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oder ist es Sinniger einen Vorwiderstand als Dämpfung zu verwenden |
Besser wäre das. Aber das sollte dann auch ein Hochspannungsfester Widerstand sein. Denn was hilft es dir, wenn die 27kV anstatt durch den Widerstand zu gehen, einfach als Entladung entlang seiner Außenhülle überspringen?
Idealerweise würde man einen Hochspannungstastkopf nehmen.
Eine andere Methode wäre den Heizkreis der Bildröhre auftrennen (weil diese ja meist direkt mit einer Wicklung des Zeilentrafos verbunden ist) und das Ding extern beheizen.
Je nachdem kann es noch nötig sein, die Leuchtfleckunterdrückung auszuhebeln bzw eien negative Spannung an Gitter 1 gegenüber Masse sanft kurzzuschließen. Oft ist aber der zur Leuchtfleckunterdrückung genutzte Elko nach ein paar Sekunden soweit entladen, dass das nicht nötig ist.
Auf diese Weise entlädt sich die Flasche über halbwegs "natürliche Wege" und so viel Energie, dass es dir dann einen Fleck einbrennt ist da eh nicht drauf.
Davon ab; wenn du jetzt die Flasche aussen vor hast, warum nochmal Chassis wechsle dich spielen?
Ich blicke nämlich nicht mehr durch, was überhaupt von wo nach wo transplantiert wurde; es hat ja etliche Module neben dem eigentlichen Basischassis.
Und wie ist der Zustand nun? Alle Komponenten wieder in den Geräten, wo sie her kamen oder noch MischMasch?
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ob das so " Gesund" für die Röhre ist |
Oh, der Röhre ist das relativ wurst. Wen es eher juckt ist dein Nervenkostüm und miMOSenhafte uC-Bauteile. Darum ist es wichtig, wie du es getan hast, die HV nicht nur auf kurzem Weg, sondern vor allem gegen den Graphitbelag der Röhre selbst abzuleiten, nicht etwa gegen das Chassis.
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Das bild kam deutlich schneller als sonst, und ist extrem Hell. |
Klingt nach etwas zu hoher Netzteilspannung.
Die ganze Zeile würde dann in den Spannungen hoch gehen; inklusive der BR Heizung, was dann natürlich die Anheizzeit verringern würde.
Und als kleiner Nebeneffekt würde die Anodenspannung steigen, und damit die davon abgeleitete Schirmgitterspannung; Rücklaufstreifen.
Ebenso könnte der Strahlstrom hoch gehen; Abschaltung.
Und mit etwas Glück sagt die Isolation des DST irgendwann; Heute ist ein guter Tag um Durchzuschlagen.
Daher Vorschlag zur Güte: der Nutzt ein TDA4605 im Netzteil, wie ich sehe? Mach dich mal schlau bezüglich der Standardfehler wie Elkos und die hochohmigen Widerstände an den Pins 2 und 3.
Darüber wurden schon Romane hier im Forum geschrieben - auch über die nötige Spannungsfestigkeit der besagten Widerstände.
Egal was du tust NICHT R1763 verdrehen!
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dann nach 12 sek. fängt die Stand by LED 15 mal an zu blinken. |
Ich gebe zu, meine Unterlagen zu Metz sind noch dürftiger wie die für Loewe. Hast du eine Ahnung, was 15x Blinken sein soll? Ich finde nämlich mit den mir zugänglichen Online-Dokumenten nur 3-9 mal Blinken dokumentiert...
Ach was waren das noch für Zeiten, als Fehler noch Fehler waren und Bauteile lieber rauchenden Hauptes untergingen, als sich wie Memmen hinter irgendwelchen Schutzschaltungen zu verstecken.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maou-Sama am 28 Sep 2016 22:39 ]