Sony TV KV-WF323D

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  00:12:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Sony KV-WF323D

    







BID = 567096

Romanschreiber

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Graz
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-WF323D
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend!

Mein Sony KV-32WF3D hatte folgendes Problem: Das Bild bekam immer weider einen Gelbstich (also: weiß wurde gelblich), das ging langsam innerhalb weniger Sekunden und verschwand immer wieder, der Fehler kam und ging sporadisch. Der Übergang zum Gelbstich war nie "wackelkontaktartig", sonder immer sanft und weich (stufenlos).

Auf Tips hier in diesem Forum habe ich die BR-Platte ("C-Board") vorsichtig mit einem Elektronik-Lötkolben und dünner Spitze nachgelötet. Offenbar ist dabei etwas schiefgegangen, möglicherweise habe ich auf dem Board einen Kurzsschluß verursacht. Ich weiß es nicht. Jedenfalls ist das Bild nun nur noch dunkelrot, und das war's.

Ich habe keine Chance, den Fehler zu finden. Ein neues C-Board für dieses Gerät gibt es scheinbar nicht mehr.

Was kann ich tun? Gibt es jemanden, dem ich das C-Board zusenden kann, um es überprüfen zu lassen? Leider weiß ich jedoch nicht, wie ich das Hochspannungskabel herunterbekomme, um das Board ganz loszulösen.

Bitte um Hilfe. Ich zahle gerne dafür, daß der Fernseher wieder funktioniert. Ich wohne in Graz/Österreich.

Danke!

LG
Roman

Erklärung von Abkürzungen

BID = 567258

Romanschreiber

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Graz

 

  

Ich meinte natürlich den KV-32WF3D.

LG
Roman

Erklärung von Abkürzungen

BID = 567431

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Hallo
Chassis ist AE4
Einer der häufigsten Defekte bei dieser Serie ist die Bildröhre
Bei einem Gelbstich-fehlt Blau oder ist schwach
Nach dem löten ist auch noch Grün ausgefallen, und Blau auch nicht wiedergekommen

Wenn du an den engen Lötstellen an den Steckerleisten und den Transistoren jetzt keine Zinnbrücken erkennen kannst, dann hast du auch keinen Schluss verursacht.

Defekte Röhren sind klopfempfindlich.
Also mal im Betrieb (mit einem isolierenden Gegenstand) am Hals seitlich leicht klopfen.

MfG


Erklärung von Abkürzungen

BID = 568095

Romanschreiber

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Graz

Danke für die Antwort.

Ich habe noch eine Frage: Wie bekomme ich das dünne Hochspannungskabel, das in einem Bauteile auf dem C-Board (welches hinten auf der Bildröhre sitzt) herunter? Einfach herausziehen funktioniert nicht, ich erkenne auch keinen Mechanismus.

Wenn ich es herausbekomme, kann ich das C-Board herausnehmen und ordentlich am Tisch nochmals überprüfen, anstatt das ganze hinter dem Fernseher unter nicht optimalen Bedingungen zu machen.

Danke
Roman

Erklärung von Abkürzungen

BID = 568352

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Welches "Bauteil" meist du denn?
Den Begriff Röhrensockel gibt es nun auch schon seit über 100Jahren.

Um das Fokuskabel aus dem Röhrensockel zu lösen gibt es verschiedene Varianten:

Ring um die Kabeleinführung zum reindrücken
Knopf neben der Kabeleinführung zum reindrücken
Loch neben der Kabeleinführung zum reindrücken mit Schraubenzieher
Clips zum entriegeln und rausziehen
Clips zum öffnen einer Kammer und ablöten

und die aller übelste: Prinzip WAGO- Klemme , hin und her-drehen und dabei leicht ziehen-klappt aber nicht immer und der(zu dünne) Draht reisst ab und man braucht einen neuen Sockel.

MfG







Erklärung von Abkürzungen

BID = 568392

Romanschreiber

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Graz

Danke. Ich habe mich nun entschlossen, das Fokuskabel am Zeilentrafo zu entfernen. Siehe Foto anbei. Wie bekomme ich es dort herunter? Auch durch Drehen und Ziehen? Ich habe noch keinen Versuch gemacht.

Danke
Roman



Erklärung von Abkürzungen

BID = 568438

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Kannst du vergessen, am Trafo geht es garnicht raus.

Mach noch mal ein Foto vom Sockel.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Strömling am 29 Nov 2008 19:26 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 568461

Romanschreiber

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Graz

Ach so. Gut, daß ich noch nicht am Kabel angezupft habe...

Das Foto befindet sich im Anhang. Notfalls muß ich den Sockel und das schwarze Poti auslöten, gell?

Danke
Roman



Erklärung von Abkürzungen

BID = 568480

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

schaut eigentlich nach Variante

-Loch neben der Kabeleinführung zum reindrücken mit Schraubenzieher


aus




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Strömling am 29 Nov 2008 22:28 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 568512

Romanschreiber

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Graz

Juiiii!!! hat funktioniert! Danke!

Nun habe ich die BR-Platte nochmal kontrolliert und sauber nachgelötet. Das rote Bild ist nun weg. Jedoch ist das Bild nun grau-weiß und der Zeilenrücklauf aller 3 Kanonen ist sichtbar. Wie das aussieht, zeigt das beigefügte Bild. Es ist gleimäßig grau-weiß, der dünklere, horizontale Streifen auf dem Foto entstand lediglich aufgrund der Verschlußzeit der Digitalkamera.

Hmmm.... was könnte das nun wieder sein...

Danke
Roman



Erklärung von Abkürzungen

BID = 568524

Romanschreiber

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Graz

Nachtrag: Das via SCART vom SAT-Receiver eingespeiste Fernsehbild erscheint schemenhaft (Umrisse) in diesem hellen, grauen Bild.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Romanschreiber am 30 Nov 2008  1:13 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 568527

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Hast du an irgendwelchen Potis gedreht?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 568566

Romanschreiber

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Graz


Zitat :

Hast du an irgendwelchen Potis gedreht?


Ja: Auf dem C-Board befinden sich das G2-Poti sowie das H-Stat Poti. Natürlich habe ich daran gedreht, um zu sehen, ob sich hier was tut, und sie wieder in die Ursprungsstellung zurückgedreht. Ebenso habe ich kurz am Focus-Poti am Zeilentrafo gedreht. Funktioniert alles bestens, jedoch ändert es nichts an der Erscheinung, daß das Bild grau-weiß ist und der Zeilenrücklauf der 3 Farben sichtbar ist. Vielleicht habe ich beim Nachlöten einen Bauteil abgeheizt, könnte theoretisch sein, oder?

Wie gesagt, das bild ist schemenhaft sichtbar, der Ton ist auch da.

Danke
Roman

Erklärung von Abkürzungen

BID = 568703

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Es ändert sich nichts wenn du am G2 Poti drehst?
Da sollte sich die Grundhelligkeit von ganz dunkel bis so wie in deinem Bild ändern.

Der Röhrensockel ist übrigens von der Sorte Prinzip Wago jedoch durch Verwendung flexibler verzinnter Leitung ist diese nicht durch drehen und ziehen herauszubekommen.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 568943

Romanschreiber

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Graz


Zitat :

Es ändert sich nichts wenn du am G2 Poti drehst?


Nein, lustigerweise ändert sich nichts, auch nicht die Bildhelligkeit...

*grübel*

Was könnte es sein? Ich glaube, ich bringe das Gerät am besten in eine Fachwerkstatt....

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932705   Heute : 41    Gestern : 9165    Online : 452        20.4.2024    0:12
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0702149868011