gleichmäßige Stromstärke aus 12v Blei-Gel-Batterie ?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  01:54:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
gleichmäßige Stromstärke aus 12v Blei-Gel-Batterie ?
Suche nach: batterie (7792)

    







BID = 877809

Motzmaus

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo Leute.

Ich bin absoluter Neuling und habe da eine Frage, die sich sicher recht einfach vom Fachmann beantworten läßt, meine Grenzen aber sprengt. Ich habe vom Suchen schon viereckige augen und träume nachts schon "Google". Vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann mir in knappen worten helfen.

Folgende Problematik.

Ich habe eine geladene 12V Blei-Gel Batterie mit 15AH. Wenn ich es recht verstehe heißt dieses doch, dass die Batterie diese 15Ampere für eine Stude abgeben kann. oder? Je nachdem wie mein angeschlossener Stromverbraucher die Leistung anfordert.

Ich habe damit 15Ah zur Verfügung. mein Verbraucher kann bei Maximallast 11A aufnehmen. d.h. nach max. 1,5 Stunden ist mein Akku leer, oder?

Ich brauche aber die Vollast des Verbrauchers gar nicht, sondern er kann auch weniger leisten, dafür aber für mindestens 10 Stunden. Wie sage erkläre ich jetzt dem Verbraucher, dass er mit einer Stromstärke von 1A zufrieden sein muss. dafür die ganze Zeit?

Es handelt sich hierbei um einen kleinen Luftsprudler im Außenbereich, also nix dolles, aber für mich doch wichtig.

Wie gesagt es muss immer ein kleiner Strom fließen. Sofort am Anfang volle Power und dann nach 1,5 Stunden gar nicht mehr hilft mir nicht weiter.

Ein ein Schutz gegen tiefenentladung der Batterie habe ich schon gefunden. Eine Regelung für mein Problem leider nicht....

Ist bestimmt einfach (hoffe ich jedenfalls) ich kann einfache Schaltungen nachbauen. Aber ich gebe es ehrlich zu, wenn es eine fertige Lösung gäbe, wäre ich echt begeistert.

Danke sehr.


BID = 877810

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Welchen Strom nimmt denn der Verbraucher nun tatsächlich im Normalbetrieb? Der Verbraucher nimmt sich üblicherweis so viel Strom wie er benötigt, da wird nix geregelt. Wenn du mit irgendeiner Schaltung den maximalen Strom begrenzt, dann kann es sein dass der Verbraucher garnicht starten kann weil er nunmal mehr Strom haben will als die Begrenzung zulässt.

BID = 877811

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus


Zitat :
dass die Batterie diese 15Ampere für eine Stude abgeben kann. oder?
Quasi. Es sind aber nicht diese 15A.


Zitat :
Wie sage erkläre ich jetzt dem Verbraucher, dass er mit einer Stromstärke von 1A zufrieden sein muss.
Gar nicht, weil er bei einer bestimmten Spannung nun mal einen bestimmten Strom aufnimmt.

Du kannst den Strom also nur verringern, indem du die Spannung an der Last (vulgo Verbraucher) reduzierst. Ob das deinem Luftsprudler gefällt, steht auf einem anderen Blatt.
Hast du eigentlich weitere Daten zu dem Teil? 130W Leistungsaufnahme ist ja nicht gerade wenig.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 877813

Motzmaus

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ihr seit ja irre schnell. Super ....... Danke erstmal dafür.

Also der Sprudler arbeitet mit permanenten 12V wenn die Spannung darunter fällt geht das Ding aus (leider habe ich kaum Daten von der Pumpe. Stand halt auch draußen und ist doch etwas mitgenommen)

probiert habe ich dann, die Pumpe mit einem Netzteil zu betreiben, bei dem ich die Spannung und/ oder die Stromstärke einstellen kann.

ist die Spannung niedriger als 12V geht der Sprudler nicht. (Vielleicht interne Abschaltung?) halte ich die 12V bei funktioniert der Sprudler. drehe ich an dem Netzteil die Ampere runter oder hoch geht er mal stärker mal langsamer.

Da ich an dem Einsatzort aber leider keine Steckdose für ein Netzteil habe, wollte ich das mit einer Batterie bzw. einem Batterieblock lösen.

oder geht das nicht?

BID = 877814

Motzmaus

Gerade angekommen


Beiträge: 7

@ Masters Voice

Auf dem Gerät steht (kann ich gerade noch so entziffern 12V 11A wenn mich meine beschlagenen Brillengläser nicht täuschen......

Aber wie gesagt, wenn ich die Stromstäre per Netzteil verringere läufts langsamer ....




BID = 877815

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

nicht ablesen, messen.

BID = 877821

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus


Zitat :
drehe ich an dem Netzteil die Ampere runter oder hoch geht er mal stärker mal langsamer.
Die Ampere kannst du weder hoch noch runter drehen, höchstens die Strombegrenzung.
Wie ich eingangs schon erwähnte, wird da nichts weiter gemacht, als die Spannung soweit abzusenken, bis der eingestellte Strom fließt. Dies wiederum lässt sich sehr einfach mit einem Längsregler nachbilden. Jedoch ist es in diesem Fall (Batteriebetrieb) keine Option, da der Regler einfach die überschüssige Energie in Form von Wäre abgibt. Es müsste also ein Schaltregler (bzw. eine PWM-Steuerung) her.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  5 Mär 2013 10:33 ]

BID = 877829

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
habe eine geladene 12V Blei-Gel Batterie mit 15AH. Wenn ich es recht verstehe heißt dieses doch, dass die Batterie diese 15Ampere für eine Stude abgeben kann.
Theoretisch ja, aber praktisch vertragen gerade Bleiakkus eine so schnelle Entladung schlecht. Die Kapazität ist dann weitaus geringer als jene 15Ah.
Üblicherweise gilt die Kapazitätsangabe für eine 10-stündige Entladung, aber im Einzelfall sollte man im Datenblatt nachschauen. Dort finden sich oft auch Spannungsverläufe für andere Entladestromstärken als C/10.


