Gefunden für gel batterie laderegler - Zum Elektronik Forum





1 - Schwellwertschalter Leistungs- bzw. Strombezogen zur Aufschaltung von Solar -- Schwellwertschalter Leistungs- bzw. Strombezogen zur Aufschaltung von Solar




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : Und der Solarregler sorgt dafür das die Spannung der Solarzellen nicht über die Ladeschlussspannung von rund 28 V der 24 V Akkus steigt !Kann ich nicht mehr unterschreiben.

Es wird sich lohnen, die Datenblätter der in Frage kommenden Akkus und Laderegler genau zu studieren, denn wie es aussieht, werden Bleiakkus, die mit 14V Ladeendspannung zufrieden sind, kaum noch gebaut.
https://de.wikipedia.org/wiki/Start.....terie LESEN!
Die wartungsfreien Batterien scheinen mittlerweile alle mit Blei-Calcium-Technik ausgerüstet zu sein und dementsprechend eine höhere Ladespannung zu benötigen.

Der Vorteil dieser Technik ist die sehr geringe Selbstentladung.
Ich habe hier einen kleinen Akku (12V 9,5Ah, Blei-Gel, Sonnenschein A...
2 - Gartenbeleuchtung -- Gartenbeleuchtung
Hallo,
ich habe vor mir im Garten eine 12 Volt beleuchtung zu instalieren.Das ganze soll über eine Solarzelle funktionieren.
Meine Frage, was benötige ich alles ? Ich habe folgenede Komponenten : Gel-Batterie mit 12 Volt / 85 Ah, jede menge 2x2,5 mm² Kabel und LED Lampen, zusammen ca 30-40 Watt.
WAs benötige ich jetzt für eine Solarzelle ? Kaufempfehlung ? Und einen Laderegler benötige ich oder ?
Benötigt ihr noch mehr angaben ?

Vielen Dank im voraus.
Gruß
DOminik ...








3 - Blei-Akku Laden max. 13,8V bei etwa. 45A last am Akku -- Blei-Akku Laden max. 13,8V bei etwa. 45A last am Akku
Hallo alle zusammen,

Ich hab mich hier eben angemeldet, weil ich zu meiner Frage nichts finden kann was mich zufriedenstellt.
Also es geht um folgends:
Ich hab in meinem Auto neben der Starterbatterie(55Ah Nassbatterie) im Kofferraum einen 34Ah Blei-Akku. Dieser wird momentan direkt über die Lichtmaschine geladen.
Damit bin ich aber nicht zufrieden, denn erstens ist die Ladespannung zuhoch(etwa 14,1V-14,3V). Und da es jetzt wieder kälter wird, würde ich gerne etwas dazwischen schalten das mir die Ladespannung auf etwa 13,8V begrenzt.

Das wäre ja nicht das Problemm ich könnte einen einfachen Laderegler für Blei-Gel-Akkus dazwischen schalten. Das funktioniert aber nicht da an dieser Batterie noch 2 Entstuffen hängen. Diese benötigen unter volllast etwa 45A zusammen.

Auserdem hätte ich das gerne so das nach dem ich den Motorabgeschaltet habe, wieder das Boardnetz direkt drauf hängt damit der kleinere Blei-Gel-Akkus nicht vor der anderen seine Entladeschlussspannung erreicht.

Würde es reichen wenn ich eine Schottky Diode und einrelais dafür verwenden würde?

Oder doch bessergleich einen Hochstromladeregler direkt hinter die Lichtmaschine und auch die Nassbatterie mit "nur" 13,8V laden?

MFG Tim

Ps. ...
4 - Bleigel defekt ? -- Bleigel defekt ?

Zitat :
ThomasE. hat am 19 Feb 2024 16:22 geschrieben :
Batterie Leerlaufspannung pro Block 16 V.

Und da gehen bei dir nicht alle roten Lampen an???
Die maximale Lade(schluß)spannung von Blei(gel)akkus ist dir hoffentlich bekannt? ...
5 - Display Fehlerhaft/Ausfall -- Med Tech Produktions- und Ver MCR Family
Update:
Hab ich alle 6 Elkos ausgetauscht. Die neuen sind etwas dünner dafür aber länger.
Es läuft, auch mit angeschlossener Matte/Applikator. Das sollte man sicherheitshalber nicht voreilig glauben und einige Tage/Wochen noch abwarten. Das kann der Admin gerne selbst entscheiden ob er diesen Thread doch als erledigt abschließen möchte.
Zumindest habe ich anscheinend, zu meinem eigenen Wunder, nichts bei dieser Aktion zerstört. Sonst würde es ja garnicht mehr in Betrieb gehen.

Ich habe noch etwas Flussmitttel (Flux Gel EO-FG-002) aus dem Fläschchen auf die Lötpunkte gegeben, hatte ich seinerzeit mit dem Digital-Mikroskop mitgekauft gehabt aber nie benutzt. Diesesmal dafür reichlich mehr da es mir umgefallen ist. Ein Teufelszeug, klebte wie verrückt an den Fingern und brennt immer noch etwas obwohl ich x mal mit Seife und Waschmittel meine Hände geschrubbt habe. dazu noch der bestialische Geruch!

Der Lötkolben mit 50W war definiv zu heiss und auch mit mit der Spitze zu groß hierfür, dadurch ergab sich das nicht alles perfekt lief. Mit auslöten klappte auch nicht wie ehofft, die Elkos sind beidseitig an der Platine angelötet habe den anderen Lötkolben mit sehr dünne Spitze und weniger Leistung von dieser L...
6 - Ladegerät für Gel Akkus -- Ladegerät für Gel Akkus
Hallo,

ich wusste nicht wohin mit meiner Frage, und da mir hier schon oft schnell und kompetent geholfen wurde wollte ich mich nicht extra in einem anderen Forum registrieren.

Also folgende Vorgeschichte: Mein Nachbar hat ein Liegefahrrad von Draisine, der Original-Akku hält nur rund 15 km und deswegen hat er zusätzliche Akkus gekauft. Irgendwann kam er zu mir weil das alles nicht so recht funktionierte, der ganze Krempel war mit Kabelbindern und viel zu dünnen Kabeln zusammen gespengelt etc.

Man muss dazu sagen mein Nachbar ist etwas älter, hat beide Unterschenkel amputiert, sieht nicht mehr gut und hat generell keine hohen Ansprüche, Hauptsache funktioniert

Also dem ganzen gescheite Halterungen und gescheite Kabel mit Speakon Steckern/Buchsen spendiert. Der alte und die neuen Akkus sind parallel geschaltet

Nur das mit dem Laden war mir etwas suspekt. Nach langem suchen tatsächlich ein Datenblatt von dem Ladegerät gefunden: 36V 1,2A ... für Lithium und Blei-Säure Akkus.

Neue Akkus: 3 Stück 12V 20Ah in Reihe geschaltet ... AGM Akku. Modell LX12200TMT, falls von Belang.

Preisfrage: wäre folgendes Ladegerät von den technischen Daten her geeignet? Zu schwach oder dauert e...
7 - Solarpanel zur Erhaltungsladung Autobatterie -- Solarpanel zur Erhaltungsladung Autobatterie

Zitat : Der Wagen braucht pulsierend in einer Frequenz von ca einer halben Secunde 11mA bzw. 12mA.Das ist noch sehr bescheiden. Meine Kiste braucht gut 100mA, und ich habe es schon gesehen, dass sie nachts aufwacht und für 10 Minuten oder so 350mA schluckt. Vermutlich macht das der Verkehrsfunkempfänger für das Navi.
Ansonsten Funkempfänger für das Schließsystem, Sensoren vom Diebstahlwarner, Bluetooth,,, keine Ahnung, was da sonst noch dran hängt.
Jedenfalls reicht es um auf Dauer auch die 115Ah Batterie leerzunuckeln.
Gelegentlicher Kurzstreckenbetrieb gleicht den Ladungsverlust nicht aus.


Solarmodule aus a-Si auf der Hutablage habe ich auch schon probiert, aber das funktioniert nicht. Erstens ist das Modul nicht auf die Sonne ausgerichtet, zweitens würde es bei mir nur vormittags beleuchtet, aber vor allem scheint die Wärmeschutzverglasung einen Großteil des photoelektrisch wirksamen Spektrums zu verschlucken.
Der aktuelle Weg heisst Labo...
8 - Wie baut man eine elektronische Sicherung zusammen? -- Wie baut man eine elektronische Sicherung zusammen?
@Goetz: Interessant. Danke für den Link.


