Sony TV KV-C296 1D

Reparaturtipps zum Fehler: SW-Bild u.Funkenüberschlag aus HS-Kabel

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:02:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Sony KV-C296 1D --- SW-Bild u.Funkenüberschlag aus HS-Kabel
Suche nach Sony

    







BID = 718471

manuelito

Gesprächig



Beiträge: 104
Wohnort: Bei Reutlingen
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Abundan SWBild u.Funkenübers.
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-C296 1D SN: 3031571
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinde,

ich habe gerade den o.a. Röhrenfernseher in der Garage stehen. Das Problem:
1. das Hochspannungskabel scheint etwas "undicht" zu sein und lässt einen schwachen Funkenüberschlag entstehen.
2. gibt das Gerät ab und an nur SW-Bilder aus.

Denke mal das das in direktem Zusammenhang steht (oder?)
Kann mir jemand sagen wie ich das HS-Kabel getauscht bekomme.
bzw, kann ich das mit ein paar lagen gutem Isoband provisorisch in den Griff bekommen?
Schon mal danke für Eure Antwort(en)!!

Manu!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: manuelito am  4 Okt 2010 22:45 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: manuelito am  4 Okt 2010 22:46 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 718761

manuelito

Gesprächig



Beiträge: 104
Wohnort: Bei Reutlingen

 

  

Hallo, nochmal ich...

kann mir hier niemand sagen, wie ich das Anodenkabel vom Zeilntrafo runter bekomme. Habe schon mal ein wenig dran gezogen, hat aber nicht viel gebracht.
Muss ich noch was entladen wenn der TV schon 2 Tage ohne Strom war?

danke und Gruss, Manu!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 718766

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

Bei vielen Trafos lässt sich die Hochspannungsleitung nicht austauschen. Ob das geht, hängt vom verbauten Trafo ab.
Wenn da ein Clip oder eine abnehmbare Kappe drauf ist, geht das. Die Leitung muß dann durch gleichzeitiges ziehen und drehen herausgezogen werden. Bei einem neuen Trafo ist dann i.d.r. keine neue Leitung dabei.
Wenn da nur ein Stückchen Schrumpfschlauch ist, geht es nicht, die Leitung ist fest angeschlossen und wird mit dem Trafo erneuert.

Da bei dem Ersatztrafo hier im Shop eine Leitung montiert ist, lässt sie sich warscheinlich nicht austauschen und du mußt den kompletten Trafo ersetzen, der oft auch für die Überschläge verantwortlich ist.
Mit Isolierband richtest du bei ca. 30000V nichts aus. Laß solchen Unsinn bitte, das ist gefährlich und kann zu Bränden führen!
Wenn du noch nie einen Trafo gewechselt hast, oder Angst hast, solltest du die Röhre vorher mit dem Hochspannungstastkopf entladen.
Ansonsten die Kappe abnehmen, ohne an den Kontakt zu fassen. Das sind i.d.r. zwei Drahtbügel die in die Anschlusskappe der Röhre greifen. Das siehst du ja dann am Ersatzteil.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 719022

manuelito

Gesprächig



Beiträge: 104
Wohnort: Bei Reutlingen

So, habe mich jetzt entschlossen den Zeilentrafo zu wechseln. Ausgelötet ist er schon.
Da ich mir nicht 100%ig sicher bin, ob die Schwarz/weiß Geschichte damit auch erledigt ist hab ich mir gedacht den Farbtrimmer auch noch gegen eine KONDENSATOR 15 PF zu tauschen.
Siehe hier: https://forum.electronicwerkstatt.d.....sC296
allerdings hab ich den Trimmer noch nicht aus machen können. Kann ir da jemand dabei behilflich sein???

Wäre super, danke schon mal.

Manu!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 719029

Murray

Inventar



Beiträge: 4789


Zitat :
manuelito hat am  4 Okt 2010 22:22 geschrieben :

1. das Hochspannungskabel scheint etwas "undicht" zu sein und lässt einen schwachen Funkenüberschlag entstehen.


