Universum TV FT 4282

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  02:33:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Universum FT 4282

    







BID = 7989

asg

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Köthen
 

  


Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT 4282
Chassis : 426226

______________________

Hi!
Habe folgendes Problem mit dem Gerät!
Ton ist OK nur auf dem Bilschirm sind weiße - leicht schräge Streifen zu sehen.
Das Gerät habe ich von meienm Schwager, und es war wohl auch ein Monteur vor Ort, der meine es könne ein Widerstand sein oder der Zeilentrafo, un des würde sich nicht lohnen.
Gerät ist 4 Jahre alt, 72 cm mit Bild in Bild).
Auf dem Chassis ist neben dem Zeilentrafo eine Diode (D707---BYT 52 G) so heiß geworden, das die Leiterbahnen auf der Platine sich gelöst haben. Gleiches gilt für ein Widerstand (R 709--2,1Ohm) an der anderen Seite des Zeilentrafos.
Ich habe sie ausgelötet, geprüft und einelötet.
Als ich den Fernseher wieder eingeschaltet habe, bemerkte ich, daß an der Seite wo das Hochspannungskabel aus dem Zeilentrafo zur Bildröhre geht( eine Lichtbogen (bläulich) rausprüht und es liegt ein dzenter Ozongeruch in der Luft. (sieht man im Dunkel beondes gut.)
Kann ich nun davon ausgehen, das der ZT defekt ist und wenn ja, welchen Ersatz kann ich dazu verwenden??Falls nicht eine ander Idee oder Erfahrung damit?

Viel Dank im Vorraus!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 8305

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

 

  



Hi

Ist wohl ein Kontaktproblem am Anschluß des Anodenkabels,
Bei einigen DST's kann man es austauschen oder nochmal befestigen sonst hilft nur Tausch ds DST's...

Zum anderen kann ich nichts sagen , hab kein SM..

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 8317

asg

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Köthen

OK--erstmal besten Dank für die Antwort!
Das DST fliegt sowieso nun raus und gleich die Widerstände am DST. Ich habe von jemanden, der mit den Chassis Erfahrung hat, gehört, das die DST von eldor(1192.0807) öfters mal Überschläge auf die Widerstände produziert und meist auch gleich den Rom Speicher zu 40 % ins Nirwana schickt.
Rom kann man evtl. reaktivieren, in dem man Ihn herausnimmt, das Gerät ohne einschaltet, wieder abschaltet und ihn dann wieder einbaut.
Das DST gibt es von HR-Diemen(HR 8089) bei amateurshop.de für 29,05€ und als ROM kann ein "Handelüblicher" verwendet werden.
Bei dem Chassis hndelt es sich um ein BEKO.
Der Schltplan kostet beim Schaltungsdienst ca. 12 €.
Der Original DST bezogen über Quelle kostet dort wohl 60 €.
ASG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 11040

Gast

Nichtregistrierter Benutzer


Erklärung von Abkürzungen

BID = 26083

mreast

Stammposter



Beiträge: 278

Anhand der FT-Nummer ist es aber wahrschweinlich ein Elektronica Chassis E9 oder E6, nach Zeilentrafowechsel würd ich noch die Videoendstufe prüfen (meist TDA6107 oder TDA6108).

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981477   Heute : 467    Gestern : 8826    Online : 544        25.4.2024    2:33
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0579280853271