Zitat : Primus von Quack hat am 15 Jul 2020 19:28 geschrieben : ...echt verrückt sich ne Bombe zu basteln Da würde ich Dir gerne widersprechen.

15 kWh sind 54 MJ. Das entspricht rund 2 L Benzin oder 1,5 L Diesel.
Wenn ein Batterie-Modul (ich zähle 14) durchgeht geht, geht es maximal um ein Kölsch-Glas voll mit Sprit.
Dann ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass alle Zellen gleichzeitig abbrennen.

Also ist eher ein Feuerwerk und keine Explosion.

Hab vor Monaten auf dem Kanal von Rich Rebuilds mal diese beiden Videos zu dem Thema "durchgehende Zellen" gesehen:
My first Tesla Battery Fire (3m5s)
Can we make Tesla batteries fire resistant? (12m26s)

Bei der ...
9 - Sonnenzellen Regler blinkt nicht mehr -- Sonnenzellen Regler blinkt nicht mehr

Zitat :
→ andererseits: sehr gut! denn dann funktioniert gemäss der Betriebsanleitung.Oder er ist jetzt so kaputt, dass er nicht einmal mehr blinken kann.


Zitat : (das ist ok für eine AGM Batterie, die steigt bis auf 14,4V
Das ist schon grenzwertig, denn bei dieser Spannung setzt die Gasentwicklung durch Elektrolyse des Wassers ein, die den überschüssigen Strom verbraucht.
Bei offenen Zellen führt das zu Wasserverlust und Knallgasentwicklung, während in versiegelten Zellen das gebildete Gas mit einem Katalysator wieder in Wasser verwandelt wird, was eine Wärmentwicklung bewirkt.
Beides ist als Dauerstand schädlich, weil dabei auch die pos...
10 - Geht nicht mehr an -- Autoradio Blaupunkt San Diego MP27
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Geht nicht mehr an
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : San Diego MP27
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Ich habe hier ein Autoradio, das nicht mehr angeht. Vermutlich habe ich es gerade kaputt gemacht, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen...

Ich betreibe das Radio an einer 12V-Blei-Gel-Batterie (Bollerwagen für die Maiwanderung). Letztes Jahr hat alles noch wunderbar funktioniert. Als ich es eben testen wollte habe ich leider nicht bemerkt, dass ein loses Kabel das Gehäuse berührte, als ich die Batterie angeschlossen habe. An dem Kabel lag die Batteriespannung (+12 V) an.

Ich habe noch Gehört, wie kurz der Motor vom CD-Auswurf anging, und dann ging nichts mehr.

Folgendes habe ich bisher probiert/herausgefunden:

- Ich habe zum Testen jetzt nur noch die Kontakte Plus und Zündungs-Plus an den Plus-Pol der Batterie und Minus an den Minus-Pol der Batterie angeschlossen, sonst alle Kabel ab.

- Das Radio tut nichts (keine Geräusche, Display und Tasten Dunkel) und reagiert nicht auf den Einschaltknopf.

- Die Batterie ist voll (12,3 V, kein Spannungsabfall wenn ich das Radio anschließe/versuche einzuschalten).

- ...
11 - Solarpaneele auf Kofferanhänger -- Solarpaneele auf Kofferanhänger
Die Idee, die Paneele dann etwas kleiner auszuführen, ist gut. Wobei die Auswahl an 150W Paneelen nicht sehr groß ist. 100W ist mir aber zu wenig... Da werde ich wohl nochmal in mich gehen.

Das Andere ist die Auswahl der richtigen Batterie. Nicht was die Kapazität betrifft, sondern eher welche Technologie. Ich würde jetzt zu einer Gel Batterie tendieren. Sollte es eine spezielle 'Solar-Batterie' sein oder ist das nur Marketing?

Gruß, Christian ...
12 - Re EMF Charger -- Re EMF Charger
Hallo zusammen,

in früheren Forenbeiträgen erwähnte ich schon mal meine PV Inselanlage. Diese "lebt" natürlich auch mit und von Batterien (bzw. Akkus).

Zwei der Acht GEL Akkus haben nun nach 4 1/2 Jahren aufgegeben.

Die "kleinere" mit 75Ah wird an der Seite beim Laden heiss. Um die geht es nun nicht. Ich gehe bei der auch von einem Zellenschluss aus. Die hat auch schon dicke Backen, wenn Ihr versteht.

Die "grössere" mit 120Ah hat auch noch knapp 12V RuheSpannung nach dem Laden. Beim Laden ist sie quasi gleich "voll", die Spannung geht dann aber knapp 12V binnen 10-15 Min zurück. Unter Last habe ich bei der noch knapp 10V.

Nun sah ich im Netz so wunderbare Dinge über einen Re EMF Charger. Ein Ladegerät, das mit Impulsen und Spannungspeaks eine Batterie wieder beleben soll.

Nun habe ich keine Lust und/oder Zeit so etwas mühsam für einen Versuch mit der Batterie zu bauen. Die 120Ah habe ich durch eine 210Ah ersetzt und den 75Ah "Popel" weggelassen.

Hat denn nicht einer hier so etwas schon und wäre gewillt es mit der 120Ah zu probieren? Optimal im Raum Halle/Leipzig.

Die 120Ah ist eine GEL von Winner aus Mannheim.

Danke
Gruss und kommt alle gut rüber...
13 - Blei-Vlies-Akku nachfüllen -- Blei-Vlies-Akku nachfüllen
Mein Tipp wäre noch nicht zuviel Wasser auf einmal nachzufüllen.

P.S.
Meine versuche mit Gel-Akkus nachfüllen waren bisher immer Totalschäden. Entweder waren die "gebrauchten" Akkus so tot, dass es zu spät war, oder ich habe zuviel Wasser reingegeben - oder beides. Kurzfristig schienen sich die Zellen zu erholen und der Innenwiderstand betrug keine kOhm mehr. Dann sind mir aber meistens 3-5 Zellen weggestorben und das war es dann mit der Batterie. Wenn es keine kOhm-Batterie war hab ich mit der Aktion meine Batterie "grundlos" zerstört.

Seitdem lasse ich das mit dem Schrott kaufen von der Bucht und hole mir für das doppelte Geld direkt was gescheites. ...
14 - 12v Akku prüfen -- 12v Akku prüfen
Die Varta ist wohl die neue Batterie, die alte hat 7 Jahre gehalten.
Allerdings soll die neue ja angeblich eine Gel-Batterie sein. Die verlinkte ist allerdings ein normaler Bleiakku, nichtmal Glasflies.
...
15 - LED-Schaltung mit Akkus, Solarpanel und Dynamo -- LED-Schaltung mit Akkus, Solarpanel und Dynamo
Hi,
vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Zitat : Dann würde ich einen Bleigelakku vorschlagen. Den kannst du einfach über eine Diode an die Solarzelle zum Laden anschließen.
Bei den Akkus hatte ich erst an Mignon Akkus gedacht (schnell auszutauschen, schnell zu beschaffen). Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich also bei Blei-Akkus keine Strom bzw. Spannungsbegrenzung einbauen, sondern lediglich die Diode und einen Überladeschutz. Bei den Bleiakkus habe ich jetzt folgenden gefunden Blei-Gel-Akku, müsste jetzt allerdings auch die Schaltung umdimensionieren habe aber mehr Kapazität für lange Winternächte und kann mehr LED´s in Reiheschalten.


16 - Lastunabhängig 13,8VDC 72A stabilisieren Trafo Eigenbau -- Lastunabhängig 13,8VDC 72A stabilisieren Trafo Eigenbau



Zitat : Was ist dein Problem? Jetzt willst du auch noch wissen, wie es geht? Eine Meinung allein reicht dir nicht aus?

Nein, ich will nur wissen „dass es geht“ aber ich will NICHT wissen wie es geht,… das hätte für mich eigentlich keinen Sinn, und ja eine Meinung ist mir nie genug. Wenn mir einer sagen würde „es ist schön ins heiße Öl zu greifen“ und weitere 10 sagen mir das Gegenteil dann bin ich glücklich mir mehrere Meinungen eingeholt zu haben nichts für ungut, der Vergeich dient nur um zu erläutern warum mir eine Meinung allein nicht genug ist. Und niemand von euch lies mich ins heiße Öl greifen um das vorab klarzustellen denn niemanden beschuldige ich damit zu irgendetwas.


