Weidezaun-Erdung an Blitzableiter?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  02:40:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Weidezaun-Erdung an Blitzableiter?
Suche nach: erdung (2107)

Problem gelöst    







BID = 425561

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH
 

  


Hallo zusammen,

Ich will die Weidezaun-Installation überarbeiten, weil dies ein riesiges Gebastel ist.
Es geht um diese Installation:




Das Haus ist mit einem Blitzableiter (grün) ausgerüstet, welcher an die Blitzableiter-Erdung angeschlossen ist (Kupferring im Boden ums Haus rum).
Das Weidezaungerät (rot) soll an die Kellermauer montiert werden. Das Weidezaungerät braucht einen Erder für das korrekte Funktionieren (pink).
Vom Weidezaungerät soll die Weidezaun-Leitung zuerst durch ein Hochspannungskabel vom Haus weg (evtl. im Boden in Erdrohr verlegt, weiss ich noch nicht genau) zum Weidezaun-Blitzableiter. Das sind so Dingers mit einer Luftspule mit ca. 6 Wicklungen sowie einer Funkenstrecke gegen Erde. (hellblau).
Von da weg geht es dann raus auf die Weide.

Die Erdung beim Blitzableiter muss von der Erdung des Weidezaungeräts nach aktuellem Informationsstand ca. >10m entfernt sein.
Die Frage ist nun aber: Darf die Erdung des Weidezaungeräts an den Blitzableiter des Hauses angeschlossen werden? Oder führt das bei einem Blitzeinschlag ins Haus und den damit verbundenen Ableitströmen fast sicher zum Ableben des Weidezaungeräts?
Klar, wenn ein Blitz einschlägt ist wohl der Ersatz des Weidezaungeräts ein kleines Problem, wenn sonst alles ganz bleibt.

Wie sieht es mit den Erdungen aus? Brauche ich zwei separate Erder unabhängig von der Blitzableiter-Erdung?
Das ganze ist ca. 20m vom Erdpunkt der elektrischen Installationen entfernt (diagonal auf der anderen Gebäudeseite)

Danke für die Antworten.
Gruss, Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 28 Apr 2007 23:22 ]

BID = 425588

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Vom Weidezaungerät soll die Weidezaun-Leitung zuerst durch ein Hochspannungskabel vom Haus weg (evtl. im Boden in Erdrohr verlegt

Oder ein Koaxkabel.
Egal wie, mach diese Strecke nicht zu lang, denn die Kapazität einer solchen Leitung, bei der Erde nah ist, ist mindestens 20 mal größer als für die gleiche Länge 1mm Draht in 50cm Abstand zum Boden.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 425624

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...also wenn der "Weidezaun-Blitzableiter" 10 m vom "Betriebserder" des Weidezaungerät weg sein soll, dann sollte der "Haus-Blitzableiter" auch min. 10 m von den anderen Erdern weg sein damit sich die Spannungstrichter der Erder nicht

überschneiten, sonst macht das keinen Sinn überhaupt getrennte Erder zu verwenden und könnt gleich alles zusammenklemmen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 425801

krake

Gelegenheitsposter

Beiträge: 64
Wohnort: CH- Berner Oberland

Hallo Cholertinu
Folgendes Vorgehen ist hier nach den "Regeln für die Errichtung und den Betrieb von Elektrozaunanlagen, SEV 3127.1969 richtig:

1. Erdung des Weidezaungerätes (in deinem Plan rot) am Blitzableiter.

2. Zaun- Blitzstromdrossel und Ableiter ausserhalb des Wirkungsbereichs der Blitzschutzanlage (je nach Bodenbeschaffenheit mind. 10-20m) anbringen und erden, z.B. mittels Erdstab.

3. Zaunleitungen an oder in brennbaren Gebäudeteilen nur mittels Hochspannungkabel (in der Landi erhältlich) und in schwer entflammbarem Rohr (KRFW) ausführen.

Kennst Du dass Bulletin der Beratungsstelle für Unfallverhütung in der Landwirtschaft? In der Ausgabe 6, 041211 d findest Du im Kapitel 6 eine hervorragende Übersicht zum Thema. Falls Du diese haben möchtest, PN an mich. (Nein, ich kann diese nicht Online stellen und auch nicht in Massen versenden, Copyright)

BID = 425806

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
krake hat am 30 Apr 2007 08:45 geschrieben :

3. Zaunleitungen an oder in brennbaren Gebäudeteilen nur mittels Hochspannungkabel (in der Landi erhältlich) und in schwer entflammbarem Rohr (KRFW) ausführen.


Vater hat noch einige Freileitungen im Haus (ehem. Kuhstall, jetzt von Schafen und Eseln bevölkert). Diese kommen aber nächstens alle raus. Ich will den Weidezaun nicht mehr im Haus oder am Haus dran haben.

Dann darf gemäss der Skizze also der pinkfarbene Erdanschluss an den grünen Blitzableiter angeschlossen werden.

Danke an krake für den BBU Hinweis.

BID = 427395

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Danke an krake für die Broschüre.
Danke auch für die anderen Rückmeldungen.

Ich schliesse dieses Thema dann mal ab.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976628   Heute : 246    Gestern : 4920    Online : 236        8.9.2024    2:40
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0545530319214