
Devi ...
36 - Weidezaun-Erdung an Blitzableiter? -- Weidezaun-Erdung an Blitzableiter?
Hallo zusammen,

Ich will die Weidezaun-Installation überarbeiten, weil dies ein riesiges Gebastel ist.
Es geht um diese Installation:

Das Haus ist mit einem Blitzableiter (grün) ausgerüstet, welcher an die Blitzableiter-Erdung angeschlossen ist (Kupferring im Boden ums Haus rum).
Das Weidezaungerät (rot) soll an die Kellermauer montiert werden. Das Weidezaungerät braucht einen Erder für das korrekte Funktionieren (pink).
Vom Weidezaungerät soll die Weidezaun-Leitung zuerst durch ein Hochspannungskabel vom Haus weg (evtl. im Boden in Erdrohr verlegt, weiss ich noch nicht genau) zum Weidezaun-Blitzableiter. Das sind so Dingers mit einer Luftspule mit ca. 6 Wicklungen sowie einer Funkenstrecke gegen Erde. (hellblau).
Von da weg geht es dann raus auf die Weide.

Die Erdung beim Blitzableiter muss von der Erdung des Weidezaungeräts nach aktuellem Informationsstand ca. >10m entfernt sein.
Die Frage ist nun aber: Darf die Erdung des Weidezaungeräts an den Blitzableiter des Hauses angeschlossen werden? Oder führt das bei einem Blitzeinschlag ins Haus und den damit verbundenen Ableitströmen fast sicher zum Ableben des Weidezaungeräts?
Klar, wenn ein Blitz einschlägt ist wohl der Ersatz des Weidezaungeräts ein kleines Problem, wenn son...
37 - TV Grundig ST 70-280 IDTV -- TV Grundig ST 70-280 IDTV Ersatzteile für ST70280IDTV von GRUNDIG
Vielen Dank für den Tipp, HansG!

Die Kondensatoren habe ich nachgemessen, sind o.k.

Die Anschlüsse der Hochspannungskabel ebenfalls.

Kalte Lötstellen habe ich schon zuvor gesucht- negativ!

Das mit dem DST habe ich nicht verstanden.
Hier könnte ich mir nur kurze Aussetzer vorstellen, aber der Fehler ist ja zeitweise sehr beständig.
Oder mneinst Du, eine aus dem DST gewonnene Spannung, wie z.B. die +D könte den Ärger bringen?
Werde dies beim nächsten Probelauf prüfen.

Hat sonst jemand vielleicht eine Idee?

Viele Grüße
TV Oscar ...
38 - TV Thomson 32WN42E -- TV Thomson 32WN42E Ersatzteile für 32WN42E von THOMSON
Danke erstmal für die vielen Tips.

Habe nun das grosse Gehäuse mit den 7 Schrauben mit etwas Müh' und Not abgezogen. Ein kurzer Ruck hat geholfen.

Die Ersatzteile:

TDA8177F (vertikal-IC)
1372.0041 (Diodensplittrafo)

habe ich auch schon für zusammen 27 Euro incl. Versand bestellt.

Eine Frage habe ich noch:

An dem DST ist ja ein Hochspannungskabel an dessen Ende sich so ein Saugnapf befindet. Sollte man den Saugnapf abziehen und den neuen verwenden oder reicht es das Kabel am DST abzuziehen bzw. abzudrehen (ist es eingedreht?)?
Ist der Saugnapf irgendwie festgklebt oder einfach nur rangedätscht, wie sich das für einen anständigen Saugnapf gehört?

Wie entlädt man die Biildröhre, ist das überhaupt noch erforderlich. Kabel an Erde und irgendwo ranhalten, wo am besten? ...
39 - TV Loewe Xelos -- TV Loewe Xelos


ER GEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEHT !!!

Nach tagelagem Oszillografieren, Komponenten testen, fluchen und ratlos sein:

Tatsächlich das &§/%!(/!!-Hochspannungskabel nicht richtig in den Zeilentrafo gesteckt

Der neue hat keinen Einmalschnappverschluss.


Tausend Dank an Icewolf77. ...
40 - Phasenverschiebung durch endliche Lichtgeschwindigkeit? -- Phasenverschiebung durch endliche Lichtgeschwindigkeit?

Zitat :
BlackLight hat am 27 Sep 2006 20:25 geschrieben :
Und heute ist eine Umstellung auf eine andere Frequenz kaum mehr Möglich. (Evt. erst, wenn es nur noch Motoren mit FU gibt.)