17 - Bobby Car Licht einbauen -- Bobby Car Licht einbauen
Wie wäre es damit?

http://www.leds-com.de/index.php?ca.....536-W

Als Stromquelle solltest Du einen Bleigel-Akku einsetzen:

http://www.ebay.de/itm/Akku-3-4Ah-1.....e50f5

Als Rücklicht vielleicht soetwas mit entsprechendem Vorwiderstand:

http://www.ebay.de/itm/Fahrrad-LED-.....b46f7

Gruß
Peter
...
18 - Ladungeregelung für Sekundär-Akku -- Ladungeregelung für Sekundär-Akku
Kommt doch immer drauf an welche Nassbatterie ... ich ziehe eine Hoppecke OPzS jeder komischen Gel Batterie vor --- sofern man sie sich leisten will ...
19 - Selbstbau einer mobilen Lautsprecheranlage -- Selbstbau einer mobilen Lautsprecheranlage

Zitat :
Hoffi^ hat am 28 Apr 2014 20:23 geschrieben :
Was haltet Ihr von diesem Verstärker

http://www.ebay.de/itm/TPA3123D2-Cl.....682a0

Für meine Zwecke geeignet / ausreichend oder ehr nicht zu empfehlen?
Sieht ganz brauchbar aus.
In den meisten Applikationen wird das dort eingebaute IC mit einer Spannungsverstärkung von 10 betrieben, so daß ein Kopfhörerausgang des Empfängers zur Ansteuerung ausreichen sollte.

Bei allen Klasse-D Verstärkern besteht eine gewisse Möglichkeit, dass sie den Empfänger stören, aber darauf sollte man es angesichts der geringen Preises ankommen lassen.
Evtl. kann man dann mit Abschirmungen noch etwas retten.

P.S.:
Meist sind solche Module den Datenbl...
20 - Regelung eines Sperrwandlers (kontinuierlicher / diskontinuierlicher Betrieb) -- Regelung eines Sperrwandlers (kontinuierlicher / diskontinuierlicher Betrieb)
Das hier ist das Teil:
http://www.amazon.de/Profitec-Ladeg.....J0CWY
Mit der Werkeinstellung von ca. 13,9V liefert er sicher die 10A.

Eine PKW-Batterie angeklemmt, und die wiederum sekundenweise mit ~ 200A entladen, zieht Ströme bis zur Begrenzung aus dem Lader. Der Strom fällt danach beim Wiederaufladen der Batterie so langsam ab, daß man Strom & Spannung an 2 DMMs ohne Hast ablesen kann.

Die angegebenen 10A liefert der Lader bis hinauf zu ziemlich genau 14,0 Volt.
Will man allerdings 14,3V haben, dann schafft er dabei max. noch 4 Ampere.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ulf am  2 Dez 2013 12:09 ]...
21 - Fernseher hebe Vorrichtung -- Fernseher hebe Vorrichtung
Über ein Netzteil hab ich auch schon nachgedacht nur habe ich immer angst das ich so was an der Haushaltselektronik Kaput machen kann was mir mit nach Gel Batterie nicht passiert außer das die explodiert wenn ich sie dauer kurzschließe

Kannst du mir eventuell sagen was für Relais ich brauche? ...
22 - Motor umpolen mit Schaltbaustein -- Motor umpolen mit Schaltbaustein

Zitat :
perl hat am 27 Aug 2013 12:39 geschrieben :

Zitat : ???
Zitat : Zudem habe ich eine 12V Spannungsversorgung für Beleuchtung, Soundmodul, Ankerwinde etc. an Bord.


Na dann kommen die 12V wohl aus ner Batterie. Blei-Gel wenn du es genau wissen willst. Aber ich muß noch gut 10 kg Balast...
23 - Battiere ist leer -- ATX PC Netzteil, Motorrad Batterie
Alles schön und gut, aber eine tiefentladene (oder gar defekte) "Batterie" (genau genommen, Blei- oder Blei-Gel-Akku) wirst Du mit einem PC-Netzteil nicht wirklich laden...

"Die Ladespannung sollte bei etwa 15 bis 25 °C im Bereich von 14,2 bis 14,4 Volt liegen"
Quelle: Wikipedia
Übrigens, bevor Du das PC-Netzteil schrottest, ein günstiges Ladegerät kostet weniger... ...
24 - gleichmäßige Stromstärke aus 12v Blei-Gel-Batterie ? -- gleichmäßige Stromstärke aus 12v Blei-Gel-Batterie ?
Hallo Leute.

Ich bin absoluter Neuling und habe da eine Frage, die sich sicher recht einfach vom Fachmann beantworten läßt, meine Grenzen aber sprengt. Ich habe vom Suchen schon viereckige augen und träume nachts schon "Google". Vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann mir in knappen worten helfen.

Folgende Problematik.

Ich habe eine geladene 12V Blei-Gel Batterie mit 15AH. Wenn ich es recht verstehe heißt dieses doch, dass die Batterie diese 15Ampere für eine Stude abgeben kann. oder? Je nachdem wie mein angeschlossener Stromverbraucher die Leistung anfordert.

Ich habe damit 15Ah zur Verfügung. mein Verbraucher kann bei Maximallast 11A aufnehmen. d.h. nach max. 1,5 Stunden ist mein Akku leer, oder?

Ich brauche aber die Vollast des Verbrauchers gar nicht, sondern er kann auch weniger leisten, dafür aber für mindestens 10 Stunden. Wie sage erkläre ich jetzt dem Verbraucher, dass er mit einer Stromstärke von 1A zufrieden sein muss. dafür die ganze Zeit?

Es handelt sich hierbei um einen kleinen Luftsprudler im Außenbereich, also nix dolles, aber für mich doch wichtig.

Wie gesagt es muss immer ein kleiner Strom fließen. Sofort am Anfang volle Power und dann nach 1,5 Stunden gar nicht mehr hilft mir nicht we...
25 - "Intelligentes" KFZ Ladegerät, Ausgangskabel verlängern -- "Intelligentes" KFZ Ladegerät, Ausgangskabel verlängern
MoinMoin,

wir haben verschiedenste Fahrzeuge bei uns wo wir öfter mal die Batterien nachladen müssen.
Nun haben wir uns gedacht ein solches Ladegerät wie unten in dem link zu kaufen, an einer Stelle fest anzubringen und dann die 12V Leitungen zu verlängern um überall hinzukommen.

Nun fragen wir uns ob es beim Verlängern Probleme gibt mit den Messergebnis des Ladegerätes usw. wegen Kabelwiderstand. Oder ist das völlig unbedenklich?

http://www.ebay.de/itm/CTEK-MXS-5-0.....efcd1


gruß Mucky ...
26 - Ladegerät -- Ladegerät


Hallo.

Ich hätte da ein kleines Problem.

Ich sitze im Rollstuhl und kann mit dem (E-Rollstuhl) in meinem Wagen bis hinters Lenkrad fahren. Jetzt hatte ich vor mir ein Ladegerät einzubauen um die reichweite der Rollstuhls zu erhöhen.

Habe mir als erstes einen Spannungswandler Voltcraft NPI 150-12 zugelegt (12 auf 220V, 150W Dauer, 300 Spitzenleistung).
Außerdem ein Ladegerät für Blei-Säure/Gel Akkus mit 24V 4A.

Wenn ich alles in Wagen anschließe ohne die zu ladenden Akkus geht das Ladegerät normal an, dauert allerdings ein paar Sekunden.
Wenn allerdings die Akkus angeschlossen sind geht das Ladegerät auch nach ein paar Sekunden an, dann aber wieder aus und nach ein paar Sekunden wieder an (und dann immer so weiter). Und jedes mal zeigt der anlaufende Lüfter an das es laden will.

Jetzt meine frage:
1. Ist der Spannungswandler zu schwach? Dann müsste er es doch mit seiner Fehlerdiagnose anzeigen.
2. Kommt das Ladegerät nicht mit diesem Wechselstrom klar? Der ist doch anders als der aus der Steckdose.
Oder könnte es noch was anderes sein?


