LED-Schaltung mit Akkus, Solarpanel und Dynamo

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  03:15:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
LED-Schaltung mit Akkus, Solarpanel und Dynamo
Suche nach: led (32439) schaltung (31581) akkus (7522) solarpanel (266) dynamo (320)

    







BID = 1006987

Max95

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hi,
ich mache gerade eine Ausbildung als Mechatroniker und wollte mich mal privat an ein kleines Projekt wagen. Ich hab euch eine Skizze der Schaltung (so wie ich sie mir vorstelle) in den Anhang gepackt. Nun frage ich mich ob das so funktionieren könnte oder ob ihr noch Verbesserungsvorschläge für mich habt (Schaltung effektiver machen, Unterspannungsschutz notwendig usw.). Das ganze soll natürlich nicht unendlich teuer werden deswegen möchte ich es eigentlich auch so einfach wie möglich halten.

Beschreibung:
(alle wichtigen Daten sind in der Skizze der Schaltung im Anhang zu finden)

Die Akkus sollen über Tagsüber über die 4 Solarzellen und den Dynamo geladen werden. Wenn es Dunkel wird sollen die LEDs angehen. Wenn die Akkus leer sind soll man durch einen Schalter die LED´s manuell ausschalten können sodass die Akkus mehr Zeit bekommen können sich wieder aufzuladen.

Ich würde mich über jede Hilfe oder Verbesserungsvorschläge freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Max



BID = 1006991

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Schaltung effektiver machen
Effektiv ist gut
1N400x Dioden und zwei Linearregler sind das genaue Gegenteil von effektiv.

Die Strombegrenzung nach dem Spannungsregler hilft auch nicht wirklich dabei, die Akkus vor zu hoher Spannung zu schützen. Als Ladeschaltung würde ich das nicht bezeichnen wollen.


Zitat :
deswegen möchte ich es eigentlich auch so einfach wie möglich halten.
Dann würde ich einen Bleigelakku vorschlagen. Den kannst du einfach über eine Diode an die Solarzelle zum Laden anschließen. Sollten die Solarzellen tatsächlich so viel Strom liefern, dass der Akku überladen werden könnte, kann dies mit einer einfachen Überspannungsabschaltung unterbunden werden.

P.S.: 150mA/h ist keine Einheit. (Nenn)Strom, (Nenn)Spannung und (Nenn)Leistung sind zeitinvariant. Der Kurzschlussstrom (nehme ich jetzt mal an) deiner Solarzelle von 150mA fließt (unter idealen Bedingungen) schließlich immer, und nicht nur pro Stunde.
Bei den Akkus heißt es wiederum mAh

P.P.S: Willkommen im Forum


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  2 Dez 2016 11:21 ]

BID = 1007026

Max95

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hi,
vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Zitat :
Dann würde ich einen Bleigelakku vorschlagen. Den kannst du einfach über eine Diode an die Solarzelle zum Laden anschließen.

Bei den Akkus hatte ich erst an Mignon Akkus gedacht (schnell auszutauschen, schnell zu beschaffen). Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich also bei Blei-Akkus keine Strom bzw. Spannungsbegrenzung einbauen, sondern lediglich die Diode und einen Überladeschutz. Bei den Bleiakkus habe ich jetzt folgenden gefunden Blei-Gel-Akku, müsste jetzt allerdings auch die Schaltung umdimensionieren habe aber mehr Kapazität für lange Winternächte und kann mehr LED´s in Reiheschalten.


Zitat :
Sollten die Solarzellen tatsächlich so viel Strom liefern, dass der Akku überladen werden könnte, kann dies mit einer einfachen Überspannungsabschaltung unterbunden werden.

Wie genau kann ich den so eine einfache Überspannungsabschaltung realisieren?


Zitat :
Willkommen im Forum


Danke

Max


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995891   Heute : 447    Gestern : 6992    Online : 482        27.4.2024    3:15
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0815351009369