Auch dann nicht, jedenfalls nicht in Richtung hoehere Frequenz!

Es gibt eine hart limitierende Groesse, naemlich die Umfangsgschwindigkeit der Laeufer in den Generatoren. Wenn der Radius zu gross wird, bewegen sie sich aussen mit Ueberschallgeschwindigkeit, was sie in kurzer Zeit zerstoeren wuerde. Man ist aber wegen des Gesetzes der grossen Maschine auf Groesse angewiesen und kann die Polpaarzahl nicht beliebig steigern. Bei einer Schenkelpolmaschine mit p=1 waere schon bei einem Radius von etwa 1 m Schluss.

Aber auch fuer die Uebertragung ist niedrigere Frequenz guenstiger. Bereits die 50 Hz sind fuer Hochspannungskabel mit sozusagen katastrophal laestiger Blindleistung verbunden.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: caes am 28 S...
41 - TV Grundig M70-100 IDTV -- TV Grundig M70-100 IDTV Ersatzteile für M70100IDTV von GRUNDIG
Hallo, ich nochmal,

da ist ne ERO Kaskade eingebaut. Die Bezeichnung ist gerade noch zu erkennen. Ich kann aber keine Risse oder dergleichen erkennen. Beim Einschalten entsteht so ein kurzer Pfeifton/Zischton und die Hochspannungskabel zucken kurz. Kanns nicht sein, dass der Zeilentrafo gestorben ist?
http://eshop.euras.com/detailsseite.....89279

Wie bekomme ich den Anodenanschluss von der BR runter? Das Ding sitzt ganz schön fest. Gibst da einen Trick??

Dank für die Mühen im Voraus.


...
42 - Monitor Miro TR 19110 -- Monitor Miro TR 19110
Hi

So wie Du den Fehler beschreibst, tippe ich auf die Schutzschaltung des Netzteils. Wenn es ein getrenntes Netzteil ist (Also Kabel von dem Wegführen) dann ist es Einfach:

Kabel Abziehen, auf der Platine des Netzteils ne Spannungsangabe suchen, (Meistens mit 'TP' Angabe der Spannung gekennzeichnet) EINE Spannung mit einer Last beaufschlagen z.B. die 12V mit einem 5 Watt/100 Ohm Widerstand. Dann schaust Du mal, ob das Netzteil anläuft. (Begründung: Netzteil ist ein SCHALTNETZTEIL. Die haben es nicht so gerne, OHNE Last zu laufen. Die Spannungen könnten dann Hochlaufen und den Rest auch noch Schrotten!) D.H. Alle Spannungen da sind! !VORSICHT! Das Netzteil liefert auch ne Spannung >120V also mit dem Multimeter erst im Messbereich >300 V beginnen!!

ACHTUNG: Am Netzteil gibt es 2 Massen! Eine Masse ist direkt mit der Netzspannung versehen. (Das ist die VOR dem Übertragungstrafo) und eine Spannungsmasse für den Internen Bereich. (NACH dem Übertrager)
Das Oszi beim Messen VOR dem Trafo UNBEDINGT über einen Trenntrafo laufen lassen, (Entweder das Fensehen oder den Oszi) da es sonst mächtig Knallen kann und dann das Oszi Schrott ist.

Falls das Trennen des Netzteils nicht möglich ist, löte mal den Schalttransistor der Hochspannun...
43 - Teslaspule selberbauen -- Teslaspule selberbauen
Hallo ich möchte eine Teslaspule oder so bauen.

Hochspannungsexperimente und ähnliches verstoßen gegen die Forums - und werden sofort geschlossen, und in den Mülleimer verschoben.

Das nur an alle die denken Hochspannungsprojekte hier ausleben zu wollen. Wir sagen dazu NEIN, weils gegen die Regeln hier verstößt!

Vergesst es!!