Wäre es möglich aus dem Ladegerät den Trafo 220V - 24V gegen einem Wandler 12V - 24V auszutauschen?
Wenn ja, kommt jemand hier zufällig aus dem Raum Es...
27 - Suche Schaltplan /Drehzahlsteller 30 A mit Strombegrenzer -- Suche Schaltplan /Drehzahlsteller 30 A mit Strombegrenzer
Um die bisherige Lösung zusammenzufassen:

An das Vorderrad der Schubkarre kommt ein Sensor destehend aus einem Magnet und einer Spule, ähnlich einem PAS Sensor am Pedelec.

Anders als bei diesem muss die Lösung "dreckstabil" sein, dh der Abstand zwischen Radmagnet und sensor sollte deutlich vorhanden sein und Gesamtlösung deutlich stabiler und geschützter aufgebaut.

Eine geeignete Schaltung prüft ob sich das Signal zB 1 mal die Sekunde wiederholt und legt einen Ausgang auf >+9V . Daran fügt sich eine Relaisansteuerung die bei >9V ein Relais Ansteuert welches einen Bypass zur Spule legt so dass dort keine Energie mehr verbraten wird.

Die Karre fährt also an und begrenzt den Strom über die Spule auf 23 A

Ist sie am Laufen wird die Spule umgangen. Kann sie sich natürlich festfahren. Blockiert das Rad fällt der Strom unter 9 Volt und das Relais schaltet den Bypass ab. Die Gesamtchaltung zieht also durch Anfahren und Blockieren nie mehr als 23 A man kann also mit dem 30 A Regler mit 2 FETs die ganze Sache regeln.

Augrund guten Zuredens erhöhe ich die Akkukapazität auf 9Ah

Es gab hier Rechnungen dass diese Batteriekapazität nicht ausreicht. Meine Honda zieht jedoch bei einem Startversuch wesentlich mehr als ...
28 - Netzteil -- Netzteil
Hallo,

habe ein US-Gerät was mit dem im Anhang gezeigten Netzteil geladen wird
(24V Blei-Gel Batterie/Akku) jetzt möchte ich die Baterien/Akku laden.
Das Netzteil hat einen "US-Stecker".

[ Diese Nachricht wurde geändert von: scenecommander am 23 Okt 2011 22:34 ]...
29 - ermitteln der Leerlaufspannung eines Bleiakkus -- ermitteln der Leerlaufspannung eines Bleiakkus

Zitat : Dieser Vorgang des Vermischens durch Diffusion dauert aber ein paar Stunden (ich weis nicht genau wie lange
Die Diffusion wird durch die f***'schen Gesetze beschrieben http://de.wikipedia.org/wiki/Ficksches_Gesetz , aber sie spielt außer bei Akkus mit festgelegten Elektrolyten (Gel oder Fasermatten) nur eine untergeordnete Rolle, da die Dichteunterschiede der Säure im flüssigen Elektrolyten für eine kräftige Konvektion sorgen.
Wenn man bis zur Gasentwicklung lädt, rühren darüber hinaus die aufsteigenden Gasblasen den Elektrolyten um und können so die durch die Dichteunterschiede entstandene und für die Zelle schädliche Säureschichtung rückgängig machen.
Diese Säureschichtung würde sich sonst, wegen der langen Strecke zwischen unten und oben, durch Diffusion nur extrem langsam abbauen.

Was deine anfänglich zu hohe Le...
30 - Arten von Batterien..... -- Arten von Batterien.....
Hallo
Ich habe eine Batterie geschenkt bekommen und jetzt bin ich auf der suche nach Infos zum Thema laden usw.

Da habe ich 1000 verschiedene Bezeichnungen von Batterien gefunden und jetzt kenn ich mich nicht mehr aus....

Ich habe eine Panasonic (VRLA) Batterie. es ist eine wartungsfreie Batterie, so weit so gut... ist das eine normale Autobatterie? oder ist das eine andere? wie darf ich die laden?

es gibt ja noch Blei gel, blei vlies, blei säure usw...was sind diese dann? klärt mich mal jemand auf über die Arten von batterien.

danke!

PS: Laden darf ich sie max mit 10% --> ich habe eine 65Ah, dass heißt mit max 6,5 A laden..... ...
31 - Low Energie Haushalt auf 12V umstellen -- Low Energie Haushalt auf 12V umstellen
Autobatterien halten etwa 300 Vollzyklen, man kann (stark KFZ-Typabhängig) von 5% eines Zyklus als typ. Tagesbelastung ausgehen, so kommt man auf Lebensdauern von 5 und mehr Jahren.
Als Batterie wie für deinen Zweck genutzt, sind sie z.B. innerhalb v. 2 Monaten platt, da sie bei tiefen Entladungen überproportional schnell altern.
Gockel mal unter OPzS, du wirst 2000 und mehr Vollzyklen finden. Solche Batterien (auch Bleiakkus) finden sich in großen Notstromanlagen.
Andere Akkutypen sind eher auf große Ströme und schnelles Laden optimiert, für dich ungeeignet.
Vorsicht mit Blei-Gel, die sind nicht automatisch besser als solche mit flüssigem Elektrolyten.
edit- Zumal viele Autobatterien keine Stopfen mehr haben und daher für Blei-Gel Typen gehalten werden, es aber nicht sind.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: asdf am  4 Nov 2010 20:21 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: asdf am  4 Nov 2010 20:22 ]...
32 - Audioverstärker für Kfz mit 6V Bordspannung -- Audioverstärker für Kfz mit 6V Bordspannung
Das Gebastel würd ich lassen. Die arme Spielzeug-Lichtmaschine wird sich bedanken, wenn du da mal eben doppelte Kapazität mit laden willst.

Außerdem würde ich so Basteleien generell im Auto lassen.
Auch wenn es ein Oldtimer ist und die ganzen Sachen mit e-Zeichen usw. nicht so streng sind wie bei den üblichen Anfragen hier im Forum. Der Kram ist auf eine Anwendung hin optimiert worden, fertig.

Ich ziehe seit je her extra Strippen und nutze maximal die Batterie mit, fertig. Im konkreten Fall würd ich allerdings mit der Bordspannungs-Zündung vom Wartburg noch ein Relais schalten, damit das 12V Radio nicht unnötig am neuen Akku nuckelt, bzw. sich passenderweise selbst an und aus schaltet.

Ein Blei Gel Akku hat zwar nicht unbedingt ein E-Zeichen, aber das sehe ich als unproblematisch. Ein ordentliches Radio bringt eine passend dimensionierte Sicherung gleich mit. Im idealfall sogar direkt in der Zuleitung. Wenn man dann unter 30cm Abstand zum Akku einhält is der Fisch gelutscht. Ansonsten kostet ne passende Sicherung auch vergleichsweise nix.
Dann kann überhaupt niemand mehr was meckern.


Über gaaanz lange Sicht würde ich persönlich eine Übergabe-Schnittstelle in Form eines 4-poligen Steckers andenken. Natürlich für den KFZ Bereich geei...
33 - Autoradio mit PC-Netzteil und Batterie versorgen -- Autoradio mit PC-Netzteil und Batterie versorgen
Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem. Mein Auto hatte einen Motorschaden, und zwar den zweiten! Aus dem Grund hab ich die Schüssel verkauft, OHNE Musik-Anlage. Jetzt hab ich mir gedacht das sich die Anlage nicht kaputt stehen soll und hab sie zuhause verbaut. Sieht auch alles sehr nobel aus, weil ich dachte das ich es ordentlich machen will und nicht son 0-8-15 Bau zuhause stehen haben möchte( siehe Bilder) Die Schaltung funktioniert folgender Maßen :

Das Radio ist mit Gelb und rot über ein 12V-Relais mit der Batterie verbunden, damit Dauerstrom zum Radio verläuft ( Memory-Funktion )
An dem Relais ist auch das Netzteil angeschlossen. Wenn ich das Radio anmache wird der Stromkreis Radio -> Batterie geöffnet und der Kreis Radio -> NT geschlossen. Die Spulenkontakte hab ich mit dem Remote-Kabel vom Radio verbunden die dann weiterlaufen zum nächsten Relais.

Das 6V Relais ist dafür da das NT anzuschmeißen. Spulenkontakte wieder an Remote und die Schließerkontakte an grün und schwarz vom NT. Sobald man diese beiden Farben verbindet springt das Netzteil an.