Wo ist denn der Überschlag genau?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 719059

manuelito

Gesprächig



Beiträge: 104
Wohnort: Bei Reutlingen

@Murray:

ca 4 cm oberhalb des ZTs. Das ist jetzt ja aber hinfällig, da ich mich dazu entschieden habe, den kompletten ZT auszutauschen!

Warum fragst du??

Ich bräuchte jetzt eher noch die Info, wo ich den Trimmcondensator CT332 finde um in auszutauschen.

Gruss, Manu!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 719095

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Und wohin schlagen dort die Funken über?
Nicht das die Leitung nur falsch liegt oder feucht (Garage) ist.

Mit dem C kenne ich mich nicht aus, habe aber hier im Forum wohl auch schon davon gelesen...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 719141

manuelito

Gesprächig



Beiträge: 104
Wohnort: Bei Reutlingen

Naja, sie "sprangen" nirgendwohin über, sondern eher in die Luft. Wie soll ich sagen - es sprühte quasi 2cm weit vom Kabel weg und verlor sich dann. Das ganze war auch nur bei Dunkelheit zu sehen! Aber sehr gut zu hören, weswegen ich dem ganzen auch erst auf die Schliche gekommen bin.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 719173

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

Diese Entladungen können durchaus zu den komischten Fehlern führen, darunter auch Farbverluste, schalten auf fremde Tonnormen usw.
Selbst wenn der Trimmer noch Probleme macht, das sind Standardteile und überall zu bekommen.
Es ist natürlich gut möglich, daß der defekt ist, das ist ein Standardfehler bei den Geräten.
Den Trimmer solltest du aufgrund der Bauteilnummer schnell finden können, er befindet sich auf dem "B-Board" und sitzt direkt neben einem Quarz.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 719205

manuelito

Gesprächig



Beiträge: 104
Wohnort: Bei Reutlingen

Danke für die Info mit dem B-Bord. Peinlich. Jetzt hab ich das Teil gefunden. melde mich dann wieder, wenn ich den ZT eingelötet habe...

Gruss und danke schon mal an alle die mir hier geholfen haben.

Manu!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 719436

manuelito

Gesprächig



Beiträge: 104
Wohnort: Bei Reutlingen

So...

Zeilentrafo ist jetzt eingebaut :-). Musste nix justieren oder einstellen. (hab ich auf jeden Fall nicht gemacht, war das falsch?)
Funkenüberschlag ist natürlich weg.
Nachdem eine DVD zum zweiten Mal durchgelaufen war, wurde das Bild doch tatsächlich wieder schwarz-weiß.
Zweimal an- und ausgeschaltet - hat nix gebracht.
Dann - am Trimmkondensator ein wenig hin und her gedreht - dann ging es wieder. Hoffe mal, dass es das jetzt war. Die DVD lief dann noch einmal ohne SW-efekt durch:-).

zur Not muss ich dann halt doch noch den Kondensator wechseln.

So hier nochmal vielen Dank an alle beteiligte (wo gibt es eigentlich diesen Danke Button?)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 719459

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

Na hier drunter.
Steht
Danke, der Tipp hat geholfen

dran.

Zusätzlich kannst du als Threadersteller das ganze auch als erledigt markieren.

Wenn alles passt, mußt du nichts einstellen. Wenn das Bild zu hell ist, mußt du die Schirmgitterspanng (G2) einstellen, dafür ist der Regler "Screen" da. Für die Schärfe der, der mit "Focus" beschriftet ist.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 719516

manuelito

Gesprächig



Beiträge: 104
Wohnort: Bei Reutlingen

Ah gefunden...

zur Justierung:
Wo find ich den Screenregler (der TV ist in der Zwischenzeit zu und steht bei meiner Freundin, weswegen ich gerade spontan nicht auf die Suche gehen kann)

Gruss, Manu!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082315   Heute : 2942    Gestern : 5794    Online : 571        27.9.2024    13:02
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.103626966476