Köderwörter für Suchfunktion:

Teslaspule , Tesla , Hochspannung , Hochspannungskondensator , Hochspannungskaskade , tesla coil , Villardschaltung , Zündspannung , Diodensplittrafo , Funkeninduktoren , Gleitentladungen , Greinacher Schaltung , Hochspannungswiderstände , Hochspannungsdioden , Hochspannungskabel , Hörnerelektroden , Jakobsleiter , Kaskade , Korona , Kugelkondensator , Lichtbogen , Marx-Generator , Ölbrenner Trafo , Plattenstapelkondensator , Pulsentladung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mista X am 31 Jul 2006 22:20 ]...
44 - Monitor Samtron 96P (PN19MT) -- Monitor Samtron 96P (PN19MT)

Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Samtron
Gerätetyp : 96P (PN19MT)
Chassis : PNP
FCC ID : nicht auffindbar
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

bin E-Techniker mit Spezialisierung analoge Schaltungstechnik, habe aber leider null Erfahrung mit Monitoren. (Soviel zu meinem Wissensstand.)

Nun bin ich von einem Freund gebeten worden, mir seinen defekten Monitor anzusehen. Das ist ein Samtron 96P, Typ PN19MT, BJ 2001. Zunaechst war es wohl so, dass der Monitor nach dem Einschalten ein total unscharfes Bild zeigte, aber nach einigen Minuten zu normalem Bild zurueckgekehrt ist. (Ich weiss nicht, ob ploetzlich oder kontinuierlich.) Inzwischen ist es so, dass das Bild nach dem Einschalten nach wie vor entsetzlich unscharf ist (ganzflaechig, in alle Richtungen, kein Konvergenzfehler), sich der Monitor aber nach ca. 30 Sekunden abschaltet.

Verkohlt ist nichts und das OSD-Bild nach dem Einschalten wird bis auf die Unschaerfe ordnungsgemaess angezeigt. Leider sind keine Testpunkte in der Naehe des Netzteiles vorgesehen, so dass ich keinen Anhaltespunkt fuer die Nominalspannungen habe. Weiterhin besteht das Problem, dass die Hauptplatine so unguenstig (oder kl...
45 - TV Saba Schauinsland T2000 color -- TV Saba Schauinsland T2000 color


Zitat : Nur noch kurz eine Frage zum Anodenanschluß an der AW53-88:
Sollte ich das Hsp-Kabel vorsichtshalber tauschen? Wegen der fehlenden Gummikappe ("Saugnapf")..... Könnte doch evtl. die Gefahr von Überschlägen bestehen, oder???



Aber sicher, es macht nicht viel Spaß, wenn man beim Montieren unter Strom aus Versehen das Kabel an die Finger kriegt.
Ich würde mir einfach ein Bündel Hochspannungskabel von der Elektronikschrottverwertung holen (aus alten TVs oder PC-Monitoren) und den "Saugnapf" abziehen oder ablöten und dann auf das alte Kabel im Nordmende draufstecken und wieder anlöten.
Ansonsten: mit der Bildröhrenausbauanleitung von suuf klappt es hervorragend, das mache ich auch so.

Gruß
Eckhard ...
46 - Knacksen, was kann das sein?! -- Knacksen, was kann das sein?!

Hallo

du meinst bestimmt das Hochspannungskabel vom Zeilentravo zur röhre...

wenn du da ein Knacksen hast dann dreh doch einfach den Anschluß an der röhren etwas hin und her da sind so Federkontakte unter der Gummiabdeckung die kratzen dann die "Kontaktfläche" an der röhre wider sauber...
dann sollte der Wackelkontakt weg sein...
ansonsten ist es an diser stelle sicher auch nicht so schlimm als wenn es woanders knackst...

achja alles in Ausgeschaltetem Zustand und zwar am besten schon seit einigen Stunden ausgeschaltet...

Den Monitor einschalten wenn das kabel ab ist würde ich nicht machen da die Spannung unter umständen erheblich ansteigen kann und der Zeilentravo eventuell durchschlägt..



bis dann...
MfG Jens ...
47 - TV Schneider STV1760VDS -- TV Schneider STV1760VDS
Ob der TV 100 Hz hat weis ich leider nicht. Angesichts der wenigen Elektronik im innenraum denke ich eher an eine "billigausführung"

Der TV ist von meinen Eltern, da weis ich leider nicht was es für einer ist.

Bei einem vernünftigen 100Hz würd isch schon noch ein bischen mehr als einen transistor investieren.

Da ich mich nicht so sehr an Fernsehern auskenne auch mal die Frage welchen Trafo ihr denn meint:

Der grosse schwarze mit dem Hochspannungskabel dan an die rückseite der bildröhre an den saugnapf geht

oder

ein etwas kleinerer weiter vorne im gerät mit der Aufschrift 545 44 025 00, 3kV eff gepr 4401 109060

Der grosse hat keine aufschrift, der Transistor ist aber nächer beim grosen Trafo.