Jetzt zu meinem Problem. Es läuft alles super. Der Klang ist überraschen gut. Es sieht gut aus. Aber nach einiger Zeit geht das Ra...
34 - Batterie vom Motorrad laden -- Batterie vom Motorrad laden
Das bedeutet, die Batterie wird voll, wird aber mit 0.5A weiter geladen, da die 20V nicht erreicht wurden. Das führt dazu, dass die elektrische Energie nicht mehr gespeichert werden kann und als Wärme abgeführt wird. Die Batterie wird also warm und beginnt unter Umständen 'zu kochen'. Wobei dieses 'kochen' IMHO eigentlich ein Elektrolyse Vorgang ist, bei dem Knallgas frei wird, das bekanntlich explosiv ist.

Dies kann man bei alten Bleiakkus mit Säurebad (nicht bei Gel- oder Vliesakkus!) machen um die Platten zu reinigen und die Zellen wieder flott zu bekommen. Zu oft und zu intensiv sollte man das aber nicht machen. Außerdem steigt dadurch die Säurekonzentration der Batterie, das das Wasser weniger wird.

Dazu sollte man aber unbedingt die Batterie ausbauen und das Ganze an einem gut gelüfteten Ort betreiben.

Willst du das nicht solltest du die Spannungsbegrenzung deines Netzteils auf die Ladeschlussspannung einstellen, die laut wikipedia bei 2,42V pro Zelle liegt also in deinem Fall 7.26V

Falls die Batterie nach diesem Ladevorgang immer noch keinen Saft gibt ist sie wohl hinüber.


mfg Fritz ...
35 - Mit einer LED den Ladestrom eines Ladegerätes messen -- Mit einer LED den Ladestrom eines Ladegerätes messen
Ich habe auf meinem Boot ein hochwertiges Sterling- Ladegerät, mit dem die Batterie (Blei-Gel, 104 Ah, 12 V) mit 220 V Landstrom geladen wird.

Ich möchte nun gerne eine LED anbringen, die leuchtet, wenn ein Ladestrom vom Gerät zur Batterie fließt.

Selbstverständlich befinden sich im Ladegerät selbst mehrere verschiedenfarbige LEDs, die genau anzeigen, in welchem Ladezyklus sich das Gerät gerade befindet, sogar getrennt nach verschiedenen Batterie-Bänken, die man laden kann ( ich habe aber nur eine).

Das Problem ist, dass es an einer relativ unzugänglichen Stelle eingebaut ist und ich erst eine Koje ausbauen muss, um die LEDs zu betrachten.

Wenn ich eine LED (mit Vorwiderstand) an den Ausgang anschließe, leuchtet die immer, selbst dwenn das Ladegerät gar keinen Landstrom bekommt, denn dann wird sie -gewissermaßen rückwärts- von der Batterie gespeist.

Gibt es für das Problem eine Lösung ? Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Gruß agabu

...
36 - Anfragen zu KFZ-Themen -- Anfragen zu KFZ-Themen
Mir fällt immer wieder auf, wie zum Beispiel bei diesem Thread

Blei-Gel Akku (12V 7,2AH) im Roller Laden(12V)

unter "Trash", dass solche Fragen immer als gefährliche KFZ-Basteleien abgelehnt werden. Ich habe den Fragesteller so verstanden, dass er etwas an einer KFZ-Steckdose anschließen will, also keinerlei Eingriff in die Elektrik oder Elektronik des Fahrzeugs vornehmen will. Wieso wird ihm dann nicht einfach erklärt, auf was er zu achten hat? In diesem Fall handelt es sich sogar um ein für KFZ zugelassenes Zubehör! Normalerweise werden die Dinger direkt an der Batterie angeschlossen und gerade das will er ja nicht.

Es tut mir Leid, aber manchmal verstehe ich es nicht ganz.


Ronnie

...
37 - Spannungsversorgungsproblem -- Spannungsversorgungsproblem
Was hast du denn für ne Leistungsaufnahme und wie groß ist die Kapazität des Akkus?

Der meine Wechselrichter mit 600VA Dauerleistung bei nichtmal 100VA Last der nen reinen Sinus erzeugt schaltet sich nach 5 minuten wegen Unterspannung wobei ich ne Kapazität von 90Ah habe. Meine Batterien sind noch gut. Gel Akku mit 20Ah und ne Blei/Säure Batterie mit 90Ah.

Normalerweise brauchst du ein Trennrelais wenn Netzspannung kommt als erstes den Wechselrichter Sekundärseitig wegschaltet und mit einer kurzen Zeitverzögerung dann die Netzspannung draufschaltet. Am besten macht man manuell mit nen KN Schalter. Die gibts ja für Notstromeinspeisung.

Das das ne normale Blei Säure Autobatterie nicht lange mitmacht ist hoffentlich klar. Der Wechselrichter sollte auch einer sein der nen "echten" Sinus liefert.

mfg francy ...
38 - spezielles Ladegerät für Bleiakku basteln -- spezielles Ladegerät für Bleiakku basteln

Zitat :
selfman hat am  3 Okt 2009 18:33 geschrieben :


Das man damit nicht gezielt einen Akku laden kann ist wohl wahr. Das einfachste wäre aber trotzdem den Blei(Gel)Akku dierekt mit der Fahrzeugbatterie zu verbinden, und zwar auf kürzesten Wege.

Alernativ könnte man aber auf dem Begleitwagen einen zweiten von zu Hause vollgeladenen Akku mitführen und in einer andächtigen Pause kurzum wechseln.



das mit an der fahrzeug batterie laden hab ich ja jetzt schön des öfteren deutlich geamcht das es nicht möglich ist.

und ich kann auch schlecht mal eben de akku tauschen, kann ja schlecht den Lautsprecher für 2000€ der erst 2 Jahre alt ist, mal eben auf dem Feldweg zerlegen und nen andren einbaun. ...
39 - Ghettoblaster selber bauen -- Ghettoblaster selber bauen
also ich hatte es auch nicht vor das teil dann dauerhaft zu quälen, hab halt nur 1 mal ganz hochgedreht um zu gucken (oder hören )
Ja Blei Gel Akkus wären zwar besser, aber die Teile sind nunmal so teuer...
Da kostet ein son teil (hab jetzt keine groszen recherchen gemacht) halt schon so 40 euronen und dafür das die dann nur 12 Ah haben und trotzdem schon 4kg wiegen, bin ich halt eher zu den Autobatterien tendiert

Ist das denn wirklich sooo gefärlich die im Zyklenbetrieb zu betreiben ?
Also wenn das Teil auf jeden Fall früher oder später abraucht und/oder da noch grosze Schaden auftreten dann würde ich auch die Blei-Gel-Akkus nehmen aber halt ziemlich ungern da ich halt noch ne Batterie habe, die auch funktioniert ...
40 - Starter Akku für KFZ selberbauen -- Starter Akku für KFZ selberbauen
Hallo Zusammen!
Meiner erster Beitrag- das hier ist echt ein klasse Forum.
Kurz zu mir: Ich probiere alles super gerne aus,muss aber auch zugeben das ich nicht sonderlich viel elektronik Wissen habe Aber ich arbeite daran

Ich möchte mir eine Leistungsstarke Starthilfe für Motorrad und Auto bauen.

Ich habe meine alten Power Pack zerlegt. Das war einer mit einem Gel akku 12V und 7ah. Diesen musste man immer nur kurzzeitig an die Batterie klemmen dann 20.30 min warten und dann konnte man probieren (nachdem man es entfernt hat) das Auto zu starten.
Ich hatte aber mal so ein profiTeil gekauft. Das konnte ich damals in meinem Bulli (diesel) anklemmen und dann starten und fahren. EIn Diesel soll mehr beim Starten ziehen als ein Benziner oder?
Naja - leider bleib mein geliebtes teil nicht mehr in meinem Besitz - und ich weiss weder welche Marke noch woher ich es hatte.

Jetzt würde ich gerne sowas basteln.

hatte an folgendes gedacht:
o Ich nehme in Ladegerät von reichelt das auch AGM batterien laden kann.
o ein AGM Akku (??? wieviel Ah muss das Ding haben
41 - Zwei Batterien unabhänig von Lima laden -- Zwei Batterien unabhänig von Lima laden
Hallo.

Ich bin gerade dabei mir einen CarPC ins Auto zu bauen. Dazu eine fette Musikanlage... Naja weiteres ist nicht wichtig.

Ich habe vorne eine Normale Säure Batterie, und hinten eine Gel Batterie.
Habe ne 90A Bosch Lima.

