Autor |
Starter Akku für KFZ selberbauen Suche nach: akku (11380) |
|
|
|
|
BID = 613054
xeta Gerade angekommen
|
|
Hallo Zusammen!
Meiner erster Beitrag- das hier ist echt ein klasse Forum.
Kurz zu mir: Ich probiere alles super gerne aus,muss aber auch zugeben das ich nicht sonderlich viel elektronik Wissen habe Aber ich arbeite daran
Ich möchte mir eine Leistungsstarke Starthilfe für Motorrad und Auto bauen.
Ich habe meine alten Power Pack zerlegt. Das war einer mit einem Gel akku 12V und 7ah. Diesen musste man immer nur kurzzeitig an die Batterie klemmen dann 20.30 min warten und dann konnte man probieren (nachdem man es entfernt hat) das Auto zu starten.
Ich hatte aber mal so ein profiTeil gekauft. Das konnte ich damals in meinem Bulli (diesel) anklemmen und dann starten und fahren. EIn Diesel soll mehr beim Starten ziehen als ein Benziner oder?
Naja - leider bleib mein geliebtes teil nicht mehr in meinem Besitz - und ich weiss weder welche Marke noch woher ich es hatte.
Jetzt würde ich gerne sowas basteln.
hatte an folgendes gedacht:
o Ich nehme in Ladegerät von reichelt das auch AGM batterien laden kann.
o ein AGM Akku (??? wieviel Ah muss das Ding haben )
o Wollte ne ladestandanzeige rein basteln wahrscheinlich mit hilfe eines einfachen multimeter
o Ein Solarmodul (das fertige Dings das man so kaufen kann) mit anschließen
o Ein Starterkabel an die Battier klemmen (für das Anklemmen ans KFZ)
Und zum Schluß alles in ein Gehäuse unterbringen bzw daran und drumherum.
Jetzt habe ich aber Fragen und ich finde keine Lösung dazu!
o Wieviel Ah sollte mein AGM Akku haben? welchen nehme ich am besten?
o Wieviel min Ah benötge ich min. für das Starten eines Diesel?
o Muss ich auf irgedwas spezielles achten?
o muss oder sollte ich einen schalter reinsetzten der nur läd, wenn ich ihn auf "Laden" stelle. oder kann ich permanent nachladen auch während des Startvorgang oder während der Nutzung?
Was sagt ihr dazu?
Viele Grüße xeta
|
|
BID = 613055
Kleinspannung Urgestein
|
|
Zitat :
| Was sagt ihr dazu? |
Wenn du es genau wissen willst:
Ich halte das für vollkommen überflüssig.
An einem KFZ,an dem die E-Anlage samt Akku und Anlasser in Ordnung ist braucht kein Mensch irgendeine "Starthilfe".
BID = 613056
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Kauf dir ein ordentliches Ladegerät mit Erhaltungsladung einen 12V 76 Ah accu und ein Starthilfekabel mehr brauchst du nicht um jeden PKW mit 12V Anlage zu starten
Gruß Bernd
|
BID = 613059
Kleinspannung Urgestein
|
Und wenn er den neuen Akku in seinen Diesel bauen würde,bräuchte er nichtmal mehr das Startkabel...
BID = 613104
xeta Gerade angekommen
|
Also sollte ich Min. 76Ah haben? Wäre es nicht auch kleiner möglich?
Zuerst dachte ich so an 36-44Ah. Gehts noch kleiner oder würde das Starten dann den Akku schädigen?
So ein All-in-one Teil ist super praktisch. Für Unterwegs, als 2te Quelle, wenn man zelten ist für die 12 Geräte.
Dann hatte ich vor kurzen eine zu leere Batterie, weil das Auto zu lange nicht bewegt wurde. (ich hasse es von auto zu auto zu überbrücken)
Und wenn das Motorrad mal leer ist, was beim basten und so schon mal vorkommt, ist es super klasse eine 2te Quelle zum Starten zu haben.
Wenn man im Keller bastelt hat man auch gleich noch eine Akkuquelle.
Den Booster den ich damals hatte, war von booster Pac.
