Gartenbeleuchtung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:39:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Gartenbeleuchtung
Suche nach: gartenbeleuchtung (51)

    







BID = 893725

Dominik1807

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Schlüchtern
 

  


Hallo,
ich habe vor mir im Garten eine 12 Volt beleuchtung zu instalieren.Das ganze soll über eine Solarzelle funktionieren.
Meine Frage, was benötige ich alles ? Ich habe folgenede Komponenten : Gel-Batterie mit 12 Volt / 85 Ah, jede menge 2x2,5 mm² Kabel und LED Lampen, zusammen ca 30-40 Watt.
WAs benötige ich jetzt für eine Solarzelle ? Kaufempfehlung ? Und einen Laderegler benötige ich oder ?
Benötigt ihr noch mehr angaben ?

Vielen Dank im voraus.
Gruß
DOminik

BID = 893726

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

zuerst mal eine passende Solarzelle http://www.amazon.de/Solar-Panel-Mc.....RYWR6
Dazu kommt noch ein Laderegler
http://www.amazon.de/Steca-Solarlad.....H57NQ

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Jul 2013 22:00 ]

BID = 893728

Dominik1807

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Schlüchtern

Danke für die schnelle Antwort, aber gibt es das auch in günstiger ? Auf was muss ich achten ? Welche werte muss die Zelle haben um die Batterie zu laden ? Welchen Laderegler benötige ich ?

BID = 893742

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Offtopic :

Zitat :
aber gibt es das auch in günstiger ?

Umsonst ist noch nicht mal der Tot.
Den bezahlst du mit deinem Leben !

Wer Wünsche hat,der muß auch dafür bezahlen !


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 893746

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
, jede menge 2x2,5 mm² Kabel
Dann pass mal auf, daß du dich nicht darin verhedderst.

BID = 893750

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Solarenergie war noch nie billig, umweltfreundlich oder hat sich, ohne Fördergelder, gelohnt.
Solltest du also 230V im Garten haben, dann nutze das normale Stromnetz.

Sicherlich kann man ein 100W Panel nehmen und einen einfacheren Regler. Dann dauert es eben länger, bis der Akku voll ist.
Leider schreibst du nicht, wie lange die Beleuchtung an ist und ob sie jeden Tag genutzt wird.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 893755

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Moin

In den Amazonvorschlägen war dieses Komplettpaket mit 200W dabei.
Macht mir einen besseren Eindruck als dieses MCirgendwaszeugs.

powersupply


_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 893851

Dominik1807

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Schlüchtern

Hallo,
also so oft wird die Beleuchtung nicht an sein, ich denke mal 2-3 mal die Woche, insgesamt vielleicht 5-7 Stunden. Also die Batterie muss nicht so schnell wieder aufgeladen sein.

BID = 893865

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
l 2-3 mal die Woche, insgesamt vielleicht 5-7 Stunden.
Und oben schriebst du insgesamt 30..40W.
Der Strom aus der Steckdose ist unbedingt vorzuziehen, aber wenn der nicht zur Verfügung steht, würde ich mal daran denken, die Batterie eines Autos anzuzapfen.

BID = 893866

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
powersupply hat am 15 Jul 2013 08:41 geschrieben :

Macht mir einen besseren Eindruck als dieses MCirgendwaszeugs.

Na ich weiß nicht.
Zitat aus der Beschreibung:

Zitat :
Solarmodule mit garantieter positiver Leistungstoleranz


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 893869

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Zu dem ganzen McHassenichgesehn Zeugs reicht mir meine Erfahrung mit dem dahintersteckenden Händler bzw. Importeur...


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 893871

Dominik1807

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Schlüchtern

Warum ist der Strom aus der Steckdose vorzuziehen ? Und wieso die Batterie vom Auto verwenden ?
Ist das ein hoher Verbrauch wenn ich 30-40 Watt 5-7 Stunden die Woche verbrauche ?



Zitat :
perl hat am 15 Jul 2013 22:54 geschrieben :


Zitat :
l 2-3 mal die Woche, insgesamt vielleicht 5-7 Stunden.
Und oben schriebst du insgesamt 30..40W.
Der Strom aus der Steckdose ist unbedingt vorzuziehen, aber wenn der nicht zur Verfügung steht, würde ich mal daran denken, die Batterie eines Autos anzuzapfen.

BID = 893875

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Dominik1807 hat am 15 Jul 2013 23:15 geschrieben :

Ist das ein hoher Verbrauch wenn ich 30-40 Watt 5-7 Stunden die Woche verbrauche ?

Da du den Herrn Ohm ja nicht zu kennen scheinst,rechnen wir doch mal kurz:
40W bei 12V sind 3,33A,macht bei 7h die Woche 23,3 Ah.
Das heißt,eine 45Ah Autobatterie hält knapp zwei Wochen durch.
Deine 85Ah Gelbatterie demzufolge knapp 4 Wochen.
Also kommst du billiger als wie mit dem Solarzeugs,du schleppst das Ding alle drei Wochen mal mit nach Hause und lädts die über Nacht im Keller.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 893876

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Warum ist der Strom aus der Steckdose vorzuziehen ?

Weil er deutlich preiswerter, umweltfreundlicher und problemloser ist.

Zitat :
Und wieso die Batterie vom Auto verwenden ?

Weil die während der Fahrt wieder aufgeladen wird, auch im Winter oder bei Regen, wenn die Solarzelle nur einen Bruchteil ihrer Leistung liefert.

Zitat :
Ist das ein hoher Verbrauch wenn ich 30-40 Watt 5-7 Stunden die Woche verbrauche ?

Nein, aber u.U. mehr, als eine kleine Solarzelle im Winter liefert.

Die Solaranlage kostet ca. 500 Euro, Akkupreis mit eingerechnet.
Den mußt du alle paar Jahre erneuern.
Bei geschätzten 30ct pro kWh, und deiner Einschaltdauer, dauert es über 10 Jahre, bis sich das lohnt. Bis dahin ist der Akku aber längst platt, die Zelle voll Wasser gelaufen und der Regler hinüber.
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß ein Anschluss ans Stromnetz vorhanden ist.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 893877

zweifler

Gerade angekommen


Beiträge: 19


Zitat :
Warum ist der Strom aus der Steckdose vorzuziehen ?
Monatsverbrauch: 40W * 6h * 4,5Wochen = 1kWh = ca 0,3€
Wozu den Stress um 30ct?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674976   Heute : 3534    Gestern : 13317    Online : 277        28.3.2024    9:39
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0429630279541