Jetzt hab ich vor die Batterie hinten nur für CarPC und Musik zu nutzen. Um die Batterie vorne bei Motorstillstand nicht zu belasten muss sie von ihr abgetrennt werden. Viele machen dieses mit einem Trennrelais, was ja auch Super Easy zu machen wäre, nur dann hat man immer noch den ausgleich der beiden Batterien untereinandern. Könnte man nicht die Batterien irgendwie trennen, aber dennon von einer Lima laden?
Hab mir sowas überlegt. Sicherungen hab ich der Übersicht halber wegegelassen.
Bild eingefügt

Gibt es Dioden, die so hohe Ströme von max 90 Ampere abkönnen?
Wie siehts mit dem Spannungsabfall aus? Ich meine an einer Silizium Diode fallen 0,7V ab. Das macht bei z.b. 45 Ampere 31,5Watt. Die müssen erstmal abgeführt werden.
Und dann fehlen mir diese 0,7V ja auch an Ladespannung? Wenn die Lima 13,3 Volt macht, dann hab ich anner Batterie nurnoch 12,6 Volt.
Man könnte dem Reg...
42 - Bootsantrieb -- Bootsantrieb
Hallo an alle!
Ein aus Zeit- und leider Kompetenzmangel meist nur mitlesender Hechtling hat mal wieder ne Frage.
Einen Stromerzeuger aus dem Baumarkt kennt wohl jeder.
Meine Frage:

Nach dem selben Prinzip möchte ich so ein Teil selber bauen, aber mit dem Unterschied das ich keine 230V AC erzeugen will, sondern nur 12V DC.
Dazu soll ein kleiner Verbrenner eine bereits vorhandene Lichtmaschine (14V; 90A) treiben.
Da eine solche Lima nicht ohne Batterie betrieben werden soll kommt noch ein Gel-Akku (12V; 7,2Ah) dazu.

Wozu das Ganze?

Meine Elektrobootsmotoren erfordern Batterieleistung satt in der höchsten Fahrstufe da sie bei 12V dann etwa 33A ziehen, pro Stück.
Ein derzeit verwendeter Kfz-Akku ist einfach zu schwer und vor allem nach kurzer Zeit erschöpft. Gel-Akkus sind in dieser Größe zu teuer.

Der kleine Akku allein schafft es natürlich auch nicht, aber wenn man die Fahrstufen sinnig nach oben schaltet sollte die dabei zusammen brechende Akkuspannung einen erhöhten Erregerstrom für die Lima zur Folge haben, und die sollte durchaus beide Motoren versorgen können.

Warum nicht gleich einen Benziner einsetzen?

Ganz einfach, weil ich keinen habe und mir keinen leisten kann und will.
Lima, Gel-Akku, Mo...
43 - Ghettoblaster mit Blei Akku betreiben?! -- Ghettoblaster mit Blei Akku betreiben?!
Normalerweise sind die Gleichstromstecker eh verpolungssicher. Aber das Ganze bringt dir nix wenn du den Akku falsch anklemmst *gg*.

Also ich bin kein Fachmann bei Elektronik, aber wenn man ne Diode dazwischen schaltet dann müsste es gehen. Weil die lässt den Strom ja nur in eine Richtung. Müsste eigentlich so Funktionieren. Aber da soll ein Fachmann rann. War mal nur ein Gedanke.

Am besten wäre ne Wartungsfreie Batterie die komplett geschlossen ist. Ein normaler Akku hat ja zur Entlüftung (Gasung beim Laden) Löcher ganz oben in die Zelle. Und Säure auf der Haut ist auch ned lustig.

Ein Gel Akku hat das nicht oder? Der zweite Nachteil von normalen Auto Akkus ist wenn man die zu starkt entladet das die dann Kaputt gehen. Das meint Mr Ed mit nicht Zyklenfest.

edit: ups da war ich zu langsam beim schreiben *gg*

mfg francy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 29 Sep 2008 21:55 ]...
44 - Solar-Ladegerät für Kfz-Batterie -- Solar-Ladegerät für Kfz-Batterie
Hallo.

Bei der Batterie handelt es sich um um eine Blei-Gel-Batterie mit einer Kapazität von 60Ah. Die Batterie ist in einem E-Fahrzeug eingebaut und soll währen Betrieb unterützend geladen werden, um die Reichweite zu erhöhen.

Gibt es eine Möglichkeit, den Ladestrom zu verstärken, sodass ich mit 2-3A laden kann? (evt über einen Kondensator).

Gruß Thomkido ...
45 - Notstromaggegat ans Hausnetz angeschlossen -- Notstromaggegat ans Hausnetz angeschlossen
Also ich hab auch ne notstromanlage. nen 10KW dieselmoppel mal ranbekommen und heilegemacht...das ganze iss relativ spaerlich aber auch wiederrum gut ausgestattet.

online USV drannehaengen fuer die rechner ( schuetze schalten die wichtigsten kreise um vom netz auf aggregat bei netzausfall)

ist einfach aufgebaut.. zentrale steuerung ermoeglicht dass die anlage komplett umschaltet und erstmal auf batterie die beleuchtung zuschaltet... dann hat das netz 3 minuten zeit zurueckzukehren. tuts das nicht wird das moppelchen angelassen automatisch. hab e USV mit eingebunden die die wichtigsten rechenr am laufen haelt. denke mal ne 2KW USV die ursprungs mit 8x 7Ah 12V akkus ausgestattet war diese hat jetzt 8x 120Ah 12V akkus drannehaengen blei gel. ist nen kleinesl adeprobem mit vorhanden aber das hab ich auch in den griff bekommen

prozedur:

ntetzausfall. schütze fallen ab auf generatorspeisung.
notbeleuchtung schaltet zu auf batteriebetrieb ( lampen mit internem akku, also alles geht an. flur alle raeume etc)

USV wird aktiv und speist die server.

dann koennen waehrend der ganzen zeit 3 minuten verstreichen bis die steuerung das moppelchen durchstarten laesst

und dann laeuft a...
46 - Autobatterie tiefentladen? -- Autobatterie tiefentladen?
Undzwar habe ich eine Gelbatterie in meinem Fahrzeug und wie es so ist habe ich k.a. was die Batterie so vorn mir mitmachte und mein Budget ist zzT,. zu gering mir ne neue zu kaufen also will ich nach Möglichkeit aus meiner derzeitigen Gel Batterie das beste machen.

Gut ich habe das Problem, dass ich sie nicht bis jetzt am Stück geladen habe und mein Autoradio zzT. noch immer direkt an der Batterie hängt aber da flossen nur mA als ich das gemessen habe.
Jedenfalls entleert sie sich wie ich finde.


Und ich hörte dass bei Batterien auch ein Tiefentladen hilft.
Bringt es was?
Wie kann ich es mit Haushaltsmitteln machen? Also einfach ein Leuchtmittel zwischenklemmen bis es nichtmehr leuchtet und die Batterie dann kurzlischen und anschließend laden?

Ich hoffe das verstößt jetzt nicht gegen den "KFZ- und Hochspannungsbasteleien" denn ich bin Elektroinstallateur und weiß eigendlich was ich tue ...
47 - Elektronisch gesteuertes ladegerät -- Elektronisch gesteuertes ladegerät
ja sorry^^
wenns ein bissi durcheinander ist...
1. ja es geht um die beschaltung
2. es soll ein puls ladegerät werden
3. die fertigen chips ich ich jetzt so gesehen habe sind für blei-gel akkus ,die haben nämlich eine erhaltungs entladung auf 0V ein saure-akku (auto batterie) ist aber bei 11,8V schon tot

ich fasse mal zusammen:

Vref ist die spannung bist zu der der DAc regelt bsp.: Vref = 10V --> DAC regelt von 0 bis 10 V

und was ist der rest^^ ...ich habe leider keine kristallkugel die mir das sagt ...
48 - Ampaire Regler -- Ampaire Regler
Nur mal so interessehalber...

Kannst du vielleicht ein paar Fotos hochladen ??!

11kW bei 48V ist schon `ne Menge !!
Ich hatte mit Batterie-Packs zu tun,die aus Gel-Akkus bestanden,in der Dimension 12V und 100Ah.Diese waren parallel und in Reihe geschaltet,sodaß das Ganze 24V bei 600Ah ergab.Jeder dieser Akkus hatte ein Eigengewicht von ungefähr 30-40Kg.

Dann würde ich gerne mal dein GoKart sehen... Hast du da einen Anhänger für die Akkus dran ???