Zitat :
ist die Spannung niedriger als 12V geht der Sprudler nicht
Das ist schlecht.
Dann kannst du mit dem 12V Bleiakku nichts anfangen. Die Kapazitätsangabe bezieht sich auf eine Entladeendspannung von 1,8V/Zelle, also 10,8V.

P.S.:
Zitat :
mein Verbraucher kann bei Maximallast 11A aufnehmen.
Das ist recht viel. Woher hast du diesen Wert?
Wenn er stimmt, ist dein Akku jedenfalls viel zu klein.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Mär 2013 12:15 ]

BID = 877845

Motzmaus

Gerade angekommen


Beiträge: 7

@ alle

Da habe ich es mir doch wahrscheinlich etwas zu einfach vorgestellt. Bin zwar blond (grins) aber sooo aber so kompliziert hatte ich mir das dann doch nicht gedacht.




@ offroad GTI

dieser Schaltregler, den Du angesprochen hast ist das in etwa so etwas was ich gefunden habe?

http://www.conrad.de/ce/de/product/167812/



Beschreibung

"STEP-DOWN"-Konverter mit weitem Eingangsspannungs-Bereich. Der Konverter benötigt keine Mindestlast und keinen Ausgangs-Kondensator. Er verfügt über einen internen Softstart (8 ms), ist kurzschlussfest und Pin-kompatibel mit 78xx-Spannungsreglern. Der Schaltregler stellt selbst bei hoher Umgebungstemperatur seinen maximalen Ausgangsstrom uneingeschränkt zur Verfügung.

Weitere Informationen und Daten siehe Datenblatt.

Technische Daten
Typ W78-12V
Ausführung Schaltregler 1 A
Gehäuse Vertikal
Ausgangsspannung 12 V
Iout 1 A
RoHS-konform Ja
Ausgangsstrom 1 A
Eingangsspannung 15 - 34 V

Wobei mir klar ist, dass die Eingangsspannung nicht passt, aber da gibt es sich noch was anderes. Rein vom Lesen her wäre es doch das richtige oder?

(soviel zum Thema Theorie und Praxis) ich würde den Regler auch zum Testen kaufen, wenn eine minimale Aussicht auf Erfolg besteht.

Und nochmals Danke für die vielen Meldungen bisher. Hätte ich ja niemals mit gerechnet .....

BID = 877846

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Was willst du mit einem Schaltregler, aus dem noch weniger Spannung herauskommt, und der auch höchstens 1A liefern kann?

BID = 877847

Motzmaus

Gerade angekommen


Beiträge: 7

@ perl.

Ich bin ziemlich flexibel was die Batterie bzw den Akku angeht. Muss auch keine Blei-Gel Technologie sein. Aber das Prinzip sollte doch grundsätzlich gleich sein. oder? klar ist der eine Akkutyp geeigneter als der andere, aber darum kann ich mir dann doch noch Gedanken machen, wenn es grundsätzlich funktioniert.

Ich will das ganze ja auch verstehen und bin wirklich über jeden Kommentar glücklich. Das ist ganz prima. Hätte wahrscheinlich sonst Jahre gebraucht um auf den Stand zu kommen, den ich bei euch binnen kürzester zeit erhalte.


BID = 877850

Motzmaus

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Habe ich das falsch verstanden, dass da 12V rauskommen und max. 1A ?

@ motzmaus : vielleicht doch zu blond????

BID = 877851

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

wie lange läuft denn dein Sprudeldingens nun wenn du ihn an deinen Akku anschliesst?

BID = 877854

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Habe ich das falsch verstanden, dass da 12V rauskommen und max. 1A ?
Nein, hast du nicht. Und damit da 12V rauskommen, müssen wenigstens 15V rein ...

Wenn der Antriebsmotor wirklich 11A braucht, wird er sich bei 1A wahrscheinlich nicht vom Fleck rühren.

Aber vielleicht hast du etwas falsch abgelesen.
Poste mal ein Bild vom der Maschine, am besten vom Typenschild, oder einen Link auf die Beschreibung.

BID = 877855

Motzmaus

Gerade angekommen


Beiträge: 7

@ Master Voice

geht sofort auf volle pulle leistung und nach ca 1h (können auch 15 Minuten mehr sein) ist feierabend für das Ding. Habe mal nachgemessen, dann ist da unter 12V spannung auf dem Akku.

Laut Aussage eines Bekannten, der das Ding mal gemessen (haben will) geht die Pumpe aus, wenn die Spannung unter 12V fälllt um eine Tiefenentladung einer Batterie zu verhindern.


@ Perl : Mit fotos tue ich mich heute schwer, da die ganze Geschichte 20km entfernt abspielt. Da muss ich erst hinfahren. Schaffe ich leider erst wieder am Wochenende. Hatte gehofft, dass die Daten die abgeschrieben habe ausreichend sind ... mist .. wohl falsch gedacht ....




      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995758   Heute : 313    Gestern : 6992    Online : 535        27.4.2024    1:54
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0866651535034