Soll ich mal ein bild machen von dem dingens ?

Danke !
...
48 - Grundlehrgang Elektrotechnik.... -- Grundlehrgang Elektrotechnik....
> Netzformen, TN/TT/IT

Mit besonderm Hinweis auf IT mit Abschaltugn durch Überstromschutzorgane im DIN-Generator

> IP-Klassen

schwerpunkt x4 = Spritzwassergeschützt für normalen Außeneinsatz und x7(x8?) wiederum am FW-Generaor

> Spannungsabfall berechnen
> LS,Fi

Spannungsfall ist für die Feuerwehr wohl uninteressant. Wichtiger ist die maximale Leitungslänge resultierend aus dem Kurzschlussstrom, bei der IT mit Überstromschutz noch abschalten kann. B -utomaten brauchen einen Kurzschlusssstrom mindestens 5 mal so hoch wie ihr Nennstrom um sicher per Magnetauslöser anzusprechen, bei C-Automaten muss es das 10fache sein. 2,5mm²-Leitungen haben einen Widerstand von 7 mOhm pro Meter und durchflossenem Leiter. Macht also effektiv 15 mOhm/m. Mit 2,8 Ohm, welche den maximalen Widerstand für den Auslösestrom für B16A-Automaten ergeben ergibt sich dann 2,8 Ohm/ 0,015 Ohm/m => ca 200m als maximal Leitungslänge.

> handwerkliche Fähigkeiten für Kleinreparaturen also
> Stecker anschliessen usw.

Ist sicher hilfreich, s.u.

> Leitungsbezeichnungen NYM-J, H05RR usw.

Kann man sicher erwähnen, ist IMHO aber nicht soo wichtig, unterteilung in starre und flexible Leiter reicht IMHO.
49 - TV Grundig ST 70-2104 Dolby -- TV Grundig ST 70-2104 Dolby Ersatzteile für ST702104DOLBY von GRUNDIG
hmm !
Kann sein daß der Kontakt vom Hochspannungskabel schmort, dort wo es in den DST gesteckt ist.
TOM ...
50 - TV Metz Hawaii 70-VT-Stereo -- TV Metz Hawaii 70-VT-Stereo
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Metz
Gerätetyp : Hawaii 70-VT-Stereo
Chassis : 692 G - S 1909
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,
ein Frohes Neues Jahr euch allen netten Leuten hier im Forum!

Bei meinem TV war die Hochspannungskaskade (die ist hier noch separat und bildet mit dem Zeilentrafo keine Einheit) gerissen und sprühte. Getauscht.
Auf Verdacht hin habe ich noch IC1501 = TDA8145 auch noch gewechselt, sowie sämtliche Halbleiter auf der Bildröhrenplatte geprüft. Auch R1515 hat Durchgang. Das waren die Tips, die ich für solche Fälle bei ähnlichen Chassis hier im Forum gefunden habe... Und nun hoffte ich, daß das Gerät wieder läuft. Leider vergeblich. Am oberen Bildrand gibt es zwar ein paar Stellen, die schwach zu leuchten beginnen, nach spätestens 10 Sekunden aber wieder dunkel sind.
Hochspannung ist jedenfalls wieder da (das merkt man an der statischen Aufladung der Bildfläche. Aber nach wenigen Sekunden beginnt es an der Stelle, wo das Hochspannungskabel von der Kaskade kommend an der Bildröhre angeschlossen ist , heftig und verdächtig zu knistern, als ob dort Funkenüberschläge wären. Zu sehen ist dort nichts, und ohne die Gummimanschette mochte ich ...
51 - TV Nokia FX71E1 -- TV Nokia FX71E1 Ersatzteile für FX71E1 von NOKIA
hallo!

also gut, wollen wir es versuchen! fernseher hast du ja bereits erfolgreich geöffnet und chassis herausgezogen.

der zeilentrafo ist, nach der bildröhre, das zweitgrößte bauteil in diesem gerät(sofern man nicht die featurebox, das ding in der mitte des chassis als einzelnen bauteil betrachtet). du mußt nur vom anschluß oben an der bildröhre dem roten (meißt verstaubten kabel folgen) und du stößt direkt auf ihn. glaube aber nicht das er defekt ist. paßt nicht zu deiner fehlerbeschreibung!

nun erst mal nezkabel aus der steckdose !!