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 17 Okt 2007 21:42 ]...
49 - SLMZ-Lima: Laderegler für 13,8V -- SLMZ-Lima: Laderegler für 13,8V
Hallo Leute!

Folgende Ausgangssituation :

SLMZ-Lima => ungeregelter, Permanentmagnet-erregter Generator
Folglich sind U, I und F abhängig von der Motordrehzahl!

Die 6V/18W-Spule reicht nicht aus, um die angeschlossenen Verbraucher (Beleuchtung 22W dauerhaft + Blinker 42W + Stopplicht 42W + Scheibenwischer 4W) mit Strom zu versorgen und zusätzlich noch die Batterie zu laden.
(Blinker und Stopplicht sind ja schließlich nicht ununterbrochen an... Dagegen Scheibenwischer bei Regen wohl eher)
Die genannten Verbraucher sind parallel zur Batterie geschalten, so dass diese als Puffer dienen soll.

(Hinweis zu STVO/STVZO: eine (technich bedingt) nicht oder nicht ordnungsgemäß funktionierende Beleuchtungsanlage wird eher als Verstoß angesehen, als eine Modifikation (mit Original-Zubehör/-Teilen), wodurch eine einwandfreie Funktion gewährleistet wird! Technische Mängel können unweigerlich zur Stillegung des KFZ führen!)

Folglich werde ich diese Spule gegen eine andere Spule mit größerer Leistung (12V/35W oder gar 12V/42W) ersetzen müssen. Dar...
50 - Ghettoblaster Eigenbau (12V, BAG, KFZ Komponenten) -- Ghettoblaster Eigenbau (12V, BAG, KFZ Komponenten)
Sorry, ist wieder etwas länger geworden, dafür hoff ich alles an Infos drin zu haben.

Also, das erste Projekt (Die Drum) ist noch nicht beendet, da steht das nächste an.
Der Ghettoblaster von nem Kumpel braucht a) Batterien wie Sau und b) gibt so langsam den Geist auf.

Jetzt geht es darum, auf Festivals auch unterm Pavillion Musik zu haben (im Rahmen, also hier muss es jetzt Ausnahmsweise nicht sonderlich audiophil sein)
Nun kam ich – angespornt durch die zahlreichen Maiwagen Bauten – auf folgendes:

- Blei-Gel Akku mit 12V (BGA genannt)
- Autoradio (vorhanden)
- Autoboxen (vorhanden)

Die Idee ist nun, das ganze so in eine (Holz oder leere Bier-) Kiste zu bauen, dass man alles kompakt beeinander hat.

Was wir sonst noch haben:
So ein „Lader“. Also ein Solarmodul über welches man angeblich die Autobatterie aufladen kann. Das wird nicht sonderlich viel bringen denk ich. Aber wir haben es!

So ein Ding für die Steckdose, was nen Zigarettenanzünder-Anschluss hat. Für den Heimbetrieb einer Kühlbox fürs Auto. Macht halt auch nur 12V

Ich rechne so mit circa 2Ampere Stromaufnahme während des Betriebs. Was meint ihr? ...
51 - Drehstrom an Windkraftanlage hochtransformieren -- Drehstrom an Windkraftanlage hochtransformieren
hallo!
zur leistungsmessung/kennlinienermittlung des generators sollte eine glühkerze gehen.
erstmal wollte ich, bevor ich mit trafos experimentieren will, herausfinden, ob das ding denn bei niedriger umdrehung überhaupt ausreichend leistung bringt. sonst würde die ganze umspannerei ja nix bringen.

danke auch für den schaltplan, fürs erste sollte aber auch eine halbleere kfz-batterie gehen.
Lager sind schon extrem leichtgängig, das ding lag übrigends nagelneu auf dem schrott, also lass ich sie erstmal drinnen.

ich scheine mit dem trafo nicht ganz auf dem falschen weg zu sein.
die trafowindungen will ich so wie da schreibst, schaltbar ausführen.
gibts ne alternative zu relais? wechselstrom mit transistoren schalten geht nicht, glaub ich.
hab einige durchlauferhitzer für starkstrom hier, glaube da sind elektronische relais verbaut, wo die verschiedenen heizstufen zugeschaltet werden. kennt die jemand, und weiss ob das so geht?

steuergröße sollte dann die ausgangsspannung sein. da sehe ich aber auch probleme, da die spannung ~15 V mit angeschlossener Batterie eh nicht übersteigt, also wie vernünftig steuern? nicht dass der gleiche effekt eintritt wie schon beschrieben, dass das trafo warm wird, anstatt die akkus zu laden.
Mit oh...
52 - LED-Platinen-Kostüm selbst basteln... -- LED-Platinen-Kostüm selbst basteln...
Ich hab mal einen Performancekünstler kennengelernt Der ähnliche Anwandlungen hatte und so haben wir einige Ideen in dieser Richtung zusammengebastelt. Zum Einen gabs eine Art Kettenhemd bei Dem kleine Platinen mit Ketten verbunden wurden. Am Rückenteil war eine kleine Box befestigt in der die Batterie verschwand. Die Verbindungen zu den Platinen wurde mit Kabeln gemacht die in Spulenmanier um die Ketten gewickelt wurden, das gab ein ziemlich buntes Bild und liess genug Spielraum für Bewegungen ohne was abzureissen (abgerissen isses natürlich trotzdem ab und zu). Steuerung war eine simple Schaltung aus einem 555 zur Takterzeugung, einem Zähler und einem EPROM. Die Muster konnten ins EPROM gebrannt werden. Passte gemeinsam mit dem 6V Blei-Gel-Akku ins Backpack. Die zweite Variante war eine Jacke. Hier hat die Schneiderin die Kabel mit ins Futter genäht und an der JAcke wurden diverse Druckknöpfe angebracht, 2 Stück für jeden Button. Die Buttons wurden dann einfach draufgedrückt und bekamen darüber ihren Strom. Die Gegenstücke wurden auf die Platinen der Buttons gebastelt. Experimente ergaben, das nieten die beste Befestigungsmethode für die Druckknöpfe war. Auf den Button waren dann verschiedene LED-Muster und konnten für jeden Auftritt nach Belieben angeknöpft werden. Hier gabs k...
53 - Traktionsbatterie / Akku für Gabelstapler Entscheidungshilfe -- Traktionsbatterie / Akku für Gabelstapler Entscheidungshilfe

Zitat :
Schreinergeselle hat am 22 Sep 2006 14:17 geschrieben :
Techn Daten der Batterie :
24V
160A

Du meinst sicher Ah!

Wieviele Stunden lief er denn mit dem originalen Akku mal? Dann kann man etwa abschätzen, wie große ein Akku für 1 Stunde sein muss.

Wenn die Kapazität eingegrenzt ist, gibt es zwei Möglichkeiten:
erstens: 2 billige Starterakkus und einfach in Kauf nehmen, dass diese nicht sonderlich lange halten.

zweitens: 2 bessere 12V-Akkus und etwas länger was davon haben (z.B. die da: http://www.exide-automotive.de/produkte/gel/tipps.html ).

Auf jeden Fall ein vernünftiges Ladegerät mit iUoU-Kennlinie verwenden. Z.B. sowas:
54 - Netzgerät selber bauen! Trafo,Glättung,Siebung,...... -- Netzgerät selber bauen! Trafo,Glättung,Siebung,......

Hallo!!!

Also ich möchte mir gerne selber ein Netzgerät bauen!
Bitte jetzt bezüglich "Gibt doch schon günstig fertige Netzgeräte" KEINERLEI
Kommentare!

Ich weiß gar nicht wo ich da mit dem Fragen anfangen soll!

Aufbau hatte ich mir folgendermaßen gedacht:
-Gehäuse wohl aus MPX Birke Multiplex
(Mit Metall kann ich einfach zu wenig/zu schlecht umgehen um da was halbwegs vernünftiges zu bauen

-Netzteil Aufbau mit Trafo-Glättung-Siebung(wie genau das aussehen soll,weiß ich auch noch nicht)GENAU DAS IST MEIN HAUPTPROBLEM!!!!

