Philips TV 28MN1570/02B

Reparaturtipps zum Fehler: Kein Ton, kein Bild

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  14:17:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Philips 28MN1570/02B --- Kein Ton, kein Bild
Suche nach Philips Kein Ton kein Bild

Problem gelöst    

BID = 686715

costello

Gerade angekommen

Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Kein Ton, kein Bild
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 28MN1570/02B
Chassis : GR2.1
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen,

Wie schon oben angedeutet hat der Fernseher kein Bild und kein Ton. Beim Einschalten des Gerätes kommt ein pulsierender Ton (sowohl vom Lautsprecher als auch vermutlich vom ZT). In diesem Fall beträgt die Speisespannung nur noch ca. 40 V. Wenn ich die H-Spule von der AE abklemme sind die 147 V da und die Power LED blinkt regelmäßig. Das Netzteil funktioniert, Lampentest wurde durchgeführt, und es ist positiv verlaufen (leuchtet konstant), das heißt, dass die Speisespannung (147 V) da ist. HOT wurde mit dem Diodentester getestet und hat keine Fehler gezeigt. Sämtliche Kondensatoren und Widerstände habe ich geprüft, keine fehlerhafte gefunden. Meine Vermutung wäre dass das der ZT defekt ist. Da ich nicht mehr weiterkomme möchte ich eure Meinungen lesen und vielleicht mit euren Tipps den Fernseher zum laufen zu bringen.

Schöne Grüße,
costello

Erklärung von Abkürzungen

BID = 687351

Jupp80

Schreibmaschine

Das Gerät geht in Schutzschaltung, prüfe:
Zeilenendstufe ausser Betrieb setzen (Ansteuerung unterbr.).
a. Fehler tritt nicht mehr auf. Fehler in der Horizontal-Endstufe.
Mögliche Ursachen: Hochspannungskabel (negative Spannung am Fußpunkt der Hochspannungswicklung nach dem
Einschalten), Kondensator Pos. 2546 zu wenig Kapazität ( Hochspannung zu hoch ), Sicherung Pos. 1534 defekt,
oder Kondensator Pos. 2533 keine Kapazität . Es ist auch möglich , daß die Schutzschaltung selbst defekt ist. Dioden Pos. 6591/92/61/60/90 und Ts. Pos. 7591 prüfen.Tonendstufe und deren Schutzschaltungen kontrollieren.
Fehler tritt weiterhin auf.
+32Volt wird zu groß oder Spannung an der Anode der Diode 6661 wird zu groß.Mögliche Ursachen: Widerstand Pos. 3631 , Diode 6666 , Thyr. 6670 oder Diode 6663.

BID = 687685

costello

Gerade angekommen

Hallo Jupp80

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich war heute fleißig und die von dir vorgeschlagene Teile geprüft. Folgendes Ergebnis kam heraus:

Zeilenendstufe ausser Betrieb setzen (Ansteuerung unterbr.). = Der Fehler (pulsierender Ton) besteht nicht mehr.
Pos. 2546 = OK
Pos. 1534 = OK
Pos. 2533 = OK
6591/92/61/60/90 und Ts. Pos. 7591 = alle OK
Bei der Tonendstufe habe ich die Pins 3, 5 und 7 frei gelötet (hoffentlich genügt es die Schutzschaltung zum testen wenn kein Kurzschluß zwischen den Pins festgestellt wurde!) und der Fehler mit dem pulsierendem Ton besteht weiterhin. Die +32V sind vorhanden (ca. 31.1).
Wie kann ich die Ursache "Hochspannungskabel (negative Spannung am Fußpunkt der Hochspannungswicklung nach dem Einschalten)" verstehen und naturlich beheben? Ist der Zeilentrafo doch kaputt?

Schöne Grüße,

costello

BID = 688010

Jupp80

Schreibmaschine

"Hochspannungskabel (negative Spannung am Fußpunkt der Hochspannungswicklung nach dem Einschalten)" verstehen und naturlich beheben?"
Wenn C2546 OK ist, kann das der Fehler nicht sein.
Hast du die Kondensatoren mit einem Kapazitätsmeßgerät gemessen?
Baut sich beim einschalten noch kurz Hochspannung auf?
Hast du ein Oszilloskop?

BID = 688069

costello

Gerade angekommen

Hallo Jupp80,

ich habe die Kondensatoren mit dem Multimeter gemessen. Es hat die Möglichkeit Kondensatorenwerte abzulesen. Dediziertes Kapazitätsmeßgerät habe ich leider nicht . Testweise habe ich den C2546 (8,2nF) gegen 6,8nF Kondensator getauscht, ohne Erfolg.
Beim Einschalten baut sich auch kurz keine Hochspannung auf.
Osziloscop habe ich leider auch nicht .

Schöne Grüße,

costello

BID = 688122

Jupp80

Schreibmaschine

C2546 und C2547 sind Boosterkondensatoren, kapazitätsverlust führt zur Erhöhung der Hochspannung und das zu Protection. Also wenn du probehalber einen anderen einbaust, kannst du einen etwas größeren nehmen aber keinen kleineren.

BID = 688133

costello

Gerade angekommen

Hallo Jupp80,

danke für deinen Rat. Ich muß mir die richtige Werte besorgen und werde dann berichten.

Schöne Grüße,

costello

BID = 688546

costello

Gerade angekommen

Hallo zusammen, Hallo Jupp80,

Der Fernseher funktioniert! Habe den Zeilentrafo (HR6485) getauscht und alles ist OK! Hiermit möchte ich mich an Jupp80 bedanken für die Unterstützung.
Jetzt geht`s weiter mit einem MD7066 VTS-S.

Schöne Grüße,

costello

[ Diese Nachricht wurde geändert von: costello am  6 Mai 2010 22:46 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: costello am  6 Mai 2010 22:49 ]

Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423485   Heute : 2527    Gestern : 5459    Online : 233        29.11.2024    14:17
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,55572795868