beginnen wir also im netzteil. zuerst stellen wir das chassis auf, so das du messen kannst. dazu stecke einmal die lautsprecherkabel (grüngraues kabel mit vierpoligem stecker)
ab. dann noch das hochspannungskabel aus der meist vorhandenen zusätzlichen halterung aushaken (aber nicht am obersten ende aus dem hochspannungsanschluß an der bildröhre lösen !!!!!).
löse nun den stecker für die entmagnetisierung (weißes kabel mit rotem stecker, welches aus dem netzteil kommt).

am linken (von hinten betrachtet) vorderen eck sind noch zwei flachbandkabel, die vom bedienteil zum hauptchassis gehen, am plastikrahmen befestigt. löse auch diese halterung und ziehe diese in richtung bildröhre. (merke dir die po...
52 - TV Sony KV-28WX1D -- TV Sony KV-28WX1D
Leidensgenosse,
meiner KV2931D scheint so etwas ähnliches zu haben, zitternde Zeilen.
In einem anderen Forum gab mir jetzt jemand den Tip, am Trafo das Hochspannungskabel neu anzusetzen.
Sitze schon seit einem Tag davor ... und trau mich nicht !
Naja..nur als Tip, falls das Nachlöten nix bringt.
Olli

Und wenn Ihr nichts mehr von mir hört....brrrrrzzzzzz ...
53 - TV Sony trinitron -- TV Sony trinitron
Schlechter Kontakt im Hochspannungsteil.
Kann eine kalte Lötstelle am DST sein, oder an einer der Kondensatoren.
Kann aber auch ein schlechter Kontakt vom Hochspannungskabel im DST bzw. oben am BR-Anschluß sein (hatte ich mal an einem Philips - der war total verrostet)

d.h.: Zuerst Lötstellen prüfen/nachlöten und sonst halt an den Kabeln des DST wackeln....
54 - TV Nokia 7161 VT -- TV Nokia 7161 VT Ersatzteile für 7161VT von NOKIA
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Nokia
Gerätetyp : 7161 VT
Chassis : 5861 77 20
______________________

Vom Hochspannungskabel des Zeilentrafos schlagen Funken auf des Gehäuse des C 732 (1000 uF) über. ...
55 - TV Nokia 7161 VT DIGIVISION -- TV Nokia 7161 VT DIGIVISION
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Nokia
Gerätetyp : 7161 VT DIGIVISION
Chassis : Compact-Chassis D-E (5861 77 20)
______________________

Funkenschlag im Hochspannungsteil.
Im Bereich des Zeilentrafos (Hochspannungskabel) schlägt ein Funken auf das Gehäuse eines Kondensators über. Der Überschlag bleibt bei Einschalten des Gerätes bestehen (Brandgefahr!!) Ich habe den Netzstecker vorsichtshalber gezogen. Wer kann mir helfen? Vielen Dank für Euer Feedback....
56 - SUCHE Hilfe: Crashkurs-Bauanleitung für Lampe mit Vorschalter -- SUCHE Hilfe: Crashkurs-Bauanleitung für Lampe mit Vorschalter
Einfach: zum Elektriker tragen.

Hört sich nicht so an als ob Du von Aderendhülsen wüsstest, ein geeignetes Verpress-Werkzeug hast etc.
Ausserdem brauchst Du u.U. ein Hochspannungskabel vom Zündgerät zur Lampe.

Jeder, der dir hier eine Aufbauanleitung schreibt, bringt Dich in Gefahr. nimms nicht persönlich. Aber die Elektriker lernen nicht zum Zeitvertreib 3,5 Jahre lang....
57 - TV Thomson 42JH68E -- TV Thomson 42JH68E Ersatzteile für 42JH68E von THOMSON
FC33 = Fehler in Horizontal-Ablenkung.

Könnte ne kalte Lötstelle am bzw. um den DST sein, ein dicker Kondensator (CL030/CL038) bzw. ein defekter Stecker am grün/orange Kabel.
Oder auch zu hoher Strahlstrom (Kurzschluß auf Hochspannungskabel)

Kann man Theoretisch messen - welches in Frage kommt

AM BV001/BL111 Flachbandkabel zur Digiplatte :

Pin 6 sollte 3-4 Volt haben
Pin 15 sollte ca. 1,1 Volt haben
Pin 10 sollte ca. 1,6 Volt haben
--
Pin 6 stimmt nicht -> DST def. bzw. Kurzschluß des Hochspannungsverteilers

Pin 15 stimmt nicht -> Fehler in Ost West (Kann man ausschalten -> Pin auf Masse und einschalten)

Pin 10 stimmt nicht -> CL030 / CL038/CL039 def.