-Kondensatoren zur Spannungsstabilisierung(so ca.
500 000µF hätte ich gedacht;wohl mehrere KLEINE PARALLEL schalten)ZUSÄTZLICH zu den Glätte Kondis

-Einbau eines Blei-Gel-Akku´s
(Dachte da an eine kleine Hawker Genesis Batterie)

-Spannung braucht NICHT regelbar sein-sonst wird es zu kompliziert

-Ausgangspannung: 12 Volt oder 13,8 Volt OHNE LAST
-SEHR Laststabil wenn möglich
-Kurzschlusssicher(OK-bau ich ja eine INTERNE Sicherung ein)
-Preis steht noch nicht fest! Mir gehts erst mal um DIE SACHE SELBER!

Wer kann mir da helfen?
WO kann ich im Internet mich da ein wenig einlesen!

Würde mich über Hilfe SEHR FREUEN!

schöne Samsta...
55 - hubmagnet nur mit kondensator, transistor. bin am verzweifeln :( -- hubmagnet nur mit kondensator, transistor. bin am verzweifeln :(
Wofür ist eigentlich die Diode gut? Du brauchst eine als Überspannungsschutz. Dafür muss sie aber anders eingebaut werden. Parallel zum Magneten und zwar sorum, dass kein Strom von der Batterie hindurch fliesst.

Bisst du sicher, dass der Magnet mit 9V betrieben werden muss? Das bedeutet dann ja 9V / 1,1Ohm = 8,18A.
9V * 8.18A = 73,6 Watt Leistung. Das ist dann aber ein grösserer Magnet oder? Was willst du damit eigentlich heben?

Also für 8A brauchst du ne grössere Batterie. Ich würde vorschlagen nimm entweder einen Blei-Gel Akku oder ein PC Netzteil. Dann hast du allerdings 12V und musst noch einen 0,37 Ohm 25Watt Widerstand vor den Magneten hängen. Den kannst du dir aus dünnem Draht selber wickeln.

Einen anderen Transistor brauchst du natürlich auch. Der 548 wird dir sofort abrauchen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DrZoidberg am 14 Okt 2004 17:12 ]...
56 - Ladeschaltung für Blei-Akku? -- Ladeschaltung für Blei-Akku?
So.. habe mir bei Reichelt sehr günstig einen Blei-GEL-Akku bestellen können.
Nur bin ich beim stöbern des Datenblattes des Akkus jetzt über

Maximaler Ladestrom: 360mA

gestolpert!!!
Soll ich einfach trotzdem ganz normal zur normalen Batterie dazuklemmen ???
Habe jetzt in meiner ersten Panik einen 10 Ohm 5W-Widerstand mitbestellt um den Ladestrom zu begrenzen. Hab aber keine Ahnung ob ich da nen Fehler in der Dimensionierung gemacht hab und ob ich den jetzt wirklich brauch.

@Colonel2601
werde das diese oder nächste Woche austesten und schreib hier dann das ergebnis rein!...
57 - Ladegerät für bleiakkus -- Ladegerät für bleiakkus
Hallo

Ich suche ein Schema für ein Ladegerät für Bleiakkus. Ich spreche dabei von den gängigen schwarzen panasonic blei- gel akkus.
12v, 7-12 ah

Grundsätzlich soll es den ladestrom überwachen und abschalten wenn die batterie voll ist.

Genau kenne ich mich nicht aus, was ich aber weiss ist, dass ein gutes, schlaues ladegerät die lebensdauer erhöhen kann.

Ich werde 4 solche bleiakkus in serie schalten um +/- 24V zu erhalten...
genial wäre eine schaltung die, die akkus so in serie geschaltet laden könnte. muss aber nicht sein.

Vielen Dank ...
58 - Funkgerät-Netzgerät als Bleigelakkuladegerät ? -- Funkgerät-Netzgerät als Bleigelakkuladegerät ?
Damit kann man ja eine Flugzeugmotor anlassen.
Außerdem steht da geschrieben: max. Ladestrom 4,5A
Wegen des Akkus brauchst du dich also um eine Strombegrenzung nicht zu kümmern und das Ladegerät hält es hoffentlich aus, wenn es mal eine Weile den maximalen Strom liefern muß.

Du solltest allerdings ernst nehmen, was im Datenblatt über die Spannungen gesagt wird:
Für die Erhaltungsladung, z.B. in Notstromanwendungen, bei 20°C 13,5..13,8V und bei höherer Temperatur für jedes Grad 18mV abziehen. Bei 25°C im Sommer wären also nur noch 13,7V zulässig.

Wenn die Batterie eher zyklisch betrieben wird, ist bei 20°C die maximale Ladespannung 14,5..15V und muß pro Grad um 30mV reduziert werden. Bei höheren Stromstärken können 30°C durchaus erreicht werden.
Anschließend muß die Ladung entweder beendet werden oder auf das Maß der Erhaltungsladung reduziert werden.

Wenn du die Spannungen längere Zeit überschreitest, verliert der Akku Wasser und das läßt sich bei Gel-Akkus ja leider nicht nachfüllen.


...
59 - Batterie-Tester -- Batterie-Tester
Eine Möglichkeit zum Messen des Innenwiderstandes ist entweder das Belasten durch einen enstprechenden Strom und messen des Spannungsabfalls gegenüber der Leerlaufspannung. Je schlechter die Batterie, desto größer der Spannunsgabfall.
Ansonsten könnte man z.B. ein ESR Messgerät für Elkos verwenden, das den Innenwiderstand mit einer Wechselspannung misst. Das Messignal müsste man über einen Elko (>1000uF) mit einem 10uF Folienkondensator parallel einkoppeln.

Ich habe mal ein Datenblatt von Panasonic Blei Gel Akkus angehängt. Vielleicht hilft das weiter......
60 - spannungsregler für scheinwerfer -- spannungsregler für scheinwerfer
Ich habe mal versucht in den Motoradforen ein ähnliches Problem zu finden, allerdings ohne Erfolg.
Allerdings gibt es Postings, die sagen, daß sog. Premiumlampen eine kürzere Lebensdauer haben.

Ich mag nicht daran glauben, daß das Gerät trotz Akku keinen Spannungsregler hat. Normalerweise gehört der zur Lima, aber ich hab von Motorrädern wenig Ahnung, und offenbar ist da manchmal etwas anders aufgebaut als bei Autos.

Allerdings könnte der Lichtmaschinenregler, auf Grund eines Defekts eine zu hohe Spannung produzieren, und dann wäre wirklich, wie hannoban oben schon schreibt, der Akku in ernster Gefahr. Er fliegt Dir dann zwar nicht um die Ohren, aber er wird hemmungslos überladen und verliert sein Wasser.
Besonders für die teuren Blei-Gel-Akkus, die man nicht nachfüllen kann, ist das fatal.

Ich würde empfehlen, daß Du Dir mal ein Digitalvoltmeter greifst und die Spannung an der Batterie nachmißt.
Mehr als 14,4V sollten es nicht sein, egal ob das Licht an ist oder nicht, oder ob der Motor mit 1000 oder 10000 min-1 dreht.
Bei mäßigen Drehzahlen, also nicht gerade im Leerlauf, sollte sich die Spannnung auch nur ganz wenig ändern, wenn das Licht ein- oder ausgeschaltet wird.

Nur wenn wirklich sichergestellt ist, daß kein...
61 - Bleigelakku laden -- Bleigelakku laden
Hallo Lucas.
Bei einem Blei-Säure oder Blei-Gel-Akku ist nur die Spannung wichtig, mit der er geladen wird. Diese muß aber möglichst genau sein. Wie hoch sie sein muß, steht meistens auf dem Akku selbst drauf (sie ist unterschiedlich für verschiedene Betriebszwecke wie Laden und Entladen oder Dauerpufferung).
D.h. du lädst den Akku mit Konstantspannung, beispielsweise mit 14,4 Volt. Ne Strombegrenzung ist nicht unbedingt notwendig, da die Batterie das über ihren Innenwiderstand selbst regelt, aber um dein Netzteil zu schonen (gerade wenn der Akku schon leer ist), wär's vielleicht sinnvoll.

Übers Abschalten brauchst du dir keine Sorgen zu machen, wenn die Ladespannung genau 14,4 Volt beträgt und dein Akku auf 14,4 Volt aufgeladen ist, also voll ist, wird automatisch nur noch der Strom nachgeliefert, der als Leckstrom abfließt....

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Gel Batterie Laderegler eine Antwort
Im transitornet gefunden: Gel Batterie Laderegler


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187252862   Heute : 44195    Gestern : 42993    Online : 313        5.12.2025    22:06
37 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0919439792633