Bootsantrieb

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 4 2024  21:28:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Bootsantrieb

    







BID = 556351

Hechtling

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82
Wohnort: Arzberg
 

  


Hallo an alle!
Ein aus Zeit- und leider Kompetenzmangel meist nur mitlesender Hechtling hat mal wieder ne Frage.
Einen Stromerzeuger aus dem Baumarkt kennt wohl jeder.
Meine Frage:

Nach dem selben Prinzip möchte ich so ein Teil selber bauen, aber mit dem Unterschied das ich keine 230V AC "erzeugen" will, sondern nur 12V DC.
Dazu soll ein kleiner Verbrenner eine bereits vorhandene Lichtmaschine (14V; 90A) treiben.
Da eine solche Lima nicht ohne Batterie betrieben werden soll kommt noch ein Gel-Akku (12V; 7,2Ah) dazu.

Wozu das Ganze?

Meine Elektrobootsmotoren erfordern Batterieleistung satt in der höchsten Fahrstufe da sie bei 12V dann etwa 33A ziehen, pro Stück.
Ein derzeit verwendeter Kfz-Akku ist einfach zu schwer und vor allem nach kurzer Zeit erschöpft. Gel-Akkus sind in dieser Größe zu teuer.

Der kleine Akku allein schafft es natürlich auch nicht, aber wenn man die Fahrstufen sinnig nach oben schaltet sollte die dabei zusammen brechende Akkuspannung einen erhöhten Erregerstrom für die Lima zur Folge haben, und die sollte durchaus beide Motoren versorgen können.

Warum nicht gleich einen Benziner einsetzen?

Ganz einfach, weil ich keinen habe und mir keinen leisten kann und will.
Lima, Gel-Akku, Motorsensenmotor und vor allem E-Bootsmotoren sind vorhanden!

Ist das machbar oder Utopie?

Gruß und Dank an alle Mitdenkenden!

BID = 556372

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Hört sich interessant an.
Bist du dir sicher, dass die Drehzahl des Sensenmotors hoch genug ist?

_________________

BID = 556381

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Bei Motoren kemme ich mich weniger aus, aber ein Bleiakku mit nur 7,2Ah wird bestimmt nicht gerne mit 90A geladen werden. Könnte mir vorstellen, dass das ein hübsches Feuerwerk geben wird.

Lieber einen KFZ Bleiakku mit der Lima laden und die Motoren daran dann anschließen.


_________________
Simon
IW3BWH

BID = 556393

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
erhöhten Erregerstrom für die Lima zur Folge haben, und die sollte durchaus beide Motoren versorgen können.

Warum nicht gleich einen Benziner einsetzen?


Tja, und was ist das für ein "Sensenmotor"? Benzin?
Was leistet der? Ist dir klar, daß die Lima nicht mehr
Leistung abgibt, als der Sensenmotor aufbringt?
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 556398

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach

Also wenn der Sensenmotor mehr wie 1PS hat,kannste den gleich direkt einbauen,ohne Lima.
Dann hast auch gleich noch mehr Power.

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 556405

Hechtling

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82
Wohnort: Arzberg

Danke für die schnellen Antworten!

@ ElektroNicki: die Drehzahl ist meines Wissens ausreichend hoch bei direkter Kopplung, jedenfalls hoffe ich das

@ wulf: die 90A ist doch die max. erreichbare Stromstärke, die nur bei vollem Erregerstrom erreicht wird, ansonsten sollte bei erreichter Maximalspannung der Strom entsprechend abgeregelt werden, im Kfz läuft die Lima bei geladenem Akku, annähernd im Leerlauf.

@ GeorgS: ja Benzinmotor,
das könnte eventuell der Knackpunkt sein, diese Motoren haben um 1 PS, also weniger als die Lima (1,26 kW / 1,7 PS) leisten könnte


@ unlock: wie ohne Lima?
Na mal sehen, vielleicht findet sich noch ne Lösung


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hechtling am 15 Okt 2008 18:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hechtling am 15 Okt 2008 18:06 ]

BID = 556415

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
ich hatte es befürchtet! Du vergeigst doch
bis zur Hälfte der Leistung so!
Wie Unlock vorschlug, die Schraube direkt mit dem
Sensenmotor antreiben. Alles andere ist Schwachf..
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 556430

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach

Genau so meinte ich das.
Die sensenmotoren haben doch alle eine Fliehkraftkupplung,
dann brauchst dir schon keine Sorgen machen,ob das Boot abhaut.

_________________
One Flash and you're Ash !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am 15 Okt 2008 18:31 ]

BID = 556443

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen


Zitat :
Hechtling hat am 15 Okt 2008 18:02 geschrieben :

die 90A ist doch die max. erreichbare Stromstärke, die nur bei vollem Erregerstrom erreicht wird, ansonsten sollte bei erreichter Maximalspannung der Strom entsprechend abgeregelt werden, im Kfz läuft die Lima bei geladenem Akku, annähernd im Leerlauf.