...
58 - TV Sony KV-25Fx 20D -- TV Sony KV-25Fx 20D
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-25Fx 20D
Chassis : ?
______________________

hallo ins forum,

bei meinem sony KV-25FX 20D ist die hauptplatine verbogen,
in der mitte etwa 2cm hochgebogen.
der fernsehständer war zu klein, mein fehler.

nach wenigen minuten geht die farbe weg und das bild wird schwarz,
die led blinkt dann jeweils 5 mal.

nach durchsicht diverser threads hier im forum
suche ich nun nach haarrissen und kalten lötstellen.

hierzu würde ich gerne das hochspannungskabel vom trafo lösen,
darf ich das? wenn ja wie?

wo soll ich mit dem löten beginnen?

was bedeutet 5 mal blinken?

ich danke für jeden tip
grüsse

claudius
...
59 - TV Philips 28GR9778/22B -- TV Philips 28GR9778/22B Ersatzteile für 28GR977822B von PHILIPS
Du schrebst zwar Ablenkung überprüft, hast du uch mal das Hochspannungskabel DST-BR überprüft?
Auch C2593 und C2594 mal überprüfen.Gruss, Thomas. ...
60 - 20kV-Hochspannungskabel -- 20kV-Hochspannungskabel
Mal ne Frage in eigener Sache .........

Über ein unbebautes Grundstück verläuft direkt auf der Grundstücksgrenze ein 20kV-Hochspannungskabel.

Ein Bekannter von mir will das Grundstück wegen der guten Lage und der guten Aussicht kaufen und meinte, das auf der Grundstücksgrenze eh die Garage gebaut wird.

Ich habe da so meine persönlichen Bedenken hinsichtlich elektromagnetischen Strahlen.

Wie seht ihr die Sache ?...
61 - PC-(Speicher-)Oszilloskop für den Kfz-Bereich -- PC-(Speicher-)Oszilloskop für den Kfz-Bereich
Hallo,
ein Kapazitive Abgreifklemme sind zwei halbrunde Blechstücke, die wie ein Wäscheklammer um das Hochspannungskabel gefügt werden. Die Spannungsteilung erfolgt durch die geringe Koppelkapazität dieses Aufbaues zum Kabel.

Eine Soundkarte kann in der regel keine Gleichspannung verarbeiten, meist erst ab 40 Hertz zu gebrauchen.

Endlos aufzeichnen kann jeder " Recorder" , auch der Windows-Audio-Recorder. Vorteil der Oszi-Programme ist die Quasi-Realtime Darstellung. Zum anschauen von Wave-Dateien empfehle ich den "DARTpro32 von Yurisoft ".

Ein einfaches programm zum rumspielen gibt es als Shareware bei [ www.sumuller.de/audiotester ]. Da kann man schon mal mit einem Oszi per Soundkarte Erfahrungen sammeln.

Nur Zündimpulse ( primär oder secundär ) kann man mit einer Soundkarte nicht darstellen. Da fehlt es an Bandbreite.

Alte Tester sind seit Novellierung der AU-Bedingungen zum Alteisen verdammt. Da ist jede Werkstatt froh, wenn die noch jemand wegholt.

Eine Soundkarte ist sehr begrenzt in den Möglichkeiten, und kann eigentlich kein brauchbares Meßgerät abgeben. Jeden Adaptor muß man ...
62 - Wann ist Monitor spannungsfrei? -- Wann ist Monitor spannungsfrei?
Am Konus der Röhre ist ein Stecker für das Hochspannungskabel das zum DST führt.
Da das aber alles sehr gut isoliert ist, besteht da praktisch keine Gefahr, solange man es nicht auseinandernimmt.
Am Sockel der Bildröhre befinden sich Spannungen von einigen kV, die aber nach dem Abschalten schnell verschwinden-