Würde das techn. gehen mit 17-20 ah? Es steht überall "Bis zu 1600 Ampere" oder "Bis zu 3600 Ampere" Wie realisieren die das technisch?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: xeta am 8 Jun 2009 21:02 ]
|
BID = 613109
|
Ein Anlasser nimmt durschnittlich 150 A auf diese 150 A müssen von der Batterie geliefert werden ne leere Batterie // zu der Starthilfe zieht auch noch mal so um die 20 A deshalb ja bei Starthilfe Gas geben, damit die Lichtmachine des laufendem Motors zusätzlichen Strom liefert.
Je grösser die Starthilfebatterie ist um so mehr Strom kann sie liefern
Gruß Bernd
|
BID = 613131
Maddin82 Gesprächig
|
Für solche zwecke hab ich in der garage eine dicke kfz batterie stehen die permanent am ladegerät klemmt das an einer steckdose hängt die über das licht geschaltet wird. Auserdem ist ein autoradio angeschlossen zum musik hören beim schrauben. In verbindung mir einem starthilfekabel hat sich das seit jahren bewährt.
Bei den powerpacks is sicherlich eine AGM batterie drinn, die liefern teilweise extrem hohne ströme bei relativ kleiner kapazität.
Am nürburgring hab ich auf einem campingplatz die version für vortgeschrittene gesehen, das war ein rasenmäher mit riehmenscheibe statt messer die über einen riehmen eine kfz-lichtmashciene antrieb und den auf die rasenmäher montierte batterie geladen hat. Der gute mann hat damit sein wohnmobil versorgt
|
BID = 613148
xeta Gerade angekommen
|
Da ist auch eine coole idee! Hätte ich gerne mal gesehen.
An eine normale Batterie dachte ich zuerst auch. Zum Zelten und für unterwegs aber blöd und zu schwer. Leider hab ich keine Garage.
Was könnte denn mit einem AGM Akku im schlimsten Fall passieren wenn ich den mit 17/18Ah nehmen und das Auto damit starte?
|
BID = 613150
|
im schlimmten Fall springt dein Auto nicht an weil der Accu zu schnell leer ist und ob der die 150 A liefern kann ist fraglich ?
|
BID = 613151
Mr.Ed Moderator
|
Er wird im schlimmsten Falle zerstört da er diese hohen Ströme nicht liefern kann.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 613159
Maddin82 Gesprächig
|
Sollte genügen um einen 4-zylinder in gang zu setzen, rennwagen haben auch AGM batterien mit ähnlicher kapazität zum starten. Die dinger bringen mindestens den doppelten strom wie die für motrräder üblichen AGM batterien, kosten aber auch deutlich mehr.
Mit den 150-200A die so eine motrradbatterie aufbringt bekommt man zwar auch einen PKW in gang aber kann warscheinlich nicht eine völlig entladene batterie mit durch füttern.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maddin82 am 8 Jun 2009 22:36 ]
|
BID = 613283
marcel-her Gesprächig
|
Also ich habe mir vor ein paar jahren einen trettroller motorisiert und dieser hatte einen Autoanlasser als Motor und ist an fangs mit zwei mototradakkus (12V 6Ah) gelaufen das hat ohne probleme funktioniert
|
BID = 613290
Mr.Ed Moderator
|
Und dieser "trettroller" (Ich hatte nur einen Tretroller) lässt sich also genau so schwer drehen wie ein dicker Dieselmotor und zieht dabei genau so viel Strom wie die Glühkerzen, die Einspritzanlage, die Motorsteuerung usw? Muß ja ein Wundermotorradakku sein, dein "mototradakku"
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 613563
Makersting Schriftsteller
|
Deine Idee ist ja ganz schön, aber an deiner Stelle würde ich alle paar Jahre Geld für eine neue Batterie investieren. Autobatterien die ohne triftigen Grund zu wenig Dampf haben um den Motor anzuwerfen, haben das Ende ihres Lebens erreicht. Da hilft auf kurz (oder lang) nur ein Austausch. Oder würdest du die Starthilfe ständig überall mit hinkutschieren wollen?
Und wenn ein Auto mehrere Monate steht ohne bewegt zu werden, dann sollte die Batterie ans Ladegerät. Denn ein paar Tiefentladungen genügen und der Bleiakku ist hin.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am 10 Jun 2009 18:41 ]
|
BID = 613612
Kleinspannung Urgestein
|
@Markersting:
Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.