Schneider TV S1760VDS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  22:38:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TV Schneider STV1760VDS

    







BID = 173222

Ralfii

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Schneider
Gerätetyp : STV1760VDS
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

Mein Fernseher tut nicht mehr

Folgendes hab ich bereits gemessen / kontrolliert:

-310V Gleichspannung am ersten grossen Kondensator, wird aber relative langsam entladen nach dem ausstecken, ob dies normal ist?
-Lötstellen, nachgelötet im bereich der Trafos, Elkos und Leistungsbauteilen
-zwei Elkos ausgewechselt (2200µF, 25Volt und 1000µF, 25Volt)

Problem:

Nach dem einschalten geht das gerät nicht ein, sondern die rote LED an der Frontseite blinkt im 0,5 sekunden Takt kurz auf.
Dabei ist ein leises piepsen/zirpen zu hören. Einen Summer o.ä. habe ich auf der Platine nicht gefunden, woher das piepsen/zirpen geräusch kommt ist schwer zu lokalisieren, aus den Lautsprechern kommt es nicht.

Verschmorte Baueile sind nicht zu erkennen, auch dunkle Platinenstellen von erwärmg sind nicht vorhanden.

Was könnte kaputt sein ?

Danke !


Erklärung von Abkürzungen

BID = 173246

Bildröhre

gesperrt

 

  

Das ist ein Widerstand platt.

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 173248

Schotte

Schreibmaschine



Beiträge: 1778

Hi wieviel spanung hast du am S2000 ??? (Hochspanung)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schotte am 13 Mär 2005 18:13 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 173742

Ralfii

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Welcher Widerstand kann das sein ?

Leistungs oder eine kleiner ?

Was ist ein S2000 ?

Wo muss ich messen ? Wieviel Volt sind zu erwarten ? Mein MM geht ja sicher nur bei 1000Volt....

Danke !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 173756

Schotte

Schreibmaschine



Beiträge: 1778

Hi hinten rechts Hochkant steht ein grosser shwarzer neben dem DST der steht an dem Eisenblech mit drei kontakte davon der mitlere dort müssen ca 130-140V sein !!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 174333

Ralfii

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Widerstände am belch habe ich keine gefunden.

Dafür habe ich einen "C5129" mit Kurzschluss von Kollektor nach Emitter gefunden, Der Kurze ist auch im ausgelöteten zustand vorhanden am Transistor

Ich denke es wird sich um einen "SC 5129 Transistor für 0.97 Euro" handeln

Meint ihr, es sind noch andere Bauteile defekt durch den Kurzen am Transistor ?

Soll ich gleich noch ein paar mehr von den dingern bestellen ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 174344

Schotte

Schreibmaschine



Beiträge: 1778

Hi Ralfii hier ist der Schotte ich habe das nicht geschrieben das da ein Wiederstand Platt ist !! Ich habe Geschrieben das Der Transistor S2000 defekt sein kann wie du sagst ist es aber vieleicht ein 2SC5129 wenn der untereinander Kurzschluss mist ist er defekt du kannst denn zwar ersetzen aber ich Vermute das danach beim Einschalten es sehr stark Knallen kann dan hätest du noch den DST defekt (viel Glück)!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 174703

Ralfii

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Sorry hab euch verwechselt !

Lohnt ein neuer DST für so ein gerät ?

Oder gleich wegschmeissen ?

Kann ich den DST Durchmessen ?

Werde mal den Motorradhelm und Feuerlöscher fürs einschalten bereithalten




Erklärung von Abkürzungen

BID = 174706

Schotte

Schreibmaschine



Beiträge: 1778

Hängt vom Alter ab wenn du das selber wechselst ich würde mich vorher erkundigen und dan entscheiden !!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 175483

Ralfii

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo

Habe nun einmal einen TRansistor bestellt.

Können noch andere Bauteile kaputtgehen, oder haut es nur den transistor raus, wenn der Trafo kaputt ist ?

Was ich damit sagen will: kann ich den neuen Transistor ausprobieren und wenns knallt nochmal einen und einen neuen trafo kaufen, oder kann ich ihn dann gleich wegschmeissen.

Woher bekomme ich einen solchen trafo / austauschtyp ?

Kostenkunkt ?

Danke !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 175493

Schotte

Schreibmaschine



Beiträge: 1778

Hi du kannst es ruhig nochmal versuchen wenn du vorher alles nachgelötet hast (um den Trafo)wenn es Knalt und der Transistor wieder defekt geht sofort einen neuen Trafo ein bauen du kannst ja mal hier im Forum nachsehen oder in jedem Fachgeschäft du must nur alle Nummern die auf dem Trafo stehen uns und dein Fachgeschäft (Weiser Zettel gib mir mal alle NR durch dan sage ich dir welcher trafo das ist !!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 175947

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

AAALLLSSSOOO... Eine HOT für 0,97€ in ein 100 Hz TV einzusetzen na da wird jemand nicht lange Freude dran haben. Auch wenn die Bezeichnung übereinstimmt soll man nur original Transistoren von Toshiba in den Schneider-Chassis verwenden. Diese sind leider nicht für Lau zu bekommen.

DST würde ich auf jeden Fall mit wechseln. Wenn Du aber Pech hast, hat der NT-IC auch einen defekt.

Wechsel auch gleich C 307 gegen eine 100 Volt Ausführung.

Na dann viel Spaß.


_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 176064

Ralfii

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Ob der TV 100 Hz hat weis ich leider nicht. Angesichts der wenigen Elektronik im innenraum denke ich eher an eine "billigausführung"

Der TV ist von meinen Eltern, da weis ich leider nicht was es für einer ist.

Bei einem vernünftigen 100Hz würd isch schon noch ein bischen mehr als einen transistor investieren.

Da ich mich nicht so sehr an Fernsehern auskenne auch mal die Frage welchen Trafo ihr denn meint:

Der grosse schwarze mit dem Hochspannungskabel dan an die rückseite der bildröhre an den saugnapf geht

oder

ein etwas kleinerer weiter vorne im gerät mit der Aufschrift 545 44 025 00, 3kV eff gepr 4401 109060

Der grosse hat keine aufschrift, der Transistor ist aber nächer beim grosen Trafo.

Soll ich mal ein bild machen von dem dingens ?

Danke !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 176066

Schotte

Schreibmaschine



Beiträge: 1778

Ja das ist richtig der der grosse Schwarze mit dem roten Kabel gib mal alle Nr durch die auf dem Zettel auf dem Trafo stehen !!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 176067

Ralfii

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hi.

Es sind leider keine Nummern zu erkennen.

Muss ich das Kühlblech abmontieren ?

Danke !

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180905434   Heute : 10262    Gestern : 9164    Online : 475        16.4.2024    22:38
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0278279781342