Autor |
|
|
|
BID = 370620
Scheese Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M70-100 IDTV
Chassis : CUC1835
Messgeräte : Multimeter
Das Bild wurde im lauf einiger Wochen immer unschärfer. Was ich bemerkt habe ist, dass nach ner Stunde das Bild besser wurde. Manchmal war zu erkennen, dass das Bild zw. unscharf und scharf hin und her flackerte mit einer Frequenz von ca. 2 Hz. Das Flackern war wohl auch etwas Helligkeitsabhängig.
So, und letzte Woche hat er sich nach ca 4 Stunden mal einfach in den Standby geschaltet. Er ließ sich danach aber unmittelbar wieder einschalten. Aber das Bild war dann noch bescheidener als jemals zuvor.
Und Heute habe ich mir gedacht, ich sehe mir die Glotze mal wieder von innen an. Alles aufgeschraubt und dann wollte ich mal am Focusregler etwas spielen. Stecker rein , eingeschaltet und nix mehr Bild. Die Hochspannung kommt für ca. ne Sekunde und dann kommt Schutzschaltung und das ganze mit einem kurzen Rauschen/Pfeifen aus der Kaskadenecke.
Ursprünglich dachte ich es sind nur einige Kapazitäten im Hochspannungsteil die sich langsam verabschieden, aber jetzt denke ich es ist mehr tot. Tippe mal auf Kaskade. Wer kann mir bitte ein paar verständliche Tipps geben wo ich mit was zum Tauschen/Suchen beginnen soll.
Ich denke es ist ein häufiger Fehler der ohne viel Geld zu reparieren sein solle.
Die Dinge wie z.B. Nachlöten habe ich schon vor längerer Zeit hinter mir und auch erfolgreich gelöst.
Schaltplan habe ich auch.
Please help!!!! Ich brauche das Teil noch einige Zeit bis ich mir war Moderneres Flaches besorge. Außerdem hat die Kiste ein super Tonteil drin das in solcher Form wohl nirgends mehr zu finden ist.
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 370627
Bildröhre gesperrt
|
|
Hallo,
ja hört sich an als wäre die Kaskade hinüber. Sollte nach Tausch aber wieder alles funktioneren. Am besten Originale Kaskade bestellen und keine von HR Diemen. Hatte mal eine von HR Diemen verwendet, die wurde so heiß das sie nach einiger Laufzeit auseinandergesprungen war.
MFG
Bildröhre gesperrt
|
Das ist sogar tatsächlich das gleiche Gerät wie ich ihn hatte wo die Kaskade zersprang. Auch ein CUC1835. Das Vertikal IC TDA8140 gibt es glaube ich gar nicht mehr. Jedenfalls hatte die Kaskade so einen weg, das Hochspannungsüberschläge im ZF Bereich alles zerstört hatten und auf der BR-Platte.
Sonst super Bild und Ton die Kiste.
MFG
|
Na dann bedanke ich mich mal für die prompte Antwort. Wenn ich das Teil getauscht habe melde ich mich wieder. Ich denke nicht, dass es mehr zerfleischt hat. Der Fehler ist erst am Schluss aufgetaucht. Und die Geräusche hatte ich vorher auch nie.
Dank erst mal für die Auskunft
BID = 370851
|
Hallo, ich nochmal,
da ist ne ERO Kaskade eingebaut. Die Bezeichnung ist gerade noch zu erkennen. Ich kann aber keine Risse oder dergleichen erkennen. Beim Einschalten entsteht so ein kurzer Pfeifton/Zischton und die Hochspannungskabel zucken kurz. Kanns nicht sein, dass der Zeilentrafo gestorben ist?
http://eshop.euras.com/detailsseite.....89279
Wie bekomme ich den Anodenanschluss von der BR runter? Das Ding sitzt ganz schön fest. Gibst da einen Trick??
Dank für die Mühen im Voraus.
BID = 370895
Bildröhre gesperrt
|
Um die Anodenkappe von der BR zu bekommen musst du die Röhre erstmal entladen!!!!
Keine Gewischt bekommen? Das ist immer wieder mein Reden hier, was sehr gefährlich für ein Laie werden kann. An der Anodenkappe wandern stolze 27KV.
Tausche den Zeilentrafo mit aus. Habe ich auch so gemacht, sonst Pfusch. Ich denke aber dein Zeilentrafo versucht anzuschwingen, nur die Kaskade macht schlapp.
Ich kann dir aber nicht sicher sagen ob die beiden Teile überhaupt defekt sind.
|
Achso und was der Anodenanschluß betrifft: Der ist am BR Sockel geklammert. Entladen, Kappengummi umkrempeln und die Klammer aushaken und Kabel abziehen. Lass dir das sonst von einem machen der das schon kennt.
|
Thankx für die Info.
Ich habe früher (fast 30 Jahre her) schon mit Freunden alte Glotzen vom Sperrmüll geholt und weiterverarbeitet. Ich kenne noch diese Ploppverschlüsse für die BR. Ich weiß schon was ich tue. Keine Angst. Nur mit dem neueren Zeugs bin ich etwas überfordert was die Fehlersuche angeht. Bin halt schon seit 20 Jahren raus aus der Elektronik. Bis jetzt habe ich wirklich fast jeden Fernseher wieder hinbekommen. Das schärfste war mal der Einbau eines Querstromlüfters aus einem Herd weil immer die Transistoren (3055) am Hitzetot gestorben sind. Die Kiste lief danach noch 2 Jahre.
Ich schau mal was ein ZR kostet. Werde Ihn vielleicht wirklich gleich mittauschen. Irgendwann gibt das Zeug halt auf bei der Verschmutzung und Belastung über die Jahrzehnte hinweg.
Ach ja: Bis jetzt hatte der M70-100 folgende Fehler.
- Kein Ton und irgendwann Schutzschaltung: Grund: Kalte Lötstelle an einer Drahtbrücke Richtung Endstufe am Chassis.
- Treiber für Zeilentrafo gestorben. Überlastschutz und Pumpen .
- Ständiges Aus und Ein: Kalte Lötstellen in Hochspannungsteilnähe.
Greez
BID = 370994
holzhupe68 Gesprächig
|
Hallo Scheese,schönes Equipment hast Du da,könnte ich direkt neidisch werden.
Mfg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: holzhupe68 am 20 Sep 2006 0:13 ]
BID = 371004
|
@Holzpumpe68
Ja, ich bin ein kleiner Technikfreak. Das Bild ist schon etwas älter. Inzwischen sieht meine Konfig schon etwas anders aus. Ich mache fast alles nur noch mit meinem HTPC. Ich bin sozusagen schon ziemlich digitalisiert. Wenn jemand Auskunft haben will was das alles ist, einfach fragen.
Und sonstigerweise kommt eigentlich nur Progressive Rock aus den Boxen.
Greez