Loewe TV Xelos

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:43:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Loewe Xelos

    







BID = 397299

arzmich

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Mannheim
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Xelos
Chassis : Q4100
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Zeilentrafo hat sich mit Schall und Rauch verabschiedet.
Gegen Originalteil getauscht, Screen und Focus justiert.

Bild wieder da, aber:
- sehr instabil ("zittrig")
- Ränder rechts und links stark zittern / wellig
- Störungsstreifen (wie Funkstörung) sichtbar (...nicht der Zeilenrücklauf!!)

Ist beim "Abrauchen" des Zeilentrafos irgendwas in Mitleidenschaft gezogen worden?

Mittlerweile habe ich folgendes "erforscht"
- Alle Netzteilspannungen sind OK
- Alle Kondensatoren am Fußpunkt des DST OK (Kapazität, ESR)
- Die Oszillogramme von Ablenkeinheit, Zeilentrafo im Grunde auch - aber sie zeigen Spikes - immer dann wenn auch das Bild gestört ist.
- ein "Zwitschern" ist ganz leise in dem Moment auch zu hören.
- Die ESF Bildröhre (die beobachtete Störung) reagiert nicht auf Klopfen am Hals

Ich weis nicht ob das "Zwitschern" die Ursache oder eine Auswirkung des Problems ist. Es hört sich für mich nach wie vor irgendwie nach Entladung an. Aber wo? DST Lötstellen habe ich schon von Flussmittel befreit.

Was sollte ich als nächstes tun?
- Treibertransistor am DST prüfen oder austauschen?
- Doppeldiode am Fußpunkt prüfen oder tauschen?
- Vertikal IC tauschen?

Reicht es bei den Halbleitern die Dioden durchzumessen, oder können die "gemeinere" Probleme (die sich erst bei hohen Frequenzen / Spannungen äussern).

Bin ziemlich ratlos.....


Erklärung von Abkürzungen

BID = 397473

second

Stammposter



Beiträge: 477
Wohnort: 15
ICQ Status  

 

  

also hast du ne art zeilenreißen, wenn ich das richtig verstanden habe.?

die betriebsspannung vom treiber ist ok?
meist ist irgend wo ne kleine unscheinbare lötstelle nicht sauber (dry). einfach mal alles in diesem bereich nachlöten, kann aber auch sein das der trafo, obwohl er neu ist, einen fehler hat.

sone fehler sind die schlimmsten ^^

mfg. second

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397499

arzmich

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Mannheim

Das gestörte Bild sieht so aus: (siehe Anhang)

Die Störung wird geringer und verschwindet schließlich, wenn mann die Bildhelligkeit per Fernsteuerung verringert.

Lötstellen sind alle nachgelötet.
Betriebsspannungen OK und brummfrei.
Fusspunktkondensatoren Kapazität und ESR OK.
UG2 und Focus sind eingestellt.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 397529

Icewolf77

Stammposter



Beiträge: 276
Wohnort: München
ICQ Status  

Kabel mal ordentlich in den Zeilentrafo reinstecken!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397550

arzmich

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Mannheim

Am Trafo selbst kann man nichts besser reinstecken. Das ist ein "Einmalschnappstecker".
...oder kann der irgendwie nicht richtig sitzen?

Die Frage ist ob man am Bildrohrende was Falsch machen kann. Ich habe die Metallklammer einfach vorsichtig in das Loch reingesetzt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397563

arzmich

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Mannheim



ER GEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEHT !!!

Nach tagelagem Oszillografieren, Komponenten testen, fluchen und ratlos sein:

Tatsächlich das &§/%!(/!!-Hochspannungskabel nicht richtig in den Zeilentrafo gesteckt

Der neue hat keinen Einmalschnappverschluss.


Tausend Dank an Icewolf77.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685982   Heute : 1876    Gestern : 12674    Online : 319        29.3.2024    6:43
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0555400848389