Problematischer sind die Elkos im Netzteil und im Zwischenkreis. Dort befinden sich auch gefährliche Spannungen, un die können praktisch überall auf der Platine vorkommen. ...
63 - TV Loewe Art -- TV Loewe Art
Dein Fehler kommt wahrscheinlich davon das nach Austausch
des ZTR. irgendwo Hochspannung uebersprueht.Kontrolliere
die Hochspannungskabel ob sie fest in den Anschluessen
stecken ...
64 - Monitor Medion 1772ie -- Monitor Medion 1772ie
Erstmal ist G2 bzw Screen keine Schraube sondern ein Poti und ist i.d.r. in der Nähe des FBT zu finden. Das ist der große, unförmige, schwarze Klotz mit dem roten Hochspannungskabel der in einem Saugnapfähnlichen Knubbel endet.
Sollte da der G2 Regler nicht dran sein (nur Focus 1 + 2) dann ist er als Poti auf der Platine, oder gar nicht vorhanden. Dann wird das ganze über ein Servicemenü eingestellt (kenne ich aber nur von relativ neuen Geräten).

Da du aber angibst keinerlei Vorkenntnisse zu haben möchte ich mich meinem Vorredner (bzw. Schreiber) anschliessen, auch wenn ich es nicht ganz so krass ausdrücke, und dir empfehlen die Flossen davon zu lassen.
Im Betrieb liegen an diesem schönen roten Kabel immerhin zwischen 25000 und 30000 Volt an!
Drehst du am falschen Poti werden das auch mehr! Drehst du das richtige Poti zu weit war das u.U. das Ende deiner Röhre.

Die Geräte werden im Werk abgeglichen, du solltest also mit dem Helligkeits- und Kontrastregler ein ausreichend helles Bild hinbekommen. Zur Not bleibt noch evtl. die Benutzereinstellung der Farbkorrektur.
Sollte das immer noch nicht ausreichen vermute ich einen defekt in deinem Monitor bzw. die Röhre hat im Laufe der Zeit nachgelassen.

...
65 - Monitor Scott 772c -- Monitor Scott 772c
Hallo Gerdekind,
der FBT soll FlyBackTransformer heissen. Ist auch der sogenannte Hochspannungstrafo. Achtung 29.000 V Lebensgefahr!
Dieser Trafo ist in der Regel ein dunkles Schwarzes Etwas was sich auf der Grundplatine meistens hinten rechts befindet. Von diesem geht das Hochspannungskabel zur Bildröhre. (Saugnapf an Rückseite der Röhre).
Nun sind an diesem Trafo i.d.R. 3 Regler. Der unterste ist die Gitter 2 Einstellung für die Bildröhre Bitte nicht verstellen.
Die oberen 2 sind für die Schärfe verantwortlich. Probier mal den mittleren.
Gruß Keller-Assel...
66 - TV Cinex 50710T FMT-I PT92PBGE -- TV Cinex 50710T FMT-I PT92PBGE
Hi Tronn

Ich kenn die Glotze zwar nicht, aber es gibt ein oder zwei Potis mit denen du die Fokusspannung regulieren kannst.

Es kann sein dass eines direkt am Zeilentrafo sitzt (nach abnahme der Rückwand leicht zugänglich) und / oder auf der Bildröhrenplatine (Achtung: Fokusspannungs-Kabel bis zu 4800V und Hochspannungskabel bis zu 30kV meistens ganz in der Nähe)

Du kannst die Fokusspannung auch am ausgeschalteten Gerät einstellen (ist aber nicht zu empfehlen: schwierig, aufwendig).

Kleiner Tipp: stell dir einen Spiegel vor den Fernseher (man kann das Bild beim Einstellvorgang beobachten).

Hoffe du kannst damit was anfangen.

mfg tecgen...
67 - TV SEG CT2812-A (D) -- TV SEG CT2812-A (D)
Hi oPPi!!

Hasst du schon einmal an einem Fernseher gearbeitet??
Wenn nicht sags mir bitte.

Ich kenn mich zwar mit dieserMarke nicht wirklich aus, und ich hab auch keinen Schaltplan, aber ich vermute, dass es einer oder mehrere Kondensatoren im Netzteil sind. Wenn du Kältespray besitz versuchs mal.

PS: PASS AUF DAS HOCHSPANNUNGSKABEL AUF !!!!!!!!!!!!!!!


mfg tecgen...
68 - TV   Grundig    M82 - 100 IDTV -- TV   Grundig    M82 - 100 IDTV
Wenn bei dem Geraet die Hochspannungskabel am Diodensplit
gesteckt sind ,die Steckverbindungen nachdruecken.
Geraet aber vorher ausschalten...
69 - TV Philips 28-7106 -- TV Philips 28-7106
Zieh das Hochspannungskabel aus dem Zeilentrafo, schneide die verkohlte untere Stelle am Kabel ab und schneide etwa 5mm isolation ab und stecke das Kabel wieder in den Zeilentrafo. Problem gelöst.....