Schon klar, aber einen 7,2 AH Bleiakku bringst du trotzdem um die Ecke, auch wenns weniger Strom ist.

Aber wie gesagt wurde: Verbrenner direkt an die Schraubenwelle.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 556446

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Je nach Gewässer ist die Kombination interessant.

Es gibt ja Gewässer, die nicht mit Verbrennungsmotor befahren werden dürfen. Dann wäre eine etwas dickere Batterie sinnvoll, daß man Reserve für etwa 30 Minuten hat.
Bei normaler Fahrt, also nicht höchste Fahrstufe, sollte der Strom zum Fahren ausreichen und etwas den Akku laden. Baue ein einfaches Voltmeter ein. Das reicht schon zur Beurteilung, ob bei laufendem Benzinmotor je nach Fahrstufe der Akku geladen oder eher entladen wird.
Ist der Motor der Motorsense zu klein, sollte ein Motor aus einem Moped 50 ccm ganz gut geeignet sein. Den sollte man günstig auftreiben können, bzw. ein defektes Moped mit brauchbarem Motor. Da der Fahrtwind fehlt, muß aber der Motor sinnvoll gekühlt werden.

DL2JAS

BID = 556461

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Es gibt ja Gewässer, die nicht mit Verbrennungsmotor befahren werden dürfen.

Tja, aber wenn der Verbrennungsmotor eine Lima
antreibt darf man? Wäre ziemlich widersinnig.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 556476

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach


Zitat :
dl2jas hat am 15 Okt 2008 19:25 geschrieben :

Je nach Gewässer ist die Kombination interessant.

So schlecht is die Idee gar nicht,den Benzinmotor mit der Welle koppeln und die Motoren beibehalten,und diese als Generator betreiben um die Akkus nach Elektrobetrieb wieder aufzuladen.
Nur müsste man dann noch eine ladeschaltung einbauen.
Ausfallsicherheit is dann auch noch gegeben.

@ Hechtling:Die Motorelektronik hat wohl keine Bremse,oder?Und wie sieht es mit Rückwärtsfahrt aus?


_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 556516

Hechtling

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82
Wohnort: Arzberg

Erstmal Danke für die lebhafte Diskussion!

@ wulf: Verbrenner direkt, ok, und die E-Motoren weg bei Ibää

@ dl2jas: Motor vom Moped zu schwer, zu groß (Auspuff)

@ GeorgS: Ich denke schon das ich ein Gewässer mit Verbrenner befahren
darf auch wenn das verboten ist, jedenfalls in dieser Konstellation.
Auf mancher Jacht ohne direkten Verbrennerantrieb dürfte sich ein Hilfsaggregat zur Stromerzeugung befinden, und was anderes ist mein Vorschlag im Prinzip auch nicht.

@ unlock: Die Motoren sind unabhängig voneinander betreibbar, also nix mit
Wellen koppeln. Bremsen sind nicht vorhanden und wahrscheinlich sogar unnötig da beide Motoren über 5 Vorwärtsgänge und 3 Rückwärtsgänge verfügen, nicht mechanisch sondern elektrisch.

Hechtling

BID = 556517

HF MArtin

Stammposter



Beiträge: 343

Die Idee ist gut und simpel zu realisieren. Dafür wirst aber einen grösseren Akku brauchen. Ich denke, der vorhandene Motor wird ausreichen. Natürlich kann man nicht die vollen 90 A erwarten, aber die wären eh zuviel des Guten.


Zitat :

Tja, aber wenn der Verbrennungsmotor eine Lima
antreibt darf man? Wäre ziemlich widersinnig.


Der Bootsantrieb bleibt ja weiterhin elektrisch. Ob man einen Generator auf dem Boot mitführen/betreiben darf, ist eine andere Frage.

BID = 556533

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach


Zitat :
Hechtling hat am 15 Okt 2008 22:30 geschrieben :

Die Motoren sind unabhängig voneinander betreibbar, also nix mit
Wellen koppeln. Bremsen sind nicht vorhanden und wahrscheinlich sogar unnötig da beide Motoren über 5 Vorwärtsgänge und 3 Rückwärtsgänge verfügen, nicht mechanisch sondern elektrisch.

Das ist mal aussagekräftig... warscheinlich lenkst du mit den Motoren?
Also doch Lima.
Must mal testen ob die Lima mit dem verbrenner dann min.66-70A bei min.13,8V bringt,damit du den Akku nur als Puffer hast.
Das wird mehr als 1,5PS(Verluste).Ansonsten lebt der Akku net lang

_________________
One Flash and you're Ash !


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180971367   Heute : 8449    Gestern : 9907    Online : 450        23.4.2024    21:28
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.031947851181