Gruss

...
70 - TV Universum FT 4282 -- TV Universum FT 4282 Ersatzteile für FT4282 von UNIVERSUM
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT 4282
Chassis : 426226

______________________

Hi!
Habe folgendes Problem mit dem Gerät!
Ton ist OK nur auf dem Bilschirm sind weiße - leicht schräge Streifen zu sehen.
Das Gerät habe ich von meienm Schwager, und es war wohl auch ein Monteur vor Ort, der meine es könne ein Widerstand sein oder der Zeilentrafo, un des würde sich nicht lohnen.
Gerät ist 4 Jahre alt, 72 cm mit Bild in Bild).
Auf dem Chassis ist neben dem Zeilentrafo eine Diode (D707---BYT 52 G) so heiß geworden, das die Leiterbahnen auf der Platine sich gelöst haben. Gleiches gilt für ein Widerstand (R 709--2,1Ohm) an der anderen Seite des Zeilentrafos.
Ich habe sie ausgelötet, geprüft und einelötet.
Als ich den Fernseher wieder eingeschaltet habe, bemerkte ich, daß an der Seite wo das Hochspannungskabel aus dem Zeilentrafo zur Bildröhre geht( eine Lichtbogen (bläulich) rausprüht und es liegt ein dzenter Ozongeruch in der Luft. (sieht man im Dunkel beondes gut.)
Kann ich nun davon ausgehen, das der ZT defekt ist und wenn ja, welchen Ersatz kann ich dazu verwenden??Falls nicht eine ander Idee oder Erfahrung damit?

Viel Dank im Vorraus! ...
71 - TV Sony KV-E2941D -- TV Sony KV-E2941D
Danke für den Hinnweis,
Hochspannung ist da, Knistern ist zu hören und Feld spürt mann an der Bildröhre. Heizung ist auch da. Habe am ZTR noch nicht gedreht. An alten Fernsehern konnte mann mit dem Schraubendreher schöne Überschläge am Hochspannungskabel machen. Mit über 30 kV möchte ich das nicht unbedingt. Die Vertikalablenkung muß ich noch prüfen. Kann es aber nicht auch ein Fehler in der Stromversorgung sein, da die Bereitschaft-LED nach dem Einschalten anfängt dauerhaft zu blinken ?...
72 - Fossiel Phillips FC20AS Monitor -- Fossiel Phillips FC20AS Monitor
Hallo Ihrs...
Ich suche eine Kaskade für eben oben genannten Monitor
Auf der Kaskade steht 144AM-01 und es ist ein Focus-Regler drauf ( nein...kein Screen )

weiß nicht 100%ig ob die kaputt ist:
Beim Einschalten ist die Bildschärfe - sagen wir mal Angemessen...-
Nach etwa 10 Minuten Betrieb wird das Bild nach und nach so unscharf, dass es nach spätestens 20 Minuten völlig Unbrauchbar ist.. ( ausser für ne möchtegern Dither-Darstellung bei 320x240 *gg* )
Ich hab mir dann Kältespray besorgt und nahezu alles "eingefroren", was sich elko nannte - brachte aber keinen Erfolg..

Dann habe ich mal die Kaskade eingefroren.. und siehe da.. das Bild wird scharf ( komisch ne? )
Um nun nicht ein Kühlaggregat da anschließen zu müssen brauche ich wohl genau dieses Teil als Ersatz....
Wenn ich den Focus-Regler verstelle, wird allenfalls das Bild heller aber nicht schärfer.. - ich vermute, dass ein Spannungsabgriff in jener Kaskade kaputt ist, der eben für den Focus verantwortlich ist..

Diese Kaskade ist auf eine Platine mit zusätzlichen Potis ( 2 ) und n paar kondensatoren/Wiederständen bestückt.

Die Kaskade hat einen Regler (Focus)
1.Hochspannungskabel kommt vom Zeilentrafo
2.Hochspannungskabel geht zur Röhre ( lo...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Hochspannungskabel eine Antwort
Im transitornet gefunden: Hochspannungskabel


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686646   Heute : 2540    Gestern : 12674    Online : 501        29.3.2024    8:05
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.098023891449